Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 5. November 2017, 15:50

Interessant zu wissen wäre noch, was vorher passiert ist. Ist Gothic2 zuvor abgestürzt oder wie ist es zu dem Geisterprozess gekommen ?
Läuft noch ein Gothic2 Prozess, wenn es nicht geht ?

Man könnte für diesen Fall im Launcher noch etwas nachrüsten, um mit diesem Problem umzugehen.

Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 5. November 2017, 16:48

Nachdem ich den neuen Launcher installiert und alles eingerichtet habe, ging alles. Gothic hat sich normal gestartet und ich kam rein. Beim ausloggen und dem darauffolgendem einloggen, traf der Fehler auf. Ein Neustart hat den Fehler behoben.

Zu einem Absturz kam es nicht und ein weiterer Gothic2 Prozess, war ebenfalls im Taskmanager nicht am laufen.

Lord Roma

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 48

Nickname: Everen

Serverbeitritt: 9. November 2017

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 7. November 2017, 01:25

gleiches problem bei mir.... probiere es zu lösen
Schwarzfahrer

Lord Roma

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 48

Nickname: Everen

Serverbeitritt: 9. November 2017

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 7. November 2017, 02:20

Nachdem ich den neuen Launcher installiert und alles eingerichtet habe, ging alles. Gothic hat sich normal gestartet und ich kam rein. Beim ausloggen und dem darauffolgendem einloggen, traf der Fehler auf. Ein Neustart hat den Fehler behoben.

Zu einem Absturz kam es nicht und ein weiterer Gothic2 Prozess, war ebenfalls im Taskmanager nicht am laufen.
kannst du wieder spielen oder besteht das problem immer noch ?
Schwarzfahrer

LeFuirz

Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

Nickname: LeFuirz

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 23:14

Habt ihr denn das Problem gefunden? Jetzt habe ich dieses Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeFuirz« (31. Dezember 2017, 01:31)


Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

26

Samstag, 20. Januar 2018, 02:26

Habe das selbe Problem im Moment. Das liegt wohl daran, dass man ab Windows 8 aus Sicherheitsgründen keine "richtigen" Administratoren Rechte mehr hat. Deswegen direkt von Anfang an den Ordner auf den Desktop installieren, dann sollte dieses Problem eigentlich nicht mehr auftreten. Damit kann man diese "Sperrung" der Administratoren Rechte nämlich ganz einfach umgehen. Bei mir steht, dass G2 noch irgendwo am laufen ist und ich kann den Ordner deshalb nicht auf den Desktop verschieben. Ich denke ein Neustart meines Rechners wird dem Abhilfe leisten, und dann kann ich den Gothic II Gold Ordner ganz normal auf den Desktop ziehen und das Spiel starten wie gehabt.

Gruß

Willie

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Serverbeitritt: 25. Januar 2018

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. Januar 2018, 11:37

Hallo zusammen,


ich habe das gleiche Problem gehabt mit den Schreibrechten, das passiert wenn man 2x versucht den Launcher zu starten, im Hintergrund läuft bereits ein Gothic 2 Prozess, welcher dann diese Fehlermeldung verursacht.

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich jeweils nur einmal einloggen kann, sobald ich das Spiel beende muss ich den kompletten PC neustarten. Dann funktioniert es wieder, ansonsten läd mein PC den Launcher nicht. Egal wie oft ich den
Prozess über den Task-Manager beende und versuche es neu zu starten.

Ich nutze keine Mods etc, habe mich 1zu1 an die Anleitung gehalten und habe das ganze schon auf 3 verschiedenen Platten installiert.

Ich nutze Windows 7 Ultimate, falls das jemand wissen möchte.


VG,
Willi

28

Mittwoch, 24. Januar 2018, 16:19

Ich hab das selbe Problem und krieg es nicht behoben. Den Schreibschutz hab ich zwar deaktiviert, aber die Meldung kam irgendwie immer noch. Ich wollte Gothic nun neu installieren, aber im Installer werde ich gar nicht gefragt in welchen Pfad ich es installieren möchte. Es wird automatisch nach C -> Programme (86 irgendwas) -> Jowood Production Software AG installiert und ich kann sonst nichts auswählen, hab auch leider nur C:. :x Wollte es testweise von nem USB Stick aus probieren, aber der ist dadurch fast zu 100% augelastet und macht gar nix.

Kann es sein dass in Windows 10 auch irgendwie ein paar Prozesse versteckt werden? Im Taskmanager war vorhin auch kein Gothic zu finden, als ich es installiert hatte und den selben Fehler gehabt hab.

29

Mittwoch, 24. Januar 2018, 20:25

Okay, hab nun ein bisschen herumprobiert und hab mich von Problem zu Problem gekämpft. Nun stecke ich bei Bazkos und Willies Problem fest und weiß nicht weiter. xD Es startet nur einmal, sobald ich das Spiel beende muss ich den PC neu starten weil sich Gothic sonst nicht öffnet und das werde ich sicher nicht jedes mal tun. Im Task Manager steht nach wie vor nichts, den Schreibschutz für den Jowood Ordner hab ich auch ganz deaktiviert.

Interessant dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin. oO Ein Hoch auf Windows 10, hauptsache Cortana geht's gut.

Edit: Jetzt nach dem Neustart hab ich nochmal in den Jowood-Ordner geguckt und siehe da, der blöde Schreibschutz war schon wieder angekreuzt. Wieder entfernt und ich konnte den Launcher starten, danach trat wieder das Problem aus dem Eingangspost auf mit der selben Fehlermeldung. Ich dreh fast durch und geb es erstmal auf^^

Man muss irgendwie mit Windows 10 die Schreibrechte aktivieren, aber wenn man alles macht damit diese aktiviert sind gehts trotzdem nicht und der Schreibschutz bleibt an. Kein Plan was das soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rena« (24. Januar 2018, 22:17)


Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 25. Januar 2018, 00:11

Habe das selbe Problem im Moment. Das liegt wohl daran, dass man ab Windows 8 aus Sicherheitsgründen keine "richtigen" Administratoren Rechte mehr hat. Deswegen direkt von Anfang an den Ordner auf den Desktop installieren, dann sollte dieses Problem eigentlich nicht mehr auftreten. Damit kann man diese "Sperrung" der Administratoren Rechte nämlich ganz einfach umgehen. Bei mir steht, dass G2 noch irgendwo am laufen ist und ich kann den Ordner deshalb nicht auf den Desktop verschieben. Ich denke ein Neustart meines Rechners wird dem Abhilfe leisten, und dann kann ich den Gothic II Gold Ordner ganz normal auf den Desktop ziehen und das Spiel starten wie gehabt.

Gruß
Probiere einfach mal deinen Gothic II Gold Ordner (So heißt das Teil zumindest mal bei mir, auch wenn es G2DNdR ist) auf deinen Desktop zu ziehen.

  • PC starten, keine Gothic Prozesse oder ähnliches öffnen
  • Explorer öffnen und dem Dateipfad bis zum G2 Gold Ordner folgen
  • Ordner auf den Desktop verschieben oder ggbf. auf den Desktop kopieren (Dann eben den Pfad im SK-O Launcher anpassen)
  • SK-O Launcher mit Administrator Rechten starten
Das ist das Einzige was bei mir geholfen hat. Den Rand an den Seiten und so weiter habe ich trotzdem, auch wenn das vorher nicht der Fall war. "Borderless Gaming" hat dem Ganzen dann Abhilfe geschaffen und ich kann wieder ganz entspannt im Vollbildmodus/Fenstermodus ohne Ränder daddln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imanuel« (25. Januar 2018, 08:32)


Willie

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Serverbeitritt: 25. Januar 2018

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 25. Januar 2018, 08:54

Interessant dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin. oO Ein Hoch auf Windows 10, hauptsache Cortana geht's gut.

Ich habe Windows 7 Ultimate, kann also nicht alleine am Betriebssystem liegen, da wir den gleichen Fehler haben liebe Rena :) . Für mich sieht das so aus, als würde irgendwo ein "Geisterprozess" vom Launcher rumspucken, weil bei mir spuckt er nur die Fehlermeldung, wenn ich versuche den Launcher zweimal zu starten. Sobald ich die Gothic2.exe beende, kommt diese nicht mehr, es passiert aber trotzdem nichts.




Zitat von »Imanuel«



Habe das selbe Problem im Moment. Das liegt wohl daran, dass man ab Windows 8 aus Sicherheitsgründen keine "richtigen" Administratoren Rechte mehr hat. Deswegen direkt von Anfang an den Ordner auf den Desktop installieren, dann sollte dieses Problem eigentlich nicht mehr auftreten. Damit kann man diese "Sperrung" der Administratoren Rechte nämlich ganz einfach umgehen. Bei mir steht, dass G2 noch irgendwo am laufen ist und ich kann den Ordner deshalb nicht auf den Desktop verschieben. Ich denke ein Neustart meines Rechners wird dem Abhilfe leisten, und dann kann ich den Gothic II Gold Ordner ganz normal auf den Desktop ziehen und das Spiel starten wie gehabt.

Gruß
Probiere einfach mal deinen Gothic II Gold Ordner (So heißt das Teil zumindest mal bei mir, auch wenn es G2DNdR ist) auf deinen Desktop zu ziehen.

PC starten, keine Gothic Prozesse oder ähnliches öffnenExplorer öffnen und dem Dateipfad bis zum G2 Gold Ordner folgenOrdner auf den Desktop verschieben oder ggbf. auf den Desktop kopieren (Dann eben den Pfad im SK-O Launcher anpassen)SK-O Launcher mit Administrator Rechten startenDas ist das Einzige was bei mir geholfen hat. Den Rand an den Seiten und so weiter habe ich trotzdem, auch wenn das vorher nicht der Fall war. "Borderless Gaming" hat dem Ganzen dann Abhilfe geschaffen und ich kann wieder ganz entspannt im Vollbildmodus/Fenstermodus ohne Ränder daddln.
Auch das habe ich versucht, hilft leider nichts.

Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 25. Januar 2018, 09:04

Habt ihr schon probiert mal den Launcher an sich, und nicht nur das Spiel neu zu installieren?

Willie

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Serverbeitritt: 25. Januar 2018

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 25. Januar 2018, 11:23


Habt ihr schon probiert mal den Launcher an sich, und nicht nur das Spiel neu zu installieren?
Ja, auf 3 verschiedenen Platten.

34

Donnerstag, 25. Januar 2018, 12:03

Habe das selbe Problem im Moment. Das liegt wohl daran, dass man ab Windows 8 aus Sicherheitsgründen keine "richtigen" Administratoren Rechte mehr hat. Deswegen direkt von Anfang an den Ordner auf den Desktop installieren, dann sollte dieses Problem eigentlich nicht mehr auftreten. Damit kann man diese "Sperrung" der Administratoren Rechte nämlich ganz einfach umgehen. Bei mir steht, dass G2 noch irgendwo am laufen ist und ich kann den Ordner deshalb nicht auf den Desktop verschieben. Ich denke ein Neustart meines Rechners wird dem Abhilfe leisten, und dann kann ich den Gothic II Gold Ordner ganz normal auf den Desktop ziehen und das Spiel starten wie gehabt.

Gruß
Probiere einfach mal deinen Gothic II Gold Ordner (So heißt das Teil zumindest mal bei mir, auch wenn es G2DNdR ist) auf deinen Desktop zu ziehen.

  • PC starten, keine Gothic Prozesse oder ähnliches öffnen
  • Explorer öffnen und dem Dateipfad bis zum G2 Gold Ordner folgen
  • Ordner auf den Desktop verschieben oder ggbf. auf den Desktop kopieren (Dann eben den Pfad im SK-O Launcher anpassen)
  • SK-O Launcher mit Administrator Rechten starten
Das ist das Einzige was bei mir geholfen hat. Den Rand an den Seiten und so weiter habe ich trotzdem, auch wenn das vorher nicht der Fall war. "Borderless Gaming" hat dem Ganzen dann Abhilfe geschaffen und ich kann wieder ganz entspannt im Vollbildmodus/Fenstermodus ohne Ränder daddln.


Den ganzen Jowood Ordner hab ich schon auf den Desktop gepackt, aber auch da habe ich irgendwie kein Schreibrecht. Das ist ziemlich seltsam: Will ich etwas am Jowood/Gothic Ordner auf C:/Programme ändern kommt die Meldung, dass ich keine Schreibrechte hätte. Ich kann den schwarzen Punkt neben "Schreibrechte" zwar entfernen und auf "Übernehmen" klicken, wenn ich das Eigenschaften-Fenster dann schließe und wieder öffne ist der Punkt aber wieder da. Hab ich den Jowood/Gothic Ordner nun auf dem Desktop und mache das selbe kommt überhaupt keine Meldung. Ich kann den Punkt entfernen ohne Fehlermeldung wegen Schreibrechten, ABER sobald ich das Eigenschaftenfenster wieder schließe und nochmal öffne ist der Punkt wieder angekreuzt.

Als Admin starte ich das Ding ja auch immer.

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 25. Januar 2018, 13:36

Hab zwar weder W10, noch hab ich dieses Problem, aber vielleicht hilft euch dieser Artikel ja.

36

Donnerstag, 25. Januar 2018, 15:02

Hab zwar weder W10, noch hab ich dieses Problem, aber vielleicht hilft euch dieser Artikel ja.
Dafür mit Abstand die schlechteste Internetverbindung des Servers... :D
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


37

Donnerstag, 25. Januar 2018, 22:17

Das will auch nicht helfen. >.< Hab es nochmal probiert und davor direkt nochmal eine Neuinstallation gemacht nach Anleitung, kann den Launcher zwar öffnen und es legt auch die Konfigurationsdatei an, aber die Meldung wegen der fehlenden .dll Datei kommt trotzdem. Ich hab auch dem neuen Gothic Ordner auf dem Desktop Vollzugriff gegeben.

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

38

Freitag, 26. Januar 2018, 14:51

Versuch mal die Sko.dll aus dem C:\Users\BENUTZERNAME\SKO-Launcher\addons Ordner manuell in deinen Gothic System Ordner zu kopieren. Vielleicht klappt's ja. ^^



Wobei, kannst eigentlich alle Dateien aus dem Addons Ordner in den System Ordner kopieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy« (26. Januar 2018, 14:59)


39

Freitag, 26. Januar 2018, 15:13

Das hab ich grad gemacht, hab die sko.dll und die 3 anderen Dateien im Gothic System Ordner mal ersetzt (die waren komischerweise schon drin). Hat auch geklappt, wenn ich den Launcher denn als Admin starte kommt aber wieder die Meldung, dass die sko.dll Datei nicht angelegt werden kann wegen dem Schreibrecht. xDD Sie ist aber doch schon drin, wtf

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

40

Freitag, 26. Januar 2018, 15:42

Vielleicht eine bescheuerte Idee, aber wie sind denn eure Benutzerrechte auf betreffendem PC eingestellt?

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen