Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Milagro

Grauer Hirsch

  • »Milagro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. März 2018, 00:53

Diskussion über den KdF

Grüße euch Community,

ich schreibe nun hier in das Forum um auf ein Problem aufmerksam zu machen das momentan im Alten Lager passiert, dadurch das Milagro den Gardisten Latro aus dem Lager werfen wollte da dieser nicht nach 1 RL Monat-Zeit seiner Forderung nachkam entschied sich die Garde hinter Latro zu stehen und Milagro abzusetzen was ihnen auch gelang.

Warum man hinter einem inaktiven Spieler steht, ihn dann sogar zum Gildenleiter ernennt ist mir Schleierhaft.

Meine Forderung war das er sich den Segen eines Priesters besorgt (Uriel/Gotti/Ninu waren berechtigt, Uriel hatte gesagt das er von ihm möchte das er ein paar Minenkonvois in Schattenkluft macht und Latro wollte das nicht, entsprechend gab es keinen Segen... die anderen wurden meines Wissens nach nicht gefragt).

Hierbei ging es jedoch nur darum ob man auf eine Order hören würde und sich dem fügen würde oder nicht, da er das nicht tat musste ich leider von mangelnder Loyalität gegenüber der Führung ausgehen.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem, der komplette Kreis des Feuers ist nun in der Burg gefangen, zählt auch nicht mehr als Lagermitglied. Zusätzlich wollte man ursprünglich die Wächter auflösen, nach viel Protest entschied man sich wohl dagegen da man mindestens wohl hier erkannt hat das es pure Absurde ist das RP von diversen Personen zu zerstören die nichts mit dem Baronsposten zu tun hatten.




Es wurden nun gewisse Dinge vom Orden gefordert damit sie in "Ruhe" leben können, eine Auflistung einmal hier mit ein wenig Erklärung warum es den KdF so hart trifft:

Um Anzumerken, solange wir das nicht erfüllen werden wir auch nicht herausgelassen aus der Burg.

1. Gaststatus

Der Orden des Feuers war sehr lange Gast, durch viele Umstände die im RP passiert sind gab es immer wieder Probleme mit dem Aufbau der Gilde wo ich mir dann selbst als Ziel OOC setzte alles dafür zu tun um sie wieder Aufbauen zu können mit den Bruchstücken die hinterlassen wurden (kein NSC, kein Magier, 1 Novize 1 Wächter nur noch). Nach langer langer Zeit und enorm vielen Stunden an Arbeit konnten sie sich den Lagermitgliedsstatus verdienen, dieser wurde ihnen jedoch genommen weil ein Baron gestürzt wurde der damals vom Lager akzeptiert wurde (zumindest hatte niemand etwas gesagt).

Angeblich hat der Orden die Leute unterdrückt, herumgeschubst oder ähnliches, davon kam mir aber nie was zu Ohren und wenn sich jemand Beschwert hat habe ich mich darum gekümmert das es sich ändert (Trankpreise z.B.).

2. Tränke für Rationen, oder keine

Kann ich noch Verstehen, man sollte schon eine Gegenleistung für die Nahrung bringen das war auch unter mir so.

3. Wächter nicht aufgelöst

Sehr Großzügig, Asgard der nichts damit zu tun hatte darf weiterhin in seiner Gildenposition bleiben und das auch nur nach OOC Protest von unserer Seite aus

4. Neue Waffenregelung für Wächter (Vollstrecker und Heldenschneide)


Verständlich in gewissem Maße, betrifft jedoch die ganze Gilde anstatt nur Milagro.

5. Milagro darf sein Schwert nicht haben, darf nicht mehr Waffen schmieden und wenn nur im Auftrag der Garde oder Hornwaffenauftrag Latro/Branden

Das ist etwas das mich Persönlich betrifft, daher gehe ich nicht weiter darauf ein.

6. Zu defensiven Maßnahmen, muss sich der Orden beteiligen

Sklavenarbeit für das Lager, ich kann mir nur vorstellen wie die Spieler sich fühlen nachdem man so behandelt wurde und eigentlich nichts dafür kann.

Die ganze Gilde ist betroffen.

7. Dürfen keine Lagermitglieder angreifen

Ist eigentlich Selbstverständlich das man sowas nicht tut, aber anscheinend gibt es arge Konsequenzen wenn irgendwas passieren sollte, einen anderen Grund sehe ich nicht für das erwähnen dieses Punktes.

Man darf sich übrigens auch nicht Wehren wenn man von irgendwem angegriffen wird.

Die ganze Gilde ist betroffen.

8. Haben den Lagermitgliedern Respekt entgegen zu bringen.

Also Kopf runter und weiter gehen, erneut etwas das die ganze Gilde betrifft obwohl es nur um Milagro seinen Sturz ging.

9. Keine Besucher in die Burg ohne zustimmung von Latro oder Branden

Die Sklaven klein halten so Gut es geht, eine ganze Einschränkung für die Gilde.

10. Respekt zu den Besuchern

Im Prinzip sollen wir auch niemand anderes anfassen, egal wer es ist... erneut um die Sklaven klein zu halten die man sich jetzt geschaffen hat.

Die ganze Gilde ist betroffen





Ninurta ist den Rest des Monats weg, Uriel, Gotti und Asgard haben keine lust mehr zu spielen was ich auch nur Verständlich finde.

Jetzt frage ich einmal euch, was wäre wenn dies eure Gilde betreffen würde nur weil zufällig der Baron aus eurer Gilde stammt?



Im übrigen habe ich keinerlei Widerstand geleistet sondern mich sofort ergeben.

2

Mittwoch, 7. März 2018, 01:56

Ich fänd das alles noch akzeptabel, wenn der KdF eine Chance bekommen hat sich dort raus zu spielen; entweder durch eine noch kommende gemeinsame Flucht (besitzt der KdF/Ninurta nicht sogar eine Teleport-Rune?) oder dadurch, dass sie wieder an Vertrauen gewinnen können. Völlig verständlich wäre es, wenn Milagro und der KdF sich widersetzt hätten. So oder so finde ich jedoch, dass es nur logisch ist, dass man diesen nun erstmal unter Kontrolle hält ... durch die Kooperationsbereitschaft Milagros aber auch nur für ein paar Tage/Wochen. Das macht daraus auch schnell eine spannende RP-Situation und keine OoC-Behinderung des Gilden-RPs.

Der Unterschied zum KdF und den anderen Magiergilden ist, dass der KdF eigentlich der mit dem geringsten Einfluss sein sollte. Der KdW bildet so gesehen die Lagerleitung bzw. sorgt überhaupt erst dafür dass das Lager einen Sinn hat, die Gurus sind die geistigen Führer des Sumpfes (also quasi auch Lagerleitung). Daher wäre es schwierig diese Gilden mal eben einfach so zu stürzen oder zu entmachten, weil man dadurch die Konzepte der Lager komplett über den Haufen schmeißen muss. Der KdW hat schon freiwillig eine eher unwichtigere Stellung eingenommen (mischt sich nicht aktiv in jeden Konflikt ein, eher Berater als Anführer).

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. März 2018, 01:57

War nicht ein Unterpunkt noch dass die Burg (oder das Lager, weiß es nicht mehr genau) nicht mehr ohne Gardebegleitung verlassen werden darf? Uriel meinte privat zu mir, dass er das auf der Liste vergessen hatte.

Ich jedenfalls sehe hier eine zu arge RP-Einschränkung für eine ganze Gilde, die zumindest noch aus 5 Spielern besteht. Nur weil einer Tod und zwei inaktiv sind, und der Reset kurz bevor steht, sollte man sich nicht einfach so plötzlich härtere Sanktionen und Freiheitsentzüge für Spieler ausdenken, als man sich früher getraut hätte. Wäre Milagro einfach abgesetzt worden und dem Feuerkreis gesagt worden, er habe sich jetzt in Lagerpolitischen Angelegenheiten wieder mehr zurück zu halten, hätten die Ordensmitglieder wie ich sie kenne sicherlich keinen Aufstand vom Zaun gebrochen, eben weil von uns aus immer auf das Wohl und den Spielspaß der Spieler geachtet wurde, zumindest ließen wir immer ooc mit uns reden, wenn es zu harten Konflikten kam.

Dieser Umsturz War in meinen Augen genau so spielspaßhemmend ausgeführt, wie das Verlassen des neuen Lagers durch die Söldner, nur dass dieses Mal vor allem der Spielspaß einer kleinen Gilde darunter leidet.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. März 2018, 02:30

Werde mich morgen noch äußern (hatten eben schon ein Gespräch auf dem Ts).

@Yormund: Kann ich dich beruhigen - das hast du Missverstanden. Solch eine Forderung wurde nicht genannt.

5

Mittwoch, 7. März 2018, 05:29

Es hat natürlich einen bösen Beigeschmack, das alles in meiner Abwesenheit zu tun, auch wenn ich da erstmal keine Absicht unterstellen will. Das erschwert natürlich die Kommunikation enorm. Zusammen genommen erscheinen mir die Maßnahmen überaus hart. Von unserer Seite wurde immer versucht zwischen Milagro als Wächter und als Baron zu unterscheiden und wir haben direkt nur einen marginalen Einfluss auf sein Handeln gehabt. Das als Strafe für Milagros Handeln eine ganze Gilde, die eigentlich schon von Natur aus einen schweren Stand hat, scheint mir unfair, zumal durch die Abschottung Flucht eigentlich nicht möglich ist ohne fragwürdiges RP. Der Teleporter sorgt auch nur dafür, dass wir uns Ordenshaus kommen können. Freilich können wir versuchen im RP-Maßnahmen zu ergreifen, zumal das ja eben eine RP-Sache ist, die erst mal so möglich ist. Aber die Einschränkungen sind so enorm, dass der Orden eigentlich nur noch zum Gehilfen des Lagers wird, ohne dass es eine wirkliche Gegenleistung gibt. Wenn nämlich schon Tränke einfach so als Gegenleiszung für Rationen fest gelegt wird, gibt es eigentlich keine Einnahmequelle, die die sehr teuren Dinge für Magie gegenfinanziert. Wenn man also so das Rp erneut gestalten will, dann kann man das tun. Ich hoffe, dass die anderen Ordensmitglieder das nun nicht mit Inaktivität sanktionieren sondern ein passende Antwort auf diese Dibge finden werden.

Nicht die Burg verlassen zu könnnen schränkt allerdings die Möglichkeit RP-Partner zu finden fast so sehr ein, wie ein Kerkeraufenthalt. Das bitte ich mal zu berücksichtigen.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ninurta« (7. März 2018, 05:36)


Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. März 2018, 09:46

Gestern sah ich Asgard der erst hinter den Burgtorwachen stand, als er sich dan vor die Wachen stellte um sich kurz mit uns zu unterhalten war er gezwungen die Burgtorwachen ausszuspielen die ihn im Rp sofort anschnauzten das er gefälligst zurück in die Burg gehen soll er habe sich nicht vorm Tor aufzuhalten. Obwohl er nur ein kurzes Gespräch mit uns führen wollte.(Er stand ganze 3 Schritte vor der Wache) Damit entzieht man doch den Spieler sämtliche Möglichkeiten auf anderes Rp als Rinnen in dem Boden des Burgshofes zu ziehen durch 1000 mal im Kreis laufen. Ich finde das schränkt ziemlich den Spielespaß ein. Für mich stellt sich die Frage ob man das ganze nicht schon fast gleichstellen kann mit einer Gefangennahme. Vielleicht sollten sich die führenden Köpfe eine bessere Lösung einfallen lassen als jemanden vom Rest des Lagers abzuschotten.


Zum neuen Baron kann man sagen sollte er in bestimmten Situationen nicht im Rp antreffbar sein. Siehe Gildenverhalten Söldner oder Bande !ABSETZEN! 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nucker« (7. März 2018, 09:54)


Milagro

Grauer Hirsch

  • »Milagro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. März 2018, 09:56

Das wir nicht Ewig eingesperrt sein werden sollte klar sein, das ist im Interesse von niemanden also wird dieser Status nicht erhalten bleiben.

Zumindest gehe ich davon aus.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. März 2018, 10:18

Man bedenke, dass Milagro nicht alleine zum Baron gewählt wurde. Er trat sein Amt zusammen mit Krixus und Rob an, welche aber im Rp beide wieder ihren Weg aus der Baronsrüstung gefunden haben. Ab dann war Milagro alleiniger Baron. Man hätte im Rp einen Mitsprecher stellen können, der einzig die Seiten des Lagers vertritt oder eine Versammlung abhalten können, bei denen die Misstände einmal offen ausgesprochen werden. Ich habe auch nicht ganz verstanden, unter welchen grausamen Bedingungen das Lager unter Milagro und somit dem Orden gelitten haben soll. Wenn es wirklich die Situation war, dass Latro nicht den Segen Uriels bekommen haben sollte, wie Milagro es für seine Wiederaufnahme forderte, dann finde ich das wirklich absolut grenzwertig. Besonders dann, wenn man bedenkt, dass Latro dennoch zum Gardisten wurde, auch ohne Einverständnis des Barons.

Nun wird dem Orden klar ins Gesicht gesagt kein Mitglied der Lagergemeinschaft mehr zu sein und nur noch als Gäste geduldet zu werden. Das versteht sich so, als wolle man sich die Möglichkeit aufhalten den Orden bei jeder kleinsten Handlung, die der jetzigen Baronie nicht gefällt, Vorschriften machen oder sie gleich ganz loswerden zu können.
Den gesamten Orden mit den Vorschriften den Lagermitgliedern und Gästen des Lagers absoluten Respekt entgegenbringen zu müssen, macht man die Gilde mundtot. Sollte nun ein Sumpfer wieder auf die Idee kommen die Kapelle mit Stengeln zu dekorieren (als Beispiel), so wären Widerworte gegen die Bestimmungen des Lagers. Man wird so zum Wegsehen gezwungen, was besonders der Ideologie der Kirche als gefühlte Rechtsprecher und Sittenwächter entgegen spricht.

Die Forderung der kostenlosen Herausgabe von Tränen schneidet uns auch die einzige Einnahmequelle der Gilde ab, mit der nicht nur das Essen, welches als Gegenleistung versprochen wurde, bezahlt wird, sondern auch alles andere. Löhne für Arbeiter, Zutaten für Magiezeugs, Materialien und Werkzeuge jeglicher Art .... alles. So sitzen wir also auf unseren jetzigen Vorräten und könnten uns nicht mehr mit den Außenweltswaren versorgen, welche so wichtig für die Gilde sind. Im Rp wäre es noch verständlich, dass der Orden die Tränke jederzeit heraus zu rücken hat, aber ooc mitgedacht bricht man der Gilde damit das Genick. Man nimmt ihr die einzige Art der Machtausübung, welche in der letzten Zeit ohnehin deutlich gesenkt wurde. Die Trankpreise sind so niedrig wie noch nie zuvor und das kam unter der Regierung Milagros zu Stande. Im Lazarett wurde auch niemals jemand nicht versorgt oder über Erz für Tränke gesprochen. Selbst nach den großen Aktionen der letzten Zeit, bei denen unzählige Tränke vollkommen kostenlos unter den Verletzten ausgegeben wurden, scheint die Notwendigkeit der Verpflichtung dazu nicht zu stoppen.

Ich finde es einfach unglaublich wie einfach man es sich machen möchte und zudem jegliche Möglichkeit der Selbstbestimmung im Rp verhindert. Die Anpassung der Wachen und die totale Ausgangssperre, sowie die Anwesenheitspflicht eines der neuen Regierungsmitglieder, wenn der Orden auch nur irgendwas verdächtiges unternehmen könnte, widerspricht meinem Verständnis von Gastfreundschaft. Wir sind gerade keine Gäste, sondern Gefangene und der einzige Weg uns zum Status eines Gastes zu heben ist der, sich selbst auf die Knie zu werfen und sich absolut gefügig zu machen.

Der Orden ist also vollkommen entmachtet und einzig als Trankmaschiene zu gebrauchen. Was würde nun passieren, wenn der Orden sich stur stellt und keine Tränke für das Lager anfertigen, geschweigedenn herausgeben wollen würde? Würde man dann das Ordenshaus stürmen und sich einfach das nehmen, was man möchte? Ich finde das gar nicht mal so weit hergeholt und habe demnach keine Lust mit einem permanenten Messer am Hals im eigenen Lager zu spielen.

Der Höhepunkt meiner Unzufriedenheit besteht aber in der Aussage Latros selbst, dass nun wieder "Normalzustände" hergestellt worden seien. Es wurde sich ooc einzig für den eigenen Vorteil bedacht und nicht die Folgen für andere in Bezug gezogen. Da aber gerade ein ganzer Teil Teammitglieder an diesem Vorhaben beteiligt ist, finde ich es um so mehr bedauerlich, dass man sowas vor dem Reset noch machen musste.

9

Mittwoch, 7. März 2018, 10:43

Als einer der Hauptakteure kann ich hierzu nur sagen: Nur, weil ihr in eurer Frustration in einem Tunnelblick nur einen Bruchteil der Geschehnisse betrachtet und auch nur über einen Teil des Gesamtwissens verfügt, werde ich hier gewiss nicht OOC sämtliche RP-Hintergründe zum Vorgehen mit dem Orden vor der gesamten Community aufzählen. Wenn die RP-Hintergründe zum aktuellen RP interessieren, der kann sein zukünftiges RP daraus auslegen, genau das eben im RP zu erfahren. Und sollte der Kreis des Feuers als Gilde lagerinternen OOC-Klärungsbedarf sehen, dann halte ich einen entsprechenden Thread im AL-internen Forum für angebrachter, als mit einer öffentlichen Server-Diskussion den Versuch zu unternehmen, andere Spieler, die überhaupt keine Einblicke in das RP rundherum und die Gründe und Ziele der einzelnen beteiligten Charaktere haben, aufzustacheln.

Es geht hier keinen Söldner oder Sumpfnovizen an, was Latro, Branden odere andere Charaktere für RP-Gründe haben. Daher werde zumindest ich mich an solch einem Diskussionsthread, der ganz offensichtlich überhaupt nicht dazu gedacht ist, das weitere RP innerhalb des Alten Lagers zu planen, auch nicht beteiligen. Ihr könnt gern weiter eure Sichtweise darlegen, warum eurer Meinung nach alles übertrieben und unfair ist. Es gibt in der Community sicher genug kurzsichtige Spieler, die eine von zwei Seiten anhören und sich danach für die andere gar nicht interessieren, um auch nur den Versuch unternehmen zu können, sich selbst ein möglichst klares Bild zu verschaffen. Mit denen könnt ihr dann gern mit imaginären Fackeln und Mistgabeln sturmlaufen - solche kurzsichtigen "Meinungen", wenn man blindes Fürbaremünzenehmen einer einzelnen Sichtweise überhaupt als solche bezeichnen möchte, interessieren zumindest mich nämlich nicht im Geringsten. Und beim Rest der Spielerschaft bin ich zuversichtlich, dass sie Verständnis dafür hat, wenn jetzt nicht alle RP-Beweggründe im Forum breitgetreten werden.

Meine einzige Empfehlung wäre daher an dieser Stelle: Beruhigt euch erstmal und nutzt die Möglichkeiten im RP und im AL-Forum, dass sich zum einen eure Charaktere mit unseren einigen können und zum anderen ihr als Spieler dahinter euch mit uns als Spielern dahinter abstimmen könnt, wenn tatsächlich über das RP hinausgehender OOC-Klärungsbedarf besteht. Ich bin mal so dreist und spreche hier nicht nur für mich selbst, sondern auch für andere Beteiligte: Dazu sind wir sicher gern bereit. Sowohl im RP als auch OOC.


Öffentliches OOC-Schlammcatching Ende (von meiner Seite aus).


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. März 2018, 11:25

Also ich verstehe den OP nicht als öffentliche Klage über RP-Dinge sondern eher als Diskussion an Stelle einer Beschwerde bzgl. der Regelkonformität der aufgeführten Punkte und eine solche kann man sicher führen ohne RP-Hintergründe preiszugeben.

Ist der Burgarrest des KdF eine Gefangenschaft und dürfen alle Mitglieder dem unbegrenzt unterworfen werden?

Gilt das Angebot der Freilassung nach Zustimmung zu den Forderungen als Möglichkeit die Gefangenschaft selbst zu beenden und ermöglicht damit eine unbegrenzte Gefangenschaft?

Kann ein zustimmendes Mitglied weiter gefangen bleiben bis der gesamte KdF zustimmt?

Sind in solchem Fall die Bedingungen zu einschränkend und behindern das Gilden-RP?

Mir fallen hier zwei andere Situationen ein:

1. Geiselnahmen
Nimmt ein Lager ein Mitglied des anderen Gefangen ist es üblich Forderungen für die Freilassung zu stellen. Der Spieler kann aber auch bei Scheitern der Verhandlungen nicht dauerhaft gefangen gehalten werden.

2. Der Auszug der Söldner

Hätte Ninurta das nicht früher mitbekommen und sicher eingegriffen wodurch alles ja ganz anders gelaufen wäre?

Sollte das ganze so weitergehen wäre es nicht verständlich würde der KdF Lagerflucht erwägen oder würde dies dann nicht gestattet werden?

Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. März 2018, 11:34

Ich finde die Diskussion über "Legitimität" der ganzen Sache mehr als lächerlich. Ich denke auch nicht, dass ihr das Recht habt einfach über die Aktivität von Latro zu Urteilen und damit die Legitimität einiger RP Entscheidungen, von anderen Unabhängigen Spielern, in Frage zustellt.

Eure "Sklaven" Argumente solltet ihr euch selber nochmal durchlesen.
Einige dieser "Argumente" sind temporäre RP Zustände die sich, höchstwahrscheinlich, nach kurzer Zeit ändern werden. Aber anstatt sich um entsprechende Sachen zu bemühen wird lieber weiter OOC auf "Sklaverei" herumgeritten.

Das ihr bei der Verteidigung des Lager helfen solltet wäre höchstwahrscheinlich im eigenen Interesse. Klingt komisch, ist aber so.

Zum Thema "Lagermitglieder angreifen".. wie oben beschrieben sollte dies eigentlich kein Thema sein. Es wurde nicht gesagt "Ihr dürft euch nicht wehren, lasst euch zusammenschlagen!". Die Gesamte Frage ob man sich Verteidigen darf ist mMn. einfach nur "komisch" gewesen (wurde quasi direkt im RP gestellt).

Ich finde außerdem, dass ein "nicht auflösen der Wächter" pure OOC Kulanz ist. Vom RP her wäre der Posten meines Erachtens nach weggefallen.

Die Ausgangssperre ist logischerweise temporär.




Um auf die Punkte jeweils kurz einzugehen:

1. Gaststatus
Der offizielle Ursprungs Status wurde quasi wiederhergestellt. Ob du dort jetzt enorm viel Zeit rein investiert hast sei mal dahingestellt. Dies ist schließlich für das RP nicht wirklich relevant oder wurde anders aufgenommen. Ansonsten hätte man sich wohl anders entschieden.
Ob dir von irgendwelchen Problemen etwas zu Ohren kam oder nicht ist auch ein reines RP Problem. Und scheinbar gab es einige welche dieses Problem gesehen haben. Ansonsten wäre es wohl nicht soweit gekommen.


2. Tränke für Rationen, oder keine (???)
.


3. Wächter nicht aufgelöst
Wäre im RP schätze ich passiert und wurde aus OOC Kulanz nicht umgesetzt. Legitim wäre es allerdings gewesen. Wenn es im RP zu einer Gildengründung kam, von einer nicht "Hauptgilde" (wie z.B Schatten, Feuermagier, Söldner), könnte diese meiner Meinung nach auch wieder aufgelöst werden. Hier gehen vermutlich die Meinungen auseinander.

4. Neue Waffenregelungen für Wächter
Wenn ich mich nicht täusche gab/gibt es bis Dato auch eine Waffenreglung für Gardisten, Buddler und Schatten. Und diese Gilden beherbergen wesentlich mehr Spieler als die Wächter (Milagro + Asgard, zwei an der Zahl).

5. Milagro darf sein Schwert nicht habe / Nicht mehr schmieden
Keine Ahnung, ist eine einfache RP Sache. Das nicht jeder schmieden durfte oder ähnliches war auch in der Vergangenheit so.

6. Zu defensiven Maßnahmen, muss sich der Orden beteiligen
Wie oben bereits beschrieben halte ich dies nur für logisch. Bei der Verteidigung des Lagers verteidigt der Orden sich schließlich indirekt selber.

7. Dürfen keine Lagermitglieder angreifen
Das keine Lagermitglieder angegriffen werden ist logisch. Die Frage "Darf man sich verteidigen?" war mMn. in der Situation einfach nur unangebracht. Abgesehen davon wurde nicht gesagt, dass der Orden sich nicht wehren darf.

8. Haben den Lagermitgliedern Respekt entgegen zu bringen
Beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Wenn eine explizite Erwähnung plötzlich Unmut schürt würde ich mir Gedanken machen.

9. Keine Besucher in die Burg ohne zustimmung von Latro oder Branden
Höchstwahrscheinlich, wie man es sich auch eigentlich denken kann, eine temporäre Reglung welche man vermutlich noch am selben Tag durch einen Kompromiss oder einem einfachen Gespräch klären könnte.

10. Respekt zu den Besuchern
Nicht nur unsachlich dargestellt sondern auch einfach falsch. Es wurde gesagt, dass gute Handelsbeziehungen mit dem Sumpflager und dem Neuen Lager gepflegt werden. Auf solche Forderungen wie "10 Schritte Abstand" zwischen KdF und Sumpfler soll Verzichtet werden.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Milagro

Grauer Hirsch

  • »Milagro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. März 2018, 11:41

Nach dem Gespräch welches wir mir dir hatten konnte ich nicht erkennen das man auf einen Nenner kommen würde.

Das Gespräch mit Asghan und Gotha hat auch nur bedingt weitergeholfen.

Da ich mit diesem Post ein wenig RP als Erläuterung dazu geschildert habe diente damit gerade die Unwissenden einen kleinen Einblick gewinnen warum wir uns so fühlen wie wir uns fühlen.

Meine Intention war nicht irgendjemanden Anzustacheln, sondern neutrale Meinungen einzuholen und nicht wenige, über einen internen Post habe ich auch zuerst nachgedacht jedoch entschied ich mich dagegen da in meinen Augen die Schatten nur ein kleiner Teil der Community sind.
Der Gedanke war viele Meinungen einzuholen, eventuell liegen wir Ja durchaus Falsch und überreagieren deshalb sprach ich die ganze Community an.

13

Mittwoch, 7. März 2018, 11:49

Ich denke, dass Gespräche direkt am selben Abend wie ein solch einschneidendes Ereignis im RP stattfindet, in der Vergangenheit noch nie von viel Fruchtbarkeit gekrönt waren. Verständlich, da beide Seiten entsprechend mit Adrenalin aufgeladen sind und mindestens eine erstmal stark gefrustet ist. Gefrustet vorgetragene Argumente der einen Seite führen dann zu patzigen Antworten der anderen, letztlich wird sich nur angenölt und heraus kommt dabei nichts. Hat meines Erachtens auch nichts mehr mit RP und OOC trennen zu tun, weil der OOC Ärger nunmal verständlich ist - in dem Moment.

Daher ja mein Vorschlag: Sobald alle sich soweit genug beruhigt haben, dass man nicht mehr zu viel Frust in die Diskussion einbringt, das Gespräch nochmal suchen. Halte ich nunmal für den vielversprechenderen Weg verglichen mit öffentlichen Diskussionen, in der dann zu viele mit zu wenig Einblick mitreden. Dann verliert man sich darin, Wissenslücken durch Preisgabe von RP-Informationen zu schließen, durch Wissenslücken aufkommende Vorwürfe zu entkräften oder solche Vorwürfe unkommentiert zu lassen und damit dem nächsten einen Anlass zu geben, zu behaupten, das Ausbleiben einer Stellungsnahme wäre ein stillschweigendes Eingeständnis. Soweit zumindest meine Erfahrung nach fünf Jahren SKO, da haben andere sicher bessere gemacht.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

14

Mittwoch, 7. März 2018, 11:49

Ihr habt im Lager nichts zu melden und müsst Arbeit verrichten, damit ihr Rationen bekommt? Glückwunsch, ihr seid Schatten (in roten Kleidchen).

Spoiler Spoiler

8o


Im Endeffekt hat Milagro den falschen Leuten vertraut, und es ist ja nicht so, dass man nicht wusste, mit welchen Charakteren man sich da einlässt.
Findet halt im RP ne Lösung dafür ;)

Schattenblut

Registrierter Benutzer

Beiträge: 501

Nickname: James "Der Bastard" Bartollo, Geschäftsman und Schleicher aus Leidenschaft

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. März 2018, 13:42

Schliesse mich da Muckel an.

Es ist nicht neu, dass Einzelne oder halt ganze Spielergruppen in eine fragwürdige Situation geraten und ihr Spielspass darunter gelitten hat. Aber sowas passiert halt, da muss mann durch.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. März 2018, 14:29

nun, ich denke wenn ihr so viele Privilegien verloren habt, solltet ihr auf dem aufbauen, was ihr habt. Dürft ihr Gäste empfangen? Dürft ihr Boten herumschicken?
Welche Magie steht euch zur Verfügung?
Entsteht damit ein Tötungsgrund gegen die, die euch Gefangenhalten.
Könntet ihr die Barone mit Magie erledigen und einen Putsch organisieren?
Könntet ihr Hilfe vom Kreis des Wassers erwarten? (Wäre im Original ja fast dazu gekommen)
Könntet ihr irgendwie aus dem Lager fliehen?
Was wollen eure Wärter und könnt ihr ihnen geben, was sie wollen?
Lässt sich die Strafe irgendwie abbezahlen?

Ich bilde mir hier mal kein Urteil. Von jedem hier, steht mir das am wenigsten zu. Aber so bald vor dem Ende, wäre so eine Situation doch ganz nett, wo ihr euren Charakterbogen zum Höhepunkt bringen könnt.

17

Mittwoch, 7. März 2018, 15:50

Ich muss sagen, ich fände es eine spannende Situation und wäre meine Gilde betroffen würde ich hoffen, dass im Verlauf des Handlungsstrangs es nicht zu größeren Annullierungen kommen muss :D

18

Mittwoch, 7. März 2018, 23:17

Ich finde das, wie oben hoffentlich abgeklungen, auch nicht sooo problematisch. Es war der Zustand der die meiste Zeit meiner Ordenszeit dominiert hat. Zwar ärgert einen so etwas aber das gehört dazu. Bebendem haben sich die Dinge doch deutlich verändert. Allerdings kann ich mit meinem Char die nächsten drei Wochen nicht ins RP eingreifen. Das tut mir nun für die anderen KdF-Spieler leid, die dadurch weniger Optionen haben. Dass manche Bestimmungen nur temporär sein sollten, hat man mir nicht zugetragen. Ich hätte auch eine dauerhafte Strafe mir vorstellen können, die ich aber tatsächlich sehr ablehne.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

19

Donnerstag, 8. März 2018, 09:57

Ich finde es als jemand der in fast jedem aktiven GMP Projekt mehr oder minder aktiv war, interessant zu sehen dass es diesen Spielertyp immer wieder gibt.

Spieler die nicht in der Lage / Bereit sind ihr eigenes Tun und Treiben so zu drosseln, dass sie anderen Spielern damit nicht irreparabel und unverhältnismäßig schaden. Egal in welchem Projekt es mehrere Konflikt-Gilden gibt, gibt es immer Leute welche die andere Partei finit vernichten wollen. Vielleicht liegt dieses verantwortungslose Handeln aber auch nur dem bevorstehenden Konzept zu Grunde und der Tatsache, dass man es "jetzt halt mal bringen kann".

Wie dem auch sei - vergesst nicht an eurer Mitspieler zu denken egal was sie spielen. Jemand der an seinem Wächter-Dasein immense Freude hat dem sollte dies genauso erhalten bleiben wie es dem Gardisten-Spieler Spaß macht ein Gardist zu sein und er dies deshalb weiter bespielen können sollte. RP ist ein Theater miteinander und kein Werkzeug um ein komisches Verlangen nach Unterdrückung anderer Personen auszuleben.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. März 2018, 10:14

Vielleicht solltest du dich auch einfach mal weiter informieren, bevor du hier einen Post setzt und Spieler mit denen du wahrscheinlich nichtmals im Ansatz etwas zu tun hast als Spielspaß raubend zu bezeichnen.

Es gab bereits Gespräche und wie es scheint, auch schon eine Einigung.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen