Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 18. September 2017, 16:28

Ich sehe schon die ersten Leute ihren Alkohol und Lebensmittel in irgend welche Ecken droppen :wacko:

Was natürlich ein Umgehen der Spielmechanik darstellt und entsprechend bestraft werden kann ;)

Nicht, dass du nun noch welche auf falsche Ideen bringst...

Higgy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 65

Nickname: Gerthas

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

42

Montag, 18. September 2017, 16:35

Ich muss sagen das ich das Update als großen Schritt in die richtige Richtung sehe.
Allerdings sollte man das dann auch konsequent handhaben mit der Fäulnis (Alkohol über 35% Vol. Ist meines Wissens nahezu unverderblich solange er nicht geöffnet wird, Zucker oder Honig auch) . Da gerade Alkohol keine nennenswerten HP heilt und zudem den Hunger noch anfeuert, wäre das auch kein Problem im Sinne der Inflation/Erzbalance.

Die Idee mit dem Item Salz, sowie einer Scripspielerei ala /haltbarmachen um gewissen Lebensmitteln nen neuen Status im Fäulnissystem zu geben,hhätte meiner Meinung nach Potenzial für neue Berufe oder lagerübergreifenden Handel

43

Montag, 18. September 2017, 17:06

Ihr könnt euer Zeug gern in Ecken droppen, aber dort verfault das auch. Die Fäule greift global, egal, ob in Inventaren, gedroppt oder in GIldenlagern. ;)

Zur 5-Minuten-Frage: Es KANN unter Umständen passieren, dass du so viel Pech hast, ja. Das Fäulnisscript ist an die Ingametage gekoppelt. Wenn du also 3 Uhr einen Nebelgeist kaufst ist es 5 Minuten später 4 Uhr, womit ein neuer SKO-Tag beginnt und womit neben diversen anderen Scripten auch das Fäulnisscript angestoßen wird. Und dort kann es sein, dass an gerade diesem Tag die Fäulnis auch für Geringbestände einsetzt.

Aber wie gesagt, die jetzigen Einstellungen sind nicht zwangsläufig final und ich lese mir das Feedback und die Vorschläge auch aufmerksam durch. Nur Rohes Fleisch zu Wurst verarbeiten wird es nicht geben, da, wie bereits richtig erkannt, Wurst als Außenweltware deklariert ist. Gebratenes Fleisch verfault aber weniger schnell als rohes Fleisch, da das bereits als zubereitet zählt. ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

44

Montag, 18. September 2017, 17:12

Haben alle "zubereiteten" Gerichte denn die gleiche Ablaufzeit?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

45

Montag, 18. September 2017, 17:14

Die Unterscheidung besteht nur zwischen "Rohem Fleisch und Pflanzen", "Außenweltware" und "Dem Rest". Alles zubereitete zählt in die letzte Kategorie.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

46

Montag, 18. September 2017, 17:32

Also ist Käsetoast kürzer haltbar als Brot und Käse an sich?
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

47

Montag, 18. September 2017, 17:43

In Konsequenz daraus, ja.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

48

Montag, 18. September 2017, 17:56

Und wenn ich Brot und Käse um 3 Uhr ingame kurz vor der Löschung verarbeite, hat man doch wieder Zeit gewonnen, oder?
Damit hält es sich theoretisch länger ;)

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Uriel

Spielleiter

Beiträge: 545

Nickname: Raphael

Serverbeitritt: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

49

Montag, 18. September 2017, 18:00

Dann gebe ich auch einmal meinen Senf (mittelscharf) dazu. Ich bin von diesem Fäulnisscript überhaupt nicht angetan.
Dies hat Zahlreiche Gründe dir ich hier gerne nennen möchte.

1. Das unkontrollierbare verfaulen:
Nehmen wir an, Uriel als ein sehr guter Koch, möchte der Freundlichkeit halber einen kleine Speisung für 10 fleißige Buddler vorbereiten. Gesagt getan, er besorgt sich die Zutaten von Buddlern, dann aus der Taverne und manche sammelt er dann selbst noch draußen in der Wildnis. Er sich der Menge sicher, das es für das Mahl reichen wird, geht nun zum Topf und beginnt die Speise zu zu bereiten. Hierbei merkt er schon: "Hey. Ich hatte doch gerade noch 10 frisch geerntete Zwiebeln. Wieso ist die eine schon Faulig". Er entschließt sich noch einmal nach draußen zu gehen und sich die fehlende Zwiebel zu besorgen und zu verarbeiten. Gesagt getan, das Essen ist fertig und er schöpft den Inhalt in Schüsseln um und wundert sich: "Ja was zum.. Ich habe eben Zutaten für 10 Portionen dazu getan und habe eben nur 9 heraus bekommen?" (weil in jenem Moment das Script wieder rein gehauen hat) Schade daran.. Ein Buddler bekommt nix, obwohl es nicht an dem Koch lag, sondern an diesem Script.

2. Zeitraubend
Ein Problem sehe ich im Zeitaufwand, der mit dem Script einher kommt. Natürlich es schön, wenn man jede RP Woche weis, das das Essen enginetechnisch frisch zubereitet wurde. Aber nicht jeder der sich in irgendeiner Hinsicht um den Proviant einer Gilde kümmert, hat Zeit dafür dies Tag täglich zu tun und schwupp.. kommt man wieder zu dem Punkt, das nur noch unverarbeitete Dinge aus der Aussenwelt im Rationenbeutel liegen. Wie eintönig.. Ich jedenfalls habe keine Lust, meine Zeit jeden Tag dafür zu Opfern, 30 min in der Küche zu stehen und ordentliches Essen zu machen, von dem sowieso noch ein gewisser Prozentsatz vor sich hin gammelt.

3. Sammler/innen und Weiterverarbeitung
Dies ist in meinem Beispiel, nur auf Lazarettsammler bezogen, kann aber jederzeit auch auf Tavernensammler bezogen werden. Hier liegt ein ähnlicher Zwang zur Zeitaufwendung nieder, wie bei dem zubereiten von Speisen. Da nicht ein jeder Sammler dazu in der Lage ist, die Pflanzen zu feinem Pulver zu verarbeiten, wird es vorerst einmal zwischen gelagert, bis sich ein befähigter dem annimmt. Bis dahin, wirkt die Fäulniss eben auch auf diese Pflanzen, bis das irgendwann gänzlich nichts mehr vorhanden ist.

4. Verlust einiger schöner RP Gegenstände
Uriel, war das Problem der Kräuterlagerung schon lang bekannt und ebenfalls der Massenhafte verbrauch von Eichenblatt. Daher kam er auf die Idee, jenes Kraut zu mahlen und als Pulver zu lagern und damit auch Essen zu zu bereiten und andere schon fertige Gerichte zu würzen. (Gewürze halten sich meines erachtens sehr sehr lange) Dies fällt nun leider auch weg, da wohl kein sinn mehr darin besteht, sich die Arbeit zu machen es zu Pulver zu verarbeiten, wenn es den gleichen Verfall hat wie frisch geerntetes. Selbes Problem gilt mit, im RP schon einige male ausgespielten, Räucherfisch, Rauchwurst, Räucherkäse, geräuchertes Fleisch, in Salz eingelegtes Fleisch. All das bringt nun nichts mehr.

5. Lokratives Lagern für Urlaubszeit
Sollte man einmal im Urlaub sein und ist verantwortlich für die Rationen, muss man immens in den Vorlauf gehen, viele Dinge werden verwesen und sich in Luft auflösen. Dies hat herbe Verluste, an Zeit, Erz und Mühe.

Mir fallen sicherlich noch mehr Dinge ein, welche ich jetzt gerade Zeitlich bedingt, hier nicht noch hinzu fügen kann. Vielleicht äußere ich mich später noch einmal. Aber im großen und ganzen, hat dieses Script für mich nichts mehr mit Spielspaß zu tun und bisher habe ich alle vorherigen Scripte wirklich für gut befunden. Aber hierbei ist der Zwang, der einen aufgelegt wird viel zu groß und raubt mir persönlich eine Menge Spielspaß und Charm, den man im guten Alten Singleplayer kennt.

Dann noch eine Frage. Mir persönlich ist nicht bekannt, das es schon einmal ein Verwesungsscript auf irgend einem RP-Server gab. Hätte vieleicht jemand ein Beispiel für ein Game und wie ist es dort angekommen? Hatte man einen anderen Lösungsansatz?


"lux vel ignis Dei"

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

50

Montag, 18. September 2017, 18:48

Kann man das nicht einfach so machen dass die Lebensmittel erst ab einer gewissen Menge an Stacks zu verfaulen beginnen?

Dann könnte man dem Massenhorten immer noch Vorbeugen und man muss nicht jeden Tag sammeln gehen :)

51

Montag, 18. September 2017, 18:57

So ein ähnliches Problem sehe ich auch. Gilde A macht sich auf den Weg zu einer Expedition, man packt sich Rationen ein, geht los übernachtet in einer Höhle oder Ruine, und hey die Rationen sind verfault. Es wird irgendwann ärgerlich wenn alles so verfault. Sich nur mit Aussenweltware zu bestücken ist auch nur für eins von drei Lagern wirklich möglich.

Vielleicht koennte man Trockenfleisch etc. doch einführen aber mit dem Unterschied, dass die Herstellung des Trockenfleisches dann 3 Keulen plus Eichenlaub o.ä. für einmal 15 hp trockenfleisch benötigt. Damit wäre Aussenweltware immer noch begehrter und wertvoller. Wodurch Schmuggel oder Raub dieser Ware sich mehr lohnt und damit einhergehende grössere Bestellmengen die zu mehr Erzentnahme fuehrt gegeben wäre.

Denn sämtliches Verfaulen kann dem Zweck ja nur dienen, wenn dadurch die Aussenweltware einen höheren Wert bekommt und dadurch gefragter wird, ansonsten bringt das Verfaulen nichts.

Auf diesem Weg könnte man dies dann erreichen, ohne das Spieler entnervt werden durch dieses Problem oder das Kochproblem von Uriel.

52

Montag, 18. September 2017, 19:11

Das sind doch fast alles Rp-Probleme:
- Wenn man weiss, dass Zeug kaputt geht, nimmt man eben mehr mit
- Wenn man weiss, dass Zeug kaputt geht und Leute speisen möchte, kocht man eben mehr.
- Wenn man in den Urlaub geht, muss man nicht vor-horten, sondern einfach aufbrauchen und dann nach dem Urlaub wieder Rationen holen oder in die Taverne gehen. Du kaufst vor deinem Urlaub im Rl ja auch nicht den Kühlschrank voll und schaust nach 3 Wochen was noch frisch ist und was verfault...
- Der Sammelberuf muss halt neu difiniert werden. Ev. wird die Weiterverarbeitung halt mal auch für Gildenlose geöffnet und ev. müssen halt auch die einen oder anderen Heiler-Rezepte verändert werden. Beta und so.
- Wer Proviantmeister ist, muss halt grosszügiger einplanen -> Mehr Erz aus dem Spiel, auch gut. Ausserdem ist es nun auch nicht so, als ob im Sekundentakt gekochter Reis verfaulen würde...

Ich verstehe durchaus, dass es zur Zeit viele Änderungen gibt, die schwierig im Rp zu erklären sind, bestehende Konzepte über den Haufen werfen und viel Aufwand mit sich bringen. Das liegt aber, meiner Meinung nach, vor allem daran, dass wir halt ein bestehendes Konzept anpassen müssen. Wenn dann aber irgendwann der Reset kommt, kann sich das auch alles in Ruhe entwickeln und bringt einen Haufen Dynamik und Spannung ins Setting.

Salomor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 115

Nickname: Tulkas Schattenklaue

Serverbeitritt: 12. Mai 2015

  • Nachricht senden

53

Montag, 18. September 2017, 20:08

Denkt doch mal einer an die Mine!


An sich ganz nett das Update, aber auch wenn es eigentlich ein Rp Problem ist, komme ich mit dem Gedanken nicht wirklich klar das wir nun für jede Minen- Schicht Kisten oder Säcke mit Vorräten mit zu schleppen, an sich ganz gut für Banditen um was zu klauen, schlecht an der Sache ist das nimmt soo viel Zeit überhaupt dann in die Mine zu watscheln wenn dann aber noch ne Minen Nacht gemacht wird, kann es ganz schön kritisch werden.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

54

Montag, 18. September 2017, 20:17

Wenn man in den Urlaub geht, muss man nicht vor-horten, sondern einfach aufbrauchen und dann nach dem Urlaub wieder Rationen holen oder in die Taverne gehen. Du kaufst vor deinem Urlaub im Rl ja auch nicht den Kühlschrank voll und schaust nach 3 Wochen was noch frisch ist und was verfault...

Genau aus diesem Grund hat man seinen Vorratsschrank indem nahezu Unverderbliches, wie getrocknete, eingemachte oder anderweitig haltbargemachte Speißen lagern, die über Jahre hinweg haltbar sind.
Es fällt mir schwer, denkbar Unrealistisches sinnvoll im RP zu erklären oder mein RP nur noch darum aufzubauen, Essen oder Getränke zu beschaffen, wenn mein Nebengeist wieder vertrocknet, geklaut oder die Flasche ein Loch hatte.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

55

Montag, 18. September 2017, 20:17

Wer sagt denn, dass nun für jede Minenschicht Proviant in Kisten mitgeschleppt werden muss?

56

Montag, 18. September 2017, 20:18


Denkt doch mal einer an die Mine!


An sich ganz nett das Update, aber auch wenn es eigentlich ein Rp Problem ist, komme ich mit dem Gedanken nicht wirklich klar das wir nun für jede Minen- Schicht Kisten oder Säcke mit Vorräten mit zu schleppen, an sich ganz gut für Banditen um was zu klauen, schlecht an der Sache ist das nimmt soo viel Zeit überhaupt dann in die Mine zu watscheln wenn dann aber noch ne Minen Nacht gemacht wird, kann es ganz schön kritisch werden.
Schatten: Hey du! Schnapp dir nen Sack mit Essen für die Mine, ist in der Taverne kriegst du von Baer!

Also ich finde das Bietet viel RP für die Buddler :thumbup:
Oje... Marley ist der einzige Char den ich kenne, der den Frieden mit dem AL alleine schon durch seine Anwesenheit gefährden könnte... :love: 8o

57

Montag, 18. September 2017, 20:49

Zitat

Das sind doch fast alles Rp-Probleme:
Welche die durch ein Neues Skript eingeführt werden. Wenn ein SL beschliesst die Alte Mine einstürzen zu lassen wäre das demnach auch ein Rp-Problem. Im Kern richtig aber mit genug Auswirkungen es auch OOc mal anzusprechen.

Zitat


- Wenn man weiss, dass Zeug kaputt geht, nimmt man eben mehr mit

Richtig, doch wirds dann halt absurd wenn man mit deutlich mehr losgehen muss als man verbraucht weil man eine kleine Expedition macht, die wegen der Schreibdauer 2 Tage braucht statt einem halben Tag. Hier muss sich halt zeigen ob eine tägliche Verfallsdauer bei zubereitetem Essen sinnvoll ist, oder ob man da in Zukunft nochmal nachschrauben muss.

Zitat

- Wenn man weiss, dass Zeug kaputt geht und Leute speisen möchte, kocht man eben mehr.
Klar kann man dann einfach immer Unmengen an Nahrung sammeln und zubereiten, ist aber entsprechender Mobsifarmmehraufwand, die dort mehr verbrachte Zeit ist Zeit in der man kein RP machen kann.

Zitat

- Wenn man in den Urlaub geht, muss man nicht vor-horten, sondern einfach aufbrauchen und dann nach dem Urlaub wieder Rationen holen oder in die Taverne gehen. Du kaufst vor deinem Urlaub im Rl ja auch nicht den Kühlschrank voll und schaust nach 3 Wochen was noch frisch ist und was verfault...
Hat Myiagi schon beantwortet.
- Wer Proviantmeister ist, muss halt grosszügiger einplanen -> Mehr Erz aus dem Spiel, auch gut. Ausserdem ist es nun auch nicht so, als ob im Sekundentakt gekochter Reis verfaulen würde...
Erz geht nicht aus dem Spiel wenn du den Sammler für mehr Pilze oder den Jäger für mehr Fleisch bezahlst. Heisst nur, dass Jäger und Sammler mehr verdienen. Erz geht aus dem Spiel, wenn eine höhere Nachfrage nach Aussenweltware besteht. Dies würde auch durch meinen Vorschlag erreicht.

58

Montag, 18. September 2017, 22:01

@ Salomor
Dann organisiert man halt die AL Mine anders und macht öfters, kleinere (und natürlich weniger bewachte) Versorgungskonvois. Das und die Möglichkeit von Gaunereien/Einbrüchen, die man machen kann/sollte, ist aus meiner Sicht das, was Skull mit NL Versorgung meinte.
Gibt/Gäbe da ja genug Ansatzpunkte, zumindest wenn die BotWachen nicht immer im Godmode/Superheldenmodus unterwegs sind bzw. diese Möglichkeiten auch einer breiteren Gruppe von Spielern bekannt sind/wären. Allein dadurch könnte man schon die Riesen Begleittrupps mit RP-Begründung in den allermeisten Fällen dezimieren (gilt für jedes Lager, nicht nur das Alte).

Btw. ein weiterer Weg Erz aus dem Spiel zu nehmen, wäre wenn die Botwachen einen Gewissen "Verbrauch" (z.B. Sold, Rationen + ev. Ausrüstung/Waffen/Munition) hätten, der passiv abgezogen wird.
Das hätte auch den Vorteil, dass z.B. die Wachmanschaft in der Alten Mine mitversorgt werden muss und man sich bei den Versorgungskonvois nicht nur auf das Minimum für die anwesenden Spieler beschränkt.
Im AL durchaus machbar. Probleme sehe ich da eher mit Blick auf das NL und SL da ich keine Ahnung habe, wie es da mit der Versorgungslage der Gildenlager aussieht und diese ja, meines Wissens alles selbst erwirtschaften müssen und es im Endeffekt nicht immer alles plump gegen Erz tauschen können.

@ Zaras&Farnsworth
Erz geht aus dem Spiel, wenn es in die Außenwelt, oder auf den Erzhaufen kommt oder Spieler es im Inventar haben und sterben. Wenn Spieler inaktiv gehen oder sich Erz bei ihnen ansammelt und sie es bunkern (Institutionen dito) und sie dies keinen Einfluss auf die Preise haben lassen, dann wird geht es semi aus dem Spiel, da es im normalen Warenverkehr keine Rolle mehr spielt. Wie im RL, nur dass es auf SKO keine Zinsen&Zinseszinsen gibt und keine wirklichen Alternativwährungen/Zahlungsmittel (abgesehen von Rationen/Bezahlung mit Lebensmitteln) im Umlauf sind.
Wäre durchaus interessant gewesen, wenn mehr Leute zur Zeit der harten Inflation zu alternativen Zahlungs-/Belohnungsmitteln gegriffen hätten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SKOler« (18. September 2017, 22:12)


Don

Registrierter Benutzer

Beiträge: 253

Nickname: Donnie

  • Nachricht senden

59

Montag, 18. September 2017, 22:02

Das sind doch fast alles Rp-Probleme:
- Wenn man weiss, dass Zeug kaputt geht, nimmt man eben mehr mit
- Wenn man weiss, dass Zeug kaputt geht und Leute speisen möchte, kocht man eben mehr.
- Wenn man in den Urlaub geht, muss man nicht vor-horten, sondern einfach aufbrauchen und dann nach dem Urlaub wieder Rationen holen oder in die Taverne gehen. Du kaufst vor deinem Urlaub im Rl ja auch nicht den Kühlschrank voll und schaust nach 3 Wochen was noch frisch ist und was verfault...
- Der Sammelberuf muss halt neu difiniert werden. Ev. wird die Weiterverarbeitung halt mal auch für Gildenlose geöffnet und ev. müssen halt auch die einen oder anderen Heiler-Rezepte verändert werden. Beta und so.
- Wer Proviantmeister ist, muss halt grosszügiger einplanen -> Mehr Erz aus dem Spiel, auch gut. Ausserdem ist es nun auch nicht so, als ob im Sekundentakt gekochter Reis verfaulen würde...

Ich verstehe durchaus, dass es zur Zeit viele Änderungen gibt, die schwierig im Rp zu erklären sind, bestehende Konzepte über den Haufen werfen und viel Aufwand mit sich bringen. Das liegt aber, meiner Meinung nach, vor allem daran, dass wir halt ein bestehendes Konzept anpassen müssen. Wenn dann aber irgendwann der Reset kommt, kann sich das auch alles in Ruhe entwickeln und bringt einen Haufen Dynamik und Spannung ins Setting.
Das einzige Erz was aus dem "Spiel" verschwindet ist das was die Leute im AL für den Aussenwelthandel ausgeben, in den anderen Lagern bleibts im Umlauf :)
#neverforget April, April!

Beiträge: 22

Nickname: ??? (post Reset), Schramm (pre Reset), Sepp (pre Reset)

Serverbeitritt: 15. Februar 2014

  • Nachricht senden

60

Montag, 18. September 2017, 22:26

Ich möchte hiermit ebenfalls meine Meinung zur Sprache bringen.

Das Update ist aus meiner Sicht auf jeden Fall sinnvoll und die Fäulnis wird in Zukunft ein wichtige Stellschraube im globalen Balancing darstellen. Jedoch ist der Einschnitt und die Extreme der Fäulnis an manchen Stellen aus meiner Sicht zu hoch. Vorallem wenn man einen Bezug zum RL herstellen möchte.

Ein kleines Beispiel:
Ein Rübe kann beispielsweise im RL bei richtiger Lagerung gut und gern ein halbes Jahr halthar sein. Frühers mussten Bauern auch durch den Winter mit ihrem Gemüse kommen.

-> Das diese Rübe irgendwann verfault ist logisch aber nicht bei dem derzeit eingestellten Setting (Ja mir ist klar das eine Itembasierte Fäulnisdauer mit diesem Update nicht umgesetzt ist)

Was für mich in diesem Kontext ein viel wichtigere Stellschraube wäre, ist für mich die Spawnzeit der einzelen Item. Das eine Rübe innerhalb eine Ingame Woche mindestens drei mal an der gleichen Stelle in voller Schönheit gedeiht, ist daher gegenübergestellt zur akutellen Fäulnisrate noch unlogischer. (Der geübte Powerfarmer wird schon wissen, wie oft eine Rübe pro RL Tag spawnt ;))

Unterm Strich:
Für mich sind sowohl die Fäulnis und die Itemspawnzeit beides sehr wichtiger Bestandteile des Balancing und Entgegenwirken von Powerfarmer. Jedoch sollte meine Meinung als Denkanstoß gewertet werden, damit man vielleicht die eine "Schraube wieder etwas lockert aber dafür die andere Schraube etwas fester anzieht", um somit das Ziel eines guten Balancing zu erreichen.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen