Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. November 2017, 22:15

Kochlöffel sind Standardstuff !?

- Das Item "Holzlöffel" ist nicht abnehmbar. Im Gegenteil. Es ist umsonst an alle Spieler durch die Tavernen zu verteilen. Entsprechend können die Löffel auch umsonst durch einen Spielleiter für die Tavernen gecheatet werden. Die nächste Person(nengruppe), von der bekannt wird, dass sie Löffel anderen Spielern abnehmen, müssen mit harten Konsequezen rechnen. Das ist leidiges Thema, das immer und immer und immer und immer wieder von der Spielleitung vermittelt werden musste, weil es irgendwie nicht möglich ist, dass sich diese einfache Info in der Com durchsetzt. Entsprechend liegt es nun in der Verantwortung der Wirte, bei einem Wirtenwechsel auf diese Regel hinzuweisen. Holzlöffel dienen zur Grundversorgung eines Charakters, welcher in der Lage sein muss, unabhängig von den eigenen Onlinezeiten oder derer der Wirte überleben zu können
Ich verstehe diese Regel überhaupt nicht.

1. Regt das neue Chars nur dazu an alleine aus dem Lager zu rennen und sich Beeren zu Farmen um den Char "hochzuhealen", ein nackter der im Wald Beeren pflückt, sieht nicht nur Scheiße aus, es schadet auch der Atmosphäre und ist unglaubwürdiges und unlogisch/unüberlegtes handeln des Chars.

2. Es gibt bestimmt Wirte die eher unfreundliches RP oder "abzocker" RP betreieben. Wie will man das erklären, das sie aufeinmal die Löffel verschenken aber dennoch dagegen sind, das ich Chars im RP selber essen kochen.

Ich weiß das die Löffel "ercheatet" werden, allerdings dachte ich das es sich vor 2 Jahren dabei um einen "Unfall" handelte. Wieso also nicht die Löffel einfach wieder craftbar machen und zum verkauf freigeben. Klar kann man sich seine Suppe auch mit nem Stock umrühren aber dann hätte man da sicherlich auch irgendwelche Krankheitserreger drin und man hätte Schwierigkeiten die Suppe aus dem Kessel zu bekommen ohne sich zu verbrennen.
Ich wäre dafür das sich diese Regel "wieder" ändert, es wäre nicht so schwer sich einen Löffel zu verdienen oder gar ohne Kochutensilien klar zu kommen.

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. November 2017, 22:22

Es ist immernoch ein Spiel! Warum denn auf Krampf den neuen Spielern es schwerer machen? Dein "Realismus" hin oder her, nicht jeder hat diesen Faible alles penibel auszuspielen. Und wegen so einer Kleinigkeit verstehe ich gerade wirklich nicht warum man ein Fass deswegen aufmachen muss. ?(

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. November 2017, 22:35

2. Es gibt bestimmt Wirte die eher unfreundliches RP oder "abzocker" RP betreieben. Wie will man das erklären, das sie aufeinmal die Löffel verschenken aber dennoch dagegen sind, das ich Chars im RP selber essen kochen.

Been there, done that.
Du hast im RP immer noch Handlungsspielraum.
Zum Beispiel ist es möglich unhöflichen Gästen durchaus den Löffel zu verweigern. Auch gab es bei mir selten einen Löffel ohne Gegenleistung - zuerst wurde die Taverne gefegt. Und wenn es dann einen Löffel gab, so war dies ein alter abgenutzter, den die Wirte in der Küche nicht mehr brauchen, sich für Kompott aber dennoch eignen sollte.
Als ich auf SKO begonnen habe, war es dagegen gängige Praxis für einen Löffel zwischen 10 und 25 Brocken als Spende zu verlangen, da diese aber ercheatet wurden, darf man keine festen Preise festsetzen und verlangen.
Würde der Löffel nun plötzlich craftbar gemacht werden, wäre das wieder mit einigem Aufwand verbunden und der Preis würde wohl bei ~20 - 50 Brocken liegen. Dies in bei der derzeitigen Lage nach der Erzlöschung eher suboptimal.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

4

Donnerstag, 9. November 2017, 22:40

Ist so, weil ist so und bleibt so, weil war so. Der Grund steht in der Info.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. November 2017, 23:00

Im RP kannst du dir auch einen Ast nehmen, bisschen was wegschneiden, fertig. Hast einen klasse Löffel.

Ich meine, du klaust den Nackten ja auch nicht ihre Unterhose, warum Löffel abnehmen, ist irgendwie witzlos...

6

Freitag, 10. November 2017, 00:08

Ich kann deine Skepsis verstehen. Am Ende des Tages steht dann aber Balancing und sowas über dem Realismus, hab ich gehört.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. November 2017, 00:36

Ist so, weil ist so und bleibt so, weil war so. Der Grund steht in der Info.
Die Begründung find ich doof. 8)
Ich kann deine Skepsis verstehen. Am Ende des Tages steht dann aber Balancing und sowas über dem Realismus, hab ich gehört.
Find ich auch doof 8)

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. November 2017, 00:38

Es ist immernoch ein Spiel! Warum denn auf Krampf den neuen Spielern es schwerer machen? Dein "Realismus" hin oder her, nicht jeder hat diesen Faible alles penibel auszuspielen. Und wegen so einer Kleinigkeit verstehe ich gerade wirklich nicht warum man ein Fass deswegen aufmachen muss. ?(
Hier ging es jetzt nicht einen Funken um "Realismus", sondern um glaubwürdigkeit, logik und RP.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. November 2017, 00:38

Thalben, ich empfehle dir, aus deinem Haus heraus, in den nächstbesten Wald zu gehen, dort mit Roden anzufangen und dein eigenes altes Lager zu gründen. Stell dir noch einen Gasbrenner da hin, dann kannst du auch Feuermagier spielen und hast allen Realismus den du brauchst. So allmählich ist es dann nämlich auch mal gut, mit deinem Fanatismus.

Ich will eigentlich keine harten Worte anbringen, aber wenn du unfähig bist, einfache Balancingkonzepte und Enginetechnische Begrenzungen sowie Spielspaß auf Kosten von Logik zu verstehen, dann solltest du in Zukunft vielleicht dir die Arbeit sparen, dazu Diskussionen aufzumachen, bei denen du ja eh gegen eine Wand redest, weil 99% der Spielerschaft nicht deiner Meinung sind.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. November 2017, 00:43

Das ist das erste mal nach sehr vielen Jahren, dass ich Yormund zu 100% zustimmen muss.
Danke für diese "Ansage" Yormund, dass war bitter nötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tilak« (10. November 2017, 00:57)


11

Freitag, 10. November 2017, 00:47

So allmählich ist es dann nämlich auch mal gut, mit deinem Fanatismus.


:x Jeder hat das Recht so viele Verbesserungvorschläge und Diskussionen zu eröffnen, wie er will, solange sie sachlich und konstruktiv sind. Ist doch schön, wenn sich jemand Gedanken zu unserem Server macht und, wie man ihn verbessern könnte.





Zitat von »Harrock«



Es ist immernoch ein Spiel! Warum denn auf Krampf den neuen Spielern es schwerer machen? Dein "Realismus" hin oder her, nicht jeder hat diesen Faible alles penibel auszuspielen. Und wegen so einer Kleinigkeit verstehe ich gerade wirklich nicht warum man ein Fass deswegen aufmachen muss.
Hier ging es jetzt nicht einen Funken um "Realismus", sondern um glaubwürdigkeit, logik und RP.


Logik, Glaubwürdigkeit = Realismus. Was du unter gutem Rp verstehst weiß ich, das ist auch sehr Realismus-beeinflusst. Ich finde es fördernd, wenn die Spieler hier ihre eigenen, individuellen Arten und Vorstellungen haben, wie sie spielen, solange sie andere Spielarten neben sich auch tolerieren. In dem Sinne, könntest du alles im Rp umsetzen, ich würde dich respektieren dafür. Es gibt andere Spieler, die anders denken und anders spielen.

Will mal drauf hinweisen, beim Thema zu bleiben. Die Nötigkeit kann woanders hinterfragt werden, hier wird über das angegebene Thema diskutiert.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. November 2017, 01:02

Es ist immernoch ein Spiel
Been there, done that.
Du hast im RP immer noch Handlungsspielraum.
Zum Beispiel ist es möglich unhöflichen Gästen durchaus den Löffel zu verweigern. Auch gab es bei mir selten einen Löffel ohne Gegenleistung - zuerst wurde die Taverne gefegt. Und wenn es dann einen Löffel gab, so war dies ein alter abgenutzter, den die Wirte in der Küche nicht mehr brauchen, sich für Kompott aber dennoch eignen sollte.
Als ich auf SKO begonnen habe, war es dagegen gängige Praxis für einen Löffel zwischen 10 und 25 Brocken als Spende zu verlangen, da diese aber ercheatet wurden, darf man keine festen Preise festsetzen und verlangen.
Würde der Löffel nun plötzlich craftbar gemacht werden, wäre das wieder mit einigem Aufwand verbunden und der Preis würde wohl bei ~20 - 50 Brocken liegen. Dies in bei der derzeitigen Lage nach der Erzlöschung eher suboptimal.
Danke erstmal dafür Miyagi. Dann habe ich wohl etwas missverstanden, ich dachte der Löffel sei ein PflichtGESCHENK. Da sieht die Welt für mich schon wieder ganz anders aus.

13

Freitag, 10. November 2017, 01:04

Es ist ein Pflichtgeschenk.

Edit: Also man muss es kostenlos rausgeben. Wie man das im Rp verpackt ist jedem selbst überlassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taher« (10. November 2017, 01:10)


Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. November 2017, 01:40

Es ist immernoch ein Spiel!
Richtig, deswegen gibt`s auch Schattenläufer und son Zeug...

Es geht mir auch nicht darum etwas unnötig schwer zu machen sondern um die logik dahinter. Ich bin vielleicht Wirt und mein Kumpel wird von irgendeinem Hosenlosem ausgeraubt und 5 Minuten später bin ich "gezwungen" ihm einen Löffel zu geben. Es gibt genug alternativen es logsich und sogar einfacher zu gestallten. Zum Beispiel könnte man einen Löffel zufällig an der Austauschstelle finden oder sobald man einen Ast und eine Waffe hat, könnte man sich das Ding wie den behelfsmäßigen Stab selber Kraften dann könnte man sich so einen Löffel sogar von JEDEM und nicht nur einem Wirt holen.

Ich dachte man ist gezwungen die Dinger einfach so zu verschenken. Aber jetzt weiß ich das man wenigsten ein wenig RP drum herum stricken darf und damit ist mir ja schonmal ein wenig geholfen.

15

Freitag, 10. November 2017, 01:47

Dass Löffel einfach irgendwo rumliegen, fände ich gut. Vielleicht neben den Kesseln oder die liegen einfach als Item auf dem Thresen in der Taverne.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

16

Freitag, 10. November 2017, 01:56

Es ging mir auch in erster Linie nicht um den Löffel sondern um den Fakt das diese Regel eben auch Potential bietet RP-Schädigend zu sein, da der Hosenlose sich ebenüberlegen kann ob er jetzt das Tavernen-RP in anspruch nehmen sollte oder nicht, geht er lieber in den Wald Beeren pflücken anstatt gemütlich in der Taverne zu sitzen.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

17

Freitag, 10. November 2017, 02:15

Es ist ein Pflichtgeschenk.

Edit: Also man muss es kostenlos rausgeben. Wie man das im Rp verpackt ist jedem selbst überlassen.

Definitiv nein, was ich damals extra vom Support erfragt habe.
Wenn ein Buddler in die Taverne kommt: "Heh, Arschloch! Gibt mir mal einen von den Löffeln. Dann mach ich mir meine eigene Pampe und muss hier gar nichts mehr bezahlen!", dann lächelt man vielleicht lieb und holt die abgesägte doppelläufige Armbrust unter der Theke hervor. :love:

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

18

Freitag, 10. November 2017, 02:25





Zitat von »Taher«



Es ist ein Pflichtgeschenk.

Edit: Also man muss es kostenlos rausgeben. Wie man das im Rp verpackt ist jedem selbst überlassen.

Definitiv nein, was ich damals extra vom Support erfragt habe.
Wenn ein Buddler in die Taverne kommt: "Heh, Arschloch! Gibt mir mal einen von den Löffeln. Dann mach ich mir meine eigene Pampe und muss hier gar nichts mehr bezahlen!", dann lächelt man vielleicht lieb und holt die abgesägte doppelläufige Armbrust unter der Theke hervor.
Keine Ahnung was das für ein Support oder für ein Stand der Regeln war, aber im Moment ist klar definiert, dass du einen Kochlöffel rausgeben musst. Anstatt deine Armbrust rauszuholen, kannst du den Kochlöffel zücken und ihm den ins Gesicht werfen.

Holymoly

Registrierter Benutzer

Beiträge: 39

Serverbeitritt: 21. September 2016

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. November 2017, 04:59

Realismus bedeutet übrigens nach der Beschreibung hin: Man nimmt die Dinge einfach so hin wie sie sind und nicht ich will es wie im Echten Leben haben. :D

Das Wort des Tages das gesucht wird ist eigentlich: Idealismus

Löffel sind übrigens ein OOC-Engine- Gegenstand damit man überhaupt erst die Nutzung des Kessels gewährleisten kann = OOC damit man sich da ranstellen kann um überhaupt erst kochen zu können.

@Latro: Warum also unendliche Löffel den Spielern geben sodass sie Blödsinn damit anstellen können, wenn nicht einfach bei dem /starterrezepte Befehl ein Löffel gratis direkt ins Inventar spawnen könnte und dieses eben nur einmalig wäre. Wer diesen hergibt oder ''verliert'' muss dann erstmal erklären wie das bitteschön passieren konnte, wenn eh jeden Spieler einer zusteht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holymoly« (10. November 2017, 05:06)


Jhin der Virtuose

Registrierter Benutzer

  • »Jhin der Virtuose« wurde gesperrt

Beiträge: 112

Nickname: Jhin (Der als Olven bekannte Künstler)

Serverbeitritt: 5. Dezember 2016

  • Nachricht senden

20

Freitag, 10. November 2017, 08:30

Ich muss unseren Talben hier Zustimmen das die Sache mit den Löffeln Ultra nervig ist. Ich bin mit all meinen länger ausgespielten Charakteren immer in der Taverne gelandet und habe mich so oft mit dem Thema rumschlagen müssen.

Ich sehe zwar kein Problem darin kostenlose Löffel zu verteilen damit die Spielerschaft auch was tun kann wenn ich oder meine Wirte nicht Online sind, was auch VÖLLIG okay ist. Viel zu oft habe ich aber folgende Szenarien.

Hans wurde in die Kolonie geworfen


"Hans betritt die Taverne und nähert sich dem Tresen"

Hans: Bist du Wirt?

Ich: Ja das bin, was kann ich euch bringen?

Hans: Einen Löffel bitte, ich würd mir gern mein eigenes Süppchen kochen.

"Der Wirt Ratlos: Sicher, hier (reicht ihm einen Löffek unter der Theke hervor) ABER denkt daran das ihr auch gerne in der Taverne vorbei schauen könnt um euch von uns bekochen zu lassen.

Hans: Jaja (Geht und Ich sehe ihn in der Taverne nie wieder und falls doch nur mit der nächsten Frage: Hast du Arbeit für mich?")

Ich hatte schon andere Wilde Szenarien wo die Spieler all zu dreist wurden und einen Löffel forderten.

Und hier stehen wir vor dem Dilema das mich plagt, warum Kostenlos Löffel an JEDEN herausgeben? Kann es keine Grauzonen geben? Interpretierte Unhöflichkeit das ich die rausgabe Verweigern kann? Zu neu in der Kolonie? Man hat keine 5 Worte gesprochen und schon wird ein Löffel gefordert?

Die Problematik für mich ist da, dass auch uns der Spielspaß genommen wird. Sicherlich ist das Engine kochen jetzt nicht der Spielspaß von dem ich rede aber das Wirt RP an sich und wenn sich jeder Gast sofort selbst Bekochen darf wie sollen wir dann Spaß haben? Wir machen zwar genug Erz weil es auch einsichtige Spieler gibt die wissen "Jeden Tag Beerenkompott würde mich zun Kotzen bringen, kauf ich mir mal hin und wieder was feines" aber es gibt genug Schwarze Schafe.

Also was tun wir dagegen? Um den Spielspaß auf beiden Seiten zu balancen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jhin der Virtuose« (10. November 2017, 08:45)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen