Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

  • »Strumpfus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Mai 2018, 17:55

Komplexität im Angeln

Ich meine, dass es diese Vorschläge bereits das ein oder andere Mal gab und der Aushang der Fischerei im Alten Lager machte mir das Thema wieder präsent, weshalb ich es hier ein weiteres Mal aufgreifen möchte. Vielleicht ist ja, nun da die großen Änderungen des Resets implementiert sind, irgendwann Zeit, sich damit zu befassen.
Ich bin stark dafür, unterschiedliche Fischarten einzuführen, die man an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Ködern zu bestimmten Wahrscheinlichkeiten fängt.

Beispielszenario:

Ein Angler sammelt als Köder Würmer und geht mit diesen in einem beliebigen Binnengewässer angeln. Mit diesen Würmern kann er dann am laufenden Band Rotfedern, Plötzen und allerlei anderen kleinen Weißfisch herausziehen. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, der gefangene Fisch hat allerdings - und hier sehe ich eine schöne Synergie mit dem System der Nahrungswertigkeit - einen sehr geringen Nährwert und ist in der Welt der Angler von wenig Prestige. Mit geringerer Wahrscheinlichkeit kann er aber auch einen Karpfen oder in Flüssen eine Forelle fangen, die wiederum hochwertigere Nahrungsquellen darstellen.
Er kann sich also nun höhere Ziele stecken - zum Beispiel das Fangen eines Hechts. Dazu kann er einige der eben gefangenen Weißfische als Köderfisch benutzen. Dieser Mehraufwand ist dann etwas, das zum einen hochwertigere Nahrung erwirtschaftet und zum anderen kann unser Beispielangler damit vor seinen Fisherman's Friends prahlen und mit diesen über Fangtechniken oder Zubereitungsarten fachsimpeln.
Bei Angelstellen am Meer kann das analog ablaufen. Wer hier mit Würmern fischt, zieht sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Menge Heringe oder vielleicht mal eine Makrele an Land. Wer aber einen richtig deftigen Lachs auf den Teller bekommen will, braucht schon eine Menge Glück. Umso nahrhafter und sättigender ist aber auch der Fang.
Auf die Spitze treiben kann man das ganze noch weiter, wenn man dazu noch das Wetter einbezieht. Bei großer Hitze kann man beispielsweise mit kleinen Brotbrocken an der Oberfläche recht gut Karpfen fangen, während kühles und regnerisches Wetter Raubfische wie Barsch, Zander und Hecht meist zu mehr Aktivität animiert. Und das Eisangeln beim nächsten Wintereinbruch erst! :whistling:

Das war jetzt explizit nur ein Rundumschlag als veranschaulichendes Beispiel, denn es wäre müßig, bereits ein komplettes System auszuarbeiten, wenn das Team ohnehin viel Besseres zu tun hat, wenn das Ganze viel zu aufwendig ist, als es einer wie ich einschätzen könnte, oder aus anderen Gründen eine Umsetzung dessen ablehnt. Sollte aber Interesse an soetwas bestehen, bin ich gern bereit, einen Entwurf mit Tiefgang abzuliefern.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

2

Sonntag, 6. Mai 2018, 17:55

Ich hatte mal ein paar Items gebastelt (einfache Fische wie Forellen, Flundern, alte ranzige Stiefel, ein alter moosbedeckter Armreif und so stuff den man an Land ziehen könnte mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit). Die liegen momentan im Technik-Forum, ich denke einfach das hatte noch keine hohe Priorität wie du schon geschrieben hast. Müsste man ja gänzlich umwerkeln, sodass man auch an den richtigen Stellen die richtigen Fische fangen kann. :L

3

Sonntag, 6. Mai 2018, 18:05

Und vorallem müsste man erneut das ganze Kochsystem umkrempeln, überall dort, wo Fisch eine Zutat ist. "Ich kann dir leider keine Fischsuppe machen, ich habe nur Forelle da. Brauche aber einen Hecht!"

Also wie bei den unterschiedlichen Fleischarten einen Haufen spezifische Gerichte erfinden und allgemeine Rezepte wie "Fischsuppe" auf gebratenen Fisch umändern, damit jeder Fisch dafür verwendet werden kann.

Davor graut es mir ja ehrlich gesagt noch mehr, als ein generelles Angelscript zu schreiben.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

4

Sonntag, 6. Mai 2018, 18:14

Finde das Angeln so wie es ist eigentlich total ausreichend. Man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen. :whistling:

Strumpfus

Registrierter Benutzer

  • »Strumpfus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Mai 2018, 19:01

Also wie bei den unterschiedlichen Fleischarten einen Haufen spezifische Gerichte erfinden und allgemeine Rezepte wie "Fischsuppe" auf gebratenen Fisch umändern, damit jeder Fisch dafür verwendet werden kann.
So weit habe ich mal wieder nicht gedacht. :/

Man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen.
Muss man nicht, kann man aber, wenn es das RP für Interessierte und Engagierte aufwertet. Zugegebenermaßen weiß ich nicht, ob es da viele Interessenten hier gibt. Und wenn hier von unserer Sorte nur drei Hanseln herumgeistern, wäre es sicherlich den hier bereits aufgeführten Rattenschwanz an Aufwand nicht wert.
Könnte zu diesem Zwecke vielleicht jemand eine Umfrage hier reinstellen, ob es genug Leute hier gibt, die solche Änderungen begrüßen würden? (Ich habe leider keinen Plan, wie man das anstellt.) Wenn sich dabei herausstellt, dass da kaum jemand dabei ist, löst sich das Problem ja schon von selbst auf.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Mai 2018, 19:21

Ich finde die Idee toll, weiß aber leider auch nicht wie man eine Umfrage erstellt.
Zwar fände ich es cool wenn es verschiedene Fisch und Fleisch Sorten gäbe, aber hab natürlich vollstes Verständnis dafür das es einfach zu umständlich wäre.

Was ich aber extrem gut finde ist die Idee mit den Ködern und dem Abfall den man finden kann.
Die Köder würde hier auch wieder eine Art "Erschöpfungstod" ersetzen, da man sich nicht 24/7 an den Teich setzen kann um zu Angeln und sich bis zum platzen mit Bratfisch voll ballert.

Und vielleicht wäre es gar möglich den Abfall für andere Berufe verwendbar zu machen in dem man z. B. die Materialien in irgend einer Form wieder verwendet.

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Mai 2018, 21:21

Mach doch statt dem "Gebratener Fisch", den man dann für alles verwenden kann, was allgemein ist, sowas wie "gehäuteter Fisch". Das kann man dann mit dem Befehl "/fischhaeuten" im Inventar machen, wobei immer der Fisch mit dem geringsten Wert verwendet wird, so wie bei "/erstehilfe". Kannst ja abfragen, ob man dafür ein Messer im Inventar hat und dann einen Fisch beliebiger Stufe deleten und einen "gehäuteter Fisch" gutschreiben. Für Edle Rezepte gibt es dann eben den ganzen Fisch, den man verwenden kann. Sowas wie "Aal in Brotkruste", oder "Gebaizter Orkbarsch", oder noch besser "Koloniehecht Müllerin".
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Beauregard

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Mai 2018, 10:55

als alternative würde ich anbieten das man an verschiedenen angelspots verschiedene fische angeln kann, die kleinen an save spots doe großen fische an gefährlicheren orten.
Der unterschied sollte einfach nur die Menge an "fischfleisch "sein die man heraus bekommt.

Ergo man Angelt zb einen Goldfisch. Der gibt nur 1 Fischfleisch.
Angelt man aber an der gefährlichen zone zieht man einen Barsch heraus, der aber vllt 3 fischfleisch ins inventar gibt.

vorteile: Man würde verschiedene fische einbringen indem man nur den "anzeige namen" beim angeln ändert und man müsste die rezepte minimal anpassen.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Mai 2018, 11:35

Und vorallem müsste man erneut das ganze Kochsystem umkrempeln, überall dort, wo Fisch eine Zutat ist. "Ich kann dir leider keine Fischsuppe machen, ich habe nur Forelle da. Brauche aber einen Hecht!"

Also wie bei den unterschiedlichen Fleischarten einen Haufen spezifische Gerichte erfinden und allgemeine Rezepte wie "Fischsuppe" auf gebratenen Fisch umändern, damit jeder Fisch dafür verwendet werden kann.

Davor graut es mir ja ehrlich gesagt noch mehr, als ein generelles Angelscript zu schreiben.

Wieso nicht einfach im Kochrezept abfragen, ob der Spieler eine Forelle oder einen Barsch oder Hecht oder Karpfen oder Zander oder was auch immer hat? Dafür muss man doch nicht extra jeden Fisch braten. Und dazu können dann noch ein paar spezifische Gerichte erfunden werden. Das Problem sehe ich ja eher darin, nach den ganzen Angelplätzen abzufragen, um da dann spezielle Fische erscheinen zu lassen. Allerdings könnte man hier auch einen Kompromiss machen und Ortsfaktoren außen vor lassen. Sonst sehe ich (abgesehen von dem Aufwand mit den Wahrscheinlichkeiten) da aber keine Probleme und kann den Vorschlag nur unterstützen.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Mai 2018, 11:40

Ich glaube einfach nur, dass uns dafür eine Person fehlt, die gerade die Zeit und Lust aufbringt soetwas zusammen zu basteln / scripten. Es gibt derweil ja noch andere Dinge auf der To-Do List, die ich selbst auch schwerwiegender finde, als das Angeln.

11

Montag, 7. Mai 2018, 11:52

Weil es so nicht geht?

Die Angelplätze abzufragen sind gar kein Problem, das wird an zig Stellen getan. Bestes Beispiel: Das Schürfscript. Das erkennt ja auch, ob man an einer Erzader oder einer Kohleader steht. Analog kann man die Angelplätze auch als unterschiedlich kennzeichnen.

Was aber nicht geht ist einfach zu sagen "Joar prüf doch einfach ob du dies oder jenes oder noch was anderes hast". Ein Talent hat ein Rezept zur Herstellung und das Rezept besteht aus einer Auflistung von Zutaten (Items) und der jeweils benötigten Anzahl. Und der Herstellungsprozess kann gestartet werden, wenn alle Zutaten vorhanden sind. Was du mit einem "ja mach doch einfach!" in den Raum wirfst wäre eine grundsätzliche Erweiterung des kompletten Craftingsystems, bei dem die Rezept-Zutaten eine Kategorie bekommen. Und die Überprüfung nach dem Schema "Zutat Z1 muss in Menge M1 vorhanden sein UND Zutat Z2 muss in Menge Z2 vorhanden sein" müsste auf das Schema "(Zutat ZA1 nuss in Menge MA1 vorhanden sein ODER Zutat ZB1 muss in Menge ZB1 vorhanden sein) UND (Zutat ZA2 muss in Menge MA2 vorhanden sein ODER Zutat ZB2 muss in Menge MB2 vorhanden sein)" erweitert werden.

Und damit das ordentlich angezeigt wird und erkennbar ist, müsste man die Darstellung der Zutatenliste noch erweitern. Zum einen in der Struktur, so dass alle möglichen Items, die eine Zutat erfüllen, eingerückt dargestellt werden. Und zum Anderen müsste man für diese Kategorien jeweils noch extra Anzeigetexte hinterlegen - was in dem Fall redundante Daten wären.

Das alles für sich genommen sind jeweils machbare Anpassungen. In Summe aber den Gesamtaufwand nicht wert, nur, um es für 0,1% des Craftingsystems zu nutzen.

Daher sagte ich ja bereits, würde man diese Fischarten haben wollen, bräuchte es erst einmal ein allgemeines Item (gebratener Fisch, gehäuteter Fisch, etc) das man in einem Zwischenschritt aus allen Fischarten erzeugen kann, um dieses wiederum als Zutat für allgemeine Fischrezepte wie "Fischsuppe", bei denen es nicht interessiert, was da nun für ein Fisch konkret drin ist, zu verwenden.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Mai 2018, 11:57

Wie gesagt, wäre ein Freund von maximal vier Fischsorten (um es eben nicht zu übetreiben) und dem "gehäuteten Fisch". Als niedrigste Stufe kann man ja dann den Kleinfisch nehmen, der ja dann mehrere essbare, aber nicht sehr nahrhafte Arten beschreiben würde. Das hochwertigste wäre der Lachs, denke ich und dazwischen könnte man sowar wie Flunder, Aal, Hecht oder Barsch packen.

Und natürlich kann man solche Spielereien immer hinter den wichtigeren Dingen anstellen, nur darüber schon einmal zu diskutieren finde ich gut.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Mai 2018, 12:04

Man könnte eben spezielle Gerichte entwerfen, die DIESEN Fisch benötigen (oder eben von jeder Art eine gebratene Version) und eine allgemeine Sorte... Fischfleisch. Ob man das kocht oder wie Brote Belegen mittels Script machen will - würde zumindest die allgemeinen und vorhanden Fischrezepte abdecken. Je nach größe des Fisches eben mehr oder weniger Fleisch, hehe.

14

Montag, 7. Mai 2018, 13:04

Gibt es eigentlich einen einzigen Thread den du liest oder gibst du dich mit Spameinzeilern unter Ignoranz jeglicher getroffenen Aussagen prinzipiell zufrieden?

Edit Langnase: Hab das Problem, auf das du dich beziehst mal gefixt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Langnase« (18. Mai 2018, 10:05)


Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Mai 2018, 13:05

Ich hätte nen Gegenvorschlag, der sicher auch weniger Aufwand wäre und dem Angeln doch etwas mehr Tiefe verleihen würde.
Was wäre wenn mit jedem Fisch den man fängt die Dauer bis ein neuer Fisch anbeißt (z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass man was fängt) runtergeht? Stichwort Überfischung
So müsste man regelmäßig den Platz wechseln oder, wenn eben mehrere Leute unkoordiniert immer an denselben stellen angeln für besseren Fang gefährlichere stellen aufsuchen.

Ich stell mir das so ähnlich vor die das Erschöpfungsskript. Einen Modifkatior für "Du hast einen Fisch gefangen", der vom jeweiligen Angelplatz abgefragt wird. Je niedriger er ist, desto langsamer dauerts bis er regeneriert. Was gut mal mehr als eine Woche dauern kann, wenn man ihn völlig ausfischt.

Vorteil: mehr wichtige spielerische Entscheidungen beim Angeln. Mehr Konfliktpotential im RP. keine neuen Rezepte

16

Montag, 7. Mai 2018, 13:21

Die Idee finde ich sogar auf Anhieb gut so.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Strumpfus

Registrierter Benutzer

  • »Strumpfus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. Mai 2018, 15:17

Die Idee finde ich sehr schön, Galliad. Jedoch verbleiben wir allein damit weiterhin beim Universalfisch. Das wäre für mich ja ein Träumchen, wenn das beides zusammen käme.

"Verdammt, wir haben unseren See ganz schön leergefischt in den letzten Wochen. Da fängst du nur noch grätigen Kleinkram. Aber die Roten geben uns ja bestimmt gern einige ihrer Forellen aus dem Fluss ab."

Das stell ich mir doch als schöne Erweiterung vor!
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. Mai 2018, 15:18

Würde das nicht nur das "rumrennen" der Angler nach sich ziehen ?

"Öh ! Hier gehts nicht, dann halt wo anders"

und wenn es einen Angelplatz im Orkgebiet gäbe, stünden einige Fischer eben am Ende dort.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. Mai 2018, 15:32

ja, dann stehen die eben im Orkgebiet. :D
wenn das dazu führt, dass man einen großen Angelzug ins Orkgebiet macht, dann ist das doch positiv.

jaja, mehr features besser und so. aber ich sags so: ich würds kotzen kriegen, wenn ich neben verschiedenen Fleischsorten auch verschiedene Fischsorten managen müsste.

20

Montag, 7. Mai 2018, 15:35

Und die Angler wohl das Kotzen wenn sie für ein paar Fische in das Orkgebiet ziehen müssten. ;) (Aber das würde eh niemand machen. So wahnsinnig kann keiner sein 8o )
Taking it to the father in a prayer.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen