Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Pumuckel4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. März 2018, 16:38

Verletzten RP

Hey leute. Wie ihr sicher alle wisst hat sich das Verletzten-RP hier fest in der Community verankert. Einerseits ne Super sache, da es einfach zur athmosphäre passt, jedoch würde ich gerne ein Schlupfloch einbauen um lästige behinderungen, zb wärend eines Feldzuges umgehen zu können. Ich dachte mir das folgendermaßen:

Der grosse indikator für die Verfassung ist die HP. bedeutet wer aus welchgen grund auch immer low dropt, der sollte dies auch ausspielen. Aber es ist nicht mehr nötig Tagelang als Krüppel rumzuliegen. Den genauen Verlauf und die Schwere überlass ich natürlich trotzdem noch dem betroffenen.
Durch das Hunger/Sattscript ist es nunmal nich möglich sich mal eben so wieder vollzufressen. Das ist gut so, vielleicht sollte dies sogar noch verstärkt werden (wenn ich hungrig bin dann und mich danach satt bin hab ich schon die hälfte wieder ....).

Der Trickt liegt in der nutzung von Heiltränken. Diese haben ja enginetechnisch nen grossen HPbuff, und sollten ingame auch als dementsprechend starke Tränke genutzt werden können. Bedeutet wenn ich bei einer Hauerei mal einige Verletztungen davongetragen hab (bzw ordentich low gehe), dann habe ich in einer Pause die Möglichkeit einen solchen Trank zu trinken woraufhin sich durch die Magische wirkung einige meiner Wunden schliessen und ich wieder Einsatztfähig bin.
Zudem könnte diese Behandlungsmethode der Narbenbildung zuvorkommen.

Wer jedoch keinen solchen Trank zur verfügung hat muss auch weiterhin den Weg durch das VerletztenRP gehen :D

Ich möchte noch einmal Betonen dass ich nicht für die Abschaffung von VerletztenRP bin sondern lediglich für ein Schlupfloch.

Was haltet ihr davon?

Rhaegar

Bandit

Beiträge: 321

Nickname: Skies

Serverbeitritt: 6. Oktober 2017

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. März 2018, 16:52

Ist doch alles RP-Sache und wie ich es herauslesen kann, legitim. Niemand wird gezwungen mehrere RL-Tage, RP ausm' Lazarett zu betreiben.

Hierzu fällt mir folgende Situation ein:


Revel wird von mehreren Banditen niedergeschlagen und abgestochen. Seine Wunden wurden kurz darauf von Magiern behandelt und schon sah man ihm die Tage darauf mit einem Gehstock durch das Neue Lager wandernd.

Ich persönlich finde Verletzten-RP immer sehr spannend, da man die nahestehenden Spieler um sich herum damit echt fesseln kann. Natürlich trägt es zur Atmosphäre bei, wenn ein Spieler seine Wunden äußert realistisch emoted und die Folgen damit dann auch berücksichtigt. Ich fände es RP-Technisch echt komisch, wenn bei einer Schlägerei auf einmal sowas kommt wie:

Zitat

... springt zurück und hält sich auf Abstand. Er greift in seine Hosentasche und entkorkt eine reine Lebensenergie "Na, ihr Hurensöhne? Damit habt ihr nicht gerechnet, was?" ...

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. März 2018, 16:56

Ich bin da einer ganz anderen Meinung. Ich finde verletzen rp wird oftmals viel zu lasch gehandhabt und ich hoffe das es nach dem reset endlich verbindliche Regeln gibt was das Thema angeht.
Darunter hoffentlich mindestens rp Zeit (Bsp 2 ingame Tage wenn man einfach so umgekloppt wurde, 4 ingame Tage bei leichten Verletzungen und bei großen 7+) und vor allem die Pflicht zum verletzen rp

Tandor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 222

Nickname: Gor-Rosslare

Serverbeitritt: 3. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. März 2018, 17:10

Solch ein Trank der die Einsatzfähigkeit (So gut wie Mühelos) wiederherstellt, würde als Freifahrtsschein für (Ich muss ja kein VerletztenRP machen) missbraucht werden.
Ich bin eher Ska´s Meinung, das man unbedingt stricktes RP in diese Richtung betreiben muss, und so etwas darf es folglich nicht geben.

Edit: Und zum Thema "Heiltrank" noch: Heiltränke fördern lediglich die Wundheilung und das Allgemeine Wohlbefinden, und sind keine Allheilmittel.

5

Dienstag, 13. März 2018, 17:16

Das sehe ich persönlich jetzt wieder anders..

Meiner Meinung nach sollte es - denn so wird es ja dargestellt - keine Pflicht geben, Verletzten-RP für eine bestimmte Zeit zu betreiben. Das schränkt Leute unnötig ein und sorgt, wie ich finde, auf Dauer nur für Unmut bei den Leuten.

Was mich daran stört, ist die Idee, Leute dazu zu zwingen, ihre Zeit mit, sagen wir mal, speziellerem RP zu verbringen. Entweder wird man sich dann einfach für den entsprechenden Zeitraum abmelden oder die Leute werden sich darüber hinwegsetzen?

Denn wie willst du kontrollieren, ob jemand "brav" sein RP gemacht hat? Logprüfung? Oder gibt man einen Befehl /verletzt frei, der einen Timer einstellt? Und kann man dann in der Zeit nur noch Emotes, in denen "verletzt", "Wunde", oder "Verband" vorkommen?

Auf die Umsetzbarkeit bin ich wirklich gespannt. Oder kann mir jemand einen einfachen Kontrollweg nennen?

Spoiler Spoiler


6

Dienstag, 13. März 2018, 17:21

Auf die Umsetzbarkeit bin ich wirklich gespannt. Oder kann mir jemand einen einfachen Kontrollweg nennen?


Bevor du auf die Umsetzbarkeit gespannt bist, bin ich erstmal auf konkrete technisch umsetzbare Vorschläge gespannt. Das Thema ist gut und interessant, aber allein mit "so finde ichs nicht gut" und "das müsste alles ganz anders sein" ist nunmal noch kein "ganz anderes" Konzept gegeben, über das man nachdenken könnte, es umzusetzen.

Reset ist in 6 Wochen, also haltet euch ran mit der Konzeptionierung. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

7

Dienstag, 13. März 2018, 17:30

Oh, das böse Verletzten-RP. Entweder wird es gar nicht ausgespielt, was alle aufregt, oder man spielt es zu intensiv aus, wodurch man ebenso alle aufregt weil dadurch eine ganze Unternehmung aufgehalten wird. :D

Genau aus diesen Gründen - man kann es nicht allen Recht machen und jeder sollte selbst entscheiden dürfen wie er das ausspielt - finde ich es in Ordnung so wie es nun ist. Tränke steigern die Regenerationsfähigkeit und sollten darum eher nach einem Kampf eingenommen werden, damit man nicht kollabiert. Sie zaubern die Wunden aber nicht einfach weg, Ruhe braucht man dennoch. Man kann diese Ruhezeit durch die pinken Wundertränke aber auch reduzieren, wenn man mag. Leute zu RP zu zwingen, das sie überhaupt nicht ausspielen wollen, halte ich nicht gerade für sinnvoll, gerade wenn man es vermeiden kann. :x Wie oft habt ihr denn mit eurem Charakter im Lazarett rumgesessen und konntet nix tun, weil niemand vorbeikam? Das ist in schweren Fällen schon fast gleichzusetzen mit der Kerker-Regel.

Zitat

Bevor du auf die Umsetzbarkeit gespannt bist, bin ich erstmal auf konkrete technisch umsetzbare Vorschläge gespannt.


In einer Singleplayer Mod für G2 kann man sichtbar "bluten", "vergiftet" und "verkrüppelt" werden. Tiere mit Reißzähnen können zufällig den "Bluten" Zustand hervorrufen, wodurch man beständig HP und sichtbar Blut verliert bis man einen Trank säuft oder einen Verband benutzt. Blutfliegen tun das selbe, bloß heißt ihr Zustand "Vergiften" und man kann ein Gegengift einnehmen, ähnlich wie bei uns mit den Crawlern. Besonders toll fand ich das "Verkrüppeln". Wenn dich Orks oder Gegner mit schweren Waffen treffen kann das passieren, dann läuft der Charakter, bis er einen Trank eingenommen und lange gepennt hat, mit dieser "im Sumpf waten" Animation herum. Also man läuft viel langsamer, kann nicht mehr rennen und ist nicht mehr so manövrierfähig, ist halt die Ani die man hat wenn man durch niedriges Wasser im Singleplayer geht. Fand die Umsetzung sehr cool. :D

Weiß ja nicht ob es möglich wäre irgendwelche Zustände durch bestimmte Bots einzufügen, also dass Blutfliegen z.b. vergiften, Orks aber verkrüppeln können weswegen man sich von einem Heiler durch Salben/Verband/Gegengift/Trank Items versorgen lassen muss; fänd das aber sehr unnötig. Vor allem würde ich für die Zeit schwarz sehen in der es mal keine Heiler mehr gibt...

8

Dienstag, 13. März 2018, 17:34

Das kann man einzelnen Bots zurechen, die Crawler mit ihrem Gift beweisen das ja. Aber hier stößt du direkt auf das erste Problem: Wenn ein Wolf einen Hosenlosen anfällt (und letzter das überlebt), trägt der vermutlich eher eine blutende Wunde davon als ein schwerer Gardist in Vollplattenrüstung.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. März 2018, 17:41

wisst ihr, was ne coole Idee wäre? Wenn Heiltränke sowas wie ein Schmerzkiller wäre.
Man trinkt ihn und regeniert sofort die HP. Aber, nach Ablauf einer Frist, vielleicht einem Tag, triggert ein zugewiesenes Skript einen plötzlichen HP verlust, so dass man KO geht.

10

Dienstag, 13. März 2018, 17:44

Es gibt schon eine Sicherung, damit man das Zeug nicht mit zig Flaschen hinterkippt ;)

Asgard

Supporter

Beiträge: 963

Nickname: Asgard, James

Serverbeitritt: 10. Januar 2016

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. März 2018, 18:22

Ich verweise gerne mal auf diesen Thread hier.


Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. März 2018, 18:35

Also ich denke zu dem Thema, dass man niemanden zu ewig langem Verletzten-RP zwingen sollte. Aber wenn man von nem Ork eines auf die Mütze bekommt, würde ich mir schon wünschen, dass das auch in einem gewissen Maße ausgespielt wird, gemessen an der Tatsache, dass der Ork einen (nach G1/G2 Lore, wo sie eben eher Bestien als denkende Humanoide sind) wahrscheinlich umbringen würde, sollte er die Möglichkeit dazu haben und dementsprechend die Verletzungen nicht von schlechten Eltern sein können, die ein Char durch sie erleidet.

Zum Thema Tränke: Meiner Meinung nach sind Tränke kein wirklicher "Blutersatz" oder ähnliches. Sie sind (mMn) leicht magisch und helfen daher gegen starke Schmerzen und sind in der Lage, theoretisch tödliche, blutende Wunden soweit zu schließen, dass der Tod vermieden werden kann. Aber sie können die magischen Kräfte eines Magiers kaum imitieren, der im Zweifel Wunden innerhalb von Sekunden schließt und den Kämpfer so aufpeppelt, dass er sich im Zweifel wieder in die Schlacht stürzen könnte. Daher sollten die Folgen eines Niederschlags oder schweren Kampfes auch mit noch so vielen Tränken wenigstens im RP MERKLICH ausgespielt werden.

Zitat

Leute zu RP zu zwingen, das sie überhaupt nicht ausspielen wollen, halte ich nicht gerade für sinnvoll, gerade wenn man es vermeiden kann.

Die Sache ist aber die, dass niemand jemals jemanden wirklich gezwungen hat, ins Orkgebiet zu rennen und sich niedermetzeln zu lassen. Ich finde da kommt es auch stark drauf an WAS den Char niederschlägt. Dass ein Scavenger im Zweifel den Charakter nur ausnockt, ist vorstellbar, irgendwas lässt sich bei den meisten Tieren bestimmt finden, da man ja nicht jeden sofort extrem hart bestrafen will, dass er durch Pech von ner Blutfliege verfolgt wurde.
Aber allein der Fakt, dass man das Lager verlässt, macht Verletzten RP im Zweifel nötig, denn... naja, draußen sind halt aggressive Monster. Wer das weiß (jeder), sollte sich auch dessen bewusst sein, dass er verletzt werden kann und als logische Folge Verletzten-RP machen muss(?).

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. März 2018, 19:51

Oh, das böse Verletzten-RP. Entweder wird es gar nicht ausgespielt, was alle aufregt, oder man spielt es zu intensiv aus, wodurch man ebenso alle aufregt weil dadurch eine ganze Unternehmung aufgehalten wird.

This.
Und damit ist eigentlich alles gesagt.
Der HP Wert gibt im Rollenspiel keinerlei Aufschluss über eigentliche Verletzungen. Vor allem, da es immer mal zu Bugs mit Tieren, Mitspielern, die nicht treffen können oder tiefen Gräben (Problem mittlerweile behoben) kommen kann.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

  • »Pumuckel4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. März 2018, 20:40

Reset ist in 6 Wochen, also haltet euch ran mit der Konzeptionierung. 8o
mh .... wir wäre es mit einer art schmerzgrenze für harmlose Kloppereien die Mensch ein und ausschlalten kann. /KO 1 oder 0.
Wenn man sich beispielsweise in der Arena mit Ästen Prügelt kippt man bei 20 (oder 20%) HP aus den Latschen, wenn man jedoch bei nem echten kriegszug unterwegs ist stellt man /KO auf 0 und bleibt bis auf 1 HP stehen (und stirbt dann halt bei 0), wenn man sich nun in diesen untersten 20 % HP befindet kann man sich nicht über futter heilen sondern nur über zeitabhängige Regeneration (pushbar durch heiltränke). Dann wäre das quasi die Zeit wo man ernsthaft verletzt ist. längere Rehazeiten kann man ja immernoch ausspielen. Dabei sollte das KO script jedoch auf Äste und Holzwaffen beschränkt sein, da man sonst einem Überfall (Egal ob Bandieten oder Tiere) einfach KO entgeht und so echte Konsequenzen vermeidet.

PS: wir wäre es wenn man auch die autoregeneration stoppt (im kritischen bereich) und erst einen Heiler aufsuchen muss um diese wieder zu erwecken. Dieser würde den Heilerberuf denke ich mal für viele wieder angenehmer machen (danke für den Hinweis Asgard... hab den Threat garnicht gesehen, obwohl ich kurz gesucht hab)

wisst ihr, was ne coole Idee wäre? Wenn Heiltränke sowas wie ein Schmerzkiller wäre.

Man trinkt ihn und regeniert sofort die HP. Aber, nach Ablauf einer Frist, vielleicht einem Tag, triggert ein zugewiesenes Skript einen plötzlichen HP verlust, so dass man KO geht.
Das würde ich ja starkem Alkohol zuschreiben wie reisschnaps oä.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pumuckel4« (13. März 2018, 20:46)


Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. März 2018, 20:46

Zum Thema Tränke: Meiner Meinung nach sind Tränke kein wirklicher "Blutersatz" oder ähnliches. Sie sind (mMn) leicht magisch und helfen daher gegen starke Schmerzen und sind in der Lage, theoretisch tödliche, blutende Wunden soweit zu schließen, dass der Tod vermieden werden kann. Aber sie können die magischen Kräfte eines Magiers kaum imitieren, der im Zweifel Wunden innerhalb von Sekunden schließt und den Kämpfer so aufpeppelt, dass er sich im Zweifel wieder in die Schlacht stürzen könnte. Daher sollten die Folgen eines Niederschlags oder schweren Kampfes auch mit noch so vielen Tränken wenigstens im RP MERKLICH ausgespielt werden.
Tränke, zumindest einfache Heiltränke, haben nichts mit Magie zu tun. Sie sind rein alchemistische Erzeugnisse und regen den natürlichen Heilungsprozess des Körpers abhängig von der jeweiligen Stärke der zu Grunde liegenden Pflanzen an. Sie sind kein Pain-Killer und auch keine Kochsalzlösung, sondern bewirken nur eine Anregung der natürlichen Regeneration. Einen einfachen Heiltrank im Rp also als direkte Lebensversicherung anzusehen ist einfach falsch. Die Qualität der Ausgangpflanzen, deren Verarbeitung und nicht zu letzt das Geschick des Alchemisten entscheiden wie gut ein Trank wirklich wirkt. So kann man auch durchaus ausspielen, dass man sich nach einem Trank Yormunds wesentlich besser fühlt, als einen aus Gottfrieds Händen.

Verletzten-Rp (ob mit Engine-Schaden/-Vergiftung oder nicht) ist halt immer ein Geben und Nehmen, bei dem man in den meisten Fällen der Anwesenheit und der Behandlung durch einen Heiler ausgeliefert ist. Seine Spielerfahrung also daran abhängig zu machen, ob ein Heiler anwesend ist oder nicht, ist ,unabhängig von den Möglichkeiten Schaden/Verletzungen/Vergiftungen/Krankheiten auch noch in der Engine zu haben, situationsbedingt blöd. Bevor man sich ausschließlich Gedanken macht, wie man den Spielern ihre Verletzungen durch mehr Engine-Unterstützung aufzwingen kann, sollte man sich Gedanken machen, wie man eben jene Spielspaßfördernd den Spielern gegenüber wieder loswerden können sollte.

Beauregard

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. März 2018, 21:57

Ich werd mal meine Meinung dazu jetzt sehr ausführlich wiedergeben, ich hoffe das schreckt keinen ab und es wird dennoch gelesen :D


1. Was ist gutes Verletzten RP für mich?

Für mich ist gutes verletzten RP wenn sich jemand realistisch verhält wenn er durch eine selbst verursachte Situation zu Schaden kommt. Das heißt für mich das wenn jemand von Tieren oder Menschen verletzt wird, er einen Schaden bekommt, und diesen je nach grad der Verletzung angemessen auszuspielen hat. Dabei sollte der Gruppenzwang oder Sensationsgeilheit (aka ich will da aber jetzt dabei sein) keine Rolle spielen. Das Heiler RP sollte zweckdienlich sein, aber von der Zeit her unabhängig. Ich denke aber für jeden sollten 10 Minuten opferbar sein.

Als konkrete beispiele
Wolf attakiert Buddler
- Bei einem Biss wäre es nur eine Wunde
- bei mehreren Bissen wäre es eine Verletzung die bereits zu einschränkungen führt (bsp biss ins bein oder verletzte arme)
- sollte man ko gehen wäre es für mich eine schlimmere verletzung welche auf jedenfall zu deutlichen einschränkungen führt (bsp aufgerissenes Bein, massive wunden an der brust)
Hier gilt natürlich zu beachten das dies im RP Situations und Charakter abhängig ist.
Ein Branden in Vollplatte ist da nunmal etwas anderes als ein halb Nackter.
Genauso sehe ich es nicht als Schlimm an wenn ein Neuspawn oder Buggendes Tier ignoriert wird. Einfach weil es nicht "konform" ist und so nicht geplant oder gewollt war.

Bei einer PVP Situation sehe ich das etwas anders.
- Ein Schlag wäre eine leichte Wunde, die einen nicht beeinflusst.
- Ein niederschlag aka Ko wäre für mich Verletzung welche eben jemand leicht beeinflusst (zb orientierungsprobleme wenn man zu hart auf den kopf bekommen hat)
- Schwere Verletzungen allerdings solltet dort nur ausgespielt werden wenn sie auch so vom gegenüber gewollt und beabsicht waren.


2. Was ist KEIN gutes Verletzten RP für mich?


Hier ist es ganz klar das ignorieren von RP und Engine. Jeder kennt solche Spieler die eben drei mal aufs Maul bekommen haben, dabei wurde ihnen zwei mal mit den Walls of Jericho die Beine zermalt und mit einem Tombstone Piledriver das Genick gebrochen und dennoch stehen die dann auf , fassen sich an die Nase und sagen sie haben leichtes Nasenbluten. Nein sowas ist für mich RP Verweigerung und gehört meiner Meinung nach verwarnt. Einfach weil sowas sich in einem RP nicht gehört. Meistens kommt solches Verhalten ja von Sensationsgeilheit weil man unbedingt irgendwo dabei sein will. Wenn jemand verletzt ist, ist er es eben und die Lücke sollte dann durch ANDERE Spieler geschlossen werden. Dadurch profitieren einfach mehrere Spieler, da so auch mal die "B" Besetzungen ihre Chance bekommen, als eben auch die Folgeereignisse die unter Umständen mal nicht mit der idealmannschaft von statten geht.


3. Konkrete Umsetzung


1. Angemessenes Verletzten RP zur Pflicht machen.
2. Angemessen Anhand von Beispielen definieren (bsp wie ich in 1.)
3. Kontrolle Anhand von Stichproben oder Reports anderer Spieler.


Wenn sich so ein System durchsetzen würde, wäre ich auch gerne bereit dies komplett mit auszuarbeiten.

Aringoth

Registrierter Benutzer

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. März 2018, 00:30

Also wenn ich das richtig sehe, wird dieses Schlupfloch, wie du es nennst, weit verbreitet ausgespielt.

Ich finde, wer auf Risiko spielt (also sich Prügelt oder auf die Jagd/ in den Krieg zieht) sollte auch die Konsequenzen davon tragen und vernünftige Verletzungen ausspielen, sollte er aufs Maul bekommen.

Verletzten-RP kann durchaus kreativ und wenig einschränkend sein. Da will ich als positives Beispiel mal Charles nennen: Er ist, nachdem er im Kastell auf die Mütze bekommen hat, eine Zeit lang als Verletzter ohne Rüstung und Waffen (nur mit Rock) durch den Sumpf gestiefelt. Fand ich super atmosphärisch.

Wenn ihr euch ein bisschen Mühe beim emoten eurer Verletzungen gebt und an einen guten Heiler geratet, kann das durchaus auch spannendes RP werden. Lass euch einfach mal drauf ein und macht das beste draus. Und die Heiler freuts außerdem auch.

Mal noch ein paar spontane Ideen für Verletzten-RP, das über die allgegenwärtigen Schnitte hinausgeht: Schäden an Waffen und Rüstung, Prellungen, Quetschungen, Knochenbrüche, im Muskel steckende Pfeilspitzen mit Widerhaken, Stichwunden durch Schwerter und Dexwaffen, Gehirnerschütterung, Wundbrand falls die Wunde nicht richtig versorgt wird, innere Blutungen, Platzwunden, Hitzschlag durch die dicken Rüstungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aringoth« (14. März 2018, 00:35)


Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. März 2018, 10:57

Zitat

Tränke, zumindest einfache Heiltränke, haben nichts mit Magie zu tun. Sie sind rein alchemistische Erzeugnisse und regen den natürlichen Heilungsprozess des Körpers abhängig von der jeweiligen Stärke der zu Grunde liegenden Pflanzen an. Sie sind kein Pain-Killer und auch keine Kochsalzlösung, sondern bewirken nur eine Anregung der natürlichen Regeneration.

Ein schwieriger Punkt, wenn du mich fragst. Wenn ein Trank ausschließlich die Regeneration beschleunigt, wie ist dann zu erklären, dass, z.B., dem Tod nahestehende Leute damit in so kurzer Zeit auf die Beine geholt werden? Und wenn dies so wäre (was ich erstmal nicht abstreite), dann wäre bei einem Heiltrank wohl ein Regenerationsscript über Zeit wesentlich angebrachter, das zwar sehr stark ist, aber eben gern mal 4 RP Stunden brauchen kann. Zum momentanen Zeitpunkt wäre für mich halt die beste Erklärung für die verdammt schnell heilenden Kräfte des Trankes niedere Magie.

Zitat

Einen einfachen Heiltrank im Rp also als direkte Lebensversicherung anzusehen ist einfach falsch.

Sehe ich genau so, ist aber leider nicht sehr einfach durchzusetzen, wie man in der Vergangenheit ja immer wieder gesehen hat. Liegt vllt auch daran, dasss sich nicht selten einfach zu viel vorgenommen wird (warum nicht mal in den tiefen Wald statt ins Orkgebiet?)

Zitat

Ein Branden in Vollplatte ist da nunmal etwas anderes als ein halb Nackter.

Hier finde ich das Thema etwas schwierig, denn man sollte davon ausgehen, dass ein Branden, der von einem Wolf nieder gestreckt wird, schon ordentlich Schläge kassiert haben muss. Ich meine, ich gehe mal spontan davon aus, dass die Erzbaronrüstung stark genug ist, damit der Wolf 5 Schaden macht, dementsprechend finde ich es dann schwierig einfach zu sagen, dass er halt nur ein paar Blessuren hat, während ein Buddler ohne Hose plötzlich dem Tode nahe steht. Die Rüstung ist ja in erster Linie da, um den eingehenden Schaden zu mindern, wenn aber beide umgehauen wurden, dann ist der gesamt eingegangene Schaden circa derselbe. Das wird sich bei der schweren Rüstung eben nur in einem anderen Verletzungsmuster zeigen (z.B. Quetschungen und Blutergüsse statt offenen Schnittwunden)

Zitat

1. Angemessenes Verletzten RP zur Pflicht machen.
2. Angemessen Anhand von Beispielen definieren (bsp wie ich in 1.)
3. Kontrolle Anhand von Stichproben oder Reports anderer Spieler.

Das Thema der Kontrolle finde ich hier schwierig. Ich denken nicht, dass Supporter und Spielleiter Lust auf so etwas haben, nur weil gewisse Leute ihr RP nicht konsequent genug gestalten. Wenn dann müsste Script-technisch was her, was die individuelle Kontrolle möglichst ablöst, oder aber man sieht das ganze hier eher als Anstoß, damit Leute auf das Thema aufmerksam werden und das Verletzten-RP von sich aus ausspielen.

Asgard

Supporter

Beiträge: 963

Nickname: Asgard, James

Serverbeitritt: 10. Januar 2016

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. März 2018, 11:16

Zum ersten Teil deines Posts. Es kommt darauf an WIE der Heiltrank angewandt wird. Wo jeder ihn nur trink so wenden ausgebildete Heiler andere Methoden an um jemanden vor dem Tode zu bewahren.

Edit: Was ich vergass. Der einfache Heiltrank gibt nur ein TEIL der HP wieder. Die danach folgenden besseren Tränken haben ein Regenerationsscript.

20

Mittwoch, 14. März 2018, 11:29

Heiltränke sind bereits mit einem Regenerationsskript versehen. Sie heilen nicht instant sondern über Zeit, das ist was Gottfried ebenso beschrieben hat. Heiltränke, lassen einen nicht wie in der Engine nach einem Tod direkt wieder aufstehen und munter herumlaufen. Du bist immer noch ein Verletzter mit den selben Schmerzen und Wunden, es sei den jemand hat dir ebenso anderes Zeugs gegeben damit es nicht mehr so vorkommt. Jeder ist sich seiner Konsequenz bewusst, wenn er etwas macht, auch wenn er es nicht in selben Zeitpunkt weiß. Simples Rp...... Sie werden ganz einfach im Skript dazu genutzt, damit jemand nicht für immer am Boden liegen bleibt bis sein Charakter gelöscht wird. So werden Alchemisten wichtig und gebraucht und jeder Heiler ist von diesen Leuten abhängig. Einfaches Konzept.

Das Thema der Kontrolle finde ich hier schwierig. Ich denken nicht, dass Supporter und Spielleiter Lust auf so etwas haben, nur weil gewisse Leute ihr RP nicht konsequent genug gestalten. Wenn dann müsste Script-technisch was her, was die individuelle Kontrolle möglichst ablöst, oder aber man sieht das ganze hier eher als Anstoß, damit Leute auf das Thema aufmerksam werden und das Verletzten-RP von sich aus ausspielen.
Nein dazu muss kein Skript her. Supporter und Spielleiter, ebenso jeder Spieler auf dem Server der von sich selbst behaupten möchte ein authentischer Rollenspieler zu sein der das alles aus Spaß macht, kann 2 Sekunden seiner zeit opfern um jemanden mitzuteilen das manche Dinge nicht richtig ausgespielt werden. Solange man dabei nett bleibt muss nur ein bisschen Text verfasst werden, das wird man wohl schaffen. Aber man kann nicht erwarten das sich jeder gleich, konsequent benimmt, weswegen jeder, leider, ne andere Auslegung zum Thema Verletzungen hat. *schulterzuck* Solange es niemandes Rp behindert(zb. Nach einer Heilungs-Session) oder derjenige kein Retconning betreibt(Er hat nur 1 Bein, kann aber normal laufen) ist es ehrlich gesagt auch völlig egal und kann man ignorieren, wie beschrieben jeder weiß bescheid über seine Konsequenz bei sowas, wenn es ihm egal ist, wirft es ein falsches Licht auf diese Person und wird ganz einfach nicht ernst genommen ^^
ded

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen