Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Februar 2018, 21:01

Kein Fokus

Hallöle,

bei derart großen Spielerzahlen mit Enginekämpfen ist ohne Fokus spielen quasi unmöglich zu kämpfen.

Nun habe ich bei Ruprecht im Video kürzlich diesen ungemein übersichtlichen Kasten als Fokus gesehen, leider lässt sich dieser bei mir nicht einstellen.

Weder in den Einstellungen von Gothic II Gold Edition (Steam) (Im Singleplayer funktioniert es) noch in der Konfig-Datei an sich (Highlightfocus 2 o. 3).

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte und helfen es zum Laufen zu bringen?
#Eckistsowiesonieda

2

Sonntag, 11. Februar 2018, 21:58

Eigentlich musst du das nur im Singleplayer umstellen und hast es dann auch auf SKO. So funktioniert das zumindest bei mir. :rolleyes:

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Februar 2018, 22:54

Blöde Frage, aber hast du den SP von Steam aus gestartet? Dann gehts natürlich nicht, du musst den Singleplayer von dem Ordner aus starten, wo auch gmp drauf ist ^^

Ich glaube zumindest dass ich es damals so eingestellt habe, weiß es auch nicht mehr genau ^^

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Februar 2018, 22:56

Eigentlich musst du das nur im Singleplayer umstellen und hast es dann auch auf SKO. So funktioniert das zumindest bei mir. :rolleyes:
Bei ihm offensichtlich nicht. :rolleyes:

5

Montag, 12. Februar 2018, 00:12

Blöde Frage, aber hast du den SP von Steam aus gestartet? Dann gehts natürlich nicht, du musst den Singleplayer von dem Ordner aus starten, wo auch gmp drauf ist ^^

Ich glaube zumindest dass ich es damals so eingestellt habe, weiß es auch nicht mehr genau ^^
Habs vom Ordner aus gestartet und dort war es ebenfalls richtig umgestellt. :S
#Eckistsowiesonieda

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Februar 2018, 01:06

Wird der Wert denn auch in der Gothic.ini verändert, wenn du einen bestimmten Wert im Singleplayer änderst?

7

Montag, 12. Februar 2018, 13:24

ja.
#Eckistsowiesonieda

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Februar 2018, 14:59

Hmn... also so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Wenn du in der Gothic.ini den Fokus veränderst, wird er auch im Singleplayer geändert und auch richtig angezeigt? Auch, wenn du das Spiel noch mal beendest und wieder startest?

Und werden denn andere Einstellungen im GMP anerkannt, die du im Singleplayer machst, z.B. die Auflösung änderst? Und wenn ja, werden die immer noch anerkannt, wenn du das Spiel wieder beendest und neu startest?

EDIT: Ach, und noch eine Frage: Werden denn andere Fokuseinstellungen im GMP anerkannt? Also wenn du zwischen gar nichts und aufhellen wechselst?

9

Montag, 12. Februar 2018, 15:54

Im Single Player stimmt alles. Auflösung 2560x1440 z.B. oder auch Änderungen der Hot-Keys und diese werden auch genau so in SKO angewendet.

Ich habe schon zwischen aufhellen oder Kästchen gewechselt. Im SP hat es sich auch normal geändert und die .ini wurde ebenso aktualisiert (Meleefocushighlight 2 o 3). In SKO hingegen wird mir NICHTS vom Fokus angezeigt.

Der Fokus den ich habe ist weder aufhellend, noch das Kästchen, geschweige denn beides. Alles was ich habe ist links unten den Namen & Kurzinfo sowie den HP Balken mittig oben.

Fürs RP ist das auch vollkommen ausreichend warum ich sowieso nie das Kästchen einstellen wollte, nur für die Engine Kämpfe der letzten und kommenden Tage ist es überaus nervig, umständlich und vor allem zeitraubend immer nach unten zu gucken welches Ziel ich nun habe... .
#Eckistsowiesonieda

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Februar 2018, 12:20

Nur zur Info, weil ich es beim ersten Mal auch nicht gerafft hatte und dachte, dass diese Kästchen bei mir nicht funktionieren:

Du musst eine Waffe gezogen haben (bei Fäuste wird kein Kästchen angezeigt), und strg bzw die linke Maustaste gedrückt halten wenn du jemanden im Fokus hast, diese Kästchen erscheinen nur dann, nicht automatisch sobald dir jemand über den Weg läuft.

11

Donnerstag, 15. Februar 2018, 22:23

und strg bzw die linke Maustaste gedrückt halten wenn du jemanden im Fokus hast
... Danke. Problem gefunden und kann geschlossen werden. :pinch:
#Eckistsowiesonieda

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen