Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 13. August 2017, 00:17

@Skull :thumbsup: :love:
Mir gehts wie Sabrosa
Ich habs doch schon immer gesagt Erz ist nicht wichtig :D .

Stan Ylsid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 335

Nickname: Barlinfan

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 13. August 2017, 22:45

Sabrosa, aus 2 erzbrocken wurde 1?
*Gästebuch signier*

*signiert das Gästebuch mit einem #Gotha*

/me signiert mit einem schwungvollen Latro und lässt dann einen Klecks Tinte auf den Schriftzug tropfen, so dass sie unkenntlich wird.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 13. August 2017, 23:28

Das müsste eher 0:0 gewesen sein :D

44

Montag, 14. August 2017, 00:09

Mich würde spasshalber mal interessieren wie sich diese 16 Millionen auf die drei Lager verteilen...
Ich weiss wird vermutlich viel zu viel Aufwand sein, dass auszulesen, aber wäre mal interessant zu wissen.
Warum? Siehe Spoiler wens interessiert....


Spoiler Spoiler

Mein persönlicher Tip liegt beim Neuen Lager, was nichts mit Bosheit oder so zu tun hat, sondern einfach mit der Serverstruktur an sich, wie sie sich mir aktuell darstellt. Ich schreib es bewusst so, weil ich nicht weiss ob das wirklich alles so ist wie ich es bisher wahrgenommen habe, spiel ja noch kein halbes Jahr hier.

Das Alte Lager erzeugt künstlich Erz, durch das Schürfen in der Mine.
Aus einem unerschöpflichen Pool wird so mit der Abgabe nach jedem Schürfen Erz ins Spiel gepumpt.
Dem gegenüber steht der Aussenwelthandel über den wiederrum etwas Erz aus dem Spiel abfliesst, im Tauch eben gegen Luxusartikel.

Das Sumpflager erzeugt meines Wissens nach kein Erz, kann mich aber auch irren, da mir hier der Einblick fehlt.
Soweit ich das verstanden hab wird hier halt das Sumpfkraut angebaut, was wiederrum an die Leute anderer Lager verkauft wird. Es findet also eher ein Abpumpen des Erzes in die Sumpflagerkasse ab, wo es dann wieder für Bestellungen aus der Aussenwelt oder sonstwas zum Einsatz kommt und aus dem Spiel abfliesst.

Das Neue Lager erzeugt beim Erzabbau wie das Alte Lager auch künstlich Erz, eventuell auch auf dem Reisfeld, da weiss ich nicht, ob die Bauern da aus nem eingezahlten Bestand bezahlt werden oder das auch aus nem unerschöpflichen Pool kommt. Dazu kommt noch die lagerbedingte Raubmentalität. Wenn man etwas braucht wird es nicht unbedingt gekauft und damit Erz ausgegeben, sondern geraubt oder gestohlen.
Dem gegenüber steht hier aber keine wirkliche Möglichkeit, das Erz wieder abfliessen zu lassen, so dass das Erz hier viel schneller an Wertigkeit verliert als im Alten Lager, was man ja auch an den horrenden Preisen für Nahrung oder Waffen sieht die bisher verlangt wurden. Teilweise sind die Sachen doppelt so teuer wie im Alten Lager.

Irgendwie sollt man sich Gedanken machen, wie man das Erz auch wieder abfliessen lassen kann um dem etwas entgegenzuwirken.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

45

Montag, 14. August 2017, 00:40

Wir haben den Erzhaufen! Da wird der großartige Plan der Wassermagier einfach vergessen, der uns allen die Freiheit schenken wird! X(

46

Montag, 14. August 2017, 01:03

Wir haben den Erzhaufen! Da wird der großartige Plan der Wassermagier einfach vergessen, der uns allen die Freiheit schenken wird! X(


Da sind gerade, sollte irgendjemand die deleteten Brocken von Trymons Inventar ausspielen wollen, momentan 0 Brocken drauf. :D

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

47

Montag, 14. August 2017, 01:05

Trymon sollte eigentlich 1k haben...


(Peter V Brett)

Thane

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 257

Nickname: Thane (Pre-Reset), Daro (Post-Reset)

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

48

Montag, 14. August 2017, 01:05

Erneut: 10.000.000 Erz waren alleine auf dem Charakter Trymon, da in der Vergangenheit gerne mal ehemalige Gildenleiter einfach Erz vom Erzhaufen genommen haben, und so mehr die Inflation angekurbelt wurde.
Somit bleiben 6 Millionen übrig auf 3 Lager. Da würde ich dann spontan sagen dass das Alte Lager 3 Millionen besessen hat, das Neue Lager 2 Millionen und der Rest war im Sumpf.

49

Montag, 14. August 2017, 03:34

Ich würnde ja sagen, dass sich das Erz zum ganz gutem Teil auf Handwerker + (ehemalige) Gildenleiter konzentriert (oft in Personalunion). Dazu tippe ich noch auf Varesh, falls der Charr noch nicht gelöscht wurde.
Auf dem Reisfeld könnte sich noch einiges an Erz befinden, falls einer der ehemaligen Reislords es nicht im Inventar hatte und eventuell mit ihm gelöscht wurde.

@ Reogar
Das Reisfeld an sich reduziert sogar die frei im Umlauf befindliche Menge (als Art 2. Erzhaufen). Auch die Bandenmitgliedschaft zieht Erz aus dem Kreislauf ab.

50

Montag, 14. August 2017, 07:34

Mir ist schon bewusst, dass es den Erzhaufen gibt, der nimmt aber nicht wirklich Erz aus dem Spiel das im Umlauf war, sondern wird doch von dem befüllt was beim Erztausch beim Nsc abgegeben wird?
Abzüglich vielleicht von Lagerausgaben und sowas, also im Grunde das was beim Alten in die Außenwelt abfließt.

Im Alten können Spieler halt auch über den Aussenwelthandel Sachen bestellen, was wieder Erz aus dem Umlauf nimmt und abfließen lässt. Sowas fehlt halt im Neuen.
Theoretisch kann das Neue über Strohmaenner am Aussenwelthandel ja teilnehmen, das ist nur halt immer von der Rplage abhaenigig und daher kein stetiger Abfluss.

Mamorion

Registrierter Benutzer

Beiträge: 50

Nickname: Veil

Serverbeitritt: 29. Mai 2015

  • Nachricht senden

51

Montag, 14. August 2017, 08:35

@Reogar

In dem Fall nimmt er ja Erz aus dem Spiel, wenn man das ganze nicht umgeht, indem man das Erz in Trymons Inventar packt.
Auf den Erzhaufen kann man ja nicht zugreifen, wodurch jedes Mal wenn jemand /nlerztausch nutzt, für das Lager ein Teil des Erzes unwiederbringlich verloren geht, da es auf dem Erzhaufen landet. Der unterschied zum Aussenwelt-handel ist nur, das das Lager keinen Gewinn daraus zieht. Das Alte nimmt Erz aus dem Spiel und bekommt wertvolle Wahren dafür, während das Neue Lager die Hoffnung auf Freiheit für das Erz bekommt.

52

Montag, 14. August 2017, 09:20

Die von mir genannte Personengruppe nimmt durchaus Erz aus dem Spiel, zumindest indirekt.
Waffenpreise z.B. sind u.a. deshalb so hoch gestiegen, weil oben genannte Personengruppe an sich mehr als genug Erz hat. Die hat ihr Erz dann entweder stumpf im Inventar behalten ( und ist mitunter damit gestorben ----> weg vom Server), oder hat es teilweise für Außenweltware und/oder Klamotten ausgegeben (wobei das Erz dann eben komplett abgezogen wird, oder aber in Gildenlager landet, oder im Bereich der Personengruppe verbleibt.
Preise wurden also "künstlich" niedrig gehalten, da Personen (bewusst oder unbewusst) ihr Erz nicht im Umlauf belassen.
Das betrifft v.a. regelmäßige Crafter, aber auch zum Teil Jäger. Das könnte man IG durch RP Maßnahmen noch verstärken, indem man die Kleidungs-/ Rüstungsherstellung von den Lagern kontrollieren lässt (und die Produktion da auf Leute/Arbeitsschritte aufteilt, die man noch iergendwie in Konkurenz zueinander stehen lässt).

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

53

Montag, 14. August 2017, 09:43

Was mich an dieser Stelle interessieren würde, ggf. mal einen Erfahrungsbericht oder einen von Latro angegebenen Maßstab zu erhalten...
Wie viel verdient der Durchschnittsbuddler am Tag?
Das würde ja zur Preisfindung wirklich dienen, wenn man Abschätzen kann wie viel ein Arbeitstag wert ist und das dann in Relation zur angebotenen Ware setzt.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

54

Montag, 14. August 2017, 09:51

Jetzt fehlt eigentlich "nur" noch ein Haltbarkeitssystem für Items und die Inflation wäre gegessen. ;)

55

Montag, 14. August 2017, 09:56

Da die ganzen kurzsichtigen Geier gerade in beiden lagern fünffache minenschichten schieben trotz mehrfqchen hinweisen, genau das zu unterlassen, ist eine solche Auswertung derzeit leider nicht möglich, Valerius.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

56

Montag, 14. August 2017, 10:07

Die wissen halt nicht, dass das einer ordentlichen Preisfindung entgegenläuft ^_^ .

Gab es nicht mal so etwas wie eine ooc Vorgegebene Preisliste für Mindestpreise für Warenverkäufe aus Lagern?
Wäre mitunter ein Punkt, wo man ansetzen könnte, als Ausgangspunkt, auch wenn es anfangs der freien, sich auf RP Begebenheiten gründenden Marktwirtschaft entgegensteht (halt als Ausgangspunkt von unten nach oben und nicht wie jetzt von oben nach unten).

57

Montag, 14. August 2017, 12:09

Meine Einschätzung ist, dass diese ooc preisvorgaben ihren angedachten Zweck deutlich verfehlt und mehr geschadet als genutzt haben. Deshalb würde ich insbesondere nach dem erzreset die freie Marktwirtschaft sich selbst überlassen und nicht wieder Mindestpreise festsetzen wollen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

58

Montag, 14. August 2017, 12:44

Meine Einschätzung ist, dass diese ooc preisvorgaben ihren angedachten Zweck deutlich verfehlt und mehr geschadet als genutzt haben. Deshalb würde ich insbesondere nach dem erzreset die freie Marktwirtschaft sich selbst überlassen und nicht wieder Mindestpreise festsetzen wollen.
Durch die Einkaufspreise von außerhalb sind sie ja trotzdem auf eine gewisse Art vorgegeben zumindest was die Außenweltware betrifft. (Wenn man wirtschaftlich richtig rechnet und nicht im RP ein Minusgeschäft machen will.)
#Eckistsowiesonieda

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

59

Montag, 14. August 2017, 12:55

In dem Fall finde ich die Idee mit dem nacht schürfverbot gerade wieder interessant ggf. wie bei Rationen das schürfen begrenzen auf alle 2 rp Tage oder ähnliches Probleme sehe ich immer noch bei dem Verkauf von Waffen und sowas wo man die Preise schwer kontrollieren kann da einfach meist ein kleines Monopol besteht indem nur eine Hand voll Leute verkaufen ist vergleichbar wie die Gegengifte für die crawler wo einfach nur der Sumpf die Nachfrage deckt und die Preise schön vorgeben kann

60

Montag, 14. August 2017, 13:08

Die Außenweltware ist schon billig, die müsste maximal verteuert werden um mehr erz aus dem Verkehr zu ziehen. Je nachdem wie viel mit dem neuen System überhaupt reinkommt.

Das nachtschürfverbot ist insbesondere in der drinne liegenden alten Mine nicht erklärbar.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen