Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 28. Februar 2018, 19:47

Ich stimme Rena zu, aber Morrowind erschien im selben Jahr wie Gothic 1. ;)

42

Mittwoch, 28. Februar 2018, 20:02

Ich hab leider nur Skyrim gespielt, erhängt mich. :D Und die Welt dort fand ich jetzt auch nicht sonderlich atmosphärisch, zumindest um einiges weniger als die beiden anderen von mir genannten Spiele. Skyrim - oder Elder Scrolls Spiele im Allgemeinen? - haben auch eine sehr kleine Spielwelt. In den Städten laufen sehr wenige Leute rum und es gibt auch nur eine Hand voll Häuser, ohne Mods genau so seltsam wie die Gothic-Spiele. Vor allem wird aber aber auch dort so ziemlich jeder Charakter für irgendeine Quest gebraucht. Charaktere die einfach ihrem Alltag nachgehen und nur existieren ohne irgendeinen Nutzen für den Hauptcharakter zu haben, und sei es nur für Taschendiebstahl, gibt es da doch genau so wenig.

Aringoth

Registrierter Benutzer

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 28. Februar 2018, 20:04

Du hast den gerade den Nerd in mir getriggert, du Kartoffeldepp. :S

Die Hawai'i-Inseln sind klimatisch durch den orographischen Regen deutlich komplexer als einfach nur tropisches Klima. An den Nordhängen kommt es zu absurden Niederschlägen (bis 14000 mm), während es auf der Südseite sogar quasi wüstenähnliche Verhältnisse (250 mm Niederschlag) gibt. Die Vulkane von Hawai'i sind so hoch, dass es außerdem in den Bergregionen alpine Kältewüsten mit Minusgraden und nur sehr wenig Niederschlag gibt.

Deshalb gibt es auf Hawai'i sehr kleinräumig ähnlich vielfältige Ökosysteme wie auf den Kontinenten (ein Spektrum von Wäldern je nach Höhe und Wasserverfügbarkeit, Gras- und Buschland, "Wüste" mit Sukkulenten, Feuchtgebiete etc.).

Insgesamt find ich aber die Orientierung an Hawai'i nicht schlecht. Ich bastle gerade auch an einem Resetchar, der von den südlichen Inseln kommt. Da halte ich es so ähnlich, auch wenn ich nicht speziell an Hawai'i gedacht hab. Wird mit einfließen. Kulturell hab ich mich eher an den Balearen orientiert, weil der Char von der trockenen Seite stammt.

Insgesamt stelle ich mir da einen krassen Kontrast vor. Auf der feuchten Seite gibt es üppige Regenwälder und ganzjährig exotische Früchte, Gewürze (roter Tränenpfeffer) und Tabak. Der trockene Teil ist eher karg mit Viehzucht, Dattelpalmen und anderen genügsameren Pflanzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aringoth« (28. Februar 2018, 20:15)


Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 28. Februar 2018, 20:57

Ich hab leider nur Skyrim gespielt, erhängt mich. :D Und die Welt dort fand ich jetzt auch nicht sonderlich atmosphärisch, zumindest um einiges weniger als die beiden anderen von mir genannten Spiele. Skyrim - oder Elder Scrolls Spiele im Allgemeinen? - haben auch eine sehr kleine Spielwelt. In den Städten laufen sehr wenige Leute rum und es gibt auch nur eine Hand voll Häuser, ohne Mods genau so seltsam wie die Gothic-Spiele. Vor allem wird aber aber auch dort so ziemlich jeder Charakter für irgendeine Quest gebraucht. Charaktere die einfach ihrem Alltag nachgehen und nur existieren ohne irgendeinen Nutzen für den Hauptcharakter zu haben, und sei es nur für Taschendiebstahl, gibt es da doch genau so wenig.
Naja, du hast es wohl nicht sonderlich viel gespielt. Sonst wüsstest du, dass
1. Die Welt nicht nur 10mal so groß ist wie Himmelsrand an sich, sondern es noch mehrere andere Kontinente gibt, 8 weitere Planeten und ca. 20 paralelldimensionen, die alle in der Lore ausgearbeitet wurden.
2. es Bücher über Bücher in den Games gibt, die die Hintergrundgeschichte erzählen.
3. Es noch mehr gab. Vor allem Daggerfall. Das Spiel mit der größsten Spielwelt aller Zeiten, 15000 Städten, jede davon größer als alles, was du je gesehen hast.

Happy to help you ;)

45

Mittwoch, 28. Februar 2018, 21:54

Zitat

1. Die Welt nicht nur 10mal so groß ist wie Himmelsrand an sich, sondern es noch mehrere andere Kontinente gibt, 8 weitere Planeten und ca. 20 paralelldimensionen, die alle in der Lore ausgearbeitet wurden.


Das hab ich auch in Skyrim und TESO erfahren, die Elder Scrolls Lore ist um einiges besser ausgearbeitet als die von Gothic, ist aber auch eine bekanntere, größere Spielreihe. :x Ich meinte aber schon die sichtbare Spielwelt. Zu Gothic gibt es abgesehen von den Spielen auch gar nichts anderes, das man als Quelle hernehmen könnte; keine offiziellen Comics oder Bücher. Dachte auch dass Morrowind genau so wie Oblivion und Skyrim sehr klein ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rena« (28. Februar 2018, 22:00)


46

Mittwoch, 28. Februar 2018, 22:19

Bitte bitte lasst das nicht zu einer Elderscrolls-Lore-Diskussion verkommen. Die Gothic- Lore ist flach und in vielen Teilen undefiniert. Wer mir Gothic aufgewachsen ist, liebte das Spiel für das was es hatte und nicht dafür was es nicht hatte. Gerade deshalb finde ich Lore-Diskussionen hier eher mühsam... wir haben so viele Freiheiten, lasst sie uns nutzen anstatt jeden Schuhnknoten zu definieren.

*schwingt den Wabbajack und verwandelt alle Lore-Diskussionen in Käse*

Hoedir

Registrierter Benutzer

  • »Hoedir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 1. März 2018, 01:32

Ich find die neuen Erkenntnisse, die Aringoth&Kartoffeldepp hier über Hawai'i mit rein bringt sehr interessant. Übertragen wir das mal auf die südlichen Inseln.
Anhand der verschiedenen Klimazonen können sich auch kulturelle Unterschiede und Mikrokulturen herausgebildet haben. Mit der Verteilung der Pflanzen kann ich nur zustimmen, Pfeffer stammt meiner durch Wikipedia erworbenen Kenntnis nach hauptsächlich aus den von dir beschriebenen feuchten und bewaldeten Gebieten. Roter Tränenpfeffer passt also in der Form.
Beim Tabak hat mich Wikipedia selbst (tolle Quelle^^) eines besseren belehrt, dessen Anbau würde beinahe besser auf die andere Seite passen, der scheint Wälder & Wiesen zu meiden und wasserdurchlässigen Boden mit starker Sonneneinstrahlung zu benötigen. Sehr spannend. Demnach könnte man etwa verschiedene Standorte nach klimatischen Bedingungen aufbringen, die untereinander mit verschiedenen Produkten innerhalb der Insel/n handeln, obwohl das alles geografisch im Vergleich zum Festland sehr klein ist.

Aus der Elderscrolls-Lore ist im Grunde nur das "größer Denken" groß von Interesse, dennoch möchte ich dir gegenüber, Zaras, erneut betonen, dass es nicht wirklich einschränkt, wenn man mehr über Regionen weiß. Es mag sein, dass Gothic uns allen damals perfekt vorkam, aber dem ist nicht so und wären wir alle nicht bis zu einem gewissen Grad von Nostalgie betroffen, fänden wir es wohl auch nicht mehr so geil im Vergleich. Ich meine damit, dass die Lore dort zu wenig ausgereift ist, um einem heutigen Publikum bei der Konkurrenz, die es gibt, noch zu genügen. (Ich erwähne hier nur mal The Witcher im Vergleich zu Elex.)
Aber wie du richtig sagst, ist die DIskussion nicht dazu gedacht, über andere Spiele zu debattieren, sondern Gedanken anzuregen und Wissen zu schaffen/festigen, das genutzt werden kann, die Hintergründe der SKO Charaktere individueller und/ oder spannender zu gestalten. :)

Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 1. März 2018, 10:18

Ich Stimmte auf jeden fall der meinung von Latro zu dass Arcania und G3 Götterdämmerung als entwickeltes spiel von Drittproduzenten wenig zu einer eh schon brüchigen lore beitragen und man sich nicht damit noch mehr dinge aufhalsen sollte... da wäre es von vorteil sich selbst frei zu machen und eigene dinge zu ersinnen.

Ich finde zum beispiel das bruchstücke des Risen Settings und der Lore besser mit den dingen von Gothic verschmelzbar sind...

Nehmen wir die echsenmenschen aus Gothic 2 her... die gibts in risen auch und die bewohnen gebäude die sich sehr Mesoamerikanischer kultur sowie der kultur der erbauer ähneln...

Was wenn die Echsenmenschen vorgeschichtliches volk sind von denen sich die Erbauer und das Alte volk einen teil ihrer architektur abgekupfert haben.

Ich muss aber sagen das die südlichen inseln für mich immer eher noch die Karibik darstellt als hawaii, es könnte sich ja auch mit den inseln aus risen decken?

Zu renas kommentar bin ich der Meinung das man alles was nicht bespielbar ist ein paar nummern größer gedacht werden sollte ... In Gothic 3 ist das dasselbe wie in Skyrim oder oblivion man liesst und hört in büchern von epischen städten und siedlungen und bekommt einen minimalen abstrich...( is natürlich entwicklerseitlich verständlich aber naja da is die vorstelllung dann doch die bessere alternative)

49

Donnerstag, 1. März 2018, 11:03

Muss eigentlich jede Diskussion egal ob diese hier oder Frauen im RP immer eskalieren ?

Es ist doch recht simpel: Gothic gibt uns einige Dinge mit an die Hand und lässt dennoch viel Freiraum zum entfalten des eigenen RPs. Sehe das wie einige Andere , man sollte nicht alles niet und nagelfest machen, wenn es etwas "genaueres" klären muss/mag wie zb den Fall mit den Pferden dann kann man das immernoch in aller Ruhe tun. On die Spielewelt irgendwie mit Risen oder sonstwas zusammenhängt ... ist mir egal. Die meistens hier spielen SKO weil sie G1 - 3 gespielt haben oder für "RP an sich" , m.M.n.

Die südlichen Inseln wurde zwar mal hier und da erwähnt aber es gab nie genauere Infos, es wurde nie in spiele mit eingebaut und das finde ich gut so, s. O. Der Punkt was die Freiheiten im RP und in der Geschichtsgestaltung angeht.

50

Donnerstag, 1. März 2018, 12:14

Wer oder was eskaliert denn hier?

Zitat

Nehmen wir die echsenmenschen aus Gothic 2 her... die gibts in risen auch und die bewohnen gebäude die sich sehr Mesoamerikanischer kultur sowie der kultur der erbauer ähneln...

Was wenn die Echsenmenschen vorgeschichtliches volk sind von denen sich die Erbauer und das Alte volk einen teil ihrer architektur abgekupfert haben.

Ich muss aber sagen das die südlichen inseln für mich immer eher noch die Karibik darstellt als hawaii, es könnte sich ja auch mit den inseln aus risen decken?


Sehe ich genau so. Ich mag übrigens auch die Namen der Inseln und Städte/Burgen aus Arcania (Argaan, Silbersee-Burg) und hätte auch nix dagegen wenn man die südlichen Inseln so nennen würde und dazu noch Inseln nimmt die denen aus Risen ähneln. Da könnte man sich immerhin drauf einigen, dass es dort auch Orks gibt, die richtigen Drachenjäger von dort stammen und wohl auch echte Drachen zu finden sind, dunkelhäutige Menschen von den weiter südlich gelegenen Inseln stammen (Thorus, Gorn laut Spielen), Echsenmenschen dort sehr abgeschieden leben und das Klima eben schwankt von typisch gemäßigt wie in Myrtana und Khorinis (Arcania) bis tropisch/äquatorial (Risen, auch wenn "äquatorial" hier etwas fehl am Platz ist als Bezeichnung xD). Würde sich nicht mal widersprechen und gut in die Gothic-Welt passen, siehe Khorinis mit Jharkendar. Das Klima scheint in Gothic ja sowieso ein bisschen kaputt zu sein weil sich niemand dafür interessiert hat die Welt logisch zusammenzubasteln.

In einem Event, das sich um Echsenmenschen und ihre Kultur drehen würde auch wenn es in SKO eher unwahrscheinlich wäre, würde ich mich also jedenfalls auch auf Risen beziehen, und wenn nicht dieses Spiel, dann andere passende Welten wie D&D mit seinen Drachengeborenen um eine stimmige, in die Welt passende Rasse genauer zu beleuchten, die PB als einfache Trash-Mobs aus dem Boden gestampft hat. Wurde übrigens auch mit den Orks und Goblins gemacht, die haben mittlerweile auch eine Kultur die man im SL- oder Supporter-Forum nachlesen kann.

Hier gibt es aber auch wieder das altbekannte Problem: Nur wenige Leute würde das überhaupt interessieren. Wie viele Leute würden denn einen Charakter von den südlichen Inseln ausspielen oder sie überhaupt großartig ins RP bringen? Echsenmenschen für Events intern näher zu definieren, so wie die Orks und Goblins, halte ich natürlich für sinnvoll. Viele andere Dinge kann man aber auch einfach bei der Spielleitung anfragen. Würde jemand einen Mensch der südlichen Inseln spielen und hätte dazu bereits genau Vorstellungen würde ich sagen, dass es ganz viele kleinere Inseln gibt und er sich seine eigene ausdenken kann, solange das keine all zu großen Ausmaße annimmt und der Rest der Story in die Welt passt. Daran kann man immer gemeinsam arbeiten.

Aurelian

Registrierter Benutzer

  • »Aurelian« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Nickname: Aurelian

  • Nachricht senden

51

Samstag, 10. März 2018, 22:50

Bitte bitte lasst das nicht zu einer Elderscrolls-Lore-Diskussion verkommen. Die Gothic- Lore ist flach und in vielen Teilen undefiniert. Wer mir Gothic aufgewachsen ist, liebte das Spiel für das was es hatte und nicht dafür was es nicht hatte. Gerade deshalb finde ich Lore-Diskussionen hier eher mühsam... wir haben so viele Freiheiten, lasst sie uns nutzen anstatt jeden Schuhnknoten zu definieren.

*schwingt den Wabbajack und verwandelt alle Lore-Diskussionen in Käse*


Da muss ich Zaras zustimmen, denn man merkt durch die verschiedenen Teile der Gothic Serie, dass man sich entweder nicht sicher war, wie lange diese Serie anhalten wird oder einfach wilkürliche Veränderungen an der Lore genommen hat. Alleine schon zwischen Gothic 1 und 2 gibt es einige Lore Veränderungen, schlimmer wird es jetzt noch wenn wir Gothic 3 miteinbeziehen, das widerspricht in vielen Dingen den vorherigen Teilen nämlich mehr als nur einige male, ziemlich oft. Da ich auch nicht das Gefühl bekomme, dass Piranha Bytes da noch Lore nachliefern will, würde ich auch einfach genau diese Freiheiten nutzen um eigene Ideen, die müssen natürlich schon der Gothic Welt angepasst sein, hineinzubringen.

Wenn ich zum Beispiel keine festen Quellen im RP habe, aber trozudem eine Geschichte erzählen will oder dersgleichen, dann formuliere ich es einfach immer so als ob es eine Legende wäre, eine Erzählung. Ob diese jetzt stimmt oder nicht, ist dann komplett egal, da man ja nie behauptet, dass es genau so stimmt.

Aurelian

Registrierter Benutzer

  • »Aurelian« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Nickname: Aurelian

  • Nachricht senden

52

Samstag, 10. März 2018, 22:54

Hier gibt es aber auch wieder das altbekannte Problem: Nur wenige Leute würde das überhaupt interessieren. Wie viele Leute würden denn einen Charakter von den südlichen Inseln ausspielen oder sie überhaupt großartig ins RP bringen? Echsenmenschen für Events intern näher zu definieren, so wie die Orks und Goblins, halte ich natürlich für sinnvoll. Viele andere Dinge kann man aber auch einfach bei der Spielleitung anfragen. Würde jemand einen Mensch der südlichen Inseln spielen und hätte dazu bereits genau Vorstellungen würde ich sagen, dass es ganz viele kleinere Inseln gibt und er sich seine eigene ausdenken kann, solange das keine all zu großen Ausmaße annimmt und der Rest der Story in die Welt passt. Daran kann man immer gemeinsam arbeiten.


Hierzu muss ich sagen, dass ich persönlich mir mal die Freiheit genommen habe und eine Art Orksprache erfunden habe, dabei habe ich Ansätze aus anderen Pen&Paper Welten genommen und diese mit Elementen aus der Dothraki Sprache aus GoT und den wenigen Quellen die wir aus Gothic haben vermischt. Dies ist natürlich nicht annähernd fertig oder offiziell, aber für eine Vertiefung des Rollenspiels finde ich sowas ganz nett. Wobei ich auch hier im RP eher behaupten würde, falls ich es nutzen sollte, dass mein Charakter glauben würde, dass dies Wörter aus der Sprache seien, denn hundertprozentig wird er es nie wissen, außer wenn ein Ork ihm das bestätigen würde, was äußerst unwahrscheinlich ist. Daher finde ich es eigentlich auch wieder toll wenn es so Lücken gibt. Diese müssen nicht unbedingt gefüllt werden, aber bieten genug Platz um eigene Spekulationen einzubringen.



//edit: Sorry für Doppelpost, habe zu früh senden geklickt

53

Sonntag, 11. März 2018, 01:53

Ork- und Goblinsprache sowie soziale Struktur, damit niemand irgendwelchen Mist macht (Orks reden Deutsch, Orks freunden sich mit Menschen an, Orks akzeptieren eine Feder als Zeichen des Friedens :v ), gibt es schon.^^ Die Supporter und SLs - also eben jene Leute die Orks ausspielen können für Events und Ereignisse - haben darauf Zugriff. Mit denen haben auch viele Spieler im RP zu tun im Gegensatz zu den von mir genannten Echsenmenschen.

Aurelian

Registrierter Benutzer

  • »Aurelian« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Nickname: Aurelian

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 11. März 2018, 02:31

Ork- und Goblinsprache sowie soziale Struktur, damit niemand irgendwelchen Mist macht (Orks reden Deutsch, Orks freunden sich mit Menschen an, Orks akzeptieren eine Feder als Zeichen des Friedens :v ), gibt es schon.^^ Die Supporter und SLs - also eben jene Leute die Orks ausspielen können für Events und Ereignisse - haben darauf Zugriff. Mit denen haben auch viele Spieler im RP zu tun im Gegensatz zu den von mir genannten Echsenmenschen.


Klingt interessant, aber aufjedenfall schön zu hören, dass man in solche Richtungen hin experimentiert :)
Wobei wenn man schon so weit geht und bestimmte Strukturen für Orks definiert, dann sehe ich kein Problem soetwas in Richtung Echsenmenschen zu tun, wobei dies wahrscheinlich viel spezieller und wesentlich seltener der Fall sein sollte, alleine schon weil man halt weniger über diese Kreaturen weis und daher würde ich nicht zu viel hineininterpretieren.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen