Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Alexander

Registrierter Benutzer

  • »Alexander« wurde gesperrt
  • »Alexander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Nickname: Alexander

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. März 2014, 23:53

Irgendwie nicht so das Richtige

Ich weis nicht, wie die Leute sich fühlen die erst seit der Open Beta dabei sind, wahrscheinlich geht das hier an die "alten" Leute. Ich habe bemerkt, dass viele die in der Closed ziemlich aktiv waren, jetzt nicht mehr so aktiv bzw gar nicht mehr spielen. Und anfangs habe ich mich auch gefragt wieso, habe selber einen neuen Charakter angefangen und auch eine längere Zeit gespielt und jetzt merke ich so richtig, dass es irgendwie nicht mehr so das wahre ist. Es gibt irgendwie keinen wirklichen Reiz für mich on zu kommen, ich meine es gibt unter den Neuen Leuten viele großartige Rollenspieler, aber wieder auch nen Haufen die nur auf Attribute etc aus sind. Wenn ich zum Beispiel nur schon höre "Ja ich war eben OOC im Orkgebiet, nur um das und das zu schauen" .. Da kann ich mir nur meine Hand an die Stirn stoßen. Und.. dann noch diese Masse von Leuten, man hat das Gefühl dass man gar nicht mal wirklich beachtet wird, und wenn man sich irgendwie abhebt vom Rest wird man zu viel beachtet, sodass man manchmal kurz davor ist seinen Bildschirm einzutreten. Und durch diese ganze Masse passieren dann auch so unabgesprochene Sachen unter den Spielleitern oder Admins, bei denen ich mir einfach noch 10 mal meinen Kopf gegen die Wand hauen könnte.. Anfangs als es um die 50 Spieler waren, hab ich schon gemerkt dass in der Closed irgendwie, obwohl ich einen quasi "fertigen" Char hatte, ich mehr Reiz verspürte etwas zu machen im RP als jetzt, aber jetzt, bei 90 - 100 Leuten? Ich weis nicht, der Reiz an der ganzen Sache ist komplett weg, manchmal habe ich das Gefühl es ist einfach nur noch sone Mischung aus Dayz und irgendem Farmsimulator. Ich will niemanden irgendwie dazu bewegen irgendwas zu machen, wollte aber meine Sicht dazu jetzt teilen, es ist auch nicht irgendwie Fehler der Leitung oder so ein Mist, ganz und gar nicht, es gehört wohl zu so einer Masse dazu. Ich will einfach nur sehen ob es vielleicht Leute gibt von damals die genauso etwas verspüren.


PS: Trymon soll verdammt nochmal Feldsaus eigener Charakter werden, ich konnte mir vorhin fast die Augen ausstechen als ich gehört habe dass einfach jemand ohne Absprache, ohne IC Wissen über Trymon, von einem anderen Spielleiter aufgenommen wurde.

Und hört doch mal auf die ganze Zeit wegen jeder kleinsten Scheiße Beschwerden zu schreiben, komme mir hier schon wie auf nem SA-MP Server vor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alexander« (3. März 2014, 00:07)


Rhaiden

Registrierter Benutzer

  • »Rhaiden« wurde gesperrt

Beiträge: 154

Nickname: Rhaiden

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. März 2014, 02:23

Auch wenn ich erst relativ neu dabei bin, habe ich auch das Gefühl, das wirkliches RP durch die vielen Powerfarmer und MMO Spieler wirklich nieder getreten wird. Vor allem im alten Lager wird es halt durch Quest ala bring mir dieses oder jenes für meine Stimme einfach nur krass im Powerfarming verstärkt. Es entscheidet leider zu oft nicht die Kunst deines RPs, sondern die Größe deines Erzbeutels ob du weiter kommst oder nicht.

Und das fuckt ehrlich gesagt ab.

Nevikov

Registrierter Benutzer

Beiträge: 150

Serverbeitritt: 23. Oktober 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2014, 03:16

Insgesamt macht mir das Spiel auf dem Server noch großen Spaß. Ich kenne ja auch noch die ganz alten Zeiten ohne Monster, ohne richtiges Inventar, ohne Accountsystem etc. Die jetzige Version empfinde ich in vielen Punkten schon als riesigen Fortschritt.

Aber wie schon im Thema des Balancingumsturz erkannt, ist das ganze RP nur auf den Fortschritt der Attribute und Inventar durch Farmen fixiert. Das Problem ist, wenn man dort beim Training nicht einigermaßen mithalten kann, guckt man irgendwann dumm aus der Wäche. Das eigentliche RP tritt dadurch ziemlich in den Hintergrund.
Auch mit den Beförderungen sehe ich dadurch einige Schwachstellen. Vielen wollen sich einfach nur so schnell wie möglich nachspielen, was noch nachvollziehbar ist. Aber teilweise wird das RP mit anderen Spielern vollkommen ignoriert. Es wird nur mit Leuten geredet, die einen in irgendeiner Weise voranbringen können, der Rest existiert für sie nicht.

Wer jetzt die Attributanforderungen erfüllt und die Stimmen gesammelt hat, wird befördert. Wie oben beschrieben, teilweise werden da Schatten und Banditen ständig um Aufgaben und Training angebettelt, um das so schnell wie es geht zu erreichen. Und haben sogar Erfolg damit, was ich nicht wirklich begreifen kann. So leid es mir tut, aber bei manchen Spielern reicht es dazu einfach nicht. Einher geht damit auch dieser Machtmissbrauch gegenüber schwächeren Spielern, den ich schon in beiden Lagern gesehen habe.
Das war im damaligen System einfach besser, da dort nur befördert wurden, wer gutes RP macht. So kommen auch nur Spieler in diese Position, die wirklich dafür geeignet sind und damit umgehen können. In dieser Rolle trägt man eben eine kleine Verantwortung, da man sich um viele andere Spieler, vorallem Neulingen, helfen und die Übersicht behalten muss. Und vor der man, nicht weil sie einfach eine bessere Austrüstung und Werte hat, Respekt besitzt.

Titanix

Registrierter Benutzer

  • »Titanix« wurde gesperrt

Beiträge: 385

Nickname: Zum Glück nicht so ein minderbemittelter Bandit :p

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. März 2014, 00:03

Ich habs auch grad am Tor im Neuen Lager zur Wohlhöhle erlebt. Es gibt Stress und die Trainer haben alle zu tun, da kommen Schürfer und beschweren sich das sie kein Training bekommen. Und als ich meinte es gibt wichtigeres kam wird mit sowas wie: "Bloß weil du ne Woche inaktiv warst ist es anderen trotzdem wichtig" oder so ähnlich. Und: " Es sollt sich mehr drum gekümmert werden, da stehen zig Schürfer die seit Stunden warten.

Hab dann Vorgeschlagen sie sollen mal selbst trainieren und zusammen üben. Ich finde es manchmal echt nervig. Aber ich muss sagen ich ignoriere solche Leute größtenteils. Mich nervts auch kein Training zu kriegen aber mittlerweile kann ich damit besser umgehen. Das müssen einige erst noch lernen denke ich mal...

EmperorKC

Registrierter Benutzer

Beiträge: 874

Nickname: Karosh

Serverbeitritt: 27. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. März 2014, 01:46

Titanix weiss nicht wer das mit dem "Bloß weil du ne Woche inaktiv warst ist es anderen trotzdem wichtig" war. Jedoch standen dort oben 10 Spieler und haben gewartet und das nachdem sie abgeklärt hatten das sie Training bekommen. Ist ja schön und gut wenn etwas Rp-Technisches passiert jedoch ist es absoluter Mist wenn den Leuten die dort oben über eine Stunde stehen und auf ihr abgesprochenes Training so lange warten müssen weil niemand ihnen Bescheid gibt das irgendwas passiert. Zum selber trainieren das haben wir gemacht mit Hoedir der da die Zügel in die Hand genommen hat aber nach einiger Zeit wurde das auch langweilig. Das bedeutet da standen dann zig Spieler rum und haben sich die Eier gekratz. Nach über eine Stunde kam dann Lain vorbei und hat stattdessen dann training gemacht und ich muss sagen selten soviel Spass gehabt aber über eine RL Stunde rumzusitzten während nichts passiert ist kein Spass und auch das ist ein grosser Teil an RP. Das große Problem ist sowieso das es für Schürfer viel zu wenig Rp gibt. Das System ist so aufgebaut das man erstmal aufsteigen muss am Anfang und natürlich will dann Jeder so schnell wie möglich Bandit/Schatte werden damit er endlich an solchen Aktionen teilnehmen kann wie Heute Abend. Während sich unten gefetzt wurde sassen die Budler alle nur rum wussten nicht was passiert weil dort sein durften wir ja nicht(Was RP-Technisch Sinn macht) aber trotzdem ist dies ein riesiges Problem. Ich will doch auch lieber so schnell wie möglich aufsteigen damit ich genau dabei sein kann. Wieweit soll den auch RP passieren bei den Anfängern wenn es nur darum geht: Arbeite dich hoch damit du Rp machen kannst. Da sitzen zig Spieler und warten nur darauf Stark genug zu sein damit sie Aufgenommen werden. Ich hab da eine Idee die mehr Guilden wie z.B. die SchürferGuilde ins Spiel einführen würde sodass es mehr Stationen gibt für Neulinge und man nicht einfach von Anfang an nur auf Bandit/Schatten zuarbeitet sondern erst Rp-Technisch andere Rollen Übernehmen muss aber dazu werde ich noch einen detaillierten Post später schreiben. So wie es jetzt gerade ist funktioniert richtiges RP von Anfang an aufjedenfall nicht.

Titanix

Registrierter Benutzer

  • »Titanix« wurde gesperrt

Beiträge: 385

Nickname: Zum Glück nicht so ein minderbemittelter Bandit :p

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. März 2014, 06:43

Mir wurde gesagt ich soll wenn jemand fragt , sagen es verschiebt sich auf 20 uhr. Als die frage aber nach 20 uhr kam dachte ich mir nur da kommt keiner mehr zum trainieren. Es ist einfach schwer solche situationen zu lösen, im echten Leben gibts die ja auch zu Hauf. Und ich finde da gibts keine Optimale Lösung, bis das Selbsttraining funktioniert.

Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. März 2014, 08:22

Ich finde an sich ist es mehr als das richtige. Es gab kein spiel das mich in letzter zeit so fesseln konne wie SK O wirklich keines. Ich weiss es auch nicht wie es im Golden Age war das Alexander beschrieb. Ich kann nur sagen mir gefaellt es jetzt wie es ist. (aber auch noch wie es sich weiter entwickelt so ist es nicht)

Trotzdem moechte ich zu den voherigen themen auch meinen senf dazu abgeben in der hoffnung das es motivierte neuspieler es lesen und daraus motivation schoepfen.

Alexanders Kritik zur sache mit dem magier: Also ich unterschreibe dass es unguenstig ist eine schluesselposition von 2 personen spielen zu lassen da es doch fuer verwirrung sorgen kann, auch wenn ich die entscheidung das schattenblut trymons fuer gut halte, auch wenn feldsau der "haupt" trymon ist. ich finde es aber eher schade das mercutio mit seiner position im NL lager halt dann eher stress hat trymon zu spielen. Und halt dann sehr oft der magier an forschungen sitzt.
Aber an und fuer sich ist es so gut gelaufen bis jetzt.


So nun zu der sache die titanix ansprach.
Ich war selbst dabei da ich titanix gerne gesellschaft beim wachestehen leiste. wenn ich gerade nichts zu tun habe.
Das schoenste was ich bei titanix zitieren kann war das:

Zitat

emotet doch das training das schlimmste was euch passieren kann ist das ihr spass habt.
Hat er schoen gesagt ehrlich gesagt ich weiss nicht fuer welche schuerffer es zu wenig rp aktionen gibt.
Seal hatte das ganze wochenende mit wirklich tollen Rollenspielmomenten zu tun.
Ich rede hier nicht von trymons exorzismus und der endzeitstimmung gestern nacht (die ich nur am rande mitbekommen habe)
Sondern ich rede von der predigt und den diskussionen der laienbruderschaft ich rede von der sumpfgasdrohne die verwirrt ins lager kam.
Ich rede von dem gebet an adanos welches ich leitete, als ein untoter erzbaron oder so nicht amuesiert war... seal hatte zb in diesem moment selber angst als das gebet vorbei war und er sich bei allen beteiligten bedankte verstummten die schreie und es fing bei mir an zu regnen.
<sarkasmus>Hm wirklich ich habe keinen teach bekommen? keiner der Gruen oder lila war stand dabei, ach das war kein RP erster guete muss ich mir eingeredet haben</sarkasmus>
Jedenfalls seal wird es nicht so schnelll langweilig werden ....

Ja und was ich noch zum wachen mit titanix sagte der typ der da so suess trainig forderte wusste im RP sehr wohl das da was groberes abging... aber das war nicht grund genug anscheinend fuer ihn kein training zu bekommen

Alexander

Registrierter Benutzer

  • »Alexander« wurde gesperrt
  • »Alexander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Nickname: Alexander

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. März 2014, 13:25

Zu dem Thema mit Trymon, die Sach
Ich finde an sich ist es mehr als das richtige. Es gab kein spiel das mich in letzter zeit so fesseln konne wie SK O wirklich keines. Ich weiss es auch nicht wie es im Golden Age war das Alexander beschrieb. Ich kann nur sagen mir gefaellt es jetzt wie es ist. (aber auch noch wie es sich weiter entwickelt so ist es nicht)

Trotzdem moechte ich zu den voherigen themen auch meinen senf dazu abgeben in der hoffnung das es motivierte neuspieler es lesen und daraus motivation schoepfen.

Alexanders Kritik zur sache mit dem magier: Also ich unterschreibe dass es unguenstig ist eine schluesselposition von 2 personen spielen zu lassen da es doch fuer verwirrung sorgen kann, auch wenn ich die entscheidung das schattenblut trymons fuer gut halte, auch wenn feldsau der "haupt" trymon ist. ich finde es aber eher schade das mercutio mit seiner position im NL lager halt dann eher stress hat trymon zu spielen. Und halt dann sehr oft der magier an forschungen sitzt.
Aber an und fuer sich ist es so gut gelaufen bis jetzt.


So nun zu der sache die titanix ansprach.
Ich war selbst dabei da ich titanix gerne gesellschaft beim wachestehen leiste. wenn ich gerade nichts zu tun habe.
Das schoenste was ich bei titanix zitieren kann war das:

Zitat

emotet doch das training das schlimmste was euch passieren kann ist das ihr spass habt.
Hat er schoen gesagt ehrlich gesagt ich weiss nicht fuer welche schuerffer es zu wenig rp aktionen gibt.
Seal hatte das ganze wochenende mit wirklich tollen Rollenspielmomenten zu tun.
Ich rede hier nicht von trymons exorzismus und der endzeitstimmung gestern nacht (die ich nur am rande mitbekommen habe)
Sondern ich rede von der predigt und den diskussionen der laienbruderschaft ich rede von der sumpfgasdrohne die verwirrt ins lager kam.
Ich rede von dem gebet an adanos welches ich leitete, als ein untoter erzbaron oder so nicht amuesiert war... seal hatte zb in diesem moment selber angst als das gebet vorbei war und er sich bei allen beteiligten bedankte verstummten die schreie und es fing bei mir an zu regnen.
Hm wirklich ich habe keinen teach bekommen? keiner der Gruen oder lila war stand dabei, ach das war kein RP erster guete muss ich mir eingeredet haben
Jedenfalls seal wird es nicht so schnelll langweilig werden ....

Ja und was ich noch zum wachen mit titanix sagte der typ der da so suess trainig forderte wusste im RP sehr wohl das da was groberes abging... aber das war nicht grund genug anscheinend fuer ihn kein training zu bekommen
Zu der Sache mit Trymon, also ich sage mal so da gab es so manche Personen die immer mehr mit Trymon gemacht haben und es eigentlich so gut wie klar war dass diese auch aufgenommen werden, nur wurde mehr oder weniger noch etwas Geduld geübt, wenn dann jemand anders in den switcht keine Ahnung hat was abgeht und irgendwen aufnimmt der sich ein paar mal dort blicken lassen hat.. Naja solls halt so sein, aber nicht für mich halt ^^ Ist wie gesgat auch nur meine Meinung, vieles können neue Spieler vielleicht auch nicht so ganz nachvollziehen

Sakru

Registrierter Benutzer

  • »Sakru« wurde gesperrt

Beiträge: 16

Nickname: Sean

Serverbeitritt: 14. August 2012

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. März 2014, 22:16

Du hast vollkommen Recht Alex! Deswegen spiel ich auch nicht mehr. In der closed kannte jeder jeden und das hat uns so fest zusammenschweisst. Damals wurde außerdem mehr auf Rp geachtet. Heute gehts nurnoch um Werte und darum denn nächsten Rang zu bekommen.

Thordir

Registrierter Benutzer

Beiträge: 65

Nickname: Thordir, Cole

Serverbeitritt: 9. Juli 2013

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. März 2014, 20:18

Da muss ich Alex und Sakru zum Teil recht geben.
Ich hab ja noch den vergleich aus der Closed und aus der Open.
Mir kommt es so vor, dass das Powerfarming bzw. rumgetrolle und Powerplay immer mehr an
wachstum erlangt.
Diese bring mir das und das Quests verstärken das alles nur noch mehr.

Mir perönlich ist es auch wichtig regelmässig zu trainieren, aber wenns nicht geht,
dann gehts nunmal nicht.
Mein Gameplay basiert mehr auf Roleplay als auf das Ranggeile und Erzgeile.

Also Alex bekommt n Daumen hoch von mir.


Sulkeer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5

Nickname: William

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. März 2014, 15:54

hey,

ich habe mich hier mal durchgelesen und würde gerne auch etwas dazu beitragen. Ich bin erst seit ein paar Tagen dabei und finde die Mod den absoluten Oberhammer! Die Kritik finde ich natürlich berechtigt. Ich erwische mich selbst auch sehr of dabei, einfach nur so schnell wie Möglich nach oben zu kommen. Ich finde es äuserst wichtig, dass man in dem Spiel seine Kontakte aufbaut und durch RP vorankommt. Was die Kommunikation und das RP unglaublich fördern würde, wäre ein Voicechat. Ich weis nicht ob so etwas in Planung ist oder schon aussortiert wurde.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen