Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 10. November 2017, 08:40

Also, dann erklär ich es eben nochmals:
Jeder Neuling, auch nach 5 Minuten darf in die Taverne gehen, um einen Löffel zu holen, damit er in den nächsten Tagen, wenn alle netten Charaktere krank sind und die Taverne wieder standardmässig leer, er nicht verhungern muss. Der Löffel ist genau dafür da, dass ein Spieler sich im Minimum selbst versorgen kann. Spieler, die sich dann nur noch von Beerenmatsch ernähren sind sowieso eher fragwürdige Rpler, um welche es in der Taverne dann auch nicht schade ist, ausser man ist nur an ihrem Erz interessiert und nicht an RP.

Es handelt sich hierbei um einen Grundsatzentscheid, der eigentlich schon seit Jahren so gilt. Mag sein, dass er mal in einer anderen Form gegossen wird, aber am Fakt, dass ein Neuling in der Lage sein muss sich im Minimum selbst zu versorgen, unabhängig von den Onlinezeiten anderer, wird sich wohl nichts ändern.

22

Freitag, 10. November 2017, 08:48

Der Reset verzögert sich aufgrund der Notwendigkeit der Ausarbeitung eines Löffelkonzeptes leider zusätzlich.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Jhin der Virtuose

Registrierter Benutzer

  • »Jhin der Virtuose« wurde gesperrt

Beiträge: 112

Nickname: Jhin (Der als Olven bekannte Künstler)

Serverbeitritt: 5. Dezember 2016

  • Nachricht senden

23

Freitag, 10. November 2017, 08:54

Durchaus Verständlich Zaras, aber wirklich jeder?

Miyagi hat da schon ein gutes Beispiel gegeben.

Wenn jetzt einer mit den Worten reinkommen WÜRDE: Hey du Arschloch du gibst mir jetzt so nen dummen Löffel damit ich selbstversorgen kann du nutzloser Wirt (Hält die Hand auf)"

Abgesehen davon das ich die Garde rufen würde, ihm einen Pfeil in ein Bein meiner Wahl schießen würde. Wäre ich dennoch verpflichtet? Ich mein ich könnte ja dann auch folgendes machen "Benutzt den Löffel als Pfeil und schießt dem Unhold den stumpfen Löffel gegen den Kopf" oder "Zieht den Pfeil aus dem Bein und rammt ihm mit dem dünnen Stiel vorran den Löffel in die Wunde: Hier bitte, und nun raus aus meiner Taverne!"

Und das die Taverne sehr auf Erz aus ist, ist kein bloßes Geld machen, das ist unser RP neben dem Bewirten und dem Koch RP. Das wir also solche fragwürdigen RPler auch gern als Gast haben wollen ist Normal :s

24

Freitag, 10. November 2017, 08:57

WIe du dem Neuling den Löffel "gibst" ist ja wohl Sache eures Rps. Niemand hat gesagt, dass du einen Kniefall machen und es ihm wie ein Schwert übergeben musst.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

25

Freitag, 10. November 2017, 09:16

Also, dann erklär ich es eben nochmals:
Jeder Neuling, auch nach 5 Minuten darf in die Taverne gehen, um einen Löffel zu holen, [...]

[...] im Moment ist klar definiert, dass du einen Kochlöffel rausgeben musst. Anstatt deine Armbrust rauszuholen, kannst du den Kochlöffel zücken und ihm den ins Gesicht werfen.

Bisher wurde nur erwähnt, dass dieser in einem Überfall nicht abgenommen werden kann (wie realistisch es ist, einen alten Löffel zu klauen oder wie sehr es einem Spieler schadet, seinen Löffel zu verlieren sei mal dahingestellt).

Ob und weshalb jeder Wirt jedem Neuling nun einen Löffel hinterherwerfen muss, war zuvor weder Gegenstand der Diskussion, noch ist es Teil der Server oder RP Regeln.

Wäre ich im RP noch einer der Wirte, würde es an der Laune meines Charakter, dem Wesen und Auftreten des Fragenden und dem unten eingeblendeten Wetterstand liegen, ob ich einen Löffel herausgebe und zu welcher Bedingung (z.B. erbrachte Leistung im RP wie Fegen der Taverne).
Sträubt sich der Fragende und/ oder verhält sich übergebühr unfreundlich, würde ich mir vorbehalten, ihm den Löffel zu verweigern.

Ein Arschlochverhalten an den Tag zu legen, da man OOC weiß, dass kein Erz oder sonstige Engine-Gegenstände für einen Löffel gefordert werden dürfen ist Powerplay und verboten.
Würde ich in oben genannten Fall doch einen Löffel herausgeben, würde ich nicht im Sinne meines Charakters handeln. Damit würde ich mich OOC im RP bewegen. Die die Minderheit der Wirte ebenfalls Moderatoren oder Supporter sind, ist jegliche OOC Handlung im RP verboten und der Fall des Powerplays tritt ebenfalls ein.
Später dürfen sich betreffende Spieler allerdings gern einen Ast gegen einen Löffel tauschen lassen. Dies fällt allerdings nicht in den Aufgabenbereich der Tavernen.

Löffel sind übrigens ein OOC-Engine- Gegenstand damit man überhaupt erst die Nutzung des Kessels gewährleisten kann = OOC damit man sich da ranstellen kann um überhaupt erst kochen zu können.

Mir ist nicht ganz klar, wie man nun einen Kessel ohne Löffel nutzen soll. Einen Ast wird man sich, wie oben angemerkt, sicher umtauschen lassen können (und wenn es nach mir ginge nur gegen entsprechendes RP). Ich habe bisher noch niemanden gesehen, der Pilzsuppe oder Kompott mit der Hand umrührt.
Deshalb kann es sich beim Löffel um kein OOC Item handeln oder um noch mit einem Zitat zu schließen
"Keine Arme, keine Kekse."

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

26

Freitag, 10. November 2017, 09:19

Die Löffelabgabe kann man doch wunderbar mit rp verbinden.

Z.b. "so, du willst einen löffel?
Dann bringe mir einen Ast und leih dir von irgendwem ein messer, dann schnitzen wir dir einen Löffel."

Der Neuling muss sich jetzt umhören und rumfragen ob ihm jemand ein Messer leihen kann. Der Messerverleiher vertraut dem Neuling aber nicht und bittet ihn um einen kleinen Gefallen.... Und so ist der Neuling eine Weile beschäftigt und hat "eine Aufgabe"

27

Freitag, 10. November 2017, 09:34

Ob und weshalb jeder Wirt jedem Neuling nun einen Löffel hinterherwerfen muss, war zuvor weder Gegenstand der Diskussion, noch ist es Teil der Server oder RP Regeln.


Es ist eine Regel, die schon seit Anbeginn der Zeit (:P) vermittelt wurde, auch wenn es nicht in den Serverregeln steht. Deshalb steht es nun ja auch fix in der Ankündigung der SL, damit es einen festen Platz hat und nicht davon abhängig ist, dass Supporter, Spielleiter, Gildenleiter oder sonstige Spieler die Regel durch Mund zu Mund weitergeben. Man ging halt lange Zeit davon aus, dass das reicht. Es hat sich aber gezeigt, dass es immer wieder Spieler gibt, die sich an Löffeln bereichern oder sie anderen Spielern weg nehmen, was absolut sinnlos ist, wenn die Dinger eh umsonst rausgegeben werden müssen.
Nun stets da, also kann niemand mehr sagen "hab ich nicht gewusst". Wer die Regel bricht, egal mit welcher Begründung, muss die Folgen tragen. "Arschloch-Charakterzüge" halten niemandem davon ab einen Löffel rauszurücken, ihn irgendwo liegen zu lassen, fallen zu lassen, hnterherzuwerfen, es dem Neuen auf den Kopf zu schlagen, etc. Aber ihr seid Rpler, ihr solltet ja kreativ genug sein euch irgendetwas einfallen zu lassen.

28

Freitag, 10. November 2017, 09:36

Dass er rausgegeben werden muss heißt nicht dass du kein RP drumrum machen darfst. Da muss man auch nicht den Charakter verbiegen oder was auch immer wtf. Ist jemand dreist und verhält sich total idiotisch gegenüber dem bösartigen kinderfressenden Wirt kann der den Neuling immer noch übel verprügeln und ihm den Kochlöffel danebenschmeißen. Oder er verkloppt ihn gleich damit. Schade dass der Löffel als Waffe nicht geklappt hat damals.^^

Im nachhinein ist das mit dem Messer und selber schnitzen vielleicht doch keine so gute Idee. Ich sehe dann schon im NL, dass man dann alle Neulinge auf Wolfsmesser kontrolliert und dass alle geschlagen werden die eins haben, weil es verboten ist sich aus einem Ast einen Löffel zu schnitzen. Das wäre ein bisschen albern.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

29

Freitag, 10. November 2017, 10:27

Ich gehe immer noch davon aus, dass die Server und RP Regeln eine höhere Priorität haben, als Ankündigung der SL.
Ebenfalls kann von niemandem erwartet werden, sich sämtliche Sonderregeln aus zahlreichen Unterforen herauszupicken.
Schließen sich verschiedene Regelungen gegenseitig aus, halte ich mich an Server und RP Regeln.

Ich habe in meinem letzten Post schon einen Vorschlag bzgl. gefordertem RP gemacht, um einen Löffel zu erhalten. Ebenfalls hat Ruprecht einen guten Input geliefert.
Wieso fordert die Spielleitung, Löffel ohne vorheriges RP des Fragenden an jeden herauszugeben? Sicher kann man sich als Wirt auch RP aus der Nase ziehen aber wie effektiv ist es jemanden zu verprügeln und ihn dann den Löffel da zu lassen, wenn ich ohnehin glaube, dass er die Verletzung danach ignoriert und kochen geht?
Damit hat die Person nichts gelernt und wird weiterhin Schmalspur-RP betreiben.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

30

Freitag, 10. November 2017, 10:44

Wieso fordert die Spielleitung, Löffel ohne vorheriges RP des Fragenden an jeden herauszugeben?

Niemand hat gesagt, dass das ohne RP passieren soll. Ich habe oben ja genug Beispiele dafür gegeben. Die Antwort auf dein "Wieso" steht auch oben, es steht auch im Statement und ich werde es nicht schon wieder wiederholen.
Ich gehe immer noch davon aus, dass die Server und RP Regeln eine höhere Priorität haben, als Ankündigung der SL



Server-Regeln

1. Den Weisungen von Mitgliedern des SKO-Teams ist Folge zu leisten

Wer die Regel bricht, egal mit welcher Begründung, muss die Folgen tragen.


Die Kochlöffelregelung gilt bis sie geändert wird. Wer dagegen verstösst solange sie so ist wie sie ist, wird sich nicht mit anderen Regeln rausreden können, das kann ich wohl verraten.

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

31

Freitag, 10. November 2017, 10:45

RP-Sicht:In der Kolonie sind Schürfer/Buddler Arbeiter, die benötigt werden...

AL = König braucht sein Erz für den Krieg.
NL = Magier brauchen das Erz für den Plan.

= Arbeiter sind SEHR wichtig in der Kolonie, was wiederum heißt, dass die Lagerführung bestimmt nichts dagegen hat, wenn sich das "Arbeiter Gesindel" selber etwas kocht, dass sie fleißig weiter arbeiten..

OoC-Sicht:

Und die Löffel Diskussion ist wieder mehr als lächerlich.. ich könnte mir meine Suppe auch mit einem geschnitzten Ast umrühren, oder sich direkt einen Löffel schnitzen, dass sollte auch ein "Nicht-Handwerker" schaffen.

Natürlich könnte man auch einen Löffel im RP herstellen und ganz normal einen Spielleiter anschreiben, dass man sich gerade einen geschnitzt hat.. (mit Screens) das RP dazu obliegt jeden selber, da es nicht zwingend gefordert wird.

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

32

Freitag, 10. November 2017, 11:10

Natürlich könnte man auch einen Löffel im RP herstellen und ganz normal einen Spielleiter anschreiben, dass man sich gerade einen geschnitzt hat.. (mit Screens) das RP dazu obliegt jeden selber, da es nicht zwingend gefordert wird.
Bitte nicht, ich muss jetzt schon ettliche Screens immer durchgehen ;(

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

33

Freitag, 10. November 2017, 11:39

Problem ist hier eher das viele Rezepte kennen und diese für Erz an andere verkaufen wodurch ein normaler Buddler dan auch mal Gulasch kochen kann oder Gemüsesuppe usw. Die Kochlöffel sind das kleinere übel, schaut lieber das ihr eure Rezepte nicht überall weiter erzählt dan haben die Schürfer nen grund die Taverne regelmäßig zu besuchen.

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

34

Freitag, 10. November 2017, 12:17

Natürlich könnte man auch einen Löffel im RP herstellen und ganz normal einen Spielleiter anschreiben, dass man sich gerade einen geschnitzt hat.. (mit Screens) das RP dazu obliegt jeden selber, da es nicht zwingend gefordert wird.
Bitte nicht, ich muss jetzt schon ettliche Screens immer durchgehen ;(
Verständlich.. dann wäre wohl ein Crafting-Begriff wie /kochloeffel besser :P
(Benötigt wird ein schwerer Ast und ein Messer z.B.)
= geschnitzter Kochlöffel

Aber was solls. :D

Nastja

Gardist

Beiträge: 63

Nickname: Eckzahn-Gardistin

Serverbeitritt: 27. April 2018

  • Nachricht senden

35

Freitag, 10. November 2017, 12:20

Problem ist hier eher das viele Rezepte kennen und diese für Erz an andere verkaufen wodurch ein normaler Buddler dan auch mal Gulasch kochen kann oder Gemüsesuppe usw. Die Kochlöffel sind das kleinere übel, schaut lieber das ihr eure Rezepte nicht überall weiter erzählt dan haben die Schürfer nen grund die Taverne regelmäßig zu besuchen.
Schlau, startrezepte am kessel sind soweit ich weiss gekochter schinken (musst in der taverne kaufen) gekochtes ei (denke nicht das sich jetzt jemand eier erfat..) pilsuppe und kompotte muss man lernen und spätestens da wird der „unfreundlich“ neue hosenlose sicher nichts gezeigt werden. Man sollte sich wie Gesagt wirklich eher um die rezepte kümmern und nicht um so doofe löffel.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

36

Freitag, 10. November 2017, 12:34

Ich hab als Wirtin nie Kochlöffel verschenkt,... ich habe Leuten einer Prüfung unterzogen oder sie damit belohnt, wenn sie sich nützlich gemacht haben. Immerhin schafft man so auch RP und eine nette Belohnung. Davon auszugehen in den laden zu marschieren und zu Rufen: "KOCHLÖFFEL! HIER SOFORT!" soll man nicht davon ausgehen einen auch zu bekommen. Manchmal habe ich auch welche ink. Zutaten in der Küche verteilt und Diebes-Rp ermöglicht. Leider war dies in der AL-Taverne nie immer so von Vorteil, bei so manchen "Helden" die neu in der Kolonie sind und zuviel Gothic gespielt haben.

Aber lustige Diskussion.

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

37

Freitag, 10. November 2017, 12:46

Ich hab als Wirtin nie Kochlöffel verschenkt,... ich habe Leuten einer Prüfung unterzogen oder sie damit belohnt, wenn sie sich nützlich gemacht haben. Immerhin schafft man so auch RP und eine nette Belohnung. Davon auszugehen in den laden zu marschieren und zu Rufen: "KOCHLÖFFEL! HIER SOFORT!" soll man nicht davon ausgehen einen auch zu bekommen. Manchmal habe ich auch welche ink. Zutaten in der Küche verteilt und Diebes-Rp ermöglicht. Leider war dies in der AL-Taverne nie immer so von Vorteil, bei so manchen "Helden" die neu in der Kolonie sind und zuviel Gothic gespielt haben.

Aber lustige Diskussion.
Das mit dem Kochlöffeln war schon immer so, dass man sie "einfach so" erhalten konnte, seitdem ich zumindest SKO spiele.


Warum sollte einer eine Aufgabe dafür machen und der andere fragt einfach einen anderen Spielleiter und bekommt den Kochlöffel einfach so? - Einig solltet ihr euch intern schon werden.
Auch wenn mir deine Ideen dazu besser gefallen..


Deswegen wären all die Probleme/Diskussionen einfach gelöst, mit einem Befehl wie /lagerfeuer. (/kochloeffel) - Für das Lagerfeuer werden auch Steine/Feuersteine und Schwere Äste benötigt.. für den Löffel halt ein Wolfsmesser und ein schwerer Ast...zum Schnitzen.




Andurien

Registrierter Benutzer

Beiträge: 314

Nickname: Andurien

Serverbeitritt: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

38

Freitag, 10. November 2017, 12:50

Macht es doch nicht so Problematisch.

Kommt ein Neuling an und ist Freundlich, reicht ihr den Löffel auch Freundlich raus.

Kommt der Unfreundlich, gebt ihr ihm den Löffel, durch wegschmeissen durch den Schankraum, durch rausschmeissen aus der Taverne richtung Tümpel oder haut es ihm Quer durch's Gesicht. Je nachdem WIE unfreundlich son Frischling meint sein zu müssen.

Und die Rezepte, so wie Nastja schon sagte.. Ist derjenige schon beim Anfragen von nem Rezept unfreundlich, wird man nen Teufel tun, und ihm was Beibringen.

39

Freitag, 10. November 2017, 13:22

An sich wäre ich ja dafür (um das ganze mit etwas mehr Realismus zu verpacken) dafür, dass Neue mit einem Löffel in die Kolonie kommen. Kann ja sein, dass da jeder einen im Kerker hat, weil ist so. Aus Kriegsfilmen sind auch kreative Trageorte bekannt z.B. wie ein Messer im Stiefel.

Extra craften:
Auch eine gute Idee, aber doch mit Aufwand verbunden. Allerdings, wenn das "freie" Craften bei Löffeln möglich ist, dann könnte man das auch auf andere Handwerke ausweiten. Stichwort: Dezentralisierung von Werkbänken.

Löffelspawnort:
Was auch möglich wäre, wären Orte, wo Löffel spawnen (wie Siegberts Bier) und die dann Neue u.a. mitgehen lassen können. Die Frage ist allerdings, wie realistisch das dann ist und ob die Spawnplätze nicht abgefarmt werden. Als Orte bieten sich z.B. Küchen, aber auch Kochstellen an.

Bedingungslose Ausgaben im RP von Items halte ich für suboptimal.
Ist ja (fast) wie bei Spitzhacken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SKOler« (10. November 2017, 13:28)


Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

40

Freitag, 10. November 2017, 13:45

Mir wurde im Rp immer nur es so begebracht, dass die Kochlöffel halt nichts kosten. Niemand der Taverne schrieb vor, dass ich sie rausschmeissen soll *zwinker* Solange man sie nicht verkauft oder eben gegenleistungen ERWARTET/VERLANGT, ist es ja nicht gegen die Regeln. Wenn doch, lasse ich mich belehren.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen