Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 27. Februar 2018, 14:37

Arcania und dessen Addon sind Produkte Diebstahls geistigen Eigentums und stehen weder zu Gothic, noch zu SKO in irgendeinem Verhältnis.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 27. Februar 2018, 16:15

Arcania und dessen Addon sind Produkte Diebstahls geistigen Eigentums und stehen weder zu Gothic, noch zu SKO in irgendeinem Verhältnis.
Das stimmt. Damit sind die südlichen Inseln in keiner Weise irgendwie behandelt. Es gibt dann weder Karten noch Stadtnamen oder irgendwelche kulturellen Eigenschaften, abgesehen von dem Traumdeuter, Tabakhändler und Wahrsager Abuyin in Khorinis.

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 27. Februar 2018, 16:39

Naja wir wissen zumindest, dass der Großteil der Bevölkerung der südlichen Inseln dunkelhäutig ist, Randolph von Akils Hof kommt ebenfall von dort.

Ich schätze, dass es dort viele tropische Regenwälder, aber auch fruchtbare Hochebenen gibt. Das ist allerdings nur Spekulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Niklas« (27. Februar 2018, 17:06)


Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 27. Februar 2018, 16:49

Spekulation ist gut. Vielleicht könnten wir eine Wiki anlegen und ein Unterforum, wo sowas disskutiert wird.

Beauregard

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 27. Februar 2018, 21:16

Ich finds gut das man nicht alles bis zur letztem Wort ausdiskutiert und dann als Verbindlich hinwirft.
Gothic ist da einfach nicht dafür gemacht da es nie einen Autoren gab der eine in sich geschlossene Lore entwarf.
Bestes bsp ist die Götter Lehre in Gothic. Die wirft so oft so unterschiedlich gezeigt und vermittelt das man nur raten kann was nun die tatsache ist.
DIe Lehren der Götter widersprichen komplett Vatras Predigt. Ironischerweise widerspricht er sich sogar selbst wenn man ihm im Gespräch nach den Göttern befragt. Seine Antworten decken sich dann sogar eher mit den Lehren der Götter. Alles in allem wiederspricht Gothic 3 dann alles vorherigen lehren da man Adanos aus seiner eigenen sphäre verbannt was nonesense ist da es vorher immer hies das er dort frei wirken kann.

Hier könnte man also gar keine Fakten schaffen sondern sich nur selbst welche zurecht suchen und sie für SKO geltend machen.

So siehts auch bei vielen anderen Tatsachen leider aus und eine übergreifende Diskussion würde vermutlich kaum früchte tragen

Übrigens heisst es zwar in Gothic das es Pferde gibt, aber womöglich sind damit andere "Reittiere" gemeint als wir kennen. Vllt sind varantische Pferde ja wirklich reitbare Scavis :P

Hoedir

Registrierter Benutzer

  • »Hoedir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 27. Februar 2018, 22:21

Naja, die Sprache in Gothic ist eindeutig in der Originalfassung als Deutsch mit deutscher Bedeutung aufzufassen. Ich bezweifle, dass man jetzt Wortbedeutungen wie "Pferd" debattieren muss. (auch wenn das nur ein Witz war :) )
Ich seh schon, dass große Teile der Community scheinbar diese Idee weniger gut finden, weil sie zu restriktiv ankommt, obwohl das niemals die Intention war. Immerhin schafft sie RP-Möglichkeiten und verhindert diese nicht.
Ein gutes Beispiel ist doch die Pferdegeschichte: Jetzt wo Pferde fixiert sind, kann man Spross einer Züchterfamilie sein, was bislang als RP-Hintergrund eine unbegründete Grauzone war. Wo beschränkt die Existenz von Pferden nun das RP? Wie gesagt, es ist ja nicht immer verbindlich zu nehmen. Hier muss man halt ooc von IC trennen. Nur weil die Community weiß, dass es etwas gibt, muss Euer Charakter ja nichts davon wissen. Aber ich wiederhole mich.

Wieso man keine eigenen Ideen zu Fakten machen kann, wenn die Community damit übereinstimmt, verstehe ich nicht.

@Südliche Inseln: Ich finde das Thema hoch interessant. Da könnte man nun verschiedene Fragen stellen:
Wie sieht es dort aus? Kennt man dortige Städte am Festland? Wer herrscht dort?
Wie ist die Region demographisch aufgebaut? Welcher/n Religion/en bzw Konfessionen folgen die Südländer?
Wie verbreitet ist die Traumdeuterkunst? Ist diese eine Form der Magie? Oder reiner Humbug, der hier und da mal doch zutrifft?
Wie sieht die Kultur dort aus? Ist sie mit der myrtanischen / varantinischen / nordmarer Kultur zu vergleichen? (In Form von Baustil, Kleidung, Sprache, etc.)
Was hat es mit dem Tabak auf sich, den Abuyin ja, soweit ich mich entsinne, mit nach Khorinis bringt (?) ? Ist der weiter verbreitet oder ist das eine Spezialität, die in G2 zum ersten Mal nach Myrtana kam und demnach alle wie die Fliegen anzog?
Und und und. :)

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 27. Februar 2018, 22:27

Man hat doch in GOthic 2 diesen Paladin mit dem heiligen Schild oder so. Hat der nicht auf den südlichen Inseln gegen Beliaranhänger oder so gekämpft?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Aringoth

Registrierter Benutzer

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 27. Februar 2018, 22:54

Vielleicht interessiert dich das hier .

Ich find übrigens ein Unterforum, in dem man die Welt weiter diskutieren kann super.

29

Mittwoch, 28. Februar 2018, 00:51

Arcania und dessen Addon sind Produkte Diebstahls geistigen Eigentums und stehen weder zu Gothic, noch zu SKO in irgendeinem Verhältnis.


Ist zwar ein schlechtes Spiel aber Piranha Bytes ist selbst Schuld. Einen Vertrag unterzeichnet und bespricht man immer zu Zweit.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 28. Februar 2018, 02:42

Es geht nicht darum, dass x oder y im RP feststeht, denke ich. Es soll hier darum gehen, dass es gewisse Fakten gibt. Ob die diesem oder jenem Charakter bekannt sind, ist ne andere Geschichte.
Aber es sollten schon Dinge geklärt werden wie ob die Südlichen Inseln jetzt beispielsweise aus 2 oder 4 Inseln bestehen. Sowas ist einfach nur blöd, wenn da nix feststeht. Wer legt denn dann die Wahrheit fest? Wer zuerst kommt?
Ich denke außerdem, dass so einen Schatz an Infos viele neue Spieler zu besseren Charakteren motiviert.

Das Problem ist nämlich wirklich, was der TE anprangert: Gothic 1-3 (+1 ;) ) liefert einfach nicht anständige Informationen. Würde es Bücher wie in Oblivion, Morrowind und Skyrim geben. würde ich nix sagen. Aber Gothic hat so wenig Quellen. Was ist denn bitte in den 1000 Jahren genau passiert? Was liegt jenseits der Berge? Das alles muss niemand im Spiel wissen, aber es wäre schön, wenn vieles davon zumindest die hohen Gelehrten kennen. Würde doch die Imersion brechen wenn die Feuermagier lehren, dass Rhobar I vor 10 Jahren gestorben ist und die Wassermagier, dass er vor 500 Jahren gelebt hat.

Hoedir

Registrierter Benutzer

  • »Hoedir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 28. Februar 2018, 07:10


A lot of smart stuff.

Genau so seh ich das. Ich hoffe, dass dadurch jetzt weniger Verwirrung seitens der Community in Bezug auf diesen Thread herrscht.

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 28. Februar 2018, 07:22

Ich würde so ein Unterforum ebenfalls begrüßen. So könnte man diskutieren, wie es auf den südlichen Inseln aussieht, was die Menschen dort für eine Kultur und Religion haben, usw. So könnten Leute, die von den südlichen Inseln stammen, auch mal etwas über ihre Heimat erzählen.

Beauregard

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 28. Februar 2018, 10:41

Naja, die Sprache in Gothic ist eindeutig in der Originalfassung als Deutsch mit deutscher Bedeutung aufzufassen. Ich bezweifle, dass man jetzt Wortbedeutungen wie "Pferd" debattieren muss. (auch wenn das nur ein Witz war )


Also die Deutsche Sprache ist sehr sehr vielfältig.
Gehen wir mal einfach von einem Pfannkuchen aus, vermeintlich ein einfaches Deutsches Wort, aber je nachdem wo man lebt heißt das ding ganz anders. https://de.wikipedia.org/wiki/Pfannkuchen
Und ein Pfannkuchen kann eben eine dünne Scheibe in der Pfanne sein, oder das was andere als "Krapfen" kennen.

Nach dem selben Prinzip kann in Gothic sich eben auch die Leute unter Pferd etwas anderes vorstellen, eben je nachdem wo man ist.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 28. Februar 2018, 15:07

kann man so sehen. Man kann aber auch akzeptieren, dass die PBs Mist gebaut haben und ihre eigene Lore nicht ernst nehmen, da sie sie von Teil zu Teil ändern. Ich gebe mal folgendes zu bedenken:
Erst seit Gothic 3 gibt es Kühne, Hühner und Schweine.
Nur in Gothic 2 gibt es Schafe. Und Schafe sind auf Khorinis auch die einzigen Nutztiere. Daher stammen alle tierischen Produkte außer Fleisch von Schafen. Auch Milch und Käse und so weiter. Und auch das im Minental. Die Expedition im Minental läuft dort seit ca. 3 Wochen herum. Warum ist die Milch in der Burg nicht längt sauer?
Überhaupt? Der Held braucht mit der Esmeralda laut Gothic 3 6 Wochen um das Meer zu überqueeren. Aber irgendwie kam es, dass Rhobar innerhalb von 4 Wochen davon wusste, Hagen eine Truppe zusammengestellt hat (eine Armee, die er Unmöglich hätte rekrutieren können), sie nach Khorinis geschifft hat, einen Bürgerkrieg ausgelöst hat, ins Minental marschiert ist und die Orks es überfallen haben. Alles in 4 Wochen.
Soll ich weitermachen?

Wenn sie Pferde sagten, meinen sie Pferde. meinetwegen können sie auch esel, maultiere oder Ponys meinen. Aber irgendeine Art von auf Hufen gehendes, vierbeiniges Trasport- oder Lastentier eben.

Mensch, das ist hier ja absurder, als wenn Christen mir erklären, warum man das alte Testament nicht so wörtlich nehmen soll.
Vorschlag: Nehmen wir doch einfach die Lore von einem Ort, wenn wir ihn in den Spielen direkt gesehen haben.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 28. Februar 2018, 15:48

Ich warne dich hier mal vor, keine politischen, religiösen oder gesellschaftlichen Gruppen der realen Welt zu diffamieren, Galliad. Auf so etwas brauchst du in dieser Diskussion keinen Bezug zu nehmen.

Desweiteren handelt es sich hier immer noch um drei Spiele, bei denen für PB niemals die Lore, sondern die erzählte Geschichte mit witzigen Charakteren und guten Sprüchen der Kern war. Wie gesagt, es wird im Konzeptforum über wichtige Details beraten, für alles andere steht es euch frei, im offtopicbereich oder in einem gut strukturierten Diskussionsthread eure Meinungen und Vorstellungen von und zu der Lore auszutauschen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 28. Februar 2018, 16:58

@Yormund: Mir ist nach jahrelangen Debatten mit vielen Leuten eben ein Muster aufgefallen, dass ich hier wieder erwähnt habe: Das krampfhafte zurechtbiegen von Realität um mit den eigenen Glaubenssätzen und dem eigenen Wissensstand. Es war nicht beleidigend gemeint, nur eine Beobachtung. Daher auch das ich bezogene Pronomen.
Und ja, da hast du an sich recht. Macht es aber nicht einfacher, wenn du dann ein RP auf der Basis aufbauen willst.

Higgy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 65

Nickname: Gerthas

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 28. Februar 2018, 18:47

Also Pferde gibt es in der Gothic-Lore definitv...
IN G1 gab´s da doch ein Buch (Titel glaub ich war "Schlacht um Varant"). in dem von dem Sieg Lee´s über die Reiterei der Generäle aus Varant zu lesen ist.
Da bin ich mir zu 99 % sicher :P

Kartoffeldepp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 40

Nickname: Brit Brittle

Serverbeitritt: 25. März 2015

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 28. Februar 2018, 18:58

Eine schöne Idee vom Thread-Ersteller!

Als Pen&Paper-Spielleiter bin ich ebenfalls immer darum bemüht, dass die Geschichten die wir spielen, in einen guten und plausiblen Hintergrund eingewoben sind.

Die von dir anfangs angeführten Punkte bekleiden tatsächlich ein derartig weites Spektrum, dass wir hier sicherlich auch noch nach dem Reset Gedanken, Vorschläge und Vorstellungen austauschen können.

Zu den bisher angerissenen Punkten:

1. Pferde finde ich vollkommen ok. Sie werden erwähnt und sind im Hinblick auf die allgemeine Fauna von G1-G3 logisch rückschließbar. Schön, dass damit neue Hintergrundmöglichkeiten, wie die des Pferdezüchters/Pferdediebs legitimiert werden. Weitereführende Gedanken: Gibt es Reitzubehör in Form von Peitschen, Reit-Sporen oder ähnlichem und inwiefern würde die weitere gedankliche Durchdringung dieser für SKO Sinn machen?

2. Die Südlichen Inseln:
Mein Charakter stammt von den südlichen Inseln ab, daher habe ich perönlich eine grobe Vorstellung wie es dort aussieht und was da so los ist:

Meine Vorstellung der südlichen Inseln:
Die südlichen Inseln gleichen hinsichtlich Klima und Topographie der hawaiianischen Inselgruppe, bestehen also aus mehreren kleinen Inseln mit nord-tropischem Klima und reger vulkanischer Aktivität. Die Bewohner dieser Inseln tragen allesamt einen dunklen Hautton und leben in erster Linie vom Fischfang sowie dem Anbau von Mais, Zuckerrohr und Früchten wie Äpfel, Bananen, Ananas etc. Außerdem pflanzen sie, seit sie denken können Tabak an. Ihre simple Lebensweise und die eingeschränkten geographischen Möglichkeiten bescheiden ihnen einen technologischen Nachteil gegenüber dem Myrtanischen Festland. Sie haben einen ursprünglichen eigenen Glauben, der erstmal nichts mit Beliar, Adanos, Innos oder dem Voodooglauben aus Risen2 zu tun hat.

Im Laufe der Zeit gab es immer wieder Expeditionen der Varanter zu den Südlichen Inseln, welche folgende Konsequenzen mit sich brachten:

1. Der Glaube an Beliar ging als Ideologie-Import an einige der Südinsulaner über. Beliar-Kulte entstanden.

2. Es wurde gehandelt. Tabak und andere distinktive Produkte der Südlichen Inseln kamen nach Varant/Myrtana/Nordmar.

3. Einige dieser Expediteure kamen auf die Idee, Sklaven zu nehmen. So gelangten die ersten Südinsulaner nach Varant bzw. Myrtana und die Strafkolonie. Gleichzeitig bestand aber auch die Möglichkeit, auf einem der Varantischen Handelsschiffe anzuheuern. Ob man also als Sklave oder freien Willens nach Myrtana kam, sei jedem Spieler, der einen von den Südlichen Inseln abstammenden Charakter ausspielen möchte, selbst überlassen.

--------------

Das beschreibt, was ich mir persönlich zu den Südlichen Inseln denke. Im RP habe ich mich selten zu den Südlichen Inseln geäußert, gerade weil sie so ein grauer Fleck im PB-Universum sind.
Jedoch, und da hoffe ich geht es hiernach weiter, wurde mit diesem Beitrag eure Phantasie ein wenig angeregt oder hat eure eigenen Vorstellungen zu diesem Thema geweckt, welche mich natürlich brennend interessieren täten 8)
Kartoffeldepp - Name ist Programm

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 28. Februar 2018, 19:17

Ich wäre absolut dafür, wenn das Team vielleicht ein paar Grundsätze auch zu den südlichen Inseln verfassen würde, damit diese Kultur Einzug in die Kolonie finden kann, ohne dass jeder Charakter, der von dort stammt, von komplett anderen Bedingungen ausgeht.
Ich stellte mir die Inseln beispielsweise immer karibisch angehaucht vor, wäre aber ehrlich gesagt vorsichtig damit, einen weiteren Glauben neben den drei Göttern und dem Schläfer ins Spiel zu bringen. Man sieht also, dass es ob der fehlenden Vorgaben in den Gothic-Titeln da verschiedene Bilder ergeben. Um also authentische ehemalige Südinselbewohner auszuspielen, fände ich einige Festlegungen passend.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

40

Mittwoch, 28. Februar 2018, 19:46

Zitat

Also Pferde gibt es in der Gothic-Lore definitv...
IN G1 gab´s da doch ein Buch (Titel glaub ich war "Schlacht um Varant"). in dem von dem Sieg Lee´s über die Reiterei der Generäle aus Varant zu lesen ist.
Da bin ich mir zu 99 % sicher :P


Für einige Leute gibt es da aber immer noch Interpretationsspielraum. Man sieht in den Spielen ja nie Pferde, auch nicht in Gothic 3 ... heißt also für einige, dass nicht ein einziges Pferd den Krieg überlebt hat oder dass es sie gar nicht erst gab und im G1 Buch von Scavengerreitern oder welchem Unsinn auch immer die Rede ist. xD Ich kann so eine Argumentation nicht wirklich ernst nehmen, sorry an diejenigen. Für mich war es schon immer selbstverständlich, dass man sich sehr viele Dinge dazu denken muss weil die Spiele dahingehend grottig sind, was wiederum am Alter der Spiele liegt. Das sind Spiele von 2002 oder so, natürlich sind die Städte hier winzig klein und natürlich kann man nicht alles darstellen, wie es beispielsweise in Kingdom Come Deliverance oder The Witcher III gemacht wurde. Ich halte es aber durchaus für viel atmosphärischer und stimmiger wenn man sich die Gothic-Welt riesig denkt, eine einfache Stadt wie Geldern kann man sich dann so groß wie Novigrad vorstellen und dazu gibt es viele verschiedene kleine Dörfer. :D Damit verbunden passt natürlich auch sehr viel typischer Mittelalter-Fantasy Krams in die Städte und die Welt im Allgemeinen. Winzer, Köhler, Plattner, Pferdeställe, Badehäuser, Armeen ... solches Zeug sollte doch selbstverständlich sein, gibt's aber in den Spielen nicht zu sehen weil sie uralt sind und PB nicht gerade dafür bekannt ist Dinge ins Spiel zu bringen die keinen Nutzen haben (abgesehen von Standard-NPC-Häusern).

Genau sowas wurde aber auch schon mal als Fakt festgelegt, glaub ich sogar, also dass man sich die Spielwelt im Allgemeinen größer denken soll. Dadurch kann man schon einige Probleme lösen, vor allem im Bezug auf das Leben der Menschen in dieser Welt und die Gesellschaft (das Bürger-Handwerker-Bauern-Adel-Zeugs aus G2 ausweiten und größer denken z.b.)

Ein spezielles Thema, das mich immer interessiert hat ist übrigens die Sprache aus Varant. Die Varanter in Gothic 3 sind komische "verschlagene Händler Archetypen" mit entsprechend merkwürdigem Akzent. Was ist das für ein Akzent? Was hat es mit den exotischen Symbolen auf sich, die man auf varantischen Flaggen sieht? Sprechen die alle "Basic"/Myrtanisch wenn sie mit dem Helden reden damit er sie versteht? Wäre es sinnvoll eine nahöstliche Sprache als varantisch einzuführen?

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen