Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bolto

Registrierter Benutzer

Beiträge: 32

Nickname: Bolto (frei); Garik (Nicht so frei)

  • Nachricht senden

2 101

Sonntag, 18. Juni 2017, 15:07

Bis Freitag (23.06) nicht erreichbar, wahrscheinlich nicht mal im Forum.

Spoiler Spoiler


Higgy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 65

Nickname: Gerthas

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

2 102

Montag, 19. Juni 2017, 16:54

Werde diese Woche wohl nicht online kommen, da ich Urlaub hab und daher in der Heimat bin.
Meine Zeit wird also für Familie, Freunde und Co. draufgehen.
Wird aber ab und an ins Forum gucken, sollte was sein. Bis dann!

2 103

Montag, 19. Juni 2017, 19:11

Bin diese woche weniger bis garnicht on.
Charname: Kled

2 104

Montag, 26. Juni 2017, 10:59

Ich wollte damit nun eigentlich bis heute abend warten, aber da das flach fällt:

Ich bin gestern nur mit der Intention on gekommen endlich aufhören zu können - die Chance habe ich gewittert, als mir über Skype gesagt wurde, dass fast alle Söldner gefangen wurden. Bin also fix hin in der Hoffnung, dass man den Char endlich sterben lassen kann. Damit verschwinde ich nun auch vollständig von diesem Projekt, werde wo anders vielleicht mal wieder spielen und aushelfen, mich aber allgemein vom GMP distanzieren und lieber anderem widmen. Gründe für meinen Unmut in letzter Zeit, den man nicht klären kann weil "Gewinnen" stets über "Miteinander" steht:

- Diese Beschneidung des RPs durch die Administration damit das AL den Krieg gewinnt, die ganze Diskussion darüber wo das Neue Lager anfängt und wo es aufhört und dass man nichts tun darf um Angriffe mit RP aufzuhalten. Gab hier unzählige Fälle. Der Graben, allgemein der Pass, Lagerschutz, die Bots im NL dürfen ignoriert werden aber die im AL nicht, die Position der Freien Mine, ein fehlendes Tor und die Tatsache, dass das AL mehr Bots hat etc.
- Das Alte Lager hat ne eigene Waffengattung, extra Gilden mit übertrieben starken Rüstungen, die besten Waffen im Spiel, Zugang zu sämtlichen Waren und ein um Längen besser befestigtes Lager, das man nicht angreifen darf. Das Neue Lager hat dafür ... Reis. Dem Neuen Lager ebenso einen kleinen Vorteil zu geben wird ständig abgeblockt und als Balancing-Bruch abgetan.
- Mehrmals belegte TS-Absprache der gegnerischen Fraktion (Während des Angriffs)
- Chars mit 100 Stärke die seit Monaten inaktiv sind werden für diese eine Sache rangeholt
- Scouting
- Tötungsgrund: "Ist eine Kriegstreiberin, da sie unsere Armbrüste geklaut haben und das Alte Lager einen Krieg ausgerufen hat, obwohl Rena sagte, dass sie bereit für Verhandlungen und Diplomatie ist"
- "Wer befördert am schnellsten?" oder auch "Beförderungsgrund: Krieg", belegt durch Logs
- "Wer hat sich die meisten Teaches geholt?"
- "Greifen wir um 23 Uhr an, wenn 6 Söldner und 30 unserer Leute da sind"
- Das einzige was man dagegen tun kann ist ebenso unfair zu spielen, indem man einfach off bleibt oder die selben Maßnahmen ergreift, was ich traurig finde
- Die "Das hier ist ein RP-Server, aber ich will kein RP machen weil es doof und PvP besser ist"-Einstellung von Milagro als Spielleiter
- In a nutshell und nochmal oben drauf: Alle Teammitglieder aus dem Neuen Lager sind aus Prinzip Dreck und die Spieler aus diesem Lager erst recht, dementsprechend hat man sie auch zu behandeln

Ich bin eine Rollenspielerin. Der ganze "Krieg" und die von mir aufgelisteten Dinge haben mir gezeigt, dass das hier kein RP-Server (mehr?) ist. So gar nicht. Null. Mit RP hatte das ganze kein bisschen zu tun und ich bin froh nun endlich frei von Verpflichtungen in einem Spiel zu sein. Normalerweise würde ich hier nun irgendwelche Vorschläge aufschreiben um den Server zu retten, aber diesmal nicht. Ich schaue nur noch zu und rühre keinen Finger.

Tut mir leid wegen dem Zhara-Plot und wegen Phyra. Tut mir auch leid, dass es keine gute Lösung für andere durch meinen Wegfall entstehenden Probleme geben wird, aber im SL-Forum hab ich das ja schon vor einigen Wochen angekündigt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich lass mich auch nicht durch liebe PNs zurückholen - irgendwas zu retten ist nicht mehr mein Job. Ich danke aber trotzdem denen, die mich immer unterstützt und aufgebaut haben, denen die angenehme Spielpartner waren und allen mit denen ich immer Spaß im RP haben konnte. :) Vielleicht sieht man sich ja nochmal in anderen Projekten oder Spielen.
Arrrr.

Edit: Gut. Ich lasse den Post hier jetzt mal stehen. Ich habe viel mit anderen geschrieben, sogar einige von der "Gegnerseite" haben mich sehr lieb angeschrieben und die Kriegssache wurde mittlerweile geklärt. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und werde nicht gehen, weil ich böse bin oder sowas. Trotzdem möchte ich Phyra und die Events nicht weiterspielen und auch das RP mit Rena momentan nicht großartig fortführen, auch wenn mir die Sache gestern wirklich überraschend gefallen hat. Hatte so emotionales RP lange nicht mehr und mich daran erinnert wieso ich überhaupt noch gespielt habe. Danke. :) Darum werde ich ab und an noch spielen und mal reinschauen, mal geschmeidig herumgucken.
Dennoch bin ich nicht mehr zufrieden mit dem ganzen drum und dran und einige Dinge die getan wurden stoßen mir immer noch sauer auf, außerdem wollte ich hier ja ohnehin nicht mehr so viel Zeit verbringen. Dass ich nach Ashaaras Abgang auch recht schnell die Lust verloren hatte ist ja kein Geheimnis. Ich bin aktiv geblieben, weil ich niemanden im Stich lassen wollte, nachdem Rena Söldnerchefin wurde und es zu der Zeit keine großartige Alternative gab. Nun bin ich von diesen Pflichten entbunden und werde das auch entsprechend nutzen, um mich anderen Dingen zu widmen. Die Spielleitung weiß um die anstehenden Probleme schon seit einer Weile Bescheid, darum hoffe ich, dass sich um eine Lösung gekümmert wird. Viel spaß euch noch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rena« (27. Juni 2017, 11:34)


Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

2 105

Montag, 26. Juni 2017, 11:04

Tolle Arbeit! Rena, ich schreibe hier keinen all zu großen Abschiedstext, du weißt sicher wie ich über dich und deine ganzen Ideen/Vorschläge/etc denke.

Mach es gut, viel Erfolg weiterhin und lass dich nicht ärgern.

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

2 106

Montag, 26. Juni 2017, 11:28

Machs gut Rena! Es war mir (ganz ehrlich!) eine Freude dich kennen gelernt zu haben und in den Jahren (?) mit dir rp und Spaß haben zu dürfen. Vor allem in unserer schönen familien-Runde. ;)

Bist ein Schatz und ich drück dir für alles was kommt mindestens einen Daumen :thumbup:


Roy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 204

Nickname: Roy

Serverbeitritt: 7. Januar 2015

  • Nachricht senden

2 107

Montag, 26. Juni 2017, 11:48

sayonara Rena ist echt schade um eine gute spielerin wie dich. Aber mann kann die entscheidung verstehen. Das dir da die luft raus ist. Solltest du mal wieder drauf schauen melde dich ruhig auch mit Phyra bei uns. Wir würden uns Sehr freuen. Oder auch das neue lager wenn da wieder lust ist. Es ist echt schade darum :( Aber mann wünscht dir auch alles gute

Zitat

Alles Hat Vor - Nachteile


Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

2 108

Montag, 26. Juni 2017, 11:54

So ich melde mich dann auch mal ab.

Ich habe SkO Anfang 2016 wieder eine Chance gegeben und war wohl auch maßgeblich an der Entwicklung der Söldnergilde beteiligt. Ich bin zufrieden, sind einige coole Söldner aus meiner "Ära" entstanden und ich hoffe auch, dass ihr weiter daran feilt und rüttelt -> Es gibt immer einen Weg nach oben.
Vergesst den alten Aidan nicht, was genau mit ihm nun passiert, lass ich mir durch den Kopf gehen - vielleicht stelle ich ihn in ein Exil, in dem er erst einmal verweilen wird. Wer weiß.
Danke auch an tolle Gardisten, wie Harrock, Niklas, Kolle & Minato - mit euch hatte ich, gerade zu meiner Anfangszeit, viel zu tun. Macht echt gutes RP - weiter so!
Danke an Templer wie Roy, Charles und Kazi - Was soll ich hier großartig erwähnen, es ist immer wieder lustig gewesen, Aidans Sumpflerhass auszuspielen. :D
Danke an die Bande - Man waren das aufbrausende Zeiten, arbeitet weiter am Zusammenhalt IM Neuen Lager, bisher läuft es gut, haltet daran fest. (Taran <3)
Danke an Romarco, Korleif, Rena, Aiden, Nemora, Seratix, Thane, Jason, Tairis, Bortas, Liriel, Frey, Naldorn, Gaidemar, Tiberias, Mort, Koras, Brom, Thorbrand, Dietleib und Zank. Das Gildenrp war verdammt spaßig - bleibt dran, ihr schafft auch diese Krise. :love:
Danke an die Gildenlosen! Ihr habt mir mit am Meisten Spaß gebracht!


In dem Sinne, bleibt alle gesund und fixiert euch nicht zu sehr auf ein Spiel. Köpft eine Schnapsflasche auf Aidan!


Falls Aidan aus dem Kerker kommt, komme ich eventuell noch einmal online um ihn irgendwo anders abzustellen. Wer weiß, vielleicht kommt der alte Säufer irgendwann mal wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aid« (26. Juni 2017, 12:02)


LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

2 109

Montag, 26. Juni 2017, 12:02

An jene welche den Server Verlassen und sich hier über den Abmelde-Thread abgemeldet haben - Eine erfolgreiche Zukunft vielleicht liest man sich mal macht es gut Ihr beiden. *hug -> Rena* *nen arschtritt an Aidan gebe* Und mich hast mal wieder vergessen was :P Ich dich aber nicht und auch nicht das Turnier im AL welches ich als Kämpfer des NL's ausgetragen habe, ... und ich anderesits auch auf die Twink von diversen AL Spielern getroffen bin welche mich vom Finalkampf abhalten wollten ;) war an sich witziges RP

Wünsch euch was haltet die Ohren steif Ihr beiden und geht euren Weg, wer weiß vielleicht sieht man sich ja mal im Sumpf ;)



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

2 110

Montag, 26. Juni 2017, 12:05

Mehw,.. ein zweites Mal mich von dir verabschieden zu müssen Renuh...

Spoiler Spoiler




RwbyRoseBlack

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

2 111

Montag, 26. Juni 2017, 12:15

Machs gut Rena....

Ich muss mich aber leider Rena und Aidan Anschliessen...


Ich werde nichtmehr auf dem Server spielen. Mein Char Valnar liegt Tot in seiner Hütte und ist an den Folgen seiner Erkrankung nun gestorben.

Ich lese einfach nurnoch OOC heute und nurnoch Sehr wenig was mit RP zutun hat... Das ist einfach nicht das was ich mir unter einem Rp Server vorstelle...

Vielleicht sieht man sich ja Mal wieder... Der Sumpf wird mir fehlen vorallem Aila die Tollpatschige.
:D

Aber auch alle Templer und die Novizen fehlen mir jetzt schon , die meisten haben meinen Char ermutigt und andere haben ihn als Weichei abgestempelt was immer viel RP bot und auch nie langweilig wurde :3

Wenn ihr seine Leiche findet. Dann werde ich nochmal on kommen weil wegen ihr wisst schon .
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

2 112

Montag, 26. Juni 2017, 12:20

Ich werde nichtmehr auf dem Server spielen. Mein Char Valnar liegt Tot in seiner Hütte und ist an den Folgen seiner Erkrankung nun gestorben.
Och noe,.. hab so gern mit dir Rp gemacht und du warst sogut wie immer online wenn ich da war. Seit du schon Wochen weg bist, ists so... ruhig geworden. Kazi hat versucht das Piesken wohl auch zu probieren, aber es ist nicht dasselbe wie von dir . Schade dass du nicht mehr kommst und Valnar wohl nun tot ist, werde die Zeit mit dir nie vergessen - du verrückte Kräuterhexe, ghihi!

2 113

Montag, 26. Juni 2017, 12:21

Jaja... Aidan, Rena. Mit Euch war das Rp immer richtig geil. In der Gilde und auch davor.


Rena, war lustig mit dir... sei es bei den Spaehern gewesen oder bei der Magierwache. Schade um einen Spieler wie dich, aber man kann deine Situation verstehen.
Aidan, alter Freund. Mit dir hatte ich von Anfang an Spass. Als wir die Spitzhackendiebe mit der Bande damals am Reisfeld hochgenommen haben, oder wo wir uns so bloederweise bei dem Goblinueberfall in Wurzeln verfingen.

Ihr Beiden wart richtige gute Spieler, mit denen man Rp machen konnte. Macht's gut und gehabt euch wohl. :)


Naja, ich geb' mal meinen Senf dazu.
Ich melde mich nun auch gaenzlich vom Server ab, ich habe die letzten Tage mein Rp versucht, aber durch diese staendige Angriffssache verging mir einfach der Spass. Ich werde mich mit anderen MpServer bzw Projekten befassen.

Danke an Alle mit denen ich Rp betrieben habe.
Im NL - Aidan, Seratix, Jason, Thorbrand, Dietleib... ach eigentlich Allen. Ihr wart richtig tolle Leute. :)

Aus dem Sumpf... hm, Roy, Charles, Azras und Aila. Wenn man im Sumpf war, wart ihr meistens da... war immer lustig. :D

Und aus dem AL danke ich Royce, Rain, Andurien, Demuron, Minato und Alonso fuer das Rp was wir immer hatten.


Viel Spass noch und so! ;)

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

2 114

Montag, 26. Juni 2017, 12:42

Auch ich, der zugegebenermaßen eigentlich wenig Kontakt mit euch hatte, möchte mich von zwei souveränen Roleplayern verabschieden, die das Neue Lager entscheidend mitgeprägt haben.
(Ich kann mich immer noch daran erinnern, wie Aidan meinen Charakter, als dieser noch als Hosenloser in der Minentaverne ausgeholfen hatte, zugemault hat, weil ihm dessen Visage nicht gefiel. :^) )

kleines sentimentales Abschiedslied

Viel Glück und Erfolg bei allem, was ihr jetzt so vorhabt mit eurer Zeit. Vielleicht sieht man sich mal wieder in der Kolonie.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

2 115

Montag, 26. Juni 2017, 13:23

@Rena: Viel Spaß für die Zukunft

@Aidan: Ich geb dir ne Woche, dann bist wieder da
ואני שונא את כולכם

Burak

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 46

Nickname: BurakChaka

Serverbeitritt: 26. August 2016

  • Nachricht senden

2 116

Montag, 26. Juni 2017, 13:57

Vielen dank für das Schöne RP im Neuen Lager Leute ich hoffe mann sieht sich wo anders mal wieder im RP :P


(Trinkt einen Schnaps mit Aidan)

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

2 117

Montag, 26. Juni 2017, 14:53

Auch ich möchte mich bei euch, Rena und Aid verabschieden. Ihr seid wirklich super Rollenspieler, die diesen Server bereichert haben. Ich persönlich finde es sehr schade, dass ihr geht, tolle Rollenspieler, die gehen, sind leider immer ein herber Verlust und unglücklicherweise gibt es nur wenige wie euch. Ich fande es immer schade, wenn wirklich gute Rollenspieler den Server verließen, egal ob ihr Rp im Neuen, Alten oder Sumpflager stattgefunden hat. Es haben sich schon sehr viele einzigartige Rollenspieler von diesem Projekt abgewandt, was ich so sehr bedauere. Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen und Entscheidungen lassen sich nur äußerst schwer umkehren.

Ich wünsche euch alles alles Gute!

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

2 118

Montag, 26. Juni 2017, 15:15

Bin für Heute (26.06) bis warscheinlich 29.06 nur noch über Anfrage im Forum/Ts/Steam zu erreichen. Mit meiner jetzigen Laune kann ich A'ila nicht so ausspielen, wie sie als Charakter eben ist. Zudem habe ich die nächsten Tage meine mündlichen Prüfungen und Abschlussfeier.

2 119

Montag, 26. Juni 2017, 15:22

@Rena: Hm... sehr schade, dass du gehst. Hat immer viel Spaß gemacht das RP damals. Hoffentlich sieht man sich bei einem anderen Projekt oder eben hier irgendwann wieder. :S

@Aidan: Ebenso schade. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit mit dir viel RP zu machen, aber das was ich sah, bot auch ziemlich gute, PASSENDE Atmosphäre. :)

Echt schade zu lesen, wenn gute Spieler weggehen. Aber Hoffnung besteht ja immer, dass sie mal wiederkommen oder man sie wiedersieht. Also dann, viel Glück! Schließlich heißt es doch so schön in diesem Universum...
Alles wird gut. ;)
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

2 120

Montag, 26. Juni 2017, 15:31

So ich melde mich dann auch mal ab.

Ich habe SkO Anfang 2016 wieder eine Chance gegeben und war wohl auch maßgeblich an der Entwicklung der Söldnergilde beteiligt. Ich bin zufrieden, sind einige coole Söldner aus meiner "Ära" entstanden und ich hoffe auch, dass ihr weiter daran feilt und rüttelt -> Es gibt immer einen Weg nach oben.
Vergesst den alten Aidan nicht, was genau mit ihm nun passiert, lass ich mir durch den Kopf gehen - vielleicht stelle ich ihn in ein Exil, in dem er erst einmal verweilen wird. Wer weiß.
Danke auch an tolle Gardisten, wie Harrock, Niklas, Kolle & Minato - mit euch hatte ich, gerade zu meiner Anfangszeit, viel zu tun. Macht echt gutes RP - weiter so!
Danke an Templer wie Roy, Charles und Kazi - Was soll ich hier großartig erwähnen, es ist immer wieder lustig gewesen, Aidans Sumpflerhass auszuspielen. :D
Danke an die Bande - Man waren das aufbrausende Zeiten, arbeitet weiter am Zusammenhalt IM Neuen Lager, bisher läuft es gut, haltet daran fest. (Taran <3)
Danke an Romarco, Korleif, Rena, Aiden, Nemora, Seratix, Thane, Jason, Tairis, Bortas, Liriel, Frey, Naldorn, Gaidemar, Tiberias, Mort, Koras, Brom, Thorbrand, Dietleib und Zank. Das Gildenrp war verdammt spaßig - bleibt dran, ihr schafft auch diese Krise. :love:
Danke an die Gildenlosen! Ihr habt mir mit am Meisten Spaß gebracht!


In dem Sinne, bleibt alle gesund und fixiert euch nicht zu sehr auf ein Spiel. Köpft eine Schnapsflasche auf Aidan!


Falls Aidan aus dem Kerker kommt, komme ich eventuell noch einmal online um ihn irgendwo anders abzustellen. Wer weiß, vielleicht kommt der alte Säufer irgendwann mal wieder.
Machs gut du Hund! :love:
Wenn ich an das RP zwischen dir, meinen Jungs und mir zurückdenke muss ich immer noch breit grinsen. :D
War immer lustig mit vier oder fünf leicht Hosen von denen nicht einer die 30 Stärke geknackt hatte, geschweigedenn eine Kämpfer oder Schützenanimation gegen den damals noch Hosenträger bzw später Söldneranwärter Aidan aufzumucken und am Ende des Tages - nach einer ordentlichen Keilerei unterhalb des Reisfeldes - gab man sich gegenseitig einen Schnaps aus.


MIt Rena hatte ich leider nicht allzu viel zutuen. Woran ich mich noch erinnere, ist als ich in meiner ersten SKO - Woche mitbekommen hatte, dass Rena nun Spielleiterin sei und ich sie Sekunden später im RP traf und erstmal nachfragte was denn nun ein Spielleiter genau sei und was seine Aufgaben sind. :)


An euch beide alles, alles Gute und eine erfolgreiche Zukunft. Scheut euch nicht abundzu mal wieder reinzuschauen und ein wenig zu daddln.
An alle anderen kann und will ich nur sagen, nehmt das Spiel nicht zu ernst. Geht mit Freunden und Familie grillen, schwimmen, habt einfach Spaß und genießt das Leben. Denkt an und für Andere, arbeitet gemeinsam, seid nicht immer so neidig und versessen auf das, was andere haben. Seid einfach herzens gute Menschen. :)


In diesem Sinne, es ist zwar Montag *kotz* aber trotzdem einen schönen Rest Tag. : )

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen