Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alonso

Registrierter Benutzer

  • »Alonso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Oktober 2017, 20:01

Grafikmod

Leute ich wollte mal fragen, ob man die Grafik in SKO nicht mal aufpeppen könnte. Das Spiel ist ja jetzt bereits 13 Jahre alt und grafisch hat sich halt noch nicht viel getan. Es gibt ja schon diverse Grafikmods wie l'hiver und da hab ich mich gefragt, ob man das nicht einheitlich draufspielen könnte.
Dann gibt es noch einige Texturpacks, die man ja auch allesamt in die Mod packen könnte, dann wäre das ja bei allen einheitlich und würde keine Probleme mehr verursachen.

Wäre das nicht eine Möglichkeit, das Spiel ein wenig aufzuwerten?

Flavio

Registrierter Benutzer

  • »Flavio« wurde gesperrt

Beiträge: 16

Serverbeitritt: 25. August 2015

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Oktober 2017, 20:04

Gäbe es eine Version der DirectX Mod, bei der die Funktionen, mit denen man sich einen unfairen Vorteil verschaffen könnte, nicht vorhanden wären, wäre das alles glaube ich kein Problem. So viel ich weiß, hat der Mod-Ersteller aber auf mehrere Anfragen keine Antwort gegeben. Hat scheinbar kein Interesse daran, den Multiplayer-Spielern ebenso die Mod bereitzustellen. :(

Mertan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 52

Nickname: Artherot (Verschwunden) | Bram

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Oktober 2017, 20:04

Ich weIss nicht ob ich die Berechtigung noch hab aber.....


Spoiler Spoiler

ABGELEHNT!


Spoiler Spoiler

Guess who´s Black?

4

Samstag, 7. Oktober 2017, 20:12

Ich wäre auch sehr daran interessiert den Dx11 Render nutzen zu können. Ich spiele SKO auf einem Laptop mit 2 Grafikkarten und muss ohne Dx11 mit der Intel HD Grafik vorlieb nehmen, weil meine Nvidiakarte nur ab Dx9 funktioniert. Heisst ich bewege mich konstant unter 20 FPS.

Das Hauptproblem, das ich sehe, ist die zusätzliche Vegetation und der vom GMP entkoppelte Regen, Dinge die das RP zwischen Nutzern und Nichtnutzern stören.

Ich wüsste jetzt von keinen Funktionen, die einem spezifisch einen Vorteil verschaffen, außer vielleicht die Weitsicht, aber klärt mich ruhig auf ^_^
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Oktober 2017, 20:15

Du kannst mit der Mod "aus deinem" Charakter herausgehen und durch die Welt fliegen, als Beispiel. Dann noch solche Optionen, dass man sich irgendwelche "Meshstrukturen" anzeigen lassen kann. Also ja, wenn man die Mod nutzt, kann man sich einen Vorteil verschaffen.

6

Samstag, 7. Oktober 2017, 20:18

Als man den Renderer früher noch nutzen konnte hatte ich ihn mal, aber irgendwie waren einige Dinge im Spiel dadurch sehr komisch. Das Reisfeld war z.b. überschwemmt, diese Matsch-Textur auf den Feldern ist beim Renderer einfach Wasser. Mein Charakter sah auch extrem breit aus mit den Standard-Bildschirmeinstellungen. :D

Normale Texture Packs müssten aber doch eh erlaubt sein, oder? Die kann man sich ja selbstständig installieren.

Zitat

Das Hauptproblem, das ich sehe, ist die zusätzliche Vegetation und der vom GMP entkoppelte Regen, Dinge die das RP zwischen Nutzern und Nichtnutzern stören.


Zu dem Regen muss ich noch sagen, dass der beim Renderer auch sehr störend war, das waren ja schon richtige Stürme, viel zu intensiv. Mittlerweile kann ich es einfach ignorieren, wenn es im Spiel mal ein bisschen nieselt, aber im RP eigentlich die Sonne scheint.

Flavio

Registrierter Benutzer

  • »Flavio« wurde gesperrt

Beiträge: 16

Serverbeitritt: 25. August 2015

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Oktober 2017, 20:19

Man kann sich die Einstellungen auch zum Beispiel so basteln, dass man keinen Boden und andere Vobs mehr sieht, bis auf Items wie Pflanzen. DAS Feature für Powerfarmer also. :P

@Rena Die Intensität des Regens kann man leicht über's Menü der Mod verändern.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Oktober 2017, 20:21

Ich nutze Freddys Texturpatch v. 0.8. Ist eigentlich für Gothic 1 gemacht worden, funktioniert aber auch, wenn man als Installationsverzeichnis Gothic 2 auswählt. Tauscht lediglich die Texturen aus, keine Meshänderung oder dergleichen. Ansonsten kann ich noch Carnage Graphics Patch empfehlen, mit denen vor Allem Armbrüste und und Spitzhacken schöner aussehen.

Edit: Sollte sich da jetzt herausstellen, dass es da auch solche versteckten Features gibt, dann haue ich die natürlich wieder runter, bis jetzt ist mir da aber noch nichts aufgefallen.

Edit 2: Um auf Alonsos Vorschlag zurückzukommen: Wenn so etwas möglich ist, das für alle Spieler serverdeckend bereit zu stellen, wäre ich stark dafür. Die matschigen Texturen stören mich persönlich doch hin und wieder.

9

Samstag, 7. Oktober 2017, 20:27

Zitat

Man kann sich die Einstellungen auch zum Beispiel so basteln, dass man
keinen Boden und andere Vobs mehr sieht, bis auf Items wie Pflanzen. DAS Feature für Powerfarmer also. :P
Naja, es ist jetzt nicht besonders schwer Pflanzen zu finden und da sich die Spawnpoints nicht ändern, weiss man eh wo man Äste/Pflanzen/etc findet, der einzige Unterschied wäre, dass das erste Mal leichter fiele.

Zitat

Du kannst mit der Mod "aus deinem" Charakter herausgehen und durch die
Welt fliegen, als Beispiel. Dann noch solche Optionen, dass man sich
irgendwelche "Meshstrukturen" anzeigen lassen kann. Also ja, wenn man
die Mod nutzt, kann man sich einen Vorteil verschaffen.
Kann man das? Sofern das wie im Marvinmode funktioniert, also Spieler und Mobs nur um den Ursprungspunkt des Charakters geladen werden sollte das doch kein Problem darstellen, die Welt kennt man eh. Und wenn nicht wäre das letztlich eine recht kleine Sache, die man auch selbst fixxen könnte. Jo, die Kollisionsboxen. Damit kann aber niemand was anfangen.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. Oktober 2017, 21:08

Also ich habe mir aus der Gothic Reloaded Mod einige Texturen aus den Mod-Dateien genommen und daraus eine Vdf für Gothic 2 gemacht. Musste davor jedoch ein paar Texturen rauslöschen, da diese zu Problemen führten.

Ebenso hab ich fxaa sowie Anisotrope Filterung über Nvidia eingestellt

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Oktober 2017, 21:34

Das Reisfeld war z.b. überschwemmt
Das muss so beim Nassreisanbau. Das soll eigentlich kein Schlamm sein, sondern Wasser, das einfach verhindert, dass dort Unkraut wächst. #Klugscheißerout
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

12

Samstag, 7. Oktober 2017, 21:38

Ja aber es sah sehr seltsam aus, eben nicht so: http://www.naturfoto-cz.de/fullsize/sevc…x_ryzoviste.jpg
Das Wasser ging immer genau bis zum Rand, lief trotzdem nicht über und es sah aus wie ein Swimming Pool. :D

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. Oktober 2017, 21:42

Man sollte eigentlich meinen, dass normale Grafikmods erlaubt sind, Latro sagte aber irgendwann mal, dass in SKO einfach pauschal alle Grafikmods verboten sind. Dazu gehören auch eigene Modifikationen an den VDF-Dateien, vermute ich (sonst würde ich der scharfen Axt ja sofort das alte Mesh der Stahlaxt verpassen!). Gegen einheitliche Grafikmods die einem als Spieler aufgezwungen werden, habe ich aber etwas. Mal angenommen, man hat sowieso schon einen schlechten PC, wird SKO mit höheren Grafikanforderungen ja völlig unspielbar. Mal abgesehen davon, dass nicht jeder diese Grafikänderungen schön findet, tatsächlich bringen die alten Matschtexturen mir sogar mehr Gothic-Feeling als der D3D11. Und würde uns die Gothic-Grafikengine so sehr stören, hätten wir doch auch nicht Gothic gespielt, oder? ;) (Yormund natürlich ausgenommen, der würde auch mit besserer Grafik kein Gothic anrühren!)

Von daher: Arth, dein Einsatz!

Alonso

Registrierter Benutzer

  • »Alonso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. Oktober 2017, 21:59

Ja, das wäre tatsächlich ein Argument für mich. Höhere Anforderungen könnten bei manchen dazu führen, dass sie ihr System updaten müssen. Klar, aber das hast du bei anderen MMORPGS auch. WOW macht das ja auch Schrittweise so, aber nie so, dass du gar nicht mehr hinterher kommst. Selbst mit dem l'hiver Mod brauchst du doch echt schon nen miesen PC um das Spiel nicht spielen zu können.

Zu den verbesserten Texturen muss ich sagen, dass ich am Lap Top mal das Carnage Texturpack hatte und da sahen die Pflanzen, Spitzhacken und Armbrüste einfach um so vieles besser aus. Das halt abzusegnen und einfach in der Mod Datei auszutauschen sollte ja echt kein Problem sein.

15

Samstag, 7. Oktober 2017, 22:05

Regeln auf dem Server

*hust*

Ich hab dafür selbst schon nen Einlauf bekommen, weil ich als ich hier angefangen habe irgendeine Grafikmod von einem Singelplayermod drauf hatte.
Die Regel steht leider nicht im ersten Beitrag des Threads, weswegen ich das damals auch nicht aufem Schirm hatte.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. Oktober 2017, 22:17

Ja, das wäre tatsächlich ein Argument für mich. Höhere Anforderungen könnten bei manchen dazu führen, dass sie ihr System updaten müssen. Klar, aber das hast du bei anderen MMORPGS auch. WOW macht das ja auch Schrittweise so, aber nie so, dass du gar nicht mehr hinterher kommst. Selbst mit dem l'hiver Mod brauchst du doch echt schon nen miesen PC um das Spiel nicht spielen zu können.
War bei mir vor etwa zwei Jahren der Fall, als ich noch mit meinem Laptop und der OnBoard-Grafikkarte gespielt habe.
So eine L'hiver Mod hätte mir da den Gnadenstoß verpasst.

Aber freiwillig auf SKO verzichtet hätte ich damals auch nicht.
Kann ja nicht jeder einen guten PC haben - vor allem dann nicht, wenn man sich evtl. nur für "alte" Spiele interessiert.

Deshalb fände ich eine Grafikmod, die einem durch die .mod Datei vorgeschrieben wird, ebenfalls nicht gut. Zumal, wie es bereits schon erwähnt wurde, nicht jedermanns Sache ist.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. Oktober 2017, 04:28

Es ist ja jetzt vor einer Weile die Gothic Reloaded Mod erschienen, unter Anderem mit 4K-Texturen. Ist es technisch möglich, diese Texturen irgendwie aus der Mod-Datei zu extrahieren und auf G2 anzuwenden? Kennt sich jemand damit aus?

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 10. Oktober 2017, 06:33

Wenn man die Moddatei der Gothic Reloaded Mod hat, kann man mit Goman jede Textur der Modifikation einsehen und natürlich auch verwenden oder mit den entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen verändern.

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 10. Oktober 2017, 08:36


Es ist ja jetzt vor einer Weile die Gothic Reloaded Mod erschienen, unter Anderem mit 4K-Texturen. Ist es technisch möglich, diese Texturen irgendwie aus der Mod-Datei zu extrahieren und auf G2 anzuwenden? Kennt sich jemand damit aus?

Mit dem Vdfs Tool ist es möglich, vorhandene Mod- oder Vdfs Dateien einzusehen und zu entpacken.
Ich hab bereits die GR Mod sowohl mit der 1k Texturen Mod Datei sowie mit 2k Mod Datei ausprobiert (sind so beschriftet, wenn ich mich nicht irre). Ich persönlich empfehle da eher, die 1k Variante zu nehmen - nicht nur, da die 2k Texturen mehr Fps schlucken, sondern weil sie mMn. kaum unterschiedlich von einander sind.
Sollte man doch die 2k Texturen haben wollen, braucht man allerdings auch die 1k Texturen, da die 2k Mod Datei nicht alle Texturen enthält.

Allerdings solltest du, bevor du daraus eine Vdf Datei erstellst, noch alle Dateien rauslöschen, welche mit “Hum_“ anfangen, da diese in Gothic 2 zu Fehlern führen. Ebenso ist zu empfehlen, den Timestamp auf 2016 zu setzen, um weitere Texturen, die von Sko selber kommen, nicht zu überschreiben.

20

Dienstag, 10. Oktober 2017, 12:02

Ich glaube aber, dass man die Modder fragen müsste ob man das machen darf, sollte man es zum Download bereitstellen wollen. Es sei denn man macht es nur für sich und ein paar Freunde oder so (einige Modder sind ja leider sehr bösartig :/ Ich gebe mein Zeug immer gern raus, keine Ahnung was das immer soll bei manchen Menschen). Die Reloaded Mod in SKO würde ich mir aber auch echt gern mal anschauen, sieht ja super aus.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen