Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Genom

Registrierter Benutzer

  • »Genom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Nickname: Ceron(Tot)/Genom(Tot)

Serverbeitritt: 1. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. September 2017, 17:29

Beschwerde gegen die entscheidung der Moderation

Tathergang:

Zitat von »Yormund im Auftrag der Moderation«

Grüße Community,

mit Bedauern müssen wir euch mitteilen, dass wir heute 4 Spieler für eine Woche vom Projekt ausschließen müssen. Die fraglichen Spieler Imanuel, Dargo, Ceron und Faustin haben ihre Charaktere während der Tötung von Krixus rassistische Bemerkungen machen lassen. Solches Verhalten ist laut Serverregel 1 untersagt.
Deshalb auch noch einmal für alle zur Erinnerung: Worte wie "Bimbo" und "Neger" sind im RP und OOC zu unterlassen, da sie mit rassistischem Gedankengut assoziiert werden, ebenso Sätze wie "ein Schwarzer weniger" und "Wann kommt der nächste Schwarze dran?". Desweiteren ist es untersagt, im RP oder OOC Chat Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Volks- und Religionsgruppen zu diskriminieren. Ausgenommen davon sind RP-Vorurteile gegen Varanter, Nordmarer, Myrthaner, Menschen von der Insel Khorinis etc. da dies nur Ingame-Volksgruppen sind.
Die Strafe für solches Verhalten würde normalerweise länger ausfallen, wir möchten aber den Schuldigen in diesem Fall keine böse Absicht unterstellen und hoffen, dass damit solches Verhalten in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Die Moderation
Ich beschwere mich gegen die Entscheidung, der Moderation zumindest weis meinen Charakter angeht, wenn sich die anderen Beteiligten sich Beschwerden oder äussern wollen konnen diese was schreiben.

Mir geht es in der Beschwerde darum, das mit dieser Entscheidung das RP eines Charakter bestimmt wird, und ich mich fühle als würde ich u.O die anderen beteiligten als Rassisten dargestellt werden, wenn ich nach Server regel 1 gehe könnte ich einen Ausschluss kriegen wenn ich einen anderen Spieler im RP beleidige z.B als "Bastard" oder der gleichen, mein Charakter hat schon seit längerer zeit was gegen Dunkelhäutige , das liegt jetzt nicht nur daran das Krixus da am Boden lag und ich diesen unbedingt beleidigen wollte, genau so beleidigt mein Charakter auf die Freien Jäger weil er diese nicht leiden kann.

Würde ich diese Beleidigungen nur auf Krixus beziehen, könnte ich den Grund des Ausschlusses auch nach vollziehen, weswegen ich recht sauer bin, das man mir so eine strafe verpasst auf Grund der Verhaltensweise meines Charakters.

würde mich freuen wenn sich das ganze schnell klärt und ich hoffe auch das sich es friedlich klären lässt und es zu keinen hitzigen Diskusionen kommen wird.

Mit Freundlichen grüssen Ceron.

Beteiligte Spieler:
Moderation , Dargo , Faustin , Ceron und Imanuel

Ort, Datum und Uhrzeit:
05.09.2017, 16:17 Uhr

Faustin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 71

Nickname: Nate

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. September 2017, 17:43

Meine Fazit:

Der Char Faustin hat nichs gegen Schwarze. Für ihn ist das ledeglich eine Bezeichnung für einen Dunkelhäutigen. Damit beleidigen will ich niemanden. Alfred habe ich zb auch schon als Bimbo bezeichnet... Hab ich nun was gegen ihn? Nein. Im gegenteil. Ich Stimme für ihm z.B bei der Bandenaufnahme.

Dazu wurde mir von dem Servermod Yormund damals zugesagt als ich ihn fragte ob der Begriff "Neger" im Rp durchgehene würde. Ich kann mich nicht genau erinnern was ich ihm auch mitteile. Auf jedenfall erwiderte dieser Ungefähr das die Begriffe im Rp verwenden werden können. Zumindest wenn sie nicht all zu Oft verwendet werden und nicht auf einer Beleidigung aus sind. Es kann natürlich auch sein das ich mich Irre deswegen entschuldige ich mich im vorraus bei Yormund sollte diese aussage nicht stimmen. Den Zeitraum weis ich Leider nichtmehr ist aber nicht allzuwichtig. Sein Aussage kann er ja gerne nochmal hier Verfassen.

Hätte es einen Spieler gestört so hätte er sich doch ganz einfach Melden können? Dann hätten wir das ganz anders Klären können Via Pm oder sonstigem.

So... WIe gesagt. Ich habe weder OOC noch im RP was gegen Schwarze. Für meinen Char ist das Ledeglich eine Bezeichnung welche ich auch nicht häufig verwende. Genauso nennt Faustin auch andere Characktere die er zb im RP hässlich findet nen nen Arschlecker oder sonstiges. Ist auch nur eine Bezeichnung und soll den Spieler nicht OOC angreifen weswegen alles nur im RP geäusert wird.Der Spieler Alfred sagt sogar dann selbst zu sich er sei ein "Bimbo" Oder Neger" und nimmt es im Rp sowie OOC mit Humor. Welchen Spieler ich damit genau angegriffen haben soll... Ist mir ein Rätsel. Einen 7 Tage ausschluss finde ich daher etwas übertrieben vorallem da es zumindest von meiner Seite aus unklar ist warum.

Denn sowie ich die Serverregel 1 Verstanden habe ist sie auf das OOC ausgelegt und nicht das Rp.

Zitat

MFG Edwin(der tot im Wald liegt)

3

Dienstag, 5. September 2017, 17:56

Zitat von »Server Regeln«

1.
Es gelten die gewohnten Regeln des zwischenmenschlichen Untereinanders. Wer andere beleidigt, sich in ungebührlichem Maße oder rassistisch äussert, Drogen außerhalb des im Spiel vorhandenen Sumpfkrauts verherrlicht, das Spiel der anderen bewusst torpediert um ihnen den Spass zu rauben oder in sonstiger Weise den Frieden auf dem Server stört, wird vom Spiel ausgeschlossen - je nach Schwere des Vergehens dauerhaft. Zusätze wie "Das soll keine Beleidigung sein" ändern nichts daran, dass eine Beleidigung dennoch eine Beleidigung darstellt.
Den Weisungen von Mitgliedern des SKO-Teams ist Folge zu leisten. Seht ihr diese als nicht gerechtfertigt an, könnt ihr über den /report-Befehl um eine zweite Meinung anfragen oder eine Beschwerde gegen das Teammitglied einreichen.


Server-Regel gelten, wie der Begriff eigentlich implizieren sollte, in der Regel auch für den Server und nicht nur für das Forum. Das Lesen der weiteren Punkte nach der hier zitierten, an oberster Stelle stehenden Regel 1 sollte auch unmissverständlich machen, dass der Abschnitt "Server-Regeln" nicht ausschließlich auf OOC-Angelegenheiten angewandt werden kann.

Es interessiert niemanden, ob eure Charaktere Rassisten sind, weil ihr selbst welche seid, weil es sich "im RP so ergeben hat" oder weil ihr es gerade nicht seid und eure Charaktere so weit wie möglich von eurer eigenen Persönlichkeit abheben wollt. Rassismus in Form von Sprüchen wie "Wann töten wir den nächsten Neger?" haben hier nichts zu suchen. Ebenso wenig wie eine Diskussion darüber, ob sie es haben, angemessen ist.

Die Beschwerde ist in aller Deutlichkeit abgelehnt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. September 2017, 18:43

Ich möchte hier mal darauf hinweisen, dass nur weil ein Charakter einen Schwarzen ausspielt, er OOC nicht unbedingt schwarz ist und sich somit nicht unbedingt von solcher Wortwahl beleidigt sieht, was nichts daran ändert, dass die Wortwahl verboten ist.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen