Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Februar 2014, 19:56

[Bitte an die Spielerschaft] Rp und Training

So liebe Spielerschaft, hiermit möchte ich darauf hinweisen und euch bitten mehr Rp zu machen und weniger stumf nach Training zu fragen. Kaum komme ich online bekomme ich pms, diese werde ich auch in absehbarer Zeit ausschalten, allerdings bekomme ich so schnell eine pm, dass es derzeit kaum möglich ist die vorher abzuschalten oO. In den Pms geht es weder um Probleme oder sonstige anliegen sondern einfach nur die stumpfe Frage "Trainierst du mich später?". Wie viele gemerkt haben, antworte ich auf sowas in 99% der Fälle gar nicht erst....

Auch im Rp finde ich die derzeitige Lage schrecklich...Ich bin mit Zane in der Mine, wo sich sonst kaum Leute blicken lassen, wenn die allerdings noch ein Training brauchen, sind sie plötzlich da und verschwinden meist genauso schnell wieder, wenn ich sage "Heute schaffe ich das nicht euch zu trainieren." Auch wird man direkt gefragt (Manche bringen noch ein einfaches "Hallo" oder "Gruesse dich" auf, wenigstens etwas...) "Kannst du mich später trainieren?". Ich frage mich ob deren Rp tatsächlich nur aus Fragen nach einen Training besteht.

Natürlich kann ich nachvollziehen, das man trainiert werden will, aber worum ich hier letztenendes Bitte ist eigentlich ganz stumpf: Macht mehr RP. Anstatt direkt zu fragen, wäre beispielsweise ein kleiner Smalltalk gut oder findet wie oben beschrieben bei Zane andere Gründe in die Mine zu gehen und nicht nur um nach Training zu fragen. Mit Clive hoffe ich das mit dem Aushang etwas abzusenken. Und Zane ist wenn ich mit ihm online bin auch nicht die ganze Zeit in der Mine, er geht auch mal raus...

Fazit:
Fragt nicht direkt nach Training, sondern erwähnt es in einem laufenden Gespräch beiläufig. Ich ( und ich stehe da sicher nicht alleine) bin keine Trainingsmarionette, trotzdem versuche ich den Spielern gerecht zu werden, so das die Ihr Training bekommen, aber diese ständige Nerverei führt dazu, dass man einfach keine Lust auf ein Training hat. Auch sollten die sehen, dass ich auf NSCs und oder Gildenanführer angewiesen bin und wenn man selber kein Training erhält sinkt die Lust andere zu trainieren noch mehr...

Hoffe ich konnte einen kleinen Denkanstoß bieten ;)

2

Donnerstag, 27. Februar 2014, 20:11

Oh ja, das ewige jagen nach etwas training. Ich muss sagen, ich kann dich da ganz gut verstehen, es ist schließlich grade ein ziemlicher Ansturm an trainingssuchern im Lager unterwegs, da Merc kaum noch training gibt. Aber ich hätte eine Idee wie man dem ganzen entgegenkommen könnte. Und dies Basierend auf mercs alter Methode. Macht aushängen mit den Personen die Training anbieten. Wobei man unterteilt nach Ehrfarungsgrad. So geben Crow und bullrock zum Beispiel training für die blutigen Anfänger. Lain vieleicht für die etwas besseren. Und du für die Vortgeschrittenen. Dazu gibt man eine ungefähre Zeit, und einen Ort an, und schwups ist die Menge schonmal geteilt. Und man muss nicht ständig nachfragen. Klar kann man das nicht so regelmäsig machen wie Merc, aber dann würde das ganze zumindest etwas geordneter ablaufen. Zum Thema Rp kann ich da wenig sagen, ausser das du recht hast. Generel rennen viele bei Gesprächen zu schnell weg. Aber mann muss auch sagen das die Trainingseinheiten, grade mit vielen Spielern, meist sehr Athmospährisch sind. Zu guter letzt will ich noch sagen, dies ist nur ein wenig brainstorming. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Berengar der fette Bauer« (27. Februar 2014, 20:19)


Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Februar 2014, 13:15

Bitte um erlaubniss das zu allgemeinern

gemeind sind damit satzte die ich als einnfacher schuerfer in der mine höre
"hey kannst du mir beerenkompot beibringen?"
"Hat jemand schuerftipps fuer mich"
nein? /geht weg/
das ist einfach grottenschlecht und wie ich finde auch PP da nur das vorankommen zaehlt nicht das RP


mal ein paar alternativen
"das duftet aber gut hast du noch mehr davon"
"ist ja lecker wie mach ich das"
"wiso kriegst du so viel erz raus? bei mir staubt es nur"
"/me hackt wild und erfolglos auf nem brocken rum"
dann findet sich schon jemand der euch hilft


wenns ums training geht denk mal in die richtung
"bock auf ein duell? ich brauche training"
"kannst du mir zeigen wie ich auch so hart zuschlage"
"wie machst du das"

dies sind jetzt nur beispiele
es gibt noch ganz viele weitere möglichkeiten

und selbst wenn ihr mal ein training verpasst ist das ja nicht schlimm

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Februar 2014, 13:27

Und selbst das, Pumpuckel, ist noch viel zu kurz angebunden.

Klar, ist das nicht direkt auf den Kopf getroffen und etwas umschrieben, aber es geht hier vor allem darum eine Konversation zu führen.
In manchen Situationen mag einem vielleicht gerade nicht so viel einfallen, wie man das Gespräch geschickt in eine gewisse Richtung lenkt (zB Richtung Training oder das und das Rezept), aber man kann dennoch versuchen sich zunächst zu begrüßen und ein kurzes Gespräch zu führen.


Bei vielen neuen Leuten hab ich mittlerweile auch einfach das Gefühl, dass sie keinen Draht zum RP haben und im Grunde nur da sind weil: "Boah, Gothic-MP! Boah! Da muss ich bei sein! ALter, wie geil! Andere Leuteeee!"
Ich will jetzt keinen demit auf den Schlips treten, aber bei vielen hat man doch das Gefühl sie wollen einfach nur der Held sein und verstehen nicht, dass sie nur Teil eines Ganzen sind...

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Februar 2014, 13:33


Klar, ist das nicht direkt auf den Kopf getroffen und etwas umschrieben, aber es geht hier vor allem darum eine Konversation zu führen.
In manchen Situationen mag einem vielleicht gerade nicht so viel einfallen, wie man das Gespräch geschickt in eine gewisse Richtung lenkt (zB Richtung Training oder das und das Rezept), aber man kann dennoch versuchen sich zunächst zu begrüßen und ein kurzes Gespräch zu führen.

Danke, dass welche es nachvollziehen und begreifen, genau um den Punkt geht es mir ja. Am schlimmsten war noch das ich diesen Thread eröffne, mit Clive extra einen Aushang mache (Trainiert werden nur noch Banditen und ausgewählte Schürfer) und dann immernoch direkt nach einen verdammten Sche..s Training gefragt werde ohne Zusammenhang. Und bald wundern sich wieder viele, warum sie von Clive aufs Maul bekommen obwohl es einen Aushang gibt indem davor gewarnt wird. Darum noch einmal, habt einen anderen Grund die Leute anzusprechen und kommt im Gespräch darauf, das ihr evtl. Training braucht und selbst das kann man wie von Pumuckel beschrieben schöner ausdrücken als "Trainierst du heute?".

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Februar 2014, 13:52

Bei vielen neuen Leuten hab ich mittlerweile auch einfach das Gefühl, dass sie keinen Draht zum RP

Schuldig....
Als ich angefangen hab war echtes RP für mich tatsächlich neu und an einigen ecken bin ich mir sicher hapert es immer noch gewaltig. Aber ich tu mein bestes^^

was ihr lernt und wie häufig solltet ihr auch von eurem char abhängig machen. Mit ole lerne ich wenn überhaubt nur fleischrezepte, da er als nordmar krieger beinahe schon veggies frisst (will hier keinen angreifen lebe selbst grösstenteils vegetarisch). ich hab den leuten auch schon mal gesammelte pflanzen gegeben und gefragt ob die was wert sind ("ich hab kein plan von dem ganzen grünzeug") dafür bin ich stark hinter einem guten kampftraining hinterher was für schürfer ehr untypisch ist :thumbdown: , aber gut zu meinem char passt

oder kurz fragt euch auch ob das wissen wirklich zu euch passt bevor ihr einfach alles lernt

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Februar 2014, 15:20

Bei vielen neuen Leuten hab ich mittlerweile auch einfach das Gefühl, dass sie keinen Draht zum RP

Schuldig....
Als ich angefangen hab war echtes RP für mich tatsächlich neu und an einigen ecken bin ich mir sicher hapert es immer noch gewaltig. Aber ich tu mein bestes^^
Naja, meine Kernaussage war ja nicht, dass Leute (jetzt du als Beispiel) vor dem hier nichts mit RPs zu tun hatten, sonern dass sie die Rolle nicht gut einnehmen und RP nciht von OOC trennen können.

Dieser Server ist auch meine erste RP-Erfahrung und es war anfangs sehr schwer für mich Spaß daran zu finden.
Aber mittlerweile finde ich es einfach genial. Es geht mir zZ weit mehr um die Community als um das Spiel an sich. Auch wenn ich hoffe, dass sich das bald ändert.
Allerdings geht diese Diskussion gerade in die flasche Richtung und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.


Damit das hier nicht mehr ganz so off-topic wird:
Leute, versucht euch in euren Charakter reinzuversetzen und denkt euch, was er sagen würde.
Ihr geht auch nicht zu einem mehr oder weniger Bekannten Menschen hin und sagt: "Zeig mir wie du das machst!".
Ihr begrüßt euch, seht euch vielleicht an, wie derjenige dasunddas macht, macht nebenbei etwas Smalltalk und fragt am Ende etwas wie "Sag mal, wie bist du eigentlich so gut darin geworden?" - "Aha... Kannst du mir das vielleicht nochmal genau erklären?".


In dem Sinne... Stresst die Lehrer nicht so... :)

Kiki

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Nickname: Wilbon

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. März 2014, 12:57

mal son eine Frage bin neu hier wie viele lehrer gibt es überhaupt? Und man kann denen ja helfen in dem die Fortgeschrittenen Spieler auch mal dazu abgerufen werden den Neuligen was beizubringen. Denn jeder hat irgendetwas gelernt und da muss man einfach mal sagen z.B " hey slite ich habe jetzt schon 20 mal das Training gemacht. Jetzt kannst du mal zeigen was du von mir gelernt hast." oder so was in der Art.

Dänsk

Registrierter Benutzer

Beiträge: 44

Nickname: Daensk

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. März 2014, 14:19

Mahlzeit die Herren

Hab mir einige Gedanken gemacht zum Thema trainieren, ich kann die Banditen/Schatten
sehr gut verstehen das sie oft genervt sind weil andauernd einer nach dem anderen nach
nem Training schreit... oftmals auch total plump ohne erstmal wenigstens zu Grüßen
oder ähnliches...

Wobei ich genauso meine Buddler/Schuerfer Kollegen verstehe, das jeder sein "tägliches"
Training haben möchte wenn man sich schon das nötige Erz dafür verdient hatt um auch
mal ein bisschen Stärker/Geschickter etc. zu werden...

Ich bin nun schon seid genau 5 Wochen dabei und habe "erst" 8 Trainings bekommen...
zum einen Arbeite ich in RL Schicht womit ich es jede zweite Woche in der Spätschicht
nahezu vergessen kann ein Training abzubekommen, da spät nachts wenn ich heimkomme
oder früh morgens wenn ich zeit habe um ein bisschen zu spielen meistens kein
Trainer zu finden ist...

Zum anderen habe ich wohl einfach das Pech, stattfindente Trainings einfach öfters
zu verpassen... all zu oft kam ich online und hab grad ne Gruppe Buddler mit nem Schatten
zum training in die Arena einmarschieren sehn... wo ich natürlich dann nicht während des
gerade angefangenen Trainings gleich dazustrüme und drum bettel noch mitmachen zu dürfen,
denn ich will das stattfindende RP-Training nicht stören/verzögern (wie manch anderer)... RP !

Und selbst mit einem schön im RP gehaltenen Gespräch, wo ich es dem Trainer noch
versuche schmackhaft zu machen mich zu trainiern, sei es mehr Erz...
oder ein Süppchen das den genervten Lehrer etwas beruhigen/entspannen soll...
(am besten kommen während des Gesprächs noch 5 Buddler angerannt und schreien zwischenrein,
warum sollte man auch warten bis jemand ein Gespräch beendet hatt...
macht man ja in echt auch nicht "hust")
gibts oft ne abfuhr für mich...

Nun noch zum immerwährenden Konflikt zwischen RP und PP... da bin ich ja ein
Paradebeispiel wie man kein PP in diesem Sinne betreibt mit meinen 1,6 Trainings
pro RL Woche... da haben mich die meisten die länger als ne Woche
dabei sind ja schon ueberholt :D

Kleiner Vorschlag von mir (das Selbsttraining möchte ich mal aussenvor lassen)

Zum Beispiel könnten sich die "Trainer" ja wenn sich bereit sind ein Training abzuhalten
in der nähe der Arena aufhalten...somit würden sie deutlich signalisieren das sie bereit
sind jemanden zu unterrichten... und die Buddler müssten nicht 24/7 am Burgtor
rumpimmeln bis ein Schatten kommt, um den gleich mit Trainingsanfragen zu
bombadieren... sondern könnten einfach mal nen abstecher zur Arena machen
und schauen ob sich dort ein Lehrer anbietet...

Ähnlich wie es jetzt mit dem Marktplatz gehalten wird... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dänsk« (1. März 2014, 14:24)


10

Samstag, 1. März 2014, 19:37

Um es auf den Punkt zubringen Leute : Lehrer sind auch nur Spieler, kein Trainings-Boots. Gerade fuer sie ist es schwer an RP zukommen, da sie nicht wie z.b die Schuerfer immer zwischen durch einen Small-Talk führen können. Unterhaltet euch zwischendurch mal. Klar ab und zu sollte man Sachen auf den Punkt bringen aber immer .. ^^ :)

schönen Samstag Abend noch.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. März 2014, 20:52

ganz die idee das sich die trainer einfach zu trainingsplätzten begeben wenn sie bock auf trainieren haben find ich ne gute idee

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. März 2014, 23:03

Um es auch nochmal zu erwähnen, man könnte als Trainer theoretisch ein 0/8/15 Training machen: "Mach 100 Liegestütze und 50 Strecksprünge" Allerdings finde ich persönlich sowas schrecklich, wenn man es mal macht okay, aber aus meiner Sicht möchte man den Spielern auch mal etwas bieten. Und eins kann ich sagen, egal wie kreativ man ist, es kommt vor, dass man einfach keine Ahnung mehr hat, was für ein Training man machen soll...

Wenn ein Trainer immer nur dieses stumpfe Training macht, ist es selbst für Spieler langweilig und ein Trainer könnte sich gnadenlos daran bereichern (Und wie bereits erwähnt, möchte ich als Trainer, so bestimmt auch andere, ein Abwechslungsreiches und auch mal besonderes Training machen), was meiner Meinung nach auch nicht das Ziel sein sollte.

Und nochmals zur Info: Ich frage mich langsam echt ob viele Spieler nicht lesen können oder verstehen möchten. Ich mache extra so einen Thread, mache sogar mit Clive einen Aushang und die meisten Spieler kommen immernoch stumpf an und fragen "Ey, machst du ein Training?". Wenn das so weiter geht, werde ich mir solche Leute notieren und ein paar Tage gar nicht mehr trainieren, wer nicht verstehen will, muss fühlen...merke leider immer wieder, dass erst so die Leute das checken :/ Und nochmal auf den Aushang zurück zu kommen, da steht drin, das wenn jemand Clive nervt der niedergeprügelt wird, bisher habe ich mich zurück gehalten, werde das aber ab sofort umsetzen. Freue mich jetzt schon auf die ganzen Beschwerde Threads (den niederprügeln, bedeutet auch plündern ;)).

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen