Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Galliad

Schatten

  • »Galliad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. April 2018, 19:27

Gothic 2 grafikprobleme

Ich habe auf dem Server massive FPS Einbrüche. Ich habe eben mal Gothic 2 gestartet um die Grafikeinstellungen zu bearbeiten und gesehen, dass dieses dämliche Spiel nicht meine geile Geforce GTX 980M benutzt sondern die Graka auf meinem Mainboard Intel(R) HD Graphics 530. Ich würde das Spiel gerne irgendwie zwingen diese andere zu benutzen, die es offenbar nicht erkennt, weil der PC zu neu ist.

Ich wollte außerdem mal anfragen, was so die maximale auflösung ist, die das spiel nicht verzerrt.

Und ob außer mir noch jemand oben einen rand hat, der mit einem teils weißen Rand angezeigt wird, als wäre es ein fenster mit boarder.

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. April 2018, 19:39

Zum Fenstermodusproblem..

Ich benutze "Borderless Gaming", hat mir geholfen das Problem zu lösen.

Rhaegar

Bandit

Beiträge: 321

Nickname: Skies

Serverbeitritt: 6. Oktober 2017

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. April 2018, 19:40

Probier' mal die unerwünschte Grafikkarte im Geräte-Manager zu deaktivieren, wenn nichts Anderes klappt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rhaegar« (5. April 2018, 20:46)


4

Donnerstag, 5. April 2018, 19:50

Und ob außer mir noch jemand oben einen rand hat, der mit einem teils weißen Rand angezeigt wird, als wäre es ein fenster mit boarder.
Systempack 1.6 hast du drauf? dann sollte der Rand nicht da sein^^

5

Donnerstag, 5. April 2018, 19:51

Wenn du ne GTX 980M hast ist das doch ne Laptop Grafikkarte oder? Also die Notebook Ausführung der GTX 980.

Wenn du deine Intel HD Chip ausschlatest sollte der Bildschirm Schwarz sein und hast nen kleines Problem. Normalerweise ist die Intel HD Chip zuständig für das Bild und die GTX Grafikkarte übernimmt die Berechnung. (Nur bei Notebooks) Nur erkennt dein PC nicht das Gothic mehr Leistung braucht als der Intel HD Chip liefert.

Eigentlich einfaches Problem, Nivida Systemsteuerung öffnen, Gothic2.exe und SKO Launcher auswählen und auswählen stärkste GPU immer verwenden. Dann sollte es gehen. Habe mit Notebooks fast nichts zu tun, weil Scheiße :D

Edit: Zur Auflösung, ich habe 4k sowie 2550x1440 ausprobiert, funktioniert einwandfrei :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vito« (5. April 2018, 20:19)


6

Donnerstag, 5. April 2018, 20:31

Zitat

@McKane: Danke für die Infos.



Also das Problem liegt darin, dass NVidia für ältere DirectX Versionen ihren tollen Optimus Treiber nicht optimiert hat.

Eine Lösung könnte sein, NVidia glauben zu lassen, dass es sich um eine D3DX11 Anwendung handelt.



Leider habe ich kein System hier, womit ich das testen kann.

Aber betroffene Leute könnten versuchen, sich WineD3D runterzuladen
und die Dateien ddraw.dll, libwine.dll und wined3d.dll in das
Gothic/System Verzeichnis zu kopieren. Wenn Dateien überschrieben werden
würden, benennt die Originaldateien am besten vorher um in
ddaw.dll.orig zum Beispiel, um diese Dateien wieder einsetzen zu können,
wenn was schief geht.



Damit sollte NVidia Optimus korrekt umschalten.



Na dann bin ich mal gespannt ^_^
Der Fix für die integrierten Grakas.

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. April 2018, 07:44

Richtiges Thema, aber wined3d funktionierte glaube ich bei niemandem. Aber es gibt noch eine Alternative die geht.

Ok, den Fehler kann ich nicht reproduzieren. Aber ich bekomme WineD3D selbst auch nicht zum laufen. Ich habe bestenfalls einen Black-Screen.

Daher hier Variante zwei:
dgVoodoo2 liefert das gleiche, platziert aber ein Wasserzeichen unten rechts im Bildschirmbereich. Trotzdem ist es glaube ich ein guter Kompromiss, wenn man dadurch eine viel bessere Performance hat.

Man kopiert einfache die drei Dateien aus dem Verzeichnis MS in den Gothic System Ordner, also die Dateien DDraw.dll, D3DImm.dll und D3D8.dll.

Viel Erfolg/Glück :)

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. April 2018, 13:43

Das Wasserzeichen kann man doch in den Einstellungen deaktivieren :D

Galliad

Schatten

  • »Galliad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. April 2018, 10:53

also systempack lässt sich nicht installieren. ich finde das, was Rena meint garnicht mehr und das, was ich finde (2.8) installiert nicht, weil es meine gothic 2 installation nicht findet, wenn ich das verzeichnis eingebe. ich hab die Gold version.

und die drei dateien führen zwar dazu, dass mein pc ordentlich ausgelastet wird, aber offenbar im kreis rennt. nichts wird ausgeführt. gothic 2 startet nur diesen kleinen ladebildschirm und kein Spiel. Nutzt aber 13% meiner CPU.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen