Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 26. Dezember 2017, 11:06

Ohne es IG schon gesehen zu haben. Heißt das dann, dass man 2 Dokumente nebeneinander im Spiel öffnen kann um eines davon dann abzuschreiben oder gibt es dann ein Gewurschtel?

Wäre es möglich, dass man da Dokumente IG Orten zuweist?
Mir geht es da um Aushänge, Bekanntmachungen, Preislisten, Kopfgeldlisten etc. Mit der neuen technischen Möglichkeit könnte ja das bisherige (Forum) öffentliche Aushängen obsolet werden und damit könnte man pp/meta-Gameing durch das Nutzen des Forums unterbinden. Aktuelles Beispiel ist das Kopfgeld auf Olven. Davon hätte ich zu 98% NICHTS mitbekommen, wenn es einem im Forum nicht so ins Gesicht springen würde. Jetzt ändert das nicht wirklich etwas daran, wie mein Charr auf Olven/Aidan IG reagieren würde, aber im Hinterkopf lauert das trotzdem, geschweige denn, wie es bei anderen Spielern aussieht.

Eine andere Kopiermaschine als das Abschreiben wäre nur der Buchdruck, welcher allerdings vermutlich bei den Auflagszahlen der Kolonie zu viel Arbeit bedeuten würde, allerdings durchaus ein nettes feature wäre (bei entsprechendem IG Aufwand mit Setzkasten etc :D ).
Bücher werden in Gothic als auch in SKO handgeschrieben :D Buchdruck gibt es nicht. Und das Feature mit den Aushängen ist ja bereits geplant.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


42

Dienstag, 26. Dezember 2017, 13:01

Nein, man kann nicht zwei Dokumente gleichzeitig geöffnet haben.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Gotha

Administrator

  • »Gotha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 26. Dezember 2017, 19:57

Gibt es soweit schon Feedback zu folgenden Punkten:

Bedienung (Kommt man mit der Steuerung gut klar?)
Bearbeitung von Dokumenten (Ist die bearbeitung gut und einfach?)
Performance (Läuft das Dokumentesystem flüssig ohne Ruckler?)
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 26. Dezember 2017, 20:01

Gut, anfänglich was fummelig, aber wenn man es verstanden hat, gut!
Auch gut, wie gesagt, anfänglich fummelig, dann aber gut!
Ganze Zeit perfekt!

Ich wünsche mir eine Abfrage bevor man ein Dokument löscht, wir schon von jemandem genannt wurde. Und eine Bugfreie Hütte 8o


(Peter V Brett)

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 00:56

Ich finde auch, dass es läuft, wenn man erstmal dahinter gestiegen ist.
Aber ich muss auch sagen, dass eine abfrage beim löschen von abschnitten und ganzen Dokumenten sehr wichtig wäre. Hab eben erst was ausversehen gelöscht, was ich garnicht wollte.

Performancetechnich läuft alles Top biesher.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Gotha

Administrator

  • »Gotha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 01:07

Die Ja/Nein Abfrage zum löschen von Dokumenten war geplant. Allerdings nicht bei Absätzen/Paragraphen. Ggf. ändern wir es auch auf sowas wie "Zum löschen ENTF + STRG R" oder sowas. Dann sollte man auch nicht unabsichtlich Abschnitte löschen.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 01:13

Und ihr wollt wirklich gar keinen Itemverbrauch? Also an ein Blatt Papier würd ich das schon koppeln. Ein Stück Kohle zum Schreiben, kriegt man aus jedem Lagerfeuer, aber Papier...Würde auch den Handel damit etwas....oh, wegen dem Neuen Lager?

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 01:48


Die Ja/Nein Abfrage zum löschen von Dokumenten war geplant. Allerdings nicht bei Absätzen/Paragraphen. Ggf. ändern wir es auch auf sowas wie "Zum löschen ENTF + STRG R" oder sowas. Dann sollte man auch nicht unabsichtlich Abschnitte löschen.
Das wäre Super. Vorallem wenn man viel schreibt ist es mir halt schon zweimal passiert, dass ich statt auf einfg auf entf gekommen bin :S
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 02:49


Und ihr wollt wirklich gar keinen Itemverbrauch? Also an ein Blatt Papier würd ich das schon koppeln. Ein Stück Kohle zum Schreiben, kriegt man aus jedem Lagerfeuer, aber Papier...Würde auch den Handel damit etwas....oh, wegen dem Neuen Lager?
Die machen sich dann ihr Papier einfach aus irgendeiner Reiswasserpampe :P

Rob

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 03:23

Und ihr wollt wirklich gar keinen Itemverbrauch? Also an ein Blatt Papier würd ich das schon koppeln. Ein Stück Kohle zum Schreiben, kriegt man aus jedem Lagerfeuer, aber Papier...Würde auch den Handel damit etwas....oh, wegen dem Neuen Lager?


Item Verbrauch würde ich nicht gut finden. Ich zum Beispiel nutze das Dokumentensystem auch einfach als OOC Hilfe. Schreibe da Dinge rein, die ich vorher auf n Blatt geschrieben habe, was dann nach ein paar Wochen irgendwohin unter die Couch verschollen war.

51

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 03:31

Und ihr wollt wirklich gar keinen Itemverbrauch? Also an ein Blatt Papier würd ich das schon koppeln. Ein Stück Kohle zum Schreiben, kriegt man aus jedem Lagerfeuer, aber Papier...Würde auch den Handel damit etwas....oh, wegen dem Neuen Lager?


Item Verbrauch würde ich nicht gut finden. Ich zum Beispiel nutze das Dokumentensystem auch einfach als OOC Hilfe. Schreibe da Dinge rein, die ich vorher auf n Blatt geschrieben habe, was dann nach ein paar Wochen irgendwohin unter die Couch verschollen


Genau das.

Ich fände es jedoch gut, dass wenn man ein Dokument handelt

1. Ein Blatt Papier im Inventar ist, und
2. Das dann auch gehandelt wird.
#Eckistsowiesonieda

Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 03:46

Also meinst du damit, dass man zum Erstellen an sich kein Blatt Papier brauch, aber wenn man es zum Beispiel an jemanden traden will schon, oder wie? Sprich mit dem "/trade dokument XY" - Befehl wird außer dem Dokument auch automatisch ein Blatt Papier aus dem Inventar rüber getradet/gelöscht.

Fände ich an sich nämlich auch eine ganz ansehnliche Lösung.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 10:58

Ja, aber...das ist doch ein Rollenspielserver ;(
Ich hab ein kleines Büchlein in das ich alles rein schreib, aber das Dokumentensystem ist halt schon ingame zu nutzen und dafür brauchts meiner Meinung nach Papier.

54

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 11:06

oh, wegen dem Neuen Lager?
Unnötig
Ich fände es jedoch gut, dass wenn man ein Dokument handelt

1. Ein Blatt Papier im Inventar ist, und
2. Das dann auch gehandelt wird
Fände ich auch eine gute Lösung.

Zwanghaft für jede noch so kleine Notiz, die man sich in diesem Dokumentensystem anfertigt, Blätter zu verbrauchen ist nicht nötig.

Wenn es aber darum geht, dass man jemandem so ein Dokument tradet, dann macht es natürlich Sinn, dass demjenigen auch ein Blatt Papier getradet wird. Hat man keines, kann man demjenigen auch das Dokument nicht traden. Denn spätestens hier ist klar, dass im RP eine Notiz angefertigt wurde.

Solange aber nichts getradet wird, kann man schlecht nachvollziehen, ob es sich bei den im Dokumentensystem angefertigten Notizen nun um OOC Notizen handelt und daher ein Blattverbrauch "gerechtfertigt" ist oder nicht.

55

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 11:26

Man könnte das ganze doch von der Zeilenanzahl abhängig machen, damit kleinere Notizen weiter nichts kosten aber ganze Blätter eben schon
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


56

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 11:33

Das ist ein Server mit dem Fokus auf RP. Auf anderen Servern wurde man gezwungen immer 2 Nägel und ein Blatt Papier zu löschen wenn man einen Aushang macht. Hier können wir doch sicher so weit denken, dass man auch auf einen Lederfetzen, in irgendein RP-Item-Buch oder eine herausgerissene Seite schreiben kann und solche Items gibt es eben nicht. Die denkt man sich. Das System kann man nutzen um alle Gegenstände irgendwie zu beschreiben, man kann damit sogar z.b. ein altes Erinnerungsstück genauer beschreiben (z.b. den Gardering, wie das Siegel aussieht, wie alt und zerkratzt er ist, wie besonders er ist im Vergleich zu gewöhnlichen Ringen und dann den Ring mit dem Dokument traden). Sowas konnte man auf einigen WoW-RP-Servern damals machen, also ein eigenes Item erstellen mit langer Itembeschreibung. Da es so viele Möglichkeiten gibt das RP zu bereichern liebe ich dieses neue System. c: Bin immer sehr froh wenn Gotha und Skullgreymon entweder tatsächlich an solche schönen Kleinigkeiten denken oder es vergessen haben. xD

57

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 11:43

Btw. braucht es kein Script oder festgeschriebene Regel, die besagt "Lösche ein Pattpapier, wenn du 1000 Zeilen beschrieben hast" oder "trade ein Blattpapier, wenn eine Nachricht übergibst". Das ist eine Selbstversändlichkeit, die ja auch bisher mit dem Forum funktioniert hat, also wird es auch jetzt weiterfuntkionieren. Appelliert einfach an eure eigene Rollenspielerehre :P

Tandor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 222

Nickname: Gor-Rosslare

Serverbeitritt: 3. Januar 2014

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 08:21

Bedienung (Kommt man mit der Steuerung gut klar?)
Nach ein paar Minuten habe ich alles raus gehabt, und ich finde alles sehr schlüssig.
Bearbeitung von Dokumenten (Ist die bearbeitung gut und einfach?)
Auch hier bin ich zufrieden, nur nervt es ein wenig das mein Char bei der Bearbeitung manchmal anfängt in irgendeine Richtung zu laufen. Wenn ich allerdings die /guard Ani ausführe, passiert dies nicht.

Auch eine Abfrage, ob ich mir wirklich sicher bin das ich jenes Schiftstück löschen möchte, würde ich begrüßen. Aber das haben ja schon Vorredner erwähnt :)
Performance (Läuft das Dokumentesystem flüssig ohne Ruckler?)
Komplett ohne Probleme, mit voller FPS!
Großes Lob nochmal, für das Tolle Update :thumbup:

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 09:08

Ein Vorschlag der jetzt nicht unbedingt nötig ist, aber für's Ambiente und die Atmosphäre sicherlich sehr gut wäre:

Wäre es möglich das Tagebuch/Logbuch wie auch immer mit einer Pergamenttextur zu versehen und die Schrift vielleicht der aus Gothic anzupassen? Das fände ich schon ziemlich cool. 8)

Rhaegar

Bandit

Beiträge: 321

Nickname: Skies

Serverbeitritt: 6. Oktober 2017

  • Nachricht senden

60

Samstag, 30. Dezember 2017, 03:07

Hoffe das ist richtig hier ...

und zwar, hab' ich seitdem letzten Update nach ein paar Stunden Spielzeit immer einen FPS-Lock auf >10~ FPS.
Dieser hält dann ca. 20 Minuten an und taucht zwei Mal auf.

Beispiel:
Normale FPS -> Lags -> Normale FPS für einen kurzen Moment (2 min) -> Lags -> Normale FPS


Dies tritt immer um ca. 2-3 Uhr Morgens auf.
Während dieser Zeit ist das Spiel nahezu unspielbar.

Bei mir ist es jetzt zwei Mal aufgetreten.
29.12.17 und 30.12.17. Um den Zeitraum 2-3 Uhr Morgens.

Die FPS locken auch teilweise auf 30~ FPS, haben jedoch den gleichen Ruckeleffekt, wie gefühlt 5 FPS.


Relogs und Programme im Hintergrund schließen haben nichts gebracht.

Beweisscreen



Hoffe es nützt :S


Grüße

Edit: Hab normalerweise ~75 FPS

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen