Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 19:39

Neuinstallation SKO - Hänge in Xardas Raum fest -> Disc.

Hallo zusammen,

es wurde für meinen Desktop PC mal wieder Zeit, dass dort sauber Gothic II samt SKO installiert wird. Hänge aber nun immer beim Versuch in das Spiel zukommen, in Xardas Raum mit dem Pentagramm fest, dann dauert es ca. 1 Minute und ich habe immer einen Disc.

Folgende Dinge habe ich unternommen:

-Gothic II DNDR installiert (nicht unter programme, wie in der Installationsanleitung beschrieben)
- Installationsanleitung gefolgt und SKO samt neuem Launcher installiert
- SKO gestartet, kam zunächst in die Loginzelle -> gleich wieder raus, weil mich auflösung und schriftgröße abgeschreckt haben
- Music Ordner gelöscht (hatte 2 hab beide gelöscht)
- 1.6 systempack installiert, paar einstellungen vorgenommen (schriftgröße, auflösung)
- problem mit disc. kam auf
- 1.6 wieder runtergehauen
- work ordner wieder in den ursprungszustand zurückversetzt (samt musik ordnern)
- disc. problem bleibt bestehen

(sko wurde/wird immer als admin ausgeführt)

Irgendjemand, irgendwelche Ideen?

Habe das Problem ehrlich gesagt zum ersten mal, habe zuvor nie den Raum von Xardas beim Starten des Spiels zu Gesicht bekommen, sondern wurde immer direkt in die Loginzelle gespawned.

Rob

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 20:21

Noch mal alles platt machen (Gothic und SKO Luncher), Gothic neu drauf und vor dem Start die Auflösung deiner Wünsche in der Ini umstellen? Dann das Spiel starten? (Erstmal ohne System Pack)

3

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 21:09

Hrm werde ich wohl nicht drumherum kommen... Gothic II ordentlich deinstalliert, aber wie deinstalliere ich denn eigentlich den SKO Launcher? Konnte keine uninstall.exe finden ?(

Dario

Registrierter Benutzer

  • »Dario« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Nickname: Leowin/Shinji (beide tot) Dario (Kneipenbengel) :)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 23:46

Hatte ich auch mal, musste extra in die Registry damit das Programm (GMP) auch wirklich 100% vom PC entfernt ist. Erst danach liess er mich wieder den GMP installieren, google mal was man machen kann, wenn sich Programme nicht deinstallieren lassen, da gabs ein Youtube Tutorial zu wie man das in der Registry macht.

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Dezember 2017, 06:33

Also ich mache es immer so, dass ich unter "Systemsteuerung" auf den Reiter "Programme und Features" gehe, da dann unter "Programme deinstallieren". Dort kann man übrigens auch den SKO-Launcher auswählen und deinstallieren. Also, ich deinstalliere erstmal alles, was mit Gothic 2 DNDR zu tun hat. Dann schaue ich auf meine Festplatte nach und zu meiner Verwunderung existiert der Ordner "Gothic II Gold immer noch. Also lösche ich diesen und tue die auch noch mal für den selben Ordner im Papierkorb.

Nun ist wirklich alles, was mit Gothic II zu tun hat gelöscht. Jetzt geht es am die Neuinstallation, da würde ich dir empfehlen, den Ordner, in den du das Spiel installierst, "Gothic II Gold" zu nennen, da es bei mir einmal nicht funktioniert hat, als ich ihn "Strafkolonie Online" genannt habe.
Jetzt kommen die üblichen Patches drauf, 2.6 und 2.6 Hotfix, dann lässt du dir den SKO-Launcher runter und installierst diesen auch. Systempack installieren, Mod-Datei in den Data Ordner reinhauen, dann entweder in der ini die Auflösung ändern oder du startest einmal das Hauptspiel und machst das da. Schließlich connecten, sollte eigentlich hinhauen.

Achja, ich weiß es nicht genau, aber aufgrund des SKO-Launchers wurde die Performance natürlich deutlich verbessert, weswegen es wahrscheinlich nichts mehr bringt, aus Performance Gründen den Music-Ordner zu löschen.

6

Freitag, 15. Dezember 2017, 06:44

Immer wieder ein Abenteuer sko neu aufzusetzen weil jedes mal neue Probleme auftauchen.

Aber dAnke für die Hilfe, wird direkt dieses Wochenende in ruhe ausprobiert.

Zum daddeln habe ich ja primär meinen lappi, ich weiss schon warum. :P

7

Samstag, 16. Dezember 2017, 17:28

Problem bleibt bestehen.

Ich connecte auf den Server --> 1 min. warten --> irgendwann steht der namenlose Held dann in Xardas Raum --> es laggt --> warten --> warten --> warten --> disc.

Es ist frustrierend.

Jemand eine Idee?

Antivir ist komplett ausgeschaltet
Als Admin wird es ausgeführt

Dario

Registrierter Benutzer

  • »Dario« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Nickname: Leowin/Shinji (beide tot) Dario (Kneipenbengel) :)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Dezember 2017, 18:09

Musst halt komplett alles neu installieren, kannst du denn den GMP neu installieren oder meckert er rum?

9

Samstag, 16. Dezember 2017, 20:16

In welchem Verzeichnis ist deine Gothic Installation?
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


10

Samstag, 16. Dezember 2017, 20:47

Komplette Neuinstallation vorgenommen wie vorher von euch beschrieben.

Problem nach wie vor mit xardas raum.

Zuerst bin ich gar nicht erst auf den Server gekommen, denn nach einem doppelklick auf diesen (oder auch rechtsklick verbinden) passierte rein gar nichts.

eine deinstallation vonm systempack 1.6 hat geholfen.

Habe es sogar bis in das Spiel geschafft, allerdings hatte ich nun dort IN dem Spiel nach wenigen Momenten einen Disc.

Jemand eine Idee, woran diese Verbindungssstörungen liegen können?

Gbt es ein Systempack oder ähnliches, was man dringend besitzen sollte?


(wobei ich es sowieso nicht verstehe, warum es auf meinem Desktop Rechner so gar nicht laufen will... Ich habe dort alles genau so gemacht wie auch auf meinem Laptop. Und es will einfach nicht funktionieren... :rolleyes: )

Edwin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 82

Nickname: Daggi

Serverbeitritt: 1. März 1989

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Dezember 2017, 20:49

Besorge dir Sandboxie - Gothic, Gothic-INI sowie den SKO-Launcher via Sandboxie ausführen. Probier das mal aus.

12

Samstag, 16. Dezember 2017, 20:56

In welchem Verzeichnis ist deine Gothic Installation?
Das ist leider das Problem:

Da ich Gothic II DNDR (Gold Edition) via Steam herunterlade, habe ich leider (meines Wissens nach) keine Chance den Zielort zu ändern. Also landet Gothic II jedes mal unter /Programme/steamapps .... usw.

Gerade das " /Programme " sollte man ja laut der Installationsanleitung vermeiden aber:

a) kann ich das leider nicht verhindern (bereits eine händische Änderung in einen anderen Unterordner versucht --> erfolglos)
b) läuft es auf meinem lappi ja auch wunder bar
Besorge dir Sandboxie - Gothic, Gothic-INI sowie den SKO-Launcher via Sandboxie ausführen. Probier das mal aus.
Werde ich mal als nächstes probieren. Obwohl es eigentlich (rein aus prinzip :cursing: ) nicht nötig sein sollte... aber mein lappi scheint es einfach besser drauf zu haben.

ich raff die technik nicht man möchte brechen die Geduld verlieren.

EDIT:

Kurios aber wahr:

Ich habe soeben in dem Unterordner:

D:\Programme\Steam\SteamApps\common\Gothic II\_work


den "Music" ordner komplett gelöscht.

Nun taucht das Problem mit dem festhängen in Xardas Raum beim Login wieder auf.

@ die Expoerten:

Wie kann das sein? Ich dachte der Musik-Ordner ist seit jeher ein nicht zwingend notwendiger Bestandteil, um SKO zum Laufen zu bekommen? :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikal« (16. Dezember 2017, 21:02)


13

Samstag, 16. Dezember 2017, 21:28

Kann den Screen hier langsam nicht mehr sehen:

Spoiler Spoiler



Mit Sandboxie

Ohne Sandboxie

Mit Systempack 1.6

Mit Systempack 1.7

alles das gleiche...

Ohne Systempack habe ich wie gesagt nach wie vor das Problem, dass ich zwar in das Spiel reinkomme, aber es laggt extrem und nach wenigen Sekunden habe ich einen Disc.

Dario

Registrierter Benutzer

  • »Dario« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Nickname: Leowin/Shinji (beide tot) Dario (Kneipenbengel) :)

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. Dezember 2017, 21:58

Nachdem du Gothic via Steam heruntergeladen hast, kannst du doch den Ordner auf den Desktop ziehen und dann dort weiter machen mit patchen GMP installieren usw. so mach ich es zumindest immer, hab auch Steam Version.

Dreiradfahrer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 30

Nickname: Wheeler

Serverbeitritt: 24. Oktober 2017

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. Dezember 2017, 22:08

Firewall deaktiviert?
Ansonsten kannst du noch Datenausführungsverhinderung deaktiviert (in folgendes Verzeichnis: Start/Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen - dort unter Leistung/Einstellungen zu Datenausführungsverhinderung navigieren und den ersten Punkt auswählen)
Nec quisquam voluit.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. Dezember 2017, 22:43

Also ich hab G2 ganz normal über Steam installiert und habe den Xardas Raum noch nie zu Gesicht bekommen.

Allerdings frage ich mich, warum du den Musikordner löschst. Den braucht man doch gar nicht löschen. In G2 gibt es doch standardmäßig keine G1 Musik. Das ist doch der Grund, weshalb man in SKO keine Musik hat, es sei denn, man holt sich zusätzlich die Musikdatei.

17

Samstag, 16. Dezember 2017, 23:24

Nachdem du Gothic via Steam heruntergeladen hast, kannst du doch den Ordner auf den Desktop ziehen und dann dort weiter machen mit patchen GMP installieren usw. so mach ich es zumindest immer, hab auch Steam Version.
Das musst du mir bitte genauer erklären:

Grundsatzfrage: Wenn ich etwas installiert habe, kann ich doch das Programm / die Anwendung nicht einfach woanders hinverschieben oder? Das Programm / die Anwendung wurde doch dort hin installiert, wo man es zuvor ausgewählt hat. Eine Verschiebung kann doch da nicht die Lösung sein?

Wie auch immer, habe es denn noch ausprobiert, und zwar folgendermaßen:

SHIFT + Linksklick auf den Gothic II Ordner --> verschoben. Wie von dir beschrieben.

Hattest du doch gemeint oder?

Hat nicht geholfen, nun startet SKO nicht einmal mehr. (selbstverständlich habe ich den Spielepfad im SKO Launcher basierend auf der Verschiebung, aktualisiert)

Firewall deaktiviert?
Ansonsten kannst du noch Datenausführungsverhinderung deaktiviert (in folgendes Verzeichnis: Start/Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen - dort unter Leistung/Einstellungen zu Datenausführungsverhinderung navigieren und den ersten Punkt auswählen)
Was genau hat es mit der Datenausführungsverhinderung auf sich?

Firewall ist die ganze Zeit über komplett deaktiviert.

Also ich hab G2 ganz normal über Steam installiert und habe den Xardas Raum noch nie zu Gesicht bekommen.

Allerdings frage ich mich, warum du den Musikordner löschst. Den braucht man doch gar nicht löschen. In G2 gibt es doch standardmäßig keine G1 Musik. Das ist doch der Grund, weshalb man in SKO keine Musik hat, es sei denn, man holt sich zusätzlich die Musikdatei.
Musikordner war nur eine Zusatzinfo meinerseits. Kann also ignoriert werden.

In der Vergangenheit hat es (bei mir und vielen anderen auch) durchaus zu Performanceverbesserungen geführt. Aus Spaß an der Freude mach ich sowas sicherlich nicht ;)

18

Samstag, 16. Dezember 2017, 23:56

Fragt mich bitte nicht wie, aber irgendwie habe ich es zum Laufen bekommen.

Kein Xardas Raum mehr, keine Discs. mehr... Läuft soweit stabil und flüssig.

Allerdings wirkt alles irgendwie in die Breite gezogen, im Vergleich zum Lappi.

Auflösung habe ich in der .ini bereits auf 1920x1080 geändert, so wie am Lappi auch. Allerdings habe ich auf dem Lappi auch das Systempack 1.6 installiert, was am Desktop PC komischerweise zu Problemen führt.

Verwendet ihr Systempacks? Wenn ja, welche?


Danke vorab.

19

Sonntag, 17. Dezember 2017, 00:02

Wie wärs, du kopierst einfach die SKO Installation vom Lappi aufn Desktop PC :p Außerderm kannst du in Steam manuell das Verzeichnis ändern http://www.pcgameshardware.de/Steam-Soft…eitung-1164963/
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


20

Sonntag, 17. Dezember 2017, 00:07

Wie wärs, du kopierst einfach die SKO Installation vom Lappi aufn Desktop PC :D
Ganz ehrlich? Nach dem ganzen Stress bin ich jetzt gerade froh es wieder zum Laufen bekomen zu haben auf meinem Desktop PC.

Kann mir jemand sein Systempack 1.6 zur Verfügung stellen, damit die Charaktere auf einem großen Bildschirm nicht mehr so breitgezogen wirken?

Habe einen alten Thread gefunden, in dem Rena das gleiche Problem hatte und dann den Link von Mohrn genommen, doch das Systempack scheint irgendwie nicht mehr kompatibel zu sein oder sowas.

Erkennt man auch daran, dass wenn man in die Systempack.ini geht es so aussieht:

Spoiler Spoiler


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen