Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. September 2017, 23:05

Wahl der Servermoderatoren Oktober/November 2017

62%

(SL) - Charles (Chars) (86)

54%

(AL) - Asgard (Asgard) (75)

49%

(NL) - Liriel (Liriel) (68)

40%

(AL) - Yormund (Yormund) (56)

40%

(NL) - Bortas (Smite) (55)

6%

(SL) - Jarnos (Marsimoto) [DISQUALIFIZIERT] (8)

Die Umfrage wird eine Woche laufen, sprich bis Samstag, 30.09.17, 20 Uhr.

In diesem Thread könnt ihr den Bewerbern Fragen stellen, die wiederum Rede und Antwort stehen dürfen. Dabei könnt ihr natürlich auch an alle gerichtete Fragen stellen, die euch bei der Entscheidung helfen, frei nach dem Motto "Wie würdet ihr in diesem und jenem Fall handeln? <Beispielproblem>"

Accounts, die nur zum Zweck der Abstimmung erstellt werden, werden bei der Auswertung ignoriert.

Pro Lager kann maximal eine Person zum Servermoderator ernannt werden - befinden sich zwei Bewerber aus demselben Lager unter den Top 3, so wird der zweitplatzierte ignoriert und der Bewerber mit dem nächstbesten Umfrageergebnis ernannt. Ausnahme: Die Regelung würde dafür sorgen, dass ein Kandidat unabhängig von der Anzahl seiner Stimmen ernannt werden würde, obwohl deutlich erkennbar ist, dass mehrheitlich ein anderer das Amt übernimmt.
Die Bewerbungen könnt ihr hier einsehen.

Die Umfrageoptionen setzen sich aus folgendem Schema zusammen:
(Lagertag) - Hauptcharakter (Forenaccount)


Es ist also natürlich möglich, dass nach der Servermoderatorwahl aus einem Lager kein Vertreter gewählt wird, wenn die Wahl auf einen oder mehrere lagerlose Kandidaten fällt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Richard.

Registrierter Benutzer

Beiträge: 143

Nickname: Richard

Serverbeitritt: 5. Januar 2016

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. September 2017, 23:18

@Charles: Warum hast du deine Bewerbung erst so (zu) spät abgegeben? War das alles eine sehr kurzfristige Entscheidung?

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. September 2017, 23:29

@Latro bis Sonntag oder bis Samstag den 30.09?

Chars

Supporter

Beiträge: 439

Nickname: [Glatyenbruder], Charlie, Ka'ron

Serverbeitritt: 28. Januar 2016

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. September 2017, 23:30

Jarnos und ich hatten das beide vor und ich war mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen sollte. Ich habe mich letztendlich aber doch entschlossen, mich zu bewerben. :)
"Du bist so ein Equalizer :) Jemand der nur Leute mag die so ticken wie du oder die du dazu manipulieren kannst, alle anderen sind Abschaum und sind es gar nicht erst Wert angehört zu werden, bzw die müssen unbedingt konvertieren und sich deine Rechtfertigungen anhören ansonsten sind sie gar nicht erst ''Chars'' würdig, rofl." - Chars Hater aka Fanboy 4.12.2017


Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. September 2017, 00:07

An die Moderatoren die schon eine Amtszeit hatten oder auch mehrere, warum kamen gefühlt 90% (oder sogar mehr) der Beiträge der Servermoderation nur von Yormund?

Aus dem Beschwerdethread entnommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dietleib« (24. September 2017, 00:21)


Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. September 2017, 00:44

Weill Yormund sich dazu bereit erklärt hat die Beiträge zu schreiben. Die Diskussion und auch der Entscheid läuft aber immer noch über die Gesamte Moderation.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. September 2017, 00:54

Weill Yormund sich dazu bereit erklärt hat die Beiträge zu schreiben. Die Diskussion und auch der Entscheid läuft aber immer noch über die Gesamte Moderation.

Danke für die Antwort.

Ist nur so, dass man eben mehr von ihm SIEHT als Nutzer der in die Diskussion und Entscheide nicht eingeweiht ist und Yormund so ,meiner Meinung nach, einfach Pluspunkte sammeln kann durch wahrnehmbare, aktive Beiträge, das entgeht dann den anderen. :D

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. September 2017, 01:08

Jeder hat die Möglichkeit solche Nachrichten zu verfassen, meistens bin erhalten zufällig ich gewesen, der das Abschlussstatement veröffentlicht hat. Ich kann aber versichern, dass intern zu den meisten Themen (eben vor allem bei denen, wo es wichtig War [Krixus und Kolles Tötung z.B.]) ein reger Austausch stattgefunden hat.

Frage an Latro: Servermoderatoren dürfen nur keine Forenverwarnungen haben, oder? So weit ich weiß, hat Jarnos doch Ingame eine etwas Neuere (müsste das aber nochmal prüfen). Würde es nur gerne zur Klarstellung wissen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

9

Sonntag, 24. September 2017, 13:18

Da macht man den Thread einmal noch schnell Samstag Abend vorm Offgehen auf und übersieht prompt eine Verwarnung... Danke für den Hinweis, Yormund. Jarnos/Marsimoto ist aufgrund einer Verwarnung von letztem Monat gar nicht zur Moderatorenwahl zugelassen, die bereits abgegebenen Stimmen sollten also geändert werden, um nicht zu verfallen.

Abstimmungsende ist Samstag, der 30.09.17.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. September 2017, 15:04

Jetzt gibt's bestimmt Protestwähler :S
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

11

Montag, 25. September 2017, 10:30

Eine allgemeine Frage: Wie kann Liriel, die in der letzten Amtszeit sogar von anderen Servermoderatoren als "nicht da" und somit nicht teilnehmend an Servermodentscheidungen beschrieben wurde, was auch von anderen Nutzern kritisiert wurde, trotzdem 38 Stimmen haben?

An Liriel deshalb, etwas provokant: Kannst du nur durch TS Bekanntschaften punkten (falls du da drauf bist, was ich dir entsprechend mal frech unterstelle) oder wie erklärst du es dir, dass Smite nicht noch deutlicher führt?

12

Montag, 25. September 2017, 10:40

An Hunter.

Ich verbrachte in den 1,5 Jahren vielleicht fuenf mal im TS und das letze mal als ich dort war, ist bestimmt schon ein halbes Jahr her.

Und wegen meinem "Nicht da sein" - das kann wohl nur Yormund beantworten, aber nur weil ich mir IG eine Auszeit nehme, heisst es nicht das ich deshalb meine Forenarbeit vernachlaessige.

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. September 2017, 13:18

Dazu werfe ich mal ein, dass diese Abwesenheit nur Phasenweise galt, und sie sich deutlich besserte.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

14

Montag, 25. September 2017, 15:19

Nur an Chars:
Du hast bisher die meisten Stimmen bekommen und wirst wohl Moderator werden. Leider bringt die Moderation auch neue Ingame-Rechte mit sich.
Daher würde mich interessieren, wie du gedenkst damit umzugehen, nachdem du in der Beschwerde über dich selbst gesagt, dass du trollst/ getrollt hast.
Was hast du durch die Beschwerdediskussion für dich mitgenommen?
Wie beeinflusst das in Zukunft deinen Umgang mit den anderen Spielern?
Würdest du rückbetrachtend genauso handeln?
Wenn nicht, was würdest du ändern?

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Chars

Supporter

Beiträge: 439

Nickname: [Glatyenbruder], Charlie, Ka'ron

Serverbeitritt: 28. Januar 2016

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. September 2017, 15:58

@Miyagi

Zitat von »Miyagi«

Daher würde mich interessieren, wie du gedenkst damit umzugehen, nachdem du in der Beschwerde über dich selbst gesagt, dass du trollst/ getrollt hast.

Trolling ist ein sehr dehnbarer Begriff und kann vom kleinsten Scherz bis zur ernsthaften Verarschung mit weitreichenden Konsequenzen gehen. In der Beschwerde gegen mich bezog ich mich mit dem Trolling eher auf kleinere Sachen, wie der - für mich - kleine Scherz an Stone. Im Spiel an sich trollt man ja auch ab und an mit Leuten, die man gut kennt, wenn es zum Beispiel schon relativ spät ist und kein wirkliches RP mehr entsteht.
Größeres Trolling wie den Server auf irgendeine Weise lahmzulegen oder mit den neuen Rechten den Spielern den Spielspaß zu verderben, indem man zum Beispiel mit der Supporterrüstung gegen Leute kämpft, ist damit natürlich nicht gemeint.
Es würde sich - wenn überhaupt - nur im sehr kleinen Rahmen halten und auch keine RP oder OOC Konsequenzen nach sich tragen.

Zitat von »Miyagi«

Was hast du durch die Beschwerdediskussion für dich mitgenommen?

Für mich mitgenommen habe ich so einiges. Bei dem Thema, Leute in die Lächerlichkeit zu stellen, gibt es verschiedenste Meinungen und manche fühlen sich davon persönlich angegriffen. Und dabei ist nochmal klarzustellen, dass ich nichts gegen Stone oder andere Leute, die ich mal verarscht habe, habe. Ich persönlich nehme sowas mit Humor auf und hätte vermutlich mitgespielt, anstatt es ernst zu nehmen, aber jedem das seine.

(Btw. sorry für den beinahe nichts aussagenden Text, aber meine sonstigen Erkenntnisse sollte ich wohl lieber für mich behalten :))

Zitat von »Miyagi«

Wie beeinflusst das in Zukunft deinen Umgang mit den anderen Spielern?

Die Beschwerde an sich hat/wird meinen Umgang mit anderen Spielern beeinflusst/beeinflussen, weil ein Trolling wie im beschriebenen Fall nur sehr selten bis gar nicht vorkommt. Dafür bin ich entweder zu sehr mit dem RP oder OOC Diskussionen im TS beschäftigt. Revan kann davon ein Lied singen. :love:

Meinen Umgang mit anderen Spielern werde ich aber drastisch ändern, falls ich Servermoderator werden sollte. In der Position hat man eine Vorbildsfunktion und darf deshalb nicht verantwortungslos handeln. Dann wird es ein Trolling in dieser oder in schlimmerer Form als definitiv nicht mehr geben. (Vermutlich hätte ich da nicht mal Zeit für :D)

Zitat von »Miyagi«

Würdest du rückbetrachtend genauso handeln?

Ich würde als normaler Spieler ohne spezielle Position (abgesehen von der RP Position) vermutlich relativ ähnlich handeln, weil ich keine schlimme Tat in dem sehe, was ich getan habe. Ein Streich, der weder RP noch ernsthafte OOC Folgen hat, sollte meiner Meinung nach nicht bestraft oder nur ermahnt werden, genau, wie es auch geschehen ist. Mit einer Ermahnung dahingehen gebe ich mich auch voll und ganz zufrieden denn es zeugt natürlich nicht von größter Freundlichkeit, wenn man jemandem einen Streich spielt, aber es ist auch nichts schlimmes, solange es sich im Rahmen hält.
Dass Leute sich über einen lustig machen, ist nichts schönes und das habe ich auch über längere Zeit am eigenen Leib erfahren. Um das zu ändern gibt es immer mehrere Optionen. Sich darüber zu beschweren oder zu weinen hat sich für mich persönlich als die schlechteste Methode herausgestellt, weshalb ich es irgendwann einfach an mir abprallen lassen habe. Mich persönlich treffen Beleidigungen und ähnliches nicht mehr und es war ein Fehler, das auch bei jeder - oder den meisten - anderen Personen zu erwarten.

Von daher kurz und knapp: Ohne spezielle Position würde ich vermutlich erneut so handeln aber in der Position eines Servermoderators auf keinen Fall.


Ich hoffe das konnte deine Fragen beantworten. Wenn nicht, dann kannst du mich ruhig nochmal fragen. :)
"Du bist so ein Equalizer :) Jemand der nur Leute mag die so ticken wie du oder die du dazu manipulieren kannst, alle anderen sind Abschaum und sind es gar nicht erst Wert angehört zu werden, bzw die müssen unbedingt konvertieren und sich deine Rechtfertigungen anhören ansonsten sind sie gar nicht erst ''Chars'' würdig, rofl." - Chars Hater aka Fanboy 4.12.2017


Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

16

Montag, 25. September 2017, 20:24

Frage an alle Teilnehmer:

Wie gedenkt ihr, in Zukunft mit kontroversen Fällen oder solchen, bei denen man davon ausgehen kann, dass der betroffene Spieler nicht wusste, dass er gegen eine Regel verstößt, umzugehen?
Hart durchgreifen im Sinne von "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" oder ein kulanteres Vorgehen?

Edit: Was mir gerade noch einfällt:

Sollten vorangegangene Verwarnungen Einfluss auf die Entscheidungsfindung haben oder wird jeder Fall isoliert betrachtet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mattheo« (25. September 2017, 20:31)


Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

17

Montag, 25. September 2017, 20:39

Mal zwei Frage von mir:

Wie lange sollte nach eurer Meinung das bearbeiten eines Falls dauern? Ne kleine Begründung wäre nett.
Woran sollte das Strafmaß gemessen werden vorherige Fälle oder jeder Fall für sich anhand von voran gegangenen Verwarnungen und Art des Regelbruchs usw?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nucker« (25. September 2017, 20:46)


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

18

Montag, 25. September 2017, 22:16

Zu Mattheo: Wie bekannt sein dürfte, greife ich hart durch. Die Regeln sind zu lesen und wer sich nicht an sie hält, wird bestraft. Dabei wird nur bei totalen Neulingen mal eine Ausnahme gemacht, wenn ihr Verstoß näher an einer Grauzone, als an einem tatsächlichen Regelbruch war. Was die zweite Frage angeht, würde ich deutsches Strafrecht anwenden, ergo. Vorbestrafungen können das Strafmaß mitbestimmen.

Zu Nucker: Die Fälle sollten mMn. nach 2 Wochen maximal abgeschlossen werden, da es maximal eine Woche dauert, bis Logs zu dem jeweiligen Fall vorliegen. Da die Entscheidungen aber nach Mehrheitsentscheid getroffen werden und manche Moderatoren leider nicht immer zur Verfügung stehen, kann es schon mal länger dauern, sollte es aber wie gesagt nach Möglichkeit nicht. Bei Fällen die keine Logs benötigen sehe ich dann schon eher 4 bis 7 Tage als Bearbeitungszeit für realistisch an. Bei deiner zweiten Frage würde ich beides mit Einbeziehen. Präzedenzfälle liefern immer eine gute Möglichkeit Vergleiche zu ziehen und jeder Fall unterscheidet sich von anderen, so dass man zwar durch diese Vergleiche schneller eine Lösung finden kann, jedoch nie pauschalstrafen verhängen sollte.

Ich kann versichern, dass in den bisherigen Moderationsperioden bei denen ich dabei war, stets jeder Fall gesondert untersucht und bewertet wurde, um faire Urteile sicher zu stellen. Zu Liriel kann ich sagen, dass sie ab der zweiten Hälfte der Wahlperiode tatsächlich sehr viel aktiver wurde.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Chars

Supporter

Beiträge: 439

Nickname: [Glatyenbruder], Charlie, Ka'ron

Serverbeitritt: 28. Januar 2016

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 26. September 2017, 16:14

Ich stimme mit Yormund im Bezug auf diese Fragen mit praktisch jedem Punkt überein.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, höchstens gibt es eine kleine Milderung.
Wiederholtes Fehlverhalten macht einen zum Mehrfachtäter, sollte daher mit einbezogen und dementsprechend bestraft werden. Je nach schwere der alten und neuen Fehlverhalten sollte man da natürlich differenzieren.

Eine Deadline für Fälle sollte es auf jeden Fall geben, je nach Komplexität mehr oder weniger Zeit. Ohne Deadline hätte ich zumindest einen Motivationsfaktor weniger und mit den Zeiten die Yormund bin ich einverstanden, besonders da er auf dem Gebiet schon Erfahrung gesammelt hat.
"Du bist so ein Equalizer :) Jemand der nur Leute mag die so ticken wie du oder die du dazu manipulieren kannst, alle anderen sind Abschaum und sind es gar nicht erst Wert angehört zu werden, bzw die müssen unbedingt konvertieren und sich deine Rechtfertigungen anhören ansonsten sind sie gar nicht erst ''Chars'' würdig, rofl." - Chars Hater aka Fanboy 4.12.2017


Asgard

Supporter

Beiträge: 963

Nickname: Asgard, James

Serverbeitritt: 10. Januar 2016

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 26. September 2017, 18:42

Ja, was kann ich noch groß hinzufügen. Auch ich stimme mit meinen Vorrednern überein.

Wenn ein neuer Spieler auf den Server kommt und sich registriert, bestätigt er damit die Regeln gelesen zu haben. Sollter er nun einen Fehler begehen, so würde das sanktioniert. Nun nach schwere des Vergehens kann man Milde walten lassen. Ist er Neu und rennt durch das Alte Lager, Neue Lager oder Sumpflager, so kann man ihn auf den Fehler drauf hinweisen und eine mündliche Verwarnung aussprechen sowie ihn nochmal auf das Forum zu verweisen. Sollte er sich jedoch weigern oder nicht darauf eingehen, so würde er erstmal ein Kick erhalten mit dem Grund: " Ließ dir bitte die Regeln sowie denn Guide im Forum durch."

Bei jemanden der schon länger auf den Server spielt und schon bekannt ist, sei es OOC oder im RP, wird dementsprechend auch schärfer bestraft. Einfach aus dem Grund da er mittlerweile wissen sollte, was sich im RP und OOC gehört und was nicht. Sowie die Regeln kennen.

Auch das Thema "Vorbestrafung" stimme ich Yormund und Chars zu. Indem man sieht was sich der Spieler in der Vergangenheit geleistet hat, kann man das Urteil besser fällen. Beziehungsweise die Strafe somit verschärfen.

Was jedoch die Fristen angeht so kann ich nur Yormunds Aussage unterstützen. Aus dem Grund das er denn Ablauf durch seine früheren Amtsperioden kennt. Sowie die Arbeitsverhältnisse der anderen Moderatoren.

So und ich hoffe nun eure Fragen damit beantwortet zu haben.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen