Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asghan

Community Manager

  • »Asghan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. März 2018, 23:33

Beschwerde gegen das Event vom 01.03.2018 und die damit einhergehenden Tötungen

Tathergang:

Alle Mitglieder des Alten Lagers haben sich auf eine Expedition ins Orkgebiet vorbereitet um dort etwas zu beschaffen.

Auf dem Weg ins Orkgebiet erwartete uns ein Orkspäher, welcher in einer in meinen Augen viel zu kurzen Zeit (ca. 1-2 Minuten) in die Orkstadt gerannt sein soll um dort Alarm zu schlagen. Etwa zwei bis drei Minuten später, während wir noch gegen kleinere Orktruppen kämpften, tauchte eine viel zu große Gruppe (9 Orks aufeinmal) auf, welche den Großteil der Gruppe niederstreckte. Als diese Orkgruppe beseitigt wurde, tauchte gleich im Anschluss noch ein Trupp auf, welcher vermutlich im Kampf getriggert wurde. Diese Orks haben so gut wie alle restlichen Mitglieder unserer Gruppe aufgerieben, wovon der Großteil ins Lager floh.

- soviel im groben zum Event -

Nachdem die Orks verschwunden sind, tauchte Niklas auf, welcher zu Milagro rannte und diesen tötete. Kurz darauf richtete Marlow seinen Bogen auf Niklas. Demuron, welcher eigentlich hätte kampfunfähig sein müsste, da er eigentlich von Orks niedergestreckt wurde, weil er vor mir kniete um mich zu behandeln, als ein Orktrupp, bestehend aus vier Orks, sich von hinten nährte, griff daraufhin Marlow an, welcher die Flucht ergriffen hat.

Demuron wurde allerdings nach der Diskusion wiederbelebt und geheilt, da dieser sich zu Boden geworfen haben soll. Dies geschah allerdings erst, als dieser Vierertrupp vom Alten Lager wieder zurück ins Orkgebiet rannte. Den Trupp, der sich aus dem Orkgebiet heraus genährt hat, hätte er in meinen Augen nie sehen können, da er wie gesagt vor mir kniete und dem Eingang zum Orkgebiet den Rücken zugewandt hat.

Als dann die Verstärkung aus dem Lager eingetroffen ist, stellte sich Demuron über Minato und Niklas sich über mich und die beiden hielten uns die Schwerter an die Kehlen.
Uriel forderte, dass die beiden sich ergeben - Niklas und Demuron weigerten sich und drohten damit, Minato und Branden zu töten, wenn die Verstärkung nicht ihre Waffen niederlegt und aufgibt.
Uriel verneinte dies und nach einigem hin und her wurden Minato und Branden getötet.

In meinen Augen hatte keiner der beiden einen Tötungsgrund - weder gegen Minato noch gegen mich und fordere eine komplette Annullierung, sowohl vom Event an sich, welches einfach schlecht durchdacht und umgesetzt wurde, als auch von den Tötungen.

Beteiligte Spieler:

So ziemlich das komplette Alte Lager.
Insbesondere: Niklas, Demuron, Milagro, Minato, Branden, Marlow und Uriel

Ort, Datum und Uhrzeit:

Altes Lager und Eingang zum Orkgebiet, bei der neuen Palisade. 01.03.2018 gegen 20:30 Uhr bis ca 23:00 Uhr.

Screenshot:

Nicht vorhanden - aber auch nicht notwendig, da alles in den Logs zu finden ist, bzw. von den Ausführenden des Events selbst als übertrieben angesehen wurde.

Madoran

Supporter

Beiträge: 443

Nickname: Madoran(Pre-Reset), Arkos

Serverbeitritt: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. März 2018, 23:37

Die Moderation nimmt sich dem Fall an.
Es wird um eine Stellungnahme aller Beteiligten gebeten.

Zitat von »Revan«

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.
-Revan 2018

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. März 2018, 23:59

Ich kann leider erst frühstens am späteren Nachmittag ausführlich dazu Stellung beziehen.

Demuron

Registrierter Benutzer

Beiträge: 145

Nickname: Pre: Demuron / Now: Slevi

Serverbeitritt: 3. März 2016

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. März 2018, 02:12

Erstmal was auf die Schnelle. Kann eh nicht schlafen, viel zu aufregend heute. :4
Und Freunde, was im Spiel geschieht bitte auch im Spiel lassen. Klar hängt einem der Char am Herzen, aber übertragt eure Missstimmung nicht allzu sehr auf den Spieler dahinter. Nur so vorweg. :3


Erstmal zur Regeration von Demu nach seinem „NPC-bedingten Niederschlag“. Demu wollte Branden behandeln und begann gerade Emotes zu schreiben, als die vier Orks vorbeikamen. Er befand sich in gedeckter Haltung (kniend) an der Wand bei Branden. Auf Grund der mieserablen Weitsicht und schneller Interaktion mit dem Charakter Hardware-technisch bedingt, sah ich die vier Orks erst vorbeilaufen, als alle anderen schon wegrannten. Die Orks rannten hinter der Meute aus Schatten etc. her. Demuron in dieser Situation noch ganz still wurde nicht entdeckt und schmiss sich neben Branden auf den Boden und stellte sich leblos. (Orks waren NPCs und schlugen nach dem Emote und /dead Befehl natürlich trotzdem auf Demu ein, als diese aus Lagerrichtung wiederkamen) Die „blaue Schrift“ regenerierte Demu dann, nachdem ich die Situation schilderte.

Zum Tötungsgrund:
Ich weiß nicht, wie das bei einem „Sturz“ gehandhabt wird. Ich dachte, das wäre der Tötungsgrund, der Sturz. Denn als Gildenleiterposition muss man sich der Gefahr halt hingeben. Lief das nicht bei der Bande etc. genauso?
Aber ich lasse mich gerne berichtigen.
Zu Minato...da weiß ich auch nicht, ob es einen Tötungsgrund gäbe, wenn er durch so gesehen Uriels Hand stirbt. Denn es gab ja eine Entscheidung auf Leben und Tod. Da Uriel das Leben der beiden nicht retten wollte, waren wir dazu gezwungen. Realistisch gesehen ist es logisch. Spiel- und regeltechnisch gesehen, keine Ahnung. Im RP war es halt situationsbedingt und im Grunde hatten wir oder in diesem speziellen Fall Demu keine andere Möglichkeit. Ich hatte erst überlegt ihn nur anzuschneiden, dass er mit Hilfe überlebt. Aber ich war zugegebenermaßen überfordert.

Spoiler Spoiler

Und zum Verständnis für alle, es war keine Spontanaktion, sondern sehr wohl über längere Zeit geplant. Nicht auf diesem Wege und schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt, aber die Situation gab es eben her. Und als Niklas loslegte, musste Demu mich eben entscheiden ihn zu schützen und Marlow anzugreifen oder nicht. Und nur weil es überraschend für alle kommt, heißt es nicht, dass wir die Charaktere verbogen haben. Es ist vielleicht einfach nur gelungene Maskierung.


Allgemein betrachtet halte ich von einer „gesamten“ Annulierung wenig. Es ist eben so passiert, das Event war da, die Orks waren da und Entscheidungen wurden getroffen. Und wir alle wissen, dass wir alle sehr wohl durch die Aktion OOC beeinflusst werden und dass das normale RP ohne Hintergedanken darunter imens leiden wird. Das ist eben leider immer die Gefahr einer Annulierung, wenn man das mutmaßliche Vorhaben oder die Einstellung der Charaktere kennt.


Wie auch immer das Urteil lautet, wie werden bestimmt eine Lösung finden und denkt dran, es ist ein Spiel. Ich fand es aufjedenfall ein recht gutes Roleplay heute und mir hat es Spaß gemacht mal wieder Adrenalin im Blut zu spüren.
Liebe Grüße. :S :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Demuron« (2. März 2018, 03:04)


Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. März 2018, 07:39

Guten Morgen zusammen,

nach der gestrigen Aktion, die bei mir wirklich für viel Spannung und Adrenalin gesorgt hat, möchte ich nun auch meinen Standpunkt dazu äußern.

Zu aller erst aber: Demuron und ich hatten zu keiner Zeit die Absicht, von irgendjemanden den Spielspaß zu torpedieren. Natürlich ist es überhaupt nicht schön seinen Charakter zu verlieren, schon gar nicht wenn man mehrere Jahre Zeit in diesen investiert hat, doch behalte ich mir vor, dass ein guter Rollenspieler auch mit solch einer Situation zurechtkommen vermag.

Außerdem haben wir beide unser RP in keiner Weise verbogen. Das möchte ich nur mal klarstellen:

Der Plan, die Führung des Alten Lagers zu stürzen, bestand im RP schon eine sehr lange Zeit. Der Drahtzieher dieses Plans war Ragnar, Niklas bester Freund. Die beiden schmiedeten diesen Plan schon so lange aus, dass ich nicht einmal mehr weiß, wie lange er schon besteht. Nachdem Ragnar gestorben war, brach für Niklas eine Welt zusammen. Er rannte ja nicht umsonst ins Neue Lager, um vollkommen verzweifelt nach ihm zu suchen. Nach seinem Tod schloss Niklas auch mit seinem eigenen Leben ab, doch wollte er, um Ragnar die letzte Ehre zu erweisen, seinen Plan noch durchziehen.

So kam es also gestern, dass das Alte Lager gen Orkgebiet aufbrach. Orks stürmten auf die Männer zu, Niklas jedoch hielt sich bei den Kämpfen sehr zurück. Nachdem eine gewaltige Orkhorde viele Männer zu Boden schickte, ergriff Niklas nach längerem Zögern die Möglichkeit und rannte zum verletzten Milagro, um ihn seine Klinge in den Brustkorb zu rammen. Nach einer kleineren OOC-Diskussion einigten wir uns auf einen Wurf, den ich gewann. Somit war Ragnars Plan eigentlich schon erledigt, doch Asgard, der neben Milagro gelegen hat, rief nach den anderen Lagermitgliedern, die herbeigeeilt kamen. Marlow versuchte auf Niklas zu schießen, jedoch hielt Demuron ihn davon ab. Am Eingang der kleinen Höhle am Orkgebiet, lagen noch die verletzten Gardisten Branden, Minato und Gotha. Nachdem Branden und Minato entwaffnet wurden, Gotha sich allerdings aus allem raushielt, wurden die beiden bewusstlos geschlagen.

Uriel kam daraufhin mit einer Feuerball-Rune angerannt, in seinem Schlepptau waren einige Schatten, Muckel und Marlow. Auf jeden Fall nahmen Demuron und Niklas Branden und Minato als Geiseln, sie hielten ihnen die Schwerter an die Kehlen. Niklas stellte Uriel daraufhin ein Ultimatum: Entweder Waffen ablegen oder die beiden sind tot. Er diskutierte relativ lange, da er eigentlich nicht vorhatte die beiden zu töten. Er zählte sogar bis 3 und gab Uriel danach noch eine Chance, sich zu entscheiden, welche er allerdings zum Nachteil von Branden und Minato nutzte. Ich muss zugeben, dass ich die Tötung der beiden ebenfalls nicht gutheiße. Dies war nicht ganz so gut durchdacht von mir und ich möchte mich bei den beiden entschuldigen, wenn ich dadurch ihren Spielspaß torpediert haben sollte. Dazu gleich mehr.

Nachdem Branden und Minato tot waren, kam es zu einem Engine-Kampf, nach dem Niklas und Demuron sich in der Höhle versteckten. Daraufhin griffen die Orks ein weiteres Mal an und es gelang den beiden ins Orkgebiet zu flüchten.

Zum Tötungsgrund:

Leider kenne auch ich mich nicht damit aus, wie so etwas bei einem Sturzversuch geregelt wird, da es dazu einfach keine Regel gibt, die genaueres beschreibt. Ich sah die Tötung von Minato und Branden als logische Handlung an, da Uriel diese provozierte. Allerdings könnte ich mich auch damit anfreunden, wenn die beiden die Sache überlebt hätten und Niklas und Demuron sie nur nochmals bewusstlos geschlagen oder stark verletzt hätten. Wie gesagt, ich will hier niemanden den Spielspaß am Projekt nehmen, deshalb tun mir diese abwendbaren Tötungen leid. Wenn man diese demnach annullieren würde, hätte ich kein Problem damit.

Zum Event:
Ich hörte bereits, dass es wohl einige Probleme gab, was die Kommunikation innerhalb des Event-Teams betrifft. Die Aktion aufgrund dessen allerdings zu annullieren, würde ich keineswegs gutheißen. Es ist nicht das erste Event, was von der technischen und kommunikativen Seite her, nicht so gelaufen ist, wie es sollte. Das Reset-Event in der freien Mine wurde auch nicht annulliert, obwohl es technische Probleme gab. Ich sehe es da genauso wie Demuron: Das Event ist geschehen, die Orks waren da und die Spieler mussten mit der Situation fertig werden. Ansonsten hätten wir das ganze auch direkt abbrechen können und alles wäre niemals so weit gekommen. Und ich denke, wenn Niklas diese Aktion nicht durchgezogen hätte, wäre das Event nach der Behandlung der Verletzten weitergelaufen, so wie es schon unzählige Male der Fall gewesen war.

Zitat

Und wir alle wissen, dass wir alle sehr wohl durch die Aktion OOC beeinflusst werden und dass das normale RP ohne Hintergedanken darunter imens leiden wird. Das ist eben leider immer die Gefahr einer Annulierung, wenn man das mutmaßliche Vorhaben oder die Einstellung der Charaktere kennt.

Dies ist ebenfalls ein weiterer Grund, weshalb ich eine Annullierung ablehnen würde. Zu gutem RP gehört, dass man RP von OOC trennen kann. Ich möchte hier natürlich niemanden unterstellen, dass er kein guter Rollenspieler wäre, das sei dazu gesagt, aber ich denke, dass viele diese Hintergedanken im Kopf haben und auch dementsprechend handeln werden.

Ob das RP von gestern nun annulliert wird oder nicht: Ich möchte allen Beteiligten danken, ich hatte so viel Adrenalin im Blut wie schon lange nicht mehr und fand es sehr spannend. Auch die Supporterarbeit von Zaras im Orkgebiet würde ich gerne loben, es hat großen Spaß gemacht.

Nun hoffe ich, dass wir eine Lösung finden können, mit der wir alle halbwegs zufrieden sein können.

Viele Grüße

Niklas

Demuron

Registrierter Benutzer

Beiträge: 145

Nickname: Pre: Demuron / Now: Slevi

Serverbeitritt: 3. März 2016

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. März 2018, 08:35

Falls es doch zur Annulierung des Todes von Branden und Minato kommen sollte, würde ich bitten das RP ab dem Zeitpunkt fortzusetzen, an dem der Baron gerade abgestochen wurde. Weitere Gründe schrieb ich Madoran privat.

7

Freitag, 2. März 2018, 09:51

Nach der zweiten Welle an Orks, bei der die meisten Gardisten zu Boden gingen, kam ich zusammen mit Panter, Kjoldan und Niklas als erste wieder bei den Verletzten an. Panter trug einen Verletzten, weiß nicht mehr wen, Kjoldan nahm Rob und ich trug Skelva. Niklas haben wir wahrgenommen, allerdings gingen wir alle davon aus, dass der sich auch um Verletzte kümmert und beachteten den nicht weiter. Marlow war dann auch da, nach seinem DC. Panter, Kjoldan und ich trugen dann die Verletzten ins Lazarett, mussten aber aufgrund der Diskussion von Niklas und Milagro am Südtor warten, bis wir ein weiteres Mal zu den Verletzten aufbrechen durften (RP Stop). Wir warteten also am Südtor bis Marlow kam und meinte, es gäbe Verräter. Marlow, Kjoldan und ich sind dann wieder ins Orkgebiet. An der Palisade trafen wir noch auf Uriel, der Ninurta verarztete. Mit Uriel zusammen sind wir drei dann zu Niklas und Demuron die sich in der Höhle verschanzt hatten. Kjoldan ist daraufhin gleich zum Lager zurück um Verstärkung zu holen. Uriel diskutierte in der Zwischenzeit mit Niklas, während Marlow und ich ihm Deckung gaben. Nachdem das Ultimatum von Niklas abgelaufen war, tötete er Branden und Demuron anschließend Minato. Dann begannen wir einen Kampf. Dazu kam dann noch die Verstärkung um Kjoldan mit Arktox, Rayn und Randy. So richtig ging der Kampf allerdings nicht voran, da Niklas und Demuron sich versteckten, wir uns aber auf keinen Nahkampf einlassen wollten. Dann kam der nächste Trupp Orks, der uns zum Rückzug zwang, während Niklas und Demuron die Möglichkeit zur Flucht nutzten. Das war es im Großen und Ganzen.

Zu dem Ultimatum von Niklas muss ich noch sagen, dass wir nie vorhatten uns zu ergeben. Der hatte gerade den Baron ermordet, was für uns das klare Zeichen war, dass es hier keine Gefangenen geben würde. Hatte eigentlich gehofft, dass Niklas die Forderung noch ändert, in so etwas wie "Lasst uns gehen, dann lassen wir die am Leben" aber dazu kam es nicht. Somit hatten wir auch keinen Spielraum Branden und Minato zu retten, ohne uns selbst in Gefahr zu bringen.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. März 2018, 09:59

Panter trug einen Verletzten, weiß nicht mehr wen
Panter trug mich vor das Südtor. Ich lag aber in der Engine noch rund 5 Minuten tot am Boden, bevor mich Reogar auch vor besagtes Tor porten konnte. In dieser Zeit konnte ich vorausschauen und sehen, wie Niklas mit gezogenem Schwert bei Milagro stand und immer wieder in die Sprechani ging. Dabei stand Niklas mit dem Rücken zum Kastell gewendet. Ausgespielt habe ich die Beobachtungen in Ungewissheit nicht (ich habe ooc auch nicht damit gerechnet, geschweige denn daran geglaubt, dass er Milagro wohl in diesem Moment getötet hat).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottfried« (2. März 2018, 10:21)


9

Freitag, 2. März 2018, 11:32

Bezüglich des Events im Hintergrund:

Noch in der gestrigen Diskussion wurde klar, dass der Ausgang, dass das halbe AL verletzt am Boden lag, so icht geplant war.
Es war klar, dass die Orks irgendwie reagieren würden, wenn die Menschen nach der letzten Schlacht schon wieder mit so einem Heer ins Orkgebiet ziehen würden. Dabei kam es dann zu einem ersten Missverständnis. Nachdem ich spontan dazu kam, setzte ich mehrere Orkgruppen an Stellen, die vorher wohl ausgekundschaftet worden waren. DIe AL-Spielerschaft hat das aber im RP einfach akzeptiert und hat sich durch die ersten 3 Orktrupps ohne wirkliche Verluste durchgemetzelt. Dazu kamen Hinweise, dass die Orks Alarmgeschlagen hätten.
Als die Spieler also so kinderleicht mit den bisherigen Orks klar kamen, liess ich mich zu einem Fehler hinreissen. Einerseits war die nächste Gruppe Orks wohl bisschen übertrieben stark, andererseits war es wohl ein technisches Problem, da sie zu Beginn alle auf einem Punkt standen. Auf jeden Fall fielen nun diverse Spieler. Während die restliche Gruppe anfing die Verletzten zu bergen, ging Milagro, der noch stand, weiter ins Orkgebiet und blieb in Sichtweise der Orks stehen. Dazu kam Andurien. Es gab erneut ein Emote, dass die Orks auf die beiden reagieren würden, als sie aber stehen blieben, wurde die Gruppe auf die beiden geschickt, welche die Orks dann beim Fliehen zum Rest der Gruppe pullte, wodurch noch mehr Leute zu Boden gebracht wurden. Nachdem nun also auch eine 5. Orkgruppe gezogen und auch besiegt wurde, fand die Tötung von Milagro statt.

Später spielte ich dann einen Trupp Späher aus, die die SChatten, welche Niklas und Demuron belagerten, vertrieb. Die Späher hatten aus RP-Sicht die Aufgabe nach dem Rechten zu schauen. Als sie die Menschen vertrieben hatten fingen sie an ihre eigenen Leute zu fleddern. Die Orks waren weder auf einen weiteren KAmpf aus, da sie ja klar gesehen haben wieviele gestorben sind, noch gab es einen Grund anzunehmen, dass sich irgendwo Menschen verstecken. Die Spähtrupp zog ab. Zur Balancierung der Situation habe ich mich dann aber dafür entschieden den Weg ins Orkgebiet abzusperren. Es wurden Orks und Orkhunde so gesetzt, dass eigentlich kein schnelles Durchrennen möglich war. Das schien mir auch aus Sicht der Orks sinnvoll, immerhin waren gerade Menschen ins Gebiet eingedrungen. Als Nik und Demuron dann doch ins Orkgebiet flohen, hielten sie sich bedeckt. Man könnte hier sagen: Sie waren einfach nicht in der Aggro-Reichweite der Orks, aber eigentlich hätten die Orks sie sehen müssen. Ich war zu diesem Zeitpunkt aber nicht da und konnte die Orks also nicht adäquat ausspielen.
Die beiden standen aber danach sowieso in der Falle. Die Schatten nahmen wohl an, dass sies irgendwie weiter ins Gebiet geschafft hätten, dabei standen die Gardisten einfach hinter dem ersten Stein rechts und kamen nicht mehr voran. Da sie nicht wussten, dass die Schatten bereits abgezogen waren, entschieden sich die beiden irgendwie doch einen Weg ins Orkgebiet zu schaffen und machten eine Ablenkung mit Feuer. Dafür wurde sich reichlich Zeit gelassen und RP gemacht, also gab ich ihnen die Chance und sie schafften es zu entkommen.


Abschliessender Hinweis:
WIe gesagt, war es nicht Sinn der Orks einfach so viele umzulegen. Dass es soweit kam, war sicher zu einem grossen Teil mein Fehler. Ich war aber auch erstaunt, dass als Folge darauf, dass da plötzlich Orks standen, nicht vorsichtiger reagiert wurde und dazu möchte ich generell mal was anmerken. Ich denke das ist etwas, dass jeder SL anders handhabt und in dem ich wohl extremer bin als andere. Ich glaube das ist schon einigen Spielern aufgefallen. Bei mir passt sich die Stärke der Spielwelt nicht einfach den Spielern an. Das bedeutet: Man darf nicht immer davon ausgehen, dass eine Herausforderungen auf einem abgestimmt und machbar sind. Das ist vor allem für den weiteren Verlauf des Resetevents wichtig. Die Welt ist gefährlich und manchmal ist sie zu gefährlich, als dass man einfach reinstürmen sollte. Gleichzeitig bin ich für Tricks, Strategien und Hinterhälte, Reaktion mit der Umwelt, etc. gerne zu haben. Das zeigt die Situation mit NIk und Demuron, die eig. keine Chance hatten, aber durch RP und nicht durch Kampfstärke einen Weg fanden. Ich möchte das aber gerne einfach als allgemeine Aussage mal gesagt haben. Dass die Orks gestern an dieser Stelle bereits so heftig waren, war übertrieben und mein Fehler.

Uriel

Spielleiter

Beiträge: 545

Nickname: Raphael

Serverbeitritt: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. März 2018, 15:00

Dann werde ich hier auch mal mein Statement geben.

Ich habe das Event als eine einzige Katastrophe angesehen. Schon als der erste Orktrupp ankam, hatte ich bereits den Spielspaß verloren und hätte das vorhaben am liebsten abbrechen wollen. Ich habe zwar damit gerechnet das unser Vorhaben von geringen Erfolg sein wird und hielt ein Scheitern als sehr Wahrscheinlich, aber dennoch sah ich es als eine RP-Bereichernde Aktion an, dies durch zu führen. Das es natürlich zu solch einer Eskalation kommen wird, habe ich mir nicht einmal in meinen kühnsten Träumen ausmalen können. Ich fand es maßlos übertrieben einen Trupp mit ca.30 Orks, von Kriegern, über Schamanen bis hin zu Eliten, uns entgegen zu stellen. Bei einem etwa in der gleichen Zahl an Spielern vorhandenen Tross (Schatten, Gardisten, Orden), sollte absehbar sein, das da mit voran kommen, nicht mehr viel Möglich sein wird.
Dabei hat man sich Zahlreiche Dinge einfallen lassen, um die darauf folgenden Hürden "eventuell" überwinden zu können und das durchaus mit viel RP und nicht nur schnöder Engineböllerei. Wir waren vorbereitet, das bei/in dem Turm Schutzmechanismen angebracht/platziert wurden, welche das Vorhaben weiterhin erschweren und dazu noch die bekannten Golems. Darum kann ich nicht nachvollziehen, warum man den wahrscheinlich "spaßigeren" und "unterhaltsameren" Teil verwehrte, sondern alles daran setzte, uns gleich am Eingang und zum Beginn aufzuhalten und das wieder mal nur durch reine Engine (Ja.. Man merkt das ich eher der RP Freund, als der Haudrauf bin)
Desweiteren sollte man auch beachten, das beim Angriff auf die Alte Mine, den Bautrupp, dem alten Lager, der freien Mine als auch auf dem Kastell unmengen von Orks vernichtet wurden und nun erneut solch ein riesiger Tross auftauchte. Irgendwann müssen den Orks auch mal die Rekrutenreserve ausgehen, sodass sie eben nicht mehr so präventiv vorgehen können wenn man nur das Orkgebiet betritt. Stünden wir stattdessen in der nähe der Orkstadt oder dem Kastell, was für die Orks essentiell ist, hätte ich das noch einigermaßen verstanden. Das eindringen in das Orkgebiet an sich, ist durchaus bedrohlich, aber ich denke nicht, das die Orks dort bereits in solchen Maße reagieren würden. Vielleicht hätten sie auch abwarten können, bis wir scheiternt vom Turm abmarschieren und dann zuschlagen. Das wäre mir eine logischere Reaktion auf fehlende Mannstärke gewesen.
Ebenso fand ich, das den Spielern zu wenig Zeit zum reagieren gegeben wurde, um einen Eventuellen Rückzug anzutreten. Uriel selbst wollte Milagro den Rückzug auch schon vorschlagen, aber da kam dann auch schon der nächste Entertrupp mit dem dann schon alles vorbei war.
Im Anschluss kam dann die Aktion von Niklas und Demuron welche natürlich ihre Chance zum Sturz ergriffen haben. In wie fern das dann später Sinnig sei, ist erstmal dahin gestellt. Sie haben die Schwäche der anderen genutzt um ihr Vorhaben durch zu ziehen. Daran finde ich erst einmal nichts verwerflich. Jedoch war zu diesem Zeitpunkt meine Stimmung bereits im Keller von dem zuvor geschehenen. Dann kamen die ständigen RP-Stopps, Diskussionen, DC's und die Unübersichtlichkeit, wer nun genau, wann und wo war/ist. Es war ein reines Durcheinander und ich hab irgendwann auch aufgehört zu hinterfragen und wollte das einfach hinter mich bringen. Dann wurde dazwischen, die eine Tötung wiederholt, dann die andere Tötung nochmal ausgewürfelt, der andere engine Kampf noch einmal verzögert weil zuvor noch was anderes gemacht werden musste. Dann hatte der eine wieder volle HP wo dem anderen dann wieder das und das gefehlt hat. Anschließend kamen dann noch Bots angelaufen, die man ins RP einfließen lassen hat und später dann doch wieder raus genommen und anuliert wurden, was dann den Anschein erweckte das hier SL seitig Partei zum Vorteil einer Gruppierung ergriffen wurde und man selbst nur durch nachfragen Sachen zurück erstattet bekommen hat, die Essenziell waren. Dies wurde später dann auch noch deutlicher, als ein Fleddertrupp der Orks ankam und die Höhle, in welcher sich Niklas und Demuron verschanzten schlichtweg nicht beachtet haben. Weder beim ersten mal, noch beim zweiten mal und ebenso wenig beim dritten mal. Orks scheinen zwar ein wenig dümmlich zu sein aber solches Hirnversagen, traue ich selbst denen nicht zu. Schließlich muss es ja einen Grund geben, warum ein paar wenige Schatten noch dort standen und nicht verschwunden sind, obwohl der restliche Kampftrupp schon die Biege gemacht hat.
Schleierhaft ist mir dann weiterhin, das die beiden später auch noch unbehelligt das Orkgebiet verlassen konnten, obwohl die Orks in erhöhter Alarmbereitschaft waren und auch überall findige Hundis stehen, die mit Sicherheit die Morras wittern können, wenn sie ein Paar Meter an ihnen vorbei spazieren.


Und um nun noch einmal eine grobe Zusammenfassung zu geben:
- Zu viele Orks für die Anzahl der Spieler
- Zu schnell hintereinander ablaufende Stoßtruppen
- Keine Zeit für Reaktionen Spielerseitig
- nicht nachvollziehbare und übertriebene Aktionen Orkseitig
- sehr viele RP Möglichkeiten wurden nicht genutzt/in betracht gezogen
- zu große Verwirrung durch Unterbrechungen/RP-Stopps/DC's/Diskussionen/Anullierungen/Rückerstattungen
- ein entkommen von Niklas und Demuron durch das Orkgebiet mehr als unwahrscheinlich durch erhöhte Alarmbereitschaft


Und noch einige abschließende Worte. Ich will noch einmal explizit erwähnen, das ich nicht davon ausgegangen bin, das unser Ausflug von Erfolg gekrönt sein wird. Ich habe die Option des Scheiterns mehr in betracht gezogen als die, das es erfolgreich sein wird. Aber das es jeh ein so frühes Ende und ein Ende in solch einer Weise finden musste, ist traurig und hätte sehr viel unterhaltsamer sein können. Ich finde es ebenso legitim, das Niklas und Demuron so ihre Chance für einen Sturz ergriffen haben. Nur sehe ich nicht das ein Tötungsgrund gegen alle drei verstorbenen Spieler vorliegt. Latro hat das einst nur für sich selbst als Baron festgelegt, das bei ihm im Falle eines Sturzes der Tötungsgrund zu Grunde liegt. Das Branden und Minato nicht dazu gehören, erachte ich als selbstverständlich. Aber wie es Niklas und Demuron durchgeführt haben, finde ich falsch.


Daher wäre ich für eine Anullierung des Events und die dazugehörigen Tode. Das hat damals beim Sturz der Garde durch die Schatten ohne Schwierigkeiten funktioniert und das wird es dann sicherlich auch hier. :)


"lux vel ignis Dei"

11

Freitag, 2. März 2018, 15:22

Einige Kommentare dazu:

Ich fand es maßlos übertrieben einen Trupp mit ca.30 Orks, von Kriegern, über Schamanen bis hin zu Eliten, uns entgegen zu stellen. Bei einem etwa in der gleichen Zahl an Spielern vorhandenen Tross (Schatten, Gardisten, Orden), sollte absehbar sein, das da mit voran kommen, nicht mehr viel Möglich sein wird.

Es waren insgesammt 5 Orktrupps, wobei die ersten 3 ohne Probleme in der Engine niedergemacht wurden. Man hat nicht mal versucht irgendetwas im RP zu organisieren, weiter zu spähen oder so weiter. RP ist nicht einfach nur als Notfalllösung da, wenn man sieht, dass man in der Engine nicht weiter kommt. Die Engine immer dann zu nutzen, wenn man sich sicher ist, dass man gewinnt und dann auf RP-Lösungen zu pochen, wenn man unterlegen ist, halte ich für fragwürdig. Nachdem nämlich genau das getan wurde und dann auch pfeifend die Eliten und der Schamane, die gegen die Wand liefen einfach so umgeklatscht hat, liess ich mich halt zum 9ner Krieger-Trupp hinreissen. Ja, war übertrieben, aber lag halt auch an der Reaktion der Spieler. Es war nie die Intention da alle umzulegen, sondern mal dran zu denken, dass die ganze Akion von Anfang an nicht durchdacht war.

Darum kann ich nicht nachvollziehen, warum man den wahrscheinlich "spaßigeren" und "unterhaltsameren" Teil verwehrte, sondern alles daran setzte, uns gleich am Eingang und zum Beginn aufzuhalten und das wieder mal nur durch reine Engine (Ja.. Man merkt das ich eher der RP Freund, als der Haudrauf bin)

Siehe oben. Das ist eine reine Unterstellung von dir. Verständlich, dass du frustriert bist, dennoch macht es das nicht wahr. Dazu kommt, dass weder irgendwelche Taktiken oder Manöver verwendet wurden, auf die man als SL hätte eingehen können oder die sogar bei der Engine Anwendung hätte finden können.

Desweiteren sollte man auch beachten, das beim Angriff auf die Alte Mine, den Bautrupp, dem alten Lager, der freien Mine als auch auf dem Kastell unmengen von Orks vernichtet wurden und nun erneut solch ein riesiger Tross auftauchte. Irgendwann müssen den Orks auch mal die Rekrutenreserve ausgehen, sodass sie eben nicht mehr so präventiv vorgehen können wenn man nur das Orkgebiet betritt. Stünden wir stattdessen in der nähe der Orkstadt oder dem Kastell, was für die Orks essentiell ist, hätte ich das noch einigermaßen verstanden.

Man sollte auch beachten, dass die Lagerleitung des Nls und Als über RP-Stunden verblutend im Kastell lag, ohne irgendwelche Konsequenzen. Genauso wenig wie die Menschen endgültig durch die Orks besiegt werden können, können die Orks endgültig durch die Menschen besiegt werden.
Ausserdem hat das Resultat ja gezeigt, dass ihr alle Orks besiegt habt. Ihr hättet sogar den Fleddertrupp noch besiegen können.

Ebenso fand ich, das den Spielern zu wenig Zeit zum reagieren gegeben wurde, um einen Eventuellen Rückzug anzutreten. Uriel selbst wollte Milagro den Rückzug auch schon vorschlagen, aber da kam dann auch schon der nächste Entertrupp mit dem dann schon alles vorbei war.

Das Tempo des Events wurde zum aller ersten mal gesteuert als die 9 Krieger kamen. Bis dahin war alles rein in der Hand der Spieler. Der Trupp danach wurde dann auch wieder durch die Spieler provoziert.

Dies wurde später dann auch noch deutlicher, als ein Fleddertrupp der Orks ankam und die Höhle, in welcher sich Niklas und Demuron verschanzten schlichtweg nicht beachtet haben. Weder beim ersten mal, noch beim zweiten mal und ebenso wenig beim dritten mal. Orks scheinen zwar ein wenig dümmlich zu sein aber solches Hirnversagen, traue ich selbst denen nicht zu.


Die Anwort dazu hast du oben in meinem ersten Beitrag.
Schleierhaft ist mir dann weiterhin, das die beiden später auch noch unbehelligt das Orkgebiet verlassen konnten, obwohl die Orks in erhöhter Alarmbereitschaft waren und auch überall findige Hundis stehen, die mit Sicherheit die Morras wittern können, wenn sie ein Paar Meter an ihnen vorbei spazieren.

Wieder eine falsche Behauptung. Niklas und Demuron sind noch immer im Orkgebiet. Sie haben etwa einen halben Tag vor euch hinter einem Stein versteckt. Ihr hättet mehr als genug Zeit und keine Gegner im Weg gehabt, um sie zu finden und zu besiegen oder sie in die Orks zu treiben.

Uriel

Spielleiter

Beiträge: 545

Nickname: Raphael

Serverbeitritt: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. März 2018, 15:46

Es waren insgesammt 5 Orktrupps, wobei die ersten 3 ohne Probleme in der Engine niedergemacht wurden. Man hat nicht mal versucht irgendetwas im RP zu organisieren, weiter zu spähen oder so weiter. RP ist nicht einfach nur als Notfalllösung da, wenn man sieht, dass man in der Engine nicht weiter kommt. Die Engine immer dann zu nutzen, wenn man sich sicher ist, dass man gewinnt und dann auf RP-Lösungen zu pochen, wenn man unterlegen ist, halte ich für fragwürdig. Nachdem nämlich genau das getan wurde und dann auch pfeifend die Eliten und der Schamane, die gegen die Wand liefen einfach so umgeklatscht hat, liess ich mich halt zum 9ner Krieger-Trupp hinreissen. Ja, war übertrieben, aber lag halt auch an der Reaktion der Spieler. Es war nie die Intention da alle umzulegen, sondern mal dran zu denken, dass die ganze Akion von Anfang an nicht durchdacht war.
In Absicht dessen, was unsere eigentliche Intention war, möchte man meinen, das doch mit den Orks nach einer gewissen weile einmal Schluss sein könnte und sie sich, was weis ich, mit dem Schutz ihrer Stadt beschäftigen und nur noch Späher schicken, die uns aus der ferne beobachten, sollten wir ihrem Heiligtum oder der Stadt zu nahe kommen und Alarm schlagen.
Siehe oben. Das ist eine reine Unterstellung von dir. Verständlich, dass du frustriert bist, dennoch macht es das nicht wahr. Dazu kommt, dass weder irgendwelche Taktiken oder Manöver verwendet wurden, auf die man als SL hätte eingehen können oder die sogar bei der Engine Anwendung hätte finden können.
Es soll keine Unterstellung sein, sondern mir selbst kam es nach einer gewissen Zeit so vor. Ob es nun auch so wahr, habe ich nicht behauptet. Und zu den Taktiken.. Dafür blieb für meinen Geschmack zu wenig Spielraum zwischen den einzelnen Aufgeboten.
Ausserdem hat das Resultat ja gezeigt, dass ihr alle Orks besiegt habt. Ihr hättet sogar den Fleddertrupp noch besiegen können.
Ich denke das wäre uns in dem Zustand nicht mehr Möglich gewesen. Übrig geblieben sind schließlich nur noch eine Hand voll Schatten und ich als Magier, der Ohnehin Probleme hat in einem Kampf die Bots zu treffen, anstatt die anderen Spieler. Zumal Uriel zu dem Zeitpunkt auch schon niedergeschlagen und erschöpft sich zurück zog, geschweige denn, das man mit den Paar Reken noch zum Turm aufbricht.
Der Trupp danach wurde dann auch wieder durch die Spieler provoziert.
Daran kann ich mich nicht mehr entsinnen. Ich habe mich aber bereits gewundert gehabt, woher auf einmal dieser Trupp nach den Kriegern mit den Eliten her kam.
Sie haben etwa einen halben Tag vor euch hinter einem Stein versteckt. Ihr hättet mehr als genug Zeit und keine Gegner im Weg gehabt, um sie zu finden und zu besiegen oder sie in die Orks zu treiben.
Nachdem sie uns so hart gegeben haben, wären wohl keiner mehr in der Lage oder Bereit gewesen das anzuordnen. Zumal es ohnehin nach der aktion einen Selbstmord gleich käme tiefer in das Orkgebiet einzudringen.


"lux vel ignis Dei"

13

Freitag, 2. März 2018, 15:58

n Absicht dessen, was unsere eigentliche Intention war, möchte man meinen, das doch mit den Orks nach einer gewissen weile einmal Schluss sein könnte und sie sich, was weis ich, mit dem Schutz ihrer Stadt beschäftigen und nur noch Späher schicken, die uns aus der ferne beobachten, sollten wir ihrem Heiligtum oder der Stadt zu nahe kommen und Alarm schlagen.

Und hier liegt der Hauptkern einer der Problematiken. Die Intention der Spieler ist doch den Orks egal. Ihr habt eine Armee in ihr Gebiet gebracht. Woher sollten die Orks wissen, dass ihr sie nicht angreifen wollt? Menschen marschieren in ihr Gebiet ein, sie verteidigen ihr Gebiet. Kann ja auch niemand sagen "Ich war ja eigentlich nur zum Pflanzenfarmen im Orkgebiet, dafür hätte man ja die Bots eben wegporten können. Meine Intention war es ja nicht mit ihnen zu kämpfen."


Und zu den Taktiken.. Dafür blieb für meinen Geschmack zu wenig Spielraum zwischen den einzelnen Aufgeboten.

Mag sein, dass die Kämpfer zu schnell nach den Elite kam. Aber ihr seid ja schon konzeptlos ins Orkgebiet marschiert und habt konzeptlos die ersten beiden Spähtrupps niedergeprügelt.

Ich denke das wäre uns in dem Zustand nicht mehr Möglich gewesen. Übrig geblieben sind schließlich nur noch eine Hand voll Schatten und ich als Magier, der Ohnehin Probleme hat in einem Kampf die Bots zu treffen, anstatt die anderen Spieler. Zumal Uriel zu dem Zeitpunkt auch schon niedergeschlagen und erschöpft sich zurück zog, geschweige denn, das man mit den Paar Reken noch zum Turm aufbricht.

Auch hier sehe ich einen Hauptpunkt der Problematik: Ich gebe ja zu, die 9 Krieger waren heftig und vor allem war es blöd, dass sie alle auf einem Haufen standen. Aber der Ausgang der Schlacht wurde auch durch diverse RP-Elemente entschieden: Die Schatten, die klassischerweise wegrennen, ein Niklas, der nicht mitkämpft, ein Kampftrupp, der nicht abgesprochen hat, wie man in einem Kampf sich verhält, usw.
Als Beispiel hätten auch alle Nahkämpfer erstmal zurückrennen und die Bogenschützen decken können, während diese mit Uriel schon 2-3 Orks umgelegt haben bis sie bei euch sind. Aber stattdessen wurde halt reingestürmt...dass dann ein Uriel nicht mehr trifft ist ein RP-Problem.

Nachdem sie uns so hart gegeben haben, wären wohl keiner mehr in der Lage oder Bereit gewesen das anzuordnen. Zumal es ohnehin nach der aktion einen Selbstmord gleich käme tiefer in das Orkgebiet einzudringen.

Das mag stimmen. Mir ging es darum richtig zu stellen, dass Nik und Demuron nicht einfach so mir nichts dir nichts weiter rein oder aus dem Orkgebiet herausspaziert sind. Dass die beiden entkommen konnten, lag einerseits daran, dass ich nur zu stelle war, um die herumstehenden Orks auszuspielen (hier könnte man sagen sie haben die Spielmechanik ausgetrickst; Aggroreichweite) und andererseits daran, dass ihr sie nicht verfolgt habt. Also auch wieder eine RP-Entscheidung.

14

Freitag, 2. März 2018, 18:28

Ich kann zu Brandens Post nichtsmehr hinzufügen es wurde alles beschrieben.

15

Freitag, 2. März 2018, 18:37

Nach eingehender Diskussion haben wir uns dazu entschieden, das gestrige Geschehen zu annullieren.

Der Hauptgrund dafür besteht in der Durchführung des Events, die leider einfach nur als fehlerhaft bezeichnet werden kann. Zwar ist es richtig und gewollt gewesen, dass die Orks auf das Alte Lager reagiert haben, die Art und Weise wie, wo und wann sie das taten war mit dem RP-Geschehen jedoch nicht vereinbar. Das lag an mangelnder Kommunikation sowohl seitens der Eventleitung, da einzelne Mitglieder erst unmittelbar beim Aufbruch des Alten Lagers überhaupt online gekommen sind und auch an mangelnder vorheriger Rücksprache MIT der Eventleitung. Ich habe es schon mehrmals erwähnt und tue das hier noch einmal: Wir freuen uns, wenn ihr auch außerhalb der von uns vorgegebenen Sonntags-Szenen eigene Unternehmungen hinsichtlich des Reset-Events und aller damit verbundenen Handlungsstränge startet. Aber um angemessen und geplant darauf reagieren zu können brauchen wir unbedingt rechtzeitig die Information, was wann wo passieren soll. Im Falle des gestrigen Ausflugs ins Orkgebiet hat die Eventleitung erst am selben Mittag über zwei Ecken zufällig davon erfahren, dass das Alte Lager überhaupt etwas plant. Die Zeit, etwas auszuarbeiten, betrug nach Arbeitsende und Feierabend für die Eventleitung also etwa eine Stunde. Das in Verbindung damit, dass Teile der Eventleitung erst zum Start der Unternehmung überhaupt ongekommen und somit noch später davon erfahren haben, war einfach viel zu wenig Zeit. Das Resultat: Eine chaotische Eventdurchführung durch vollkommen fehlende Möglichkeit, auch nur eine Rahmenhandlung abzuklären.

Ich fordere daher an dieser Stelle erneut dazu auf: Haltet mit der Eventleitung, d.h. Gotha, Zaras und mir, unbedingt rechtzeitig Rücksprache, wenn ihr etwas groß angelegtes vorhabt! Und wenn ein gesamtes Lager auszieht, dann ist das etwas groß angelegtes. Ich denke, der gestrige Abend zeigt, dass ohne diese Absprache eine saubere Durchführung dieses verzweigten Events einfach nicht machbar ist. Die konsequent richtige Entscheidung wäre wohl gewesen, die Aktion von vornherein zu "verbieten", allerdings unterlagen wir leider der Fehleinschätzung, darauf spontan genug eingehen zu können.

Was bleibt ist nun nur noch eine Auswahl an schlechten Optionen, da die "gute" im Eifer des Gefechts nicht genutzt wurde. Da die ursprünglich im RP nicht plausible Situation aber bereits auf die Art und Weise, wie die Orks agierten, zurückzuführen ist, haben wir uns dafür entschieden, die Annullierung des Geschehens auch bis zu diesem Punkt vorzunehmen. Das heißt im Klartext für das, was gestern passiert ist:

Gotha ist wie geplant und aufgetragen vorausgegangen, um auszukundschaften, wie die Lage ist. Dabei konnte er mehrere Spähposten entdecken, die die Eingänge des Orkgebietes im Auge behalten. Einem dieser Spähposten ist der Mensch dabei nicht unbemerkt geblieben, weshalb dieser in der Zeit, in der Gotha zurück ins Alte Lager ging und Bericht erstattete, seinerseits seinen Stamm darüber informiert hat, dass ein Mensch am Rande des Orkgebietes herumgeschlichen ist und gekundschaftet hat. Von den zahlreichen Schlachten der letzten Monate und aufgrunddessen, dass sich die Orks noch immer im Krieg mit den Menschen befinden (seit der Schlacht am Kastell gab es zwar keine weiteren Scharmützel, aber das legt den Krieg ja nicht automatisch bei), formierten sie sich und bezogen am Eingang zum Orkgebiet beim Südtor des Alten Lagers Stellung.
Da aus dem bloßen Vorhandensein der Spähposten nicht automatisch abgeleitet werden konnte, dass Gotha in jedem Fall entdeckt wurde, brach das Alte Lager dann auch wie passiert auf.

Anstatt der sofort angreifenden Orks und des Hinterhalttrupps in der zuvor ausgespähten Höhle sah sich das Alte Lager nach dem Passieren des Torbogens auf dem offenen Feld einer größeren Orkmeute gegenüber, die dort Stellung bezogen hatte. Da auch die Orks herbe Verluste aus den vergangenen Kämpfen davongetragen haben und es nicht in ihrem Interesse war, noch mehr Stammesbrüder zu verlieren, griffen sie die Menschen nicht sofort an, sondern blieben in ihrer Formation stehen. In Anbetracht der zu erwartenden Schwierigkeiten der eigentlich geplanten Unternehmung entschloss sich das Alte Lager daher zum Abbruch der Expedition und zum geordneten Rückzug. Aus oben genannten Gründen ließen die Orks die Menschen auch abziehen, ohne sie zu konfrontieren - nicht jedoch ohne in frenetisches Gebrüll auszubrechen, da sie sich natürlich überlegen fühlten und ihrer Ansicht nach die feigen Morras weggerannt sind.



Als natürliche Folge der Annullierung des Vorgehens der Orks hat sich damit auch nie die Situation ergeben, dass der Großteil des Alten Lagers verwundet am Boden lag, welche von Niklas ausgenutzt wurde, um Milagro zu töten. Wodurch als weitere natürliche Folge auch nie eine Situation zustande kam, in der Branden und Minato als Geißeln gehalten und von den übrigen Mitgliedern des Alten Lagers durch deren Handeln zum Tode verurteilt und von Niklas und Demuron getötet wurden.
Es sollte sich zwar von selbst verstehen, aber dennoch möchte ich hier in aller Eindringlichkeit anmahnen, dass jegliches RP, das auf dem OOC-Wissen um Niklas' und Demurons Handeln basiert, als Metagaming zählt und mindestens mit Verwarnungen geahndet werden wird. Die großen Verlierer sind bei dieser Entscheidung zwei vorbildliche Spieler, die ihr Handeln stets ohne TS-Absprache komplett im RP begründen. Etwas, das nach dem Serverkonzept von SKO selbstverständlich sein sollte, leider in der Realität aber eine Seltenheit ist. Dass mit der Annullierung nun gerade zwei solche Spieler damit abgestraft werden, dass ihre Intentionen, die sie über viele Monate hinweg verborgen halten konnten, aufgrund unzureichender Absprache der Verantwortlichen Teammitglieder für den ganzen Server OOC bekannt geworden sind, ist alles andere als fair. Sollte aus dieser ohnehin schon unfairhaften Situation also jemand auch noch Vorteile für sich herausschlagen, die er ohne die Fehler der verantwortlichen Teammitglieder nicht hätte, so wird es dafür auch entsprechend harte Konsequenzen geben. Daher mein Appell an alle Beteiligten und Betroffenen: Seid fair miteinander und vergesst nicht, dass der Fokus bei SKO auf dem RP liegt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen