Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beauregard

Schatten

  • »Beauregard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. November 2017, 16:48

Inaktivitätsprobleme

Hey Leute,

ich möchte hier mal ein Thema ansprechen welches mich im RP aktuell besonders betrifft aber auch durchaus anderen ein Problem verursacht.
Das ewige und leidige Thema der inaktivität.

RP Problem

Anfangen möchte ich hier mit Beispielen aus dem aktuellen RP

Ich bin ein Buddler im alten Lager und hab mir vorgenommen ein Lagerjäger zu werden (entweder direkt als Jäger oder aber Bogner). Ich hab dort also mit dem Schattenführer Kamar gesprochen das ich mich da gerne einbringen würde. Es hiess das ich erst als Schatten in die Lehre gehen könnte was ich verstehe und auch nicht verkehrt fand, ich bot dann an eben diverse Aufgaben zu erledigen, zum einen um einen guten eindruck zu machen, zum anderen um meinen willen zu zeigen in diese richtung zu gehen.
Es wurde mir dann gesagt ich solle doch mit den Lagerjägern reden und mich bei jedem über sein Aufgabengebiet erkundigen und mich mit ihnen bekannt zu machen.
Hier setzt das Problem nun an . Leider sind die mir genannten Lagerjäger zum grossteil sehr selten bis gar nicht on.

Ein anderes beispiel die Spielerin Ailis, sie war mehrere monatelang im Lazarett tätig, es wurde dabei gesagt das sie zum einen als Heiler zum anderen aber auch als Alchimistin ausgebildet wird. Leider tat sich dort auch Monatelang nichts aufgrund der Inaktivität der entsprechenden Person. Erst seit Asgard die Sache übernommen hat geht es dort einigermaßen vorwärts. Ich denke es gäbe noch viele andere beispiele aber ich möchte bei dennen bleiben die ich selbst miterlebt habe.

Zunächst einmal möchte ich sagen das ich KEINEM der Spieler vorwerfe keine Zeit zu haben. Dies ist menschlich und darunter leide ich auch immer mal wieder. Rl geht weit vor dem Vergnügen und ist ein Status Quo an dem NICHT gerüttelt werden darf.
Was ich aber durchaus Bemängeln möchte ist die alternativlosigkeit die sich ergibt. Ich würde ja wirklich gern in diese Richtung weitermachen , aber da ich entsprechende Ansprechpartner nicht habe ingame, und es auch keinen ersatz oder alternative gibt hocke ich nun seit 4 wochen an dieser aufgabe und davon 3 ohne wirklichen fortschritt. Ich würde mir hier wünschen das man die inaktiven/semi aktiven Spieler bei Zeiten durch andere aktive ersetzt werden.


Nun möchte ich hier das generelle Problem der inaktivittät ansprechen.

Leider wird dies gerade im alten Lager (die anderen Lager kenn ich weniger) sehr stiefmütterlich behandelt.
Die halbe Schattengilde ist beispielsweise inaktiv. Das führt nicht nur zu RP Problemen (wie meinen) sondern wie ich finde auch vor allem zu OOC Frust. Alles im alten Lager geht mittlerweile so gähnend langsam vorwärts das die Leute ja reihenweise abhauen und in die anderen Gilden flüchten. DIes hat übrigens nichts mit RP qualität zu tun sondern mit einem stetigen Fortschritt und vor allem mit einer perspektive die aber durch das Fehlen vieler wichtiger Personen flöten geht. (hier wäre es auch schön zu wissen ob es in den anderen Lagern auch das Problem gibt oder ob da Fehlende Personen schnell ersetzt werden)

Ich hab auch bereits mit Kamar darüber gesprochen , aber unterschiedlicher konnten die ansichten nicht sein.
Ich war der Meinung das man konsequent degradieren und rauswerfen muss, damit frische Leute nachkommen die das RP am laufen halten, während er vor allem sich dafür stark machte das die inaktiven es sich verdient gemacht hätten und man deren fortschritt nicht zerstören darf.
Ich kann sein Argument durchaus verstehen allerdings stellt es meiner meinung nach den einzelnen über das wohl der anderen die eben oftmals angewiesen sind auf diverse Spieler (einzelfall abhängig)
Mir wurde dann auch nahelegt mich mal mit den Spielleitern kurz zu schliessen da diese wohl auch die eine oder andere Sache besprechen oder ansprechen könnten. Leider ist es auch hier so das die Spielleiter des AL gerade allesamt recht semi aktiv sind.

Was möchte ich nun konkret?
Naja erstmal einen allgemeinen Meinungsaustausch dazu und dann hoffentlich einen kompromiss finden der beide seiten der betroffenen nützlich ist.(hier ist natürlich nicht nur das AL gemeint, sondern durchaus alle stellen wo soetwas das problem ist) Was ich allerdings nicht möchte ist das es heißt man kann ja mit dem und dem Forentermine ausmachen. Den 1. würde das nur einem Spieler spezifisch helfen und nicht den anderen Spielern. 2. ist das ein RP Server der die Möglichkeiten bietet es auch über das RP zu lösen. (bsp das neuausbilden von Gildenmitgliedern und das rauswerfen von alten inaktiven)

Und ich möchte nochmal betonen, ich werfe KEINEM seine Mangelnde Zeit vor. Ich möchte an sich nur das man diese Lücken die dadurch entstehen auch wieder schließt. Dieses besetzen von Positionen ohne sie auszufüllen bringt einfach nichts.
Ich hoffe auch das niemand diese Kritik persönlich nimmt, auch wenn ich durchaus die Befürchtung hab das mir dies nun negativ im RP angekreidet werden könnte.

2

Sonntag, 26. November 2017, 17:24

Grüß dich!

Ich kenne das Problem noch von früher und kann deine Kritik durchaus nachvollziehen. Ich stelle mich zu 100% hinter das, was du gesagt hast. Inaktive Spieler sollten (Über die Zeit der Inaktivität kann man ja durchaus diskuttieren) wieder zu Buddlern/Schürfern degradiert werden. Man könnte ja, sofern sich so ein betroffener Spieler entschließt mit seinem Charakter wieder zu spielen, einfache RP-Möglichkeiten finden denjenigen wieder in die Gilde zu lassen, in der er vorher war.

Im AL tut sich meiner Meinung nach allgemein recht wenig zur Zeit, vor allem bei den Schatten. Da sind immer noch die gleichen Leute an der Spitze, die es schon vor 2 Jahren waren, egal ob inaktiv oder nicht, während es für neue Spieler immer schwieriger wird, im Alten Lager Fuß zu fassen. Das liegt wohl nicht zuletzt auch daran, dass die Gilden immer voller werden, und die inaktiven Spieler mitgerechnet werden. Außerdem würden die armen Schürfer im Neuen Lager nicht mehr 10-20 Jahre arbeiten müssen für die Freiheit :D

Mein Vorschlag für nach dem Reset wäre auch, alle 18 Monate etwa einen neuen Reset durchzuführen, um mehr Dynamik und Abwechslung in das Spiel zu bringen, und um so die Ausbildungs - und Aufnahmezeiten für Charaktere und Gilden zu verringern. Das ist nur meine persönliche Meinung und das sieht jeder Spieler sicherlich anders, aber bei mir würde es für viel mehr Motivation sorgen und man wäre durchaus dazu geneigt auch mal andere Charaktere zu spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fettso« (26. November 2017, 17:40)


Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. November 2017, 17:29

Jemanden aus der Gilden zu kicken halte ich für falsch. Da bin ich nicht so der Freund von.

Jemanden allerdings seines Postens zu entheben, weil da blockiert wird, da stehe ich 100% hinter.

Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. November 2017, 17:33

Aus der Gilde Leute wegen der Inaktivität zu werfen, vorallem im alten Lager halte ich nicht für richtig.
Im alten Lager gibt es noch immer ( Soweit ich weiß ) Die Möglichkeit Rüstungen ohne Ende herzustellen, also brauchen alte Spieler nicht wegen ihrem echten Leben die Gilde verlassen, sondern sollten einfach in den Hintergrund gerückt werden ( Posten abgeben / kein Sold / keine Ration / kein Mitspracherecht ) Bis sie sich wieder entschließen aktiv beim RP dran teilzunehmen.


5

Sonntag, 26. November 2017, 17:38

Aus der Gilde Leute wegen der Inaktivität zu werfen, vorallem im alten Lager halte ich nicht für richtig.

Im alten Lager gibt es noch immer ( Soweit ich weiß ) Die Möglichkeit Rüstungen ohne Ende herzustellen, also brauchen alte Spieler nicht wegen ihrem echten Leben die Gilde verlassen, sondern sollten einfach in den Hintergrund gerückt werden ( Posten abgeben / kein Sold / keine Ration / kein Mitspracherecht ) Bis sie sich wieder entschließen aktiv beim RP dran teilzunehmen.
Oder so. Degradieren bis zur Leichten Variante und aktiven Spielern die wichtigen Posten geben, wäre vielleicht sogar besser.

Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. November 2017, 17:44

Vom hohen Schatten zum leichten Schatten degradieren halte ich auch für nicht nötig.
Einfach diese Leute aus dem RP rausziehen bis sie halt wieder aktiv werden reicht doch schon völlig aus. Es lohnt sich doch nicht als inaktiver an einen wichtigen Posten geklammert zu werden bzw sich zu klammern.


Beauregard

Schatten

  • »Beauregard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. November 2017, 17:47

Warum ich auch für einen Rausschmiss bin, ist die tatsache das sonst das "was wäre wenn " denken einsetzt.

sprich es wird angenommen das die inaktiven irgendwnan wieder dauer aktiv sind und man am ende zu viele gildenmitglieder hat. praktisch setzt das zwar nie dauerhaft ein, aber wird durchaus ja so gehandhabt. was allerdings klar ausserhalb der gilde ist .. ist auch ausserhalb. Das man wiederkehrenden Spielern dann den Gildeneintritt wieder vereinfacht finde ich da einen guten kompromiss.

Aber man darf auch nicht vergessen, es soll ja nicht darum gehen wie man hier inaktive spieler am besten loswird, sondern eher wie man deren inaktivität ausgleicht und auffängt ohne das man auf unüberwindbare situationen trifft.

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. November 2017, 17:55

Also ich mache das bei den Söldnern so, dass ich inaktiven Spielern Sold, Ration und Stimmrecht streiche und sie in den Hintergrund rücken. Sind besagte Spieler ziemlich lange inaktiv, melden sich kaum und es werden Rüstungen für aktive Spieler gebraucht, wirft Aidan sie raus weil nichts geleistet wird.
Aktivität wird belohnt, Inaktivität nur bestraft wenn jemand nachrückt der den Posten des inaktiven Gildenmitglieds besser ausfüllt. Ich denke das ist fair für beide Parteien.

9

Sonntag, 26. November 2017, 17:58

Also ich mache das bei den Söldnern so, dass ich inaktiven Spielern Sold, Ration und Stimmrecht streiche und sie in den Hintergrund rücken. Sind besagte Spieler ziemlich lange inaktiv, melden sich kaum und es werden Rüstungen für aktive Spieler gebraucht, wirft Aidan sie raus weil nichts geleistet wird.

Aktivität wird belohnt, Inaktivität nur bestraft wenn jemand nachrückt der den Posten des inaktiven Gildenmitglieds besser ausfüllt. Ich denke das ist fair für beide Parteien.
Find ich perfekt so! Sollte man vielleicht in die Serverregeln so aufnehmen.

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. November 2017, 18:16

Das direkt in die Serverregeln aufzunehmen, halte ich nicht für sinnvoll. Man muss bedenken, dass viele dieser Gildenmitglieder auch für ihre jetzigen Rüstungen hart arbeiten mussten und ebenfalls unzählige RL-Stunden in diese Arbeit steckten. Sie dafür zu bestrafen, dass sie an einem Spiel durch RL-bedingten Gründen nicht mehr teilnehmen können, halte ich für zu hart.

Beauregard

Schatten

  • »Beauregard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. November 2017, 18:17

wäre angemessen den gildenmitgliedern gegenüber, aber ein "Berufs Meister" wird nicht von einem "schüler" ersetzt, weshalb es auch da nicht unbedingt dem kleinen mann hilft.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. November 2017, 18:40

Also ich mache das bei den Söldnern so, dass ich inaktiven Spielern Sold, Ration und Stimmrecht streiche und sie in den Hintergrund rücken. Sind besagte Spieler ziemlich lange inaktiv, melden sich kaum und es werden Rüstungen für aktive Spieler gebraucht, wirft Aidan sie raus weil nichts geleistet wird.
Aktivität wird belohnt, Inaktivität nur bestraft wenn jemand nachrückt der den Posten des inaktiven Gildenmitglieds besser ausfüllt. Ich denke das ist fair für beide Parteien.

Exakt so läuft es bei den Schatten auch.
Bei der Aufnahme gibt es nur drei Anwärterplätze zur selben Zeit. Dies ist im RP begründet und auch OOC durchaus sinnvoll, um nicht den Überblick zu verlieren.
Zudem war es gefühlt immer so, dass die Aufnahme bei den Schatten länger dauern, als bei der Bande und man sich davor ersteinmal deutlich im RP hervortun muss.
Ich selbst bin seit ca. 1-2 Monaten wieder aktiv, habe deinen Charakter nur wenige Male im Vorbeigehen gesehen. Diesen kenne ich nicht namentlich. Dagegen sehe ich die anderen Jäger öfters online (Abgesehen von Gerthas, der offiziell abgemeldet ist) - es könnte also sein, dass deine Onlinezeiten einfach nur nicht mit denen der anderen übereinstimmen.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Beauregard

Schatten

  • »Beauregard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. November 2017, 19:05

also meine aktivität ist zurzeit sehr hoch, ich bin in der regel abends ab 9 online und über den tag verteilt immer wieder.

Aber von öfters kann man bei den Jägern echt nicht reden. Der einzige der oft da ist ist Rayn den man immer sieht. dann folgst ja auch schon du Myiagi(wobei ich dich auch nur alle 2 tage sehe, da liegt es vllt wirklich an der unterschiedlichen online zeit) , Kamar sehe ich alle 2-3 tage mal für ne h, die dann aber durch seinen gildenleiterposten auch übermässig voll ist. Marlow sehe ich einmal in der Woche höchstens, und Gerthas hab ich bisher in 2 aktive monaten spielzeit nur 2 mal gesehen (per f5)

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. November 2017, 19:33

Der einzige der oft da ist ist Rayn den man immer sieht. dann folgst ja auch schon du Myiagi(wobei ich dich auch nur alle 2 tage sehe, da liegt es vllt wirklich an der unterschiedlichen online zeit) , Kamar sehe ich alle 2-3 tage mal für ne h, die dann aber durch seinen gildenleiterposten auch übermässig voll ist. Marlow sehe ich einmal in der Woche höchstens

Das reicht doch völlig aus. Marlow ist meist früher online.
Ich weiß nicht genau, was du dir unter Aktivität vorstellst, aber wir haben alle nochn RL ;)

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Beauregard

Schatten

  • »Beauregard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. November 2017, 20:08

Ich weiß nicht genau, was du dir unter Aktivität vorstellst, aber wir haben alle nochn RL

schau aber genau das schrieb ich oben mehrfach miyagi, es mag für euch als spieler vollkommen ausreichend sein, das ist ja auch io. jeder von uns hat rl und daran gibt es auch gar nichts zu rütteln, aber es gibt eben spieler wie mich die brauchen eben euch, weil es einem so aufgetragen wurde weil dies der RP weg ist den man eingeschlagen hat.
Wenn ich das einfach so hinnehmen würde wie es jetzt ist ohne kompromiss würde es zwangsweise darauf hinauslaufen das mich fernkämpfer ausbilden und ich im lager alles mögliche mache , und dann plötzlich irgendwann vor kamar stehe und sage "nun bin ich schatten ich werd jäger" das ist doch murks. Jeder sollte seinen RP weg gehen könnten und das möglichst ohne grossartig seinen Char verbiegen zu müssen.

16

Sonntag, 26. November 2017, 22:23

Stimm ich dir zu Beauregard, wegen sowas den Char verbiegen zu müssen wäre schade.
Wenn dein Char im RP durch eine Tür möchte und sie geschlossen ist, würde er höchstwahrscheinlich die andere nehmen, die offen steht.
Aus welchen Rp-Gründen die Leute auch immer nicht aufzufinden/nicht für dich zugänglich sind, da gibts immer welche bei Inaktivität.
Nur weil du OoC einen bestimmten Weg gehen möchtest, heißt es nicht, dass es der Weg ist, der für deinen Char logisch ist.
Also ja, den Char dafür zu verbiegen halte ich auch für weniger nötig.
Wie ein Reiswurf von den Leuten der Lage helfen soll, verstehe ich nicht, die bleiben dann immer noch inaktiv. xD

17

Sonntag, 26. November 2017, 22:26

Von den aufgezählten sind alle mehrmals in der Woche online. Das reicht auch vollkommen aus. Wenn du es dann nicht schaffst jemanden im RP anzutreffen, dann mach etwas im Forum aus. Die wenigsten schaffen es jeden Tag mehrere Stunden on zu sein. Wenn das zur Bedingung wird, ist das hier ganz schnell sehr übersichtlich, was die Spielerzahlen angeht.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. November 2017, 22:34



Wenn man jemanden sucht, die Person einfach mal im Forum anschreiben und sollte der Termin verpasst werden, der vereinbart wurde, einfach weiterhin nicht locker lassen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Rayn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 110

Nickname: Rayn

Serverbeitritt: 1. Februar 2016

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. November 2017, 23:12

Das rauswerfen von Personen, die einen Beruf inne haben, wäre sogar noch mehr schädlich. Es dauert halt auch eine ziemliche ooc Zeit einen Beruf zu erlernen. Dementsprechend würde hier eine Neubesetzung durch frische Spieler nichts bringen. Das einzige, dass etwas bringt, ist einige Posten doppelt zu besetzen, damit man nicht nur auf eine Person angewiesen ist. Das wird zum Teil aber auch schon umgesetzt.

Beauregard

Schatten

  • »Beauregard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. November 2017, 23:14

ich find es schade das von einigen hier einfach immer nur der status quo runter geschrieben wird, man merkt richtig wie einige sich dagegen streuben etwas dynamischer zu werden. hauptsache es ändert sich nichts ist da wohl der leitspruch.

Warum muss ich denn auf einem RP server, mich OOC darum kümmern das ich mit semi/Inaktiven Leuten RP habe? Der RP server sollte im Idealfall solche ausfälle selbst kompensieren. Diese Möglichkeiten gibt es im RP und entsprechende Stellen könnten diese auch umsetzen. Aber aus Status Quo gründen macht man es nicht.

Nachtrag:

Zitat

Die wenigsten schaffen es jeden Tag mehrere Stunden on zu sein. Wenn das zur Bedingung wird, ist das hier ganz schnell sehr übersichtlich, was die Spielerzahlen angeht.

Ironisch ist dagegen das man bei Buddlern schon erwartet das sie aktiv sind und sich möglichst immer und überall zeigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beauregard« (26. November 2017, 23:20)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen