Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Quarhodron

Registrierter Benutzer

  • »Quarhodron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Nickname: Quarhodron

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. November 2017, 15:48

SkO-Launcher - keine zulässige Win32-Anwendung

Hallo,
der SkO-Launcher scheint auf WinXp 32-Bit Systemen nicht zu funktionieren aufgrund der Felhermeldung, dass SKOLauncher-Online -x86.exe keine zulässige Win32-Anwendung sei. Meines Wissens unterstützt WinXp .NET Framework 4.5 nicht. Kann dies der Grund dafür sein?

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. November 2017, 17:13

Nein, das Setup und der Launcher verwenden kein .NET (soweit ich weiß). Aber danke für den Hinweis, ich schau mir das mal an.

Edit: Ich habe Qt 5.9 verwendet -- Qt 5.7 ist die letzte Version, die Windows XP noch unterstützt. Wir verlieren aber auch nichts, wenn wir auf Qt 5.7 zurück gehen. Ich probiere das mal aus und stelle dann ein Paket zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xagasil« (10. November 2017, 09:50)


Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. November 2017, 11:02

Als Zwischenlösung hier eine Version ohne Updater, die auf WIndows XP funktioniert.
Einfach entpacken und die vcredist_msvc2015_x86 ausführen.

Danach kann man die SKOLauncher.exe starten.

Edit: Link ausgewechselt gegen funktionierende Variante:
https://www.dropbox.com/s/rgnpb3rvg2q029…ble-xp.zip?dl=0

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Xagasil« (1. Februar 2018, 18:01) aus folgendem Grund: Updated XP Version to 1-0-108


Quarhodron

Registrierter Benutzer

  • »Quarhodron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Nickname: Quarhodron

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. November 2017, 17:44

Hast Du versucht unter WinXp das Spiel zu starten? Bei mir startet der Launcher zwar bei der Verbindung zum Server das Spiel, aber eben nur die original Gothic2.exe. Das führte also dazu, dass man sich im SinglePlayer befindet. An einer fehlerhaften Installation sollte es eigentlich nicht liegen, unter Win7 funktioniert es nämlich, auch mit der portable Version.

Ich bedanke mich nochmal herzlich für Dein tolles Engagement!

Quarhodron

Registrierter Benutzer

  • »Quarhodron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Nickname: Quarhodron

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. November 2017, 15:59

Tritt das Problem sonst bei niemanden auf?

Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. November 2017, 02:32

Gibt es hier eigentlich was neues? Hast du SK-O mittlerweile zum Laufen gekriegt?

Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. November 2017, 03:13

Letzte Aktivität
Sonntag, 12. November 2017, 15:59

Denke nicht
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. November 2017, 07:56

Zitat

Ich bedanke mich nochmal herzlich für Dein tolles Engagement!


Und ich entschuldige mich dafür, dass ich deine Antwort hier irgendwie nicht gesehen habe.
Wenn immer noch der Singleplayer startet, kann es sein, dass du andere Bibliotheken brauchst. Ich schaue nachher nochmal. Da gibt es eine Unstimmigkeit in Sachen 32-64-Bit.

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. November 2017, 10:38

So. War etwas anders als gedacht. 32, 64 Bit war nicht das Problem, sondern ein Detail, das sich in der Windows API geändert hat.

Die jetzt hochgeladene Version funktioniert bei mir jetzt so unter Windows XP 32 Bit.
Download Link steht oben in meinem ursprünglichen Release-Post.

10

Montag, 20. November 2017, 12:38

Nein, es war nicht unnötig provokant. Und das war auch nicht die Absicht. Einfach das vorm PS zu löschen wenn es dich subjektiv nervt ist keine Möglichkeit?

Dann halt nochmal sinngemäß: Windows XP = Sicherheitsrisiko. Frage: Was hast du in Windows API geändert? Interessant zu wissen. Änderung betrifft nur Gothic oder auch bei anderen Spielen interessant?

Ich glaube das war alles, wenn mir noch was einfällt, schreib ich einen extra Post. Ich hoffe den löscht Zaras dann nicht.

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. November 2017, 14:30

Ich habe nie behauptet die Windows Api geändert zu haben.
Es ging um das Starten des Gothic Prozesses. Damit der Prozess schreibend geöffnet werden kann, um die sko.dll zu injecten hat der Launcher nach dem CreateProcess Call die Funktion OpenProcess mit dem Attribut PROCESS_ALL_ACCESS aufgerufen. Dieses hinterstehende Struct hat ab Windows Vista aber eine andere Größe. Unter Windows XP resultierte die Verwendung des zu großen Structs darin, dass der Prozess gar nicht geöffnet werden konnte.

Für Windows XP musste eine Definition platziert werden, sodass der Compiler weiß, dass er das alte Structformat verwenden soll. Dann funktioniert es unter Win XP auch.

Quellcode

1
2
3
4
5
//XP Support: Otherwise OpenProcess(ALL_ACCESS) will fail due to too big Param struct of access rights.
#ifdef _WIN32_WINNT
#undef _WIN32_WINNT
#endif
#define _WIN32_WINNT _WIN32_WINNT_WINXP


Es sollte ab Vista aufwärts damit immer noch funktionieren, habe ich aber nicht getestet.
Für richtigen XP Support fehlt noch eine Anpassung am Installer. Der kann Windows XP momentan nur auf dem Papier, aber in der Realität ist da ein Bug drin. Könnte man beheben, wenn wir dringend einen vollständigen XP Support haben wollten.
Müsste man hier auf höherer Ebene mal besprechen/entscheiden. Ich weiß nicht, in wie fern man XP noch unterstützen sollte, aber offenbar gibt es immernoch Leute, die damit unterwegs sind.

Zitat

Windows XP = Sicherheitsrisiko

Ich würde XP streichen, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Zitat

Änderung betrifft nur Gothic oder auch bei anderen Spielen interessant?

Was meinst du damit eigentlich ? Das betrifft nur die Art des Launchers Gothic zu starten...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Xagasil« (20. November 2017, 14:55)


Quarhodron

Registrierter Benutzer

  • »Quarhodron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Nickname: Quarhodron

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. November 2017, 20:13

Bin jetzt ein wenig verwirrt. Sollte es nun unter Windows XP laufen? Der altbewährte Fehler, dass der SKOLauncher-Online-x86.exe keine zulässige Win32-Anwendung ist, taucht nämlich wieder auf.

Die jetzt hochgeladene Version funktioniert bei mir jetzt so unter Windows XP 32 Bit.


Da es bei Dir aber funktioniert haben soll, stimmt mich das sehr bedenklich.

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. November 2017, 21:26

SKOLauncher-Online-x86.exe ist in dem ZIP Archiv, dass ich in diesem Thema hier gepostet habe nicht enthalten. Das Setup Tool kann (noch) kein Win XP.

Du müsstest den Download aus diesem Thema hier nehmen und entpacken. Die SKOLauncher.exe kann man dann starten.
Hier nochmal der Link von oben:
https://www.dropbox.com/s/rgnpb3rvg2q029…ble-xp.zip?dl=0

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xagasil« (1. Februar 2018, 18:02) aus folgendem Grund: Updated to 1-0-108


Quarhodron

Registrierter Benutzer

  • »Quarhodron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Nickname: Quarhodron

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. November 2017, 00:57

Oh, richtig. Mein Fehler...

Jetzt funktioniert es aber!

Danke nochmal! Ich weiß deine Arbeit wirklich zu schätzen!

15

Dienstag, 21. November 2017, 03:35

Ich habe nie behauptet die Windows Api geändert zu haben.

Was meinst du damit eigentlich ? Das betrifft nur die Art des Launchers Gothic zu starten...


Ich schaue mir Lactobacillus in Joghurt an, ich hab keine Ahnung von der Materie. Das hab ich im ersten Post gesagt, aber Zaras hat mich wissen lassen, dass ich dich provozieren wollte.

Ebenfalls habe ich dort gesagt, dass ich das Ganze frage, weil ich es selbst kenne: Ich suche nach einer Problemlösung in Google und finde dann einen Thread mit Hinweisen, in dem dann sowas steht:

So. War etwas anders als gedacht. 32, 64 Bit war nicht das Problem, sondern ein Detail, das sich in der Windows API geändert hat.


Da würde ich mir denken:" Alter... der schreibt von einer Änderung in der Windows API und schreibt dann nicht WELCHE es war..." DESHALB, für diese Personen, habe ich nachgefragt. Ich wusste ja damals nicht, dass das exklusiv den Launcher von SKO betrifft und nicht auch anderweitig von Nutzen sein kann, weil ich Lactobacillus in Joghurt zähle.

Deine Beschreibung ist auch nicht gerade einfach verständlich für Laien, wenn ich das sagen darf, aber ich schätze mal viel einfacher kann man es auch nicht beschreiben. :P

PS: Die Emojiis im Forum sind immer noch kacke. Bitte sich selbst entsprechende Emojiis zu denken. Danke!

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. November 2017, 07:15

Zitat

Jetzt funktioniert es aber!

Juhu :thumbsup:

Zitat

Da würde ich mir denken:" Alter... der schreibt von einer Änderung in der Windows API und schreibt dann nicht WELCHE es war..."

Ha, das kann ich auch nicht leiden. Das ist, wie in diesen Posts in denen steht:
Ich habe Problem xy, kann mir jemand helfen ?
Und dann danach ein Post von der gleichen Person:
Hab den Fehler gefunden. Jetzt gehts.

Gut, dann sind jetzt alle glücklich ^_^

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

17

Freitag, 29. Dezember 2017, 09:31

Zur Info:
Beide Downloadlinks sind jetzt aktualisiert auf Version 1-0-108 für XP.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xagasil« (1. Februar 2018, 18:02)


Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 4. Februar 2018, 11:00

Jetzt helfe ich mir selbst

Sollte es ein Update gegeben haben und die Dateien, die hier für Windows XP noch angeboten werden, nicht mehr aktuell sein, so kann man mit folgenden Schritten die XP Installation selbst wieder auf den aktuellsten Stand bringen:

Benötigt wird:
- Ein Internetbrowser
- Ein Archivierungsprogramm, das 7zip Dateien auspacken kann (zum Beispiel 7zip oder IZarc).

Nun geht man wie folgt vor:
- Öffne im Browser folgende Datei:
http://strafkolonie-online.net/skolauncher/Updates.xml
- Merke oder kopiere folgende Versionsangabe aus der Anzeige heraus (ohne <Version></Version>):
<Version>1.0-108</Version>
- Baue die Versionsnummer in folgende Adresszeile ein:

Quellcode

1
http://strafkolonie-online.net/skolauncher/com.sko.launcher/1.0-108addons.7z

- Lade diese Datei herunter (Adresszeile zusammenbauen, im Browser einfügen und aufrufen (Ein Dateidownload-Dialog sollte erscheinen).
- Entpacke das Archiv und kopiere die Datei addons/sko.dll in die XP Installation und überschreibe die alte Datei dadurch.

Jetzt sollte der Client aktualisiert sein und man sollte wieder spielen können. :)

Quarhodron

Registrierter Benutzer

  • »Quarhodron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Nickname: Quarhodron

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 18. August 2019, 15:38

Wird es zu dem aktuellsten SKO-Launcher wieder eine Portable Version geben? Die alte Version funktioniert nicht mehr, es wird kein Server gefunden.

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 25. August 2019, 13:01

Die portable Variante war gedacht für die Unterstützung von Windows XP.

Mit den letzten Updates hat sich leider so viel geändert, dass der Aufwand Windows XP weiter zu unterstützen sehr groß wäre.

Das älteste was funktionieren sollte ist Windows Vista.

Grüße

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen