Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schroff

Registrierter Benutzer

  • »Schroff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Nickname: Javilo

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. März 2014, 14:24

Erstellen eines Neuen Pen & Paper rollenspiels

Morgen Community :)

Also ich sitze nun schon seit knapp 3 Monaten daran ein neues Pen & Paper Rollenspiel zu entwickeln mit dem Titel "Survivors".
Auf die Idee brachte mich die Alpha des Early access Steamgames "DAY Z".

In eben jendem Rollenspiel geht es halt..ähnlich wie in Day Z um eine Epidemie, diese findet aber nicht wie in dem Virtuellen Pendant auf einer Insel statt sondern mitten in einer Metropole wie New York et cetera...

Auch beschränkt sich das Storytelling nicht auf die Suche nach Nahrung, welche natürlich trotzdem eine grosse Rolle spielt.
Sondern es gibt sogennante "SuddenDowns", welche plötzliche Ereignisse innerhalb der Stadt darstellen , welche das SPielgeschehen massgeblich beeinflussen und die "SurvivingFates" welche oft Personen darstellen die auftauchen und Hoffnungen bringen in Form von Missionen oder Lösungen für Hungerprobleme, Verletzung und so weiter..

Klar..die Entwicklung ist noch in den Kinderschuhen, doch gab es schon ein paar nette Abende im Kreise guter Freunde und Rollenspielliebhaber, welche auch gelungen sind und eine nette Atmosphäre versprühten...

Wobei ich jetzt hilfe unserer Community bräuchte wären mögliche Ereignisse welche man als SuddenDowns eibauen könnte oder halt SurvivingFates, die die Abwechslung garantieren können...

Das Regelwerk basiert frei auf dem DSA Regelwerk der 4. Ausgabe, welches ich natürlich um eineige Aspekte verändert habe, wie zum beispiel das Zielvermögen und Munition und so weiter...

Wünschen würde ich mir nun die Mithilfe einer kleinen Gruppe vielleicht, welche Lust auf ein Pen & Paper dieser Art hat, welches meiner Meinung nach als Inovativ da steht...

Haudi leute, ich freu mich auf ein paar nette Posts...

Marek

Schroff

Registrierter Benutzer

  • »Schroff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Nickname: Javilo

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. März 2014, 16:17

achja... eine kleine kostprobe in form eines Szenarios mit verschiedenen SuddenDowns und SurvivorFates stelle ich natürlich bald online hier, damit sich jeder mal nen bild machen kann und für sich entscheiden kann ob er am projekt mithelfen mag..

3

Sonntag, 9. März 2014, 17:17

Nur aus Interesse, warum beharrst du auf der Nutzung englischer Bezeichnungen? :D Hat nichts mit dem P&P an und für sich zu tun, ich bin nur absolut kein Freund von englischen Begriffen mitten in einem deutschen Text. Etwas konservativ :D

Schroff

Registrierter Benutzer

  • »Schroff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Nickname: Javilo

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. März 2014, 17:32

:D hast mich erwischt skull...

in der Tat bin ich ziemlich in das englische abschweifend..das kommt daher das ich aus einer amerikanisch/deutschen Familie kommen und von meiner Arbeit her auch überwiegend Englisch spreche :D

ich hoffe das stört dich nicht allzusehr in deinem Konservativen Denken xD

es wäre mir aber trotzdem lieb gewesen wenn duw as zum p&p gesagt hättest ;)

5

Sonntag, 9. März 2014, 18:11

Ah, verstehe. Na das ist das erste Mal dass mir jemand auf diese Routinefrage nicht ein stumpfes "Ja ist halt so" sondern eine plausible Antwort gibt :D Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Day Z kenn ich nicht, also kann ich leider auch zu dem Setting nichts sagen, tut mir Leid. War wie gesagt nur so ein routinierter Neugierdepost meinerseits :D

Schroff

Registrierter Benutzer

  • »Schroff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Nickname: Javilo

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. März 2014, 20:08

jaa klar xD
du stellst mir ne gescheite frage dann antworte ich auch mit substanz :D

day z war mal ne mod zu armed assault 2... is ne insel auf der ne zombieepidemie ausbricht und man ist überlebender

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. März 2014, 20:38

Hmm, ich hab mit P&P jetzt so gar keine Erfahrung, aber die Idee aus diesem Szenario sowas zu machen, finde ich wirklich gut. :thumbup:

8

Sonntag, 9. März 2014, 20:46

Hmm also mir gefählt die Grundidee auch, vorallem würde ich ein Augenmerk auf den geselschaftlichen Aspekt werfen.
Also ob neue grupierungen entsehen, neue Lager, wie die sich innerhalb und ausserhalb des Lagers benehmen etc.
Übriegens etwas was ich auch an SK-O sehr interresant finde, und dafuer bestimmt ein gutes Vorbild liefert.

Schroff

Registrierter Benutzer

  • »Schroff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Nickname: Javilo

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. März 2014, 20:54

Ja gruppierungen ergeben sich halt durch SuddenDowns, welche ich nun aber (skull wird sich freuen) umgetauft habe in Situationswechsel.. das heisst, das es gerade zum beispiel einen kampf in einem einkaufszentrum gibt, währenddessen trifft man auch auf andere chars , welche wiederum quest geben(survivorFates), nach beendigen dieser quest, hat man neue wege offen und lernt zum beispiel die familie des questgebers kenn und spinnt so sein netz von kontakten..

aber richtig gern würd ich auch ne art aufbaustrategie implementieren, rudimentär gibt es das bisher nur in form von einem rucksack voller lebensmittel :D
ich hätte aber bock das man gefundene questgeber mitnehmen könnte in verlassene häuser und somit eine karawane darstellt die immer weiterzieht... ist halt nur schwer zu realisieren, da ich hier kein Videospiel entwickle sondern ein Pen & Paper :D

10

Sonntag, 9. März 2014, 20:58

Ist es das? Stell dir mal vor wie interresant ist währe in einem P&P ein eigenes Dorf/Lager aufzubauen, mit hirachie, rollenverteilung etc. So müssten 2-3 Spieler zum Beispiel loss, Baumaterialien besorgen, Nahrung etc. Vieleicht rede ich auch unsinn, habe selbst wenig Erfahrund mit P&P. :rolleyes:

Schroff

Registrierter Benutzer

  • »Schroff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Nickname: Javilo

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. März 2014, 21:03

Klar...interessant wäre das schon... und man müsste so und soviele "Mitbewohner" haben um sagen wir mal gebäude xy zu errichten, was wiederum mit einer quest verbunden wäre... ist geil ja.. aber ich glaube wäre A) erstmal ein Heidenaufwand zu schreiben und miteinander gescheit abzustimmen ..und B) hätte ich die sorge das es in Belanglosigkeit verlaufen würde...

ich werde das aufjedenfall mal ein wenig anschneiden und veröffentlichen und mal sehen ob ein paar findige pen & paper zocker gefallen dran finden würden...

desweiteren bin ich gerade dabei einen Haufen von Waffen in Werte umzuwandeln :D Ich fühl mich wie Neo in der Waffenkammer der Matrix..nur das meine Tapeten rot sind :D

Schroff

Registrierter Benutzer

  • »Schroff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Nickname: Javilo

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. März 2014, 23:09

sooo..kleines update..

die waffen hab ich jetzt soweit fertig..sind bisher nur 50, mal schauen ob noch was beikommt...

meine freundin sitzt gerade dran ein spiebrett zu zeichnen, da ich mir gedacht habe tabletop anleihen ranzuholen...

ich bin gerade dabei einen tages-/Nacht-rhytmus zu erarbeiten... tagsueber sammeln und so, nachts verteidigen oder flüchten etc...

geht also vorran... mal schauen wann ich so nen kleines demonstrationspaket mit den regeln posten kann und wo...

Schroff

Registrierter Benutzer

  • »Schroff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Nickname: Javilo

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. August 2014, 13:22

Hm so.. nach ner ewigkeit poste ich im thread mal wieder was neues...

Mittlerweile arbeiten 4 Nerds ( ich einbezogen) am Pen and Paper..

Das Regelwerk steht und es wurde komplett eigenständig entwickelt, da ja erst der gedanke war das 4.regelwerk von dsa zu nutzen, nach ein paar Rollenspielnächten mit dsa als grundlage haben wir aber erkannt das uns das spielerlebniss nicht gefällt und haben selbst eines geschrieben.

Die Kämpfe werden (wie immer) rundenbasiert ausgetragen , die reihenfolge wird vor jedem kampf mit 2 sechsseitigen würfeln ausgemacht.

Anfänglichst war der Gedanke einer offenen Spielwelt sehr interessant, doch ist es seehr schwer diese Freiheit in einem Pen and Paper sinnvoll einzubringen, ohne das es ein langweiliger Sandkasten wird...
Also beziehen wir uns nun nur auf eine Insel auf der wir stranden, nachdem das Kreuzfahrtschiff, auf welchem sich die Gruppe aufhällt, unter mysteriösen Umständen kentert.

Zur Story möchten wir an dieser Stelle nicht viel verraten, ausser das es um einen Virus geht, der auf besagter Insel erzeugt wurde, um Geburtenkontrolle damit zu betreiben. Wie es natürlich oft so ist, arbeiteten die Wissenschaftler schlampig, der Virus mutierte und verwandelte die halbe insel in Zombiähnliche Individuen....

so weit so gut...

DA wir nicht vollends auf ein Open world szenario verzichten wollten, kann sich auf der Insel frei bewegt werden..
Ein überlebendenLager dient als heimatbasis mit upgrades und allem pipapo...;)

Das Pen and Paper werden wir mit Regelwerk und allem Drum und dran bald kostenlos auf unserer Homepage zur verfügung stellen und auch regelmässig Updates liefern...

Ferner arbeiten gerade 2 von uns an einer Virtuellen Version des Spiels auf Basis der source engine

Edit: Ich schrieb cry engine 2, war leider ein fehler .. tatsächlich ist es die source engine, tut mir leid :D das team hat mich schon geohrfeigt für diesen miesen fauxpas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schroff« (9. August 2014, 13:28)


14

Sonntag, 10. August 2014, 18:02

soso.. ich bin gespannt ;-)

15

Sonntag, 10. August 2014, 18:10

Ich sag nur Metropole oder Handlung des Geschehens, Berlin :thumbup:

Warum immer New York und son Hollywoodkram :P

16

Sonntag, 10. August 2014, 18:27

Oh haette mir nach deinen ersten Post auch den letzten durchlesen sollen.

Keine Insel, dann doch ne Insel, da scheidet Berlin wohl aus :(

Kannst ja Usedom, Ruegen oder Sylt nehmen 8)

Schroff

Registrierter Benutzer

  • »Schroff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Nickname: Javilo

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. August 2014, 18:37

hm..Berlin war tatsächlich nie bei Teammeetings zur Sprache gekommen... warum nur? ^^

Die Grundidee war ja quasi ein DayZ als Pen and Paper. Open world und so... nur das Simulieren von Hunger, Müdigkeit und Durst, ganz zu schweigen von einer riesigen frei begehbaren Welt ist fast unmöglich, aber genau da wollen wir ja mit der SourceMod ansetzen, klappt bisher wohl auch ganz gut(bin ja nur tester, nicht selber am bauen), ich darf sogar ein paar Faq`s geben:
-Hunger,Müdigkeit,Durst gibt es und das funktioniert auch ganz gut meiner Meinung nach
-Wer Eternal Darkness oder Amnesia kennt, wird wohl auch etwas mit einem ANGSTSYSTEM anfangen können ;)
-Die Welt ist frei begehbar, wobei wir uns an piranhabyteSpielen orientieren was levelabgrenzungen angeht(starke monster versperren bestimmte bereiche, können aber besiegt werden, ihr kennt das ja..)
-Spielt in den 70er Jahren, dementsprechend sieht auch die Spielwelt aus und die Waffen et cetera..
-HIPPIES!!


Parallel arbeiten wir auch an einem Multiplayerteil,
-Überlebende vs Sicherheitsbeamte (pvp)
-Zombies (bots) greifen in laufende Sessions ein
-Levelsystem

Da wir bisher nicht wissen wie wir den mp-part in die sp-mod einbauen sollen, wir dieser wohl seperat erscheinen..

wir(das Team) würden uns über anregungen freuen

Gruss TeamSickPuppies

18

Sonntag, 10. August 2014, 18:45

hm..Berlin war tatsächlich nie bei Teammeetings zur Sprache gekommen... warum nur? ^^

Weil da nur selbsternannte Hipster wohnen? :D

Schroff

Registrierter Benutzer

  • »Schroff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Nickname: Javilo

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. August 2014, 18:51

Zu wenig Hippies xD
nein spass beiseite.. wir wollten uns Kreativ austoben was die spielwelt angeht, klar, nun geht es auf die gefühlt 1000ste Insel in videospielen, aber dennoch haben wir einfach mehr freiheit was storydesign (was uns sehr wichtig ist), und spielweise der gamer angeht, denn es gibt keine grenzen, was ihr seht könnt ihr auch bereisen, ihr könnt auch einige kilometer durchs meer schwimmen, dort von haien gefressen werden, oder vom Rand der welt fallen :D

Uns liegt einfach das typische Stadtsetting nicht, wir hatten in der Vergangenheit schon in diese Richtung experimentiert, aber dabei kommt einfach nicht genug rum..

sepher

Registrierter Benutzer

Beiträge: 387

Serverbeitritt: 21. Januar 2014

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 10. August 2014, 19:31

Oh haette mir nach deinen ersten Post auch den letzten durchlesen sollen.

Keine Insel, dann doch ne Insel, da scheidet Berlin wohl aus :(

Kannst ja Usedom, Ruegen oder Sylt nehmen 8)


Berlin hat doch Inseln ;)

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen