Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. November 2017, 14:26

Realismus macht den Spielspaß kaputt ?

Jedoch führt meiner Meinung nach allzu hyperrealistisches RP zu einer Minderung des Spielspaßes
Solche Sätze habe ich in den letzten Wochen öffter gelesen und würde deswegen, gerne darüber diskutieren, da ich, wie ihr euch schon denken könnt :D , komplett anderer Ansicht bin.

Ich finde nämlich das erhöhter Realismus und Einhaltung der Lore bzw. schärfere Regeln (innerhalb des Fantasy-Genres und der Gothic-Lore) erst den Spielspass garantieren.

Ich beziehe mich in dem folgendem Beispiel auf das Verletzen-RP, da ich den Satz in den vergangen Wochen da das erste mal laß.

Beispiel :

Char-XY wird von einem Wolf angefallen und ins Lazarett gebracht. Char-XY ist ein guter RPler und macht daher ausgiebiges verletzten RP, er bleibt einen ganzen RL-Tag im Lazarett egal ob ein anderer Char dabei ist oder nicht, den er will gutes RP.

Zur gleichen Zeit :

Char-AB wird ebenfalls von einem Wolf angefallen und wird ebenso ins Lazarett gebracht. Er hat OOC aber kein Bock auf verletzten-RP, weiß aber das er ein mindestmaß an verletzten-RP machen muss, da es ja sonst Powerplay wäre. Also sagt er, nachdem ihm ein Wolf angeknabbert hat "Aua, mein Arm tut weh", lässt sich diesen Verbinden und spaziert im /gang Standard wieder aus dem Lazarett hinaus während Char-XY immer noch, mit gutem RP im Lazarett liegt.

Char-AB geht nun seinem Job nach, oder unterhält sich mit anderen Chars, bei denen er nun noch eindruck schinden kann und wird somit wahrscheinlich früher in einer Gild aufgenommen als Char-XY da der seine Zeit mit verletzten-RP "verschwendet" hat und in dieser Zeit keinen eindruck bei den entsprechenden Chars schinden konnte.



Als Char-xy würde ich mich um mein RP betrogen fühlen, ich habe das bessere RP gemacht, nur hat das keinen gejuckt und Char-AB geht easy durchs Lager und quatscht mit anderen Typen und verschafft sich somit eigentlich unfairer weise einen Vorteil, obwohl Char-XY das bessere RP gemacht hat.

Um noch das noch mal klar zu stellen, ich bin nicht dafür das JEDER jetzt IMMER 2 RL WOCHEN im Lazarett verbringen sollte, sondern einfach nur für einen Gesunden realismus und verschärfte Regeln, sodass sich eben NICHT jeder aussuchen kann wie er grade verletzt und sich somit seine Situation gegenüber "besseren" RPlern verbessern kann.

Das hier war ein Bsp. zu verletzten RP, ich hätte auch noch andere, also wenn ihr nicht verstanden habt was ich meine, gebe ich euch gerne noch andere.

Ich hoffe hier entsteht mal wieder eine blühende Diskussion, also viel Spaß :)

Pomitus

Game of SKO/ Lord der Rekruten

Beiträge: 224

Nickname: Brook

Serverbeitritt: 29. Dezember 2013

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. November 2017, 15:13

Moin,

Ich denke, da lebt jeder das seine aus wie es für ihn ,,Spaß,, macht um aber einen Mindestmaß zu haben das die Atmosphäre und der Spielgedanke nicht kaputt geht (damit der Buddler nach einer Orkaxt im Rücken nicht sofort wieder am schürfen ist) gibt es ja Serverregeln.


Ich persönlich Spiele SKO überhaupt wegen diesem einzigartigen Gefühl ,,dein Char könnte nach jeder falschen Entscheidung tot sein und alles ist verloren,, das macht für mich und denke ich einige andere einen nicht ersetzbaren Reiz aus.
Für andere ist dieser Punkt aber auch so ein bisschen der Angstpunkt, die Gefahr den Spielspaß ganz zu verlieren.


Man sollte daher denke ich gut differenzieren was für wenn als Spaß oder lästiges Muss interpretiert wird und hier kommt der große Knackpunkt, nämlich die ZEIT

Ein Schürfer oder Buddler dessen RP sich Hauptsächlich darauf bezieht , nimmt es gerne mal als Abwechslung soetwas wie ein gebrochenes Bein lange oder länger Auszuspielen als es sein muss da es einfach mal Abwechslung ins RP bringt.
Ein Gildenmitglied (das ist jetzt um des Schläfers Willen keine Pauschalisierung) das viel Verantwortung, Aufgaben etc im RP erfüllt denkt sich auch manchmal ob es jetzt wirklich fördernd ist die Verletzung länger auszuspielen als nötig da es am Ende einen nur selbst in die Karten spielt (was ja eigentlich der Sinn des RP´s sein sollte)

Als Beispiel, so habe ich damals bei den Söldnern auch mal eine Zeit Gedacht, man hat viele Posten inne aufdenen man Pflichten hat (Arenameister, Wachleitung, Bautrupp, Schmied.....) Die Gilde war etwas ,,inaktiv,, so das die Arbeit mehr oder weniger auf die Schultern der aktiven verteilt wurde, Thor hat sich verletzt. Es wird natürlich ausgespielt aber hier kommt der Knackpunkt Zeit wieder ins Spiel ,,Spiele ich meine Verletzung jetz deutlich länger aus als es sein muss und behindere mein RP nun selbst??,,
Wenn ich mein RP etwas länger Ausspiele bleibt viel Arbeit liegen, viel wofür man OOC auch Zeit investiert und bei Nichterledigung im RP Konsequenz erhält ???

Ich denke daher das viele garnicht denken das es sich dabei um Spielspaß Zerstörung handelt durch übermäßigen Realismus, es passt bei einigen halt nicht immer jetzt mehrer Wochen die schwere Verletzung auszuspielen, daher damals auch der große Aufschrei über anemotete Verletzung und Wunden durch Supporter.

Ich meine es gibt eher zu wenig Toleranz von anderen die ihre Verletzung deutlich realistischer ausspielen und keine RP Konsequenzen fürchten.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. November 2017, 15:29

Man sollte daher denke ich gut differenzieren was für wenn als Spaß oder lästiges Muss interpretiert wird und hier kommt der große Knackpunkt, nämlich die ZEIT

Ein Schürfer oder Buddler dessen RP sich Hauptsächlich darauf bezieht , nimmt es gerne mal als Abwechslung soetwas wie ein gebrochenes Bein lange oder länger Auszuspielen als es sein muss da es einfach mal Abwechslung ins RP bringt.
Genau da liegt das Problem, gutes RP zeichnet sich doch darin aus, das man sich in eine Rolle hinein versetzt und dann eben durch seine Verletzung eben manchen aufgaben eben nicht erfüllen kann, dann hat man mal seine Online-Zeit damit verbracht verletzt zu sein ohne seine Aufgaben erfüllt zu haben, aber da kann gutes "logistik"-RP auch abhilfe schaffen. "Aber oh´ nein, das würde mich ja Erz oder Ruf oder Essen oder Waffen oder HP kosten"

Calymth

unregistriert

4

Mittwoch, 1. November 2017, 16:24

Also ich persönlich komme nicht online, um dann den ganzen Restabend alleine im Lazarett herumzuliegen und /me hat Schmerzen zu emoten.
Dann würde ich entweder offline gehen oder das Verletzten-RP kürzer halten. Ich kann da Thorbrand definitiv zustimmen.

Mich stören auch einige Dinge am RP anderer, aber ich schätze, dass man sich da arrangieren muss.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. November 2017, 16:38

/me hat Schmerzen zu emoten.
Wenn die Vorstellungskraft VON DEN MEISTEN RPlern so eingeschränkt ist, finde ich das ganz schön traurig.

In erster Line muss man sich mit gar nichts arrangieren, wenn man sich Gedanken macht und Vorschläge bringt.
Aber stattdessen wird sich lieber darüber lustig gemacht worüber ich mir gedanken mache. (Erzlöschung fand auch nicht jeder toll, Gammelscript auch nicht, Erschoepfungsscript auch nicht aber trotzdem habe hier "alle" noch spass)

Ich hab auch immer wieder das Gefühl das meine Posts nur zur hälfte gelesen werden, ich beschreibe hier das sich andere um ihr RP-betrogen fühlen wenn andere es sich leichter machen, als sie es sollten und lese dann immer nur ICH hab keinen Bock, ICH mach mir damit mein RP kaputt, ICH habe keine Zeit... und wie andere das hinbekommen ist scheinbar ein Wunder.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. November 2017, 17:00

Ich denke mal, dass mitnichten die Vorstellungskraft der meisten RP'ler eingeschränkt ist.

Ja, ich habe Verständnis dafür, wenn jemand eine Verletzung wie du es gesagt hast, mal eine ganze RP-Woche ausspielt, kann aber auch die Ansicht derer verstehen, die nicht immer den Lazarus machen wollen.

Für eben solche Fälle gibt es die Serverregeln die einen RAHMEN aber kein exakt zu befolgendes Gerüst bieten.

Wem die Vorstellungskraft fehlt kann immer noch den Zufall entscheiden lasse, der gute, alte : /wurf.

Es gilt ja auch sonst die Regel : Der Verletzte kann im Rahmen des Möglichen und Logischen alleine über seine Verletzungen bestimmen.

JA mich stört es auch, wenn ich sehe wie nach 5 Minuten der Verletzte wieder munter herumflitzt, springt und sonstige Kunststücke vollbringt ich lasse mir davon aber nicht meinen Spielspaß nehmen.


Du schreibst :
stattdessen wird sich lieber darüber lustig gemacht worüber ich mir gedanken mache

Warum verfasst du denn noch Beiträge?
Wäre doch dann alles vergebene Lebensmüh und du musst dir dauernd Anfeindungen anhören.

Es macht sich soweit ich lesen konnte NIEMAND über deine Beiträge lustig, den Leuten mit anderer Meinung und Ausspielvarianten unterstellst du aber eine beschränkte Vorstellungskraft. Dann lass das Diskutieren doch einfach. Wenn es die Meinung von
DEN MEISTEN
ist, ist doch alles Probieren und Diskutieren eine Sisyphusarbeit.

Calymth

unregistriert

7

Mittwoch, 1. November 2017, 17:11

Ich behaupte einfach mal, dass meine Vorstellungskraft darüber hinausgeht.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich es für unnötig halte, Verletzungen so lang wie nur möglich auszuspielen.
SKO bietet weit mehr Möglichkeiten, um RP zu betreiben und persönlich halte ich Verletzten-RP nicht für den Maßstab dafür, um zu entscheiden, ob jemand “gutes“ oder “schlechtes“ RP macht.


Das hat aber nichts damit gemein, dass ich mich irgendwie über dich lustig machen möchte, oder deinen Post nur zur Hälfte lese. Wie kommst du auf sowas?

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. November 2017, 17:12

Ich denke mal, dass mitnichten die Vorstellungskraft der meisten RP'ler eingeschränkt ist.
Dann sag mir, was ich sonst daraus schließen soll ? :
Also ich persönlich komme nicht online, um dann den ganzen Restabend alleine im Lazarett herumzuliegen und /me hat Schmerzen zu emoten.


kann aber auch die Ansicht derer verstehen, die nicht immer den Lazarus machen wollen.
Dann sollte man sein RP so gestallte, sodass man nicht verletzt wird.



Du schreibst :



Zitat von »Nebelgeist«

stattdessen wird sich lieber darüber lustig gemacht worüber ich mir gedanken mache





Warum verfasst du denn noch Beiträge?

Wäre doch dann alles vergebene Lebensmüh und du musst dir dauernd Anfeindungen anhören.
Ich wüsste nicht, wie NICHTS TUN, die Situation verbessert.

Das "lustig machen" hab ich auch nur OOC mit bekommen und kam wahrscheinlich schlimmer rüber als es gemein war, jeden fall wars nicht konstruktiv.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. November 2017, 17:14

SKO bietet weit mehr Möglichkeiten, um RP zu betreiben und persönlich halte ich Verletzten-RP nicht für den Maßstab dafür, um zu entscheiden, ob jemand “gutes“ oder “schlechtes“ RP macht.
, oder deinen Post nur zur Hälfte lese. Wie kommst du auf sowas?
Wie schon gesagt geht es mir eben nicht NUR um das verletzten RP ...
Das hier war ein Bsp. zum verletzten RP, ich hätte auch noch andere, also wenn ihr nicht verstanden habt was ich meine, gebe ich euch gerne noch andere.


Calymth

unregistriert

10

Mittwoch, 1. November 2017, 17:19

Ich hoffe du verstehst, dass meine Lust darauf, sämtliche Einwirkungen von Realismus auf das RP zu exerpieren, relativ gering ist. Daher habe ich einfach dein gegebenes Beispiel aufgegriffen und meine Meinung auf sehr platte und einfache Art und Weise dazu abgegeben, da ich gehofft habe, so deutlich zu machen, für wie sinnvoll ich dieses Vorgehen halte.
Wenn dich das allerdings so dermaßen in Rage versetzt, schlage ich vor, diese Diskussion an dieser Stelle zu beenden.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. November 2017, 17:20

Das heißt, es ist gutes RP, fernab von allen anderen RP-Treibenden für sich allein seine Verletzung auszuemoten? Das kann man auch außerhalb des Lazaretts.
Meiner Meinung nach lebt das RP vom Miteinander und nicht von einzelnen Personen die jeder für sich bleiben.
Nicht umsonst gibt es genau deshalb eine Regel bzgl. Gefangennahmen.

Zudem versuchst du uns hier Starrsinn und Eigenbrötelei für gutes RP zu verkaufen...

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. November 2017, 17:20

Meine Meinung :
-realistisches RP, ja, aber im Rahmen seines FANTASYSETTINGS.

GEMEINSAMER Spielspaß ist aber ebenfalls wichtig, das würde ich zur Not dem realistischen RP unterordnen.

13

Mittwoch, 1. November 2017, 17:20

Da diese Diskussion, die ich gut finde, mit einem Zitat von mir gestartet hat gebe ich mal meinen Senf dazu.
Und da diese Meinung mit meiner Übereinstimmt ich aber leider zu inkompetent bin das mit dem zitieren zu verstehen...
Hier (Probs an Miyagi ist sein Beitrag) :

Zitat

Wieso sollte man sich die Mühe machen, immer durchzuzählen, wieviele Beutel man besitzt?
Zudem gibt es genug Säcke, die gekürzt oder umgekrempelt ebenso ein Beutel sein können. Diese sich von Stapeln zu nehmen und einzukürzen sowie Kram hineinzufüllen läuft für mich analog zum Lesen von Aushängen offscreen.

Jeder von uns besitzt (hoffentlich) ein RL. Daher behalte ich mir vor, dass mein Charakter in seiner Freizeit Aushänge lesen, seinen Bart und Haare kürzen, sich waschen, seine Hütte putzen, Erz in Beutel packen, einen Sack einkürzen, Waffen pflegen, Rationen abholen, alles aufessen, anschließend seine Notdurft verrichten und vieles mehr kann. Hierbei geht es um einfache Tätigkeiten, die ohne vorheriges Erlernen bewältigt werden können und nicht maßgeblich das RP beeinflussen.
Natürlich können diese in der Onlinezeit weiter ausgespielt werden, aber dienen nur dazu, die Charakterzüge zu betonen.
Wobei hier nochmal betont ist (danke an Aid(an) für das Zitat) :

Zitat

Die Beutel haben doch auch nur die Rolle des Beispiels eingenommen
Jeder sollte, solange er sich an die Regeln hält und das RP der anderen dabei nicht behindert, sein RP ausleben wie er es für richtig hält und es ihm Spaß macht.

14

Mittwoch, 1. November 2017, 17:23

Die Frage ist doch in welcher Form der Realismus hier sein Gesundes Maß hat und ich persönlich finde das dem Spieler zu überlassen ist genau der Richtige und Einzige Weg. Wenn du deine erläuterten Beispiele so Ausspielen willst, gerne, andere allerdings dazu zu zwingen es deinem Beispiel gleichzumachen, nein danke. Du kannst nicht Leuten Vorzeige-RP ala "Realismus muss sein" vorhalten und verlangen das auch wirklich jeder da mit spielt. Gerade für Neulinge stell ich mir das ziemlich abschreckend vor, nicht jeder hier hatte schon voherige Erfahrung mit RPG's und fällt das ausführliche Emoten leicht. Die Leute hier sind fähig genug ihre Tiefe die sie in ihr RP stecken selbst abzustecken und solange keine Serverregel den Realismus als maßgebliche Größe mit einbindet wird das wohl auch erstmal so bleiben. ^_^

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. November 2017, 17:33

Da der Char in meinem Beispiel den ganzen RL-Tag im Lazarett lag, kann das wohl zu verwirrung geführt haben.

Ich will keines falls, das jeder verletzte allein im Lazarett rum liegt sonder das dieser Char aus der Verletzung heraus RP betreibt man könnte ans Bett gefesselt sein und mit anderen Verletzten im Bett liegen oder RP machen, andere Chars könnten ins Lazarett kommen und "Gute-Besserungs-Wünsche" da lassen, man könnte sich in die Hütte tragen lassen um irgendwelche Verwaltungsarbeiten im LAger zu erledigen, man könnte sich krücken geben lassen und durchs Lager humpeln.

Es gibt unendlich Möglichkeiten seine Verletzung vernünftig aus zu spielen ohne dabei 24/7 ans Bett gefesselt zu sein.

Es geht mir darum das die Chars auch mal "Konsequenzen" ihrer Verletzung ausspielen und im RP somit ihren pflichten oder "hobbys" nicht nachkommen können.

Denn wenn "gutes-RP", ausführliches RP nicht gefördert wird führt das nur dazu das der Anspruch sinkt und auf lange sicht das RP immer schlechter wird.
Jeder sollte, solange er sich an die Regeln hält und das RP der anderen dabei nicht behindert, sein RP ausleben wie er es für richtig hält und es ihm Spaß macht.

Es zerstört das Verletzten RP wenn AB mit gleicher Verletzung wie XY einfach aus dem Lazarett geht und etwas macht, was der andere durch sein RP nicht machen könnte, das animiert nicht zu einer Wiederholung von gutem RP.

Zudem bezweifele ich das sich irgendwer findet, der sagt es wäre schlechtes RP ein Verleztung realistisch aus zu spielen.

16

Donnerstag, 2. November 2017, 09:28

Grad bei dem Verletzten RP ist es immer was schwierig, finde ich, wir haben ja ein paar Sachen, wie Heiltränke, Salben und Pulver, zur Verfügung, welche Wunden lindern können und die Heilung beschleunigen, aber natürlich verbringen sie auch keine Wunder.

Aber jetzt auszuspielen, das man an einer Blutvergiftung stirbt, das man stirbt weil man nicht behandelt werden konnte, weil grad kein Heiler on war (OOC Problem) oder von jemanden zu erwarten, das er seine ganze Zeit die er verletzt ist, ingame "absitzt" kann man wohl nicht erwarten.

Da ich selbst Heiler bin, seh ich selbst oft, wie unterschiedlich die Leute Verletzungen ausspielen, ein Mal ist es eine Sache, wie geht ein Charakter im RP damit um, möchte er so schnell wie möglich raus aus dem Lazarett, auch wenn es Ihm schlecht geht und die gefahr besteht, das die Genesung so länger dauert, oder ist derjenige froh, wenn er einfach paar Tage im Lazarett liegen kann und sich wirklich ausruhen kann.

Bei Manchen Verletzungen hätte ich die Leute, die sich selbst entlassen haben, auch länger liegen lassen oder zumindest danach nicht direkt wieder in Rüstungen rumrennen lassen, sondern erst Mal einfachere tätigkeiten machen lassen.

Dahingehend kann ich dich auch teilweisse verstehen.

Auf der Anderen Seite ist es die Frage, woher kommt diese verletzung, wie stark spielt man sie aus, war man Engine tot, sollte man schon gewisse Verletzungen ausspielen. Ansonsten ist es ja aus Gutem Grund jedem selbst überlassen, was für verletzungen seinem Charakter zugefügt werden und wie man damit umgehen möchte.

Ich kann auch die Leute verstehen, die sich dann behandeln lassen und eine weile on sind, wenn dann aber z.B. Alle in die Mine gehen und das Lager leer ist und keiner ins Lazarett kommt, um zu gucken, nehme ich es keinen Übel, wenn er in den sagen wir Mal 2 Std. lieber was Anderes macht und vielleicht erst später noch Mal rein guckt. Das ist ja auch jedem selbst überlassen.

Grad für Neue Charaktere, die noch keiner kennt, für die sich kaum einer interessiert, wo vielleicht höchstens der Nette Buddler von nebenan oder ein Heiler mal nach dem Rechten sieht, ist es natürlich auch langweiliger seine Zeit im Lazarett "abzusitzen" wie für jemanden, der einige Leute kennt, wo Leute zu Besuch kommen, nach dem Rechten sehen und mit dem Charakter interagieren.



Zum Ausemoten von verschiedenen Sachen, das kann man auch von Verschiedenen Seiten sehen, natürlich freut sich jeder, wenn etwas genau und deteilreich ausemotet wird, dann sieht man, der jenige dahinter gibt sich mühe, und hat Spass daran, seinen Charakter so lebendig wie möglich wirken zu lassen.

Auf der Anderen Seite gibt es auch Sachen die man ständig macht, wo ein einfacheres Emote auch vollkommen ausreichend ist.

Hier wird jetzt von mangelnder Vorstellungskraft des Emotenden geschrieben, aber wenn man einfache, aber deutliche Emotes verwendet, ist es dann nicht vielleicht auch die Mangelnde Vorstellungskraft vom Leser, wenn er sich das nicht genauer vorstellen kann?

Hier muss man das Ganze einfach Mal von Beiden Seiten sehen.

Zitat

zeigt auf Dank, der noch schlimmer aussieht: Leiden ...
... sieht so aus.

Holymoly

Registrierter Benutzer

Beiträge: 39

Serverbeitritt: 21. September 2016

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. November 2017, 13:40

Wo wir dann auch schon wieder beim diesem Thema hier wären: Was ist "gutes" Rp?, der liebe Taher hatte schon mal voraus gedacht. Wenn ihr schon seht das sich jemand ungeschickt anstellt oder eben typische Anfängerfehler macht, dann kümmert euch doch drum und helft aus, als alte Hasen ist das eure Vorbildfunktion und ist nicht wirklich Zeitaufwendig. Dasselbe gilt auch bei Leuten die gewisse Rp-Auflagen ignorieren. Wenn ein Heiler sagt, diese und jene Wunde muss, so und so lange verheilen, aber der Spieler haltet sich nicht dran, warum auch immer kann man diesen doch einfach mal nett darauf hinweisen, aber wie schon im anderen Thread geschrieben vergeudet eure Zeit nicht stundenlang euch darüber den Kopf zu zerbrechen, weil Spieler A es nicht ''richtig'' macht. Solange jener nicht gegen irgendwelche Serverregeln agiert, kann man seine Zeit auch sinnvoll nutzen und solche Leute einfach ignorieren und beim nächsten mal eben vormerken das man da grad mit jemanden Rpt, den es eigentlich gar nicht interessiert was ich da mache, wieso sollte ich also meine kreative Seite vorzeigen. Glaub jeder hatte das sicher schon mal erlebt auch in RL.

Mertan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 52

Nickname: Artherot (Verschwunden) | Bram

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. November 2017, 13:56

Letzden Endes hilft meiner Meinung nach so ein Diskussionsthread absolut garnicht, man sollte es den neuen selber auf dem Server zeigen, sich Zeit nehmen und ihn sich auch erstmal selber ausprobieren lassen.

Ich weiss selber wie es ist als RP Anfänger auf diesen Server zu kommen und diesen riesigen Input zu haben. Das lernt man nun mal nicht von heute auf morgen sondern schaut es sich von Zeit zu Zeit ab weshalb auch viele Anfänger erst nach einem Monat ein Gefühl für das RP bekommen.

Realismus spielt eine Grosse Rolle im RP doch ist es nicht möglich an jede ach so kleine Sache zu denken und sie komplett auszu Emoten. Klar gibt es immer wieder Leute die sowas ne Zeit lang machen und manche die es garnicht tun dennoch macht es den Spaß zu nichte wenn man versucht einem Realistisches RP aufzuzwingen, wie schon von einigen Vorpostern beschrieben die Zeit demnach auch eine Riesige Rolle spielt. Die meisten wollen Aufsteigen und nicht ewig Buddler/Schürfer/Suchender sein.

Bei mir z.B. strebe ich es an Schatten mit Bram zu werden aber es braucht nunmal seine Zeit welches schon eine enorme Zeitspanne ist.
Ich stehe im RL um 4:45 in der Woche auf muss 30 Kilometer zur Arbeit hin und zurück fahren und bin dann meistens um 15:20 Zuhause, je nach dem wie hart der Tag war mache ich noch nen Mittagsschlaf, Koche mir was oder beschäftige mich anders waltig mit Sport oder so. Wenn ich dann um 19 Uhr On komme und bis ungefähr 21:30 Spielen kann habe ich ehrlich gesagt nicht im Kopf mit meinem Char Morgens erstmal was zu essen mich dann zu waschen etc.. Sondern versuche mit meinem Character weiter zu kommen anstatt irgend welche Beutel zu Craften damit es realistischer ist wenn ich sie jemanden gebe, totaler Schwachsinn meiner Meinung nach.

@Nebelgeist

Es kann ja sein das du viel Zeit hast und dich entschliesst sie in SKO zu stecken damit du deine Beutelchen oder deinen Schlaf ausspielen kannst aber bitte lass die anderen ihr RP machen und versuch nicht irgenwem hier dein RP vorzuschreiben oder schlecht zu machen nur weil du meinst das deine Ansicht die beste ist.

Danke. :love:


Spoiler Spoiler

Guess who´s Black?

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. November 2017, 14:26

Ich weiss nicht wannn ich gesagt habe "Craftet euch gefälligst eure Beutel" oder irgendwas in der Art.
Ich möchte darauf hinaus das Leute nicht irgendetwas "verschenken" was sie im RP nicht haben und wüsste auch nicht wie man darauf kommt das alle Chars den Skill hätten sich selber Beutel zu Craften.

Was viele scheinbar übersehen, ist das es mir nicht nur um Beutel geht, sondern um alle RP Gegenstände, das betrifft auch Aushänge, jede Woche wird im RP mind. ein neuer Aushang irgendwo angebracht. Ich hab mir sagen lassen das zumindest nicht jeder darauf achtet, dafür auch ein Blattpapier aus seinem Inventar zu löschen, ich finde das RP schädigend, da es immer hin Leute gibt die im RP Papier verkaufen. Auf soetwas zu achten ist weitaus weniger, als Spielspaßmindernd für einen RP-Server.


Was ich letztendlich sagen will ist : Wenn ihr keine Beutel habt, dann nutzt auch keine. Wenn ihr Beutel benutzen wollt kauft euch welche, das bereichert sogar das RP von anderen.

Realistisches RP schafft mehr möglichkeiten für ALLE. Nur daran zu denken wie man selbst weiter kommt tut das nicht.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. November 2017, 14:32

Naja... Yormund zum Beispiel beschreibt einfach die Rückseiten alter Aushänge, Listen und Übungsblätter :/

Aber ich verstehe worauf du hinaus willst. In diesem Fall jedoch halte ich Vertrauen für besser. Kontrolle kann man ja immer noch machen, wenn man sehr skeptisch ist und so ein Appell wird auch viel eher wahr genommen, wenn er nicht als Wall of Text erscheint und vielleicht eher mit Witz, als mit Vorwurf geschrieben ist.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen