Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 28. September 2017, 18:07

Und das magische Erz wird dann zu Stein, weil es seine Verbindung zum Boden der Insel, auf die seine Magie beruht verloren hat. 8o
Nur doof, wenn dann auf iergendwelchen Kram gespaart wird.
Was gänge, wäre eine Art Abnutzungseffekt (ich nenne hier einfach mal Magnete, auch wenn ich keine Ahnung habe wie/ob das da passiert. Jedenfalls können die sich umpolen), wenn zu viel loses Erz auf einem Haufen ist. Das würde allerdings gegen das Ewige Ansammeln des Erzes für die magische Bombe der Wassermagier sprechen, außer die kennen da, als Meister um das Wissen des Magischen Erzes natürlich ein Gegenmittel. Würde somit auch sie begünstigen, da es für den Pöbel nun einen Grund gibt immer Erz abzubaun. Könnte mir allerdings vorstellen, dass sich dann der Handel auf Erzalternativen verlagert, was aber auch durchaus seinen Reiz hätte. Das ganze würde/könnte sich u.a. durchaus auf das Feld und dessen Bewirtschaftung/Wertschöpfungssystem auswirken. Nicht unbedingt uninteressant. :thumbsup: :wacko:

@McKane
Da könnte man auch gleich Sonnenuhren aufstellen, die allerdings wegen der Kuppel nicht unbedingt funktioniert.
Die "unrealistichen Zeiten" gibt es, damit man halt auch einen Wechsel zwischen Tag/Nacht hat und das nicht immer das gleiche Licht hat. Hat auch taktische Gründe. Oder hättest du Lust im RL Winter ab 17 oder 18 Uhr RL IG im Dunkeln rumzulaufen?

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 28. September 2017, 19:05

Mit unrealistischen Zeitangaben im RP meine ich nicht, dass die Zeit so schnell vergeht. Ich finde das RP wenn es um Zeitangaben im Spiel geht unrealistisch. Dieses "früher Vormittag", "später Nachmittag" usw. Das kann man zusätzlich gerne machen, aber das Zeitangaben in Stunden nicht RP konform sein sollen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Das PB vergessen hat Uhren in ihre Spielwelt einzubauen, heisst doch nicht, dass man in der Kolonie keine Stunden kennt, und sich an der Sonne orientieren muss. Zumindest, wenn man sich nicht ausserhalb der Lager aufhält. Schliesslich gibt es dort Magier, die die Zeit zuverlässig bestimmen können. Und Gardisten oder Söldner, die pünktlich ihre Dienste antreten müssen. Daher finde ich es durchaus realistisch, dass man wenn man sich innerhalb eines Lagers aufhält auch mitbekommt, dass es z.B 3 Uhr Nachmittags ist. Ohne zur Sonne zu schauen. Wer denkt, dass die Leute im Mittelalter nicht wussten, wie spät es ist, hat einfach ne falsche Vorstellung. Wo es Kirchen gab, gab es ab 1300 auch Kirchturmuhren, die jede volle Stunde geschlagen haben, so dass man weithin hören konnte, wie spät es ist, und musste sich eben nicht ungefähr an der Sonne orientieren, sondern konnte "pünktlich" Feierabend machen, mit dem Gottesdienst beginnen usw. Und sogar in noch früheren Zivilisationen, wurde die volle Stunde in zivilisierten Gegenden ausgerufen, z.B. im alten Rom. Nicht nur am Tag wurde die Zeit durch Sklaven bekanntgegeben, sondern auch in der Nacht. um z.B pünktliche Wachablösungen zu garantieren usw. Wer Wachdienste hatte, wusste auch wie spät es ist, und zwar in Stunden. Römische Bürger haben sich nicht irgendwann am frühen Nachmittag zu Besprechungen usw. getroffen, sondern pünktlich zur 8. Stunde. Und danach pünktlich zur 9. Stunde Mittag gegessen. Und damit das Essen auch pünktlich fertig ist, hatte ein Sklave des Hauses die Aufgabe die Zeit zu jeder vollen Stunde auszurufen, damit die anderen wissen, wie spät es ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McKane« (28. September 2017, 19:12)


23

Freitag, 29. September 2017, 00:02


Und das magische Erz wird dann zu Stein, weil es seine Verbindung zum Boden der Insel, auf die seine Magie beruht verloren hat.
Dann wird die neue Währung Stein und dann Laufen draussen nurnoch Stein Powerfarmer Rum 8o
Oje... Marley ist der einzige Char den ich kenne, der den Frieden mit dem AL alleine schon durch seine Anwesenheit gefährden könnte... :love: 8o

24

Freitag, 29. September 2017, 14:46

@McKane
Da könnte man auch gleich Sonnenuhren aufstellen, die allerdings wegen der Kuppel nicht unbedingt funktioniert.
Daher finde ich es durchaus realistisch, dass man wenn man sich innerhalb eines Lagers aufhält auch mitbekommt, dass es z.B 3 Uhr Nachmittags ist. Ohne zur Sonne zu schauen. Wer denkt, dass die Leute im Mittelalter nicht wussten, wie spät es ist, hat einfach ne falsche Vorstellung. Wo es Kirchen gab, gab es ab 1300 auch Kirchturmuhren, die jede volle Stunde geschlagen haben, so dass man weithin hören konnte, wie spät es ist, und musste sich eben nicht ungefähr an der Sonne orientieren, sondern konnte "pünktlich" Feierabend machen, mit dem Gottesdienst beginnen usw. Und sogar in noch früheren Zivilisationen, wurde die volle Stunde in zivilisierten Gegenden ausgerufen, z.B. im alten Rom. Nicht nur am Tag wurde die Zeit durch Sklaven bekanntgegeben, sondern auch in der Nacht. um z.B pünktliche Wachablösungen zu garantieren usw. Wer Wachdienste hatte, wusste auch wie spät es ist, und zwar in Stunden.
Sehe ich anders. Gibt da auch interessante Geschichten/Begebnisse aus Europa der vorindustriellen Zeit. U.a. war es da (ohne elektrisches Licht) so, dass die Leute nachts so um 23 Uhr oder so nochmal 1-2 Stunden flanieren waren um sich dann nochmal hinzulegen. Genaue Zeiten und Quelle müsste ich raussuchen.
Als erstes: Wer hat einen wirkliches Interesse/Nutzen davon die Uhrzeit zu wissen. Im Alten Rom ists klar.
In der Strafkolonie sehe ich es anders:
Sonne geht auf, das Leben beginnt: Morgentoilette, Frühstück, gefolgt von Arbeit (so man eine hat und je nach Freiheit, z.B. Wachdienst, evtl. auch gleichzeitig).
Mittags iergendwann Pause/Essen. Wann genau eigentlich egal. Schichtwechsel.
Dämmerung/Sonnenuntergang: Wieder ein Wechsel

Alle anderen "Termine" sind eher frei gewählt und durchaus mit der beschräkten RP Info Morgens/Mittags/Abends erledigt.
Wirkliche Uhrzeiten ohne mechanische Hilfsmittel (z.B. Uhrwerk) festzustellen geht außer mit einer Sand- oder Wasseruhr (und auch da wird nur ein Zeitraum und keine Uhrzeit gemessen, ein Unterschied) nur mithilfe der Sonne (evtl Mond), so man diese bei klarem Sichtfeld sieht.
Gerade Wachablösungen unterliegen zumindest beim Bund einer gewissen Gleitzeit. Das hat seine Gründe und ist auch gut so. Als Herausforderung die jeder mal machen könnte ein Tipp: Geht mal zum Bund und lauft in der Grundausbildung OHNE Handy und/oder Uhr rum, da werdet ihr sehen, was ihr für ein Zeitempfinden habt. Ähnliches gilt übrigends auch dann, wenn ihr mal nen Monat oder so überall nur mit dem Fußbuss hin verlegt habt und dann mal mit einem Minicar zum Bahnhof fahrt. Ihr werdet im Auto und im Zug das Gefühl haben das ihr fliegt. Allerdings meine ich mitbekommen zu haben, dass das ganze ziemlich entschärft wurde. Jedenfalls gehört nicht umsonst zu den wichtigsten Dingen einer Überlebensausrüstung auch eine Uhr (evtl. sogar eine 2. als Ersatz).



Und das magische Erz wird dann zu Stein, weil es seine Verbindung zum Boden der Insel, auf die seine Magie beruht verloren hat.
Dann wird die neue Währung Stein und dann Laufen draussen nurnoch Stein Powerfarmer Rum 8o
Ich hab eh schon immer versucht vom Erz als Zahlungsmittel im RP wegzukommen und auch dort im RP immer mal wieder gewisse Andeutungen dazu gemacht. U.a. wundert es mich, dass der Sumpf, so was ich mitbekommen habe Kraut nur gegen Erz vertickt. Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht und gewissermaßen nachvollziehbar, da die ja auch Erz für Waffen brauchen, aber ich würde auch da Alternativen verwenden. Die Sumpfler sind ja nicht umsonst die Grünen.
Ist übrigends das gleiche Problem mit der Weltwirtschaft (RL), nur dass da noch Zins und Zinseszins alles verstärkt. Ka wie man das genau macht, da ich mich vo dem Kram fern halte aber
@hashtag Weltwirtschaftssystem in a nutshell.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SKOler« (29. September 2017, 14:54)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen