Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 26. November 2017, 23:20

Marlow sehe ich einmal in der Woche höchstens,

Gut, dass ich eigentlich mindestens vier mal die Woche für längere Zeit online, zwar nicht nur immer nur auf meinem eigenen Char und nicht bis 24 Uhr, da ich unter der Woche auch noch gerne halbwegs genug Schlaf finden möchte, aber durchaus oft genug um angetroffen zu werden.

Bei manchem Leuten könnte ich echt manchmal meinen, dass sie denken, dass dass gewisse Personen die sie im RP brauchen natürlich immer dann da sein müssen, wenn man selbst gerade Zeit hat und es nicht auch einmal daran liegen kann, dass man sich einfach nur verpasst und Pech hatte.
Anstatt sich erst einmal umzuhören und zu schauen, wie man sich da untereinander arrangieren kann, wird dann natürlich erst einmal noch eine öffentliche Diskussion losgetreten, deren Inhalt auch nichts Neues ist.

Viel mehr Lust gerade deine Angelegenheiten dann auf meiner Prioritätenliste höher zu setzen, als die von fünf anderen Spielern, habe ich dann ehrlich gesagt auch nicht unbedingt.

Beauregard

Schatten

  • »Beauregard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 26. November 2017, 23:44

@Marlow Wie ich schrieb sehe ich dich einmal die Woche höchstens, Wie wir uns beide dann so oft verpassen können wenn wir beide so oft on sind ist mir dann schleierhaft. Sich aber OOC arrangieren zu müssen um sich im RP zu treffen finde ich nachwievor die falsche Lösung.

Zitat

Bei manchem Leuten könnte ich echt manchmal meinen, dass sie denken, dass dass gewisse Personen die sie im RP brauchen natürlich immer dann da sein müssen, wenn man selbst gerade Zeit hat und es nicht auch einmal daran liegen kann, dass man sich einfach nur verpasst und Pech hatte.
Anstatt sich erst einmal umzuhören und zu schauen, wie man sich da untereinander arrangieren kann, wird dann natürlich erst einmal noch eine öffentliche Diskussion losgetreten, deren Inhalt auch nichts Neues ist.

Ich find es schade das du direkt so über mich urteilst nur weil ich eine Sachliche Kritik geäußert habe. Ich glaube das die Leute die mich im RP kennen genau wissen das ich zu den geduldigsten im Lager gehöre und mich niemals in den vordergrund dränge, im gegenteil, selbst kleineren aufgaben warte ich manchmal eine rl stunde bis ich dran bin. Zu dem Arrangieren hab ich aber oben schon meine meinung gesagt. Auch finde es nicht negativ im Forum zu diskutieren. Es ist ja nicht nur ein Problem was ich habe, sondern viele. Die Aussage das der Inhalt aber auch nichts neues ist sollte einem dann aber zu denken geben, weil das ja dann durchaus wohl schon ein Problem ist das es seit längeren gibt und nicht
behoben wird.

Viel mehr Lust gerade deine Angelegenheiten dann auf meiner Prioritätenliste höher zu setzen, als die von fünf anderen Spielern, habe ich dann ehrlich gesagt auch nicht unbedingt.

Verlangt weder ich noch andere

Higgy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 65

Nickname: Gerthas

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 26. November 2017, 23:54

Da ich einer der Spieler bin, die genannt wurden, will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Den Charakter Gerthas gibt es jetzt seit ungefähr dem Start der Open Beta.
innerhalb dieser Zeit über war ich ungefähr ein Jahr lang über semi- bis gar nicht aktiv aufgrund einiger Veränderungen im RL.
IM RP war Gerthas zu Beginn dieser Zeit DER Händler für Waffen und Hosen im Außenring und hätte sogar die Möglichkeit gehabt, zum Drahtzieher aufzusteigen.
Ich ließ das allerdings im Wissen, dass ich dafür in Zukunft nicht genug Zeit für solch wichtige Posten aufbringen kann, sausen.
Stattdessen half Gerthas den damaligen Lagerjägern aus und wurde mit der Zeit selbst einer von ihnen.
Später sollte er kurzzeitig Anführer der Jäger werden, doch auch das schien mir sinnlos.
Also wurde Marlow zum Anführer ernannt.
Den Rang des hohen Schatten hatte sich der Char damals längst im RP verdient und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht mehr spielen würde, wenn er durch die Inaktivität verloren gegangen wäre... :thumbdown:
Soviel ich bisher mitbekommen habe, wurde im alten Lager immer von versucht wichtige Posten einer Gilde auch mit aktiven Leuten zu besetzen, auch wenn es das RP vielleicht ein wenig verschoben hat.
Sogar der Baron ist wegen Inaktivität aus dem Amt geschieden 8o
Falls man einen Charakter für eine Aufgabe dringend benötigt, er aber Inaktiv ist, ist natürlich erstmal blöd, aber nicht unlösbar.
Entweder man frägt im Forum beim dem entsprechenden Charakter an, oder man deutet seinen Questgeber darauf hin, dass derjenige derzeit nicht erreichbar ist und man nicht vielleicht anders eine Lösung finden kann.
Degradierungen oder gar Rauswürfe wegen Inaktivität würden den Server schnell lichten, das hat man gesehen, als im Alten ein paar inaktive Mitglieder rausgeworfen wurden nach der Umstrukturierung im RP (fand ich nach wie vor ziemlich bescheiden) Von denen kam nämlich auch keiner wieder deswegen...
So. Wall -of-text-Ende

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

24

Montag, 27. November 2017, 00:22

@Marlow Wie ich schrieb sehe ich dich einmal die Woche höchstens, Wie wir uns beide dann so oft verpassen können wenn wir beide so oft on sind ist mir dann schleierhaft. Sich aber OOC arrangieren zu müssen um sich im RP zu treffen finde ich nachwievor die falsche Lösung.

Ich habe noch einmal die vergangene Woche Revue passieren lassen.
Ich war Montags, Dienstags, Mittwoch, Donnerstags und Samstags online und wenn ich online war, war ich auch meistens nicht in irgendeinen stillen Kämmerchen, sondern war mit auf Minen- und Außenweltkonvois, einer Lagerversammlung, war mit anderen Charakteren jagen, habe den Schatten Bogentraining gegeben, stand längere Zeit in der Taverne herum oder vor dem Burgtor.



Ich find es schade das du direkt so über mich urteilst nur weil ich eine Sachliche Kritik geäußert habe.



Du urteiltest ebenso über andere Spieler, ohne dich vorher genauer zu informieren. Wer austeilt, muss auch in gewissen Maßen selbst etwas einstecken könne. ^^


Die Aussage das der Inhalt aber auch nichts neues ist sollte einem dann aber zu denken geben, weil das ja dann durchaus wohl schon ein Problem ist das es seit längeren gibt und nicht
behoben wird.


Darüber habe ich durchaus schon öfter zusammen mit anderen Leuten länger drüber nachgedacht.
Auf einer Teamkonferenz hat sich der Großteil des SKO-Teams darauf geeinigt, wie mit inaktiven Gildencharakteren verfahren wird und unter welchen Bedingungen diese bei Inaktivität gekickt werden können.

Mit einigen Teammitgliedern aus dem Alten Lager, darunter auch die Gildenleiter, diskutierte ich auch vor nicht all zu langer Zeit die Aufnahmekriterien bei des Lagers, wo wir auch zu dem Ergebnis kamen in einigen Punkten etwas ändern zu wollen, was wir anschließend auch noch mit den Gildenmitgliedern mitteilten und mit ihnen diskutierten.

Zu dem Argument, dass es Aufnahmestopps wegen zu vieler Gildenmitglieder gebe, kann ich auch nur sagen, dass dies bei den Schatten keinen Einfluss auf zukünftige Aufnahmen hat. Inaktive Charaktere werden durchaus von Posten enthoben.
Es gab auch schon Zeiten mit an die 30 Schatten laut Liste und selbst an dieser Zahl sind wir gerade noch nicht wirklich nahe dran.



Klar gibt es viele Aspekte, die zu verbessern sind, aber das geht halt nicht alles an einem Tag, aber dem Großteil des Alten Lagers blind für Probleme zu sein, nichts zu tun und alles zu blockieren, halte ich auch nicht für den richtigen Weg.



25

Montag, 27. November 2017, 03:52

Die Diskussion bringt nichts, Beauregard. Egal unter welchen Gesichtspunkten du es siehst.

Sichtweise 1: Die Schatten sind inaktiv, enthebt sie ihrem Posten! => Die Betroffenen sind mächtig sauer, weil sie ja was geleistet haben, und vielleicht einfach grad keinen Bock auf SKO gehabt haben. Hat man doch genug gesehen. Kann man es ihnen verübeln? Nein.

Sichtweise 2: Schatten sollen für immer Schatten bleiben und Posten haben! => Von dir erwähnte Trägheit, die das ganze Lager lähmen KANN. (!) Die Spieler dieser Schatten selbst sind happy. Kann man es ihnen verübeln? Nein.

Sichtweise 3: Die aktuelle Situation, wie sie beschrieben wurde. Beide Seiten haben gewisse Nachteile: du musst z.B. manchmal OOC Termine ausmachen im Forum, der Schatten verliert nicht vollkommen seinen Schattenrang, sondern nur seinen Posten oder wie auch immer ihr das da nennt.

Welcher dieser 3 Punkte ist dir am liebsten? Punkt 1, klar. Wäre dir der Punkt auch am liebsten, wenn du dann Schatten bist? Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nein. Wenn das ein momentan inaktiver Schatten anders sieht, bitte melden.

Also, möchtest du status quo beibehalten oder eine Seite deutlich bevorteilen und die andere deutlich benachteiligen? Es wird immer "Sesselkleber" auf der einen Seite geben, und Leute die schnell aufsteigen wollen und deshalb sehr aktive Spieler überall wollen auf der anderen Seite. Du kannst wählen, ob du dem einen ans Bein pisst, dem anderen ans Bein pisst oder ob du beide nur ab und zu, dafür gleichmäßig, mit dem Strahl triffst.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

26

Montag, 27. November 2017, 07:11

Die frage ist eigentlich nur, ob Leute selbst wenn sie sich mit anderen für ihre Ausbildung und andere Arten von Fortschritten absprechen, trotzdem kaum bis gar nicht voran kommen.
Als ich mit Yormund noch aktiv war, habe ich mich manchmal um so viele Leute kümmern müssen, dass sich eine Schlange vor dem Burgtor gebildet hat bzw. Die Betten im Lazarett nahezu voll belegt waren. Selbst mit einer Aktivität von 4 Stunden an 5 bis 7 Tagen der Woche kann es da passieren, dass man Termine vereinbaren muss.
Ich weiß, als Gildenmitglied muss man auch RP schaffen, aber man ist nun mal kein Spielleiter und selbst Supporter wollen noch selber spielen, weshalb man den Leuten in meinen Augen RL-Zeitmanagement, eigenes RP und kleine Pausen zugestehen muss.
Ich glaube kaum, dass man dir verbieten wird, Lagerjäger zu werden, nur weil dort 2 oder 3 semiaktive Spieler in den Positionen sitzen, immerhin würde das ja bedeuten, dass das Lager bedarf an den Jagderzeugnissen hat, wenn die Jäger so inaktiv sind, oder?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Helmard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 168

Nickname: Helmon (tot) / Scordo

Serverbeitritt: 27. Oktober 2015

  • Nachricht senden

27

Montag, 27. November 2017, 08:21

Ich stehe da ebenfalls hinter Beauregard.
Gildenmitglieder sind dazu da, das RP der Nichtgilden-Spieler zu bereichern (nicht zu leiten)
Sie sollen Einfluss auf deren Spielgeschehen nehmen, da es ja eine Gilde ist, welche die Geschicke in den jeweiligen Lagern leitet.
Insofern nun, aus welchen Gründen auch immer, einem Mitglied die Zeit fehlt um weiterhin aktiv am Projekt zu spielen meldet man sich ab.
Hier muss dem jeweiligen Spieler natürlich eine gewisse Zeit eingeräumt werden.
Sofern sich die Abwesenheit jedoch zieht und auch keine Besserung in Sicht ist muss ,mMn, der entsprechende Gildenleiter handeln und Posten, Sold etc entziehen. Das nur wenn jener Posten durch andere angestrebt wird. Einen Posten zu leeren obwohl keiner nachkommt halte ich für unnütz. Hierbei denke ich ist in dringenden Fällen wie zb Minenleiter, Lazarettleiter, Wirt (etc) eine Zeit von einem RL Monat denkbar.
Gildenmitglieder die sehr lange nicht da waren, sollten dann wie bei Aid schon beschrieben komplett in den Hintergrund rücken. Sofern Rüstungen gebraucht werden gar rausgeschmissen.
Das ist ein RP Server. Sicher ist es kacke wenn man aufgrund RL bedingter Probleme all seinen Spielfortschritt verliert.
Jedoch ist es eine neue Situation in einem sich ständig entwickelndem RP, mit welcher man sich dann auseinandersetzen kann und muss.
Stichwort Intriegen, Postenzurückgewinnung etc.

Das wars erstmal von mir hierzu.
Man muss jedoch immer sagen dass man hierbei nichts pauschalisieren kann, da es immer unterschiedliche Gründe sind.
Man muss immer mit den Leuten reden um infividuell auf die Situation eingehen zu können.
Ich denke auch, dass wenn man vor dem Entzug mit den Leuten im Forum spricht, ihnen die Situation erklärt - das die wenigsten sich dagegen aussprechen würden.


Nachtrag kanndurchaus noch kommen, da auf Arbeit.

MfG
" Mögen Engel Dich begleiten Beim Segeln durch seltsame Zeiten
Ich seh' auf Dich, mit tausend Augen Ich lass mein Licht für Dich scheinen "




SKO Let' plays


28

Montag, 27. November 2017, 08:44

Eigentlich wollte ich mir an der Diskussion hier nicht beteiligen. Aber ein Punkt an der von dir, Beauregard, geäußerten Methodik wird mir schlicht nicht schlüssig.

Nehmen wir mal an, alle die, die du im RP brauchen würdest - und ja angeblich inaktiv sind bzw. du sie schlicht nicht antriffst - ihres Postens enthoben werden und evtl. direkt aus der Gilde geworfen werden. Was bringt das dann denen, die nachrücken wollen? Diejenigen haben dann keine Ansprechpartner mehr und kommen noch langsamer voran. Das wäre für beide Seiten die schlechteste Möglichkeit.

Da du den guten Rayn bereits erwähnt hast, nehme ich ihn mir einfach mal als gutes Beispiel - sorry, Rayn, dass du jetzt dafür herhalten musst. :love:
Rayn musste aufgrund seiner Arbeit kurz nach seiner Aufnahme bei den Schatten einige Zeit inaktiv, es ging nicht anders. Hätten wir damals nach der von dir, Beauregard, vorgeschlagenen Methode gehandelt, wäre Rayn vermutlich nicht mehr aktiv auf SKO dabei, da er sich davor schon etliche Monate bemüht hatte, als Schatten aufgenommen zu werden. Du kennst die Anstrengungen und die Zeit, die Rayn für seine Schattenaufnahme aufgebracht hat schlichtweg nicht, Beauregard. Ich kann dir sagen, dass er einige Monate unter mir als Schützling diente, es dann ein etwas größeres Ereignis gab und er dadurch von "bestandener Schattenprüfung" direkt auf "Null" zurückgesetzt wurde.
So viel dazu.

Ich kann deinen Frust durchaus nachvollziehen. Deshalb gebe ich dir einen Tipp mit auf den Weg:
Wenn dein Charakter Lagerjäger werden will, ist das ja völlig in Ordnung. Aber wie gesagt, muss er dafür Schatten werden. Wenn dein Char jedoch nur die Lagerjäger überzeugt, wird er da nicht weit kommen.
Also: Nimm nicht den Weg des geringsten Widerstandes, geh auch mal Umwege. Sprich mit den Schatten, denen du begegnest. Ich habe deinen Char schon ein paar Tage im Blick, bin sogar ein paar mal an dir vorbei gelaufen.
Löse dein Problem im RP, anstatt Dinge zu fordern, die so wie du sie haben willst, einfach unfair gegenüber anderen Spielern sind.

29

Montag, 27. November 2017, 09:06

Geht man nach dem Abmeldethread, so soll man sich erst ab 3 Tagen Inaktivität abmelden.

Das würde also mit anderen Worten bedeuten, dass es durchaus aus RL-zeittechnischen Gründen legitim ist, wenn man sich "nur" 3-4 tage die Woche blicken lässt.

Was meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend ist.

Die einen spielen aktiver und zeitintensiver, die anderen weniger.

Ich selbst reagiere da auch immer allergisch drauf, wenn andere Spieler es bei mir als selbstverständlich zu erachten scheinen, dass ich oft und lange on bin.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

30

Montag, 27. November 2017, 09:22

Ist eine Person inaktiv, so bekommt das zunächst die zugehörige Gilde mit. Hierbei kann ich nur für die Schatten sprechen. Da beispielsweise Barlan als Person wegfällt, bemühen wir uns um eine Person, die diesen erstmal erstzen soll bzw. zu unterstützen, sollte er wiederkommen. Leider ist das schneller gesagt, als getan.
Auch bin ich dafür viele Positionen aufgrund von unserem lieben RL doppelt zu besetzen, was durchaus gemacht wird/ wurde (Taverne, Jäger, Mine). Allerdings ist es nicht praktikabel oder authentisch den Nächstbesten innerhalb von kürzester Zeit auf das gewünschte Niveau hochzuteachen - das braucht Zeit.

Leider handelt es sich auch bei den angesprochenen Spielern nicht um Inaktive, weshalb ich die Beschwerde nicht nachvollziehen kann.
Desweiteren hat der Spieler hinter Beauregard weder OOC Kontakt, um einen Termin zu vereinbaren, aufgenommen, noch mir im RP einen Brief oder einen Boten in Form eines anderen Spieler zukommen lassen. Das lässt mich an der Ernsthaftigkeit dieses Threads gewaltig zweifeln und ich könnte es durchaus mit Trolling gleichsetzen.

Des Weiteren weigere ich mich im RP von unbekanntem Spieler zu unbekanntem Spieler zu rennen und diese zu fragen "ob wirklich alles in Ordnung bei ihnen ist oder sie nicht etwas klären oder mit mir reden wollen".
Wer hier hochtrabende Posts verfasst und erwartet wie der Gothic 1 Held im RP hofiert zu werden, sollte sich zunächst erstmal an seine eigene Nase fassen, bevor er mit anderen ins Gericht geht. :love:

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

31

Montag, 27. November 2017, 09:36

Ich empfinde das bislang nicht so. Klar sind Schatten wie Zaras nicht 24/7 online, aber wenn man mal n' bisschen warten muss um den Richtigen an die Strippe zu bekommen finde ich das in Ordnung.

Klar, wenn die Person längerfristig inaktiv oder zu wenig aktiv ist, aber eine tragende Rolle im Lager für Buddler oder sonstwen hat sollte man klären ob die Person wieder regelmäßiger zur Verfügung steht oder ob sie den bekleideten Posten abtreten möchte, aber n' Rauswurf aus der Gilde oder so nützt keinem etwas.

a) Wie erwähnt, gibt es dann für bestimmte Personen noch weniger Fortschritt.
b) Kann es auch Schatten, Gardisten und mit Sicherheit auch Söldner und co. geben, die keine tragende Rolle spielen und dann einfach mal in Ihrer Hütte gammeln. Wie oben erwähnt, müsste man das halt vorher OOC mit der Person klären.
c) Es nimmt in diesem Beispiel den Schatten den Spielspaß, wenn sie plötzlich degradiert worden sind und sich wieder unters Buddlervolk mischen sollen, es sei denn sie möchten das aus RP-Gründen machen. Für keine geleistete Arbeit gibt es auch keinen Lohn, und bei längerfristigen "Problemen" reicht nach Absprache eine vorübergehende Vertretung oder, wenn es halt nicht anders geht, ein Abtreten des Postens an jemand Anderen.

Denke da z.B. an Sly, Whistler oder Fingers aus Gothic 1. Das sind "nur" Schatten, keine tragende Rolle, tut nicht weh, wenn sie mal nicht da wären, kümmern sich aber um Buddler und ihr eigenes RP wenn sie da sind ... so als Beispiel. :D


Aber das halt wirklich nur wenn eine Person inaktiv und nicht semi-aktiv ist und nicht einfach nur im RP "verpasst" wird da, wie bereits von Vorpostern erwähnt, die ja auch ihr eigenes RP haben wollen. :-) Ich achte jetzt natürlich nicht so stark wer Lagerjäger ist und wer nicht, mein Charakter möchte halt "nur" ein "normaler Schatten" werden, aber wenn da der Verdacht auf starke Semi-Aktivität herrscht oder der Spieler wirklich inaktiv ist, denke ich das eine PM an die Person im Forum oder Jemanden "RP-Ranghöheren" der vielleicht genaueres weiß, der richtige Schritt ist. :)

Beauregard

Schatten

  • »Beauregard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

32

Montag, 27. November 2017, 09:43

Desweiteren hat der Spieler hinter Beauregard weder OOC Kontakt, um einen Termin zu vereinbaren, aufgenommen, noch mir im RP einen Brief oder einen Boten in Form eines anderen Spieler zukommen lassen. Das lässt mich an der Ernsthaftigkeit dieses Threads gewaltig zweifeln und ich könnte es durchaus mit Trolling gleichsetzen.

1. Man kann und darf nicht verlangen das man OOC geht um RP zu lösen.
2. Hab ich dir tatsächlich keinen Brief hinterlassen
3. Ist gelogen da ich bereits mehrere Schatten darauf ansprach und zwei davon fest zusagten das sie dich aufsuchen sobald sie dich sehen.

Die Ernsthaftigkeit dieses Threads geht einzig und allein dadurch flöten das hier bestimmte Leute eine Sachliche Kritik persönlich nehmen und sie nun versuchen zu denunzieren indem man das Kernproblem (welches besagt das bestimmte Spieler eben nicht oder nur selten zu erreichen sind) auf einen einzelne Person runter bricht. Es ist nämlich immer leichter auf einen einzelnen "neuen " Spieler zu zeigen und zu sagen der will nur und giert.
Statt sich der Kritik Sachlich und Objektiv zu stellen. Hier möchte ich im speziellen Gerthas Loben der dies getan hat.

Wenn ich mir den Thread so durchlese sehe ich durchaus auch das der eine oder andere Spieler das Problem durchaus auch sieht, aber es eben anders lösen würde, und genau darum geht es ja. Einen Mittelweg finden zwischen allen Spielern.

Ich betone nochmal , es geht mir hier nicht nur um mich. Ich bin selbst ein kleiner Buddler, ob ich nun die Jäger da hätte oder nicht, würde mir im RP erstmal rein gar keinen vorteil verschaffen. Ich weiss das einige denken das ich ja eh nur schnell schatten werden will, aber das ist nicht so, da fehlt mir im RP noch einiges und ist daher nichtmal ansatzweise zu erreichen.

Zitat

Des Weiteren weigere ich mich im RP von unbekanntem Spieler zu unbekanntem Spieler zu rennen und diese zu fragen "ob wirklich alles in Ordnung bei ihnen ist oder sie nicht etwas klären oder mit mir reden wollen".
Wer hier hochtrabende Posts verfasst und erwartet wie der Gothic 1 Held im RP hofiert zu werden, sollte sich zunächst erstmal an seine eigene Nase fassen, bevor er mit anderen ins Gericht geht. :love:

Unnöte und vor allem falsche Anspielungen. Keiner im Thread verlangt das und keiner will das.

33

Montag, 27. November 2017, 09:57

Ich möchte gerne an Royce Punkten anknüpfen.

Nicht nur, dass die Vorgehensweise von Sold und Ration streichen, von Degradierung, Rauswurfung und Ersetzen gar nichts an der Situation für den aufstrebenden Buddler ändern würde, die Grundannahme, dass das nicht schon passiert ist schlicht falsch.
Inaktive Lagermitglieder werden im AL bereits in ihren Posten ersetzt und Posten werden so gut es gut mehrfach besetzt. Das ist aber nicht immer so leicht und vor allem dauert das auch. Nur schon um zu erkennen, ob ein Posten mal für längere Zeit und nicht nur für eine oder zwei Wochen ausfällt, dauert es eben längere Zeit und dann muss erstmal Ersatz her. Die meisten Gildenmitglieder haben aber bereits xJobs. Nun könnte man sagen: Ja gut, zackzack neue Leute aufnehmen. Und das ist falsch und das wird so nicht passieren.
Aufnahmekriterien und die -zeit wird im AL als sehr lange wahrgenommen. Das mag so stimmen, dagegen wurde auch bereits etwas unternommen. Dennoch wird nicht einfach aus Not am Mann irgendwer zum Schatten gemacht. Nicht nur, dass eine Gildenmitgliedschaft eine Belohnung für gute Rpler ist und man das nicht jedem an der Nasenspitze ansieht, es würde auch nicht dem RP der Lagermitglieder entsprechen einfach mal ein Bündel Schattenkluften im Aussenring zu verteilen. Qualität vor Quantität und dazu braucht es eben auch Zeit.

Gildenmitglieder sind dazu da, das RP der Nichtgilden-Spieler zu bereichern (nicht zu leiten)
Sie sollen Einfluss auf deren Spielgeschehen nehmen, da es ja eine Gilde ist, welche die Geschicke in den jeweiligen Lagern leitet.


Das stimmt natürlich. Aber nur weil einige Mitglieder inaktiv sind, wird das RP von Lagerlosen noch lange nicht blockiert. Jeder Rpler ist für sein RP selbst verantwortlich und die Haltung "nur Leute, die ich brauche sind nicht da, deshalb komme ich in meinem RP nicht weiter" zeugt für mich dafür, dass man sich zu stark auf Gildenmitgliedschaft, Perks und Stats konzentriert. Anstatt, dass man das RP geniest, versetzt man sich selbst künstlich in die Haltung "Ich bin abhängig von anderen". Wenn der erste Grund, um SKO zu spielen ist, dass man Lagermitglied wird, anstatt dass man Spass am RP hat, setzt man halt selber die Prioritäten so, dass der Spielspass von anderen abhängig ist. Das wiederum führt nicht zu einer schnelleren Gildenaufnahme. Denn wir bevorzugen Leute, die in der Lage sind für sich und andere RP zu schaffen, anstatt darauf zu warten, dass endlich für sie RP geschaffen wird, weil sie sonst ja nicht weiterkommen.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

34

Montag, 27. November 2017, 10:05

Gerade zwischen Buddler und Schatten gibt es aber ein Verhältnis, welches es in den anderen Lagern nicht gibt.
Die Schatten sind die Herren des Außenrings und des Handels, wo hingegen die Buddler die arbeitende Kraft im Lager darstellt. Gibt es nun vom einen zu viel und vom anderen zu wenig, leiden beide Seiten unter diesen Umständen. Es nützt nichts 100 Mann bei den Schatten aufzunehmen, wenn dann für die allgemeinen Arbeiten vielleicht noch 5 Spieler (davon 3 vollkommen Neue) Buddler sind.
Umgedreht macht die Situation eher Sinn, wobei dann dabei die Aufmerksamkeit der wenigen Schatten auf viele Buddler natürlich dafür sorgt, dass jeder einzelne Buddler weniger vom Schatten hat.

Perfekt wäre ein Gleichgewicht, sodass es zu jedem Zeitpunkt genug auf beiden Seiten gibt, doch dies in Anbetracht der Ooc-Einflüsse umzusetzen, ist eine sehr schwere Aufgabe.

Der Ausgangsbeitrag ließt sich für mich so, als ob man um jeden Preis diesen Posten belegen möchte, dabei aber nicht die Möglichkeiten nutzen will, die sich einem Abseits der Luftlinie bieten. Zum "Jäger-werden-Rp" gehört für mich mehr dazu als sich den bereits etablierten Jägern an den Hals zu hängen. Interesse am Bogenschießen, an der Natur, an den Tieren, an der Verarbeitung von Tiergütern, Herstellung von Pfeil und Bogen, ... lässt sich auch ausspielen, wenn am Ende des Tages kein deutlich sichtbarer Erfolg da steht. Und dafür muss man sich nicht einmal ausschließlich an die Lagerjäger wenden.

Das man Lagerjäger erst dann werden darf, wenn man den Rang eines Schattens inne hat, ist eine im Rp ausgesprochene Regel ohne jeglichen Ooc-Gehalt. Meist werden solche Regelungen auch aus Vorsicht ausgesprochen, um Wissen, welches deinem Char deutliche Vorteile gegenüber anderen geben kann nur dann zu vergeben, wenn man ihm vertraut und Zukunft in ihm sieht. Solche Rp-Hürden sind bei manchen Berufen höher als bei anderen; Bei den Jägern sind sie wohl, wie auch bei den Schmieden sehr hoch.





Leute für Inaktivität aus ihrer Gilde zu werfen halte ich immer für sehr blöde, da der Spieler dahinter irgendwo gefrustet wird und zudem ein Ungleichgewicht dort hin bringt, wo er/sie sich anschließend versucht. Wenn ein 80/80 Söldner inaktiv wird und aus der Söldnergilde geworfen wird und sich dann im Alten unter die Buddler mischt, sehen die anderen Buddler wieder dumm in die Wäsche. Der Söldner kann dann wahrscheinlich auch noch irgendwas außer Stats haben und wenn das Rp auch noch passt, sieht es wirklich schlecht für die aus, die von sich aus weniger können; Sei es Rp-Qualität, Berufswissen, Stats, Beziehungen ...

Dahingehend habe ich wirklich lieber ein paar Spieler inaktiv in den Gilden, anstatt überall Ungleichgewicht, bei dem man jemanden nur auf den Fuß treten kann (der Spieler hinter dem Ex-Söldner wird sicherlich auch irgendwann gefrustet sein, wenn er zu nichts mehr kommt, weil man ihn künstlich mit "Mit ehemaligen Blauen fang' ich nichts an!" auf Abstand halten möchte).

35

Montag, 27. November 2017, 11:08

Gegen Rauswurf und Degradierung bei Inaktivität.
Das Material für Rüstungen ist doch für alle Lager verfügbar (die Sumpflage ist mir allerdings unbekannt) und durchaus zu bekommen. Da braucht z.B. das AL einfach ein paar pfiffige Leute.
Postene"enthebung" ist eine andere Sache, wobei ich da bei Handwerken kein Problem hätte, wenn es mehr Handwerker gibt. Hoffe mal, dass z.B. bei den Jägern die Powerfarmzeiten oder allgemein die Powercraftzeiten eh vorbei sind.
Stimmrecht sehe ich naja. Wenn wer da ist sagt er halt was, wenn nicht nicht. Ist doch an sich seit eh und je eh das Privileg der Gildenführung Leute aufzunehmen oder es zu lassen.
Sold: Keine Ahnung, wie so was abläuft. In der Vergangenheit ging bei mir da der Erzfluss eher in die andere Richtung.
Ist ja auch alles eine Frage der RP Logik / RP Begründung. Die Leute sind ja nicht plötzlich rüber ins feindliche Lager gerannt oder so, sondern sie "sind ja da".

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

36

Montag, 27. November 2017, 11:23

Was ich dem TE noch nahelegen würde:
Man kommt auch als Gildenloser durchaus auf seine Kosten.
Die Spieler die du im RP ansprechen musst scheinen ja nicht komplett inaktiv zu sein.
Du könntest währenddessen andere Dinge im RP Unternehmen.

Ich hatte auch als Gildenloser durchaus RP-Momente erlebt, die auch sehr spannend, unterhaltsam oder auch witzig waren.
Zum Beispiel das Kennenlernen zwischen den Chars Ruprecht und Mattheo. Anfangs wünschten sich beide gegenseitig den Tod, versuchten sich gegenseitig ans Bein zu pissen und wurden am Ende unzertrennliche Freunde :D


Wenn die Jäger die du ansprechen musst nicht gerade da sind, kannst du ja zb mit anderen buddlern RP betreiben.
Und damit meine ich nicht "fegen wir die Hütten sauber" oder ähnliches, vielleicht Mal mit Freunden gemeinsam was unternehmen, hinterhältige Intrigen schmieden weil dein Charakter jemanden nicht leiden kann, versuche n, ein geheimes Sumpfkrautimperium außerhalb des Sumpflagers zu gründen *hust* usw...
Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

37

Montag, 27. November 2017, 11:27

3. Ist gelogen da ich bereits mehrere Schatten darauf ansprach und zwei davon fest zusagten das sie dich aufsuchen sobald sie dich sehen.
Mich hat jedenfalls nichts erreicht. Mich deshalb der Lüge zu bezichtigen halte ich für recht dreist ;)

Die Ernsthaftigkeit dieses Threads geht einzig und allein dadurch flöten das hier bestimmte Leute eine Sachliche Kritik persönlich nehmen und sie nun versuchen zu denunzieren indem man das Kernproblem (welches besagt das bestimmte Spieler eben nicht oder nur selten zu erreichen sind) auf einen einzelne Person runter bricht. Es ist nämlich immer leichter auf einen einzelnen "neuen " Spieler zu zeigen und zu sagen der will nur und giert.
Statt sich der Kritik Sachlich und Objektiv zu stellen. Hier möchte ich im speziellen Gerthas Loben der dies getan hat.
Deine sogenannte "sachliche Kritik" wurde von dir schon mehrfach in einer Vielzahl von Nörgel-Posts vorgetragen, in denen du dich beschwerst, dass keiner Notiz von dir nimmt und du möchtest, dass vermeintlich Inaktive ihrer Position im RP enthoben werden.
Ich nehme das nicht persönlich, finde es von einem so neuen Spieler ein wenig frech und überheblich. Das hat zwar für mich weniger etwas mit Gier im RP zu tun - schließlich bist du strebsam und willst etwas im RP leisten. Allerdings gibt einige Wege sein Ziel zu erreichen und ich empfehle dir, dich vielleicht etwas mehr im RP treiben zu lassen, als so strikt deine Ziele zu verfolgen. Das ist auf lange Sicht gesehen auch für dich motivierender.

Unnöte und vor allem falsche Anspielungen. Keiner im Thread verlangt das und keiner will das.
Das bestreite ich gar nicht, aber zu übertreiben und zu polemisieren ist in erster Linie witzig. :love:

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Helmard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 168

Nickname: Helmon (tot) / Scordo

Serverbeitritt: 27. Oktober 2015

  • Nachricht senden

38

Montag, 27. November 2017, 11:43

Nur weil es ein kleiner Account ist muss der Spieler dahinter nicht neu sein.
Ich wollte ursprünglich auch einen neuen Account machen.
Evtl verbirgt sich dahinter ein alter Hase. Oder eben nicht.

Dass ein Buddler "noch" langsamer voran kommt, wenn ein eh schon inaktiver aus der Gilde geworfen wird wage ich stark zu bezweifeln ^^
Eher empfinde ich es so, dass danach der Posten und Rang durch einen niederen besetzt wird, welcher den Posten/Rang dann aktiv ausspielt.
Darauf zielt Beauregards Post ab.
" Mögen Engel Dich begleiten Beim Segeln durch seltsame Zeiten
Ich seh' auf Dich, mit tausend Augen Ich lass mein Licht für Dich scheinen "




SKO Let' plays


39

Montag, 27. November 2017, 11:50

Ich bin mir nicht so sicher ob hier einige mit ihren Aussagen meinen, dass Gildenmitglieder die Gildenlosen "bespaßen" sollen, was ja viele gern glauben, oder ob ihr meint, dass alle Spieler sich gegenseitig bereichern sollten. RP = Geben und Nehmen, kein einseitiges Bespaßen irgendeiner Fraktion und trotzdem ist RP ein egoistisches Spielchen (immerhin spielst du in erster Linie zu deinem Vergnügen und nicht zum Vergnügen anderer). Ich sehe mich beispielsweise nicht in der Verantwortung irgendeinem Unbekannten eine Aufgabe zu geben, der vor meinem Charakter antanzt, noch nie mit ihr geredet hat und direkt nach irgendeinem Job oder der Stimme fragt. Ich sag im RP dann auch nicht dass er doch bitte erstmal einen Schnaps ausgeben soll, darauf kann man schon selber kommen wenn man mal eine Sekunde nachdenkt und sich daran erinnert, dass die Gildenspieler keine Bots sind.^^ Wer als Gildenloser sein RP dennoch nur auf sowas auslegt wird dann von meinem Charakter einfach ignoriert oder bekommt eine sinnlose Aufgabe weil sie den ja gar nicht kennt. Hat mit Beauregard nichts zu tun, ging mir nur um das Thema um die Gildenlosen & Gildenmitglieder.

Wegen Inaktivität: Die Lösung der Söldnergilde ist die beste Methode. Menschen stecken Zeit und Liebe in ihr RP, haben aber auch ein RL und können sogar mal über Monate hinweg ausfallen aus persönlichen Gründen, aber nebenbei immer noch semi-aktiv spielen. Dafür muss man diese Leute nicht bestrafen und aus der Gilde kicken oder degradieren (wtf), sondern kann ihnen einfach erstmal Grundsold setzen und im RP in den Wachdienst verschieben sowie das Stimmrecht entziehen (damit sie die Aufnahme neuer Mitglieder nicht blockieren und gegen jeden stimmen weil sie die ja nicht kennen). Wenn sie dann wieder Zeit und Lust haben können sie wieder aktiv spielen. Posten werden im NL eigentlich nicht "weggenommen", so viele Möglichkeiten wie es da gibt ... es kann mehrere Bogner, Fell-Jäger, Haut-Jäger, Zweihänder-Schmiede oder was auch immer geben und da ist es so ziemlich egal ob jemand in diesen Posten inaktiv ist; man spricht sich irgendwie ab oder versucht es über die NPCs. Ich habe gerade auch wenig Zeit wegen Arbeit, wäre um ehrlich zu sein ziemlich angefressen wenn sich dann jemand aufregen würde dass ich doch nie da bin ohne auch nur einen Finger zu rühren mir mal Bescheid zu sagen und im Forum eine PN zu schreiben, oder ich stimme OoC gegen ihn weil total quengelig und verständnislos (bisher noch nie passiert). Ich verstehe nicht was an so einer kurzen Absprache schlimm sein soll. "Hey, ich brauch deinen Char mal im RP die Tage, wann wärst du denn so on?"

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

40

Montag, 27. November 2017, 12:17

In meiner Söldnergilde befinden sich zur Zeit fünf inaktive, sowie drei (mehr oder weniger) semiaktive Spieler. Ab und an kommt es dadurch durchaus vor, dass bei 75 Spielern nur drei bis fünf Söldner online sind. Die inaktiven Söldner haben die Konsequenzen von mir bekommen, die ich auf den vorherigen Seiten bereits erwähnt hatte - sie haben kein Stimmrecht, erhalten keine Ration und auch keinen Sold, hat der Söldner damit ein Problem und meckert rum, kriegt er im RP eine auf die Schnauze und alle sind zufrieden.
Was ich damit aber unterstreichen will, nur weil ich ein paar inaktive Spieler in meiner Gilde habe, werde ich noch lange nicht mir nichts dir nichts im Minutentakt weitere Leute aufnehmen, damit sie die Posten von den Zurückgezogenen übernehmen können. Ich änder doch nicht meine Norm (bezüglich der Aufnahmen) nur weil jetzt mal ein kleiner Mangel herrscht (Calymth kann da ein Lied von singen, die anderen potenziellen Anwärter sicher auch).

Man sollte mit Gildenrangabnahmen und Degradierungen nicht zu leichtfertig um sich zu werfen. Ein Unterschied hierbei ist es natürlich, wenn die Spieler von sich aus sagen, dass sie nicht mehr spielen werden, dann kann man da ruhig die Leute rauswerfen (siehe damals die Geschichte mit den ganzen Abmeldungen im NL), aber wie oft kommt das bitte vor? 8o

Edit: Leute die aber berufstechnisch und/oder wegen was auch immer im RL nicht täglich online kommen können, werden von mir nicht bestraft. Garaz beispielsweise ist Schichtarbeiter und ich sehe ihn alle zwei Wochen, dennoch erhält er von mir die Möglichkeit sich der Söldnergilde anzuschließen. Ich habe damit überhaupt kein Problem, SkO ist ein Spiel und kein zweites Berufsleben - ICH spiele wenn ICH Zeit und Lust habe. Dann ist mein RP nicht gelenkt von Lustlosigkeit, sondern durchaus kreativ und es macht mir Spaß. ;)

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen