Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:21

Scriptupdate 07.12.2017 - Außenwelt Teil II

Nachdem der Außenwelthandel im September bereits als Script eingebunden und damit ohne weitere administrative Hilfe vom Alten Lager durchgeführt werden kann, wird mit dem heutigen Update der Einfluss auf die Außenwelt durch den Außenwelthandel eingebunden. Jeder im Alten Lager hat sicher schon einmal die mahnenden Worte im RP gehört, dass der Außenwelthandel und die Erzlieferungen wichtig sind, damit der Krieg gegen die Orks auf dem Festland gewonnen werden kann. Was bis heute nur eine settinggetreue RP-Aussage war, ist nun Realität: Der Außenwelthandel wird nun maßgeblich von der Lage auf dem Festland bestimmt. Haben die Orks weite Teile Myrthanas unter ihre Gewalt bringen können, so werden die Waren, die das Alte Lager aus der Außenwelt beziehen kann, nun sowohl knapper als auch teurer. Umgekehrt bestimmen die Erzlieferungen, die über den Außenwelthandel an den König gehen, nun maßgeblich, wie gut der Krieg gegen die Orks verläuft.

Der Kriegsstand ist nun jederzeit fest definiert und für jeden in der neuen Festlandübersicht einsehbar. Diese ist im Headerbereich des Forums über den neuen Festland-Button erreichbar. Selbstverständlich wissen eure Charaktere nicht die Details, aber jeder neu erstellte Charakter kann fortan das Wissen ausspielen, welche Städte zum Zeitpunkt seiner Verurteilung in den Händen der Orks waren. Wir hoffen, dass das ganz nebenbei dazu führt, dass neue Spieler eher ins RP eingebunden werden, da den ein oder anderen Charakter brennend interessiert, wie der Krieg auf dem Festland verläuft.

Die Lage auf dem Festland wird dabei in RP-Monaten verändert, genauer gesagt immer in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag. Jeden RP-Monat kann dabei eine Stadt von den Orks erobert oder eine Stadt von den Menschen zurückerobert werden. Oder es gibt eine Pattsituation, wodurch sich innerhalb eines Monats die Lage gar nicht ändert. Der Großteil dieses Ablaufs ist nicht durch euch beeinflussbar, ganz besonders nicht der Faktor "Zufall". Die Erzlieferungen durch den Außenwelthandel sind der einzige Faktor, den die Community steuern kann. Ein stetiger Erzfluss verbessert die Chancen der königlichen Truppen dabei maßgeblich, ist aber kein Garant für einen erfolgreichen Kampf. Ebenso wie ausbleibende Erzlieferungen die Chancen Myrthanas, die Orks zurückzuschlagen, deutlich verringern, aber nicht automatisch zu Niederlagen führen. Im Detail nimmt der Außenwelthandel folgendermaßen Einfluss auf den Krieg auf dem Festland:

  • Die Erzmenge, die beim Außenwelthandel aus der Außenweltkasse des Alten Lagers zur Bezahlung der Lieferungen genommen wird, wird den königlichen Truppen gutgeschrieben.
  • Jeden RP-Monat, d.h. in der Nacht von Samstag zu Sonntag, bestimmt das Erz, das den königlichen Truppen zur Verfügung steht, wie hoch die Chancen für diese sind, die Orks abzuwehren bzw. eine bereits verlorene Stadt von den Orks zurückzuerobern.
  • Das Soll, das die königlichen Truppen dafür benötigen, beträgt zum Zeitpunkt des Updates 3750 Erzbrocken. Dieser Wert wurde auf Basis der Außenweltlieferungen der vergangenen Monate seit der Einführung des Außenwelthandelsscripts festgelegt.
  • Wird zumindest die Hälfte des Solls erfüllt, erhalten die Menschen bereits einen kleinen Bonus.
  • Wird das Soll vollständig erfüllt, ist der Bonus größer.
  • Wird das Soll sogar um das Anderthalbfache erfüllt, gibt es nochmal einen zusätzlichen Bonus. Diese Summe stellt auch gleichzeitig das Maximum an Erz dar, das von den königlichen Truppen in einem Monat verbraucht wird.
  • Restliche Erzbeträge, die zwischen diesen Grenzwerten liegen, haben eine prozentuale Chance, den Bonus zu gewähren. Beispielsweise würde eine zur Verfügung stehende Erzmenge von 2250 Erzbrocken garantiert den kleinen Bonus geben, der für das Erreichen des halben Solls (1875 Erzbrocken) erreicht wurde, und mit einer Chance von 20% (die übrigen 375 Erzbrocken sind 20% des Betrages zum Soll von 3750) den größeren Bonus.
  • Das Erz wird verbraucht, unabhängig davon, ob bei anteiligen Beträgen die prozentuale Chance zu einem höheren Bonus führte, oder nicht. Wenn dem König noch mehr Erz zur Verfügung steht, als die anderthalbfache Sollmenge, dann wird diese anderthalbfache Sollmenge verbraucht und der Rest steht den königlichen Truppen im nächsten RP-Monat zur Verfügung. Das Alte Lager kann also mit einer besonders großen Erzlieferung auch den Bedarf für mehr als einen RP-Monat abdecken.
  • Damit das Alte Lager nicht gezwungen wird, Waren zu kaufen, die es gar nicht haben will, gibt es im Außenwelthandelsmenü nun einen zusätzlichen Unterpunkt: "Zusätzliches Erz fuer den Krieg gegen die Orks bereitstellen". Damit kann das Alte Lager Erz für die gerechte Sache zur Verfügung stellen, ohne, dass dafür ein Warengegenwert in die Kolonie geliefert wird. Wer weiß, vielleicht lässt sich die Spielleitung ja etwas nettes einfallen, wie die Außenwelt darauf reagiert, wenn das Alte Lager von dieser Möglichkeit regen Gebrauch macht? ;)



Ein besonderes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle Zaras aussprechen, der maßgeblich an der Konzeptionierung des endgültigen Systems mitgewirkt hat!


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

2

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:26

Noch eine kleine Randnotiz: Ich habe die dieswöchige Außenweltlieferung des Alten Lagers in Höhe von 910 Erzbrocken der königlichen Reserve gutgeschrieben.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:31

Suuper! Das klingt doch mal richtig gut. Vielen Dank.

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:33

Da soll einer sagen die Admins benachteiligen das Neue Lager!
Ich geb´ ihnen 2 Wochen 8o
Nice Sache


(Peter V Brett)

5

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:35

Die karte sieht für mich so aus, als hätten wir gewonnen :D

Wobei, erinnert irgendwie an:
"Ganz Myrtana ist von den Menschen besetzt... Ganz Myrtana? Nein! Ein von unbeugsamen Orks bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem König Widerstand zu leisten ..." :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little« (7. Dezember 2017, 19:40)


6

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:38

Nein, eigentlich nicht. Ich wollte euch nur die bestmögliche Ausgangslage geben, damit ich euch dann rund machen kann, wenn jede Woche der Rotanteil größer wird. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Rob

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:57

Sehr schönes Update. :thumbup:

Fürs RP: Wissen die wichtigen Leute des Lagers diese monatliche Forderung vom König von 3.750 Brocken? Ich geh mal davon aus oder?

8

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:03

Rein theoretisch kann der König, trotz vollem Bonus, jede Woche verlieren, oder?

9

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:14

Die Personen, die mit dem Außenwelthandel zu tun haben - Außenwelthändler und Erzbarone also - können ausspielen, dass sie das Soll kennen, sicher. Das gab es ja vorher auch schon im RP, nur ist es jetzt tatsächlich auf einen fixen Wert festgelegt.

Und ja, Muckel, Murphy kann durchaus garstig sein. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:16

Über Weihnachten und Neujahr werden die Orks bestimmt einiges von der Karte einnehmen. Dann ist es wieder ausgeglichen. ^^

11

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 21:53

Über Weihnachten und Neujahr werden die Orks bestimmt einiges von der Karte einnehmen. Dann ist es wieder ausgeglichen. ^^
Sehr wahrscheinlich :D
Sehr gutes update :)

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 22:02

Wobei, erinnert irgendwie an:
"Ganz Myrtana ist von den Menschen besetzt... Ganz Myrtana? Nein! Ein von unbeugsamen Orks bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem König Widerstand zu leisten ..." :thumbsup:


Ansonsten, bin gespannt wie sich alles Entwickelt! Vielleicht regnet es bald noch Kanonenkugeln, weil das alte Lager heimlich denen draußen verklickert, dass da so komische Spinner im Sumpf ihr Unwesen treiben *zwinker*

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 22:07

Airstrike Bonus für Erzspenden an den König? Gefällt mir sehr gut. ;3
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 22:24

Ds bekommt pay2win eine ganz neue Bedeutung für das Alte Lager.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 22:26

Megaupdate, aber eine Frage stellt sich mir...

Zitat

Jeden RP-Monat, d.h. in der Nacht von Samstag zu Sonntag, bestimmt das Erz, das den königlichen Truppen zur Verfügung steht, wie hoch die Chancen für diese sind, die Orks abzuwehren bzw. eine bereits verlorene Stadt von den Orks zurückzuerobern.
Wirklich besiegen kann man die Orks aber nicht, wir kämpfen auf verlorenem Posten oder verstehe ich das falsch? Gäbe es theoretisch eine Möglichkeit die Orks zurückzudrängen?

16

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 23:04

Würde der Krieg endgültig gewonnen werden können, wäre die Strafkolonie mitsamt der Erzförderung obsolet. Also nein, die Orks können nicht final besiegt werden. Es ist aber möglich, die aktuelle Ausgangslage, dass ganz Myrthana in den Händen Rhobars liegt, zu erreichen. Trotzdem gibt es dann immernoch neue Orks, die aus Nordmar kommen und wieder anfangen, Myrthana erobern zu wollen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Rayn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 110

Nickname: Rayn

Serverbeitritt: 1. Februar 2016

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 23:09

Irgendwann kann man dann 10 Euro spenden, um eine Stadt von den orks zu befreien. :D

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 23:13

Auf der anderen Seite kann die Königsstadt aber auch nie eingenommen werden ;)

19

Freitag, 8. Dezember 2017, 00:19

Irgendwann kann man dann 10 Euro spenden, um eine Stadt von den orks zu befreien. :D


Die Idee ist gut. Endlich eine Methode um die laufenden Kosten zu decken. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

20

Freitag, 8. Dezember 2017, 00:42

Ja, aber könnten jetzt, weil wir so fleißig fördern und wir im Moment ja sozusagen auf 0:0 stehen, Gebiete der Orks erobern?

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen