Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 19. Dezember 2017, 09:11

#Durchblick
Ich selbst finde die Regelung gut.
Aber jetzt mal eine Frage, rein aus Troll heraus.
Wie sieht's denn mit Überfallenen aua, wenn sie einfach ihre Waffe ziehen und den Räuber umhauen Engine, obwohl
der Angreifer einen RP-Überfall wollte?

Ich denke ja, dass das Opfer entscheiden darf, aber wenn die Person zum Beispiel keine
Waffe hat, die durch die 110 Schutz vor Waffen geht, wäre es ja doof für den Räuber, welcher vll.
eine Gute Chance hat, weil Waffe in der Theorie Schaden anrichtet.

Ps : Mit Handy in meiner Freistunde geschrieben.
Meine wahre Signatur wäre zu gut für diese Seite.

22

Dienstag, 19. Dezember 2017, 09:27

Wer mit dem Gedanken "ich will aber nicht angegriffen werden" auf Raubüberfälle geht, sollte seine Lebenseinstellung überdenken.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

23

Dienstag, 19. Dezember 2017, 09:44

Gutes Argument.
Meine wahre Signatur wäre zu gut für diese Seite.

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 19. Dezember 2017, 17:40

Sehr erfreulich, dass das hier nochmal geklärt wurde. Die Thematik "Überfall-RP hat RP zu sein" wurde in der Vergangenheit ja nur zu gerne ignoriert und war offensichtlich auch Spielleitern und Supportern nicht ausreichend geläufig. :thumbup:

25

Dienstag, 19. Dezember 2017, 19:23

Wer mit dem Gedanken "ich will aber nicht angegriffen werden" auf Raubüberfälle geht, sollte seine Lebenseinstellung überdenken.
das gleiche kann man auch über den kerl behaupten der freiwillig als späher durch den minenwald rennt :D

und nein: ich bin gegen stumpfe böllerei bei überfällen wenn es sich vermeiden lässt. was mir nur beinahe immer auffällt, ist das wenn beim überfall in die rede ani gegangen wird, der überfallene aufeinmal stumpf zu rennen beginnt. :/ was natürlich kein pvp auf verdacht rechtfertigt. nur habe ich das gefühl, das genau dieses probleme und keine gerne vorgeworfene "pvp geilheit" die probleme beim überfall rp erst so eskalieren lassen.

obwohl ich dabei nochmal klar sagen will dass das kein fingerzeig auf andere ist. nur eine auf erfahrungen beruhende feststellung meinerseits.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 07:19

Was soll denn an der von dir beschriebenen Situation das Problem sein? Da ist doch alles Regelkonform. Genau so sieht ein Lehrbuchmässiger Überfall doch aus. Durch das Weglaufen signalisiert der Überfallene, dass er sich für einen Enginekampf entschieden hat, und die Angreiffer ihn mit Pfeilen umbollern dürfen. Reicht doch, wenn einer der Angreiffer in die Redeani geht. Die anderen ziehlen solange mit Pfeilen auf ihn. Und wenn es doch mal einer schafft, wegzurennen, dann ist das halt so. Nicht jeder Überfall muss gelingen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McKane« (20. Dezember 2017, 07:57)


27

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 08:27


Was soll denn an der von dir beschriebenen Situation das Problem sein? Da ist doch alles Regelkonform. Genau so sieht ein Lehrbuchmässiger Überfall doch aus. Durch das Weglaufen signalisiert der Überfallene, dass er sich für einen Enginekampf entschieden hat, und die Angreiffer ihn mit Pfeilen umbollern dürfen. Reicht doch, wenn einer der Angreiffer in die Redeani geht. Die anderen ziehlen solange mit Pfeilen auf ihn. Und wenn es doch mal einer schafft, wegzurennen, dann ist das halt so. Nicht jeder Überfall muss gelingen.
das problem ist der rasche wechsel. erst bleibt die person stehen - was rp signalisiert, rennt aber weg sobald sich sein gegenüber in der rede ani befindet um sich damit einen vorteil zu verschaffen.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 08:42

Zitat

Genau so sieht ein Lehrbuchmässiger Überfall doch aus. Durch das Weglaufen signalisiert der Überfallene, dass er sich für einen Enginekampf entschieden hat, und die Angreiffer ihn mit Pfeilen umbollern dürfen.


Das find ich nach wie vor doof. Das heißt für mich: "Der verhält sich rp-unkonform, also darf ich das auch.".

Jaja, ich weiß in den Regeln steht, ich darf ihn dann unter zur Hilfenahme der Engine umhauen, aber ein lehrbuchmäßiger Überfall, braucht keine Enigne und niemand kommt dabei zu schaden. Gerade für Anfänger auf dem Server ist der HP Verlust mitunter das Schlimmste, was einem passieren kann. Denn Erz um sich was zum Hochheilen zu kaufen hat man nicht und mit 0 HP in die Wildnis zum sammeln, macht auch keinen Spaß.

Ich appeilliere hier noch einmal an alle, eure Überfälle besser zu planen. Wenn ihr ihm den Fluchtweg versperrt, wird der schon nicht auf die Idee kommen wegzulaufen, aber wenn ihr nur durch den Wald schlendert und euch zufällig ein Buddler entgegen kommt und der dann die Beine in die Hand nimmt, weil er euch schon von weitem sieht, ist das kein Signal nach dem Motto: "Na gut, schießt mir Pfeile in den Körper, bis ich mich nicht mehr bewegen kann."

Ihr müsst bedenken, dass ihr das RP gerade von Neuen Spielern beeinflussen könnt. Das gilt für jene, die auf Überfälle gehen und dabei neue Banditen oder Banditen in spe mitnehmen, als auch für den neuen Spieler, der zum ersten Mal überfallen wird und vielleicht gar nicht weiß was er in so einer Situation machen soll. Gestaltet ansprechendes RP! Lasst den kleinen Fisch doch mal vom Haken wenns sein muss, damit er sich vielleicht zu einem großen entwickeln kann. Wenn euch tatsächlich einer in der Rede-Ani davon läuft, klärt ihn per PN auf oder holt einen Supporter dazu, aber ballert den doch nicht immer gleich um. Ja, das dauert länger, aber was kommt dabei für euch wirklich rum? 10-20 Brocken...? Überlegt mal, was dabei für euch und für ihn rumkommen kann, wenn ihr die Sache anders angeht.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 09:22

Zumal gerade für Neulinge das Ausspielen der Folgen von Engine-Kämpfen immer wieder Fragen aufwirft und auch zu unlogischem Ausspielen oder sogar Powerplay führen kann. So habe ich im Lazarett schon einige gesehen, die sich entweder wegen mehreren Pfeilen im Rücken tot emoten wollten oder auch so welche, die mit Blutspur ohne ausgespielte Folgen im Lager im /gang energisch herumstolzieren, weil sie heute bereits das dritte mal umgehauen wurden und sich einfach nicht mehr darum kümmern.

Grade im Bezug auf Neulinge auf Sko sollte man sich immer der Wichtigkeit bewusst sein, welche das folgliche Rp nach einem Enginekampf mit sich bringt. Ansonsten hat man immer wieder so einen Stuss wie der flachen der Axt oder stumpfe Pfeile. Es ist wichtig seinen Respekt vor Waffen auch innerhalb des Gothic-Universums zu bewahren. Immerhin trägt man diese nicht zur Schau, sondern um sich damit zu verteidigen und im Zweifelsfall auch zu töten.

Ich würde manchen Banditen gerne nochmal ein gewisses Moto ans Herz legen: "Ein totes Opfer raubt man nur einmal aus.". Bedenkt das bitte, wenn ihr demnächst für eine Hand voll Brocken wirklich 4 Pfeile in den Rücken eines Hosenlosen setzen müsst. Ansonsten finde ich es immer wieder gut, wenn man bei einem erfolgreichen Überfall noch einen Kommentar à la "Siehst du, wenn du uns brav dein Erz gibst, kannst du heute Nacht auch ohne Schmerzen schlafen gehen." gesetzt wird. DAS ist für mich Rp.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 10:22

Da sehe ich eher das Problem, dass Sammler keine gute Berufswahl für einen Neuling ist. Wer nichtmal ne Hose hat, sollte gar nicht erst vom Wirt als Sammler eingestellt werden. Das ist halt in SKO ein Beruf, der ein mindestmass an Erfahrung erfordert. Für Neulinge muss halt ausreichend andere Arbeit zur Verfügung stehen. Da sind die alten Hasen halt gefragt, die Neulinge ins RP mit einzubeziehen. Teilweise klappt das auch ganz gut. Ich finds zum Beispiel toll, wenn ich sehe, dass der Vorarbeiter die Rationen nicht selber verteilt, sondern einen Hosenlosen damit beauftragt usw.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 11:06

Wenn ein Schatten alleine als Späher im Minenwald vorgeht, könnte man es doch vielleicht so machen:

Die Banditen springen aus den Gebüschen hervor und stehen vor dem Schatten.


Ab hier macht der Schatten ein OOC-Shout, dass die Nachzügler kurz stehenbleiben sollen, es werden, sagen wir, 2-3 Runden im Emotekampf ausgetragen, bis die Nachzügler dann wieder im normalen Gehtempo weiterlatschen dürfen.

RP-Technisch gesehen dauert es -wenn man sich als Bandit geschickt anstellt- wenige Sekunden, so einen Späher "Lahmzulegen" (zu Boden ringen und mit der flachen Hand den Mund des Spähers "schließen", so dass er nicht mehr Alarm schlagen kann <- etwas komisch formuliert, aber ich denke ihr wisst was ich meine ^^)
In der Zeit der "Lahmlegungsphase" ist der Konvoi höchstens ein paar Schritte vorangegangen, was ja auch mit einberechnet wird, denn bis der Schatten seinen OOC-Shout macht und der Konvoi darauf reagiert, vergehen ein paar Sekunden.

Der eine Bandit ist dann damit beschäftigt, den Späher festzuhalten/fesseln/whatever, während die anderen sich auf den ankommenden Minenkonvoi konzentrieren.


Nur so 'ne spontane Idee, kann sein dass es auch hier irgendwo Logiklücken o.ä. gibt, war bisher nur 1-2 mal an so einem Konvoiüberfall beteiligt, hab also nicht allzu viel Erfahrung ^^

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 11:07

Wir sind doch alle anfangs durch die gefährlichen Wälder gelaufen, Hose oder nicht. Ich glaub an meinem ersten Tag in der Kolonie, hat mich Salo damals an der Brücke zum Kloster umgehauen, als ich davon laufen wollte. Ich musste ihm damals meine Beeren geben, weil es nichts gab was er plündern konnte. Man muss halt auch dazu sagen, dass er mich mit der Axt erwischt hat, weil man ja aus irgendeinem Grund mit gezogener Axt schneller läuft als ohne. Wusste ich damals auch noch nicht.

Das war ja damals auch kein Überfall, die sind halt zu dritt durch den Ostwald gerannt und haben zufällig nen Hosenlosen beim Sammeln erwischt. Du kannst neuen Spielern nicht sagen, rennt nicht in den Wald! Das wird nie was werden, aber du kannst erfahrenen Spielern beibringen, dass sie eine Verantwortung haben und hier sind um RP zu fördern. Enginebollerei gibts in der Arena. Find ich aber so oder so kacke, da die Gothic Kapfengine sowas von bescheiden ist. Zock gerade wieder Gothic 3, da denkst du dir oft, was hier abgeht, wenn die Viecher plötzlich wieder komplett durchdrehen.

@Ruprecht

Der OOC Shout muss nicht mal sein, finde ich. Wenn du das gut vorbereitet hast, ist der schnell am Boden. Ich leg mal meine Hand für unsere Schatten ins Feuer und sage, dass die da sofort mit machen. Auch ich ließ mich schon brav von einer Banditen fesseln, während eines Konvoiüberfalls.

Logiklücke: Wenn ein Späher vom Spähen nicht zurückkehrt, weiß der Konvoi meistens schon, dass etwas nicht stimmt.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 11:14

Logiklücke: Wenn ein Späher vom Spähen nicht zurückkehrt, weiß der Konvoi meistens schon, dass etwas nicht stimmt.
Ah! Dann stellt ihr euch taktisch klüger an als die NL-Truppe!
Bei uns wird nie gewartet bis der Späher zurückkehrt und sagt dass alles frei ist, der Konvoi geht einfach weiter :D
Zumindest bei den Erztransporten und Mineralienkonvois - aber gut, wir haben auch keine Banditen aus dem NL zu befürchten, die auf uns lauern und uns überfallen könnten ^^

34

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 11:26

Herausforderung angenommen. *erstellt noch ein paar Rotschalbanditen und geht auf die Suche nach willigen Supportern*


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 12:33

Ich bin kein Supporter, aber willig wär ich schon. Da würd ich gern mal mitmachen :D

Rayn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 110

Nickname: Rayn

Serverbeitritt: 1. Februar 2016

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 12:41

Den Spieß mal um drehen? Da wäre ich dabei :thumbsup: :D

Andurien

Registrierter Benutzer

Beiträge: 314

Nickname: Andurien

Serverbeitritt: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 12:58

Wäre auch dabei, mal ne andere Seite Ausprobieren. :thumbup:

38

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 12:58

Ich muss meine "Kann Spuren von Sarkasmus und Zynismus enthalten"-Signatur wieder reinmachen...


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 13:10

Wer Wind sät... :whistling:

LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

40

Montag, 25. Dezember 2017, 00:06

Also falls Helfer zum ausspielen von Eventchars gesucht werden würde ich ebenfalls zur Verfügung stehen. ^^



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen