Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skyler

Schatten

  • »Skyler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. April 2018, 00:19

G3 Myrtana/Welt zu langweilig?

Ich weiß nicht, wie es euch ergeht, aber als ich G1 oder G2 vor langer Zeit gespielt habe und G3 noch nicht kannte, stellte ich mir das Festland irgendwie majestätischer, vielfältiger und abwechslungsreicher vor.

Und dann kam G3 und dann eine "Streichholzschachtel" Version meiner eigenen Vorstellung des Festlands, welches kaum größer ist als die komplette Insel Khorinis. Komplett langweilig in drei Klimazonen unterteilt ohne Abwechslung, unterentwickelte Städte (eher Dörfer) mit 10 Häusern und keine weiteren Möglichkeiten zur Vorstellungen (Grenzen wurden gesetzt, das ist also das komplette Myrtana und so)

Aus technischer Sicht verständlich, aber ich finde, dass ist der Tod jedes RPs, wenn man sich an so einer Vorlage halten würde. Wäre es nicht schöner, wenn man an einer Vorgeschichte arbeitet, zu sagen, man kommt aus einem kleinen Dort mit 1000 EInwohner, welches etwa 60km östlich von Silden liegt, welches selbst an die 20000 Einwohner reicht?

Oder findet ihr es besser eine solche Unterhaltung zu führen?
"Ich komme aus Silden, ich hatte eine kleine Fischerhütte am See"
"Oh, ich auch"
"Ich habe dort fast 20 Jahre meines Lebens verbracht"
"Oh, ich auch"
"Komisch, dass wir uns gar nicht kennen"

Seht ihr das ähnlich, oder seid ihr mit den briefmarkengroßen Länder bereits zufrieden?

2

Freitag, 6. April 2018, 00:30

Ich mein sogar die Entwickler hätten gesagt, man solle sich Myrtana größer vorstellen, und die geringe Größe der Städte lag halt an der technischen Machbarkeit. Für mich ist Myrtana größer und die Städte sind nur die größten und ja um die herum gibt es wohl viele kleine Dörfer. Ist dasselbe wie Wo sind die Frauen in G3 oder die Kinder? Wird halt nicht gezeigt aber gibt es wohl und ich lass mir auch von keinem einreden, dass es nur 120 Menschen im stolzen Königreich Myrtana gibt :D

3

Freitag, 6. April 2018, 02:11

Das ist für mich eigentlich selbstverständlich. Ich denke mir die Welt aber wohl sowieso größer als es eigentlich gedacht ist, am liebsten wäre es mir wenn es zahlreiche Dörfer und kleinere Städte in Myrtana gibt und die in Gothic 3 dargestellten Dörfchen (sowas wie Ardea und Silden) haben zwar ihre markanten Merkmale, sind aber dennoch vieeel größer und allgemein bekannt. Und Vengard wäre sowieso eine gigantische Stadt, wie man sie in diversen Mittelalter-Fantasy-Spielen, Filmen und Büchern sieht.^^ Auch die Lore von Myrtana aus G3 find ich jetzt nicht schlecht, passt ja alles soweit, abgesehen von der Größe. In Geldern ist der größte Innostempel, Montera ist eine große Handelsstadt und hat zahlreiche Höfe drumherum (nicht bloß 2 Stück wie in G3), Khorinis hat sicher auch nicht bloß 10 Häuser und Gotha kann man sich als gigantische Burganlage vorstellen. Find ich um einiges stimmiger als die Darstellung in Gothic 3, das selbe gilt auch für die ganzen Clans in Nordmar. Ich hab auch nichts dagegen wenn man sich selbst kleine Dörfchen ausdenkt oder eigene Clans.

Wäre dem nicht so wäre der Orkkrieg ziemlich peinlich. Seit Jahren würden dann wohl 50 Soldaten gegen 50 Orks kämpfen. :D

Grave

Registrierter Benutzer

Beiträge: 75

Nickname: Grave(verstorben)

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. April 2018, 23:33

Als Ich Gothic 3 zum ersten mal gespielt hatte, war Ich in solch einem Hype eingetaucht, dass mich die eigentlich kleinen Städte und niedrige Population kaum gestört hat. Im Nachhinein konnte man nachvollziehen, dass es technisch ein Problem gewesen war, aber trotzdem haben die Entwickler jedem Dorf und jeder Stadt eine Bedeutung bzw. Hintergrundgeschichte gegeben. (Bedenke, dass das Spiel 2006 erschienen ist, mit einer, zur damaligen Verhältnissen, heftigen Grafik für ein Openworld RPG.) Montera als Kornkammer des Reiches, Trelis und Faring als Grenzbefestigungen zu den Nachbarländern, Geldern als Stadt der Alchemisten usw.
In dem Sinne haben die Entwickler eine eigentlich gute Vorlage erschaffen, bloß muss man auch dazu kommen es zu 100% auszukosten. Wer es nur grob oder schnell durchgezockt hat, wird nicht viel davon halten. (Wobei sogar Ich es komisch fand, dass es nur 11 Paladine auf dem ganzen Kontinent gab ?( )

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. April 2018, 08:49

Ich fand Myrtana keineswegs langweilig. Ich habe Gothic 3 nun schon unzählige Male durchgespielt und habe bei meinem jetzigen Run wieder ein paar mir unbekannte Gebiete in Myrtanas Bergen entdeckt, wo ich sogar auf einen schwarzen Troll gestoßen bin.

Für damalige Verhältnisse ist die Spielwelt wirklich riesig. Natürlich muss man sich die Städte größer vorstellen, ansonsten macht das Spiel keinen Sinn. Man überlege, wie viele NPCs es in dem ersten Teil gab. Das sind ja mehr Menschen als es zu G3 in Midland gibt. :D


In Myrtana gibt es so viele verbrannte und zerstörte Häuser, die über das gesamte Land verteilt sind. Ich habe mir immer vorgestellt, dass diese Häuser die letzten Überreste eines kleinen Dorfes gewesen sind. Ich erinnere dabei an das Waldläuferdorf zwischen Kap Dun und Montera, welches von den Orks komplett zerstört wurde.

6

Samstag, 7. April 2018, 09:01

Wir sind inzwischen halt riesige Städte (Novigrad aus Witcher 3 oder diverse Städte aus der Assassins Creed Reihe) gewöhnt, so dass die Ansammlung von ein paar Hütten und Häusern aus G3 uns inzwischen lächerlich erscheint, was größe und Bevölkerungzahl angeht.
Mehr hat wohl damals einfach die Technik nicht hergegeben, wenn man es sich mal anschaut ist vermutlich sogar Khorinis die größte von PB gebaute Stadt und der Fokus von G3 liegt einfach nicht im exploren von Städten sondern der der Wildnis.
Einfach die Fantasie ein wenig spielen lassen.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. April 2018, 11:05

Selbst Khorinis ist ein Winzloch. In dem Fall sollte man die Karten, aber nicht die eigentliche Spielwelt nutzen. Es gibt halt auch keinen Landadel, keine Handelsgilden, Seefahrt oder wirklich ein Potenzial für Krieg. Rena hat Recht, bei der Menge an Leuten meint man, dass die diese Erzzweihänder in ein Katapult (was es auch nicht gibt) packen und dann auf die Orks feuern.
Die Welt ist in Gothic 2 oder auch noch in Gothic 1 viel größer dargestellt. Aber sowas hat ja auch Elderscrolls gemacht. Wenn man mal die Größenverhältnisse von Daggerfall mit Skyrim vergleicht...diese Städte sind jetzt auch nicht sooo groß.

Ich denke da könnte die Spielleitung vielleicht mal was zu machen und was das angeht einen SKO Kanon festlegen.

8

Samstag, 7. April 2018, 23:26

Hm, das was ich lesen durfte, stimmt alles und macht Sinn. Ist das nicht umso Grund mehr für Neuauflagen und Remakes, Piranha Bytes? ;)
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen