Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

41

Freitag, 3. November 2017, 14:45

Genauso ist es aber doch Schwachsinn Leute mit Bögen und Armbrüsten zu beschießen und diese überstehen das immer und immer wieder.

Was will man denn sonst machen? Gabs ja schon oft das Thema.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

42

Freitag, 3. November 2017, 14:47

Nichts lebenswichtiges Getroffen oder Streifschüsse. Empfinde ich jetzt nicht so schwierig.

Beauregard

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

43

Freitag, 3. November 2017, 14:48

Das was du nennst zank ist aber eine Notwendigkeit weils enginemässig nicht anders geht, dieses "mit der flache seite zuschlagen" ist aber halt nur eine ausrede um seine waffe zu benutzen und sich der konsequenzen durch verletzungen zu entziehen mMn.

wie gesagt wenn ich den anderen nicht verletzen will , dann schlag ich eben mit der faust zu nicht mit meiner trollfaust oder innos zorn (als sinnbild)

Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

44

Freitag, 3. November 2017, 14:51

Hab noch nie in einem echten Kampf oder Überfall gesehen wo jemand emotet "Mit der flachen Seite getroffen." Das wird lediglich in Trainingskämpfen verwendet. Und wenn Zwei Partein einen Trainingskampf eingehen muss man sowieso nicht mit Konsequenzen rechnen.
Auf einem Überfall zu Emoten, dass man mit der flachen Seite zugeschlagen hat ist Schwachsinn.


Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

45

Freitag, 3. November 2017, 14:53

Und wie läuft das bei Überfällen wenn es zum Nahkampf kommt?

Und alle können in der Hitze des Gefechts einen Streifschuss landen? Und warum zwingt mich ein Streifschuss in die Knie?

Und was passiert wenn ich den 100tsten Bolzen abbekommen habe, der "nichts lebenswichtiges" erwischt hat? Kenne mich damit nicht aus, aber ist sicher unrealistisch.


Die Kritik an dem Schlagen mit der flachen Seite teile ich, ich frage mich nur wie die Alternative und die Konsequenzen für den Geschädigten daraus aussehen sollen.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

46

Freitag, 3. November 2017, 14:53

Auch im Trainingskampf ist es quatsch, da es ja, wie gesagt, MEHR SCHÄDEN anrichten würde.
In einem Trainingskampf sehe ich die HP immer als dauer und wehre theoretisch jeden Schlag ab, gehe dann aber durch einen Tritt oder einen Starken Schlag auf den Block zu Boden, wenn es kein Emotekampf ist, in einem Emotekampf ist es dann eben noch einfacher eine Verletzung zu verhindern.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

47

Freitag, 3. November 2017, 14:57

Und wie läuft das bei Überfällen wenn es zum Nahkampf kommt?

Und alle können in der Hitze des Gefechts einen Streifschuss landen? Und warum zwingt mich ein Streifschuss in die Knie?

Und was passiert wenn ich den 100tsten Bolzen abbekommen habe, der "nichts lebenswichtiges" erwischt hat? Kenne mich damit nicht aus, aber ist sicher unrealistisch.


Die Kritik an dem Schlagen mit der flachen Seite teile ich, ich frage mich nur wie die Alternative und die Konsequenzen für den Geschädigten daraus aussehen sollen.
Ein Streifschuss kann die locker zu Boden reissen, hinter so einem Pfeil steckt so viel Kraft hinter, immerhin ist die Schussreichweite der Engine auch nicht besonders groß. Bei einem Überfalle KÖNNTE man sich das so vorstellen, das es erst ein paar Streifschüsse sind (Sind ja auch nicht die Modernsten Sportbögen, also recht unpräzise) und der letzte sitzt dann im Bein oder der Schulter, womit es eben sehr unangenehm zu laufen ist oder eben gar nicht möglich. Bei einer schweren Rüstung prallen die meisten dann eben ab und der letzte trifft in ein loch in der Rüstung oder Streift den Kopf, selbst ein Kopfschuss MUSS nicht unbedingt tödlich sein.

Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

48

Freitag, 3. November 2017, 14:57

Es kommt immer drauf an was für eine Ausrüstung dein Gegenüber trägt. Schlag mal mit der flachen Seite eines Schwertes während du nicht deine komplette Kraft anwendest gegen ein gepanzertes Bein.
Wenn man jemanden mit der flache Seite direkt auf den Kopf schlägt dann ... Puh keine Ahnung? Viel Spaß bei der Erklärung der Tötung, dass ist Schwachsinn.
Natürlich sind solche Emotes nicht das beste RP, aber sie sind zum Teil notwendig. Wir spielen hier immer noch ein Spiel wo jeder seinen Spaß haben möchte.


Und aus der Sicht des Bogenschützen (Hab auf Überfällen zu 80% nur Bögen benutzt) hab ich immer mein Gegenüber entscheiden lassen meistens haben sie direkte Schüsse ins Bein gewählt um zu begründen, dass sie nicht weiter laufen konnten. Streifschüsse waren da eher selten.
Und natürlich nach einigen Überfällen ergibt es auch keinen Sinn mehr ständig Pfeile ins Bein zu bekommen, ABER es ergibt auch keinen SInn, dass der Charakter überhaupt noch lebt, denn eigentlich würden Schatten / Gardisten und Banditen bei den Überfällen zu 90% Sterben und nicht fröhlich zurück ins Lager gehen.


Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

49

Freitag, 3. November 2017, 15:02

Es kommt immer drauf an was für eine Ausrüstung dein Gegenüber trägt. Schlag mal mit der flachen Seite eines Schwertes während du nicht deine komplette Kraft anwendest gegen ein gepanzertes Bein.
Wenn man jemanden mit der flache Seite direkt auf den Kopf schlägt dann ... Puh keine Ahnung? Viel Spaß bei der Erklärung der Tötung, dass ist Schwachsinn.
Natürlich sind solche Emotes nicht das beste RP, aber sie sind zum Teil notwendig. Wir spielen hier immer noch ein Spiel wo jeder seinen Spaß haben möchte.


Und aus der Sicht des Bogenschützen (Hab auf Überfällen zu 80% nur Bögen benutzt) hab ich immer mein Gegenüber entscheiden lassen meistens haben sie direkte Schüsse ins Bein gewählt um zu begründen, dass sie nicht weiter laufen konnten. Streifschüsse waren da eher selten.
Und natürlich nach einigen Überfällen ergibt es auch keinen Sinn mehr ständig Pfeile ins Bein zu bekommen, ABER es ergibt auch keinen SInn, dass der Charakter überhaupt noch lebt, denn eigentlich würden Schatten / Gardisten und Banditen bei den Überfällen zu 90% Sterben und nicht fröhlich zurück ins Lager gehen.
Darauf wollte ich hinaus.

Genau deshalb macht es meiner Meinung nach praktisch keinen Sinn über realistisches Kampfverhalten zu diskutieren. Denn bei realistischen Kämpfen gäbe es sooo viele Tote und Krüppel in der Kolonie.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

50

Freitag, 3. November 2017, 15:04

Es gibt unendlich Möglichkeiten einen Kampf ohne tödliche Verletzung und realistisch enden zu lassen, einige davon habe ich sogar schon aufgezählt.

Mertan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 52

Nickname: Artherot (Verschwunden) | Bram

  • Nachricht senden

51

Freitag, 3. November 2017, 15:18

(Sind ja auch nicht die Modernsten Sportbögen, also recht unpräzise)
Streift den Kopf
Aeh..

Edit: Verletzden RP?



Spoiler Spoiler

Guess who´s Black?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mertan« (3. November 2017, 15:27)


Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

52

Freitag, 3. November 2017, 15:33

Was soll man dem jetzt entnehmen Mertran ?

Mertan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 52

Nickname: Artherot (Verschwunden) | Bram

  • Nachricht senden

53

Freitag, 3. November 2017, 15:36

Das frage ich mich bei dir auch öfter.


Spoiler Spoiler

Guess who´s Black?

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

54

Freitag, 3. November 2017, 15:48

"Mud: Hey, du hast mich geschlagen!
Held: Ja, und das mach ich gleich nochmal, ich steh auf schlagen!
Mud: Mann, was bist du denn fürn Freak, mit dir will ich nichts mehr zu tun haben!"


Was ich damit sagen möchte, im Gothic Universum gehört das "Umkloppen mit Waffen" dazu. Man kann hier doch mal getrost vom Realismus absehen und einfach Gothic im Multiplayer spielen. Wenn man jemanden umgekloppt hatte, musste man ihm erst seine Waffe durch den Körper jagen um ihn endgültig umzubringen (abgesehen von Fernkampf und Magie). Wieso sollte das hier im RP denn nun anders laufen? Sollte Aidan mit jemandem im RP ein Problem haben, dann kloppt er ihn mit seiner dicken Axt eben um (und zwar nicht mit der flachen Seite). Ich gehe doch dann überhaupt nicht mit einer Intention hin, dass ich meinen Gegenüber töten oder schwer verletzen will - ich mein, wie er seine Wunden ausspielt (oder auch nicht) ist doch ihm überlassen, so lange es sich um eine einfache Gothic Schlägerei handelt.

Es ist ja schön und gut, dass hier einige Mitspieler den "Realismus Simulator 2.0" spielen möchten, aber auf der anderen Seite gibt es eben auch diese Spieler, die mit dem System (das hier seit 4 Jahren genutzt wird) voll und ganz zufrieden sind. Ob nun jemand ausspielen möchte, dass er von einem harmlosen Kampf einen Finger verliert, oder ob dieser danach wieder aufsteht und ein kurzes "Verdammt, mein Schädel. Schon gut, du hast gewonnen, Mann!" von sich gibt, ist doch völlig egal.

Ich spiele SkO, weil mir das Gothic 1 Setting am Besten gefallen hat und weil ich es im Multiplayer mit anderen Spielern spielen möchte, nicht weil mir so viel Wert auf dem Realismus liegt. Regeln zu Verletzungen gibt es doch schon, die eben einen gewissen Rahmen abgrenzen, mehr sollte es dazu aber auch nicht geben.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

55

Freitag, 3. November 2017, 15:55

Ich versteh nicht wie ihr immer gleich aus Realismus-Simulator kommt. Das man im Singleplayer jemanden umkloppen konnte ohne ihn zu töten heißt ja wohl das man ihn nicht lebensbedrohlich getroffen hat.

Wenn wir von "Realitäts-Simulator" sprechen würden. Würde es hier um Kot,Urin,Wind einwirkung beim Schiessen, Erkältungen bei Regen, Alkoholvergiftungen, kälte-Tod, verdursten oder ausgewogene Ernährung gehen.

Worüber ich hier versuche zu reden ist ein mindestmass an logik die in der Singleplayer-Version nicht unbedingt erforlderlich ist. In einem Multiplayer-RP-Version aber schon. Da RP bedeutet sich in eine Rolle hinein zu versetzen, also was passiert wenn mir jemand im RL jetzt die Flachen Seite seiner Axt in die Fresse schiebt und wie übertrage ich das ins RP und wie würde mein Char darauf reagieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelgeist« (3. November 2017, 16:03)


Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

56

Freitag, 3. November 2017, 16:01

"Mud: Hey, du hast mich geschlagen!
Held: Ja, und das mach ich gleich nochmal, ich steh auf schlagen!
Mud: Mann, was bist du denn fürn Freak, mit dir will ich nichts mehr zu tun haben!"


Was ich damit sagen möchte, im Gothic Universum gehört das "Umkloppen mit Waffen" dazu. Man kann hier doch mal getrost vom Realismus absehen und einfach Gothic im Multiplayer spielen. Wenn man jemanden umgekloppt hatte, musste man ihm erst seine Waffe durch den Körper jagen um ihn endgültig umzubringen (abgesehen von Fernkampf und Magie). Wieso sollte das hier im RP denn nun anders laufen? Sollte Aidan mit jemandem im RP ein Problem haben, dann kloppt er ihn mit seiner dicken Axt eben um (und zwar nicht mit der flachen Seite). Ich gehe doch dann überhaupt nicht mit einer Intention hin, dass ich meinen Gegenüber töten oder schwer verletzen will - ich mein, wie er seine Wunden ausspielt (oder auch nicht) ist doch ihm überlassen, so lange es sich um eine einfache Gothic Schlägerei handelt.

Es ist ja schön und gut, dass hier einige Mitspieler den "Realismus Simulator 2.0" spielen möchten, aber auf der anderen Seite gibt es eben auch diese Spieler, die mit dem System (das hier seit 4 Jahren genutzt wird) voll und ganz zufrieden sind. Ob nun jemand ausspielen möchte, dass er von einem harmlosen Kampf einen Finger verliert, oder ob dieser danach wieder aufsteht und ein kurzes "Verdammt, mein Schädel. Schon gut, du hast gewonnen, Mann!" von sich gibt, ist doch völlig egal.

Ich spiele SkO, weil mir das Gothic 1 Setting am Besten gefallen hat und weil ich es im Multiplayer mit anderen Spielern spielen möchte, nicht weil mir so viel Wert auf dem Realismus liegt. Regeln zu Verletzungen gibt es doch schon, die eben einen gewissen Rahmen abgrenzen, mehr sollte es dazu aber auch nicht geben.


:thumbup:

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

57

Freitag, 3. November 2017, 16:03

Ich versteh nicht wie ihr immer gleich aus Realismus-Simulator kommt. Das man im Singleplayer jemanden umkloppen konnte ohne ihn zu töten heißt ja wohl das man ihn nicht lebensbedrohlich getroffen hat.

Wenn wir von "Realitäts-Simulator" sprechen würden. Würde es hier um Kot,Urin,Wind einwirkung beim Schiessen, Erkältungen bei Regen, Alkoholvergiftungen, kälte-Tod, verdursten oder ausgewogene Ernährung gehen.

Worüber ich hier versuche zu reden ist ein mindestmass an logik die in der Singleplayer-Version nicht unbedingt erforlderlich ist. In einem Multiplayer-RP-Version aber schon. Da RP bedeutet sich in eine Rolle hinein zu versetzen, also was passiert wenn mir jemand im RL jetzt die Flachen Seite seiner Axt in die Fresse schiebt und wie übertrage ich das ins RP und wie würde mein Char darauf reagieren.
Scheint man ja überlesen zu haben :D

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

58

Freitag, 3. November 2017, 16:05

Und ich (wie viele andere Spieler wohl auch) sind mit dem jetzigen System doch vollkommen zufrieden und vertreten unseren Standpunkt. Auf mich wirkt es nun mal so, dass du es gerne ein wenig realistischer haben möchtest und dann solche Dinge vorschlägst. Es ist ja schön und wirklich toll, dass du dir darüber so viele Gedanken machst (und nein, das ist nicht böse gemeint), aber vielleicht hast du auch schon gemerkt, dass nicht jeder Spieler auf SkO ein "hardcore RPer" ist. Ja ich selbst zähle mich auch nicht dazu, mir gefällt diese Mischung aus Gothic 1, Text-RP und eben hirnlosen Schlägereien (mit scharfen Waffen).

Vielleicht spielen genau so viele Spieler SkO, eben weil man hier von so einer Logik absehen möchte. Sind wir mal ehrlich, bevor ich 10 Minuten google, was denn passiert wenn mir irgend ein Gardist, während eines Überfalls, einen Pfeil in das Gesäß von Aidan schießt, spiele ich es lieber so aus, dass ich ihn selbst raus ziehe und ihn verbinde.
WEM schadet es, wenn ich das Einschussloch im Gesäß meines Charakters, nicht professionell auf Infektionen, Pfeiltiefe und meinetwegen auf Unterkühlung wegen der Kälte des Stahls (aus der ein Pfeil logischerweise geschmiedet wird), ausspiele? Richtig, niemandem.
Der Heiler kümmert sich um den bösen, bösen Söldner, der auf einem Überfall eben besagten Pfeil in die besagte Stelle bekam und gut ist, der Gardist kann dabei prahlen, dass er den bösen Söldner in die Flucht geschlagen hat und alle sind zufrieden.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

59

Freitag, 3. November 2017, 16:12

WEM schadet es, wenn ich das Einschussloch im Gesäß meines Charakters, nicht professionell auf Infektionen, Pfeiltiefe und meinetwegen auf Unterkühlung wegen der Kälte des Stahls (aus der ein Pfeil logischerweise geschmiedet wird), ausspiele? Richtig, niemandem.
Doch und zwar dem jenigen, der dir den Pfeil vielleicht mit einer gewissen Intention da hin geschossen hat und damit etwas ganz bestimmtes hervorrufen wollte.

Ich will ja um gottes willen hier nicht ausdrücken : "Macht gefälligst was ich sage, oder leckt mich alle am Arsch"

Ich mach mir halt gedanken um den Server und wie man ihn, aus meiner Sicht, besser gestallten könnte.
Das Problem ist allerdings, das sich immer recht wenig Menschen hier im Forum zu meinen Vorschlägen äußern, ich aber OOC weiß das sie es in einer gewissen Weise gut heißen. Des weiteren muss ich auch mal sagen das ich bei einigen schon im Vorraus weiß, wer sich gegen soetwas ausspechen würde und das sind meist, in meinen Augen RPler die sich keine bisschen Mühe mit ihrem RP geben und nur aufs PVP aus sind. Ich nennen keine Namen und wenn sich Leute angesprochen fühlen wird das wohl einen Grund haben ;) .

Vielleicht zieht die Spielleitung oder Administration ja trotzdem auch gutes aus meinen Vorschlägen (wenn auch nicht alles) und fügt es eben dem Server oder den Regeln dazu. Es sind und bleiben ja eben auch nur Vorschläge und diese hier werden bestimmt nicht meine letzten gewesen sein. ;) 8) :D

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

60

Freitag, 3. November 2017, 16:18

Sollte Aidan mit jemandem im RP ein Problem haben, dann kloppt er ihn mit seiner dicken Axt eben um (und zwar nicht mit der flachen Seite). Ich gehe doch dann überhaupt nicht mit einer Intention hin, dass ich meinen Gegenüber töten oder schwer verletzen will - ich mein, wie er seine Wunden ausspielt (oder auch nicht) ist doch ihm überlassen, so lange es sich um eine einfache Gothic Schlägerei handelt.
Doch und zwar dem jenigen, der dir den Pfeil vielleicht mit einer gewissen Intention da hin geschossen hat und damit etwas ganz bestimmtes hervorrufen wollte.
Dann haben wir ja einen Nenner gefunden. :P

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen