Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. Januar 2018, 19:19

Antrag Clockwork D3D11 Renderer

Name der Mod:Clockwork D3D11 Renderer von Bonne
Version der Mod:
Download Link zu der Version https://clockwork-origins.com/Gothic/downloads/D3D11%20CW.zip
Welchen Zweck hat die Mod:Neuer Renderer
Sonstige Voraussetzungen für die Mod:Dx11
Kommentar:

Hallo,
Oft wurde über den Renderer diskutiert, inzwischen gibt es eine Version ohne die verbotenen Features (Objekte ausblenden, Kamerafahrt, etc.) von Bonne. Weiterhin ist diese GMP-optimiert, das heißt Deaktivierung aller NumPad-Features sowie einen Fix bezüglich integrierter Soundkarten. Die gleiche Version wird auch von JKO genutzt. Ansonsten nur über Spine erhältlich, habe ich sie hier mal seperat verlinkt:


Installation


1. directx_Jun2010_redist.exe ausführen.
2. Alles in den Gothic Ordner kopieren.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (9. März 2019, 13:03)


Holymoly

Registrierter Benutzer

Beiträge: 39

Serverbeitritt: 21. September 2016

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Januar 2018, 19:40

Sie heißt Clockwork Edition weil sie mit Clockwork's Spine veröffentlicht wird und auch geupdatet. Es bringt gar nichts unerlaubt dessen Daten rauszukopieren und in einem seperaten Download zur Verfügung zu stelle, wenn es sich jeder mit Spine selbst jederzeit runterladen kann und vorallem Updaten kann.

3

Montag, 8. Januar 2018, 19:43

Sie heißt Clockwork Edition weil sie mit Clockwork's Spine veröffentlicht wird und auch geupdatet. Es bringt gar nichts unerlaubt dessen Daten rauszukopieren und in einem seperaten Download zur Verfügung zu stelle, wenn es sich jeder mit Spine selbst jederzeit runterladen kann und vorallem Updaten kann.
Völlig richtig und aus diesem Grund habe ich sie hier nochmal seperat verlinkt, damit man sich für einen Test nicht nochmal seperat Spine runterladen muss.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (9. März 2019, 13:02)


Milan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Januar 2018, 16:57

Was kannst du zu den "Systemvoraussetzungen" sagen?

5

Mittwoch, 17. Januar 2018, 22:39

Das ist je nach System unterschiedlich, teils wird die Performance auch besser, da das neuere Dx11 verwendet wird und Speicherplatz entsprechend besser genutzt wird. Gerade bei Laptops mit integrierter Graka, die ihre eigentliche Grafikkarte sonst nicht nutzen.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Januar 2018, 23:14

Aber auch nur wenn du einige der dynamische Render Funktionen etc. deaktivierst.

Die meisten Funktionen des dx11 Renderers fressen eher zusätzliche Leistungen, schließlich verbrauchen die ganzen Shader Berechnungen Rechenleistung wie sau. Regulär sind onboard Grafik Chipsätze sowieso nur sehr rudimentär bestückt (zumindest nicht vergleichbar mit ner Anständigen Grafikkarte).
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

7

Mittwoch, 17. Januar 2018, 23:37

Sicherlich hängt es an den Einstellungen, wenn man nur mit der Hälfte aktiv spielt läuft SKO bei mir auf ca. 36 FPS statt 25 ohne den Render, mit vollen Einstellungen auf 32 FPS. Mit dem dgVodoo Emulgator sinds ca. 37 FPS.

Muss letztendlich jeder mit seinem System selbst schauen, ob er einen Performanceverlust hat. Hier geht es ja nur darum abzuklären, ob man es für sich auf dem Server überhaupt nutzen darf, jetzt wo die vorteilsgebenden Features weg sind.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Januar 2018, 12:38

Diese Version ist vorerst gestattet.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Januar 2018, 17:07

Ich weis nicht, ob ich bei der Installation etwas falsch gemacht habe (den Link oben verwendet und entsprechend installiert) Aber A: Ist meine Performance total im Keller (und nein, es liegt nicht am PC - ich kann umstellen was ich will es bleibt konstant auf 16-25 fps statt 50-200) und B: Kann ich noch immer alle Einstellungen verändern, mit denen man Mobs, Vobs und was weis ich noch alles ausblenden kann.

Beweis - Minwald nach Atombobeneinschlag

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Asghan« (18. Januar 2018, 17:20)


Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Januar 2018, 17:24

Low FPS hatte ich auch, allerdings hatte ich bei mir keine Einstellungsmenüs. Ich schau mir das nochmal an, wenn es die Option zum deaktivieren doch noch geben sollte, ist die Version selbstverständlich verboten.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Januar 2018, 17:30

Und weil es so schön war - hier noch mein Ausflug ins Weltall.
Und was findet man so im Weltall? Natürlich! Kiffer! Jede Menge Kiffer!

Spoiler Spoiler


HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Januar 2018, 17:42

Bei mir funktioniert alles einwandfrei, während meine FPS sogar höher waren als zuvor. Optionsmenüs sind allerdings vorhanden per F11.

Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Januar 2018, 17:59

Ich schreibe mal mit Bonne bzgl. der Version und schaue sie mir selber auch nochmal an.
Da ich selber auch nur ca. 15fps habe dauert das vermutlich etwas länger.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Dreiradfahrer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 30

Nickname: Wheeler

Serverbeitritt: 24. Oktober 2017

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Januar 2018, 18:02

Bin ich der einzige, bei dem der Kopf mit dem D3D11 Renderer um ein Vielfaches anschwillt? (nur der eigene Rundschädel ;( )
Nec quisquam voluit.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Januar 2018, 18:14

Bei mir funkionier irgendwie nichts...

Habe die exe ausgeführt und ins G2-Hauptverzeichnis installiert. ;(

Dreiradfahrer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 30

Nickname: Wheeler

Serverbeitritt: 24. Oktober 2017

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. Januar 2018, 18:16

Bei mir funkionier irgendwie nichts...

Habe die exe ausgeführt und ins G2-Hauptverzeichnis installiert. ;(
Musst nur den Systemordner in dein Gothic Verzeichnis schieben. Die .exe dient glaub' ich nur dazu, die nötigen Voraussetzungen für den Renderer zu haben.
Nec quisquam voluit.

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. Januar 2018, 19:51

Okay, ich hab den Renderer auch mal drauf gemacht. Also licht und Schatten passt. Ich glaube Feuer auch, aber wasser und körper sehen aus wie vorher. Das kenne ich von dem Renderer eigentlich anderst, oder ist das in der Version halt so? Wobei ich mit den harten Kanten am Köprer leben könnte, allein das Licht und die Schatten sind es schon wert. :thumbsup:

Ps: Musste ihn gerade wieder runterwerfen. Lief absolut nicht stabiel, nach 20 min dreht alles frei und dann kommt out of memory. Schade, finde das mit den Lichtefekten echt toll. :S
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbert« (18. Januar 2018, 20:22)


Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Januar 2018, 21:49

Zitat

dann kommt out of memory. Schade,


Hab ich auch gerade gesehen.
Das Speicherloch ist ca. doppelt so groß, wie das aus dem GMP R10 damals.
Habe aber auch schon eine Sache im Code gefunden, die schlecht sein könnte.
Mal schauen, ob ich das behoben bekomme.

Wäre schade drum, wenn nicht. :huh:

Namenlos

Registrierter Benutzer

Beiträge: 37

Nickname: Yussuf

  • Nachricht senden

19

Samstag, 20. Januar 2018, 16:22

Bei mir startet alles, aber nach 20 Minuten kommt die Fehlermeldung : Out of Memory und dann schliesst sich alles

20

Samstag, 20. Januar 2018, 17:06

Eine Möglichkeit die Crashes zu reduzieren ist der 4gb patch (auch über spine erhältlich). Funktioniert zumindest bei mir.




Zitat


dann kommt out of memory. Schade,


Hab ich auch gerade gesehen.
Das Speicherloch ist ca. doppelt so groß, wie das aus dem GMP R10 damals.
Habe aber auch schon eine Sache im Code gefunden, die schlecht sein könnte.
Mal schauen, ob ich das behoben bekomme.

Wäre schade drum, wenn nicht. :huh:
Im GMP oder Render Code?
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen