Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Morty

Verurteilter Gefangener

  • »Morty« wurde gesperrt
  • »Morty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 28. März 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Februar 2018, 22:04

Beschwerde gegen Verwarnung

Hallo liebe Moderation,

ich schreibe diesen Antrag weil es mir geraten wurde um nicht weiter während dem Event den ohnehin schon vollen Report-Chat weiter voll zu schreiben.

Tathergang:

Jarret, Ragnar und Mort befanden sich im Kerker währen Ragnar verarztet wurde.

Jarret kam auf die Idee irgendein Grab zu schänden, welches weiß ich nicht, und fragte Mort und Rhaegar nach einer Schaufel. (die Idee das zu tun wurde nicht verbal geäußert) Die beiden hatten natürlich keine dabei. Rhaegar ging also in den Gang und suchte mit einem guten Wurf eine Schaufel und fand sie. In der Engine tradete er also Jarret die Schaufel aus seinem eigenen Inventar.

Jarret wurde dann später mit der im RP-nicht existenten Schaufel gestellt, verletzt und in den Kerker gesperrt. Mort versorgte Jarret noch schnell und ging dann in den Burghof. Dort kam mir dann die Idee, dass die Schaufel eigentlich nie existiert haben kann. Ich fragte also im Report-Chat ob im Kerker lose Schaufeln rumliegen. Die Anfeindungen eines Spielers haben mir dabei nicht besonders geholfen. Branden ließ mich wissen, dass es keine gibt, was ich dann im OOC Kund tat. Danach sagte ich auch überschwinglich, dass Jarret nie in den Kerker gesperrt worden sein kann. Das mag eine pauschale Falschaussage meinerseits gewesen sein, jedoch wurde das Branden geschrieben, welcher mir dann prompt eine Verwarnung wegen einer vemeintlichen OOC-Lüge zuschrieb, auf welche sich meine Beschwerde im Kern bezieht.

Ich bin mir dessen bewusst, dass einfach zu sagen, dass man keine Schaufel dabei hatte, um sich den Konsequenzen zu entziehen, nicht RP-konform ist. Erneut verweise ich darauf, dass Mort im RP mit der Schändung nichts zu tun hatte. Mir fiel dieser Umstand auf, also äußerte ich mich. Die Verwarnung hat mir an diesem schönen Abend mächtig die Stimmung kaputt gemacht. Ich würde mich freuen, wenn sie ausgetragen werden kann. Danke fürs Lesen.

Beteiligte Spieler:
Ich, Jarret, Rhaegar, Kamar, Kjoldan

Ort, Datum und Uhrzeit:
ca. 21:00, 11.02.2018

Screenshot:


Keine nötig/vorhanden

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Februar 2018, 22:31

Wir schauen uns das an!


(Peter V Brett)

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Februar 2018, 22:44

Wir bitten um Stellungnahme von den anderen Beteiligten. Vor allem um die von Jarret, Rhaegar, Branden und demjenigen, mit dem Mort zu der Situation geschrieben hatte, auch wenn ich den Namen der Person da jetzt nicht herauslesen konnte.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Februar 2018, 23:17

Kurze Stellungnahme, da ich eigentlich nur am Rande damit zu tun habe.

Mort fragte im Reportchat nach, ob man im Kerker denn Schaufeln finden könne.
Ich antwortete ihm per PM, dass dies nicht der Fall ist.

Daraufhin meinte dann Kjoldan, dass Mort wohl behauptet, ich hätte ihm geschrieben, dass er zum einen keine Schaufel finden konnte (was soweit auch richtig ist) und dass ich geschrieben hätte, dass Jarret nicht im Kerker sei, woraufhin auch die Verwarnung mit der Begründung OoC Lüge meinerseits folgte.

Den genauen Wortlaut kann Kjoldan ja nochmals wiedergeben.

Rhaegar

Bandit

Beiträge: 321

Nickname: Skies

Serverbeitritt: 6. Oktober 2017

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Februar 2018, 23:37

Das stimmt alles so, wie es Mort beschrieben hatte.

War dann wohl mein Fehler, hätte ich es mit der Spielleitung (oder per /report) abklären sollen, tut mir leid!
Jedoch will ich zu meiner eigenen Verteidigung sagen, dass dies mittendrin während des Events stattfand und Rhaegar, Mort und Jarret quasi neben dem verletzten Bandenchef Ragnar standen und ich dies dann aus Hektik quasi "NUR" mit einem guten Wurf verbunden hatte, während ich durch den halben Kerker geirrt bin. Von dem Plan, Krixus' Grab zu schänden, wusste Rhaegar nie bescheid, mir wurde dies später nur per PM mitgeteilt.

Hierbei die Frage,
wenn Jarret nicht mit Schaufel losgezogen wäre, hätte er einfach Krixus Grab mit seinen Händen geschändet?

Oder

wäre er ohne Schaufel nie losgezogen und wäre er zufolge dessen niemals verwundet im Kerker gelandet?

Mein Statement. Tut mir nochmal herzlichst Leid, wegen der unnötigen Extraarbeit.

Kjeld

Novize

Beiträge: 214

Nickname: Berek

Serverbeitritt: 23. März 2016

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Februar 2018, 23:43

Dass was Asghan wieder gegeben hat stimme ich soweit zu . Danach forderte Mort dann im OOC Chat das jemand Jarret aus dem Kerker lassen soll "Weil das ja dann alles irgendwie ja garnicht passiert waehre" (Genauer Wortlaut fällt mir grad auch nicht ein) jedenfalls fügte er halt hinzu das Branden das so "geschrieben" hätte und man ihn frei lassen soll .

Ich will jetzt hier niemanden was unterstellen aber für mich sah das halt danach aus ---> "Ich geh den toten Baron ausgraben .... huch! Ich wurd erwischt und werde getötet .... nadann hab ich die schaufel aus dem Kerker weil da steht ja bestimmt keine und versuche das , dass Rp wiederholt wird" auch wenn das hier nicht relevant ist.

Die Schaufel hatte mir Jarret dann auch getraidet als wir unten im Kerker waren , hat aber nichts dazu gesagt wo er sie her hat , sonst gab es eigentlich keine weiteren Probleme oder OOC Anmerkungen von ihm aus.

PS : Die Diskussion und Verwarnung von Mort stand so um 20:50 statt damit man weis wo man in etwa in den Logs schauen muss.

7

Sonntag, 11. Februar 2018, 23:44

Moin :)

Erstmal kann ich den Tathergang so wie er von Mort geschildert wurde, bestätigen. Wichtig ist mir, kurz nochmal auf die RP-Hintergründe einzugehen, die Jarret angetrieben haben. Einfach weil ich unabhängig von Jarrets ausstehender Tötung keine Itemgeilheit unterstellt bekommen möchte :)

Jarrets Beweggründe


Jarret hat vor etwas mehr als einem RP Jahr von dem NPC Finch den Auftrag bekommen einen Gardering für seine Ausbildung aufzutreiben. Nachdem er über lange Zeit an einem Plan gearbeitet hatte, erfuhr er im RP, dass die Garde gar keine Ringe mehr trüge und diese alle in Krixus Grab lägen (Jarret hatte einen anderen Charakter gebeten für ihn ein paar Gardisten, die ihm öfter begegneten, beim Vorbeigehen ooc anzufragen ob sie Ringe trügen, da zu der Zeit nichts in der Kurzinfo anzufinden war und ich gleichzeitig Jarret ooc nicht verdächtig wirken lassen wollte).
Er versuchte sich also an einem neuen Plan der letztlich daran fehlschlug, dass der passende Spieler nicht mehr online kam (Hierbei sei anzumerken, dass keiner der beiden ursprünglichen Pläne etwas mit Krixus Grab zu tun hatte). Also erwarb Jarret letztendlich einen Ring (ohne Inschrift) und gab ihn Finch als Ersatz, der ihn aber auf später vertröstete, weil er erst nachprüfen wollte ob seine Aussage bezüglich der Ringe stimme.
In der Zwischenzeit trugen einige Gardisten allerdings wieder die Ringe in ihrer Kurzinfo (OOC nehme ich mal an, dass sie es eigentlich die ganze Zeit taten und der gute Randy :love: nur falsch informiert worden ist). Jarret wusste also, dass er sich geirrt hatte und dass er, um vor Finch nicht als Lügner darzustehen, schleunigst einen echten Ring besorgen muste um als sein Schüler angenommen zu werden.
Jarret strebt das an um seinem eigentlichen Ziel in der Kolonie, der größtmöglichen Unabhängigkeit von anderen, näherzukommen. Anfangs musste er sehr viele Machtspielchen über sich ergehen lassen. Damit diese Tage ein für alle Mal gezählt sind, strebt alles in ihm danach eine Stellung zu erreichen in der ihn keiner mehr so niedermachen kann. Und mit den Fähigkeiten eines Diebes ist man im Idealfall nicht mehr der Beklaute, sondern der Beklauer.
Was Grabschändung angeht, so hat Jarret keine besonderen moralischen
Bedenken, da er auch seine Erzvorräte bisher auch immer in den frischen
Gräbern anderer versteckt hatte, da dort vermutlich niemand danach
suchen würde.

Jarrets Plan (Fortsetzung)

Er sah also eine Chance in der Ablenkung durch den Orkangriff schnell in der Dunkelheit zwischen den umherliegenden Trümmern und dem allgemeinen Chaos ein paar Spatenstiche anzusetzen um zu sehen, ob man vielleicht flink einen der Ringe erreichen könnte (Grabestiefe von vielleicht 30 Zentimetern) oder ob Krixus zu tief begraben liege um dessen Grabbeigaben in kurzer Zeit zu erreichen.


Ich setzte also mit Gedanken an den Hinweis beim letzten Event eine Nachricht in den /report chat und wartete. Kurz darauf wurde Jarret erwischt und wartet seitdem halbtot auf seine Hinrichtung. Falls noch genauere Infos hierzu benötigt werden, kann ich die gerne nachreichen, aber da die Tötung hier nicht der eigentliche Gegenstand der Beschwerde ist würde ich mir den Aufwand ganz gerne nur auf Nachfrage machen :)
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (12. Februar 2018, 00:26)


8

Montag, 12. Februar 2018, 00:01

Okay, ich pack's mal in einen Doppelpost, weil es doch etwas unabhängig von meiner vorherigen Aussage ist.
Hierbei die Frage,
wenn Jarret nicht mit Schaufel losgezogen wäre, hätte er einfach Krixus Grab mit seinen Händen geschändet?

Oder

wäre er ohne Schaufel nie losgezogen und wäre er zufolge dessen niemals verwundet im Kerker gelandet?

Mein Statement. Tut mir nochmal herzlichst Leid, wegen der unnötigen Extraarbeit.
Ich habe natürlich entsprechend der bisherigen Aktionen meines Charakters eine Meinung dazu, aber ich glaube nicht dass jemand diese unvoreingenommen betrachten könnte und würde das dementsprechend wenn dann lieber per PM klären, da ich mich gern auf bereits geschehenes RP beziehen würde von dem nicht unbedingt jeder wissen muss. (:

Ich will jetzt hier niemanden was unterstellen aber für mich sah das halt danach aus ---> "Ich geh den toten Baron ausgraben .... huch! Ich wurd erwischt und werde getötet .... nadann hab ich die schaufel aus dem Kerker weil da steht ja bestimmt keine und versuche das , dass Rp wiederholt wird" auch wenn das hier nicht relevant ist.
Würde für mich an deiner Stelle auch so aussehen. Die Idee kam aber nicht von mir, sondern von Mort und ich habe ihn in keinster Weise dazu angeregt sondern erst im Nachhinein erfahren, dass er damit in den /report chat hineingegangen ist, wie auch aus den Logs hervorgehen sollte.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (12. Februar 2018, 00:13) aus folgendem Grund: Grund für PM


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Februar 2018, 01:04

Bitte an Jarret: Beweggründe und Handlungen deines Charakters bitte konkret an die Moderation, wenn du sie hier nicht öffentlich Preis geben willst.

In deinem Statement steht z.B. auch nichts davon, wie du die Schaufel entgegen genommen hast, ob du wusstest, dass sie einfach so "herbeiemotet" wurde, ob du auch ohne Schaufel einen Grabungsversuch oder Ähnliches unternommen hättest. Ich bitte ausdrücklich darum GENAUE Angaben zu machen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

10

Montag, 12. Februar 2018, 15:37

Jarret hat Rhaegar und Mort nach einer Schaufel, klein oder groß, gefragt als sie gerade im Kerker bei Ragnar standen und ihn zusammen mit einem Sumpfnovizen verarzteten oder zumindest daneben standen. Nach meiner Erinnerung schrieb Rhae dann sowas wie "hier nicht" und verließ den Raum um kurz darauf mit einer Schaufel zurückzukehren. Von seinen Emotes um die Schaufel zu finden habe ich soweit nichts mitbekommen.
Ich hätte natürlich etwas reflektierter sein können, dass es etwas seltsam war, dass er einfach so eine Schaufel fand. War ich an dem Punkt aber nicht und führte das RP von da an weiter. Das war ein Fehler meinerseits.

Eine PM an die Moderation erfolgt innerhalb der nächsten Tage. Die Handlungsgründe habe ich aber schon dargelegt, es geht mir eher um meine, natürlich subjektiv gefärbte Sicht auf Rhae's Frage (:
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Rhaegar

Bandit

Beiträge: 321

Nickname: Skies

Serverbeitritt: 6. Oktober 2017

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Februar 2018, 17:08

Jarret hat Rhaegar und Mort nach einer Schaufel, klein oder groß, gefragt als sie gerade im Kerker bei Ragnar standen und ihn zusammen mit einem Sumpfnovizen verarzteten oder zumindest daneben standen. Nach meiner Erinnerung schrieb Rhae dann sowas wie "hier nicht" und verließ den Raum (...)
Ich verließ den Kerkerraum und bin dann ein wenig durch den Gang geirrt, wo ich dann sowas emoted habe, wie "Rhaegar sucht nach einer Schaufel." Dabei bin ich den Gang entlang gelaufen und habe es dann einfach random mit einem Wurf probiert. (w6) Dabei habe ich dann eine 4 oder 5 gewürfelt, soweit ich mich erinnern kann. Also bin ich so schnell es geht mit der Schaufel zurück zu Jarret.

Mehr gibt es da nicht mehr von mir, da ich mit dem Rest überhaupt nichts mehr zu tun hatte. Jedenfalls wurde ich per PM noch ein wenig zugeheult, was ich jetzt aber mal vergesse. ^_^

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Februar 2018, 18:02

Noch mal:

Hätte Jarret ohne Schaufel das Grab aufgeschaufelt oder hätte er dann nichts gemacht und diese verlockende Chance vorbeiziehen lassen?


(Peter V Brett)

13

Dienstag, 13. Februar 2018, 18:43

Noch mal:

Hätte Jarret ohne Schaufel das Grab aufgeschaufelt oder hätte er dann nichts gemacht und diese verlockende Chance vorbeiziehen lassen?
Hat PM.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


14

Donnerstag, 22. Februar 2018, 14:43

Falls die interne Diskussion um den Fall noch nicht abgeschlossen ist: Ich hätte noch 2 Vorschläge für mögliche RP Kompromisse zu machen damit weder a.) das auf den Vorfall aufbauende RP annuliert werden muss und b.) ich nicht ausspielen muss, dass mein Charakter den (verhältnismäßig zur Schaufel) wirklich vollkommen hirnrissigen Versuch gebracht hat mit bloßen Händen ein Grab auszuschaufeln:

Spoiler Spoiler


Nummer eins:
Vielleicht gibt es im Kerker ja irgendeinen anderen Gegenstand, mit dem sich in vergleichbarer Zeit mit einer Schaufel ein 50cm Loch zum Nachschauen hätte graben lassen? Allerdings fällt mir persönlich kein Objekt ein, das einer Schaufel in ihrer Funktionalität annähernd gleichstehen und sich in dem Burgkerker finden lassen würde. Mit seiner Spitzhacke hätte Jarret beispielsweise schon während einer früheren Gelegenheit versuchen können das Grab aufzuschlagen aber er tat es nicht, weil auch diese ihm zu ungeeignet erschien. Daher:

Nummer zwei:
Soweit ich mich richtig erinnere, wurde beim Ersten Resetevent ein Karren mit den toten Gardisten aus der Mine neben dem Friedhof abgestellt. Falls diese noch nicht begraben wurden, könnte sich Jarret alternativ auch diese Leichen näher angesehen haben (er weiß schließlich nicht dass NPC Gardisten keine Ringe tragen) und beim Herumstöbern dabei von Kjoldan erwischt worden sein. Er wurde daraufhin wegen versuchtem Diebstahl eingekerkert und wartet seitdem auf eine angemessene Strafe. Wegen der derzeitigen Ereignislage hat sich das Ganze allerdings etwas verzögert, deshalb wartet Jarret noch heute auf sein Urteil und darbt im Kerker vor sich hin.
(Falls die NPCs hingegen schon begraben wurden, könnte man auch sagen dass Jarret irgendeinen anderen verletzten/toten Gardisten nach dem Orkangriff beim zweiten Resetevent(also dem wo auch der geschilderte Vorfall passierte) versucht hat auszurauben und dabei erwischt wurde (vielleicht eine der im Lager parullierenden Wachen? Irgendeine wird es beim Angriff sicher erwischt haben und Jarret könnte sich nach der Schlacht im Außenring umgesehen haben).


So würde sichergestellt werden, dass ich/mein Charakter nicht völlig ohne Konsequenzen aus der Aktion rauskommt und auf der anderen Seite, dass sich Jarret, an seinen früheren Plänen/Handlungen gemessen, konsistent verhält.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Februar 2018, 14:49

Die Moderation prüft noch andere Sachverhalte, für die einige Logs benötigt werden. Wir geben uns Mühe, die Ungewissheiten so schnell wie möglich zu klären.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Februar 2018, 07:23

Schon so früh morgens und schon das erste Ergebnis

Zitat von »Zwischenstatement«


Grüße Community,

momentan befasst sich die Moderation mit dem Fall von Morts Verwarnung. Dabei fiel unser Augenmerk auch auf weitere Punkte, die so nicht hätten geschehen dürfen und können. Damit der Spieler Jarret aber nicht gezwungen ist, eine längere SkO-Pause zu machen und bei dem Resett-Event teil zu nehmen, steht nun fest:
  • Der Charakter Jarret wird aus dem Kerker entlassen, er wurde nie festgenommen, da er nie ein Grab aufgebuddelt oder sonst etwas dergleichen tat.
  • Rhaegar bekommt eine Verwarnung wegen Powerplay. Durch einen 6w6 können nicht einfach Dinge heremotet werden, die der Spieler im RP momentan nicht bei sich hat. In solche Momenten ist der Zuständige für den Rp-Bereich, oder im Zweifelsfall ein Spielleiter, an zu schreiben, wie die Sachlage ist.

Über die Verwarnung von Mort wird intern weiter diskutiert, wenn uns die entsprechenden Logs vorliegen.

Die Moderation


(Peter V Brett)

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. März 2018, 18:14

Grüße Community,

Mort hat durch seine Formulierung suggeriert, er hätte Brandens Bestätigung, dass Jarret sofort freizulassen ist. Auch wenn es nicht seine Intention war, so hat er einen Befehlston gegenüber den anwesenden Spielern benutzt, als hätte er die Autorität, das zu bestimmen, ohne aber einen Supporter direkt anwesend zu haben. Als anschließend der von ihm als Zeuge genannte Supporter dann befragt wurde, ob er dies so gestattet hätte, verneinte dieser das natürlich, weil er es nie getan hat. Da Mort hier nicht aus böser Absicht sondern vermutlich aus emotionaler Aufgewühltheit und einem Mangel an Ausdrucksfähigkeit gegenüber Support und Spielern gehandelt hat, fiel es auch der Moderation schwer, hier ein definitives Urteil zu fällen. Da Mort aber ein langjähriger Spieler ist und es nicht in betracht zog, die Diskussion langsam und über einen längeren Zeitraum zu führen, so wie er keinen Supporter direkt hinzuzog, hat die Moderation sich mehrheitlich dazu entschieden, die Verwarnung bestehen zu lassen.

Gruß, Wir

In diesem Sinne

Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen