Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gotha

Administrator

  • »Gotha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. November 2017, 20:49

Strafkolonie Online Update 04.11.2017

Modupdate und GMP - Strafkolonie Online Update 04.11.2017 Changelog


In den letzten Monaten ist bereits deutlich geworden, dass der aktuelle Entwicklungsfokus von SKO auf Erweiterungen hinsichtlich der Synchronisation liegt. Diesem Entwicklungstrend wollen wir heute auf die Spitze treiben, wobei man wohl mit Recht behaupten kann, dass wir heute ein kleines Stück GMP-Geschichte schreiben. Nachdem es mittlerweile mehrere Jahre her ist, dass mit dem GMP-R10, den SKO bisher verwendet hat, eine nutzbare GMP-Version erschienen ist, können wir euch nach mehreren Monaten der Weiterentwicklung nun eine neue, auf die Anforderungen von SKO zugeschnittene GMP-Version präsentieren!
Diese Eigenentwicklung ermöglicht es uns, in völlig neuen Dimensionen Features zu implementieren oder jahrelange, GMP-bedingte Fehler zu beheben. Die Unterstützung des deutschen Tastaturlayouts und eine deutlich größere Stabilität gegenüber Servercrashes sind nur zwei Beispiele für die neuen Möglichkeiten, die uns damit in Zukunft offen stehen.

Diese neue GMP-Version sorgt dafür, dass ihr neben der neuen .mod Datei auch eine neue GMP-Version installieren müsst. Dabei war uns wichtig, die Kompatibilität zu anderen GMP-Projekten zu wahren, so dass ihr euch trotz des SKO-Updates noch auf andere Server mit der bisherigen GMP-R-10 Installation verbinden könnt, ohne, dass ihr dafür zwei separate Gothicverzeichnisse benötigt. In der Installationsanleitung ist zu diesem Zweck das Setup für den neuen SKO Launcher verlinkt. Diesen Launcher könnt ihr in ein beliebiges Verzeichnis installieren; es ist nicht erforderlich, als Zielverzeichnis ein Gothic 2 Verzeichnis oder das alte GMP-R-10 Verzeichnis auszuwählen. Nach der Installation könnt ihr die SKOLauncher.exe starten, standardmäßig ist der SKO Server dort schon eingetragen und ihr könnt nach Angabe eines Nicknamens direkt verbinden. Beim ersten Start müsst ihr dem SKOLauncher dafür lediglich mitteilen, in welchem Verzeichnis eure Gothic 2 Installation liegt - dies kann auch das GMP-R-10 Verzeichnis sein, welches ihr bisher verwendet habt. Eine Neuinstallation von Gothic 2 oder eine Deinstallation des GMP-R-10 sind also nicht erforderlich.
Solange ihr eine - wie bisher auch für SKO genutzte - GMP-R-10 Installation besitzt, könnt ihr über den SKOLauncher auch problemlos auf sämtliche GMP-Server verbinden, zu denen ihr im alten GMP-R-10-Launcher auch verbinden konntet.

Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle Xagasil, der an der Entwicklung des neuen GMP SKO maßgeblich beteiligt war und ohne dessen tatkräftige Unterstützung dieses Update nicht möglich gewesen wäre.


Und zum Abschluss natürlich noch der Changelog des heutigen Updates:


Änderungen an der Spielwelt
  • Einige Kollisionen in der Spielwelt korrigiert
  • Sumpflager Schmiede
  • Sumpflager Tempelvorplatz
  • Sumpflager Haupttor
  • Sumpflager Handelsposten
  • Weitere Sumpflager Änderungen
  • Orkfriedhof wieder reimplementiert (Ja, der war draußen :P)

Item Änderungen
  • Ausgebrannte Standfackel mit Holzgestellt
  • Ausgebrannte Standfackel mit Metallgestell
  • Blaue, Rote, Beige, Braune, Grau und Schwarze Kapuze
  • Blaue, Rote, Beige, Braune, Grau und Schwarze Kapuze mit Halstuch

Gesichter von der letzten Moddatei nachgetragen:
  • Gesichter von Aila, Gregox, Don, Aiden und Lyana (Es kann bei den Gesichtern zu Problemen gekomme)

Verschiedene .mod / .vdf Dateien im Data Ordner

  • Sind nicht zulässig. Texturpakete oder ähnliches müssen beantragt und durch die Administration überprüft werden. Wenn wir diese als zulässig befinden, dann schalten wir diese frei.

Standfackel
  • Erloschene Standfackeln werden nun durch erloschene Standfackeln ersetzt

Anti-Cheat
  • Die Anti-Cheat Maßnahmen wurden verschärft.

Helme
  • Helme (Kapuzen) werden nun synchronisiert

Supporterbefehle
  • Die /goto Befehle wurden für Supporter freigegeben

GMP Update
  • Wir starten ab sofort eine Testphase über das Wochenende mit einer neuen Gothic Multiplayer Version. Diese wird von uns selber gewartet und fortentwickelt. Damit fallen einige lästige GMP Bugs ab sofort weg.
Die Grundlegenden neuen Features (lediglich für euch relevante Änderungen):
  • Das Überladen des Chats führt nun nicht mehr zum Serverabsturz
  • Helm Synchronisierung
  • Dynamsiche Synchronisierung der Tageszeit
  • Speicherleck behoben (Nach 86.000.000 Bytes hatte ich bei meinem Test noch 60+ FPS. Waren ca. 8 Stunden Spielzeit)
  • Die Rücktaste, zum Chat leeren, geht nun wesentlich schneller
  • Deutsches Tastatur Layout
  • Gangarten entfernen ohne /fixme
  • Items ohne Physik spawnen
  • Items welche Serverseitig gelöscht werden (Lagerfeuer z.B) verschwinden nun auch beim Client synchron
  • F5 Ansicht überarbeitet
  • F6 Ansicht überarbeitet
  • F8 entfernt
  • Blutspur entfernt
  • Die Synchronisierung von Toten übernehmen wir nun durch Serverscripts sprich: Kein Relog mehr beim Tot notwendig.
  • Synchronisierung Nahkampf Angriffen verstärkt (Ist nur ETWAS synchroner.. umfassende Überarbeitung kommt erst noch)
  • Einige Performance Verbesserungen beim Client und beim Server durchgeführt

Credits
  • Xagasil, welcher mit uns zusammen den GMP SKO Entwickelt
  • Ska für die Vermummungen und Kapuzen
  • Mey für die F5 Grafiken
  • Jarnos für die Spacerarbeiten im Sumpf
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. November 2017, 20:56

Wow! Vielen Dank für das geniale Update!

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. November 2017, 20:57

Könnte man jetzt Rüben, Zwiebeln, Knöteriche und Steinwurzeln auch realistisch mit der Wurzel im Boden spawnen lassen, also zumindest die die man in der Natur ernten kann?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. November 2017, 20:58

Sind auch andere Tastaturlayouts möglich? Ich hab nämlich eine Spanische Tastatur.

5

Samstag, 4. November 2017, 21:08

Uh, arbeiten im WoG Forum nicht seit Jahren einige Leute an so einem neuen GMP und haben ihn groß mit "alles synchron!" und "deutsche Tastatur!" beworben? Das sieht nun so aus, als hätten Latro und Gotha es an einem Wochenende fix geschafft. xD

Auf jeden Fall eine coole Sache. :) Heißt das, dass dann nun auch viele andere tolle Sachen synchron sind, wie der Schildslot? Rein theoretisch. Ich frag am besten direkt hier, bevor jemand einen Thread dazu aufmacht und es fordert. 8v

6

Samstag, 4. November 2017, 21:11

Sehr sehr geil danke dafür ! doch EINE Kleinigkeit schlägt mir auf den Magen :/ diese F5 Liste wechselt ja echt jedesmal das Bild :D kann ICH das bei MIR irgendwo umstellen? fand das Schwarz vorher sehr schick :X

Ansonsten Daumen hoch! habt ihr gut gemacht *pat pat an alle* :love:

7

Samstag, 4. November 2017, 21:16

Mh, komisch, ich klick auf Sever verbinden aber es passiert rein gar nichts. :/
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

Gotha

Administrator

  • »Gotha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. November 2017, 21:18

Mh, komisch, ich klick auf Sever verbinden aber es passiert rein gar nichts. :/


Wenn du auf Spielpfad gehst, was steht da? Sowas wie C:/Programme/Gothic II/ oder C:/Programme/Gothic II/System ?
Letzteres, also mit System, wäre richtig.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Gotha

Administrator

  • »Gotha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. November 2017, 21:21

Uh, arbeiten im WoG Forum nicht seit Jahren einige Leute an so einem neuen GMP und haben ihn groß mit "alles synchron!" und "deutsche Tastatur!" beworben? Das sieht nun so aus, als hätten Latro und Gotha es an einem Wochenende fix geschafft. xD

Auf jeden Fall eine coole Sache. :) Heißt das, dass dann nun auch viele andere tolle Sachen synchron sind, wie der Schildslot? Rein theoretisch. Ich frag am besten direkt hier, bevor jemand einen Thread dazu aufmacht und es fordert. 8v


Xagasil bitte nicht vergessen!

Schildslots könnte man in der Theorie synchronisieren, dafür wäre dann aber das Systempack eine Mindestmaß.. deshalb halten wir uns davon erstmal fern.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

10

Samstag, 4. November 2017, 21:21

Jep letzteres mit System. Nur, dass ich meine andere Festplatte, nicht die C: (in dem Fall eine HDD, nicht eine SSD) Festplatte sowohl für Gothic 2 als auch den Launcher nutze.
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

11

Samstag, 4. November 2017, 21:25

Zitat

dafür wäre dann aber das Systempack eine Mindestmaß


War erstmal geschockt als ich gesehen hab, dass ich das Systempack rausnehmen muss. War nämlich eine nette Sache, denn obwohl man es jetzt nicht mehr wegen den FPS braucht ist es doch ganz cool wenn man auf einem größeren Bildschirm spielt. Bei mir sind die Charaktere jetzt ganz schön breitgezogen, hat jemand eine Ahnung ob man es auch mit der normalen Ini so einstellen kann wie mit dem Systempack?

Gotha

Administrator

  • »Gotha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. November 2017, 21:28

Nein, das Systempack habe ich gerade freigegeben. Ansonsten schick mir mal die Version die du hast per PM, dann schau ich mir die mal schnell an und gebe die auch frei.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

13

Samstag, 4. November 2017, 21:28

Wow!
Es ist wohl höchste Zeit für ein grosses Dankeschön und für Gratulationen.
Vielen Dank an alle, die so viel Zeit und Energie in dieser Arbeit gesteckt haben, um so einen grossen Schritt zu verwirklichen. Ich verstehe ja nicht viel von solchen Dingen, aber was ich verstehe ist, dass heute Tür und Tor für viele weitere Neuerungen, Verbesserungen und tolle Ideen geöfnet wurde. Wenn man bedenkt, dass sich die Entwickler dabei nur noch mehr Arbeit und mehr Zeitaufwand aufgebrockt haben, ist es umso bewunderswerter wieviel Zeit und Herzblut ihr in dieses Projekt und seine Weiterentwicklung steckt. Es ist schön zu sehen mit wieviel Kreativität und Leidenschaft an jeder Weiterentwicklung gearbeitet wird. Dass es sich dabei dann auch noch um eine Arbeit handelt, von dem viele andere Menschen profitieren und nur dadurch ihnen eine Grundlage geboten wird, dass sie ihrem Hobby in dieser Form nachgehen können, ist einfach grosse Klasse.
Ich möchte aber auch für alles Danke sagen, das vor diesem Update kam und den Weg bis hierhin bereitet hat. Das schliesst auch die Zeit mit ein, in der mal Pause war mit Mod-Dateien und Neuerungen. Denn es braucht auch Zeit, um sich auf andere Dinge zu konzenztrieren und allenfalls Batterien zu laden und neue Energie und Ideen zu sammeln.
Ganz generell möchte ich mal kundtun wie toll es ist, in diesem Team an diesem Projekt mitarbeiten zu können. Das schliesst das gesamte Team ein, wobei ein besonderer Dank an die Administration und Spielleitung geht. Nur wenn man Teil davon ist, kann man wirklich beurteilen wieviel eigentlich hinter den Kulissen abgeht. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir es trotz teilweise heissen Diskussionen und Meinungsverschiedenenheiten schaffen so gut zusammen zu arbeiten, uns unsere verschiedenen Meinungen zu lassen, sie zu akzeptieren und uns gegenseitig zu respektieren. Das ist einfach toll und deshalb nochmals Danke für das Engagement aller, die soviel Zeit in SKO stecken und die Zwischenmenschlichkeit, die wir untereinander im Team pflegen.

14

Samstag, 4. November 2017, 21:31

Nein, das Systempack habe ich gerade freigegeben. Ansonsten schick mir mal die Version die du hast per PM, dann schau ich mir die mal schnell an und gebe die auch frei.


Achso, habs eben direkt gelöscht als die Mod rauskam. Ich packs mal wieder rein.^^

Sasha

Registrierter Benutzer

Beiträge: 17

Nickname: Askir

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. November 2017, 21:32

also bei mir meckert er noch über die systempack vdf ._.

Jason

Registrierter Benutzer

Beiträge: 261

Nickname: Jason

Serverbeitritt: 11. Oktober 2015

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. November 2017, 21:34

Zitat

dafür wäre dann aber das Systempack eine Mindestmaß


War erstmal geschockt als ich gesehen hab, dass ich das Systempack rausnehmen muss. War nämlich eine nette Sache, denn obwohl man es jetzt nicht mehr wegen den FPS braucht ist es doch ganz cool wenn man auf einem größeren Bildschirm spielt. Bei mir sind die Charaktere jetzt ganz schön breitgezogen, hat jemand eine Ahnung ob man es auch mit der normalen Ini so einstellen kann wie mit dem Systempack?
Wahrscheinlich hast du ne andere Auflösung als 1920x1080p

17

Samstag, 4. November 2017, 21:41

also bei mir meckert er noch über die systempack vdf ._.


https://forum.worldofplayers.de/forum/th…k-%28ENG-DEU%29

Hab auch die Version hier, das ist 1.7. - damit will er mich nicht auf den Server lassen, eben nochmal versucht.

18

Samstag, 4. November 2017, 21:41

Ohne überhaupt mal ins Spiel reingeschaut zu haben, großen Respekt vor der Leistung, dankeschön! :thumbsup:

Deutsche Tastatur? Lasst die Umgewöhnung neu beginnen!

Spoiler Spoiler


Jason

Registrierter Benutzer

Beiträge: 261

Nickname: Jason

Serverbeitritt: 11. Oktober 2015

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. November 2017, 21:42

also bei mir meckert er noch über die systempack vdf ._.


https://forum.worldofplayers.de/forum/th…k-%28ENG-DEU%29

Hab auch die Version hier, das ist 1.7. - damit will er mich nicht auf den Server lassen, eben nochmal versucht.
Hab Version 1.6 damit gings.

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. November 2017, 21:43

Jason zeig mal den link :D

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen