Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

61

Montag, 14. August 2017, 14:03

Ich würde tatsächlich sagen, dass es an dieser Stelle keiner Preisvorgabe von Seiten der Server- oder Spielleitung bedarf, sondern lediglich unseres gesunden Menschenverstandes.
Wir müssen die Marktwirtschaft hier angleichen und so halten, dass eine Inflation nach Möglichkeit eingedämmt bzw. gehemmt wird.
Selbst im realen Wirtschaftsgefüge kann eine Entwertung des Geldes durch derzeit ~ 2% Inflationsrate nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
Jedoch müssen dort Alle an einem Strang ziehen, denn wenn das allgemeine Preisniveau runtergeht ist das Breitschwert für 500 Brocken ja genauso viel wert wie früher für 5.000 Brocken (Achtung hier fiktive Angaben!).
--> Bedeutet im Umkehrschluss der Schmied verdient immer noch gutes Erz für seine filigrane Arbeit, aber eben nicht mehr 2 1/2 Kisten.

Wenn wir uns an dieser Stelle einfach an dem Durchschnittslohn eines Buddlers orientieren und die Preise nach Erschwinglichkeit für einen Buddler anpassen, so wird das neue System und der vorher erfolgte "Hard-Reset" ein voller Erfolg.
Beispielsweise verdient ein Buddler, wenn er ordentlich Mühe gibt pro Minenschicht 8 Erzbrocken (lediglich der Eigenanteil halt).
Dann wäre es sinnvoll, wenn ein Abendessen (also eine Ration) ca. 2 Brocken kostet.
Robuste Kleidung beispielsweise (also Arbeiter- oder Buddlerkleidung) würden dann 100 Brocken kosten.

So wäre einer Inflation entgegen gewirkt und wir würden ein realistisches Preisniveau schaffen.
Wenn Alle an einem Strang ziehen wird das Ganze doch viel lustiger und das Preisniveau bleibt angenehm! :)

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

62

Montag, 14. August 2017, 17:06

Das Problem besteht ja darin, dass die Ervorkommen, ergo die "Gelddruckerei" der Kolonie, unendlich sind. Der Staat kann ja gegenwirken, weil er die Geldmenge bestimmen kann, die gedruckt wird (stark vereinfachtes Beispiel). Das geht in der Kolonie so nicht. Eine Möglichkeit wäre, die Ervorkommen versiegen zu lassen - das dass keine Alternative ist, muss ich ja nicht erklären. Eine eher denkbare Lösung wäre, eine temporäre Unterbrechung der Minenwirtschaft einzusetzen. Sprich: Die Mine wirft nichts mehr ab, bis man ihm RP tiefere Stollen gegraben hat. Schwierig umzusetzen.

Die einfachste Möglichkeit wäre da mMn, dass durch gezielte Events Erz aus dem Kreislauf zu nehmen (Kisten beim Erztransport fallen ins Wasser, Orküberfälle, missglücktes Experiment der Wassermagier, wodurch das Erzlager in die Luft fliegt etc.)

63

Montag, 14. August 2017, 17:20

So sehr ich dieses update und den rp fördernden Hintergedanken dahinter auch zu schätze weiß:

ich tu mich im Moment sehr schwer, eine ordentliche Lösung am reisfeld dafür zu finden.

Während die Taverne "nur" ihre Preise auf der Karte anpassen muss (basierend auf dem maximalen ertrag den ein buddler so mit einer minenschicht fördert) kann ich den Tagelöhnern schlecht NOCH weniger Erz zahlen. engine bedingt:

pro Bündel erhält ein Tagelöhner 1.5 Erzbrocken.

Weniger als 1 Erzbrocken kann ich nicht zahlen, da das Spiel keine kleineren Mengen kennt/zulässt.

Das ist kein Aufschrei meinerseits im negativen Sinne, sondern eher als Hilfeschrei zu verstehen. (zugegebenermaßen aufgrund eigener rp ideenlosigkeit um sich der aktuellen Situation anzupassen :S )


Bin über sämtliche Ideen hier oder per pm dankbar.


Greez,


Mikal


P.S.: Das arbeiten auf dem Feld war eh immer schon.... Naja wenig Lohn und im Vergleich zur Mine und rp auch... "durchschnittlich flexibel" beim pflücken. Habe angst durch die derzeitige Lage, dass Spieler mit noch weniger Lohn, noch weniger Bock auf das Feld haben)

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

64

Montag, 14. August 2017, 17:22

Rechnerisch gesehen könntest du z.B. auch einen Brocken für zwei Bündel zahlen oder zwei Brocken für drei Bündel.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

65

Montag, 14. August 2017, 17:27

Wie ich in einem anderen Thread mal erwähnte, halte ich das System wirtschaftlich nicht gerade für das Beste (engine-seitig).
Anderer Ansatz: In Gothic 1 gab es meines Wissens keinen, außer vielleicht Horatio, der freiwillig auf dem Feld gearbeitet hat. Die wurden ja alle gezwungen und bekamen nur was zu futtern, noch nicht einmal Erz. Mach die Bande lore-treuer: Zwingt die Schürfer einfach öfter, auf dem Feld zu arbeiten. Wie oft bin ich da schon vorbei gegangen und wurde nicht belangt, sondern sogar nett gegrüßt. Den Charakter freut's (mich OoC auch ein wenig, weil ich mir schöneres vorstellen kann, als 1,5 RL-Stunden Strg zu drücken), aber so ein "hohes" Tier ist er nun auch nicht- im Gegenteil. #Ewiger Gildenloser

Edit: Das Feld soll keinen Spaß machen und es soll auch "Sklavenarbeit" sein. Umso besser, wenn das durch einen Hungerlohn verdeutlicht wird.

Edit 2: Ansonsten fällt mir noch ein, evtl. die Sicheln früher rauszugeben bzw. den Tagelöhnern zu leihen. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich etwas bringt. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mattheo« (14. August 2017, 17:36)


Rob

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

66

Montag, 14. August 2017, 17:29

Bei dem Lohn wird aber wohl niemand mehr auf den Feld stehen und von Pflanze zu Pflantze gehen, wenn er in der Mine seine 35 Brocken bekommt. Ja, es wurde runtergeschraubt, aber ein erfahrener Schuerfer hat seine 420 Klumpen in einer Schicht locker beisammen. Da ändert sich ja nicht viel als Minenschuerfer. Wenn jetzt der Reispfluecker noch weniger bekommt als vor dem Erzreset, dann siehts düster aus fuers Feld.

67

Montag, 14. August 2017, 17:38

BWL-Marlow inc. :)

Ich war mit Jost auch mal am Feld, aber lange her (Calymths Augenbrauen-Diebstahl 8o ). Mir fehlte etwas, dass das Reisfeld irgendwie... heimelig macht. Klingt vielleicht doof, aber... es ist schon realistisch, dass man am Reisfeld als neuer Bauer ausgebeutet wird und ja, mir ist auch aufgefallen, dass es ein oder 2 "feste Bauern" gab, die auch besser behandelt wurden und auch ein bisschen was "zu sagen hatten", aber grundsätzlich hatte man halt als Hosenloser dort überhaupt nichts zu tun, außer wirklich zu pflücken.

Und wenn man mal irgendwie RP machen wollte, oder irgendwas sagen wollte, hörte man sofort ein "arbeiten, nicht reden /schaut bedrohlich/" oder ähnliches. Das hat MIR persönlich damals den Spaß genommen, denn ich bin wortwörtlich nur dort gestanden und habe gepflückt, sonst gar nichts. Interessanterweise wurde damals auch das Flüstern immer gesehen und selbst da wurde man dann "zusammengeschissen".

Wie gesagt, versteh mich nicht falsch, ist schon realistisch, aber es nimmt halt einfach den Spaß. Also auf gut Deutsch: Vielleicht ein kleines "Event" für die Reisbauern? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es das nicht vielleicht schon gibt, oder ob es das damals schon gab, aber ich habe davon jedenfalls nichts mitbekommen, also könnte man das vielleicht per Aushang kommunizieren. Vielleicht sowas wie... hm... Einen Abend im RP-Monat, wo sich die Bauern zusammensetzen mit dem Reislord und seinen Leuten, und dann gemeinsam einen Reisschnaps oder 2 trinken, um so für eine regelmäßige RP Basis zu sorgen? Reisfeld-exklusiv, keine Schürfer willkommen. Man kann ja trotzdem einen desinteressierten Reislord oder Bauern ausspielen, der aber halt zumindest IRGENDWAS für seine Leute tut, das für ein Gefühl des Zusammenhalts steht.

Das wäre eine Art, die Leute per RP zum Reisfeld zu animieren. Den Tipp mit dem wirtschaftlichen hat BWL-Marlow schon gesagt :P

68

Montag, 14. August 2017, 17:41

Bei dem Lohn wird aber wohl niemand mehr auf den Feld stehen und von Pflanze zu Pflantze gehen, wenn er in der Mine seine 35 Brocken bekommt. Ja, es wurde runtergeschraubt, aber ein erfahrener Schuerfer hat seine 420 Klumpen in einer Schicht locker beisammen. Da ändert sich ja nicht viel als Minenschuerfer. Wenn jetzt der Reispfluecker noch weniger bekommt als vor dem Erzreset, dann siehts düster aus fuers Feld.
Ganz genau das ist es was ich meine:

Die Idee von Mattheo finde ich super, ist aber zu frustig auf lange Sicht gesehen. Deswegen wird dieses gothic Lore Konzept nur für Strafpflücker hergenommen.

Grundsätzliche Frage (sofern sie hier öffentlich beantwortet werden darf):

Was bekommt man denn nun maximal nach einer Schicht raus? richtige schlagkombi und Schürfer Level 100 vorausgesetzt?

vorher waren es pro schicht 35 Brocken (nach dem eintauschen) und nun?

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

69

Montag, 14. August 2017, 17:42

Im NL sind's 30, im AL meines Wissens 35. Aber mal easy Doppelschicht einlegen geht zum Beispiel nach meiner Erfahrung nicht mehr. Da greift vorher das "Ausgebrannt"-Script.

Edit: Was die Preise betrifft: Weiß, was du meinst. Sollte gestern den Angeltrupp für Ruprecht übernehmen. Für 4 Fische einen Erzbrocken. Da hat mein Charakter den Jungs lieber die Fische überlassen. :D Aber psst, nicht Bortas sagen!

70

Montag, 14. August 2017, 17:49

Ich meinte vorhin was von Valerius gelesen zu haben mit 8 brocken? O.o

muss ich falsch verstanden haben.

Aber wenn es tatsächlich immer noch 35 Brocken sind, dann ist ja alles wie vorher (finanziell gesehen) nur das man nun keine doppelschicht mehr machen kann und nicht auf einen schlag 70 Erzbrocken erhält ja?

Dann müssten die Löhne ja nur minimal angepasst werden und es kann weitergehen. :D


@Hunter: An Events habe ich schon gedacht als ich noch Reisbauer war denn pflücken aka STRG drücken ist scheisse, trocken gesagt.


Die unterstützung hier lies aber bis dato zu wünschen übrig, weshalb ich es mit deiner Idee, eines regelmäßigen, reisfeld exklusiven "Sauf / spiele event " probieren werde.


@Alle: OOC bin ich nicht der alte Mikal arsch Reislord, ihr könnt mich jederzeit per pm, vorzugsweise aber über forum, erreichen und jederzeit Ideen und Kritik mitteilen.


Mit Handy geschrieben, entschuldigt :wacko:

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

71

Montag, 14. August 2017, 18:06

Das mit Schürflevel 100. Wie es jetzt bei den Neulingen aussieht, wie viel die rausbekommen, bevor sie ausgebrannt sind, kann ich nicht sagen...

72

Montag, 14. August 2017, 18:23

Steht doch alles im Changelog, der maximale Buddleranteil wurde von 45/35 auf 35/30 reduziert. Rein vom Buddleranteil gesehen hält sich die Verringerung also in Grenzen.

Der größere Unterschied besteht in der Menge an Erz, die pro Zeit insgesamt generiert wird. Vorher hat ein Buddler mit Schürflevel 100 sicher über 1000 Klumpen zusammenbekommen in einer Schicht und damit 500 Erzbrocken pro Schicht in Umlauf gebracht. 45/35 in seine eigene Tasche, 455/465 in die Lagerkasse. Jetzt bekommt ein Buddler mit Schürflevel 100 vielleicht noch 500 Klumpen zusammen. Das sind nur noch 250 Erzbrocken, davon 35/30 in die eigene Tasche und 215/220 in die Minenkasse, die erstmal zum Lager gebracht werden muss. Dort wandern davon dann nur noch 107 Brocken in die Lagerkasse und 108 Brocken werden "aus dem Spiel genommen".

Die Erzerschaffung ist also pro Meisterbuddler pro Schicht von insgesamt 500 Brocken auf insgesamt 140 Brocken gesunken. Nur merkt der Buddler selbst davon am wenigsten - was auch die nächste Stellschraube wäre, an der ich ggf. drehe. Hier wollte ich aber in erster Linie den neuen Charakteren nicht zu sehr die Möglichkeit auf Anschluss verbauen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

73

Montag, 14. August 2017, 18:36

Bitte beibehalten, Buddler sollen die reichsten in der Kolonie werden, die gesamte Kolonie stürzen und ein kommunistisches Paradies aufbauen! :)

74

Montag, 14. August 2017, 18:44

Bitte beibehalten, Buddler sollen die reichsten in der Kolonie werden, die gesamte Kolonie stürzen und ein kommunistisches Paradies aufbauen! :)
Hatte ich vor... jetzt bin ich Reislord. Irgendwie is das nach hinten losgegangen. :|

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

75

Montag, 14. August 2017, 19:46

Außenweltware muss nicht nur verteuert, sondern verbraucht werden. Solange man das Zeug nur frei Schnauze mal löscht, entsteht hier ja kein verlässlicher Erzdrain, vorallem wenn die Sachen eh nur zum Spaß benutzt werden.
Wie oft wurde ich schon geheilt ohne, dass mir ein Verband getradet oder der Heiler ihn gelöscht hätte.

Kartoffeldepp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 40

Nickname: Brit Brittle

Serverbeitritt: 25. März 2015

  • Nachricht senden

76

Montag, 14. August 2017, 20:24

Ich bin wie Langnase ebenfalls der Ansicht, dass das Modupdate nur dann Sinn macht, wenn auch die Preise von den Händlern runtergesetzt werden. Ansonsten wäre das Erz genauso wenig wert wie vorher, bloß hätte man einfach weniger davon.
Kartoffeldepp - Name ist Programm

Mamorion

Registrierter Benutzer

Beiträge: 50

Nickname: Veil

Serverbeitritt: 29. Mai 2015

  • Nachricht senden

77

Montag, 14. August 2017, 20:25

Und darum werde ich auch die Preise im Lazarett erst mal nicht anpassen. Damit zahlt nämlich einer, der mit der "Standard Verletzung" aka. "Ich wurde von einem Scavenger gepiekt oder ich habe einen Schnitt von einem Schwert am Arm" 70 Erzbrocken. Dann verdient ein Heiler wenigstens mal ein wenig etwas, und muss nicht noch 5 Nebenjobs haben, weil er für die Materialkosten schuftet. Und vielleicht, vielleicht wird in ferner Zukunft der Heilerberuf als Handwerk im Neuen so anerkannt wie ein Schmied oder ein Bogner. *träum*
(Sowieso wäre es einfach mehr als realistisch, wenn eine Wundheilung, insbesondere einer schweren Schwertverletzung, immerhin halb so viel kostet, wie das Schwert. Im Mittelalter haben Leute ihren Hof verkauft, damit sie ein Quacksalber mit Kuhdung einschmiert und sagt: "Wird schon werden." Und die Privatversicherten können mir sicher sagen, das eine Arztrechnung heutzutage auch keine 20€ kostet, wenn man nicht versichert ist...)

78

Dienstag, 15. August 2017, 11:47

Preise von unten nach oben anzupassen ist einfacher als von oben nach unten. Eine Idee für das Feld könnte noch sein, wenn man deren "Besitz" dem Lager zuschlägt und nicht der Bandeund sich der reislord aus den Bauern rekrutiert. Dann arbeiten da Banditen nur noch als Schläger. Glaube ja der reislord ist bei g1 auch nicht der Bande zugeordnet, sondern extra. Kann aber auch nach hinten losgehen. Es Edit:an sich unterscheiden sich die Arten, wie Geld aus dem Umlauf genommen wird gar nicht so stark im rl vom rp. Inflation ist auch im rl bekannt und wie waehrungen gestürzt werden kann man ganz gut dem Dollar, aber auch dem Euro entnehmen. Wenn Man aber nicht angepisst sein will sollte man dem aber nicht nachgehen und sich anschauen wie das auf der mikro und makroebene abläuft. Waere so IG nicht durchsetzbar oder nur sehr schwer, da es eine Option gibt, die es so im rl nicht gibt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SKOler« (15. August 2017, 12:08)


Der Mottenmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Nickname: Belmont

Serverbeitritt: 6. Februar 2016

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 15. August 2017, 21:40

Wo kann man denn bitte die .mod downloaden? Beim Link oben ist nur die alte .mod drinne ?(

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 16. August 2017, 09:04

Wo kann man denn bitte die .mod downloaden? Beim Link oben ist nur die alte .mod drinne ?(
Ein Scriptupdate ist lediglich eine Serverseitige Änderung die einen Neustart des Servers erfordert.
Eine neue .mod-Datei ist dafür nicht von Nöten.
Einloggen und losspielen :)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen