Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Jhin der Virtuose

Registrierter Benutzer

  • »Jhin der Virtuose« wurde gesperrt
  • »Jhin der Virtuose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Nickname: Jhin (Der als Olven bekannte Künstler)

Serverbeitritt: 5. Dezember 2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Oktober 2017, 02:55

Beschwerde über die Verstümmelung des Charakters Olven

Tathergang:

Nach einer auseinander Setzung mit der Schürferin Jase, welche in einem Kampf endete da sie einen Banditen angreifen wollte, wurde Olven von Anwärter Skarin und Ruprecht umgehauen. Als Olven verletzt und Niedergeschlagen am Boden lag stampfe Ruprecht auf ihn zu stellte sich auf Olvens Brustbein und sagte ihm das Olven nun die Konsequenzen für sein Handeln zu tragen hat. Darauf hin unter der Begründung das Olven Ruprecht wohl lächerlich machte weil Olven mal ein paar Argumentiere "Keke" Sprüche geliefert hat, ihm auf der Nase rum ranzte etc. schlug er Olven mit seiner Axt einen der beiden Arme ab. Mit dem Emote "Schlägt Olven wuchtig mit der Axt in die Schulter", was in meinen Augen soviel wie Arm ab bedeutet. Ich weigerte mich erst das auszuspielen da ich ihm OOC erklärte was die folgen dahinter sind, er forderte direkt eine Stats Reduzierung da er Olven nicht direkt töten wollen würde. Nach einer OOC Diskussion über die Rechtfertigung und der Sinnlosigkeit der Aktion kamen wir zu dem Entschluss das es keinen Entschluss gibt und das Ruprecht auf seine Aktion plädiert.


Beteiligte Spieler:
Ruprecht, Skarin, Dargo, Jase, Wedge, Georig, Faustin

Ort, Datum und Uhrzeit:
24.10.2017, Ungefähr 2:30 Morgens.

Screenshot:


Nicht Vorhanden.



Ich bitte darum das dieser Aktion auf den Grund gegangen wird, ob diese Verstümmelung rechtens ist und das nun so ausgespielt werden muss.

Mein Statement noch dazu:

Da Olven Kompetenz Überschreitung gegenüber einem Anwärter vorgeworfen wird finde ich mehr als lächerlich, für Olven sind Anwärter Schürfer mit einer Platte, so wurde es auch im RP immer gehandhabt, dazu gab es auch damals zu Olvens Zeiten Aushänge die das besagt haben. Demnach haben Anwärter erstmal keine grundlegene Kompetenz die man überschreiten kann. Sie haben keine feste Befehlsgewalt (Außer ein Söldner überträgt diese), sie haben keine Sonderrechte (Außer ein Söldner überträgt diese) und das wichtigste sie haben keinen Rang.

Also mit dem Argument zu kommen "Du hast dich über mich lustig gemacht in der Mine, obwohl ich der wichtige Anwärter bin der überhaupt Anfing mit den Sticheleien und sich kein Gespräch mit Sinnvollen Argumenten liefern konnte, ist für mich kein Argument. Das ist ein Streit unter Schürfern und solang Ruprecht nicht von seinen Kompetenzen gebraucht macht (So sollte er welche haben) und ein mahnendes Wort ausspricht das seine Kompetenzen ersichtlich Unterstreichen hat er auch keine Kompetenzen. Es waren sogar Söldner dabei die offensichtliche Kompetenzen haben welchen es völlig egal war und auch nicht ein Zeichen gaben ein Wort der Macht fallen zu lassen.

Demnach wurde keine Warnung ausgesprochen sondern nur auf Behauptung eine Kompetenz zu haben und diese nun Konsequent zu vertretten, eine Aktion durchgeführt um einem Charakter Sinnlos zu schädigen bzw. ihm "gnädigerweise" nicht den Todesstoß zu geben.

Wäre diese Argumentation/ herangehensweise Legitim oder Logisch, könnte ein jeder Schürfer der einen "Kompetenz" Posten hat, wie die Minenwache, die Vorarbeiter (AL), Tavernenleiter, Wirte und so weiter. Eben Posten die in einem Gewissen Raum eine Kompetenz für ihr Handeln besitzten, solche Aktionen durchführen.

Als grobes Beispiel: Ein Schürfer in der Mine verstösst gegen die Regeln, Minenwache bestraft keine ausgesprochene Warnung für weitere Folgen, Täter wiederholt die Tat, die Wache tötet den Täter aufgrund von überschreitung der Kompetenzen.

Ein Gast der Taverne wird ungehalten, pöbelnd und beleidigend und zahlt sein Essen nicht, der Wirt fordert ihn auf zu Zahlen der Gast macht sich lustig und will gehen, der Wirt schlägt den Rechnungs Preller um und tötet ihn aufgrund der missachteten Kompetenz.

Ich kann an dieser Stelle ewig so weiter machen, denn in meiner Sicht ist das alles das selbe, sich Kompetenzen an nicht nötiger, oder un vorhandener Stelle einzureden. Dabei ist der wichtigste Punkt das bei all diesen Fällen keine Warnung ausgesprochen wurde die betont das der Täter gerade Kompetenzen überschreitet und das bei Wiederholung schwere folgen haben kann, wie auch in dieser Situation.

Mehr habe ich an dieser Stelle nicht zu sagen und ich hoffe der Fall kann zügig behandelt werden, da ich das wirklich mehr als Überstürzt ansehe.



Mit freundlichen Grüßen

Olven

Asgard

Supporter

Beiträge: 963

Nickname: Asgard, James

Serverbeitritt: 10. Januar 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Oktober 2017, 05:03

Die Moderation nimmt sich den Fall an.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Oktober 2017, 11:35

So, dann erzähle ich mal Ruprechts Sichtweise

Dass er sich mit Jase geprügelt hat, war Ruprecht völlig egal, er kennt Jase kaum und verachtet Frauen in der Kolonie sofort auf dem ersten Blick, weil er fremden Frauen gegenüber immer mit negativen Vorurteilen behaftet ist, wegen diversen Ereignissen. Aber das tut hier ja nichts zur Sache.

Die Verstümmelung hat er sich btw selbst emotet, ich sagte ihm OOC dass er meinetwegen auch nur "eine tiefe Wunde" ausspielen kann.

Ich versuche mich kurz zu halten, da dies schon eine etwas "längere Story" ist.

Kurzversion

Olven war in der Mine mehrmals frech zu Ruprecht, beim Erztransport provozierte er ihn und sagte ihm in der Mine vor anderen Schürfern und seinen Vorarbeitern, dass er Ruprecht jederzeit und überall verprügeln könnte.

Sowas kratzt natürlich an Ruprechts Ego, wenn ein Schürfer Ruprecht vor seinen Vorarbeitern und anderen Söldnern auf diese Art und Weise -mehrmals- "bedroht".

Die Verstümmelung entschied ich gar nicht, ich schrieb ihm dass er sich die Verletzung aussuchen und emoten kann, dass er eben nur eine tiefe Wunde in der Schulter hat. Er emotete dass sein Arm abgehackt wird und schrieb mir per pn "Olven wird dich aus Rache wegen der Verstümmelung töten"


Ich hab das getan weil er eben mehrmals IN der Mine Ruprecht gegenüber frech war, ihn provozierte und ihn vor seinen Arbeitern niedermachte. Dass er die Minenwachen angreift, ihre Waffen abnimmt und er einen Kriegshammer von Gaidemar hatte, den er versteckte und an Gaide nicht rausrücken wollte, war sozusagen der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte, auch wenn diese 2 Dinge keinen Tötungsgrund bringen.



Detailliert

Olven stand schon seit ein paar RP-Wochen in Ruprechts "Liste", er wartete nur auf einen günstigen Augenblick.

Erst mal zur Vorgeschichte:

Angefangen hat es mit Sprüchen, die Olven von sich in der Mine gab, Dinge wie "Früher haben wir Anwärter zusammengeschlagen. Ich verprügle die meisten Anwärter mit meinem Stock" usw.

Ruprecht tat hier nichts und ignorierte es, Olven war jedoch öfters provokant und ging Ruprecht immer mehr auf die Nerven, bis Olven dann auch noch bei einem der Erztransporte, die Ruprecht leitete, aus der Reihe tanzte.
(So nebenbei, diese Transporte sind für Ruprecht von enormer Bedeutung, da dies zu einem Teil seiner Anwärterausbildung gehört und wenn bei den Transporten nur rumgealbert, provoziert und Ruprecht nicht ernst genommen wird, scheitert er an diesem Teil der Ausbildung, deshalb war Ruprecht bei den Erztransporten auch immer "strenger" als normalerweise, falls sich wer bei den Transporten darüber wunderte)

Schon bei Beginn des Transportes ging es los, wo Ruprecht die Schürfer fragte, ob sie denn wissen warum sie diese Kisten schleppen. (Antwort: Für die Freiheit, dies diente quasi zur Motivation)

Da fing Olven schon an mit Aussagen wie "Hmmm, ja warum denn bloss... warte.... lass mich raten... hmmm..." zu provozieren.
Ruprecht ging darauf nicht ein und startete dann den Transport, er war schon etwas sauer auf Olven, tat aber wieder nichts weil er den Transport nicht länger in die Länge ziehen wollte.
Beim Erzhaufen angekommen, sammelten sich die Schürfer wieder bei Ruprecht. Ein paar Schürfer vermummten sich dann mit dem Befehl, ich wies sie OOC darauf hin, dass Ruprecht auf die Vermummung reagieren wird und sie die Vermummung ablegen sollten, wenn dies nur "zum OOC-Spasß" war.
Daraufhin nahmen einige die Vermummung ab, bis auf Olven und Faustin, Ruprecht hatte die Nase voll von Olven und strich seinen und Faustins Lohn für den Transport.

Faustin hat dies mehr oder weniger eingesehen, Olven hingegen diskutierte sehr lange mit Nemora und Ruprecht, dass er dies doch unfair fände, er der beste Schürfer, schnellste Kistenträger wäre und sich in Zukunft weigern wird eine Kiste zu schleppen,wenn ein Erztransport stattfindet.

Ruprecht sagte ihm nur dass dies gegen die Minenregeln verstösst und er mit Straferz rechnen kann, wenn er sich weigert. Danach ging er auf Olven gar nicht mehr ein und dieser diskutierte dann noch eine Weile mit Nemora über den Lohn, beschwerte sich bei ihm dass Ruprecht sich auch nicht an die Regeln hält (Ruprecht war mal vermummt in der Mine, aber auch nur wegen dem Regen) und verlangte dass Ruprecht auch keinen Lohn erhalten soll.

Bei der gesamten Diskussion stand Ruprecht daneben, sagte jedoch nichts weil er eben von Olven völlig genervt war und keine Lust mehr hatte, mit ihm rumzudiskutieren.

Während dieser Diskussion, kurz nachdem Ruprecht Olven auf die Pflichtteilnahme am Erztransport hingewiesen hatte, bekam ich kurz einen Disconnect. Als ich mich endlich einloggen konnte, sah ich nur dass sich Georig, Olven, Romakh und Faustin wegen irgendetwas prügelten. Soviel ich weiss ging Olven hier auf Romakh (Minenwache) los, Georig (auch Minenwache) wollte Romakh helfen, wurde jedoch von Faustin von hinten umgeknüppelt.
Also hat Olven hier wieder Ärger in der Mine gemacht, gemeinsam mit Faustin der zu der Zeit Minenwache war.
Ruprecht war nun auch auf Faustin sauer, sagte Skarin, dass er Faustin aus der Wache rausschmeißen soll, was auch kurze Zeit später geschah, somit hatte sich die Sache mit Faustin für Ruprecht erledigt.

Irgendwann wandte sich Olven, nachdem die gesamte Diskussion beendet war, zu Ruprecht und sagte ihm sowas wie "Du weisst, dass ich dich jederzeit und überall verprügeln könnte, vergiss das nicht".
Dies sagte er zu Ruprecht schon öfters in der Mine vor anderen Schürfern, vor seinen Vorarbeitern. Wenn die anderen Schürfer sehen, dass man so leicht an Ruprechts Nase rumtanzen kann, tut es bald jeder, dachte sich Ruprecht und fing an, eine Intrige gegen Olven zu planen. Er wollte "sich nicht selber die Hände schmutzig" machen, sondern dafür sorgen dass es andere tun, was Anfangs dank einer RP-Lüge auch zu klappen schien, am Ende passierte jedoch nichts.
Deshalb wartete Ruprecht einfach nur auf eine günstige Gelegenheit und blieb weiterhin "unauffällig".

Weiters erfuhr Ruprecht, dass Olven von Gaidemar einen Kriegshammer im Besitz hatte, Gaidemar gab ihm 1 Woche "Gnadenfrist", ansonsten würde er ihn vom Minenplateau aus in den Kessel werfen. Dies erwähne ich, weil es am Tag seiner Verstümmelung auch über diesen Kriegshammer geredet wurde.
Ruprecht, Skarin und Draven kamen am Wohnhöhlentor an und sahen, wie Georig und Wedge (Minenwachen) am Boden lagen, Faustin und Olven hatten die wohl aus irgendeinem Grund umgehauen und nahmen ihnen auch die Waffen ab. Sie machten sich über die Minenwachen lustig und sagten sowas wie "Die Söldner suchen sich auch die lächerlichsten Minenwachen aus"Skarin gefiel dies nicht und er wollte, dass sie die Waffen zurückgeben sollen, es folgte eine lange Diskussion darüber und Olven und Faustin weigerten sich die Waffen rauszurücken, irgendwann wurde auch über Gaidemars Kriegshammer gesprochen.Olven gab hier selber zu, dass er den Kriegshammer irgendwo versteckt hätte, Draven fragte ihn erneut ob er dies wirklich tat, er bejahte es.In Ruprechts Augen war Olven von nun an nur ein Störenfried, einer der nur Probleme macht und immer wieder provoziert.
Irgendwann sagte Ruprecht, dass er es satt hat und pennen gehen würde (RP-Lüge), er schlenderte dabei Richtung Wohnhöhle und flüsterte Jase zu, dass er sich um die Ecke versteckt und mitmischen wird, "sollte es zum Tanz kommen", weil er sich erhofft hatte dass Jase einen Kampf provozieren würde.
Kurz später kam es zu einer hitzigen Diskussion zwischen Draven und Jase, weil Draven sie mit Minna verglich, sie zog ihre Waffe und wollte kämpfen. Olven stellte sich "schützend" vor Draven und es wurde eine Weile diskutiert, bis es zum Kampf kam, wo Ruprecht sich dann auch einmischte und Olven die Axt in die Schulter rammte. Anschliessend sagte ich OOC, dass ich ihn nicht töte sondern eine Statreduzierung ausreiche.
Was ich zur Verstümmelung noch sagen möchte:Ich hatte nicht vor, ihn zu verstümmeln, sagte ihm OOC, dass er sich die Wunde selber emoten kann, meinetwegen auch "nur eine tiefe Wunde". Wir diskutierten eine kurze Weile OOC, bis er mir per pn schrieb "okay, wenn das durchkommt wird Olven sich bei dir rächen und dich töten".Ich sagte ihm, dass Rachetötungen wegen solchen Sachen nicht erlaubt sind, er sagte, dass dies erlaubt wäre wenn man verstümmelt wird und emotete von sich aus, dass sein Arm abgetrennt wird, was mir eher so vorkommt wie "er hat mir das angetan also will ich ihn unbedingt töten". Ob es das wirklich Wert ist, nur dafür "sein Leben lang" einen einarmigen auszuspielen, ist dann seine Sache.



(Dies soll kein Vorwurf oder keine Anschuldigung sein, ich sage nur wie Olven auf mich rüberkommt)Olven spielt seinen Charakter sehr provokant und aufmüpfig aus, weil er OOC weiss, dass man ihn nicht so einfach töten darf.Als Gaidemar ihn auf den Kriegshammer wütend ansprach und es sofort zurückverlangte, war er auch zu Gaidemar leicht provokant. ("grinsend: Tja der Hammer... nun, den habe ich wohl versoffen", so irgendwie war der Wortlaut)

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Oktober 2017, 11:59

Frage an Ruprecht: Wolltest du unbedingt eine Statreduzierung bei Olven oder War das eine Reaktion auf seine selbst anemotete Verstümmlung? Hätte dir vor dieser Verstümmlung auch die tiefe Wunde mit langer Erholungszeit ohne Statreduzierung gereicht?

Olven: Hast du ihm wirklich OOC gedroht seinen Charakter für die Verstümmlung die du dir selbst emotet hast zu töten?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Oktober 2017, 12:02

Ja, die Statreduzierung habe ich ooc geschrieben dass ich das statt einer Tötung möchte.

Danach emotete er die Verstümmelung.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Oktober 2017, 12:27

Weitere Frage an alle Beteiligten: Stimmt es, dass Olven unter anderem vier Minenwachen (wenn ich richtig verstand Schürfer mit Sonderaufträgen, nämlich die Mine mit zu be-/überwachen) angegriffen, niedergeschlagen und ausgeraubt hat?

Wenn ja:
-Warum hat Olven diese Leute angegriffen/beraubt?
-Wo hat Olven sie angegriffen/beraubt?
-Gab es für diese Angriffe bereits Konsequenzen in irgend einer Art und Weise für Olven, vor dem Angriff Ruprechts?

Gab es weitere Angriffe durch Olven, abgesehen von diesen, die mit in Ruprechts Handeln eine Rolle gespielt haben?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Oktober 2017, 12:40

Also als er die Wachen in der Mine vor Rups und Nemos Augen in der Mine vorm Besprechungsraum verprügelte bekam er keine Strafe soviel ich weiss.

Dann noch der Angriff und die Entwaffnung der Wachen vor dem Wohnhöhlentor. Warum es hier zum Kampf kam weiss ich nicht. Im rp bedchuldigten sich beide Parteien gegenseitig.

Weiters war Olven auch zu Nemora vor anderen frech ("ich besiege dich, haue dich jederzeit um" oder so ähnlich). Da war Ruprecht auch anwesend.

Und dann noch der Diebstahl von Gaidemars Kriegshammer. (Ka ob man hier von Diebstahl reden kann, anscheinend bekam Olven aus irgendeinem Grund die Waffe von Gaide, gab sie ihm aber nicht zurück und sagte er hätte es versoffen, später am Wohnhöhlentor gab er vor Skarin und Rup jedoch zu dass er es nur versteckt hatte)

Von weiteren Angriffen oder Überfällen die von Olven ausgingen weiss ich nichts,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ruprecht« (24. Oktober 2017, 13:17)


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Oktober 2017, 12:50

Ich würde hier jeden der Angegriffenen bitten in EINEM Post zusammenzufassen, wie es zu den jeweiligen Angriffen kam. Bei Gaidemar wüsste ich gerne, welche Position er inne hat.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Oktober 2017, 12:58

In meinem Beitrag über dir hab ich alles geschrieben was mir spontan einfällt (editiert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yormund« (24. Oktober 2017, 13:03)


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Oktober 2017, 13:03

Wie lief denn der Diebstahl des Kriegshammers ab?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Jhin der Virtuose

Registrierter Benutzer

  • »Jhin der Virtuose« wurde gesperrt
  • »Jhin der Virtuose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Nickname: Jhin (Der als Olven bekannte Künstler)

Serverbeitritt: 5. Dezember 2016

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Oktober 2017, 15:52

Grüße von der Arbeit,

Ich habe doch einen Weg gefunden schon mein Statement zu Posten ohne das mein Guthaben darunter leidet #Heutemalnichtvomeigenemgeldbezahlt

Ich möchte folgendes klarstellen:

Ich habe die Verletzung aufgrund des Emotes von Ruprecht gewählt und geschrieben. Ich habe kein Interesse daran Olven zwanghaft zu verstümmeln allerdings hat die Formulierung das gefordert. Wenn jemand mit einer Bartaxt wuchtig auf blosses fleisch Senkrecht einschlägt ist das Stück Fleisch ab wie bei einem Henker. Das Ruprecht die Absicht hatte "Eigl. will ich dir keinen Arm abschlagen aber ich will deine Stats halbieren/ reduzieren indem ich dir vollerwucht auf den Arm Hämmere" ist da Irrelevant. Denn man kann Leute nicht einfach schädigen ohne sie zu Schänden um einen anderen Weg als eine Tötung zu finden. Was quasi schon aussagt das er die Absicht hat und den nötigdn Grund den Charakter Olven töten zu dürfen dies aber aus güte nicht tut. Die folgliche Kosequenz eines solchen Emotes ist eben dann eine Zwangs Aputation gegen welche ich mich ja hier beschwere.

Zu Yormunds Fragen: Olven hatte nur die Spieler Georig und Wedge "Überfallen". Welche versuchten den besagten Hammer zurück zu holen. Diese verloren einen Enginekampf zu dem sich Olven entschied als er merkte das Wedge einer der beiden Kontrahenten war und er aus Vergangenen Situationen weiß das er Olven eh noch Angreifen wird ob er den Hammer erhält oder nicht. So Entschloss sich Olven sich zu stellen aber vorher an einer Stelle zu warten bei der bereits Faustin und Dargo auf Wedge warteten. (Wichtig an dieser Stelle: Olven sah die beiden am Galgenplatz lauern als er zum Trainingsplatz hoch ging wo er von den beiden aufgegriffen wurde. Das er also an beiden mit ihrem Ziel vorbeirennt das die sich um Wedge kümmern ist wohl logisch)

Olven griff also nur zwei Minenwachen außerhalb ihres Kompetenz Bereiches an wofür sie eigene Schuld tragen.

Zur Sache mit Nemora und Ruprecht: Olven ist ein auf Konfrontation ausgelegter Charakter das ist richtig erkannt. Allerdings hat das mit Nemora Vergangenheit von der Ruprecht wohl nichts weiss. Olven hat mit Nemora nur eine Diskussion geführt in Form von Kritik an den Minenchef für seine Unfähige Behandlung seiner Gäste (Sumpflager) das war der erste Streitpunkt. Olven hat an keinem Punkt gesagt wie einfach er doch Nemora aus den Latschen haut. Zweiter Streitpunkt die Lohnstreichung des Konvois. Olven wurde der Lohn gestrichen und Olven wie er ist haut auf den Tisch und streitet darum das er es verdiene. Auch an dieser Stelle fiehl kein Wort darüber das er Nemora einfach aus den Latschen klatschen kann.

Denn der Punkt mit dem Kampf kommt daher als Olven und Nemora einen Faustkampf in Hosen hatten welchen Olven für sich entschied. Daher kommt die floskel von Olven wenn Nemora Olven für einen Schwächling hält. Allerdings hat Nemora auch kein Wort gebracht mit dem Befehl das zu Unterlassen das immer und immer zu erwähnen.

Damit wäre denke auch alles gesagt, außer noch der "Angriff" auf die Minenwache innerhalb der Mine. Der Angriff ging von der Minenwache aus und Olven schlug sie halt kaput fertig. Dass das keine Überschreitung ist oder keine Konsequenz hatte lag daran das der Kampf nicht von Olven ausging.


Zu Gaidemars Hammer: Olven erbeutete mit der Olven Bande zur Zeiten als Olven noch verbannt war. Einen Kriegshammet von Gaidemar welcher zu dem Zeitpunkt als offensichtlicher Schürfer durch den Minenwald ging. Die Gruppe schlug Gaide nieder, Olven nahm den Hammer end of Story. Nun möchte Gaidemar den Hammer wieder als mächtiger Söldner. Olven weigert sich da ihm bewusst ist unter welchem Rang er Gaidemar den Hammer abnahm welcher Rang 0 war. Das er nun Söldner ist, ist für Olven kein Grund ehemaliges Diebesgut zurückgeben zu MÜSSEN. Denn klar könnte die Drohung kommen "Machs nicht und ich töte dich" welche auch kam. Aber Olven weiß auch sollte Gaidemar wegen einer ehemaligen Sache soweit gehen würde er Gaidemar lieber selber töten als sich zu beugen.

(Davon abgesehen nein ich will Gaidemar nicht ermorden.)

Und zu Yormunds letzter Frage: Ja ich schrieb Ruprecht  (OOC) das Olven zur Konsequenz greift Ruprecht für eine Verstümmelung wie diese dazu greifen wird und Ruprecht ermorden wird. Als logische Konsequenz.


Falls etwas fehlt schreib ich nachher noch was dazu.

12

Dienstag, 24. Oktober 2017, 15:58

Kurzer part von mir:
An sich das was Olven Schreibt, Gaide will lediglich den Hammer zurück und hatte Olven in der Mine gedroht, um druck auf zu bauen, was nicht bedeutet das er vor hat Olven wegen nem blöden Hammer zu Töten.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Oktober 2017, 16:14

Zu Yormunds Fragen: Olven hatte nur die Spieler Georig und Wedge "Überfallen". Welche versuchten den besagten Hammer zurück zu holen. Diese verloren einen Enginekampf zu dem sich Olven entschied als er merkte das Wedge einer der beiden Kontrahenten war und er aus Vergangenen Situationen weiß das er Olven eh noch Angreifen wird ob er den Hammer erhält oder nicht. So Entschloss sich Olven sich zu stellen aber vorher an einer Stelle zu warten bei der bereits Faustin und Dargo auf Wedge warteten.
Dass Olven ein paar Minenwachen außerhalb der Mine attackiert hat, war auch nicht der einzige Grund, warum Ruprecht ihn angegriffen hat.
Er hatte es auf Olven schon seit längerer Zeit abgesehen, wartete jedoch auf eine günstige Gelegenheit die sich dann vor dem Wohnhöhlentor ergab.
Ruprecht ist halt einer der nicht die direkte Konfrontation sucht sondern eher hinterhältig vorgehen kann, wenn man ihn zu sehr provoziert.
Man kann also sagen dass Ruprecht Jase nur für seine eigenen Zwecke ausgenutzt hat, um dann den am Boden liegenden Olven anzugreifen.

Ein paar RL Tage vor diesem Angriff versuchte Ruprecht, sich mit einer RP-Lüge an Olven zu rächen, die Konsequenzen wären wahrscheinlich gewesen dass Olven ordentlich aufs Maul bekommt, aber nicht getötet oder verbannt wird.
Diese RP-Lüge hätte sogar nach hinten losgehen und Ruprechts Posten als Anwärter kosten können, wäre die ganze Wahrheit dieser Intrige ans Licht gekommen.
Olven hat an keinem Punkt gesagt wie einfach er doch Nemora aus den Latschen haut. Zweiter Streitpunkt die Lohnstreichung des Konvois. Olven wurde der Lohn gestrichen und Olven wie er ist haut auf den Tisch und streitet darum das er es verdiene. Auch an dieser Stelle fiehl kein Wort darüber das er Nemora einfach aus den Latschen klatschen kann.
Nun, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so genau wann Olven dies zu Nemora sagte, jedoch bin ich mir ganz sicher dass er ihm sowas wie "Ich haue dich um" oder so ähnlich gesagt hat.
Da waren glaube ich auch mehrere Spieler als nur Nemora und ich anwesend, da Aidan dies ja auch im Diskussionsthread anmerkte.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 09:35

Weil ich denke dass dies noch für die Moderation wichtig sein könnte.
Die Frage hierbei an Olven wäre, ob er den Verstümmelungsemote nur wegen der von mir geforderten Statreduzierung schrieb.

Ich hatte da wohl die Regeln zur Kompetenzüberschreitung falsch aufgefasst.
Ich dachte das gilt auch zwischen Schürfer/söldneranwärter oder zb auch, im Sumpf, Suchender/Anhänger.
"Deutlicher Rangunterschied" habe ich eben so aufgefasst, weil man es an der Rüstung sofort auf dem ersten Blick erkennt (in diesem Fall Olven=Schürferhose, Ruprecht=Halbplatte), wenn aber damit nur gemeint ist dass dies nur z.B. zwischen schürfer/Veteran gilt, dann habe ich auch keinen Tötungagrund, also auch keine Statreduzierung.

Wenn dies so ist, dann hätte ich Olven auch nie angegriffen, sondern nur beim Kampf "mitgemischt" und danach nichts mehr unternommen als Olven am Boden lag.

Hier müsste die Moderation dann entscheiden ob es einen Tötungsgrund gab, wenn nicht, würde ich spontan sagen, dass alles nach der "Schlägerei" annulliert werden soll oder dass Ruprecht wieder sein Bein auf Olvens Brustbein gestellt, ihm gesagt dass er ihn töten werde, die Axt auch in Richtung des Kopfes geschwungen, aber dann im letzten Moment absichtlich neben seinem Kopf in die Erde eingeschlagen hat.
Nur um ihn damit "zu warnen" (damit will ich nicht bezwecken dass Ruprecht bei weiteren "Provokationen" dann doch noch einen Tötungsgrund hat, sondern um sowenig wie möglich annullieren zu lassen)

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Oktober 2017, 14:55

Zitat

Grüße Community,

nach Betrachtung des Sachverhaltes ist die Moderation zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Verstümmelung des Charakters Olven unrechtmäßig ist. Eine Verstümmelung (Statreduzierung) gilt als Gegenstück zu Tötungen und soll dazu dienen den Spielspaß zu erhalten. Da Ruprecht aber keine angebrachten Gründe hat um Olven zu töten, wird das RP unter Aufsicht eines Moderators ab dem Punkt wiederholt ab dem Olven vor Ruprecht im Dreck liegt. Der Thread bleibt zur Terminfindung aller Beteiligten offen.

Weiterhin wird Olven aufgrund der OoC-Drohung von RP-Konsequenzen (Morddrohung des Charakters) ingame eine Verwarnung erhalten. Diese wird nach der RP-Wiederholung vergeben.

Die Moderation.


(Peter V Brett)

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. Oktober 2017, 16:42

Gut, also ich wäre heute ab ca 19-20 Uhr online.
Samstags genauso und Sonntag den ganzen Tag.

Asgard

Supporter

Beiträge: 963

Nickname: Asgard, James

Serverbeitritt: 10. Januar 2016

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. November 2017, 18:02

Grüße Community,

die RP Wiederholung fand nun statt. Die Verwarnung an Olven wurde auch ausgesprochen. Und somit #close

In dem Sinne wünschen wir allen einen guten Abend und noch viel Spaß.

Gruß,
Die Moderation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asgard« (5. November 2017, 18:07)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen