Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 27. Juli 2017, 22:46

Da ich der andere Spielleiter des AL war werde ich mich nun dazu Äußern, ich kam vorher einfach nicht dazu aus bestimmten Gründen.

Einmal fragte ich an bei Thane ob es ein Problem darstellen würde ob wir dem NL einen Besuch abstatten würden und unser Ziel sich auf die Bande auslegt woraufhin dieser mich an Mohrn verwies.

Mit Mohrn dann gesprochen ob denn das AL mit dem NL Rp machen möchte drinnen wäre (ich betonte das extra so, doch ging mal wohl direkt von einem Angriff aus) und Mohrn mir beantwortete das die Leute das nicht wollen weil ihnen zu viele Personen fehlen zwecks Kampfkraft woraufhin ich ihn dann befragte weshalb er dann so Spät ein RP lostretet und unser nicht sofortiges Handeln im RP momentan völlig Unlogisch von unserer Seite aus wäre.
Nach einer Überprüfung der Spielerzahl des NL sowie unserer Anzahl von Mitgliedern (Ich möchte dazu Anmerken das dass Alte Lager zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Lager war) wo wir Klar in der Unterzahl waren entschied ich dann für mich selbst das dieses RP durchaus durchgeführt werden kann und mir die Begründung von Mohrn in keinster Weise zuspricht das sie nicht genug Kampfkraft besitzen um sich Verteidigen zu können.

Unsere Intention war nicht so viele Leute wie Möglich anzugreifen sondern ein Gespräch zu suchen mit der Führung und ihnen Klar zu machen das wir dieser Forderung nicht nachkommen werden und gleichzeitig Druck auszuüben was passiert wenn etwas mit Kamar passiert, als dann gemerkt wurde das man Kamar nicht frei lässt war dann die nächste Option eine Gegengeisel zu nehmen und sich dann aus dem Staub zu machen.

*Das die Taverne verwüstet wurde und ggf. andere Gebäude war in meinen Augen nicht geplant aber ich konnte keine großen Auswirkungen erkennen und habe es mal durchgehen lassen solange sich nichts anbrennen/abfackeln. Sollten dadurch doch sehr große Schäden entstehen kann ich einer Annullierung dessen eventuell auch Zustimmen.

Im Lager dann angekommen beobachtete ich das Handeln des Alten Lagers und habe versucht den Spielern Informationen zu geben aus beiden Seiten ob sie etwas sehen können oder nicht da die Engine das nicht immer her gibt.
NEBENBEI erwähnt bot ich sogar Rune an ihren Erzgolem für sie auszuspielen so er diesen wirklich nutzen möchte, woraufhin ich nur eine Antwort bekam das nur Rune oder Mya diesen kontrollieren können.. Gut, mein Angebot stand auf jedenfall.

Ich sah zu dieser Uhrzeit bei der Spieleranzahl von 66 Personen kein Problem dieses RP durchzuführen, wir wollten aber auch nicht einfach Abwarten bis man Kamar freigeben sollte.. ich muss dazu sagen mein Charakter nicht mal wusste als er den Brief bekam wer "Bastard" oder "Mort" war und sogar im RP sich aufregte wer das sein soll und warum man dafür unseren Stellvertretenden Drahtzieher als Geisel nimmt.

Edit zu dem Thema Baron:

Nein, einfach nur Nein.

Nur weil wir keine Sesselfurzer und aktive Barone ausspielen werden wir uns nicht im Lager verschließen weil man sich das so Wünscht denn nach mehrmaligen Absagen sich an Angriffen zu beteiligen kommt man sich irgendwann selbst als ziemlicher Hempel vor ob man überhaupt hinter den Idealen des Lager steht.

Singpleplayer sowie Lore ist schon lange kein SKO mehr, aber wenn ihr das unbedingt wollt gab es einen Erzbaron der draussen sogar rumgetollt ist und dabei starb (glaube der Kerl im Stonehenge).

Das Krixus seine Baronrüstung trug ist dann wohl seine Entscheidung, ich kann ihn schlecht dazu Zwingen es sein zu lassen wenn es ihm zusteht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milagro« (27. Juli 2017, 23:12)


Mamorion

Registrierter Benutzer

Beiträge: 50

Nickname: Veil

Serverbeitritt: 29. Mai 2015

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 27. Juli 2017, 23:54

Ich komme jetzt wohl etwas spät, aber wie Revel schon sagte, haben wir einige Leute behandelt, hauptsächlich Schürfer. Diese waren aber, soweit ich weiß, tatsächlich von dem Angriff auf die Kohlemine verwundet.

Des Weiteren halte ich Ruperts Vorschlag für eine gute Sache, die man eventuell weiter überdenken könnte.
Wenn gegen eine angreifende Partei Tötungsgrund bestünde, dann würde hoffentlich durch diesen OOC Druck
mehr auf das RP geachtet werden, bzw. realistischer gehandelt werden (Stichwort: Es stehen überall NPC Wachen, die eingreifen würden, Charaktere die Offline sind würden aufwachen und aus ihren Hütten kommen).
Durch diese "Unfaire" Tötungsgrundverteilung würde ein eher realistischer Heimvorteil simuliert werden.
Was sich wieder mit Zitaten aus G1 belegen lassen würde, wo ja gesagt wird, dass ein Anfriff auf das Neue Lager
sinnlos wäre, da man nicht an den Befestigungen vorbei kommen würde. Man muss also mit ein wenig Hirn, sprich mit etwas RP vorgehen, und kann nicht einfach mit überlegenen Stats und dicken Rüstungen ein Lager stürmen und hoffen, durch Engine PvP alle zu überrennen.
Man sollte ja auch Faktoren in Betracht ziehen, die durch die veraltete G2 Engine nicht dargestellt werden kann. Zum Beispiel:

- Kann man Palisaden abbrennen?
- Ist Artillerie zur Unterstützung verfügbar (Magie zähle ich als Artillerieunterstützung)?
- Wäre es möglich, Spione in ein Lager zu schleusen die ein Tor für mich öffnen?
- Könnte man das Gelände strategisch zur Verteidigung nutzen (Stichwort Graben oder angespitzte Holzpfähle, Höhenunterschied als Vorteil für Bogenschützen, Kämpfer in schwerer Rüstung haben einen Nachteil beim erstürmen von Hügeln oder aufwertigem Terrain #Ihavethehighground)?
- Usw.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

63

Freitag, 28. Juli 2017, 00:07

Zitat

Nein, einfach nur Nein.



Nur weil wir keine Sesselfurzer und aktive Barone ausspielen werden wir
uns nicht im Lager verschließen weil man sich das so Wünscht denn nach
mehrmaligen Absagen sich an Angriffen zu beteiligen kommt man sich
irgendwann selbst als ziemlicher Hempel vor ob man überhaupt hinter den
Idealen des Lager steht.
Dann ist es einfach "Rip" für die letzte Chance auf Fairness.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

64

Freitag, 28. Juli 2017, 00:34

Inwiefern? Wären die drei normale altgediente Gardisten würde das nicht anders aussehen also komm nicht mit "RIP fairness".. :rolleyes:

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

65

Freitag, 28. Juli 2017, 00:35

Dann ist es einfach "Rip" für die letzte Chance auf Fairness.
Ich finde es Interessant das man mir Unfairness vorwirft wenn ich 1. keine Baronrüstung anziehe wenn ich weiß es geht offensichtlich in den Kampf und auch keine Magie wirke und ich dahingehend meinen Charakter verbogen habe, aber Gut.. wenn ich so oder so Unfair bin brauche ich das nun auch alles nicht mehr machen für euch da Ich so oder so Unfair bin und auf das NL keinen Dreck gebe wie das hier wirkt.

Einen ganz anderen Tipp für euch da ihr anscheinend selbst nicht darauf kommt, anstatt eure NSC hinter ein Tor zu stellen wo wir eh nicht rankommen solltet ihr die vielleicht am Traininsplatz aufstellen.

Wieso man nicht vorher auf die Idee kam, keine Ahnung.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

66

Freitag, 28. Juli 2017, 00:48

Ich werfe eine fehlende Fairness vor, weil ihr nicht-Gardisten mit schwerer Garderüstung ausstattet. Und zwar einen verdammten Wächterbaron und 2 Barone. Das ist einfaches boosten des Lagers. Ihr seid eben keine Altgedienten, weil ihr die Baronposten gebraucht habt, so einfach ist das. Im Endeffekt geht ihr als Barone raus, Banditen jagen. Aber werdet ihr dann umgehauen, jammert das alte Lager nur noch mehr "ihr habt einen Baron angegriffen" Ja GZ dann sollen die Barone nicht rausgehen wenn sie die Keile nicht vertragen. Jeder zögert bei einem Baron noch eine Sekunde länger einfach weil ihr dieses Darsein als Baron mit einem Knopf scheinbar an und aus schaltet.

"Ich gehe nun Banditenjagen -Baron aus Ich habe gerade Schläge bekommen -Baron ein" es ist einfach lächerlich. Der einzige Grund für die Baronposten waren aus eurer Sicht wohl, euch noch mehr Privilegien Kolonieweit zu geben. Solange die hohen Tiere des alten Lagers sich wie Rambo durch die Kolonie bewegen, ihr altes Lager am Bluthundpass verteidigen und Banditen Arschbacken fressen lassen weil sie Überfälle begangen haben, wird sich an der Serversituation nichts ändern. Und man sollte meinen das Menschen nach 3 1/2 Jahren langsam bemerken, dass es so nicht läuft. All diese Themen die im Forum besprochen werden sind schon seit 2014 aktuell und werden es auch immer bleiben, außer die Spieler ändern sich. Aber nein, sie werfen lieber RP-Chars vor, nicht lernfähig zu sein. Sind es aber als reale Menschen auch nicht. Es ist enttäuschend, dass erwachsene Menschen sich so darauf aufgeilen, andere in einem Spiel zu massakrieren.

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

67

Freitag, 28. Juli 2017, 01:10

Das ist doch totaler Unfug, unabhängig davon ob wir Baron sind oder nicht wäre jeder einzelne von uns längst Bereit gewesen ein hohes schweres Gildenmitglied zu werden zu Antritt der Amtszeit und es wäre eine normale Beförderung gewesen.

Jetzt erkläre mir Bitte inwiefern es einen Unterschied vom "Boosten" her macht ob wir dann ein schwere hohes Gildentmitglied wurden oder Baron?

Weil es Zeitgleich war? Weil die Leute bei uns einfach so lange Spielen um diesen Rang zu erreichen? Weil die Leute sich ins Zeug gelegt haben um diesen Rang zu erreichen? Weil wir nicht vorher durch irgendwelche Dummheiten gestorben sind?

Niemals habe ich mich Beschwert das mich jemand Angegriffen hat während ich aus dem Lager raus bin mit der Intention in den Kampf zu ziehen, weil ich weiß das dass Schwachsinn ist.

Niemals habe ich irgendjemanden Befohlen das irgendwer irgendwelche Arschbacken essen soll, wenn du ein Problem damit hast das dies jemand tut dann wende dich an die Person die das getan hat also komm mir nicht mit irgendwelchen Vorwürfen mit denen ich nichts zu tun habe.

Das der Bluthundpass schon vor unserer Amtszeit zum Patroullienweg der Garde gehört hat ist wohl nebensächlich aber selbst dann Interessiert es dich wohl nicht wo die Garde eine Patroullie durchführt denn die laufen Ja draussen herum und greifen Banditen an um Präsenz zu zeigen.

Ich kann nur wiederholen, werfe mir nicht irgendwelche Dinge vor die ich nicht getan habe und wende dich damit an die Person per PM.

Wenn ich hier Stellung beziehe um gewisse Dinge zu Vertreten dann tue ich das aus meiner Sicht heraus mit meinen Intentionen die nicht unbedingt dieselbe Meinung wie von Rob und Krixus sind und das ist nur Natürlich da wir auch 3 verschiedene Menschen sind mit verschiedenen Meinungen.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

68

Freitag, 28. Juli 2017, 01:33

ich spreche aber nicht nur dich an, sondern das alte Lager. Und damit meine ich sowohl Kariston, der nur RP betreibt wenn es um die Verstümmelung von Banditen oder Buddlern geht, wie auch Krixus, der das Amt des tasmanischen Barons übernommen hat oder auch Branden, aber nur weil

Zitat

Weil die Leute bei uns einfach so lange Spielen um diesen Rang zu
erreichen? Weil die Leute sich ins Zeug gelegt haben um diesen Rang zu
erreichen? Weil wir nicht vorher durch irgendwelche Dummheiten gestorben
sind?
Und auch du mein lieber bist, afaik nicht nur Baron sondern auch Mitglied der Wächter, und trotzdem bist du bei sowas dabei. Auch Rob der Baron des Friedens geht mit auf sowas. All diese guten Vorsätze die man von euch gehört hat sind offensichtlich nichtig. Ihr verhaltet euch weder der Lore entsprechend, noch der für SKO erdachten Lore noch irgendwas anderem. PVP Drang, Machtgefühl und ständiges Kontern im Forum, dass ist die Stärke im Alten.

Spricht man, nicht dich sondern einen deiner Baronkollegen, zum Beispiel auf ein gewisses Unbalancing zwischen rot und blau an, fährt dieser gleich aus der Haut. Wobei jedem heutzutage klar sein sollte, das Lains Idee mit der Schafswolle und dem Handel mit dem Alten nicht so gezündet hat.. Ach egal ich rede mich hier um Kopf und Kragen.

Kurz und knapp als Schlusswort für mich in diesem Thread:

- 3 Barone die rausmarschieren, egal ob Erzbaronklamotte oder Plattenfummel, ist beschränkt. Schön das ihr die Stats habt, freut mich. Klar hättet ihr auch einfach hohe Gardisten werden können und wärt dann auch in solchen Rüstungen. Dann hättet ihr allerdings keinen Baron. Aber ja, ist ja das Selbe, stimmt. (außer das ihr nun beides habt).

- ich habe in vielen Dingen im Allgemeinen gesprochen. Einige Dinge sind aber auch gezielt auf einzelne Personen abgestimmt.

- Ich habe mit beiden Lagern und deren Mitgliedern lang genug Zeit verbracht um sagen zu können, dass man als Mitglied eines bestimmten Lagers dessen Vorzüge nicht gerne anerkennt. Keiner lässt sich gerne sagen, er sei das Kind was damals meinte sein Lieblingstier ist ein Löwe und das Lieblingspokemon ist Mewtu. (Mit diesem Denken stehe ich, wie ich kürzlich noch mal versichert bekommen habe, auch nicht alleine dar)

- Ihr nervt nicht nur das Neue Lager mit eurem "wir sind die Chefs vom Minental" sondern auch andere Gildenmitglieder anderer Lager. Auch in eurem Lager.

- Ihr bedeutet, sollte ich keinen Namen nennen, Ihr im Alten, ihr aus dem Alten oder auch seltener ihr Barone.

- Komischerweise stirbt einmal im Jahr ein gewisser Anteil des Servers aus, die im Neuen. Und ihr findet es weder komisch noch wollt ihr dem entgegen wirken. Was macht ihr immer das viertel bis halbe Jahr bis das Neue Lager wieder aufgebaut ist? Wieso macht ihr das nicht auch einfach immer?



Ich gebe es zu, diese Antwort entstand teils aus Müdigkeit, sie ist deutlich provozierender als die vorherigen, soll sie auch. Da man, egal was und egal wie man etwas sagt, ohnehin ein Hetzer ist 8o Dachte ich mir eine gewisse Provokation könnte den ein oder anderen erheitern.

Vergessosam: Das das Neue Lager oft wie das Lager von Deppen und Unfähigen rüber kommt, mit Söldnern die nicht gegen Viecher klar kommen und auch nichts gebacken bekommen, ist übrigens, wenn auch nur zum Teil, ebenfalls Schuld des Alten. Stellt es euch so vor. Wenn man sein Leben in der Dunkelheit verbringt, stärkt es gewisse Sinne, doch die Augen sind im Arsch. Evolution. Söldner sterben, neue rücken nach, die Garde bleibt stark, Söldner haben keine Chance, bleiben in der Mine, neue Söldner sind, verzeiht, Minenhempel mit Stats, keine Kampferfahrung. Dadurch müssen sie allerdings viel mehr RP machen, ihr Sinn für RP steigert sich (manchmal), aber sie sind halt hart scheiße im PVP und PVE. So läuft das ungefähr.

Jetzt aber, wir seh'n uns im RP :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erosam« (28. Juli 2017, 01:41)


Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

69

Freitag, 28. Juli 2017, 02:31

Ich weiß nicht warum du auf dieser Wächterschiene rumreitest aber ich sage dir jetzt mal was das damit du das endlich begreifst, die jetzigen Wächter kannst du nicht mit den alten Wächtern vergleichen und das hatte ich dir schon einmal erzählt, aber anscheinend hast du das Vergessen und die RP Begründung warum Wächter (zumindest nicht alle) an sowas Beteiligen trete ich hier nicht breit.




Auch Rob der Baron des Friedens geht mit auf sowas. All diese guten Vorsätze die man von euch gehört hat sind offensichtlich nichtig. Ihr verhaltet euch weder der Lore entsprechend, noch der für SKO erdachten Lore noch irgendwas anderem. PVP Drang, Machtgefühl und ständiges Kontern im Forum, dass ist die Stärke im Alten.
Rob ist der Baron der Diplomatie und dieser Titel gilt nur seinem Zuständigkeitsbereich was die Arbeit angeht und mehr nicht.

Krixus ist der Baron des Krieges weswegen er auch eine Zeit lang Hauptmann gleichzeitig war.

Nur weil wir aber bestimmte Zuständigkeitsbereiche haben werden wir nicht wegsehen wenn etwas passiert denn jeder hat sich um das Wohl des Lagers zu kümmern.

Deine "Lore"-Argumente sind mir so ziemlich Egal, denn wenn ich mich an die Lore binde was die Lagerführung angeht ist man noch mehr Eingeschränkt als man es ohnehin schon ist, mit jeder Führung kommt ein Wechsel und wenn wir uns nicht den semi-aktiven bis inaktiven Baron als Beispiel nehmen wollen und nur am Burgtor zu stehen sowie im Thronsaal irgendwelche Leute anzumeckern ist das unsere freie Entscheidung.

Denn das wäre dann ziemlich Beschränkt vom RP her und würde den Baronsposten unglaublich unattraktiv machen, wieso sollte man sich dieser Position annehmen wenn man nichts mehr tun darf?



Spricht man, nicht dich sondern einen deiner Baronkollegen, zum Beispiel auf ein gewisses Unbalancing zwischen rot und blau an, fährt dieser gleich aus der Haut. Wobei jedem heutzutage klar sein sollte, das Lains Idee mit der Schafswolle und dem Handel mit dem Alten nicht so gezündet hat.. Ach egal ich rede mich hier um Kopf und Kragen.
Das die beiden andere Meinungen vertreten und eventuell auch anders auf gewisse Aussagen reagieren ist etwas das ich nicht beeinflussen kann.



- 3 Barone die rausmarschieren, egal ob Erzbaronklamotte oder Plattenfummel, ist beschränkt. Schön das ihr die Stats habt, freut mich. Klar hättet ihr auch einfach hohe Gardisten werden können und wärt dann auch in solchen Rüstungen. Dann hättet ihr allerdings keinen Baron. Aber ja, ist ja das Selbe, stimmt. (außer das ihr nun beides habt).
Du sagst selbst es wäre dasselbe wenn wir 3 schwere Gardisten wären aber hätten keinen Baron, sind aber nun 3 Barone und dafür keine schwere Gardisten, bitte?

Wie können wir beides haben? Es sind immer noch 3 Personen.



- Ich habe mit beiden Lagern und deren Mitgliedern lang genug Zeit verbracht um sagen zu können, dass man als Mitglied eines bestimmten Lagers dessen Vorzüge nicht gerne anerkennt.
Mir sind die Vorteile unseres Lagers durchaus bewusst.



- Komischerweise stirbt einmal im Jahr ein gewisser Anteil des Servers aus, die im Neuen. Und ihr findet es weder komisch noch wollt ihr dem entgegen wirken. Was macht ihr immer das viertel bis halbe Jahr bis das Neue Lager wieder aufgebaut ist? Wieso macht ihr das nicht auch einfach immer?
1. Das Neue Lager fängt keinen Streit an da sie sich auf was anderes Konzentrieren
2. Man uns keinen Grund gibt zu handeln, weil das NL anderweitig beschäftigt ist

Ironischerweise ist der Grund für diesen Konflikt, das Neue Lager..
da sie ihre ehemaligen Gildenmitglieder an den Kragen wollen die bei uns Leben und sich dann eine Schattengeisel holen.

Der Grund für den Konflikt bei der Kohlemine ist das nicht einhalten eines Abkommens.

Der AL/Bande Konflikt wird immer da sein, außer die Banditen würden wohl aufhören zu Überfallen aber dann wären sie Ja keine Banditen mehr und Persönlich gesehen würde es auch einen in meinen Augen wichtigen Faktor aus dem Spiel nehmen.



- Ihr nervt nicht nur das Neue Lager mit eurem "wir sind die Chefs vom Minental" sondern auch andere Gildenmitglieder anderer Lager. Auch in eurem Lager.
Wenn du das damit im RP meinst, werde ich davon nicht absehen meinen Charakter so auszuspielen wenn er im Rp so rüber kommt denn das wirkt eher wie ein RP-Problem auf mich als ein OOC-Problem.

OOC gesehen ist das AL nun mal das mächtigste in der Kolonie von der Struktur alleine schon da es eine klare Befehlskette gibt und so mehr militärische Macht zustande kommt im Gegensatz zum Neuen Lager.

Wenn der Sumpf gut bespielt wäre würde er wohl auch eine solche Macht darstellen wenn nicht sogar Größer da sie viel mehr Magie begabte hätten (eigentlich).




Diese Art von Diskussionen erheitern mich keinesfalls, viel mehr sind sie nichts anderes als Stress und vor allem wenn man noch Provoziert und ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich davon halten soll das du hier offen zugibst mich provozieren zu wollen.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

70

Freitag, 28. Juli 2017, 03:37

Ich denke, ein großes Problem, das schon eine ganze Weile besteht, ist dass Leute, die aus dem neuen Lager abhauen und vorher Banditen/Söldner oder allgemein Gegner des alten Lagers waren, sofort in diesem aufgenommen und unter strengen Schutz gestellt werden. Da könnte man gut ansetzen und diesen Schutz mal etwas lockern. Zum Beispiel verstehe ich nicht, warum man nicht bereit war, zwei eigentlich unbekannte Personen gegen einen stellvertretenden Drahtzieher auszutauschen. Aber gut, von der Situation im Besonderen verstehe ich wenig, nur das mit dem in meinen Augen überproportionierten Schutz sollte man mal etwas überdenken.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

71

Freitag, 28. Juli 2017, 06:47

Mit Mohrn dann gesprochen ob denn das AL mit dem NL Rp machen möchte drinnen wäre (ich betonte das extra so, doch ging mal wohl direkt von einem Angriff aus) und Mohrn mir beantwortete das die Leute das nicht wollen weil ihnen zu viele Personen fehlen zwecks Kampfkraft woraufhin ich ihn dann befragte weshalb er dann so Spät ein RP lostretet und unser nicht sofortiges Handeln im RP momentan völlig Unlogisch von unserer Seite aus wäre.
Nach einer Überprüfung der Spielerzahl des NL sowie unserer Anzahl von Mitgliedern (Ich möchte dazu Anmerken das dass Alte Lager zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Lager war) wo wir Klar in der Unterzahl waren entschied ich dann für mich selbst das dieses RP durchaus durchgeführt werden kann und mir die Begründung von Mohrn in keinster Weise zuspricht das sie nicht genug Kampfkraft besitzen um sich Verteidigen zu können.


Wieso die Gildenleitung des NL überhaupt fragen, wenn man dann so oder so angreift?

Ich gebe es zu, diese Antwort entstand teils aus Müdigkeit, sie ist deutlich provozierender als die vorherigen, soll sie auch. Da man, egal was und egal wie man etwas sagt, ohnehin ein Hetzer ist 8o Dachte ich mir eine gewisse Provokation könnte den ein oder anderen erheitern.


Kindisches Verhalten, das zu keiner konstruktiven Problemlösung führt - im Gegenteil.


Hier mal ein paar Dinge, die mir bei der Diskussion aufstoßen:

1. Thema Befestigungen und die immer wiederkehrende Diskussion, dass das AL einfach ins NL spazieren kann:
Als Söldner würde ich hier doch oberste Priorität setzen, dieses Tor am Trainingsplateau schnellstmöglich fertigzustellen. Es wurde dort entgegen gekommen, eine weitere "Graben-Diskussion" ist nicht notwendig. Dass der Bau des Tors sich in die Länge zieht, ist da ein Problem im RP. Da kann die Gildenleitung des NL sicher ihren eigenen Leuten ein wenig Feuer unter'm Hintern machen.

-> Sobald das Tor fertiggestellt ist, reichen schon eine RP-Info und zwei Bots, die den genauen Verlauf des Tors markieren, aus, um solche Blitzkriege zu stoppen.

2. Thema Zerstörung der Taverne:
Ein Unbeteiligter, der da vorbeigeht, könnte denken, dass die Bande einfach nur hart gefeiert hat. Das Möbiliar wurde umgeworfen, hin und wieder wurde auf Stühle mit Äxten eingedroschen. Die Taverne wurde nicht "dem Erdboden gleichgemacht".

3. Thema Unzureichende Anzahl von verteidigenden Spielern:
Milagro hat doch, wie hier geschrieben, angeboten, den Erzgolem auszuspielen, was jedoch abgewiesen wurde - das ist mir völlig unschlüssig, da muss man sich im Nachhinein dann auch nicht beschweren. Immerhin hat das zwei Konsequenzen zur Folge: Ein Baron fällt auf der Angreiferseite weg, auf der Verteidigerseite kommt ein m***f***ing Erzgolem dazu. Ich weiß nicht, wie stark der in der Engine ist, aber der wird wohl ausreichen, einen Krixus umzubolzen.

4. Thema Tötungsgrund für Angreifer:
Halte ich für einen recht radikalen Ansatz. Mal angenommen, der Angriff geht völlig in die Hose: Dann ist da auf einmal eine komplette Gilde ausgelöscht. Hilft in Anbetracht der Problematik, dass Spieler verloren gehen, nicht wirklich. Ich würde hier bei einer "Engine-Verstümmelung" ansetzen, sprich: Wer als Angreifer umgenietet wird, muss mit Statabzügen rechnen. Mir schweben da jetzt spontan 10 - 30 % im Kopf.

5. Thematik Belagerungen, Überwinden von Verteidigungsanlagen:
Schwierige Sache. In der Engine lässt sich so etwas gar nicht lösen. So etwas benötigt OoC viel Vorbereitung, Zeit und vor allem die Disziplin der Spielerschaft. Da müssen mindestens 2 Supporter / besser noch SL dabei sein, um einen geregelten Ablauf zu gewährleisten.

Ein kleines Beispiel:

Die Verteidiger (nachfolgend V genannt) bemannen eine Palisade mit Wehrgang. Die Angreifer (nachfolgend A genannt) sammeln sich außerhalb der Reichweite von V vor dem Tor. Sie haben zwei Leitern dabei und möchten die Palisade somit erklimmen. Jeweils drei A tragen eine Leiter. Ein SL/Supp/Servermod. (Ihr wisst schon, was ich meine) legt fest, wie lange A ungefähr braucht, um mit den Leitern an die Mauern zu gelangen, sie aufzurichten und letzten Endes hochzuklettern. Diese komplette Aktion läuft per Emote/Engine ab. Der SL legt fest: V kann 4 Salven auf A abfeuern, ehe die auf der Palisade sind. Es wird dann entsprechend gewürfelt (bei höheren Spieleranzahlen kann man das der Spielbarkeit halber auch weglassen) und bei einem Treffer darf jeder der V-Schützen einen Schuss auf einen A abfeuern. Sobald A auf der Palisade ist, wird ein kurzer Relog eingelegt und dann kann der Engine-Kampf beginnen. Handelt sich hier um ein sehr grobes und vereinfachtes System/Beispiel. Schließlich könnten die V auch versuchen, die Leitern umzustoßen usw.

Hier das große Problem:
Nun stellt euch bitte einmal vor, dass da auf jeder Seite 20 Spieler sind. Wer mal DnD, DSA oder Konsorten gespielt hat, der weiß, dass so etwas schon bei 5-6 Spielern insgesamt unübersichtlich werden und vor allem sehr lange dauern kann. So etwas benötigt gründliche und langfristige Vorbereitung der richtenden Partei, sprich der SL. Einen kurzen Abstecher à la "Komm, wir sind gerade ein paar Spieler hier, lass uns spontan ein Lager angreifen" ist so nicht umzusetzen, wenn man ein Chaos und eine anschließende Forumsdiskussion vermeiden möchte.



Eine Frage nach den RP-Gründen und Rechtfertigungen halte ich hier für unangebracht. Das beruht größtenteils nicht auf Fakten, sondern auf wilden Spekulationen, wieso jemand dieses und jenes im RP tut. Sicherlich gab es da auf beiden Seiten einige "diplomatische" Schnitzer, wo sich mein Charakter im RP schon häufig auf die Stirn geklatscht hat, als er das hörte. (Söldneranführer versaut es sich mit dem Sumpf; nächster Söldneranführer versaut es sich mit dem Alten; Spektakuläre Befreiungsaktionen; leere Drohungen, die man nicht einhalten kann uvm.) Scheinbar scheint da ein gewisses Taktik- und Diplomatiegefühl zu fehlen. Aber das ist eine reine RP-Angelegenheit und ist für diese Diskussion nicht wirklich relevant.

Zudem hoffe ich ja, dass Yormund und Milagro hiermit offiziell bewiesen haben, dass das "Gildenmitglieder OoC über einen Kamm scheren" nicht zieht. Zwei Spieler aus dem alten Lager, sogar die gleiche Gilde, die hier mMn zwei völlig unterschiedliche Meinungen vertreten. Nur mal zum Nachdenken.

Generell verstehe ich nicht, wieso konstruktiv angedachte Diskussionen häufig in Anfeindungen der Gegenpartei enden. Immer ist der andere Schuld, anstatt sich mal zusammenzusetzen und sich gemeinsam eine Lösung zu überlegen. (Damit spreche ich natürlich nicht alle an, die hier gepostet haben. Gab ja auch durchaus konstruktive Vorschläge)

Zum Abschluss muss ich dann aber doch noch eine Lanze für die Spieler des alten Lagers brechen:
Sie bleiben ihrem RP treu, auch wenn sie wissen, dass sie jedes Mal im Forum dafür angefeindet werden. :thumbup:

72

Freitag, 28. Juli 2017, 07:27

4. Thema Tötungsgrund für Angreifer:
War ewig Teil der Serverregeln und wurde auch angewandt (wenn, meines WIssens auch nur bei Angriffen auf das AL, beim NL wurde es immer anders geklärt :whistling: ) wenn ich jetzt Zeit hätte würde ich nachschaun, ob das immer noch drinnsteht, oder ob es bei der Regelnänderung rausgeflogen ist (vlt wurde es ja auch nur vergessen/übersehen).

73

Freitag, 28. Juli 2017, 07:43

wo wir Klar in der Unterzahl waren entschied ich dann für mich selbst das dieses RP durchaus durchgeführt werden kann und mir die Begründung von Mohrn in keinster Weise zuspricht das sie nicht genug Kampfkraft besitzen um sich Verteidigen zu können.
Kann sein das ich das auch einfach nur zu sensibel auffasse beim Lesen aber schockiert war ich schon und musste den Kopf schütteln. Wie bereits geschrieben: Wozu fragen, wenn sowieso selbst entschieden wird? Uncool...





Die Ideen von Mattheo finde ich sehr gut, insbesondere was die Lösungsansätze zum Thema Tötungsgründe und Belagerungen angeht.

Um das kernproblem, welches hier mit diesem Thread angesprochen werden soll, mal nicht aus den Augen zu verlieren und nochmal auf's kurze runterzubrechen:

Sko = RP Projekt, bei dem aber offensichtlich niemand auf Lagerkriege verzichten will.

Den eigenen Charakter will aber leider auch niemand sterben sehen, was bei einem RP-Realistischem Krieg aber nun mal zwangsweise zu berücksichtigen wäre.

Ergo verbleiben nur folgende Möglichkeiten:

• es wird weitergemacht wie bisher, Lagerkriege fordern echte Spielerverluste

• es wird etwas an der Grundeinstellung geändert, Lagerkriege finden (wie beispielsweise von Mattheo vorgeschlagen) statt

•es wird komplett auf PvP verzichtet (keine Ahnung warum ich das hier aufschreibe, nachdem die meiste Spielerschaft ja so verrückt nach pvp ist aber die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Selas« (28. Juli 2017, 08:32)


Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

74

Freitag, 28. Juli 2017, 08:48

Könnte bitte mal aufgehört werden vom Erzgolem zu sprechen? Es wurde im RP ein bischen damit geprahlt und damit ist die Garde weg gelaufen (Wie ich gehört habe!)- Daher die Abweisung dagegen ihn aus zu spielen... Und ein paar RP- Gründe die ich nicht breit treten möchte (die die Spielleitung aber gerne erfahren kann wenn sie will). Vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken machen ob die Magier wirklich zum aktiv verteidigenden Teil des Lagers gezählt werden sollen. Kann ja sein, dass Verwechslungen entstehen ala "15 Gildenmitglieder on, dann sage ich der Angriff kann stattfinden!"-" Aber das sind alleine 4 aus dem Wasserkreislauf"-"Ach, egal, Gildenmitglied ist Gildenmitglied!". Ich hoffe man versteht was ich meine. (Das soll kein Freifahrrschein sein zu sagen "Aber Rune hat im Forum gesagt" wenn mal jemand dazwischen geht).

Meh Handy.


(Peter V Brett)

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

75

Freitag, 28. Juli 2017, 09:03

']Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Angriff im RP zu riskant war und Kamar theoretisch in Gefahr gebracht hat und zu einer angenehmeren Uhrzeit angebracht gewesen wäre. Jedoch hat auch der Brief das weiter angestachelt und auf der AL-Seite eine leichte Panik ausgelöst. Ich kann nun beide Seiten verstehen und bin froh, gehört zu haben, dass die Gildenleiter sich bereits zu Deeskalationsgesprächen zusammengesetzt hatten. So niemand noch neue Vorwürfe aufrollen will, bin ich für's Erste zufrieden gestellt.


This.

Wollte mich vorerst raushalten, da ich das RP spannend finde, aber...

Dem neuen Lager wurde gestern am Abend noch der Krieg erklärt, trotz Kamar's Gefangennahme.

Logische RP-Konsequenz? -> Kamar stirbt.

Vermutlicher OoC-Gedanke? -> "Die können ihn sowieso nicht töten, haben ja keinen Tötungsgrund."

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

76

Freitag, 28. Juli 2017, 09:57

Das geht aber in zwei Richtungen.
Möglicher Alternativgedanke der Barone:

Wir verhandeln nicht mit Banditen! Das Neue hat uns wiederholt angegriffen und stellt eine dauerhafte Bedrohung dar. Auch den Söldnern kann man nicht trauen. Wir sind in einer Position der Stärke. Wir zerstören das Neue ein für alle mal. Dann verlieren wir halt Kamar, werden das Problem aber los.

Spieler des Neuen: Wir geben Kamar nicht raus, die dürfen unser Lager eh nicht zerstören.

Es ist mir unbegreiflich wie man sich nach Heraufbeschwören einer derartigen Eskalation über die Reaktion ereifern kann. Erwatet ihr, dass die Barone, die genau wissen wie überlegen sie gerade sind, einfach klein bei geben?
Jetzt hat man schon darauf verzichtet alles zu zerstören (weil es ja wegen OOC nicht geht) und einen Tausch angeboten. Der wird dann aber abgelehnt weil das Neue mehr will. Hallo? Berücksichtigt ihr die RP-Lage? Die ist nämlich nicht nur "Haha, wir haben den wichtigen Kamar.", sondern auch "Oh oh, die sind kurz davor hier alles niederzumachen und offenbar gehen die Barone das Risiko der Geiseltötung ein.".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Piet« (28. Juli 2017, 10:08)


Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

77

Freitag, 28. Juli 2017, 09:58

oder auch Branden
Und was habe ich in deinen Augen jetzt wieder verbrochen?
Wenn du schon meinen Namen in irgendwelchen negativen zusammenhängen erwähnst dann begründe dies auch bitte.


Wenn du denn überhaupt einen Grund hast und nicht nur einfach angepisst bist weil ich nicht deiner Meinung bin.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

78

Freitag, 28. Juli 2017, 10:27

Ich erwähnte dich nur im zitierten Zusammenhang. Lesen statt Bellen.
Asghan ist nun mal aus einer "Dummheit" wie es das Alte Lager nennt, wenn man sein RP irgendwie ausspielt und daurch stirbt 8o gestorben. Und trotzdem bist du Teil des AL, also ist das Argument nichtig.

@Piet: Richtig, sie könnten im RP sicher das Lager zerstören, aber ich bin mir sicher, dass im letzten Moment des Kampfes zum Beispiel ein gewisser Erzhaufen gesprengt werden könnte. Abgesehen davon ist das Neue Lager im Heimvorteil mit Golem und allen NSCs, ich denke beim nächsten Angriff des AL aufs NL werden diese auch alle genutzt.

@Milagro: Aufgrund der offensichtlichen Logikresistenz erläutere ich einen der Punkte nun doch noch mal.

Ihr habt 3 Barone, deshalb den Vorteil einer lagerleitenden Instanz. Normale Menschen, ohne Machtgier und Egozentrik, würden sagen "gut, es sind nun die Lagerleiter, denen darf nichts passieren, weil sonst das Lager am Arsch ist." IHR allerdings sagt "höhö, nun haben wir das Recht auf eine nocht fettere Rüstung, geil, lass mal Banditen bollern" und auf gehts zum witzigen Lager verteidigen am Bluthundpass, vorm NL oder im Ostwald :) Yey. Spielt euren Mist aus wie ihr wollt, ihr vergrault die Spieler, werdet es vielleicht nie checken, vielleicht erst in einigen Monaten. Aber wenn man in der GMP Community seit langem als kleinstes Glied der Kette angesehen wird, sollte man sich überlegen wieso das Ursprungsprojekt so klein ist. Vielleicht liegt es ja am bösen Alten Lager, es fuckt ja das NL erst seit 2014 konstant ab :) God bless the balance

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erosam« (28. Juli 2017, 10:34)


Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

79

Freitag, 28. Juli 2017, 10:27

Kann sein das ich das auch einfach nur zu sensibel auffasse beim Lesen aber schockiert war ich schon und musste den Kopf schütteln. Wie bereits geschrieben: Wozu fragen, wenn sowieso selbst entschieden wird? Uncool...
Wieso die Gildenleitung des NL überhaupt fragen, wenn man dann so oder so angreift?
Dann erkläre ich euch mein Handeln ganz einfach, ich hatte eine Idee davon was das Alte Lager vor hatte und wusste das es nicht in einem Gemetzel enden sollte und der Hauptpunkt auf Kontakt mit dem Neuen Lager bestand um unsere Nachricht mit Nachdruck zu überbringen, es war zwar ein Angriff jedoch kein Angriff im Sinne davon das wir alles niedermetzeln/schlagen wollen was in Sichtweite kommt.

Das NL oder besser gesagt der Gildenleiter mit dem ich schrieb ging aber nachdem ich geschrieben hatte "Das AL möchte mit dem NL Rp machen" aber automatisch von einem Angriff dieser Art aus bzw. so erschien es mir seiner Reaktion nach zu Urteilen und meinte sie hätten nicht die nötige Kampfkraft um so etwas zu Verteidigen da ihnen doch so viele Leute fehlen.

Selbst nach mehrmaligen Betonen das wir ebenfalls nicht vollständig bemannt sind, diskutierte man mit mir herum das es sehr Unfair wäre und man den Leuten RP aufzwingen würde mit diesem Konflikt der durch diesen Gildenleiter losgetreten wurde und dies nur eine SEHR Zeitnahe Reaktion auf sein Handeln war.

Daraufhin entschied ich das RP dennoch durchzuführen.

Anscheinend war dem Gildenleiter zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht bewusst was er mit dieser öffentlichen Botschaft tut. Das RP als ich den Brief bekam ging schon längst los und währenddessen fragte ich ob es ein Problem gibt, die gebotene Begründung weshalb man das doch nicht tun wollte greift einfach nicht, warscheinlich hätte ich nicht mal fragen sollen da das RP bereits in die Gänge gebracht wurde vom Gildenleiter des Neuen Lagers selbst denn das hätte ich eigentlich als Startschuss sehen sollen, mein Fehler und das gebe ich zu und werde das wohl in Zukunft lassen wenn so etwas noch einmal passiert.

Wenn ihr mein Handeln dadurch nicht nachvollziehen könnt, kann ich auch nichts daran ändern.



Zitat

Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Angriff im RP zu riskant war und Kamar theoretisch in Gefahr gebracht hat und zu einer angenehmeren Uhrzeit angebracht gewesen wäre. Jedoch hat auch der Brief das weiter angestachelt und auf der AL-Seite eine leichte Panik ausgelöst. Ich kann nun beide Seiten verstehen und bin froh, gehört zu haben, dass die Gildenleiter sich bereits zu Deeskalationsgesprächen zusammengesetzt hatten. So niemand noch neue Vorwürfe aufrollen will, bin ich für's Erste zufrieden gestellt.
Natürlich bringt man Kamar damit in Gefahr und das wussten wir, jedoch war ihnen James und Mort anscheinend so viel Wert das sie Kamar dafür als Geisel nehmen und direkt mit einer von uns interpretierten Todesdrohung kamen und Ich muss ehrlich sagen das man das nur sehr Schwer anders Interpretieren kann.
Ein bisschen nachgedacht merkt man sofort das dies wichtigere Gründe haben muss das sie nicht "nur" für ein paar Buddler so viel Ärger machen würden, so zumindest mein Gedankengang.

Wie es jetzt nach gescheiterten Verhandlungen weiter geht kann ich momentan nicht sagen.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

80

Freitag, 28. Juli 2017, 10:53

Wobei man als Baron (egal wer) im Rp natürlich die Macht hat, etwas einfach abzubrechen. Klar verbiegt man mit sowas sein Rp, aber wenn ooc die Notbremse gezogen werden muss (oder gezogen werden will), wären es die Barone, die es für das alte Lager tun müssten. Gerade da man ja weiss haushoch im Vorteil zu sein, kann man da auch mal ein Auge zudrücken. Man ist als Lageroberhaupt immerhin der höchste Rp-Geber im Lager und kann jede Gegenstimme im Rp übertönen ohne große Begründung übertonen.

Ich meine, es ist schon irgendwo ziemlich doof nach der reinen Onlinezahl an möglichen Verteidigern zu gehen. Wer weiss, ob sie im Rp vor Ort sind, kämpfen könnten, noch lange online bleiben etc.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen