Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Aringoth

Registrierter Benutzer

  • »Aringoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Januar 2018, 19:58

Probleme mit Lag und beim Start

Erwache,

ich würde eigentlich gerne wieder aktiv spielen, hab allerdings ein paar Probleme, die mich daran hindern:

1. Lag

Spoiler Spoiler

-meistens mehr Standbild als Bewegung, also quasi unspielbar

-die FPS sind wie gewohnt bei 60 (das cap) oder etwas drunter und stürzen regelmäßig während dem Standbild auf 0 ab

-seit dem neuen Launcher (war eine Weile inaktiv, muss also
nicht zwangsläufig damit zusammen hängen)

-bleibt auch nach einem DC erhalten, hat mit dem
Server/Internet also wohl nix zu tun

-ist an Orten, an denen sich mein Char schon länger
aufgehalten hat weniger stark (im Sumpf ist es mittlerweile fast erträglich)

-ist manchmal mit hoher Sichtweite (f4) weniger stark als
mit niedriger Sichtweite (f1)

-an einigen Orten abhängig von der Blickrichtung meines
Chars

-Neuinstallation und relog helfen nicht

-CPU-Auslastung liegt bei 30-40% während SKO Läuft (einer
von 3 Kernen ist voll ausgelastetet)


Ich hab viel rumprobiert, aber ich komm einfach nicht drauf, woran das liegt bzw. wie ich das lösen kann.


2. "Folgende Datei ist nicht aktuell: sko.dll"

Tritt manchmal ohne für mich bis jetzt erkennbares Muster beim überprüfen der Installation auf... Wie kann ich das fixen?


3. Kein Start mit dem Laptop möglich

Ein naheliegender Gedanke war, SKO einfach auf meinem laptop statt auf meinem PC zu spielen. Dort lässt sich das Spiel allerdings nicht starten. Die Installation ist 1 zu 1 wie auf dem PC, wenn ich allerdings mit dem Server verbinden will, passiert einfach nichts. Der Dateipfad stimmt und ich habs auch schon als Administrator versucht. Es wird kein ominöser Hintergrundprozess gestartet. Das Problem besteht schon länger als das GMP Update.

Wäre schön, wenn mir jemand bei einem der Punkte weiterhelfen kann.

PC:

Betriebssystem: windows 7 64 bit
Antivirenprogramm: Avira
CPU: AMD FX 6100
GraKa: AMD Radeon HD 6700
Festplatte: HDD

Laptop:

Betriebssystem: windows 7 64 bit
Antivirenprogramm: Avira
CPU: Intel Core i5 6200U
GraKa: Intel HD graphics 520
Festplatte: SSD

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Aringoth« (4. Februar 2018, 15:37) aus folgendem Grund: ein paar Sachen hinzugefügt und übersichtlicher gemacht


Milan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Januar 2018, 21:34

Niemand weiß was?

3

Mittwoch, 31. Januar 2018, 08:18

Wie in nem anderen Beitrag gesagt:

Wenn man das erste Mal auf den Server klickt erstellt er bereits die sko.dll und die "Du startest das erste Mal den Multiplayer" Nachricht kommt.

Jetzt sollte Gothic starten. Stattdessen wird jedoch nur ein fehlerhafter Prozess gestartet der nicht in der Prozess-Liste auftaucht. Beendet man dann den SKO Launcher, taucht der Gothic 2.exe Prozess auf.

Liegt also meiner Meinung nach gar nicht an der .dll oder Schreibrechten. Das ist nur dem verschuldet dass der fehlerhafte Prozess die Dateien blockiert so wie es der normale Spielstart auch tut .

4

Mittwoch, 31. Januar 2018, 12:38

Soweit ich das in Erinnerung habe, kommt Gothic mit mehr als einem CPU-Kern gar nicht zurecht, nutzt diesen also nicht. Was bei mir - allerdings auf einem Laptop mit integrierter Intelgrafik und einem Nvidiachip - geholfen hat, war ein Fix namens dgVoodoo.

Der sollte sich im Forum finden lassen, habe den Thread gerade nicht im Kopf. Wird reineditiert.

Edit: Gefunden!

Optimale Gothic 2 Einstellungen

Sollte in Jarrets Beitrag stehen.

Spoiler Spoiler


Aringoth

Registrierter Benutzer

  • »Aringoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Februar 2018, 21:11

@Sikk:

Ich weiß nicht genau, auf welches Problem du dich beziehst. Das GMP-am-laptop-startet-nicht? Ich hab mal nachgeschaut, auf dem laptop ist kein prozess am laufen, wenn ich versuche, mit der server zu verbinden.

@Korgarius:

Danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen. Liegt wohl daran, dass ich AMD hardware hab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aringoth« (4. Februar 2018, 00:12)


Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Februar 2018, 11:21

Erstmal habe ich keine Idee, was falsch läuft, aber folgende Informationen wären vielleicht hilfreich:

Die meisten Fragen können mit dem Systemdialog beantwortet werden (Windows + Pause).

- Welches Betriebssystem ? (Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1, 9, 10)(32 oder 64 Bit)
- Welches Antivirenprogramm ? (Avast, Kaspersky, Avira Antivir, Norton, McAffee, ...)
- Welche CPU ? (Intel Xyyyy, AMD, ...)
- Welche Grafikkarte ? (Ggfs. Gerätemanager öffnen)
- Welche Modifikationen sind installiert ? (Systempack X.Y, Renderer, ...)
- Welcher Festplattentyp ist verbaut ? (SSD / HDD)
- Wird WLAN verwendet ?
- Wie stabil ist die Verbindung ?
(Test zum Beispiel: Verbinde auf einen Teamspeak Server, Rechtsklick auf dich selbst, Client Verbindungsinformationen, beobachte Wert: Paketverlust) Dieser Wert sollte im Idealfall 0% betragen. Sollte dieser Wert schwanken oder größer als 1% sein, sollte vielleicht versuchen sich über ein Lan Kabel mit dem Router zu verbinden oder die Position des Rechners/WLAN Antenne zu verändern).

Diese Informationen könnten schon mal helfen einzugrenzen, wo das Problem her kommt.

Aringoth

Registrierter Benutzer

  • »Aringoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Februar 2018, 13:06

Stimmt, das hätte ich in den thread mit reinpacken können.

Betriebssystem: windows 7 64 bit
Antivirenprogramm: Avira
CPU: AMD FX 6100
GraKa: AMD Radeon HD 6700
Mods: eigentlich keine. Im Moment hab ich aber das systempack 1.6 drauf, bin aber noch nicht dazu gekommen, das ausreichend zu testen.
Festplatte: HDD
Verbindung: Ich hab ein LAN-Kabel und die Verbindung ist einigermaßen stabil, soweit ich mich erinnere. Aber das werd ich nochmal testen. Es kommt ab und zu vor, dass das Internet für ein paar Minuten komplett weg ist, aber mit deutlich anderem Muster als die lags.

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Februar 2018, 15:04

Gegebenenfalls einen Versuch wert könnte dies hier sein:
https://blog.avira.com/de/avira-antivirus-ausnahmen/

Bei Nutzung einer HDD habe ich es schon gehabt, dass ich mich nach dem einloggen mehrfach mal komplett drehen muss, um ein flüssiges Spiel zu erhalten. Liegt wohl daran, dass die Zugriffszeiten gerade nach dem Hochfahren ziemlich hoch sind und erstmal alles geladen werden muss.
Danach sollte eigentlich soweit alles gut laufen.

Systempack 1.6 nutze ich auch aktuell und habe keine Probleme.

Aringoth

Registrierter Benutzer

  • »Aringoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Februar 2018, 16:01

Danke für die Tipps, hat aber leider auch nicht geholfen. Ich hab mal noch die Daten von meinem Laptop reingepackt. Die Verbindung ist einwandfrei.

Ich hab den wagen Eindruck, dass das systempack 1.6 den lag zumindest etwas reduziert. Ich Moment komm ich aber aus der Einloggzelle nicht raus und kann das dementsprechend auch nicht wirklich testen. Mit dem systempack 1.6 tritt kontinuierlich der "Folgende Datei ist nicht aktuell: sko.dll" Fehler auf. :wacko:

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Februar 2018, 17:31

Dann könntest du mal die aktuelle sko.dll in das Gothic Verzeichnis und Installationsverzeichnis des Launchers legen.
Also ein mal nachschauen, welcher Gothic Pfad im Launcher eingestellt ist: Einstellungen -> Spielpfad und in das Verzeichnis die sko.dll legen und im Installationsverzeichnis des Launchers in den Unterordner addons.

Die derzeit aktuellste sko.dll erhälst du hier.
Zum Entpacken des Archivs benötigst du ein Archivprogramm, das 7zip auspacken kann, wie zum Beispiel 7zip oder IZarc.

Aringoth

Registrierter Benutzer

  • »Aringoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Februar 2018, 00:30

Das hat geholfen, vielen Dank! ^_^

Das systempack 1.6 reduziert den lag auf ein spielbares level. Solange ich mit Sichtweite f1 spiele, nicht renne und mich nicht plötzlich umdrehe, ists einigermaßen lagfrei. Mir hat allerdings das systemack die Auflösung zerschossen, aber ich denk mal, das krieg ich auch wieder hin...

Möge der Schläfer allzeit über dir wachen, Xaga! :love:

Falls noch jemand einen Tipp für bessere Performance hat, immer raus damit.

LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. Februar 2018, 17:19

helping Hands, ...

Servus Aringoth, ..

Ein paar Tipps für dich für ein Potentielles angenehmeres Spielen, ...

1. SkO ist in Spine ebenfalls als Download möglich, dort kann man dann auch entsprechend und unabhängig sämtliche Renderer Mods und der gleichen hinzufügen.

Vielen Spielern Hilft zum beispiel der 4 GB Patch für Gothic GMP Projekte.

Im Spoiler ein kurzer Hilfeguide um rasch die Auflösung deinem Bildschirm anzupassen.

Spoiler Spoiler


Auf dem Ersten bild sind direkt zwei Schritte zu sehen, einmal den Entsprechenden Gothic Ordner für SkO ganz schlichtweg und einfach öffnen, im anschluss auf den Ordner System dann weiter zum nächsten Bild.

Hier bei dem Zweiten Bild sieht man dann den Systemordner welchen man zuvor geöffnet hat, dabei ist dein Blatt Papier mit einem Zahnrad, grau hinterlegt. Jenes ist die Gothic .ini in jener kann man an sich nahezu sämtliche Einstellungen welche man auch im Spiel einstellen kann eintragen. Wichtig für dich in diesem Part ist allerdings das was man dann im dritten Screenshot zu sehen ist.

Und hier sind wir auch schon, hierbei hat sich dann das Text Dokument geöffnet und jenes kann man bearbeiten, infolgedessen scroll einfach etwas hinunter bis du den Part [VIDEO] findest, dort trägst du dann in der zweiten und dritten Zeile welche im Screenshot Blau markiert sind bei den ZAHLEN deine Bildschirmauflösung ein.

LG man liest sich.



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

Aringoth

Registrierter Benutzer

  • »Aringoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. April 2018, 20:38

Und ewig grüßen die Einloggprobleme...

Jemand einen Tipp, wie ich "Die folgende Datei ist nicht mehr aktuell: sko.dll" fixen kann?

Das hab ich mal in den Griff bekommen, indem ich manuell eine sko.dll eingefügt habe. Ich hab aber keine Ahnung, wo ich die herbekomme.

Vielen Dank im Vorraus, falls jemand helfen kann! Der Schläfer wird sich erkenntlich zeigen! :love:

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen