Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

  • »Tarnmund Geheimfaust« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Mai 2018, 14:55

Ist Kräuterkunde unterpowert?

Bei mir gingen jetzt über einige Zeit Beschwerden ein, dass dem Kräuterkundeberuf ein entscheidender Aspekt fehlt, das Pulver mahlen.
Dass dieser Punkt zur Alchemie gehört, hat einige entscheidende Nachteile:

-Kräuterkundler und Alchemisten müssen gleichzeitig online sein, um das Vergammeln zu vieler Pflanzen zu vermeiden
-um diesen Nachteil nicht zu haben, wäre man gezwungen stets diese beiden Berufe zusammen auszuüben, was die freie Berufswahl einschränkt
-das Vergammeln der Pflanzen schadet nicht nur den zu Heilenden, die mit weniger Versorgung auskommen müssen, sondern auch den Heilern, weil sie Leuten erklären müssen, dass sie keine Pulver herstellen können

Meinetwegen können wir hier auch eine Petition aufmachen, das zu ändern, um zu sehen wie viel Unterstützung dafür existiert, aber ich muss einfach ehrlich sagen, dass es für mich als ehemaligen Heiler und Alchemisten einfach 0 Sinn macht, vor allem nicht aus der Enginesicht.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

2

Freitag, 4. Mai 2018, 15:05

Welchem Beruf ist denn das Zermahlen von Mineralien zu geordnet? Das sollte ja vor allem für Magie wichtig sein, zT aber auch für Alchemie. Und es wäre unsinnig, dass Kräuterkundler nur Pflanzen und Alchemisten oder Magier nur mit Anorganischem hantieren können. Daher würde ich sowohl Kräuterkundlern als auch Alchemisten alle Zermahlfertigkeiten zugestehen, einmal eben dem einen, einmal dem anderen Beruf zugeordnet.

Man kann aber auch den Standpunkt vertreten, dass es erstrebenswert ist, mehr Zusammenarbeit zu generieren und das bei einem Beruf zu lassen. Dass Alchemist + Kräuterkundler sowieso aus vielen Gründen sinnvoll ist, versteht sich von selbst, so dass der Vorteil für diejenigen, die beides beherrschen vielleicht auch gerechtfertigt ist.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

3

Freitag, 4. Mai 2018, 15:11

Kann man das mahlen nich sowieso jeden teachen, unabhängig welche Gilde oder sowas?
ded

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

  • »Tarnmund Geheimfaust« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Mai 2018, 15:12

Nope, das belegt den Berufsslot für Alchemie.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Aringoth

Registrierter Benutzer

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Mai 2018, 15:33

Ich kann mich da der Kritik und dem Vorschlag anschließen. Pflanzen zermahlen sollte sowohl Kräuterkundlern als auch Alchemisten möglich sein.

6

Freitag, 4. Mai 2018, 16:14

Jedes Talent kann aber nur genau einem Beruf zugeordnet sein. Oder gar keinem und damit frei sein. Es kann kein Talent verfügbar sein, wenn man "entweder den oder den" Beruf hat ohne unabhängig zu sein.

Und das Mahlen ist der Alchemie zugeordnet, da es nunmal ausschließlich für die Alchemie benötigt wird. Es gibt kein Kräuterkundetalent, für das Pulver benötigt werden.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Aringoth

Registrierter Benutzer

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Mai 2018, 16:20

Spricht denn dann was dagegen, das frei zugänglich zu machen? Ohne Kräuterkunde oder Alchemie hat das ja sowieso nur einen beschränkten Nutzen und wird wohl sowieso nur in Kombination mit den beiden Berufen unterrichtet/geteacht werden.

8

Freitag, 4. Mai 2018, 16:24

Prinzipiell nicht, nein. Die Pulver waren tatsächlich auch etwas, über das ich mir den Kopf zerbrochen habe, welche Lösung ich da am besten finden soll.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

9

Freitag, 4. Mai 2018, 16:40

Wenn es keine freien Talente sein sollen finde ich aber, dass es besser zu Kräuterkunde passt. Wer sich mit den entsprechenden Pflanzen auskennt weiß sicher auch wie man sie ordentlich trocknet und zerkleinert, so muss nicht der Magier-Alchemist zwangsläufig die ganzen Pflanzen zu Pulver verarbeiten. Ist eine einfache Fähigkeit die keinem schaden würde, sollte sie mal ein Buddler oder Schatten können. :x

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Mai 2018, 16:44

Ich sehe schon wie die Magier von den Buddlern erpresst werden 8o

Ich schließe mich der Meinung an das man den Perk ruhig an die Pflanzenkundler geben kann- Auch wenn sie momentan nicht underpowered sind!


(Peter V Brett)

11

Freitag, 4. Mai 2018, 16:58

Und dann das Mahlen von Pflanzen von dem Mahlen von Schwefel, Kohle etc. trennen? Das erscheint mir nämlich auch nicht sinnvoll.

Da wäre ich eher für ein freies Talent, dann kann man auch Buddler/ Schärfer/ Anhänger so eine Aufgabe wie das Zermahlen von irgendwelchen Dingen tun lassen. Davon hat man ja keinen direkten Vorteil, der ich irgendwie nachteilig erweisen würde, wenn ein Buddler das kann. Eher ist das so eine Vorstufe um zu schauen ob Kräuterkunde oder Alchemie etwas für einen wäre.

Außerdem könnten dann auch Heiler, die weder Kräuterkundler noch Alchemist sind, immer hin Pulver für einfache Medikation auch selbst herstellen, insofern sie über die entsprechende Pflanze verfügen.

Daher: Sollte allen ohne weiteres zugänglich sein.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

  • »Tarnmund Geheimfaust« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. Mai 2018, 17:22

Bin in dem Fall auch dafür, Pulver aus Pflanzen und Mineralien zu machen ein freies Talent sein zu lassen. War es vor dem Reset ja auch, aber selbst da hatten abgesehen vom Sumpfkraut nicht viele die Fähigkeit, Pulver zu mahlen. Teachbar sollte es trotzdem nicht von jedem, sondern von entsprechenden Ausbildern sein.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Mai 2018, 17:25

Ich fände es sinnvoll das Mahlen von Schwefel, Kohle etc. beim Alchemisten zu belassen oder es eben auch frei verfügbar zu machen, da es nichts mit Kräutern zu tun hat. Jedoch gibts dann evtl. Wieder nen Aufschrei der Kräuterkundler und Alchemisten, dass die auch Basistalente der anderen Berufe kostenfrei wollen :/
Die andere Möglichkeit wäre, Kräuterpulver an 2 verschiedene Berufe zu knüpfen, was evtl. wieder Probleme bezüglich des Berufsskripts gibt.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

  • »Tarnmund Geheimfaust« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. Mai 2018, 17:27

Naja, die Pulver bringen einem ohne Kräuterkunde oder Alchemie eh 0 und wenn man die Fähigkeit es zu teachen in verantwortungsvollen Händen lässt, sehe ich da auch kein Problem.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. Mai 2018, 18:05

Naja, die Pulver bringen einem ohne Kräuterkunde oder Alchemie eh 0 und wenn man die Fähigkeit es zu teachen in verantwortungsvollen Händen lässt, sehe ich da auch kein Problem.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Die Kräuterpulverperks erscheinen mir als neutrale Perks am sinnvollsten. Damit wird sich niemand einen unfairen Vorteil verschaffen können und das derzeitige Dilemma von Lazarettkräuterkundlern und Alchemisten wäre gelöst.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. Mai 2018, 23:11

versteh ja nicht viel davon, aber könnte man das Talent kopieren? Quasi neu anlegen und damit dasselbe Talent mit denselben Rezepten 2x im System haben, einmal in der Alchemie und einmal in der Kräuterkunde? klingt nach mäßigem Aufwand.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. Mai 2018, 23:19

versteh ja nicht viel davon, aber könnte man das Talent kopieren? Quasi neu anlegen und damit dasselbe Talent mit denselben Rezepten 2x im System haben, einmal in der Alchemie und einmal in der Kräuterkunde? klingt nach mäßigem Aufwand.

Alchemist zum Kräuterkundler: Tja, ich kann dir leider nicht beibringen wie man dieses Kraut zerstückelt, weil du ein Kräuterkundler bist und wir Alchemisten das aus einem mir unerklärlichen Grund komplett anders machen, auch wenn das gleiche Produkt rauskommt. :D

Bestimmt gibt es auch noch andere Probleme, wie z.B. dass es unübersichtlich ist.
Die eleganteste Lösung wäre vermutlich die Perks als neutral zu deklarieren.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. Mai 2018, 23:26

weiterbildung vom Kräuterkundler zum Alchemisten: So, ich hab dir ja schonmal gezeigt wie man das macht. Wollen wir mal schauen was du behalten hast. *Buddler x macht seine Emotes* sehr gut. Das reicht auch, aber wenn du sie für Tränke verwenden willst, musst du noch folgendes beachten....

erledigt /teach alchPulverstampen

Warum muss man das immer so kompliziert machen. Ja es wäre dann das gleiche Talent, welches 2mal gelernt werden muss. Wo ist da bitte im RP ein Problem? Das wäre dann einfach was technisches. Du tust ja so, als ob Latros Berufssystem nicht RP kompartibel wäre.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Mai 2018, 23:37

Deinen Vorschlag sehe ich beim besten Willen nicht als weniger kompliziert an, als die Perks einfach auf neutral zu setzen.

20

Samstag, 5. Mai 2018, 00:03

Im Gegenteil. Die Perks neutral zu setzen ist ein SQL-Befehl, den ich in 20 Sekunden getippt habe. Neue Talente mit neuen Rezepten einzufügen... Dauert länger als diese 20 Sekunden.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen