Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Mittwoch, 20. September 2017, 08:03

Salz braucht man nicht als Aussenweltware. Es gibt (im RP) zwei Orte wo man dieses erhalten kann.


Salz gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt balancingseitig nirgendwo eingeplant. Salz hat bis zum jetzigen Zeitpunkt auch keinerlei spieltechnische Relevanz, weshalb es als reines RP-Element auch irgendwo im RP vorkommen kann.
Sollte es aber tatsächlich zu einer scriptseitigen Einbindung von Salz kommen, so werde ich die Vorkommen sicher nicht danach platzieren, wo sich irgendjemand mal bequemstmöglichst gedacht hat, dort könnte er Salz abbauen ("Direkt hinter unserem Lager", "In der Höhle direkt vorm Tor"), sondern dann werden die Salzvorkommen wie die restlichen Mineralienvorkommen derart in der Welt platziert, dass ein gewisser Grundaufwand mit dem Abbau verbunden ist. Aktuell ist das aber nicht geplant.


Zu den zu schnell verfaulenden Items sollte es heute einen Fix geben. Insbesondere kleinere Bestände (wobei "klein" jetzt < 100 meint) haben eine höhere Verfallsrate, als vorgesehen, wodurch es u.A. deutlich häufiger dazu kam, dass sehr kleine Bestände (<5, <10) über Nacht verschwinden konnten, obwohl das planmäßig eher unwahrscheinlich sein sollte. Immernoch möglich, aber eben nur sehr selten. Danke an der Stelle an die wenigen, die versucht haben, die Auswirkung mal mit konkreten Zahlen zu beschreiben anstatt nur ein ungenaues "viel zu viel" hinzuklatschen. Dadurch habe ich den Fehler überhaupt erst ausfindig machen können.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 20. September 2017, 08:45

Ich würde dennoch vorschlagen etwas selektiver mit dem Fäulnisscript umzugehen.
Pauschal alle Lebensmittel da hineinzunehmen finde ich nicht richtig. Ist zwar wahrscheinlich ein Riesenaufwand, aber ich würde eine Rübe langsamer verderben lassen als rohes Fleisch, eine Zwiebel langsamer als rohen Fisch usw.
Das führt halt dann dazu, dass es im RP manche Speisen in der Taverne häufiger gibt als andere. Jeden Tag frisches Fleisch ist dann halt nicht möglich, aber eine Gemüsesuppe eben schon. So wird das ganze wieder etwas realistischer und die 1000 x 1000 Rezepte die ich ohnehin immer kritisiert habe und scheinbar einfach rudimentär aus online Kochbüchern abgeschrieben wurden, würden immer weniger gekocht werden. So ein mistiger Beerenkuchen, bei dem ich mir eh nicht erklären kann wo der gebacken wird, sollte sowieso nicht mehr als 2 HP bringen und somit viel zu schade sein, um seine Zutaten dafür zu verschwenden.

83

Mittwoch, 20. September 2017, 08:58

Im Endeffekt entscheidet das Latro :-)

84

Mittwoch, 20. September 2017, 09:19

Rüben und Zwiebeln sollten auch nur halb so schnell verfaulen wie rohes Fleisch und roher Fisch. Funktioniert wie gesagt derzeit bei kleineren Mengen nur nicht so wie beabsichtigt.

Bei dem Alkohol habt ihr mich mittlerweile auch überredet. Nur weil ich am Ende abschließend entscheide, heißt das ja nicht, dass Feedback in meine Entscheidung nicht einfließt. Im Gecent


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 20. September 2017, 10:22

Ich würde es auch sehr begrüßen die alchemistischen Pflanzen/Kräuter deutlichst bis ganz von dem Gammelscript zu entfernen. Gerade das "high-end-Zeugs" kann nicht von jeder 0815 Kräuterhexe verwendet werden, sodass es eingelagert werden muss. Das zwingt die entsprechenden Spieler online zu kommen.

Sowas motiviert gerade dazu im Rp unbegründete Teaches für Zutaten oder direkt Tränke zu spendieren, sodass man wenigstens die Kräuter verarbeiten kann, bevor sie einem über Nacht davonlaufen. Auch für Sammler (ich spreche von in Rp ausgebildeten) ist das quatsch, die ihre "Ware" dann immer direkt zum Alchemisten bringen müssen, der sie verarbeiten kann. Alles andere ist keine Möglichkeit, da das Script ja überall greift, egal ob in irgendeiner Lagertruhe, dem eigenen oder ein anderes Inventar oder auf dem Boden. Das finde ich sehr einschränkend und in keiner Hinsicht Rp-fördend.

Dann doch lieber bitte die lang gewünschten Teaches zumindest für highend-Kräuter einfügen.

86

Mittwoch, 20. September 2017, 10:41

Alchemistische Kräuter müssen ohnehin gemahlen werden. Und das Pulver rottet auch nicht mehr.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

87

Mittwoch, 20. September 2017, 11:32

Das stimmt allerdings nicht für alle Tränke. Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es auch Tränke, wo nichtzermahlene Pflanzen zum Einsatz kommen. Der einfache Heiltrank oder?

Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Korrektur.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 20. September 2017, 11:37

Alchemistische Kräuter müssen ohnehin gemahlen werden. Und das Pulver rottet auch nicht mehr.
(Für normale Heiltränke werden momentan rohe Heilpflanzen benötigt.)


Der Weg von der Hand des Sammlers bis hin zum Mörser wird aber zum Teil deutlich von Ooc-Einflüssen überschattet.
Du brauchst als Sammler nicht sammeln gehen, wenn du weist, dass die Spieler, die das Zeug verarbeiten können nicht online sind, einfach weil es egal ist wo du die Pflanze in der Engine hinpackst, sie verrottet trotzdem. Ganz zu schweigen von dnen ganzen Rp-Problemen der Sammler (z.B. Der Buddler hat tolle Pflanzen, kommt aber nicht in die Burg um sie dem Alchemisten zu geben).
Natürlich kann der Verarbeiter einfach selber sammeln gehen oder man bringt dem Sammler die Verarbeitung bei, was aber beides nicht optimal ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottfried« (20. September 2017, 11:46)


89

Mittwoch, 20. September 2017, 11:40

Wären das dann nicht Pflanzen, die doch recht häufig auch auftreten?
Ich habe da kaum bis garkeine Erfahrung, aber es geht ja jetzt wie Ninurta meinte, um einen niederen Trank.
Massenproduktion wird ja nicht gerne gesehen, also wird das ja damit dann bekämpft.
Meine wahre Signatur wäre zu gut für diese Seite.

90

Mittwoch, 20. September 2017, 11:48

Yormund hat mich am Sonntag bereits darauf hingewiesen und der einfache Heiltrank wird noch auf Pulver umgestellt, um dieses Problem zu umgehen.

Und Gottfried, es ist durchaus Sinn des Ganzen, dass ein Sammler jetzt nicht zwei Wochen lang sammelt, zwei Wochen lang Kräuter bunkert und sie dann irgendwann mal einem Alchemisten gibt. Gerade in der Alchemie wäre es nur logisch, wenn sich der Alchemist darum bemüht, sich die Kräuter in frischem Zustand geben zu lassen. Da muss er eben häufiger aus der Burg kommen. Ansonsten sind die Kräuter eben nicht mehr frisch und damit weniger wirkungsvoll - dargestellt durch den Schwund (dessen Ausmaß auch noch korrigiert wird, so dass nicht mehr fast die komplette Ernte futsch ist).


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 20. September 2017, 12:12

Früher hat man es so gar bevorzugt als Alchemist selbst die Kräuter zu besorgen, um das Powerfarmen nicht zu unterstützen :rolleyes:

92

Mittwoch, 20. September 2017, 12:40

Jetzt kauft man sogar nur bei jenen die Pflanzen, die vorher dazu ausgebildet wurden, damit der Alchemist nicht selbst zum Powerfarmer werden muss... :rolleyes:
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 20. September 2017, 13:02

Und Gottfried, es ist durchaus Sinn des Ganzen, dass ein Sammler jetzt nicht zwei Wochen lang sammelt, zwei Wochen lang Kräuter bunkert und sie dann irgendwann mal einem Alchemisten gibt.
Das ist doch auch überspitzt. Niemand spricht von zwei Wochen. Mir geht es darum, dass das Rp der Sammler nun auch darauf beschränkt wird, es entweder selber verarbeiten zu können oder jemand anderes dafür online ist. Es schafft eine Ooc Abhängigkeit und das ist genau das, was ich persönlich absolut nicht bei einem Spiel haben möchte.
Zudem fände ich es sehr schade, wenn jetzt Teaches für Kochen und die Verarbeitung von Kräutern durch die Bank weg geteacht werden müssten, damit man den Ausfall gewisser Personen kompensieren kann (um damit das Rp anderer von dieser ooc Abhängigkeit zu befreien). Eine tolerantere Zeitspanne von einem bis ein paar wenigen Tagen fände ich sehr viel angenehmer und entlastender; Ooc.


Und Sachen von Powerfarmern anzunehmen beschreibt dabei nur seine eigene Rp Qualität. Das haben alle schon gemacht und manche machen es heute noch.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 20. September 2017, 14:56

Ich unterstütze vollends was Gottfried sagt.
Das Nahrung konstant aus dem Spiel genommen wird ist wichtig aber Halbwertszeiten von ca. einer RL Woche sollte man dabei schon ansetzen.
Alles andere schränkt RP ein und sorgt dafür das OOC Gegebenheiten (Ein Spieler ist online oder gerade nicht/ Abwesenheit/ Unlust) sich maßgeblich negativ auf das RP auswirkt anstatt es in irgendeiner Weise zu fördern.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Tahn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 24

Serverbeitritt: 14. August 2017

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 20. September 2017, 15:47

Als ich mich Sonntag ausgeloggt habe hätte ich 978 sumpfkrautpflanzen im Inventar knapp 24std später fehlten mir dan schon 230pflanzen

96

Mittwoch, 20. September 2017, 17:16

Sumpfkraut stampft man ja auch und lässt es nicht verfaulen. Tze. Die Sumpfis wieder... 8o



Das Verfaulscript wurde noch einmal überarbeitet. Kleinere Bestände sollten nun nicht mehr schneller verfaulen, als vorgesehen. Außerdem sind die folgenden Getränke nun nicht mehr vom Verfall betroffen:

  • Grog
  • Rum
  • Reisschnaps
  • Bandenklopfer
  • Apfelbranntwein
  • Heiliger Geist
  • Nebelgeist
  • Roxxars HeuHeu


Als Entschädigung (respektive Entschuldigung) für die für die ersten Tage zu starke Verfallsrate besteht für besondere Härtefälle die Möglichkeit, sich verfaulte Items, die man gänzlich oder nahezu gänzlich verloren hat, erstatten zu lassen. Als besonderer Härtefall zählt zum Beispiel:
"Ich habe damals für 15.000 Erz die letzte Flasche Roxxars HeuHeu ersteigert und sie bis zum Update aufbewahrt als Unikat, jetzt ist die einfach weg!"

Als besonderer Härtefall zählt zum Beispiel nicht:
"Ich bin so ein Alkoholiker, dass ich immer 1000 Flaschen Schnaps und 50 Flaschen Nebelgeist mit mir rumschleppe. Davon sind jetzt mir jetzt schon 300 Flaschen Schnaps und 2/3 meines Nebelgeistes weggefault!"


Der Erstattungseintrag kann mit genauen Informationen (Charaktername, Itemname, Anzahl der Items vor dem Update) per Foren-PN bei mir gestellt werden.


Ich würde mich freuen, wenn nach der Korrektur nochmal genauso viel Einschätzungen und Feedback eurerseits kommen, wie vor der Korrektur. Allerdigns auf die korrigierte Verfallsrate bezogen. ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 20. September 2017, 17:19

Das item ''seltsame Flüssigkeit'', welches ich persönlich zum Beispiel sehr gerne für RP Zwecke verwenden würde, verfault ja auch noch. Ließe sich da ebenfalls ein Kompromiss schließen?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Andurien

Registrierter Benutzer

Beiträge: 314

Nickname: Andurien

Serverbeitritt: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 20. September 2017, 17:33

Honigmet ist nicht ausgenommen und Verfault? ;(

Tja.. Schade für diejenigen Liebhaber. :S

99

Mittwoch, 20. September 2017, 17:37

Was in Beliars Namen ist "seltsame Substanz"? Und warum hat, wer auch immer das eingefügt hat, das Ding unter "Nahrung" eingetragen? Barlin, fühl dich geohrfeigt.
Hab die Seltsame Substanz für den nächsten Serverneustart auch ausgeklammert...

Und ja, Honigmet verfault weiterhin mit der niedrigsten Rate. Ist ja nichts hochprozentiges und über die Außenwelt auch immer wieder nachlieferbar. Genauso wie Varantischer Erdbeerwein, Bier, Starkbier und normaler Wein. Müssen die Met-Liebhaber ihren Met halt auch irgendwann trinken. Ich lass meinen Met im RL ja auch nicht 2 Jahre im Keller stehen. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Bronko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 125

Nickname: Bronko

Serverbeitritt: 2. Oktober 2015

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 20. September 2017, 17:40

So als kleiner Überblick :

Seit dem Update sind knapp 450 Rüben,80 Käsetoasts,20 Käse sowie Brote,200 Zwiebeln,Und knapp 190 Bratwürste 'verschimmelt' von den anderen Sachen fehlt mir gerade der Überblick.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen