Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Oktober 2017, 19:05

Modupdate 08.10.2017 - Verlängerung der Tagesdauer und Wettersynchronisierung

Die grundlegenden Änderungen dieses Jahres gehen weiter. Auch mit dem heutigen .mod Update wird ein grundlegender Bestandteil von SKO überarbeitet: Die Tageslänge und das Wetter.

Bisher dauerten die Tage auf SKO in etwa 2 Stunden. Dabei liefen die SKO-Tageszeit und die Gothic-(Engine-)Tageszeit auseinander, da der Gothictag deutlich schneller verging, als der SKO-Tag. Wir hatten schon lange den Wunsch, den kurzen 2-Stunden-Tag auf einen 3-Stunden-Tag zu erweitern, sind hier aber immer wieder auf das Problem gestoßen, dass wir dann von Grundauf neu die Anpassung zwischen SKO-Zeit und Engine-Zeit. Nun haben wir das Problem einmal von der anderen Seite aus aufgerollt und die Enginezeit selbst erhöht.

Neue Tageslänge
  • Die Tageslänge wurde von 2 auf 3 Stunden erhöht. Unmittelbar davon betroffen ist zum Beispiel auch das Fäulnisscript, das jetzt entsprechend seltener aufgerufen wird.
  • Analog zur Erhöhung der Tageslänge wurden diverse regelmäßig durchlaufende Funktionen angepasst. Dazu zählt zum Beispiel das Hungerscript.
  • Die Respawnzeiten von Pflanzen wurde ebenfalls angepasst, um mit den längeren Tagen und damit verbundenen langsameren Hungerticks zusammenzupassen.


Synchronisierung des Wetters
  • Das clientseitig dargestellte Wetter ist nun mit dem SKO-Wetter synchronisiert. Das heißt, der Regen wird jetzt tatsächlich angezeigt, wenn das Wetter regnerisch ist - und auch nur noch dann.
  • Die Synchronisierung des Wetters gilt uch für die Blitze bei Gewittern.


Sonstiges
  • Das Neue Lager hat Torwachen am Hinterausgang sowie eine Wache vor dem Waffenladen bekommen.
  • Gesichtstextur für Faustin.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Oktober 2017, 19:12

Wieso hat den der Waffenladen jetzt eine Wache ? Dafür gabs doch sonst immer die berühmt berüchtigten "Schläger". Nimmt das nicht ein paar RP möglichkeiten ?

Klar kann man jetzt sagen "Kannst ja trotzdem wen einstellen" aber irgendwie erscheint mir das dann recht sinnlos.

Faustin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 71

Nickname: Nate

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Oktober 2017, 19:14

Macht auch Diebstahl Rp sogut wie unmöglich ausser man boxt die Wache um aber krieg das erstmal hin :P

Zitat

MFG Edwin(der tot im Wald liegt)

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Oktober 2017, 19:18

Man kann Banditen auch schmieren oder ablenken

5

Sonntag, 8. Oktober 2017, 19:18

Synchrones Wetter? Das wird sich noch beweisen.
ואני שונא את כולכם

6

Sonntag, 8. Oktober 2017, 19:22

Zitat

Nun haben wir das Problem einmal von der anderen Seite aus aufgerollt und die Enginezeit selbst erhöht.


Du kennst dich wohl mit Ikarus aus? Oder ist Gotha mittlerweile "wir" ? . No hate nur mal interessehalber gefragt. ;)

Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Oktober 2017, 19:26

Latro hat die Lua scripts gemacht, ich das Ikarus Zeug. War mir so lieber als anders herum :P
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

8

Sonntag, 8. Oktober 2017, 19:30

Macht auch Diebstahl Rp sogut wie unmöglich ausser man boxt die Wache um aber krieg das erstmal hin :P


Dann stellt sie doch wo anders hin. xD

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Oktober 2017, 21:41

Freut mich sehr, dass ihr jetzt Ikarus verwendet :) Darf man sich dann in der nächsten Zeit auf weitere tolle Updates freuen? Denn mit Ikarus ist ja jetzt quasi ALLES möglich :D

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Oktober 2017, 21:59

Also mal meine beobachtungen: Neben anderen sachen, wie das das mit dem Wetter doch nicht so ganz klappt ist mir aufgefallen, dass mit jeder IG Minute die position von toten tieren ändert. Das ist im günstigsten fall einfach nur nervig oder, wie bei mir in einem Fall, aergerlich, da das tier ganz weg bugt und man nicht mehr ran kommt.
Das gleiche konte ich bei sitzenden Chars beobachten. Jede ig Minute "hüpfen" die so zu sagen auf den Stülen. Sowas gab es früher glaube ich nur 12 und 24 Uhr IG.

Ps:

Und noch etwas.

In der Taverne, vor der Theke gibt es einen Punkt, wo man fuer andere Unsichtbar wird. Ich glaub so ein Problem gab es schonmal.

Das war ungefähr hier



Außerdem hat mich Jhin gebeten auch sein Problem noch mit an zusprechen. Er hat momentan ein Grosses Problem mit Asynchonität. Gedropte sachen kann er nicht mehr aufheben. Das ganze ist wohl vermehrt auch erst seit dem Update.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbert« (8. Oktober 2017, 22:12)


11

Sonntag, 8. Oktober 2017, 22:06

Das ist gerade eine - unschöne - Zwischenlösung, da die Zeitsynchronisierung Probleme verursacht, die bei unseren 1-Personen-Lokalservern im Test nicht aufgetreten sind. Wir arbeiten daran, keine Sorge. Das wird nicht so bleiben.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Oktober 2017, 12:19

Feedback zum jetzigen Stand (Performance etc.) wäre schön. Das Wetter hat zZ. noch kleinere Fehler, diese werden aber auch bald behoben.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

13

Montag, 9. Oktober 2017, 12:21

Also ich spiel nun schon den halben Morgen und muss sagen läuft alles prima! Im Neuen Lager vor der Wohnhöhle hatte ich früher immer Fps Einbrüche (wegen den Fackeln), die sind aber nun auch weg! also alles Top! :D

14

Montag, 9. Oktober 2017, 12:34

Feedback zum jetzigen Stand (Performance etc.) wäre schön. Das Wetter hat zZ. noch kleinere Fehler, diese werden aber auch bald behoben.
Hat sich bei mir kein Stück verbessert.

Vor allem auf Sichtweite F4 vom Lagertor Richtung Minenwald gucken komme ich auf läppische 16 FPS.
Und am PC kann es nicht liegen wenn ich in Risen 3 auf Ultra bei wenig Aktion 144 und bei Aktion ~60 habe. :P
#Eckistsowiesonieda

15

Montag, 9. Oktober 2017, 12:38

Man guckt aber nicht mit F4 in Richtung Minenwald. Das weiß man. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

16

Montag, 9. Oktober 2017, 13:30

Feedback zum jetzigen Stand (Performance etc.) wäre schön. Das Wetter hat zZ. noch kleinere Fehler, diese werden aber auch bald behoben.


Das Wetter sollte nun auch flüssig synchronisiert werden und keine abrupten Sprünge mehr machen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Oktober 2017, 17:35

Zitat

Und am PC kann es nicht liegen wenn ich in Risen 3 auf Ultra bei wenig Aktion 144 und bei Aktion ~60 habe.
Wusste gar nicht das Risen 3 und Gothic II den gleichen Stand der Engine von 2002 benutzen.

Rob

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. Oktober 2017, 17:58

Die Baronhauswachen rennen ständig von ihren Posten weg. Wenn ich die wieder spawnen lasse bleiben die dort nicht lange stehen.

19

Montag, 9. Oktober 2017, 17:59

Wo rennen die denn hin?


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

20

Montag, 9. Oktober 2017, 18:08

Gestern zum Beispiel stand Thorben im Kerker

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen