Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. September 2017, 18:16

Scriptupdate 17.09.2017 - Außenwelthandel und Nahrungsfäule

Nachmdem im Zuge der Anpassung des Schürfsystems zur Reduzierung der Erzerzeugung bereits die Außenwelthandelskasse erstelltwurde, führt das heutige Update das Außenwelthandelsscript ein. Dies ermöglicht dem Außenwelthändler des Alten Lagers nun endlich, den kompletten Ablauf des Außenwelthandels vom Zusammenstellen der Bestellung über die Abgabe bis hin zur Abholung und Bezahlung derselben eigenständig und ohne die Hilfe eines Spielleiters durchzuführen. Und da nun ohne Gecheate durch die Spielleitung Außenweltware in die Kolonie gelangen kann, wurde das Nahrungsfäulescript auch endlich für alle Nahrungsmittel und Pflanzen aktiviert.

Außenwelthandel
  • Mit dem Befehl /aussenwelthandel oder kurz /awh kann ein Menü ähnlich dem Warenlager-Menü geöffnet werden, in dem alle zur Verfügung stehenden Außenweltwaren für die nächste Lieferung ausgewählt und die Bestellmenge erhöht/reduziert werden kann.
  • Mit den Befehlen /awh add ITEMNAME ANZAHL bzw. /awh remove ITEMNAME ANZAHL kann diese Funktion auch direkt ohne Nutzung des Menüs durchgeführt werden.
  • Mit dem Befehl /awh show ITEMNAME kann man sich den Preis, die in der aktuellen Bestellung enthaltene Menge, die maximal bestellbare Menge (auch die Außenwelt hat nur begrenzte Mengen an entbehrlichen Waren) sowie den Gesamtpreis der aktuell in der Bestellung enthaltenen Menge eines bestimmten Items anzeigen lassen.
  • Mit dem Befehl /awh bestelle wird die Bestellung abgeschlossen und an die Außenwelt geschickt.
  • Mit dem Befehl /awh erhalte wird - sofern in der Außenweltkasse genügend Erz ist - die Ware bezahlt und geliefert. Der Außenwelthändler bekommt die Ware dabei direkt ins Inventar. Zwischen Bestellung und Abholung müssen zumindest 40 (RL-)Stunden vergangen sein, während denen die Außenwelt die angeforderten Waren organisiert und zur Barriere bringt.
  • Nach entsprechender Diskussion im Forum wurden einige Gegenstände, die in der Kolonie herstellbar sind und bereits früher Bestandteil des Außenwelthandels waren, wieder zum Außenwelthandels hinzugefügt. Dazu zählen einfache Werkzeuge, Pfeile und Bolzen, Armbrüste und Rohstahl.


Nahrungsfäule
  • Die Nahrungsfäule, die bisher nur rohes Fleisch, rohen Fisch und den Reisbestand betroffen hat, wurde nun auf sämtliche Nahrungsmittel und Pflanzen ausgeweitet. Dabei gibt es drei verschiedene Abstufungen, die scripttechnisch abbilden soll, dass das Alte Lager durch den Außenwelthandel weniger abhängig von den Ressourcen der Kolonie ist und dass sich Überfälle auf Warenkonvois für das Neue Lager besonders lohnen:
  • Rohes Fleisch, roher Fisch und Pflanzen haben die größte Verderbnisrate.
  • Reis sowie gekochte/gebratene Nahrungsmittel haben eine normale Verderbnisrate. Diese entspricht der bisher für Reis und rohes Fleisch gegolten habenden Fäulnis.
  • Nahrungsmittel, die ausschließlich über die Außenwelt bestellt werden können, haben eine geringere Verderbnisrate.


Sonstiges
  • Die /liegestuetz - Animation sollte nun keine Probleme mehr machen, wenn man sie mit Backspace beenden will.



Sollte mir beim Eintragen der Außenweltwaren ein Fehler unterlaufen sein (Preis der überhaupt nicht hinkommt, fehlende Items, etc), bitte Bescheid geben.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Norey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 55

Nickname: Swiss Swissianowitch Swissanov

Serverbeitritt: 5. Juli 2015

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. September 2017, 18:21

Wirkt sich das Fäulnisscript nun auch auf Getränke aus, oder sind die immernoch außen vor?

Zitat von »Skullgreymon«

Im Forum ist man aber auch vor 23 Uhr unterwegs.


3

Sonntag, 17. September 2017, 18:26

Getränke zählen in diesem Zusammenhang zu Nahrungsmitteln.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. September 2017, 18:41

RIP Roxxas-Heu-Heu, RIP Heiliger Geist.

I Like!

Edit: Want More!


(Peter V Brett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rune« (18. September 2017, 07:21)


5

Sonntag, 17. September 2017, 18:44

Greift das Script auch wenn man offline ist?
Oder wird die Fäulnis dann wie beim Exp-Timer gestoppt?
ואני שונא את כולכם

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. September 2017, 18:48

Tolles script, dadurch wird aber der einfache Heiltrank jetzt wohl auch im AL nicht mehr hergestellt, denn spoiler, der braucht frische Heilpflanzen, und wird deshalb kaum noch lohnend produziert, da man die Pflanzen dann lieber für andere magische Rezepte nimmt. Außerdem macht das das Rp im Lazarett, bei dem ich gerne rohe Pflanzen benutzt habe umständlicher, ach was sage ich, ich kann keine Items mehr im Inventar haben, die ich zum Darstellen von alchemiewaren und Medizin genutzt habe. Frischhaltemaßnahmen gibt es keine und was ist mit Wasser und Alkohol? Naja... werde ich halt noch mehr mit Spielleiter zusammen arbeiten müssen. Ich schreibe später nochmal mehr.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. September 2017, 19:27

Wie wirkt sich das Verderbungsscript denn auf Zeugs in Lagern von Gilden oder beispielsweise Tavernen aus? Verdirbt Essen in Lagern gleich schnell wie in Spielerinventaren?

Tandor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 222

Nickname: Gor-Rosslare

Serverbeitritt: 3. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. September 2017, 19:52

Mir gefällt das Update sehr gut!

Gute Arbeit

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. September 2017, 20:34

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

10

Sonntag, 17. September 2017, 23:51

Die Idee gefällt mir, aber sollte man Alkohol, zumindest hochprozentigen nicht davon ausnehmen? Die werden ja normalerweisse nicht schlecht.

Kann man sowas wie Honig, der ja Quasi unendlich haltbar ist raus nehmen oder wär das zu umständlich?

Zitat

zeigt auf Dank, der noch schlimmer aussieht: Leiden ...
... sieht so aus.

11

Montag, 18. September 2017, 00:27

Das Ziel des Ganzen ist, Erz aus dem Spiel zu nehmen, da Waren neu aus der Außenwelt gekauft werden müssen. Jeder Alkohol oder Honig, der davon ausgenommen wird, nimmt letztlich weniger Erz aus dem Spiel. Deshalb unterscheide ich dort auch nicht zwischen einzelnen Items, die rein logisch betrachtet länger halten würden.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. September 2017, 00:41

Ich finde die Grundidee super, doch fände ich es schade um Dinge die nicht mehr hergestellt werden können. Als Beispiel benenne ich hier mal dreist das, das wohl nur mich selbst betrifft: Mein Heuheu.
Vor mehreren Jahren auf einer Versteigerung für 15.500 Erzbrocken (die der Charakter allerdings nie besaß, was eine andere Geschichte war) ersteigert, und seither als Sammlerstück und Schatz aufbewahrt. Das Heuheu wurde damals damit beworben "es sei die letzte Flasche im Umlauf, die restlichen schlummern irgendwo unauffindbar in den Gemächern des Barons". So geht die letzte Flasche im Umlauf nun dahin, nachdem sie Jahrzehnte nach Roxxar überlebt hatte.

Edit: Ja, ich bemerke selbst den gewissen Egoismusgrad den man eventuell herauslesen könnte. Die Frage hierbei ist für mich allerdings einzig, ob, wie, und sozusagen "wieso" solch etwas verschwinden wird. Danke :love:

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. September 2017, 00:42

Einfach ne Kategorie mit viel längerer Haltbarkeit einführen :/ Gibt ja einige Sachen, die sich wirklich Jahre halten.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. September 2017, 00:44

Gefällt mir gut. Auch wenn es offline weiter verdirbt. Fördert auf jeden Fall das Rollenspiel, besonders wenn die Bestände so langsam wieder normalität erreichen.

15

Montag, 18. September 2017, 01:05

Finde es bei Alkohol der eher ein Ambienteitem ist, eher schade. Ich denke, dass gerade der teurere Alkohol nun auch seltener genutzt werden wird. Die Tavernen machen ja miese wenn sie Bestände von selten gekauftem Alkohol haben der dann verdirbt. Da wird es zumindest im Neuen wirtschaftlicher für die Tavernen sein, diesen einfach nicht mehr anzubieten. Und im Alten vielleicht diesen nur noch auf Kundenbestellung zu holen.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

16

Montag, 18. September 2017, 01:06

Eben drum sollte es eine Kategorie für wirklich extrem haltbare Lebensmittel geben. Da könnte man ja vorher eine Liste erstellen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

17

Montag, 18. September 2017, 02:22

WAS IST MIT MEINEN SCHNAPS?! :cursing: :cursing: :cursing:


Also ich finde auch, dass sich Dinge wie Wasser und Alkohol eigentlich ewig halten (mit Ausnahme von Wein etc.), und nur um Erz aus dem Spiel zu nehmen, sollte man dennoch nicht die Logik außen vor lassen. Meinetwegen kann man die Haltbarkeit ganz hoch drehen, was sich dann noch irgendwie erklären lässt, aber wenn jetzt auch Dinge wie hochprozentiger Alkohol nach ein paar Tagen oder Wochen verfallen, erscheint das doch arg unlogisch :pinch:

Außerdem würde man meinem Charakter damit das letzte Hemd stehlen ;(

Ansonsten ein gutes Update, gefällt mir, dass ich jetzt nicht mehr der einzige mit kaum bis gar keinem Essen bin :D


EDIT: Achja, wie ist denn die ungefähre Verfallsrate von Getränken wie Wasser und Schnaps?

18

Montag, 18. September 2017, 02:32

Wäre es denn Möglich das Bestimmte Sachen nur auf ein Mindestmaß verderben? Also Dinge die Quasi ewig halten, so lange verderben, bis nurnoch 20 Stacks übrig sind, dann kann man irgendwie die Haltbarkeit Symbolisieren, kann davon aber dennoch keine Massen horten.

Oder Man löscht einfach eine Bestimmte Anzahl Prozentual von dem was jeder besitzt und nimmt diese Gegenstaände dann als Verdorben an und läasst das Script für diese Gegenstände dann aussetzen?

Vielleicht könnte man das irgendwie schön umsetzen, ohne, das hochprozentiger Alkohol verschwindet, darunter unter anderem Einzigartige oder Seltene Gegenstände aber dennoch das Ziel Erz aus dem Spiel zu nehmen zu erreichen.

Oder man stellt das Script für Getränke, mit Ausnahme von Milch vielleicht nach einer bestimmten Zeit um?

Zitat

zeigt auf Dank, der noch schlimmer aussieht: Leiden ...
... sieht so aus.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. September 2017, 02:36

Ladys and Gentleman, dieses Update wird damit die seltene Rasse der "Roxxas' Heu-Heu"'s ausrotten. Wir werden dieses tödliche Getränk, das eine Homage an Lou's Doppelhammer sein könnte vermissen ;(
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Scarantula

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 57

Nickname: 1-Mann-Armee

Serverbeitritt: 27. Dezember 2015

  • Nachricht senden

20

Montag, 18. September 2017, 04:15

Kritik
Ich finde den Verdirb-Zyklus zu heftig,

im 4 Stundentakt schwinden die Tavernenzutaten um 4%, wodurch wir jetzt schon ca. 8% weniger Zutaten auf Lager haben ( um die 300 Zutaten von allem, was Sammler einem so bringen ). Ich möchte mir garnicht den Truheninhalt ansehen, wenn ich mich morgen um 16:00 einlogge. Das macht den Sammler-Beruf nicht gerade attraktiv, wenn man draußen Sammeln geht, um es in der Taverne zu verkaufen, man aber als Gelgenheitsspieler ausloggt oder gerade keiner in der Taverne ist an dem man es verkaufen kann. Denn wenn man es dann später abgeben möchte, ist schon viel davon vergammelt und die Taverne hat kaum gründe es abzukaufen, weil die Zutaten anschliessend in der Truhe vergammeln würden.

Dann hat das Alte Lager den Aussenwelthandel, bei welchem das Essen am längsten haltbar ist. Das wird dazu führen, dass die AL-Taverne mehr bzw. überhaupt Umsatz machen wird, weil sie sich ihr Zeug per Aussenwelthandel bestellen können, da es länger haltbar ist wodurch sie es nicht so oft nachkaufen müssen. Außerdem sparen sie sich so Fleisch- und Sammler-Kosten, da sie nur die Aussenweltware zum Verkaufen brauchen und weniger Fleisch/Kompotte, als z.B. das NL. Deshalb finde ich, sollten logische Schritte für Neues und Sumpflager her, wodurch sie den Vorteil vom AL ausgleichen können;

NL: Das Reisfeld könnte durch das Skript viel attraktiver werden, da Reis(bündel) sowie Reisschnaps mitunter am längsten brauchen, um zu verfaulen, wenn man es richtig lagert und nicht wie im Skript, dass in 4. Stunden 200~ Reisbündel vergammeln ( Zahlen aus der Tav.-Truhe entnommen ). So hat man vielleicht auch wieder Anreiz Reis zu kaufen. Im Moment hat man noch weniger anreiz als sowieso schon diesen zu kaufen, da der Reis einfach zu schnell vergammelt ( Grüße gehen raus an den Reislord 8o ). Mit dieser Option könnte man auch mal sagen, dass das Reisfeld das Lager versorgt und nicht nur für Reisschnaps da ist.

SL: Das Sumpflager ist direkt am Meer und hat schon eine Saline, wo sie Salz fördern. Dieses Salz könnte man als Item einfügen und nutzen, um z.B Fleisch ebenfalls auf den 'Aussenwelt-Ware'-Status zu bringen, mit einem Befehl wie z.B. /Pökeln. Dadurch hätte der Sumpf auch eine weitere Option unter den anderen Lagern zu handeln, da Fleisch sonst zu schnell vergammeln würde, ohne das Salz.


SL (Salz-Lange-Haltbar) -> AL, NL
NL (Reisbündel-Lange-Haltbar) -> SL, AL
AL (Aussenweltware-Lange-Haltbar) -> SL, NL

Dann sehe ich noch ein Problem in den Ration-Beständen für die Gilden. Man kann nun nicht mehr zuviel im Gildenlager lagern, da es zu schnell weggammelt und man viel Minus machen würde, was man sowieso schon macht, da man Effektiv ( Vorsicht, nur ein Bsp. ) 70% von den gekaufen 100% nutzen kann. ( Als kleiner Vergleich: In den 8 Stunden, seitdem dieses Skript Online ist, ist Taverne von einem Gericht, welches wir 100x mal hatten, schon 7 stk. Weggegammelt ) was heißt, dass man nicht zuviel wenig einlagern kann, da ein guter Prozensatz weggammelt, man aber auch nicht zu wenig einlagern kann, da die Rationen dann zu schnell weg währen. ( Was man durch die 'Reis/Salz-Geschichte' verbessern könnte )

Ein nächster Punkt ist, dass man bestimmte Rezepte garnicht mehr herstellen kann, wenn man auf sein Einkommen achten möchte. Z.b. die Herstellung von Apfelpudding. Man braucht viele Sachen, die alles andere als günstig sind. Vor dem Skript konnte man diese lagern und wenn jemand Apfelpudding haben wollte, hat man es schnell gemacht. Jetzt verfaulen diese Sachen, wodurch man den meisten Speziellen Wünschen nicht mehr nachkommen kann. ( Selbst wenn man dem Kunden dann 1. Apfelpudding macht vergammeln die restlichen 3, die man nach dem Kochprozess bekommt ) ( Was man durch die 'Getränke-Verderben-Nicht-Mehr-Geschichte' verbessern könnte )

Achja, und die Banditen haben keine Chance einen Versorgungs-Konvoi zu überfallen, wenn mehr als 2 Gardisten und die Schatten anwesend sind. 8o

Zusammenfassung:
  • Reis(bündel), sowie Alkohol länger Haltbar zu machen
  • Salz als Item für den Sumpf einfügen, sowie den Befehl /Pökeln, um ihre Fleischrationen länger haltbar zu machen
  • Den Verdirb-Zyklus nicht alle 4 Stunden (?), sondern Jeden Tag/Ihr wisst was ich meine, ticken zu lassen
Ansonsten
  • Eier vergammeln (noch) nicht. 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Scarantula« (18. September 2017, 04:25)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen