Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Gottfried

Wassermagier

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. August 2017, 15:38

Low End Sko

Hallo!

Ich habe vor mir ein kleines Netbook für unterwegs zuzulegen. Da stellte sich mir doch die Frage, ob es auf einem äußerst beschnittenem System möglich ist Sko zu spielen, im besten Fall so, dass man auch an Kämpfen oder sowas teilnehmen könnte und ohne das der Chat ganze Sekunden hinterher ist. Auf meinem Desktop-Pc läuft Sko ganz rund (ganz aktuell zwar nicht, ist aber ne andere Sache). Dass das Spiel wesentlich schlechter laufen wird, ist mir klar, aber wenn es möglich wäre das überhaupt auf dem Teil annehmbar zum Laufen zu bekommen, würde mich wirklich freuen.

Ziel:
Sko auf 30 fps in full hd spielen.



Netbook Hardware



Prozessor: Intel Atom x5 (4 Kerne, 1,3 - 1,8 GHz)
RAM: 2 gb DDR3
Grafik: Intel HD 400 (integriert)
Windows 10 Home (Neuinstallation auf Pro geplant [Bloatware vom Hersteller loswerden + bessere Einstellmöglichkeiten])


Alternative gäbe es noch eine "Pro"-Version meines Zielgerätes (= höhere Kosten) mit folgenden Unterschieden:

Prozessor: Intel Atom x5 (4 Kerne, 1,44 - 1,94 GHz)
RAM: 4 gb DDR3
Grafik: Intel HD 400 (integriert)
Windows 10 Home (Neuinstallation auf Pro geplant [Bloatware vom Hersteller loswerden + bessere Einstellmöglichkeiten])




Ich habe vor da ein wenig Zeit reinzustecken und mich durch Einstellungen und Optimierungen zu pflügen. Sollte aber jemand von euch bereits die Erfahrung mit Sko auf sehr beschränkter Hardware haben, würde ich mich sehr freuen, wenn man diese Erfahrung mit mir teilen würde. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nocturan« (8. März 2019, 10:02)


Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. August 2017, 16:02

Also sehe das schon beim ersten Vorschlag als zu wenig an.

Kleines Beispiel von mir : Habe eine zeitlang mit Onboard (HD 4600) gespielt mit CPU 4790K. So allgemein ging es, bloß war es im Minenwald ab 5 Personen oder mehr auf 20FPS oder weniger gesunken, war so ruckelig dass Kämpfe nicht möglich waren.

Bei der Onboardgrafik zerrt die Onboardgrafik vom RAM und der wäre mit 2 GB deutlich zu klein.

3

Donnerstag, 10. August 2017, 16:50

Ich Spiel auf Montage immer mit meinem Laptop, sobald ich zuhause bin heb ich die Daten hier mal durch.

Pomitus

Game of SKO/ Lord der Rekruten

Beiträge: 224

Nickname: Brook

Serverbeitritt: 29. Dezember 2013

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. August 2017, 16:07

Alles reicht soweit, brauchst beim Prozessor sogar Min. nur 700 mhz, aber Onboard Grafiken sind immer so ne Sache

Gottfried

Wassermagier

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. August 2017, 18:13

Die 700 MHz sind aber doch für den Singelplayer oder?
Ich rechne eigentlich damit, dass der Prozessor und die Grafik total ausgelastet sein werden, auch bei "nur" 30 fps.

6

Freitag, 11. August 2017, 18:24

Prozessor: Intel Atom x5 (4 Kerne, 1,3 - 1,8 GHz)
RAM: 2 gb DDR3
Grafik: Intel HD 400 (integriert)
Windows 10 Home (Neuinstallation auf Pro geplant [Bloatware vom Hersteller loswerden + bessere Einstellmöglichkeiten])
jo reicht locker. mein laptop ist genauso schei***.

einziger unterschied ist das ich windows 8.1 ( :pinch: ) und 1 gb mehr arbeitsspeicher, sowie einen i3 (2kern, 1,8ghz) habe.

kannst damit etwa auf 3/4 der max. einstellungen im fenstermodus spielen.

25 - 40 fps je nach gebiet und spielerzahl, wobei pvp auch in größeren gemengen kein problem darstellen sollte.

Gottfried

Wassermagier

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Oktober 2017, 14:50

Für Leute, die sich auf sehr beschränkter Hardware an Games versuchen, gibt es in diesem Video ein paar Tipps (auch wenn es eigentlich eine gekaufte Produktvortellung zu nem Laptop ist), mit denen man Windows als Leistungsfresser ein wenig den Hahn zudrehen kann, wenn man die Leistung für Spiele haben möchte.

Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Oktober 2017, 15:18

Ich kann mal schauen ob ich ne low quality .mod erstellen kann.. Vielleicht kann man damit ein paar FPS retten, falls da Interesse besteht.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

9

Montag, 16. Oktober 2017, 15:50

Interesse besteht.
Meine wahre Signatur wäre zu gut für diese Seite.

Holymoly

Registrierter Benutzer

Beiträge: 39

Serverbeitritt: 21. September 2016

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. Oktober 2017, 16:20

Vom System her kannst du Gothic heutzutage sogar auf einer Kartoffel spielen, das Problem wird der Server und sein Traffic sein. Auf son kleinen Gerät wird dein Ram richtig schnell gekillt sein und wirst viel öfters neustarten müssen, was wahrscheinlich auch nich grad geil für den Rechner is. Aber was willst mit nem Quad Core? Gothic benützt davon nich mal einen halben :D Ich hab mit weitaus schlechteren Rechnern schon Gothic gespielt als was du da angegeben hast das geht easy.

Gothic 2 Max - Systemanforderung
CPU:P III 1200 oder ähnlich
RAM:512 MB RAM
DirectX: DirectX 8.1
Grafikkarte:DirectX 8.1 und Direct3D kompatible Grafikkarte mit 64 MB RAM
Festplatte:2,2 GB freier Festplattenspeicher

Gottfried

Wassermagier

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Oktober 2017, 16:52

In meinem Fall soll das Gerät ja nicht nur für den gmp angeschafft werden und es laufen ja auch mehr Programme als nur ein einzelner gmp. Dazu kommt dann noch, dass der gmp bzw in diesem Fall sko ja wesentlich fordernder ist als der reine Singleplayer.

Auf meinem Desktop mit einem i5 4670k, 16 gb Ram und ner gtx 970 habe ich da ein wenig herumexperimentiert und alleine über die Einstellungen, die jedem Sterblichen offen stehen (Singleplayer Optionsmenü + gothic ini + syspack 1.6/1.7 ini) bereits alles zwischen knappen 25 und hohen 200+ Fps gehabt. Dazu kommt ja noch die Spielwelt, welche in Kombination mit der Sichtweite deutliche Schwankungen in der Leistungsforderungen ergeben kann, je nach dem wo man hinblickt.

kleine Erfahrung


Wenn man in der Al Burg auf dem Turm beim Ordenshaus steht, kann man schön sehen wie stark die Performance schwankt. Blicke ich mit f1 Sichtweite in Richtung Ostwald, so habe ich noch meine 200+ fps, drücke ich aber einmal auf f4 und der Ostwald selber tritt ins Sichtfeld, droppen die fps direkt auf ~40 herab. Dreht man sich dabei dann um und blickt über das Lager wird es noch schlimmer, da dort die ganzen Lichteffekte etc dazukommen (bei Nacht). Und dabei habe ich noch gar keine Spieler in meiner Sichtweite. Man stelle sich einen Kampf im Minenwald mit 20+ Spielern vor oder den einfachen Alltag in einer der beiden Minen. Viele Spieler auf einem Haufen bedeuten auch nochmal ein ganzes Stück mehr Last auf dem System.
Dass das Spiel bei f1 Sichtweite und "niedrigen Einstellungen" in der Regel spielbar wäre, ist selbstredend, aber mein Ziel wäre eine möglichst durchweg angenehme Spielerfahrung zu erhalten. Und das für so günstig wie möglich.^^



@Gotha:
Ja gerne, aber lieber zuvor noch weitere fantastische Inhalte, die das Rp aller bereichern können. ;)

Verwendete Tags

FPS, hardware, low end sko, technik

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen