Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gotha

Administrator

  • »Gotha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Januar 2018, 04:54

Performancetest-Feedback Thread (Test vom 07.01.2018)

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie es denn bei euch Performancenmäßig lief.

Folgende Dinge müssen nicht erwähnt werden:
- Das es etwas chaotisch zuging und einige einfach nicht ihr PvP Einstellen wollten
- Die Charakter Individualisierung funktionierte bei der Registrierung ggf. nicht mehr
- Nach dem reinitialisieren des Charakters (Beispielweise nach dem Tod) fehlten Teile aus dem Inventar.
- Nach dem Teleportieren von allen Spielern gab es natürlich FPS Einbrüche.


Eingliedern würde ich das ganze in folgende "Phasen"
  • Rumstehen in der Orkarena
  • schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Orkarena (alle Waffen)
  • schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Orkarena (Nahkampf)
  • Alle Spieler am AL Südtor gegen Orks
  • Alle Spieler am AL Südtor gegen Monster
  • Alle Spieler am AL Südtor gegen Orks u. Monster
  • Gruppenlauf vom AL Südtor ins Neue Lager
  • Fackelumzug zum Sumpflager
  • Massen Chat gespamme (nach dem die Sounds dort unterlassen wurden)
  • Massenhaftes Itemdroppen (ab dem Punkt der Anweisung)
  • schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Klosterruine (Nahkampf)
  • schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Klosterruine (Fernkampf)



Feedback
  • Wie lief es bei euch FPS mäßig?
  • Hatte der Server "für euch" einen starken Lag bzw. eine hohe Latenz/Ping?
  • Seid ihr gecrasht? Wenn ja, häufig?
  • Wart ihr beim ersten Performancetest mit der alten GMP Version dabei? Wenn ja: Lief es eurer Meinung nach jetzt besser? (Gerne auch Vergleiche, liegt ja schon ein Weilchen zurück)


Bitte schreibt ein kurzes Feedback zu der ein oder anderen Phase. Gerne auch zu mehreren.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

2

Montag, 8. Januar 2018, 06:14

So..

Meine FPS waren (Prozessor sei Dank) stark davon abhängig, wie viele Spieler in der Richtung standen, in die ich gesehen habe.

Beim Herumstehen in der Orkarena haben sich so Werte von 4 (!!!) FPS bei vollem Bildschirm, bis zu 40 beim Sehen gegen die Wand ergeben.
Selbes Bild bei anderen Phasen wie dem Ästedrop oder auch dem Kampf in der Klosterruine (alle Waffen).

Da sich dort das Feld etwas zerstreute, waren Werte von ca 12-15 FPS drin.

Der Server selbst schien mir keine besonders hohe Latentz zu haben.

Mein einziger Crash (Access Violation) ereignete sich auf dem Fackelmarsch ins Sumpflager - etwa auf Höhe der Stelle, wo meist ein Läufer am Waldrand hockt, jedoch noch, bevor die Brücke zum Orkfriedhof sichtbar wird.
Den Meldungen nach scheint das bei mehreren Leuten so passiert zu sein.

Überhaupt war der Fackellauf ein weiteres Lagfest - 5-8 FPS, würde ich meinen.

Beim ersten Test war ich nicht dabei.

Spoiler Spoiler


Tandor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 222

Nickname: Gor-Rosslare

Serverbeitritt: 3. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Januar 2018, 07:55

Rumstehen in der Orkarena
schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Orkarena (alle Waffen)
schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Orkarena (Nahkampf)
Alle Spieler am AL Südtor gegen Orks
Alle Spieler am AL Südtor gegen Monster
Alle Spieler am AL Südtor gegen Orks u. Monster
Gruppenlauf vom AL Südtor ins Neue Lager
Fackelumzug zum Sumpflager
Massen Chat gespamme (nach dem die Sounds dort unterlassen wurden)
Massenhaftes Itemdroppen (ab dem Punkt der Anweisung)
schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Klosterruine (Nahkampf)
schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Klosterruine (Fernkampf)



Beim Rumstehen in der Orkarena mit ca. 84 Spielern hatte ich noch 46 - 52 FPS.

Bei den Kämpfen in diesen Massen war ich erstaunt wie gut der Server lief! Komplett Laggfreier Kampf. Lediglich der Fokus schien seine Latenz zu haben. 25 - 30 FPS

Selbiges wie bei allen Waffen auch.

Auch hier bei den 3 Kämpfen gegen Orks und Monsterhorden war ich überrascht wie sauber der Server Verhältnismäßig gut lief. Selbst hier lief alles Laggfrei, lediglich die Monster liefen etwas vor und zurück.
Hierbei hatte ich ca. 30 - 39Fps, obwohl ich alles sogar noch aufgenommen habe. Video kann ich ja nochmal ggf. hinzufügen.

Der Gruppenlauf war auch soweit ganz gut, und es gab eigentlich gar keine FPS einbrüche. 60FPS

Der Fackelumzug war dann aber schon etwas Performance fressend, und die FPS brach etwas ein. 19 - 26 FPS.
Hier hatte ich auch meinen ersten Absturz, wobei das Spiel ohne Rüchmeldung aus ging. Dies geschah auf der Höhe der Brücke zum Orkfriedhof.

Ebenso das Chat gespamme und das Item droppen war überraschend Laggfrei, und dabei hatte ich echt gedacht dies lässt den Server in die Knie gehen. Hierbei konnte ich noch flüssig umherlaufen.

Die Kämpfe in der Klosterruine habe ich dann nicht mehr miterlebt.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Januar 2018, 10:25

Rumstehen in der Orkarena
schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Orkarena (alle Waffen)
schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Orkarena (Nahkampf)
Alle Spieler am AL Südtor gegen Orks
Alle Spieler am AL Südtor gegen Monster
Alle Spieler am AL Südtor gegen Orks u. Monster
Gruppenlauf vom AL Südtor ins Neue Lager
Fackelumzug zum Sumpflager
Massen Chat gespamme (nach dem die Sounds dort unterlassen wurden)
Massenhaftes Itemdroppen (ab dem Punkt der Anweisung)
schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Klosterruine (Nahkampf)
schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Klosterruine (Fernkampf)


Bei mir lief alles PvP-mäßige gut und weitestgehend ruckelfrei.
Alles Spieler am AL-Südtor gegen Orks/Monster oder beides lief aber sehr rucklig, wobei es eher die Verzögerung als die FPS waren die limitiert haben.

Der Fackelumzug durgh die Kolonie lief bei mir recht gut auch soweit ich mich erinnern kann, keine FPS unter 30 obwohl ich noch mit der G2-Standardini spiele.
Massenchat war auch recht flüssig bei mir
Itemspawn hatte dann mit der Zeit eine kleine Verzögerung.

Schw. Söldner vs. Garde lief beides gut bei .mir.

Handyformatierung. :cursing:

Roy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 204

Nickname: Roy

Serverbeitritt: 7. Januar 2015

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Januar 2018, 11:25

  • Rumstehen in der Orkarena
  • schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Orkarena (alle Waffen)
  • schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Orkarena (Nahkampf)
  • Alle Spieler am AL Südtor gegen Orks
  • Alle Spieler am AL Südtor gegen Monster
  • Alle Spieler am AL Südtor gegen Orks u. Monster
  • Gruppenlauf vom AL Südtor ins Neue Lager
  • Fackelumzug zum Sumpflager
  • Massen Chat gespamme (nach dem die Sounds dort unterlassen wurden)
  • Massenhaftes Itemdroppen (ab dem Punkt der Anweisung)
  • schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Klosterruine (Nahkampf)
  • schw. Söldner vs. schw. Gardisten in der Klosterruine (Fernkampf)
Pvp Lief Beim mir eingentlich ganz gut. Nur ganz kurze laggs

Mit den Orks vorm al Fiel dann die Fps von den 30 Die ich normal hab auf 15
Gruppenlaufen Ging auch soweit mit fps und Lagg frei
Bloß mit den fackeln Hat sich mein spiel verabschiedet vorm Sumpflager Und hatte auch nur noch 10 fps gehabt
Mit dem Chat kein Problem
Und das Dropen Anfang ging es noch am schluss 5 fps runter

Und eine sache die vieleicht vergessen worden ist Kp auch das spawmen von den Magiewellen Lief Ohne Probleme

Zitat

Alles Hat Vor - Nachteile


6

Montag, 8. Januar 2018, 11:42

Ich hatte nur am Anfang das Problem mit der Charaktererstellung (jemand musste dann für mich einen machen) und als es mit den Fackeln in den Sumpf ging. Da ist das Spiel zweimal abgestürzt.

Hab aber auch das Problem, dass ich Gothic-Mods nun immer sehr gern mit Spine spiele und SkO das momentan nicht unterstützt, weswegen ich nicht ständig in meiner Gothic-Installation rumfummeln will um extra Kram reinzuhauen und wieder zu entfernen (Spine entfernt das immer automatisch wenn man es schließt). Heißt also, dass ich ohne Systempack spielen muss und damit hat man auf halbwegs modernen PCs eh irgendwie 24-30 FPS. Ohne Systempack und allem drum und dran hatte ich meist 24, außer als die ganzen Fackeln an gingen, da waren es 12.^^

Die Kämpfe liefen trotzdem überraschend flüssig, nur in der Klosterruine als ich lange keinen rlg mehr gemacht hab konnte ich irgendwie die Pfeile und Bolzen mancher Spieler nicht mehr sehen. Auch der Ping war die ganze Zeit über normal, Nachrichten kamen auch rechtzeitig an. Wie gesagt nur bei dem Fackelumzug gabs überhaupt große Probleme, da hingen Spieler bei mir auch mal 2 Sekunden in der Renn-Animation fest als hätte ich gleich einen disconnect, liefen dann aber weiter.

Das Massen-PvP war übrigens echt spaßig, macht mal einen Dm Server! 8o Königreich gegen Orks!

Edit: Hupps SkO ist ja doch bei Spine
Doppeledit: Okay, doch nicht, ist zwar in der Datenbank aber die .vdf ist nicht erlaubt xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rena« (8. Januar 2018, 11:51)


Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Januar 2018, 12:02


Edit: Hupps SkO ist ja doch bei Spine
Doppeledit: Okay, doch nicht, ist zwar in der Datenbank aber die .vdf ist nicht erlaubt xD


Ich habe das gestern bereits erblickt und daraufhin die SKO Mod über Spine installiert. SKO selbst meckert tatsächlich noch über die Spine.vdf im Data Verzeichnis die wohl von Spine da hineingelegt wird, aber ich habe mal versucht diese zu löschen. Daraufhin lässt sich SKO auch ganz normal starten.

Alerdings wird die Spine.vdf bei mir bei jedem Start erzeugt von daher muss man das aktuell jedes Mal machen.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Januar 2018, 12:04

Ihr könnt ja den lieben Herrn Gotha fragen, ob er die Vdf freigeben kann. :P

Beauregard

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Januar 2018, 12:56

spine wird aber regelmässig aktuallisiert weshalb die spine vdf grundsätzlich jedesmal freigegeben werden müsste

Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Januar 2018, 14:54

Bei mir lief das Spiel eigentlich den kompletten Test über mehr oder minder flüssig. Ich war echt überrascht, wie viel der Server/Der Client ausgehalten hatte und konnte super spielen. Als wir jedoch gegen die Mobs kämpfen mussten kam es bei mir zu ersten "Fehlern". Das waren dann aber keine laggs oder Ähnliches, sondern ich denke mal das simple Problem dass der Server die viele Anzahl an Mobs nicht verarbeiten konnte und die deswegen immer nach vorne und hinten gebuggt sind. Zwischendrin hatte ich noch kleine Fokusbuggs, aber die haben sich relativ schnell wieder gelegt. Lief also alles in Allem eigentlich super flüssig, sogar beim Fackeltragen. :)

Kleine Anmerkung: Bei mir zumindest spielte es auch keine Rolle welche Renderdistanz ich drin hatte. Mit F4 hatte ich im Prinzip die gleiche Framerate Anzahl wie mit F1.

11

Mittwoch, 10. Januar 2018, 14:16

Kleine Korrektur meinerseits: Die von mir oben genannten katastrophalen Zahlen rührten wohl zu einem nicht unerheblichen Anteil daher, dass ich einen bestimmten "Fix" nicht in meiner G2-Installation hatte.

Seit der Installation dieses ist meine Framerate auch im normalen Betrieb deutlich gestiegen . Es sollten sich also im Schnitt 10 FPS auf jede von mir oben genannte Zahl draufrechnen lassen.

Spoiler Spoiler


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen