Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 2. Februar 2018, 12:35

Ein großer Teil von Gothic ist eben die Engine und der Engine-Kampf. Deshalb gilt sobald sich zwei oder mehr Parteien nicht auf eine Form des RP Kampfes einigen, gilt die Engine und wer wen zuerst umboxt hat eben gewonnen.

Andere Leute zu zwingen mit einem einen RP Kampf zu machen wenn man die Engine zurecht (dafür ist sie da) nutzen will, fände ich persönlich nicht Gothic-Gerecht. Dann kann man nämlich auch Handwerk nur noch übers RP lösen, Zaubern nur noch übers RP lösen und generell könnten wir den Spielserver durch einen IRC-Chat ersetzen.

Ich bin selbst ein großer Befürworter von RP Kämpfen weil man hier einfach realistischer agieren kann. Dennoch bin ich ebenso ein Befürworter, dass im Zweifel Engine > RP gilt und bei Uneinigkeiten die Engine der verbleibende, gemeinsame Nenner ist.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

42

Freitag, 2. Februar 2018, 14:50

Auf was bezieht sich dein Beitrag? Die Regelung ist nicht, dass Engine gilt, wenn man sich nicht auf einen RP Kampf einigt. Sondern, das der angegriffene Spieler es sich aussuchen kann, und der Angreiffer das dann so macht.

43

Freitag, 2. Februar 2018, 14:57

Auf was bezieht sich dein Beitrag? Die Regelung ist nicht, dass Engine gilt, wenn man sich nicht auf einen RP Kampf einigt. Sondern, das der angegriffene Spieler es sich aussuchen kann, und der Angreiffer das dann so macht.
Na indirekt nimmt mein Beitrag darauf ja trotzdem Bezug, da ich persönlich der Meinung bin es ist eine zweisame Sache. Das der Angegriffene das entscheidet halte ich für den komplett falschen Ansatz.

"Ach der ist um 20 Stats Stärker wie ich?" - "Ich will, dass wir beide mit /wurf 6 kämpfen". So läuft das meiner Meinung nach nicht. Stats auf zu leveln ist mit immensem Zeitaufwand verbunden und das sollte entsprechend gewürdigt werden.

Deshalb finde ich, und darauf nimmt mein Beitrag Bezug, es deutlich besser zu sagen - Beide haben Bock auf einen RP Kampf? Geil. Nur einer hat Bock auf einen RP Kampf? Engine. Wenn also die Regelung besagt der Angegriffene entscheidet wie es gemacht wird, ist mein Beitrag eine klare Äußerung gegen dieses Vorgehen.

Würde es einen /strkampf Befehl oder dergleichen geben welcher algorithmisch berechnet wie die Chancen im Kampf stehen und dabei alle Stats berücksichtigen, dann wäre ich der Sache schon wieder anders gegenüber. Ohne so einen technischen Befehl halte ich Stat-Unbezogene Würfe für Kämpfe Absurd und ehrlich gesagt auch nicht Fair für denjenigen der 50 Statpunkte und 33% Waffentalent mehr hat wie sein Gegenüber.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

44

Freitag, 2. Februar 2018, 15:02

Du solltest dir zu dem Thema ein paar der Regeln und Beiträge mehr durchlesen Sikk. Die Regeln sagen deutlich, dass auch bei einem Emotekampf Bezug auf die Stats genommen werden muss. Bestehen auf beiderseitige 6er Würfe ist genau so unkomform wie sinn- und grundloses Umkloppen. Dabei wird der Emotekampf bevorzugt um auch bei Kämpfen das RP untereinander zu fördern und nicht wortlose immer gleiche Schläge gegeneinander zu führen. Da könnte man auch den SP spielen, aber das hier ist nun einmal ein Multiplayer-Rp-Projekt, mit Fokus auf kreative Dialoge und emotes.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

45

Freitag, 2. Februar 2018, 15:02

Deswegen kämpft man ja auch nicht mit Wurf6, es sei denn der Überlegene macht es dem Unterlegenen im RP absichtlich leichter oder ist sonstwie beeinträchtigt, dass das gerechtfertigt wäre. Am Ende ist es eine Frage der Absprache, eine gerechte Lösung zu finden.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

46

Freitag, 2. Februar 2018, 15:21

Du solltest dir zu dem Thema ein paar der Regeln und Beiträge mehr durchlesen Sikk. Die Regeln sagen deutlich, dass auch bei einem Emotekampf Bezug auf die Stats genommen werden muss. Bestehen auf beiderseitige 6er Würfe ist genau so unkomform wie sinn- und grundloses Umkloppen. Dabei wird der Emotekampf bevorzugt um auch bei Kämpfen das RP untereinander zu fördern und nicht wortlose immer gleiche Schläge gegeneinander zu führen. Da könnte man auch den SP spielen, aber das hier ist nun einmal ein Multiplayer-Rp-Projekt, mit Fokus auf kreative Dialoge und emotes.
In dem Fall hast du natürlich Recht. Da hätte ich mir die Regeln nochmal genauer Einverleiben sollen. Wenn das so explizit vermerkt ist, spricht in dem Fall auch nichts dagegen dass die Opferseite die Art des Kampfes entscheidet.

Ich habe nur leider zu oft in meiner GMP-Zeit mitbekommen wie die Entscheidung RP oder Engine meist nur auf Basis dessen gefällt wurde was einem höhere Gewinnchancen verspricht und nicht was einem mehr Freude in der Situation machen würde.

Nun aber doch eine Frage - Was ist zum Beispiel bei Überfällen? Hier zählt bekanntlich jede Sekunde weil Dinge die in der Durchführung vielleicht 20 Sekunden benötigen, ausgeschrieben deutlich längere Zeit in Anspruch nehmen. Teilweise kann man in der Zeit die halbe Kolonie durchlaufen was ja bei einem Überfall dazu führen kann erwischt zu werden. Oder in kurz - umso länger der Überfall geht umso höher ist das Risiko entdeckt zu werden.

Auch das könnte sich doch die Opferseite zu Nutze machen und deshalb a.) bewusst auf RP-Kampf bestehen und b.) sich bewusst Zeit lassen bei der Formulierung seiner Emotes und Sätze. Klar bei größeren Konflikten ist das auch schon in den Regeln verankert (extra nochmal nachgeguckt bevor ich mir ein 2. Mal auf die Tippfinger hauen lassen muss :D) aber bei kleineren Übergriffen? Wie ist da die Handhabe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sikk« (2. Februar 2018, 15:33)


47

Freitag, 2. Februar 2018, 15:41

Erst Regeln lesen, dann an Diskussionen zu eben diesen Regeln, die man vorher gelesen hat, teilnehmen. Dass andersrum nur Murks entsteht wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen