Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sins

Registrierter Benutzer

Beiträge: 560

Nickname: Sins

Serverbeitritt: 20. Dezember 2015

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 18. März 2018, 15:22

Daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man „müde“ vom RP ist und die Endzeit als Urlaub nutzen möchte, um neue Kraft zu sammeln. Vielleicht macht diese Pause den Reset sogar etwas leichter. Ich persönlich würde noch spielen, wenn es ginge. Ich würde Lugh vermutlich wie jeden Tag auf die Bank auf dem Tümpel inmitten des Sumpflagers setzen und warten, bis der Server runtergefahren wird. Vermutlich würde Lugh einzelnen Suchenden oder Sumpflern irgendetwas über die Vergänglichkeit der Dinge vorpredigen. Zumindest in meiner Vorstellung wäre das so... :D

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

82

Montag, 19. März 2018, 16:33

Ich habe bisher bei jedem Event meinen Charakter ein wenig verbogen, damit die Schürfer im Neuen Lager eben nicht alleine Däumchen drehen müssen im leeren Lager.
wie wäre es eigentlich wenn man (vertrauenswürdigen) Neulingen die an nem Kriegsevent einfach nix beitragen können stattdessen unter anleitung der SL die Kontrolle über Event NPCs geben würde. (zb ein Paar Orkwachen) Aber ich glaube das ist eigentlich ein anderes Thema.

Da es jetzt eh nur um Events geht und das Alltags Rp immer mehr endet, sollte man sich vielleicht einfach absprechen das gesamte Rp auch auf diese Events auszulegen,
ABGELEHNT. ich hab ende letzten Monats angefangen und soll jetzt einfach wieder offgehen? Abgesehen davon hab ich ja noch meinen Freundeskreis im alten :D
BTW wir machen nur alltagsRP

Chars

Supporter

Beiträge: 439

Nickname: [Glatyenbruder], Charlie, Ka'ron

Serverbeitritt: 28. Januar 2016

  • Nachricht senden

83

Montag, 19. März 2018, 19:25

Zitat von »Aidan«

Auch wenn das Ganze pauschalisiert geklungen hat, habe ich doch extra oben erwähnt, dass ich nicht alle in ein Fach werfen will. Es wirkt nun mal von außen so und ich kann dir versichern, dass nicht nur ich so einer Meinung bin, sondern auch so einige andere Mitspieler.

#notall AIDAN! #notall! xD
"Du bist so ein Equalizer :) Jemand der nur Leute mag die so ticken wie du oder die du dazu manipulieren kannst, alle anderen sind Abschaum und sind es gar nicht erst Wert angehört zu werden, bzw die müssen unbedingt konvertieren und sich deine Rechtfertigungen anhören ansonsten sind sie gar nicht erst ''Chars'' würdig, rofl." - Chars Hater aka Fanboy 4.12.2017


Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 21. März 2018, 17:02

17:02 Uhr
2 Spieler online. :D

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 21. März 2018, 17:26

Ist man ein schlechter Rollenspieler wenn man da selbst weniger aktiv ist?

Manche haben keinen entwickelten Char dessen Geschichte sie unbedingt zu ende erzählen wollen Andere sind nicht nur für LAgerfeuer-RP da sondern wollen ihren Char in eine ungewisse Zukunft geleiten, die es jetzt nicht mehr gibt und wieder Andere haben keine Lust allein auf dem Server zu sein.
Ich halte es für vollkommen normal, dass nach der Resetankündigung die Spielerzahlen nachlassen. Es ist ssicher kein Zeichen für weit verbreitetes Desinteresse. Manche wollen vielleicht auch einfach etwas Abstand gewinnen und Motivation für das kommende neue Zeitalter ansammeln.

Leid tut es mir hauptsächlich für die Leiter des Resetevents, deren Arbeit dadurch erschwert wird.

86

Mittwoch, 21. März 2018, 17:54

Ist man ein schlechter Rollenspieler wenn man da selbst weniger aktiv ist?

Manche haben keinen entwickelten Char dessen Geschichte sie unbedingt zu ende erzählen wollen Andere sind nicht nur für LAgerfeuer-RP da sondern wollen ihren Char in eine ungewisse Zukunft geleiten, die es jetzt nicht mehr gibt und wieder Andere haben keine Lust allein auf dem Server zu sein.
Ich halte es für vollkommen normal, dass nach der Resetankündigung die Spielerzahlen nachlassen. Es ist ssicher kein Zeichen für weit verbreitetes Desinteresse. Manche wollen vielleicht auch einfach etwas Abstand gewinnen und Motivation für das kommende neue Zeitalter ansammeln.

Leid tut es mir hauptsächlich für die Leiter des Resetevents, deren Arbeit dadurch erschwert wird.
Dachte ich wäre mit der Einstellung alleine... Danke, sprichst mir aus der Seele. ;)

Andurien

Registrierter Benutzer

Beiträge: 314

Nickname: Andurien

Serverbeitritt: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 21. März 2018, 17:55

Ich finde es eigentlich ziemlich Schade, das dieses Lange Event nicht weiter gemacht werden kann, da so wenige on kommen/sind.
Die ersten 2-3 Wochen waren noch so voller Leben, erwartungen, seid dem Kastell hat sich das Quasi im Sande verlaufen.
Das ist wirklich Schade, nicht nur für die Eventler, sondern auch für die Rpler, welche das Leben von Sk-O erst richtig aus gemacht haben. :S

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 21. März 2018, 18:09

Es ist viel besser Abstand zum Projekt zu finden, damit man neue Energie, Ideen und Wille hat zum Reset wieder durchzustarten.
erstmal 2 monate Urlaub :D wenn das dein chef wüsste...
Spass beiseite, ich kann gut verstehen dass sich die leute ne Pause wünschen. Allerdings wäre es mir lieber wenn es ne OOC absprache macht das man zb das abschlussevent vorziet und dann gemeinsam (also bis auf die techniker) sagen wir 3 wochen Urlaub macht

89

Donnerstag, 22. März 2018, 08:06

Leid tut es mir hauptsächlich für die Leiter des Resetevents, deren Arbeit dadurch erschwert wird.


"Erschwert" ist untertrieben, ein maßgeblicher Handlungsstrang, der nach dem Auftakt mit den Orkangriffen und der Schwächung der Barriere eine von zwei Schlüsselrollen eingenommen hat, ist durch die Inaktivität eines ganzen Lagers einfach weggebrochen. Der gesamte zweite Teil des Resetevents war, nachdem der erste Teil das Alte und Neue Lager betroffen hat, auf das Sumpflager ausgerichtet - welches aber trotz vorherigen Aufrufs durch die Sumpf-Spielleiter gerade einmal einen Novizen- und einen Templerspieler zum Onlinekommen bewegen konnte. Damit ist es leider nicht "erschwert", sondern schlichtweg gar nicht möglich, das Event in diesem Handlungsstrang fortzusetzen. Was bleibt wäre der dritte und letzte Teil, dessen Ablauf aber wiederum maßgeblich von den Ergebnissen des zweiten Teils, der nicht durchgeführt werden kann/konnte, abhängt. Durch das Ausbleiben eben jenes fehlt dem dritten Teil des Events wiederum ein wichtiges Element. Man könnte jetzt zwei Sonntage ansetzen, andem man die Spieler einfach losschickt nach dem Motto "Kommt, holt euch mal die restlichen beiden Fokussteine", aber der Wegfall der Widrigkeiten bei der Beschaffung eben dieser beiden Steine würde auch diese Suche fahl und langweilig wirken lassen. Kritik wie "Wenn das SO einfach ist, warum haben wir das nicht längst gemacht" würde ich in dem Fall gut verstehen können. Ich bin mir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht einmal endgültig sicher, ob ich mir die Mühe überhaupt noch machen soll, nach dem Ausbleiben des Mittelteils das Ende durchzuführen. Sinn macht es von der Eventkonzeption her einfach nicht. Und die Beteiligungsbereitschaft spricht ja ohnehin eher dafür, dass die Mehrheit auf ein Abschlussevent gar keine Lust hat. Unsere Annahme, dass sich der Großteil einen würdigen Abschluss der Koloniegeschichte wünscht, war dahingehend wohl leider eine Fehleinschätzung.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 22. März 2018, 08:59

Ich finde es schon ziemlich schade, dass durch die Inaktivität der Sumpf-Spieler, den Leuten, denen es etwas daran liegt, ihrem lange ausgespielten Charakter ein würdiges Ende zu setzen, eben diese Möglichkeit genommen wird. Dass die Aktivität nach der Resetankündigung wirklich so rapide sinkt, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Dass dadurch ein wichtiger Handlungsstrang des Resetevents wegbricht und der dritte Teil des Events dadurch an Glaubwürdigkeit verlieren würde und somit im schlimmsten Fall gar nicht stattfinden könnte, finde ich schon sehr traurig. Überlegt mal, wie lange es die Open Beta bereits gibt, über vier Jahre sind es schon, die manch einer hier spielt. Viele scheinen zu vergessen, dass ein Neuanfang auch immer Abschiednehmen bedeutet, doch wird mit solch einem Handeln, den Leuten eben jene Möglichkeit des Abschiednehmens genommen.

Daher würde ich gerne an die Sumpf-Spieler appellieren, sich für die Community aufzurappeln und den zweiten Teil des Resetevents durchzuführen. Ich würde mich wahnsinnig freuen und ich denke, dass sich der Großteil der noch aktiven Community auch darüber freuen würde, wenn sie ihrem Charakter ein schönes, spannendes und würdiges Ende setzen könnten.

Beauregard

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 22. März 2018, 10:36

Ich muss sagen das ich persönlich es sehr seltsam finde das hier den Sumpfspielern , der schwarze Peter zugeschoben wird.
Das kuriose daran ist ja das gerade im AL Inaktivität NIE ein Problem war, im gegenteil, es gab Spieler die waren Monatelang nicht da, konnten sich aber darauf verlassen das sie danach noch den selben Posten und den selben Rang haben wie vorher.
Als ich das mal Ansprach bekam ich heftige Kritik ab nach dem tenor das Spielzeit und Aktivität jedem selbst überlassen ist, und das man kein Recht hat dies zu kritisieren.

Ich verstehe durchaus das es ärgerlich ist, wenn ein Event nicht so laufen kann wie es sollte. Da sehe ich aber das Problem dann eher in der Event Planung als an den Leuten. Wie in einem Handwerk sollte man schliesslich damit Planen was man hat, und nicht mit dem was man gern hätte.
Das der Sumpf nun seinen Part nicht ausfüllen kann, wäre in meinen Augen also gar nicht so schlimm, dann hätte ich andere Leute geschickt den Part zu übernehmen. Alternativ kann man es ja auch so machen wie Latro, den Eventpart einfach als "nicht erledigt" deklarieren. Was für folgen das nun hat ist ja eine andere Sache. Aber selbst wenn damit das ganze Event scheitern würde, fände ich mal ein "negatives" Ende durchaus interessant. Statt dsa die Barriere eben fällt , werden vielleicht alle Bewohner ausgelöscht. Nicht das Wunsch ende der meisten , aber mal was konsequentes.


Persönliches zu mir:
Ich kann zum beispiel gar nichts mit Armageddon und Entzeitstimmung anfangen. Ich weiss das mir das negativ angerechnet wird, aber so ist es nun einmal. Ich kamn vor 2 Monaten aus dem Urlaub und seitdem höre ich nur noch schlechtes. 1. Das Lager wurde von Orks belagert, 2. Die Mine wurde zum Einsturz gebracht 3. Die Wälder werden von orks durchzogen. 4. einige meiner Freunde sind tod/schwer verwundet. usw
Es war eine schlechte Botschaft nach der anderen die mir ohnehin auf die Motivation Schlug (Motivation war ohnehin nicht so gross nachdem ich bei den Schatten oft das gefühlt hatte, das ich abgestraft wurde weil ich sie mal öffentlich kritisierte (hier))
als ich dann einige male on kam zu verschiedenen Zeiten, ergab sich aber für mich als Buddler auch kaum RP. Alle waren immer beschäftigt und hatten keine Zeit für einen Buddler oder haben mir nach drei standard Sätzen abgehandelt. Ich dachte mir dann, gut wnen keiner mit mir will dann mach ich halt selbst was. Ich versuchte dann die Verwalter zusammen zu trommeln und einige Buddler zu finden um mit dennen was zu machen, aber da sind ja auch 90% aller Leute verschwunden gewesen. Ich versuchte mich dann auch irgendwie ins Event einzuklinken aber auch dies entpuppte sich als grossteiliges Kampfevent. Und ja ich weiß das Zaras auch Parts eingebaut hat in dennen nicht gekämpft wird aber im verlgeich zu den Kampfteilen waren diese einfach zu gering und vor allem auch nicht so interessant gestaltet.

Alles in allem kann ich sagen das der Resett mich gar nicht störte und eher motivierte da ich ihn ennorm wichtig finde und auch herbei sehnte.
Allerdings hat seine Folgen und das Verkrampfte drauf reagieren der Spielerschaft meine Motivation nach und nach eben komplett abgetötet.
Schlussendlich konnte ich mich am ende dann nichtmehr selbst motivieren.

92

Donnerstag, 22. März 2018, 11:21

Ich muss sagen das ich persönlich es sehr seltsam finde das hier den Sumpfspielern , der schwarze Peter zugeschoben wird.
Das kuriose daran ist ja das gerade im AL Inaktivität NIE ein Problem war, im gegenteil, es gab Spieler die waren Monatelang nicht da, konnten sich aber darauf verlassen das sie danach noch den selben Posten und den selben Rang haben wie vorher.
Als ich das mal Ansprach bekam ich heftige Kritik ab nach dem tenor das Spielzeit und Aktivität jedem selbst überlassen ist, und das man kein Recht hat dies zu kritisieren.
Du hast angesprochen, dass Inaktive irgendwelche Posten besetzen, was schlicht und einfach falsch war. Leute die sich abmelden bzw. nicht mehr on kommen, werden für eine gewisse Zeit inaktiv gesetzt. Irgendwann, wenn es der Gildenleiter für nötig hält, werden diese auch aus der Gilde entfernt. Sobald jemand seinen Aufgaben nicht mehr nachkommen kann/will wird der Posten im RP von jemand anderem besetzt.
Kritisiert wurde deine Weigerung dich mit den Leuten abzusprechen, die dein Char im RP benötigte, damit ihr zu der selben Zeit online seid, wenn sich eure Onlinezeiten so unterscheiden, dass ihr euch nicht treffen könnt.
Also hör auf den selben Mist immer wieder zu schreiben, denn dadurch wird es auch nicht wahr.

93

Donnerstag, 22. März 2018, 11:41

Zitat

Das kuriose daran ist ja das gerade im AL Inaktivität NIE ein Problem war, im gegenteil, es gab Spieler die waren Monatelang nicht da, konnten sich aber darauf verlassen das sie danach noch den selben Posten und den selben Rang haben wie vorher.
Als ich das mal Ansprach bekam ich heftige Kritik ab nach dem tenor das Spielzeit und Aktivität jedem selbst überlassen ist, und das man kein Recht hat dies zu kritisieren.


Im NL wird das aber auch teilweise getan. Man schaut, wer sich überhaupt abgemeldet hat und wer sang- und klanglos verschwunden ist. Bei längerer Inaktivität kommt ein Söldner z.b. erstmal in den Wachdienst und sein Sold wird auf 0 gesetzt (wird denke ich mal immer noch so sein?) und rausgekickt wird man erst nach sehr langer Zeit. Posten wurden dadurch aber noch nie besetzt, soweit ich weiß, und "voll" kann eine Gilde eigentlich auch nicht sein. Es stimmt schon, dass man Inaktivität niemandem wirklich vorwerfen kann. Was hätte man denn beispielsweise damals im NL mit Mya tun sollen? Sie war die einzige Wassermagierin und konnte wegen ihrer Arbeit hauptsächlich nur am Wochenende reinschauen. Einfach rauswerfen und irgendwen fix zum Wassermagier machen, weil die einzige Magierin so lange arbeiten muss, sich aber dennoch nach Möglichkeit die Zeit nahm? Kurios finde ich das nicht gerade, sondern einfach rücksichtsvoll. Es wird immer so getan als hätte jedes Gildenmitglied eine riesige Verantwortung und Verpflichtung und wäre dazu gezwungen tagtäglich online zu sein; dass die jeweiligen Gildenleiter nicht so extrem reagieren finde ich schon in Ordnung.^^ Schadet ja nicht mal irgendwem.

Zitat

Das der Sumpf nun seinen Part nicht ausfüllen kann, wäre in meinen Augen also gar nicht so schlimm, dann hätte ich andere Leute geschickt den Part zu übernehmen.


Leider wäre der nächste Eventstrang etwas gewesen, was nur für den Sumpf möglich gewesen wäre. :x Wenn kaum jemand im Sumpf on ist könnte man das ganze allerdings auch irgendwie Off-Screen regeln, auch wenn's nicht so schön wäre. Fänd ich als Notlösung aber noch okay, hätte man hier sowieso für die Sumpfis die beim Event nicht online gewesen wären tun müssen.

Beauregard

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 22. März 2018, 11:46

Leider wäre der nächste Eventstrang etwas gewesen, was nur für den Sumpf möglich gewesen wäre. :x Wenn kaum jemand im Sumpf on ist könnte man das ganze allerdings auch irgendwie Off-Screen regeln, auch wenn's nicht so schön wäre. Fänd ich als Notlösung aber noch okay, hätte man hier sowieso für die Sumpfis die beim Event nicht online gewesen wären tun müssen.



ich weiß zwar gerade nicht um was es genau geht, aber wenn es beispielsweise darum geht das ein Fokus innerhalb der Katakomben des Sumpfes wäre, und man daher deren Hilfe braucht, dann könnte man ja tatsächlich einen Lagerangriff starten. Nicht schön, aber als alternative zur Vernichtung sicher angenehm. Eventuell auch einen der aktiven Sumpfer entführen und dann mit eigenen Leuten auf Mission schicken.
Oder die Feuermagier mit Sumpfkraut vollstopfen und hoffen das die durch ihre Magische Macht auch irgendwas sinnvolles erleben.

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 22. März 2018, 12:10

Ich verstehe durchaus das es ärgerlich ist, wenn ein Event nicht so laufen kann wie es sollte. Da sehe ich aber das Problem dann eher in der Event Planung als an den Leuten. Wie in einem Handwerk sollte man schliesslich damit Planen was man hat, und nicht mit dem was man gern hätte.
Das der Sumpf nun seinen Part nicht ausfüllen kann, wäre in meinen Augen also gar nicht so schlimm, dann hätte ich andere Leute geschickt den Part zu übernehmen. Alternativ kann man es ja auch so machen wie Latro, den Eventpart einfach als "nicht erledigt" deklarieren. Was für folgen das nun hat ist ja eine andere Sache. Aber selbst wenn damit das ganze Event scheitern würde, fände ich mal ein "negatives" Ende durchaus interessant. Statt dsa die Barriere eben fällt , werden vielleicht alle Bewohner ausgelöscht. Nicht das Wunsch ende der meisten , aber mal was konsequentes.
Ich behaupte jetzt einfach mal dreist, dass diesem Fall mit so einer krassen Inaktivität und dem Wegfall eines ganzen Lagers einfach nicht zu rechnen war.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 22. März 2018, 16:40

Da sehe ich aber das Problem dann eher in der Event Planung als an den Leuten. Wie in einem Handwerk sollte man schliesslich damit Planen was man hat, und nicht mit dem was man gern hätte.
Da ich schon eine Verwarnung habe will ich mal diplomatisch formulieren.... Auch diesmal möchte ich anmerken, dass ich niemanden direkt angreifen will.

Erstens ist das kein Vollzeitjob und SKO kein verdammtes unternehmen... (andernfalls gäbs nen monatsbeitrag) Daher ist dein Handwerksvergleich ..... sagen wir mal an der sache Vorbei
zweitens jeder kann mal etwas falsch einschätzen.... auch die Eventleitung.

Jetzt zu sagen es sei ein Fehler der Eventleitung (was bei dir wie eine Schuldzuweisung klingt) ist ebenfalls Falsch. Das Problem ist, dass einfach viel zu viele Leute abgesprungen sind/ viel zu früh ne Pause machen. Der Fehler liegt in der AFK Masse.

Ich für meinen Teil hoffe ja dass das Event umgeändert wird, oder dass die Leute zurückkommen... im AL schauts ja recht gut aus ... zumindest hab ich das gefühl dass sich das Lager wieder füllt. Hauptsache es gibt dennoch ein anständiges Ende (wie auch immer das aussieht).

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 22. März 2018, 17:22

niemand ist hier Schuld.
Ja, es ist kein Vollzeitjob, aber man übernimmt eben gewisse Pflichten. Du kannst sehr gut auch jemanden bestimmen, der dich vertritt. Ich habe das ab und zu getan.
Viele haben wahrscheinlich einfach keine Lust auf das Resetevent, weil sie vielleicht nicht wissen, was sie erwartet. Vielleicht sollte man etwas teasen und Ankündigungen machen. Oder Leuten, die mitmachen wollen, aber keine Chars (mehr) haben, NPCs überlassen. Was soll schon passieren?
Man muss (man ist das Eventteam) überlegen, wie man das Problem umgeht. Dafür ist dieser Thread ja da.

98

Donnerstag, 22. März 2018, 18:50

Wir könnten auch am Sonntag einige neue Charaktere erstellen, welche als Anhänger im Sumpf ausgespielt werden. Rein um die Immersion zu erhalten für die Sumpfler und Außenstehenden die Interesse am Event haben.

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 22. März 2018, 19:18

Lustige Idee. Sehe schon zwei Dutzend Unterhosen sinnlos durch den Sumpf rennen während der eine Templer mit zwei Novizen diskutiert ob man die anderen Lager um Hilfe bitten solle.

Melde mich als Statist :)

100

Donnerstag, 22. März 2018, 19:24

Bei zwei Dutzend würde ich mir Gedanken machen, schließlich ist das die Anzahl der aktiven Spieler dato.
6 - 7 Anhänger + einige der aktiven Spieler deren Aufenthalt beim Event sinnig wäre würde locker ausreichen

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen