Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. März 2014, 11:11

Lieder für die Kolonie

Hi,

Dieser Thread dient dazu, über mögliche Ideen von Gesangsliedern für die Kolonie zu diskutieren. Zu solcher Zeit, wo nur weniger Schreiben und Lesen konnten, bzw auch nicht die Mittel wie Papier da sind, wurden ja viele Geschichten und Wissen mittels Sprache weitergegeben. Am besten prägte sich dabei der Gesang ein, und fast jeder Mensch hatte ein paar Lieder im Gedächtnis. Dieses Gefühl will ich, gerade der Atmosphäre wegen, in die Kolonie bringen.

So können viele Lieder aus dem echten Leben, mit kleinen Abänderungen, auch in der Kolonie gesungen werden. Natürlich müssen sie einen vernünftigen RP Hintergrund haben, wo man sie lernte, was behandelt wird etc...

Ich habe in letzter Zeit viel an "die Streuner" "Versengold" gedacht. Aber auch solche Lieder wie "Die Moorsoldaten" und "Bella Ciao"


Natürlich soll der politisch, kritische Inhalt von Liedern nicht integriert werden, da dies im RP nichts verloren hat.
Also wird dementsprechend auch auf rechte oder sonstwie rassistische Lieder verzichtet. Müsste aber klar sein. ;)

Sinthoras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 264

Nickname: Nivaris (Sinthoras)

Serverbeitritt: 27. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. März 2014, 11:57

Ich könnte mir vorstellen, dass rl-Lieder schwer einzubauen sind. Erstmal wegen des Textes, aber auch wegen der Länge.
Allerdings finde ich die Sache mit den Liedern schon gut. Ich denk mir nur, dass wohl die besten Sachen entstehen, wenn man sie sich selbst ausdenkt.
Im alten Lager gibts ja schon das Schürferlied. Und Sinthoras hat auch schon einmal ein altes Bauernlied aus seiner Kindheit gesungen, das ich mir mal beim Reis ernten ausgedacht hab.
Das Problem seh ich eher in den mangelnden Gelegenheiten. Auf dem Feld sind die Pausen mitlerweile so kurz, dass man da kaum Zeit hat. Und generell findet, wo auch immer man sich befindet, meistens eh grad ein Gespräch statt, in das man nicht einfach so reinsingen kann.

3

Donnerstag, 6. März 2014, 12:19

Also grade in der Mine bietet sich sowas an. Da drückt man halt 10 Mal weniger auf Enter und hat 2-3 Erzklumpen weniger dadurch, sobald man 2-3 Minenschichten hinter sich hat ist man sowieso in einem kleinen Teil der Minenschicht am persönlichen Tageslimit und kann es sich locker leisten, stattdessen einfach mal ein Liedchen anzustimmen :D

4

Donnerstag, 6. März 2014, 12:43

Joa, oder wie oft hat man Situationen indenen man am Lagerfeuer sitzt und keiner sagt was.
Conal z.B wäscht sich auch jeden morgen früh, da kann er auch ein Lied vor sich hersingen leise xD
Also Gelegenheiten gibt es, von der Länge her, man muss ja nicht komplett singen, paar einzelne Strophen.
Probleme ist halt wirklich der Text. Da bin ich nicht der Kreativste um umschreiben... xD

Deswegen der Thread zur Ideen-sammlung ;)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen