Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Montag, 30. April 2018, 14:04

Definition Powerplay (PP)

Ich bin gestern Abend des Powerplays überführt worden und bin im Nachhinein sogar froh darüber, weil die Definition für mich eine andere ist und ich mich auf längerer Zeit wohl damit aus dem RP verabschiedet hätte. Es gab eine mündliche Verwarnung und bin jetzt schlauer.

Ich war immer der Meinung das Powerplay sich auf das aktive Geschehen im RP bezieht. Also wenn etwas im gleichen Moment passiert und man Leute in der Umgebung davor warnt/spoilert. Für mich war es aber nie PP Sachen aus der Vergangenheit zu erzählen. Jemanden über Ereignisse aufzuklären die vergangen sind. Man erzählt außerhalb des Spiels ja auch SKO-Kumpels: "Also du hast was verpasst, im AL gab es eine Klopperei zwischen A und B". Ich wüsste es zwar dann, aber meine Figur im RP hat keinen Schimmer davon.

Gibt doch bitte nochmal einen genauen Einblick für alle ins Powerplay :) Ich denke ich bin nicht der Einzige der es falsch verstanden hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sirius« (2. Mai 2018, 00:53)


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. April 2018, 14:11

Siehe Guide Unterforum. Viel Spaß beim Lesen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. April 2018, 14:16

Powerplay ist, wenn du mit deinem Charakter brichst um dir selbst einen Vorteil zu verschaffen.

So einfach.

Nun, das Problem ist, dass diese Bezeichnung auf SKO wenig funktioniert. Man kann nunmal sowohl durch PP als auch durch RPG konformes Handeln "zufällig" ins Alte Lager stolpern. Da es praktisch unmöglich ist, nachzuweisen, dass du mit deinem Charakter gebrochen hast.

Wichtig ist, dass, wenn du dir selbst einen Vorteil verschaffen willst, du fair gegenüber allen beteiligten bist. Du darfst zum Beispiel nicht einfach etwas klauen ohne dass jemand reagieren kann, jemanden umhauen ohne dass er reagieren kann, jemanden belügen ohne dass er reagieren kann oder jemanden belauschen/ausspoinieren, ohne dass er reagieren kann.

Wenn du etwas ausspielst wie "nein nein, ich werde schon nicht klauen." und es unmöglich im RP von einer echten Aussage zu unterscheiden ist, dann wäre das Powerplay. Ein guter RPler würde dann wahrscheinlich würfeln oder irgendwie prüfen ob er deine Lüge durchschaut. Da es aber keine einheitlichen Regeln zum auswürfeln hat, kann hier wieder von der Gegenseite Powerplay betrieben werden.

Leider gibts es auch keine gute Möglichkeit auf Basis von Gothic 2 ein System zu machen, wo man viele Attribute wie Charisma, Fingerfertigkeit, Logik, Willenskraft oder Mut hat. Wir sind an Stärke, Geschick sowie Mana und Lebensenergie gebunden.

Daher finde ich, das man ohne klare Regeln sich sehr auf das Urteil der Spielleitung verlassen muss, was eine gewisse Willkür voraussetzt.

Was das warnen oder spoilern in jenem Moment zu sagen hat: lass es lieber. Nutze für solche Kommentare den OOC Chat (//x) oder PMs wenn du es jemandem direkt sagen willst. Wenn du jetzt aber sagst "Daro rastet gleich wieder aus." obwohl dein Charakter noch nie erlebt hat wie Daro ausrastet, wohl aber über PMs von anderen erzählt bekommen hat, dass Daro oft ausrastet, wenn man dieses oder jenes tut, dann haben wir Powerplay.

5

Montag, 30. April 2018, 14:35

Powerplay -> Anderen Charakteren einfach etwas aufzwingen ohne die Regeln zu beachten (ihnen einen Beutel emoten den sie gar nicht haben damit du ihnen was klauen kannst, emoten dass du einen anderen Charakter verprügelst obwohl derjenige nicht mal reagieren konnte etc.)

Metagaming -> Nutzen von OoC Wissen um sich Vorteile zu verschaffen

Wie man das nun nennt ist aber auch egal, nicht erlaubt ist beides. :D

6

Montag, 30. April 2018, 21:21

Diesen Guide kannte ich schon, aber jeder zieht seine Grenze anders :) Meine PN ging leider ins OOC und so wussten alle Anwesenden gestern über den Betrüger im RP Bescheid. Die PN sollte an einer Person gehen, die vorher die Aktion verlassen hatte...so von wegen "Gut das du ihn nicht geglaubt hast". Man hätte halt immer noch weiter im RP machen können. Naja, ich hänge mich nicht darauf auf.

Bei jeden fängt Powerplay woanders an. Im RP über Sachen zu schreiben, die man eigentlich nicht wissen könnte, wäre für mich PP.

SvSan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. April 2018, 22:10

Diesen Guide kannte ich schon, aber jeder zieht seine Grenze anders :) Meine PN ging leider ins OOC und so wussten alle Anwesenden gestern über den Betrüger im RP Bescheid. Die PN sollte an einer Person gehen, die vorher die Aktion verlassen hatte...so von wegen "Gut das du ihn nicht geglaubt hast". Man hätte halt immer noch weiter im RP machen können. Naja, ich hänge mich nicht darauf auf.

Bei jeden fängt Powerplay woanders an. Im RP über Sachen zu schreiben, die man eigentlich nicht wissen könnte, wäre für mich PP.
Powerplay hat viele Formen. Im RP, OOC Wissen anzuwenden ist eine davon. Aber andere Leute via PM vor etwas zu warnen oder auf etwas hinzuweisen, dass das Rp verändert fällt genauso unter Powerplay.

Mir hilft immer der Satz "wenn es anderen im Rp schadet, oder ich einen unfairen Vorteil bekomme, ist es Powerplay."
Oder so..

In diesem Fall, hast du der Gruppe, die Buddler ausrauben wollte, klar geschadet.

Seine eigenen Grenzen zu ziehn .. Mh.. Gibt Leute die nehmen zu kleine Dinge viel zu ernst. Aber in diesem Fall gibt es keine "Grenze". Es war schlicht und weg Powerplay. Aber du hast es ja super aufgenommen und was dazu gelernt, deswegen nimmt dir das ja auch keiner übel.

Gez. SvSan

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. April 2018, 22:14

Lese Threadnamen - öffne Thread - Stelle fest, dass hier nichts für irgendwen Wichtiges steht - ärgere mich über Clickbait.

Hatte Rena nicht irgendwann mal so einen tollen Guide irgendwo verlinkt?
War es der hier ?

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. April 2018, 22:27

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber rein technisch gesehen war das kein Powerplay. Powerplay wäre es darauf zu REAGIEREN.
Ich würde es eher als OOC trolling oder als RP Störung oder als "Torpedieren des RPs anderer" bezeichnen, was ebenfalls eine Verwarnung nach sich zieht.

Aber nein, auch nach dem Guide, den Crow gepostet hat, war das kein Powerplay.

10

Montag, 30. April 2018, 22:50

Nein, Powerplay ist genauestens definiert. Siehe Regelwerk, siehe Guides. Genau wie Metagaming, was wohl dein Problem in diesem Fall wäre. Das ist keine Ansichtssache und auch nicht ausdiskutierbar mittels Meinungen. Wenn du einen Regelbruch erkennst oder du bemerkt das man durch eigenen Fail im Rp danach Schaden nimmt, screent man das ganze ab und eröffnet eine Beschwerde und keine Diskussion. Das hilft nicht nur dir und einem reibungslosen Verlauf des Rollenspiels, sondern bist direkt für alle anderen Spieler n Vorbild.
ded

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. April 2018, 23:48

Zitat

Als letzten Hinweis: Versuche keinen Über-Charakter zu erschaffen und dich ein wenig zu beschränken. Oft fällt es Neulingen nicht sofort auf, dass ihr Konzept in manchen Fällen ZU besonders (bsplsw. „Ich bin die Tochter des Königs.“) oder ZU stark (bsplsw. „Ich bin unsterblich.“). Solche Charaktere fallen in ein Raster von „Powerplay“. Fehler sind verzeihlich, aber versuche von Anfang an dein Konzept zu reflektieren!

Zitat

Die Handlung deines Gegenübers darf nicht von dir erzwungen sein (Powerplay), daher lasse ihm stets die Option offen entsprechend auf dich zu reagieren.

Was ich meine und die Ziate sind alle relevanten Erwähnungen von Powerplay im Guide, ist:
1. Im OOC kann kein Powerplay stattfinden. Da es sich beim Powerplay explizit um RP handeln muss. Alle Definitionen, die angegeben sind, beziehen sich zweifelsfrei auf RP, daher liegt hier (juristisch gesehen) kein Powerplay vor.
2. Ich bezog mich darauf, dass in vielen Fällen Powerplay nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, vor allem eben wenn der Charakter RP mit sich selbst macht. Beispiel: Verdammt die Schatten sind gemein, wegrennen bevor sie mich erwischen. Da den Fluss entlang, dann finden sie mich nicht, schnell in den Fluss und durch. So, ich hab sie abgehängt, wohin jetzt? Hey, da hinten ist eine Palisade (das neue Lager), ich geh da mal hin.

Was ich nicht sage:
1. Das verbreiten von RP Wissen im OOC ist in Ordnung, wenn diese noch Relevanz haben.
2. Du bist nicht unschuldig nach so einer Aktion das Metagaming anderer verursacht zu haben.
3. Die Administration ist willkürlich.

12

Dienstag, 1. Mai 2018, 00:33

Verdammt die Schatten sind gemein, wegrennen bevor sie mich erwischen. Da den Fluss entlang, dann finden sie mich nicht, schnell in den Fluss und durch. So, ich hab sie abgehängt, wohin jetzt? Hey, da hinten ist eine Palisade (das neue Lager), ich geh da mal hin.
Wo zum Teufel is das Bitte Powerplay xD Wenn du Gefahr siehst, dann rennst du weg egal wohin hauptsache sie sehen dich nicht. Legitimer geht es nicht. Wenn sie aber direkt vor dir stehen und dich eigentlich in der Mangel haben und du läufst einfach weg, begehst du Rp Flucht und das ist gegen die Serverregeln.

Powerplay ist klipp und klar definiert. Lediglich beim Metagame wird es IMMER problematisch, wenn ein Mensch anfängt zu lügen aber die Lüge dann nicht gestehen will und sich irgend ein Konstrukt aus Lügen aufbaut und das ganze im Endeffekt auch noch ins Rp einbaut und damit sehr sehr vielen Leuten schadet oder ihnen einen Nachteil bringt, sich dadurch gegebenenfalls einen Vorteil verschafft. Wenn es nicht klipp und klar gegen die Regeln verstößt, haben wir ein Team voller Moderatoren die sich darum kümmern das es auch wieder fair abläuft und Sanktionen durchführen wenn es nicht anders geht ^^
ded

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Mai 2018, 11:22

gut, dann ist es eben beim Metagaming so. Aber genau um das handelt es sich hier letztlich. Das Problem bei dem Beispiel ist, dass du als Außenstehender meinen könntest die Person sei mit Absicht ins Neue Lager gelaufen obwohl sie dessen Position im RP nicht kennt.
Beide Fälle sehen nach außen hin gleich aus. Da ist nicht immer ein großes Lügennetz vonnöten.

14

Dienstag, 1. Mai 2018, 11:39

Die schlimmste Art von PP ist meinermeinungnach OOC-Bevorzugung. Ich habe wirklich Oft jene Art von PP miterlebt und habe selbst mal Leute mit denen Ich im Ts gehockt bin bevorzugt. Da ich aber genug Zeit zum Nachdenken hatte will Ich ab sofort Konsequentes und vernünftiges Rollenspiel betreiben.
Würd ich anderen auch Empfehlen ,weil es einfach das was in der Strafkolonie am Besten ist kaputtmacht...nähmlich das Rollenspiel

Flintkorn

unregistriert

15

Mittwoch, 2. Mai 2018, 09:57

Die schlimmste Art von PP ist meinermeinungnach OOC-Bevorzugung. Ich habe wirklich Oft jene Art von PP miterlebt und habe selbst mal Leute mit denen Ich im Ts gehockt bin bevorzugt. Da ich aber genug Zeit zum Nachdenken hatte will Ich ab sofort Konsequentes und vernünftiges Rollenspiel betreiben.
Würd ich anderen auch Empfehlen ,weil es einfach das was in der Strafkolonie am Besten ist kaputtmacht...nähmlich das Rollenspiel
Da gibts ein generelles Mittel gegen: Das TS an sich meiden, mache ich seit vier Jahren und würde ich auch jedem anderen empfehlen. Das Absprechen schadet dem Spiel doch nur, auch OOC-Wissen verbreitet sich dort unkontrolliert immer weiter unter den Spielern. Ich fände es gut, wenn es ausschließlich für organisatorische Dinge verwendet werden würde, beispielsweise für Absprachen der Servermoderatoren, Vorbereitung von Events etc.

16

Mittwoch, 2. Mai 2018, 16:02

Die schlimmste Art von PP ist meinermeinungnach OOC-Bevorzugung. Ich habe wirklich Oft jene Art von PP miterlebt und habe selbst mal Leute mit denen Ich im Ts gehockt bin bevorzugt. Da ich aber genug Zeit zum Nachdenken hatte will Ich ab sofort Konsequentes und vernünftiges Rollenspiel betreiben.
Würd ich anderen auch Empfehlen ,weil es einfach das was in der Strafkolonie am Besten ist kaputtmacht...nähmlich das Rollenspiel
Da gibts ein generelles Mittel gegen: Das TS an sich meiden, mache ich seit vier Jahren und würde ich auch jedem anderen empfehlen. Das Absprechen schadet dem Spiel doch nur, auch OOC-Wissen verbreitet sich dort unkontrolliert immer weiter unter den Spielern. Ich fände es gut, wenn es ausschließlich für organisatorische Dinge verwendet werden würde, beispielsweise für Absprachen der Servermoderatoren, Vorbereitung von Events etc.
Hab Ich mir fest vorgenommen den Ts zu meiden.
Leider hocken viele Spieler den ganzen Tag im Ts und betreiben Powerplay...zugeben wirds natürlich keiner ,ich bin selber nicht heillig und will auf keinem mit dem Finger zeigen aber lasst es euch durch den Kopf gehen (jeder weiss ob er sich angesprochen fühlen soll oder nicht)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Cheaten, Powerplay, pp

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen