Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hoedir

Registrierter Benutzer

  • »Hoedir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Februar 2018, 09:18

SKO-Worldbuilding / Hintergrundwissen

Hallo Community,
angeregt durch die neu angekündigten Fakten zur Vorgeschichte der Server-Lore und einem Gespräch mit Sealmyd wollte ich einmal das Thema SKO und Worldbuilding aufgreifen.
Genauer gesagt wollte ich die Frage „Was wissen wir eigentlich über die Gothic-Welt?“ in Bezug auf SKO besprechen.
Diese Frage mag zunächst recht trivial klingen, immerhin hat man doch die Spiele und man bekommt dort doch genug mit, doch NEIN – hier sitzt man bereits dem Trugschluss auf, dass Piranha Bytes wirklich Worldbuilding betrieben hat.
Sealmyd dazu: „PB hat in erster Linie keine Welt gebaut, sondern „nur“ eine Geschichte erzählt und Dinge in der Welt gerade Mal so erklärt, wie sie für diese eine Geschichte mehr oder weniger notwendig ist.“
Hier muss ich dem guten alten Kräutersammler zustimmen. Es gibt quasi kein Hintergrundwissen über die Lore. Diese Diskussion wird möglicherweise manche von den alten Hasen hier an die Forschergilde erinnern und es mag sein, dass sie dort ihren Ursprung nimmt.
Im Zuge dieser Feststellung möchte ich mit Euch diskutieren, was gesichertes Wissen ist und was nur vage angesprochen oder gar nicht explizit angesprochen wurde UND gerne auch beginnen, in Hinblick auf einen reichhaltigeren Reset-Start, die SKO-Welt zu skizzieren.
Um gleich zwei Antworten vorwegzunehmen:
„Finde es im RP raus!“, ist hier als Antwort quasi sinnlos, weil ohne das Hintergrundwissen selbst niemand im RP gesicherte Informationen beitragen kann.
„Schau doch in den Gothic-Almanach!“, ebenso in Bezug auf meine Intention der Diskussion unsinnig, weil der Almanach eigentlich ausschließlich gesicherte Information (Spiele, Comic,..) liefert und diese wie oben angesprochen nur zweckdienlicher Natur sind.

Letztlich würde ich mich über eine Stellungnahme der Spielleitung und/oder Admins zu angesprochenen und "zu Ende diskutierten" Aspekten der Lore freuen, damit gesichert werden kann, was nun offiziell zur SKO-Lore gehört; ich werde angenommene Diskussionspunkte hier im Anfangspost kurz anführen zwecks Übersichtlichkeit.

(Beispiel: Gibt es Pferde? -> es gibt in mehreren Quellen hinweise auf sie, aber sie kommen in keinem Spiel in "persona" vor. -> Die Community stimmt (nur als Beispiel) dafür, dass es welche gibt. -> Latro gibt kurzes Feedback wie "Pferde sind ok, angenommen.")

Mit freundlichen Grüßen,
Hoedir

Bisherig angenommene Vorschläge:

Spoiler Spoiler


  1. Es gibt Pferde in der Welt von SKO.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hoedir« (27. Februar 2018, 12:52) aus folgendem Grund: Zwecks Vervollständigung.


2

Dienstag, 27. Februar 2018, 09:30

Gibt es Pferde im Gothic Universum?
Mancher würde direkt diese Frage verneinen, aber Wolf sprach Pferde an in Gothic 2.
Was nun?
Gibt es Pferde? Wie sehen myrtanische Pferde aus?
Wer züchtet sie?

Das weiß keiner so genau. Doch eines wissen wir.. : Niemand hat je ein Pferd gesehen, aber wir alle würden lieber eines haben.
NIEMAND will durch Varant laufen.
Meine wahre Signatur wäre zu gut für diese Seite.

Hoedir

Registrierter Benutzer

  • »Hoedir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Februar 2018, 09:40

Kurz als Denkanstoß ein paar wichtige (wenn auch teils sicherlich bekannte) Punkte zum Worldbuilding. Denkt in Bezug auf SKO über folgende Punkte nach:

· Soziale Organisation / Hierarchien
· Geografie
· Religion / Götterwelt
· Geschichte / Feinde und Verbündete
· Familienstruktur / Erziehung
· Systematik der Namen / Spitznamen
· Sprache / Ausdrücke und Redewendungen
· Zeitrechnung und -messung / Kalender
· Schul- und Ausbildungssystem
· Tiere und Pflanzen
· Wichtige Nahrungsmittel und einige gängige Gerichte
· Kleidungsstile
· Kommunikationssystem
· Geld
· Fortbewegungsarten
· Magie und die Regeln ihrer Benutzung
· Feste und Feiertage
· Gepflogenheiten, Rituale und Traditionen
· Besonderheiten beim Körper und Körperschmuck
· Krankheiten
· Berühmte Personen, Volkshelden
· Lieder, Legenden und Geschichten

(Punkte aufgeführt von Sylvia Englert, tor-online)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hoedir« (27. Februar 2018, 10:19)


4

Dienstag, 27. Februar 2018, 10:15

Wie in im Text zu den Hintergrundinfos der Vorgeschichte erwähnt, werden einige weitere Details zur SKO-Lore später veröffentlicht. Einige der von dir erwähnten Punkte werden dadurch abgedeckt, andere nicht. Viele werden wahrscheinlich auch nie richtig abgedeckt sein. Es gibt die Möglichkeit, dass sich interessierte Spieler der Guideschriebergruppe anschliessen und dort an entsprechenden Vorschlägen arbeiten, dazu kann man sich am einfachsten bei Rena melden.

Die meisten deiner Punkte können zwar das RP bereichern und es vielschichtiger machen, können aber auch gewisse Freiheiten nehmen. Momentan hat etwa jeder Spieler die eigene Freiheit seine Redewendungen zu benutzen, wie er will. Einige orientieren sich an den PB-Spielen, wie etwa Gerthas "Beim Gyrger...", andere sind schlicht Rl-Adaptionen "Das ist doch ein Beliarskreis..." oder "Wenn man vom Beliar spricht...". So etwas auszuformulieren und im Detail zu beschreiben ist etwas für Schriftsteller und Autoren, aber ich sehe darin wenig Sinn für irgendein Rollenspiel. Detailliertes Wordbuildung ist ausserdem am ehenstigen noch im Pen&Paper oder Larp durchzusetzen, wo auch sich die Spielerschaft mit Freuden auf jeden Info-Krümmel stürzt oder es teilweise sogar pflicht ist sowas zu wissen. In SKO ist das weder durchsetzbar, noch sinnvoll. Wir haben viele RpNeulinge und gestandene Rpler, die gerne einfach spielen und nicht erst 10 Stunden Foren-Wiki lesen wollen.

Dazu kommt noch ein Punkt, dem sich Worldbuilder meistens nicht bewusst sein: Gesellschaft ist viel zu komplex, als dass man sie mal eben auf ein paar Din-A4-Seiten aufschreiben könnte. Selbst grosse Meister des literarischen Wordbuildings können immer nur verknappte Informationen bieten. Will man sich etwa ernsthaft mit Redewendungen, Sprache, Namen und Spitznamen auseinandersetzen, muss man mehr als blos rudimentäre linguistische Kenntnisse haben. Ansonsten kommt es einfach unglaublich schnell unglaublich billig rüber. Wollen wir ein Krankheitenkatalog aufbauen, braucht es medizinische Kenntnisse und vielen Spielern geht der pseudomodernen Touch, den unsere Heiler haben bereits jetzt auf den Sack. Und aus kulturwissenschaftlicher Perspektive kann man schlicht sagen: Mehr als die Hälfte deiner Punkte beeinflussen sich nicht nur gegenseitig, sondern lassen sich nicht umfassend definieren, womit wir vor dem Problem stehen: Wann ist es genug und wollen wir ewig Worldbuilding betreiben oder lieber RP spielen?

Bisher habe ich auch den Eindruck von der Admin, SL und den Guideschreibern, dass man gerne möglichst nahe an der Gothicatmo bleiben möchte, so unvollständig sie eben ist. Wenn man nun neue Dinge hinzunimmt, ist es nicht immer so einfach sie in die Atmo einzubauen. Wir wollen immer noch, dass es Gothic bleibt.

Dennoch darf ich wohl sagen: einige wenige Punkte deiner Liste sind abgearbeitet und werden in einer gewissen Form publiziert werden.

Hoedir

Registrierter Benutzer

  • »Hoedir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Februar 2018, 10:30

Es freut mich, dass einige der angesprochenen Punkte in Zukunft thematisiert werden. :)

Die meisten deiner Punkte können zwar das RP bereichern und es vielschichtiger machen, können aber auch gewisse Freiheiten nehmen. Momentan hat etwa jeder Spieler die eigene Freiheit seine Redewendungen zu benutzen, wie er will. Einige orientieren sich an den PB-Spielen, wie etwa Gerthas "Beim Gyrger...", andere sind schlicht Rl-Adaptionen "Das ist doch ein Beliarskreis..." oder "Wenn man vom Beliar spricht...". So etwas auszuformulieren und im Detail zu beschreiben ist etwas für Schriftsteller und Autoren, aber ich sehe darin wenig Sinn für irgendein Rollenspiel.(...) Wir haben viele RpNeulinge und gestandene Rpler, die gerne einfach spielen und nicht erst 10 Stunden Foren-Wiki lesen wollen.

Ok, zu den Freiheiten und zu dem von dir angesprochenen "Zwang", wiki lesen zu müssen. Gleich vorweg, das hier ist wie immer meine Meinung. Ich vertrete mit dieser Diskussion den Standpunkt, dass es absolut NIEMALS schaden kann, mehr zu wissen, als sein Spielcharakter. Es geht hier sicherlich oft um Wissen, dass 90% der Spielcharaktere nicht erlangen oder nicht haben. Dennoch ist es interessant und für die übrigen 10% definitiv bereichernd. Ich will hier niemanden zwingen, sich auf etwas zu verkrampfen, wenn man das hier nicht lesen möchte, muss der Charakter es ja schlichtweg nicht wissen. Das ist absolut RP-konform. (Ich meine, woher sollte ein Nordmarer etwas von Pferden gehört haben, wenn er niemals aus seinem Clan rauskam. BEISPIEL!)

Dazu kommt noch ein Punkt, dem sich Worldbuilder meistens nicht bewusst sein: Gesellschaft ist viel zu komplex,(...)

Siehe oben. The more you know.

Bisher habe ich auch den Eindruck von der Admin, SL und den Guideschreibern, dass man gerne möglichst nahe an der Gothicatmo bleiben möchte, so unvollständig sie eben ist. Wenn man nun neue Dinge hinzunimmt, ist es nicht immer so einfach sie in die Atmo einzubauen. Wir wollen immer noch, dass es Gothic bleibt.

Kann ich verstehen, deshalb postuliere ich hier auch nicht, sondern stelle zur Diskussion und rege neue Gedanken (hoffentlich) an.

Es gibt die Möglichkeit, dass sich interessierte Spieler der Guideschriebergruppe anschliessen und dort an entsprechenden Vorschlägen arbeiten, dazu kann man sich am einfachsten bei Rena melden.

Genau diese Geheimnistuerei will ich eigentlich vermeiden. Hier will ich eigentlich öffentlich ersichtlich Fakten diskutieren und neu aufbringen. :)
Ich fände es schöner, wenn sich die Schreiberlinge hier melden würden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hoedir« (27. Februar 2018, 10:37)


Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Februar 2018, 10:38

Warum denn alles so unbedingt dingfest machen wollen? Auch die Spielleitung kann nicht wissen, was außerhalb des öffentlichen Wissens in den Köpfen der Entwickler vor ging/geht. Und alles auf Biegen und Zerbrechen fest zu nageln, empfinde ich nur als eine Verpflichtung, welche mein Rp beschneidet. Bei der Verfassung einer Vorgeschichte zu meinen Figuren möchte ich frei eine nette Geschichte verfassen können und nicht jede Zeile mit einem gegebenen Regelwerk zum Bestehen der Außenwelt abgleichen müssen.

Und ohne beleidigend klingen zu wollen, aber wieso schreibst du DEINE Vorstellung nicht zuerst hier hinein, an der man dann werkeln könnte? Einen Post mit so viel Wissen und notwendigem Aufwand zu fordern und das in all den Wirren rund um Reset, Bewerbungen und dem Geschehen in der Kolonie, finde ich doch schon sehr gewagt, wenn man eine baldige Antwort erwartet.

Allgemein könnte man sich mit dem Wissen, was man in den Singleplayern erhalten kann am Mittelalter orientieren, welches aber in seiner Begrenzung durch die Existenz von Magie, Göttern, Dinosauriern, Dämonen, Fabelwesen etc etc gesprengt wird. Man kann keinen klaren Rahmen um die Welt von Gothic ziehen, da sie bewusst ohne diesen aufgebaut wurde. Und genau das lässt uns im Rp die Freiheit kreativ zu werden.

-Du bist auf einem Waran zwischen den Städten hin und her geritten? Klingt lebensmüde und bescheuert, aber möglich wäre es.
-Du hast dich in einem roten Gewand als Priester Innos ausgegeben und die einfache Landbevölkerung hat dir das abgekauft, obwohl du es offensichtlich nicht warst? Warum denn nicht?
-Du hast eine Krankheit bekommen, bei der sich deine Haut langsam mit Schuppen ähnlich irgendwelcher Drachen belegt hat? Könnte auch geschehen sein...
-Du hast durch geschickte Lenkung von Gerüchten und dem allgemeinen Glauben der Menschen die Geschichte deiner oder anderer Vorfahren verdreht und sie zu Helden gemacht? Ist auch drinne.
-In deinem Dorf gab es an jedem Wochenende eine Schulversammlung, bei denen den Leuten allgemeine Bildung näher gebracht wurde? Möglich.
-Du glaubst mit ein paar wenigen nicht an die drei Götter, sondern betest lieber zu "der Mutter" (Arcania Lore)? Man wird dich gejagt haben, aber unmöglich ist auch das nicht.

Nehmen wir aus den Beispielen einmal das mit der Schule und dem allgemeinen Wissen. Sollte es festgelegt werden, dass die Menschen auf dem Land keine sonderliche Bildung außer die der Mutter erhalten, würde es einen doch immer wieder in Erklärungsnot bringen, wieso man das denn nun in der Kolonie trotzdem können möchte, auch ohne in der Vorgeschichte oder der Kolonie selbst den Kontakt zu einem Lehrer gehabt zu haben. Es zwingt einem je nach Rolle gewisse Eigenschaften oder gewisses Wissen auf und das kann man bei einem Roleplay mit solcher Freiheit einfach nicht gebrauchen.

7

Dienstag, 27. Februar 2018, 10:43

Zitat von »Zaras«
Dazu kommt noch ein Punkt, dem sich Worldbuilder meistens nicht bewusst sein: Gesellschaft ist viel zu komplex,(...)


Siehe oben. The more you know.

Damit meinte ich: Zu komplex, um sie einfach mal zu erfinden. Detailliertes Worldbuilding schneidet sich, aus meiner Perspektive, gerne selbst ins eigene Fleisch, da es versucht möglichst adäquat zu sein. Dann verliert es sich aber nicht nur gerne in Details, sondern es wird zu starr, da es eben "festgeschrieben" wurde, aber weder Gesellschaft noch Natur sind festgeschriebene Systeme. Das Resultat ist, dass Wordbuilding sehr schnell flach und starr wirkt.

Ich denke auch trotz des Resets wird die SKO-Lore sich nicht nur im Spiel weiterentwickeln, sondern ich kann mir gut vorstellen, dass auch in der Zukunft der eine oder andere Guide entstehen wird. Ich kann also dir und Sealmyd und allen anderen, die sich dafür interessieren nur empfehlen, dass ihr euch aktiv dabei beteiligt. Die Möglichkeit besteht, wie oben geschrieben. Das Team hat noch x andere Aufgaben und ist meistens damit beschäftigt momentane Probleme und Fragen zu lösen, daher sind wir sehr froh um die Unterstützung der Guideschreiber, die hier die Fäden in der Hand haben und wirklich tolle Arbeit leisten.

Edit meint: Das hat nichts mit Geheimnistuerei zu tun. Aber wer bisschen Erfahrung über Lore-Diskussionen aus anderen Settings hat, weiss: Lore-Diskussionen in grosser Runde führen nirgendwohin. Willst du wirklich etwas auf die Beine stellen, brauchst du eine kleinere Arbeitsgruppe, die sich auch irgendwohin bewegt. Ansonsten versinkst du in einem Meer von Vermutungen, Behauptungen, usw. Aber etwas "festes" wirst du so nicht erarbeiten. Vor allem da "die Öffentlichkeit" nicht die Autorität hat unsere Lore festzulegen. Das können nur die SL und Guideschreiber. Ansonsten könnte ja jeder kommen, der reingeworfen wurde und mal eben behaupten "Ja, also in Gothic gibt es eine geheime Gesellschaft von Shaolin-Mönchen, der Stabkampf in g2 ist ein Hinweis darauf."

Hoedir

Registrierter Benutzer

  • »Hoedir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Februar 2018, 10:50

Warum denn alles so unbedingt dingfest machen wollen? (...)

Das habe ich bei Zaras schon angesprochen.
Und ohne beleidigend klingen zu wollen, aber wieso schreibst du DEINE Vorstellung nicht zuerst hier hinein, an der man dann werkeln könnte? Einen Post mit so viel Wissen und notwendigem Aufwand zu fordern und das in all den Wirren rund um Reset, Bewerbungen und dem Geschehen in der Kolonie, finde ich doch schon sehr gewagt, wenn man eine baldige Antwort erwartet.

Der Grund hierfür war einfach der, dass ich die Vermutung hatte, niemand würde lesen, was ich über x Seiten schwadroniere. Ich habe konkrete Vorstellungen zu vielen Themen, diese hier sofort anzubringen und alle damit gleich zu erschlagen, würde zu keiner Diskussion, sondern zu einer Kritik führen oder schlimmer noch, niemanden mehr interessieren. Und wie viel Stress ein optionaler Post nun darstellt kann ich nicht beantworten. Darüber hinaus habe ich nicht gefordert, sondern angeregt. :)
Darüber hinaus habe ich die Punkte oben als Anregung im Internet gefunden. (wie ich auch zitiert habe.)
-Du bist auf einem Waran zwischen den Städten hin und her geritten? Klingt lebensmüde und bescheuert, aber möglich wäre es.
-Du hast dich in einem roten Gewand als Priester Innos ausgegeben und die einfache Landbevölkerung hat dir das abgekauft, obwohl du es offensichtlich nicht warst? Warum denn nicht?
-Du hast eine Krankheit bekommen, bei der sich deine Haut langsam mit Schuppen ähnlich irgendwelcher Drachen belegt hat? Könnte auch geschehen sein...
-Du hast durch geschickte Lenkung von Gerüchten und dem allgemeinen Glauben der Menschen die Geschichte deiner oder anderer Vorfahren verdreht und sie zu Helden gemacht? Ist auch drinne.
-In deinem Dorf gab es an jedem Wochenende eine Schulversammlung, bei denen den Leuten allgemeine Bildung näher gebracht wurde? Möglich.
-Du glaubst mit ein paar wenigen nicht an die drei Götter, sondern betest lieber zu "der Mutter" (Arcania Lore)? Man wird dich gejagt haben, aber unmöglich ist auch das nicht.

Ich sehe nicht ein, dass eine erweiterte Lore diversen Neuerfindungen oder Lügen widersprechen würde. Nichts davon habe ich verneint.
Nehmen wir aus den Beispielen einmal das mit der Schule und dem allgemeinen Wissen. Sollte es festgelegt werden, dass die Menschen auf dem Land keine sonderliche Bildung außer die der Mutter erhalten, würde es einen doch immer wieder in Erklärungsnot bringen, wieso man das denn nun in der Kolonie trotzdem können möchte, auch ohne in der Vorgeschichte oder der Kolonie selbst den Kontakt zu einem Lehrer gehabt zu haben. Es zwingt einem je nach Rolle gewisse Eigenschaften oder gewisses Wissen auf und das kann man bei einem Roleplay mit solcher Freiheit einfach nicht gebrauchen.

Es würde jemanden in meinen Augen dazu "zwingen", sich eine kohärente Hintergrundgeschichte für seinen Charakter zu überlegen. Was ich als RP-förderlich betrachte.

EDIT:
Ich muss hier wohl noch etwas klar stellen. Ich will die Lore hier erweitern und sichern, wo es möglich ist und gewünscht wird. Ich habe weder die Befugnis noch das Bestreben, hier eine Gehirnwäsche durchzuführen.
@Zaras: Die Öffentlichkeit ist aber durchaus befugt, ihre Meinung zu sagen und Neues anzuregen. Wie ich im Eröffnungspost geschrieben habe, wollte nicht ICH "zu Ende diskutiertes" fixieren, sondern bat die SL und Admins zu Vorschlägen Stellung zu nehmen und abzusegnen, sofern dies in deren Sinne ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hoedir« (27. Februar 2018, 11:02)


9

Dienstag, 27. Februar 2018, 11:14

@Zaras: Die Öffentlichkeit ist aber durchaus befugt, ihre Meinung zu sagen und Neues anzuregen. Wie ich im Eröffnungspost geschrieben habe, wollte nicht ICH "zu Ende diskutiertes" fixieren, sondern bat die SL und Admins zu Vorschlägen Stellung zu nehmen und abzusegnen, sofern dies in deren Sinne ist.

Klar darf jeder seine Meinung sagen. Aber du darfst nicht erwarten, dass hier irgendjemand einen 10Seiten Thread über eine unstrukturierte und sich immer und immer wieder wiederholende Diskussion aktiv verfolgt, das dann nach sinnvollem und weniger sinnvollem filtert, ausarbeitet, in eine schöne Form bringt und dann veröffentlicht. Wenn DU ein aktives Interesse hast, dass sowas in irgendeiner Form erweitert wird, musst auch DU dich dafür einsetzen. Hätten wir jemand im Team, der das alles als so wichtig ansehen würde, wären die Punkte ja schon irgendwie abgearbeitet. Ich sage nicht, dass die Diskussion hier nutzlos ist oder man sie schliessen soll. Hier darf gerne ewig lang diskutiert werden, aber solang sich niemand dazu verpflichtet fühlt aus dieser Diskussion irgendetwas brauchbares herauszuarbeiten und schlussendlich offiziell absegnen zu lassen, bleibt es eine Alibiübung. Mag sein, dass die Diskussion die einen oder anderen Guideschreiber und SLs anregt noch weiter an unseren bisherigen Lore-Konzepten zu arbeiten, aber wenn du wirklich willst, dass das Wordbuilding verfeinert wird, dann würde ich mich selber engagieren. Sonst hast du einfach einen netten Thread eröffnet, deren Themen hier vielleicht einige Tage diskutiert werden und möglicherweise irgendwann einmal in ein paar Wochen und Monaten irgendjemanden anregt mal vielleicht noch eine Diskussion im Internen anzuregen und sich dann womöglich auf das eine oder andere hier besprochene beruft. Damit rechnen würde ich aber nicht.

Hoedir

Registrierter Benutzer

  • »Hoedir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Februar 2018, 11:25

Ich verstehe nicht, wieso mir hier andauernd Erwartungen und Forderungen unterstellt werden. Ich habe mehrfach erwähnt, dass ich hier nur diskutieren möchte und die (möglichen) Ergebisse gerne der SL weiterreichen möchte.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Gibt es Pferde im Gothic Universum?
Mancher würde direkt diese Frage verneinen, aber Wolf sprach Pferde an in Gothic 2.
Was nun?
Gibt es Pferde? Wie sehen myrtanische Pferde aus?
Wer züchtet sie?


Nachdem es Schweine, Kühe und Hirsche gibt, ist anzunehmen, dass es auch Pferde in der SKO-Lore (!) geben kann. Ob myrtanische Pferde anders aussehen? Interessante Frage, ich würde das direkt mal verneinen, weil mir kein Grund einfällt, aber wenn du eine Idee hast, immer her damit. :)
Nachdem es glaub ich auch eine Andeutung mit Lee und Kavallerie gibt (Eroberung Varants?) würde ich zumindest sagen, dass es in Myrtana Pferdezüchter gibt.

11

Dienstag, 27. Februar 2018, 11:35

Ich verstehe nicht, wieso mir hier andauernd Erwartungen und Forderungen unterstellt werden. Ich habe mehrfach erwähnt, dass ich hier nur diskutieren möchte und die (möglichen) Ergebisse gerne der SL weiterreichen möchte.

Weil ich nun mal annehme, dass eine Diskussion irgendeinen Zweck haben soll und ich nichts anderes sage als: Wenn du willst, dass sich was ändert, mach es selbst. Wenn du uns die Ergebnisse dieser Diskussion senden möchtest, ist das schonmal was. Ob sie dann auch verwendet werden, wird sich zeigen. Ich wollte nur vorschlagen, dass du das konkreter in die Hand nimmst, wenn es dir wichtig ist. Mehr kritisiere ich gar nicht. Aber genug zur Metadiskussion.
-------------

Die Frage ob es Pferde in Gothic gibt, ist eine Ja/Nein-Frage. Es gibt einige wenige Hinweise, aber schlussendlich kann man wohl ewig darüber diskutieren. Solche Minidetails haben aber keine wirkliche Auswirkung auf das RP des Servers, somit finde ich muss man gar nicht lange drumherum diskutieren, sondern einfach entscheiden. Ob es dann ja oder nein heisst, ist nicht so zentral.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Februar 2018, 11:37

Nur weil das Spiel von einem kleinen Entwickler stammt, heißt das nicht, dass die Engine sowie sonstige Mods die komplette Fauna vorgeben.
So werden auch Eichhörnchem im Wald, Mücken im Sumpf oder auch Ratten ins RP miteinbezogen.
Demnach gibt es für mich keinen logischen Grund, wieso es keine Pferde geben sollte.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Februar 2018, 11:51

Oh hallo Hoedir, nett dass du mich zitierst ich bring mich gerne Konstruktiv ein wenn ich darf.

Also bevors ein großes aber gibt. Würde ich zu den Pferden sagen dass sich die insel khorinis aufgrund ihrer Bergigkeit nicht dazu eignet die zu verwenden... Sie koennten maximal im Kochtopf landen oder in der Hafenstadt verwendet werden.

14

Dienstag, 27. Februar 2018, 12:43

Der Grund, warum es in den Spielen keine Pferde gibt, ist vermutlich einfach der, dass es weder einen gameplaytechnischen Grund für sie gab, noch die Zeit bestand, ein Reitsystem zu integrieren. Daraus kann man aber nicht das Argument ableiten, dass es keine Pferde gibt. Wohingegen es in Dialogen klare Verweise auf ihre Existenz gibt.

Also ja, es gibt Pferde in der Welt von SKO. Nur keine die man als Bot in der Engine reiten, streicheln oder in den Kochtopf stecken kann.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Hoedir

Registrierter Benutzer

  • »Hoedir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Februar 2018, 12:55

Wunderbar, immerhin wissen wir jetzt, dass es solche gibt und RP-Herkünft á la "Mein Vater ist Pferdezüchter auf einem Hof außerhalb von Trelis." oder "Wir waren ein reiches Adelsgeschlecht, wir hatten sogar 2 Pferdekutschen, mit denen wir übers Land fahren konnten." wären möglich. :)
Das war jetzt kein allzu spannendes Faktum, aber ich hoffe, dass ihr den Nutzen in solchen Kleinigkeiten sehen könnt.

16

Dienstag, 27. Februar 2018, 12:55

Zitat

Im Zuge dieser Feststellung möchte ich mit Euch diskutieren, was gesichertes Wissen ist und was nur vage angesprochen oder gar nicht explizit angesprochen wurde UND gerne auch beginnen, in Hinblick auf einen reichhaltigeren Reset-Start, die SKO-Welt zu skizzieren.


Einige Dinge sollen dann als Guides veröffentlicht werden, darunter: Götter/Glaube in der Gothic-Welt und wie ein normaler Mensch diesen auslebt, Wissen über Pflanzen (Aussehen, Wirkung bei Verzehr etc.), vor allem aber auch ein einheitlicher Guide über Magie. Soweit ich weiß wurden auch andere Sachen mal erwähnt, z.b. dass man sich die Spielwelt um einiges größer denken soll als im Spiel dargestellt ist weil es ziemlich bescheiden wäre wenn der Jahre andauernde Orkkrieg zwischen gefühlt 100 Menschen und 150 Orks (Gothic 3) in Städten ausgetragen wird, in denen 10 Häuser stehen. xD

Wir haben uns dabei natürlich an den Spielen orientiert, aber eher an der Spielwelt und den NPCs, nicht an dem was der Hauptcharakter so macht. Ein Beispiel:
Hier wird die Tatsache, dass man im Spiel jederzeit Feuerregen-Spruchrollen kaufen und einfach per Knopfdruck wirken kann, nicht ausgespielt, da das - meiner Meinung nach auch besser so für das RP - als Spielmechanik abgetan wird. Stattdessen schaut man sich die Bürger- und Bauern-NPCs an und die zaubern eben nicht herum, das kann nur der Held weil er die Hauptfigur ist und man dem Spieler die Magie nicht vorenthalten will und da sie halbwegs gebalanced ist kriegt man auch anfangs schwache Zauber.

Was wir nun nicht getan haben ist so eine Anleitung über jede Stadt Myrtanas, das tägliche Leben eines Bürgers und Bauern und ähnliche Sachen aufzuschreiben. Das kann man einfach im Almanach nachlesen, da wird auch nichts großartig am Aufbau der Welt verändert (Geldern ist ja z.b. als Stadt der Alchemisten und Händler bekannt und hat einen der größten Innos-Tempel, das kann man auch problemlos auf eine riesig gedachte Handelsstadt übertragen). Auch die Lage in Varant und Nordmar sollte bekannt sein.

Ich wüsste nun jedoch nicht was da noch großartig fehlen würde. Das mit den Pferden wäre mir jetzt wieder gar nicht so wichtig, dass man es überhaupt ansprechen müsste. Ich fänds okay wenn sie jemand in sein RP einbaut, das wäre mir um einiges lieber als das Missbrauchen von blutrünstigen Fantasy-Tieren für die Landwirtschaft und zum reiten, das wäre arg dämlich. xD Da auch in dem einen Gothic 1 Buch von Kavallerie geschrieben wird kann man das ruhig erwähnen und ist für mich eigentlich sogar selbstverständlich. Dahingehend haben wir die Spielwelt sowieso schon erweitert und die Hirsche, Hasen und andere normale Tiere aus G3 zum "SKO Canon" erklärt, wie man auch im Spiel sieht (es gibt Karnickel als Monster, auf der Insel Khorins jedoch keine Hirsche). Auch das ist wieder so ein komischer Spielmechanik-Grund den manche als Argumentation hernehmen - im total unrealistischen, äußert winzigen Gothic 3 gibt es dies und das nicht, weil PB keinen Bock/keine Zeit hatte sich um eine konsistente Welt zu bemühen, also lehne ich die Existenz von Pferden/Kindern/Frauen/Städten die mehr als 5 Häuser haben ab.

Das sind jedoch alles eher kleine Sachen ... die weiteren von dir angesprochenen Themen werden dann teilweise abgedeckt, weil sie im RP missbraucht werden könnten oder zu unsinnigen Aktionen führen würden (Heilpflanze hat 3 Blätter und schmeckt eklig, jemand spielt aus sie hat 6 Blätter und schmeckt wie Apfelmus; jemand spielt mit 20 Mana Rituale aus die man laut Guide erst mit einer Menge Erfahrung durchführen könnte). Einige Dinge die veröffentlicht werden hab ich oben schon genannt, andere halte ich für unnötig und keiner Interpretation in einem Guide würdig da es dafür entweder keine Hinweise gibt oder man sich am Spiel selbst oder den üblichen "Mittelalter-Fantasy-Welten" orientieren kann.

Einige von dir angesprochene Themen fänd ich aber sehr interessant, wenn man sie speziell für SKO festlegen würde. Beispielsweise die Währung. Was ist auf der Münze zu sehen? Wieso gibt es keine Silberlinge und Kupferlinge? Wieso ist ein Gold (!) quasi überhaupt nichts wert? Es ist immerhin Gold! Mit Goldmünzen werden so ziemlich alle Charaktere zutun haben, mit Pferden eher weniger. Andere Themen werden wie gesagt schon abgedeckt und ein paar sind eher unnötig bzw. kann man sowieso interpretieren wie man mag (Normalos können in Gothic 2 und 1 schreiben -> Irgendwie lernen sie also lesen, also muss es Schulen geben oder der Kreis des Feuers bringt es den Leuten bei. Oder die Eltern geben es weiter, oder der eigene Char hat es doch nicht gelernt. Wie auch immer man das ausspielen will).

Ich persönlich würde so eine wasserdichte Welt bevorzugen, allerdings muss ich hier auch Zaras zustimmen. Vor allem wäre es auch sehr schade um die ganze Mühe, wenn es dann kaum jemand liest. Ich bezweifle ja um ehrlich zu sein schon, dass alle den öffentlichen Magie-Guide lesen werden und es dann doch wieder ehemalige Feuermagier, Schwarzmagier oder sowas gibt. :D

Zitat

Genau diese Geheimnistuerei will ich eigentlich vermeiden. Hier will ich eigentlich öffentlich ersichtlich Fakten diskutieren und neu aufbringen. :)
Ich fände es schöner, wenn sich die Schreiberlinge hier melden würden.


Das interne Guide-Forum ist noch nicht öffentlich weil die Spielleitung und Interessierte daran arbeiten (man kann mich wie gesagt einfach anschreiben, ich quatsch das kurz ab und lad die Person dann ein). Wäre es jetzt schon öffentlich und würde man die Meinung ALLER Spieler einbeziehen wäre das leider extrem unübersichtlich. Da wurde jetzt schon im eher kleinen Kreis ganz schön viel zusammengeschrieben und diskutiert. :L Wir bemühen uns schon so viele Freiheiten wie möglich zu lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rena« (27. Februar 2018, 13:02)


Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Februar 2018, 13:25

Oh da klingt sehr interessant Rena. Ich geb dir bei den aussagen über seltsame Reittiere Recht. Aber das ist genau der Punkt warum es eigentlich Relevant ist! Du sagst Pferde pff na eh klar kein Thema. Wer Anderer würde meine oh bei den Göttern wie kannst du nur so eine Blasphemie, Herr Pankratz würde uns klagen. Genau deswegen finde ich solche Kleinigkeiten gar nicht so klein.

Die überschneidungen oder unterschiede sind dann auch eine Sache und schränkt das RP dadurch nicht ein... es macht es nur unglaubwürdiger wenn jeder was komplett andres über eine Pflanze sagt.

@Latro Ich verstehe natürlich dann die Sorge das Leute seltsame forderungen stellen könnten ein pferd zu streicheln. Aber ich denke da muss man den Spielern schon das Hirn lassen dass die um die Engine herum denken können. Beispiel Pferdefleisch und Kochtopf. Soweit ich weis heisst das Teil Rohes Fleisch ohne definition... so kann es durchaus Erzbarone geben die sich das aus der Aussenwelt Bestellen und Kochen lassen. Es wäre schade wenn man sich die Kreativität durch die gegebene Engine verbauen lässt.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Februar 2018, 13:52

Es gibt aber einen klaren Unterschied zwischen Dingen die für das Rp wirklich nützlich sind (wie einer allgemeinen Pflanzenkunde oder Magiekunde aller jeweiligen Beteiligten) und Dinge, die wenig wichtig sind (Pferdefleisch aus der Außenwelt bestellen, weil dem Herren Baron Hasenfleisch nicht bekommt). Und selbst darunter würde ich noch zwischen Dingen, die die gesamte Spielerschaft oder nur eine kleine Zielgruppe ansprechen, unterscheiden .

Hoedir

Registrierter Benutzer

  • »Hoedir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 27. Februar 2018, 13:59

Ich weiß jetzt nicht, wie das zu dem Thread beitragen soll, außer ihn zu torpedieren, weil er scheinbar unsinnig ist.
Es gibt Leute, die gerne mehr wissen wollen und für diese ist dieser Thread im Grunde da. Wenn du dich nicht dazu zählen möchtest, ist es zwar schade um deine RP-Erfahrung, aber es werden sich sicherlich andere Leute finden, die den Thread vielleicht doch nicht unsinnig finden. :)

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Februar 2018, 14:26

Ich denke am einfachsten ist es, wenn man sich an bestehenden Kulturen orientiert. Das tun Spieler ohnehin. Man kann Redewendungen sicher an die Lore anpassen wie ein Innos statt Gott oder Jesus zu verwenden, aber im groben und ganzen ändert es nicht viel, wenn man statt "Was zum Geier" "Was zum Gyrger" sagt.
Da wäre mal die Frage ob Risen 1,2 und/oder 3 eigentlich für uns Canon sind. Was ist mir Arcania und Fall of Setariff? Und am wichtigsten: Gothic 3? oder sogar Gothic 2?
Ich denke man sollte eine Art Hierarchie festlegen. Wenn 1 und 2 sich widersprechen, gilt, was in 2 gesagt wird, zum Beispiel. Damit lässt sich viel aushebeln. Mach mal jemand dazu eine Umfrage: Welcher Teil hat die meiste Lore Autorität. Und auf Basis der Ergebnisse dann einfach die Hierarchie festlegen. Auf die Weise wird vieles abgedeckt, was noch ein Streitpunkt ist. Zum Beispiel ob es Pferde gibt, Beliar böse ist oder es die Titanen wirklich gibt.

Was mir an Risen sehr gefallen hat, was das Runensystem, das auch in Gothic 1 angesprochen wird. An sich ist jeder Mensch in der Lage Runen und Magie allgemein zu nutzen. Aber die Kirche hat die Runen mit Schutzsiegeln versehen, die nur Magier, die darin ausgebildet sind, brechen können. Das ist das, was man bei einer Magierausbildung lernt. Da Magie, wenn sie nicht auf diese Weise von der Allgemeinheit verschlossen bliebe, ein enormes Zerstörungspotenzial hätte.
Aus solchen Legenden können sich tolle Geschichten bilden. Magier sind sehr dazu angehalten ihr Wissen geheim zu halten, weil sie sonst die Zerstörung der Welt mitverantworten könnten. Stellt euch nur mal vor, wann und wo ein Magier in einer Notsituation sein könnte, wo er jemandem genau das beibringen muss. :S

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen