Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Mai 2018, 10:49

[Feedback] Start ins Alte Lager

So, die ersten zehn Tage seit dem Reset sind um und was mich anbelangt ist der größte Anfangsstress auch erstmal überwunden und ein gewisser Alltag eingekehrt.

Zeit, einmal etwas Feedback von denjenigen einzuholen, die sich entschieden haben, im Alten Lager zu bleiben. So ganz allgemein und gern auch im Speziellen: Wie ist uns eurer Meinung nach der Start ins Alte Lager gelungen? Was haben wir eurer Meinung nach falsch angegangen, was richtig? Was funktioniert eurer Auffassung nach ganz gut, was weniger und was so gar nicht? Und vorallem: Was könnten wir eurer Meinung nach noch deutlich besser handhaben?


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Bud

Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

Nickname: Ich bin Bud.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Mai 2018, 11:30

Hallo.

Die ersten 2-3 Tage waren relativ angenehm. Man konnte viel RP betreiben, hatte sogar etwas zu tun. Danach gab es wieder die typischen "Schnell in die Gilde, ich muss der Erste sein!" Typen. Diese belagerten die Gildenmitglieder permanent, versuchten sich natürlich einige Aufgaben zu besorgen, was auch gelang. Nun ist das Problem wie folgt. Jedes Gildenmitglied hat schon seine festen Mitarbeiter und Azubis. Also bleiben einige Spieler auf der Strecke, was Berufe, oder RP angeht.

Was ich persönlich schade finde, sind die neuen Preise für Hosen. Ich spiele seit Tag 1 und habe jetzt keine Einhundert Erzbrocken, da ich das Erz ausgebe, um entweder jemanden zu bestechen, oder für Begleitschutz für kleine Aufgaben ausgebe.
So haben eben die Spieler, die in einer kurzen Zeit, sehr viel Erz herangeschafft haben, sich eine schwere Buddlerhose für läppische 200 Brocken ergattert. Jetzt muss ich, der Buddler mit der Lumpenhose für die selbe Hose, etwa 600 Erzbrocken bezahlen. Und natürlich verliert mein Char dann an Wert, wenn ein Buddler mit schwerer Hose sich für einen Posten anbietet und ich dann mit einer versifften Lumpenhose antanze.

Die Minenkonvois sind meist das Highlight am Abend. Diese werden meistens sehr gut geleitet, so dass man ohne 20 Minütiges warten das Lager auch verlassen, und unverletzt in der Mine ankommt. Verbesserungsbedarf besteht hier nicht.

Sonst kann man nur die Preise für Werkzeuge und Kleidung anprangern. Diese sind eben lächerlich hoch, manche sogar teurer als vor dem Reset.





3

Dienstag, 8. Mai 2018, 11:46

Hallo.

Die ersten 2-3 Tage waren relativ angenehm. Man konnte viel RP betreiben, hatte sogar etwas zu tun. Danach gab es wieder die typischen "Schnell in die Gilde, ich muss der Erste sein!" Typen. Diese belagerten die Gildenmitglieder permanent, versuchten sich natürlich einige Aufgaben zu besorgen, was auch gelang. Nun ist das Problem wie folgt. Jedes Gildenmitglied hat schon seine festen Mitarbeiter und Azubis. Also bleiben einige Spieler auf der Strecke, was Berufe, oder RP angeht.

Was ich persönlich schade finde, sind die neuen Preise für Hosen. Ich spiele seit Tag 1 und habe jetzt keine Einhundert Erzbrocken, da ich das Erz ausgebe, um entweder jemanden zu bestechen, oder für Begleitschutz für kleine Aufgaben ausgebe.
So haben eben die Spieler, die in einer kurzen Zeit, sehr viel Erz herangeschafft haben, sich eine schwere Buddlerhose für läppische 200 Brocken ergattert. Jetzt muss ich, der Buddler mit der Lumpenhose für die selbe Hose, etwa 600 Erzbrocken bezahlen. Und natürlich verliert mein Char dann an Wert, wenn ein Buddler mit schwerer Hose sich für einen Posten anbietet und ich dann mit einer versifften Lumpenhose antanze.

Die Minenkonvois sind meist das Highlight am Abend. Diese werden meistens sehr gut geleitet, so dass man ohne 20 Minütiges warten das Lager auch verlassen, und unverletzt in der Mine ankommt. Verbesserungsbedarf besteht hier nicht.

Sonst kann man nur die Preise für Werkzeuge und Kleidung anprangern. Diese sind eben lächerlich hoch, manche sogar teurer als vor dem Reset.






Volle Zustimmung. Genau so habe ich es auch erlebt.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Mai 2018, 11:50

da gab es halt probleme mit der Kommunikation. Wir hatten intern halt keine Ahnung von den Kosten für Hosen und dann hat Fortinbras sie zum halben herstellungspreis verkauft. Aber jetzt können wir sie halt schlecht wieder einsammeln, oder?

Tidiuus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 170

Serverbeitritt: 6. Oktober 2015

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Mai 2018, 11:56

Könnt ihr euch nicht erst die leichte Buddlerhose kaufen, wenn ihr unbedingt eine Hose wollt? Ich denke, die wird um einiges günstiger sein.

Feldsau

Schatten

Beiträge: 187

Serverbeitritt: 1. Mai 2013

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Mai 2018, 11:57

Da die Preise ja in meinen Bereich fallen, muss ich mir den Schuh wohl auch anziehen. Das Problem mit den Hosen, wurde ja viel diskutiert und es hat genau das ausgelöst, was ich verhindern wollte: Nämlich Frust.
Die Situation war wie folgt: Tag 1 des Resets, die Leute kommen auf mich zu "Wo bekomme ich hier ne Hose". Ich schlucke: Wir hatten das nämlich in der Vorbereitung null besprochen. Also ziehe ich mir schnell Preise aus den Fingern, von denen ich denke, dass die ungefähr passen.
Schnitt: Eine Woche später kommt intern die Meldung aus den NL: Warum laufen denn bei euch alle mit schweren Hosen herum? Naja ewige Diskussion, offensichtlich sind Arbeitsklamotten ein gewünscht teurer Luxusgegenstand, wobei die Schwere Hose nur an verdiente Buddler ausgeteilt werden soll. Tja, doof, wusste ich vorher nicht, aber was willst du machen? Jetzt jedem Buddler, der bereits die schwere gekauft hat, diese wieder abnehmen und nen Motivationsloch schlagen, weil wir Dösbaddel uns vorher nicht abgesprochen haben? Naja, nebenbei erfahre ich auch, dass die Herstellkosten einer Hose viel höher liegen, als ich sie geschätzt habe. Ergo: Neue Preise und die Schwere hab ich im RP erstmal ausm Verkauf gezogen -> Keine mehr vorhanden.

Ich entschdulige mich ehrlich bei den Leuten, die dadurch benachteiligt worden sind. Ich geb mir seit Tag 1 Mühe, dass jeder seine Motivation beibehält weiter zu spielen und Spaß am Spiel hat und reiße mir selbst mit solchen Sachen natürlich wieder alles ein. Ich hoffe, dass das für die meisten kein allzu großes Hindernis ist, weiter zu spielen und dass die Erklärung vllt. etwas hilft, die Situation zu verstehen:)
Was die Werkzeugpreise angeht, kann ich das ganze nicht so ganz nachvollziehen. Die liegen deutlich unter 100 Erz, wobei ich auch hier sagen muss: Ich hab mir die Preise, aufgrund fehlender Herstellkosteninformationen aus den Fingern gesaugt. Ich passe die jetzt nach und nach an,aber ihr müsst es mir nachsehen, wenn die Preise evtl. etwas schwanken.
Fazit: Ja, ich gebe es zu: Dieser wichtige Teil der Vorbereitungen wurde, auch von mir, etwas vernachlässigt. Wieso, weshalb, warum, spielt jetzt erstmal keine Rolle mehr, wir sind dran, das zu fixen und das wird sich bis nächster Woche komplett einpendeln #SKOistbugfrei

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Mai 2018, 12:03

Mir stößt die derzeitige Hosensituation auch etwas auf...

Ich finde es nicht gut das "scheinbar" einige Spieler sich in die Mine stellen, sich schnell erschöpft hacken, ins Lager gehen und dann wieder in die Mine. Das ist nicht wirklich authentisch und zerstört dadurch ein wenig die Atmosphäre, zumal die Hosen nicht aus RP Gründen gekauft werden sondern nur wegen der Rüstungswerte und wenn es auch wirklich so sein sollte das schwere Hosen bei der Arbeitsvergabe bei den Schatten bevorzugt werden, dann wäre ich dafür die Rüstungswerte der Hosen auf 0 zu reduzieren... mal sehen wer die sich dann noch kauft. Zumal die Chars, die eine schwere Hose haben, meist auch die sind die einfach blind links aus dem Lager rennen um sammeln zu gehen. Das machen zwar auch Chars mit Lumpenhosen aber das verbessert die Situation keines wegs. Daher reicht es nicht die Hose einfach nur teurer zu machen und eine "Empfehlung" von einem Schatten, so wie es früher einmal war, finde ich auch nicht gut... den im RP ist das immer noch eine Hose, OOC jedoch ein Schutz der z.B. gegen Blutfliegen verwendet wird die aber eher in den Oberkörper stechen müssten. Einige spielen dann im RP aus "Ja es lässt sich mit Hose leichter hacken", wer schon mal verstärkte Arbeitsschuhe anhatte, weiß das die nach einiger Zeit extrem auf den Sack gehen und im RP kommt noch die verstärkte Hose dazu.
Desweiteren finde ich es auch merkwürdig das sich bereits so viel Buddler im Waffentraining befinden oder mit Messern oder Übungsschwertern rum laufen. Ich finde da ist es auch Aufgabe der Startposten das RP, vielleicht unerfahrener Spieler, ein wenig zu lenken, damit es ein wenig authentischer wird. Immerhin sind die Buddler theoretisch kaum in der Lage sich genug essen zu leisten stattdessen werden sich bereits für 250 Erzbrocken zwei Waffen auf einmal gekauft.

Was die Preise angeht, finde ich das die vielleicht noch etwas zu niedrig sind, oder viele Dinge gar nicht erst an Buddler verkauft werden sollten, da Buddler eben nur eine dreckige Arbeitskräfte sind und sich nur mit einen EINDEUTIGEM Grund mit Waffen oder Training auseinandersetzen sollten und nach anstrengenden Minenschicht schon gar nicht die Kraft dafür haben sollten. Da hilft auch keine Nacht ruhe.

Die Konvois würde ich auch eher positiv bewerten. Es geht schnell los und in der Mine gab es immer mal wieder abwechslungsreiche Tätigkeiten zu erfüllen. Das "Lehm"-Event gestern war da etwas anderen, da ich vor lauter Emotes glatt etwas Kopfschmerzen bekommen habe xD und mich daher mit meinem RP bis zum Schluss etwas zurückgehalten habe. Aber da lässt sich glaube ich nichts verbessern sodass es angenehmer vonstatten geht.

Desweiteren finde ich es merkwürdig wieso Lumpenhosen als Boten eingesetzt werden und die die Kolonie mit sämtlichen Schleichwegen bereits auswendig kennen ? Wenn ein Buddler so töricht ist und sich alleine aus dem Lager(besser gesagt ohne Schutz, denn ob es 2 oder 8 Lumpenhosen sind macht da meiner Meinung nach keinen Unterschied) traut um in die Mine oder ein anderes Lager zu rennen, wäre er nicht lange mein Bote.

Ansonsten kann ich nur über das übliche Hetzen, das Frauen und Männer in der Kolonie Gleichberechtigt werden finde ich nicht gut. (OOC bin ich natürlich keine Feind davon) Und mir geht doch schon etwas die Pumpe wenn ich sehe das nach erfahren Minenarbeiter gesucht wird und dann stehen da zwei Frauen dabei, die sich schon zuvor in der Arena mit den Männern geprügelt haben anstatt dem Baron einfach nur ein bisschen Luft zuzufächern, wird natürlich das perfekte "Anime-Girl" ausgespielt was komischer Weise auch noch so stark wie ein Troll ist. (Übertreibung)



Ich habe hier jetzt mal meinen Hass fokussiert, aber dennoch macht mir das RP natürlich immer noch großen spaß und werde wohl immer und immer wieder ins Alte gehen weil es bis jetzt immer das Lager war, welches mich am längsten gehalten hat. Ich möchte mich bei den Startpostenspielern für ihre Mühen bedanken und wünsche noch viel Spaß im RP.
Ach ja die Rechtschreibfehler, die sich in meiner Rage eingeschlichen haben, dürfen gerne behalten werden :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelgeist« (8. Mai 2018, 12:11)


8

Dienstag, 8. Mai 2018, 12:34

@ Feldsau und Galliad: Das habe ich so nicht mitbekommen. Ich mache euch ja keinen Vorwurf, gerade der Reset war für die Start Spieler nicht einfach. Ihr macht auch bis jetzt einen guten Job, trotzdem ist so etwas ärgerlich.

@Tidiuus: Es geht nicht darum sich einfach eine leichte zu kaufen. Die mit 230 Erz schon mehr kostet als die Schwer für manche. Es ist halt ärgerlich wenn manche 200 Erz bezahlen und die anderen erst 230 für die leichte und dann nochmal 600 für die schwere. Der unterschied macht es. Aber egal ist ja jetzt passiert und schwamm drüber.

@Nebelgeist: Das mit dem Waffentraining und Messern finde ich jetzt nicht schlimm schließlich hat jeder nur noch 20 Lernpunkte. Das begrenzt einen schon zu genüge.


Mit dem Handy geschrieben, Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SKO-Wanderer« (8. Mai 2018, 12:39)


Tidiuus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 170

Serverbeitritt: 6. Oktober 2015

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Mai 2018, 12:38

Ja, dass habe ich vergessen, tut mir leid.

10

Dienstag, 8. Mai 2018, 12:41

Ja die Hosensache wurde ja schon angesprochen und es ist kein Beinbruch wenn man in der Vorbereitung etwas vergessen hat. Mir kamen die Anfangspreise auch sehr niedrig vor ist halt dumm gelaufen :D

Solange daraus gelernt wurde und man als Verantwortlicher Spieler nun versucht erstmal die Herstellungskosten (momentan auch da kann es ja schwanken) rausfindet bevor man einen Preis macht ist das Problem ja auch schon behoben.

Ich denke schon, dass Buddler Zugang zu Außenweltwaren haben sollten. In SKO ist es nicht so schwer in ein anderes Lager abzuhauen wie im SP. Also ist der Zugang zu einem etwas höheren Lebensstandard auch als einfacher Arbeiter einer der meiner Meinung nach wichtigeren RP-Gründe im Alten zu bleiben.

Ich kann nicht viel schlechtes sagen, es sind sehr viele Buddler da, und deswegen gibt es momentan keinen festen Job neben dem Buddeln für jeden Buddler, da muss man sich dann selbst was suchen.

Ansonsten find ich es gut, dass die Startspieler sich eben nicht verkriechen. Abends kann man eigentlich immer Schatten in der Taverne antreffen und Baldrics Art Schutzgeld einzutreiben find ich auch sehr atmosphärisch.


Ich persönlich hoffe, dass man hier und in allen Lagern sich mit der Gildenaufnahme die nötige Zeit lässt und nicht die erste Welle schnell befördert. Wenn man hier die Zeit/Rp- Vorraussetzungen niedrig ansetzt, wäre das mMn unfair gegenüber Spielern die dann später hinzustoßen. Doch denke ich einfach mal, dass dieses Thema in den Resetvorbereitungen bereits unter euch diskutiert wurde.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Mai 2018, 12:46

@Nebelgeist: Das mit dem Waffentraining und Messern finde ich jetzt nicht schlimm schließlich hat jeder nur noch 20 Lernpunkte. Das begrenzt einen schon zu genüge.
So habe ich das nicht gemeint. Es geht mir um das RP welches dahinter steckt. Manche werden reingeworfen und die erste Frage lautet "Wo gibts Waffen?", "Wo gibts Rüstung?", "Wo gibts Training?" Wieso ? Welche Motivation hat der Charakter, nachdem er alles verloren hat und nun im Knast zwangsarbeit leiden muss, Wochen lang vorher, vielleicht, im Kerker verfault ist, jetzt auch noch Extraarbeit zu der Minenschicht zu leisten und auch noch für körperliches Training zu bezahlen.

12

Dienstag, 8. Mai 2018, 13:07

Ich kann hier natürlich nur für meinen Charakter sprechen, aber der vergibt Arbeit garantiert nicht nach Hose. Der achtet da auf im RP sinnvollere Kriterien. Und ich glaube auch nicht, dass einer der anderen AL-Startposten einen Buddlerhosenträger jetzt über einen Lumpenhosenträger stellt. Die meisten, die eine Buddlerhose tragen, aind auch so bei den Lagermitgliedern bekannt. Wenn also einer mit Buddlerhose den Vorzug bekommt, dann höchstwahrscheinlich aufgrund dessen, dass der Auftraggeber denjenigen einfach besser kennt und ihm mehr vertraut, nicht, weil derjenige eine Buddlerhose hat.

Einen habe ich sogar - im RP! - sinngemäß sagen hören "Ich kann mir nichts zu essen oder zu trinken kaufen, ich muss nach der Preiserhöhung erstmal wieder auf eine Hose sparen. Bis dahin ist Fasten angesagt."
Dass so jemand weder vor noch nach dem Hosenkauf sonderlich gute Karten hat, wenn es darum geht, bezahlte (oder unbezahlte :P ) Arbeit zu verteilen, ist klar. Die gebe ich lieber RPlern als Statsgeiern.


Ansonsten freue kch mich über das bisher positive Feedback zum Minenbetrieb. Da versuche ich noch die richtige Balance zwischen stumpfem Hacken zum Erzverdienen und alternativen Arbeiten zu finden, die halt weniger Erz für den einzelnen bringt, dafür aber die Möglichkeit, im RP hervorzustechen. Und da eben die Balance zwischen Buddlerbeschäftiger und jemandem der auch noch was von seinem Leben haben will 8o (Razieeeeeeeel!)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Nora

Gardist

Beiträge: 63

Nickname: Eckzahn-Gardistin

Serverbeitritt: 27. April 2018

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Mai 2018, 13:10

@Nebelgeist Finde ich ja super das du so denkst, das Weibliche Chars nicht zum Arbeiten gut sind, in Gothic 2 gab es ja keine Bäuerinnen die sich auf Feldern abrakern mussten. Wenn halt die zwei Frauen eben schon soviel und oft zum Hacken „überedet“ wurden können sie das halt... Oder willst du damit sagen das alle nur das können womit sie „auf die welt kommen“ (oder eher in die Kolonie) wenn halt paar Frauen mehr Erfahrung im hacken haben? Und „Gleichberechtigung“
In der Arena kamen dumme sprüche bei anstellen kamen dumme sprüche auch von Tenebras, was sich kein Kerl anhören muss. Man kann es so sehen „oh worte stell dich nicht so an“ aber vielleicht stört es denn Charakter im RP mehr als man denkt. Aber gut solange sich die Weiblichen Charakter „frei“ bewegen dürfen ist ja alles Top.

Aber zur eigentliche Frage, bissher bin ich eigentlich rund um zufrieden die mehrmals täglichen Minenkonvois sorgen stehts für Arbeit. Bin mit denn einzelnen Startposten und wie sie das umsetzen eigentlich zufrieden ich hätte es aselber höchstens Schlechter gemacht. 8o
Das einzige was mich doch etwas störte was bereits erwähnt wurde das die, sofort zu denn Gildenmitgliedern rannten schon einen Festen Job gefühlt ohne qemn und aber gekriegt haben.. :whistling:

Geronimo Röder

Registrierter Benutzer

  • »Geronimo Röder« wurde gesperrt

Beiträge: 2

Nickname: Geronimo (Röder)

Serverbeitritt: 29. April 2018

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Mai 2018, 13:13

Feedback ist meine spezialität

Pro:

- Aktive Minengänge vom Herr Tenebras
- Der Handel begann relativ zügig und die dafür beauftragten Startspieler haben gute Arbeit geleistet.
- Es wurde auf einige Spieler schnell und vernüftigt eingegangen

Contra:

- Die kreativität lässt zu wünschen übrig
- Es wird sich mehr um den kleinen Kreis gekümmert wie ich finde
- Die Alltagssituationen haben zu viel Alltag und zu wenig fantasy RP
- Die kleine Anzahl an startposten ist völlig überlastet
- Die Startposten Buddler schienen 0 relevanz zu haben und wurden absurd schnell eingeholt. Damit ist die massen Schwere Hoseb kauf Phase gemeint. Wobei ich hörte lag das aber an einem Informationsfehler.
- Damit der nächste Punkt es scheint nicht jeder Startposten auf dem selben wissensstand zu sein.

Damit wäre ich schon fertig, ich bin bisher eher weniger zufrieden mit dem Resett im Alten Lager und es ist viel Raum für Verbesserung. Sei es die Interaktion mit Spielern, spontane happenings um die masse an neuen Spielern ein zu ordnen und gegebenfalls zu Bewerten.

Was mir aber auch ein ganz wichtiger Punkt ist das aktuell lange Online Zeiten sehr belohnt werden mit Erz Ruf etc. und Spieler mit keiner zweistelligen täglichen Spielzeit fahren sich da stark in einen Nachteil. Was dinge betraf das ich Gewisse Dinge nicht kaufen könnte da diese schnell vergriffen sind und an Neu Lieferungstagen direkt weg verkauft werden während ich zb. Arbeite. Ich finde nicht das wir Spieler benachteiligen sollten die jetzt gerade keinen Urlaub haben. Ich darf aber hinzufügen das eine Reservierung für etwas Trinkgeld möglich war in diesem Fall. Aber ich finde nicht gerade am Anfang wo quasi jedes Arbeitsmittel Heiße Ware ist, sollte das nicht so sein =)

Für die Verbesserung empfehle ich das sich die Startposten mehr reinknien, mehr Interaktion von selbst zeigen und das die Spielleitung vll etwas Schwung in den Laden bringt.


Mein Name ist Geronimo Röder, mir wurde mal die Fresse polliert und ich verfasse gerne Feedback

P.s.: Mit dem Handy verfasst

Corax

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Mai 2018, 13:17

Also ich finde vorallem das lagerinterne Miteinander, das ich so als Buddler mitbekomme, gut. Es gibt nicht mehr diesen Internen Hass zwichen Riege und Garde. Beide Gruppen kommen nun gut mit einander aus.

Wegen der Hosen: Meinermeinung nach kann die Schwere auch gerne Teuer sein und nur mit gutem RP zu bekommen sein, kein Problem. Aber das selbst die leichte Hose so teuer ist, die ja eigentlich in der Mine als Arbeitskleidung dringend gebraucht wird (Wie hieß es im SP, wenn dir ohne Arbeitskleidung n Stein auf den Fuß fällt, bist du ein Krüppel und das wars dann!) Und ja, alles was über 150 Brocken liegt empfinde ich als teuer. Denn wenn man eben NICHT als Prowerschürfer dauernd in der Mine steht und hackt bis zum umfallen und halt auch keine feste Stelle bekommt, dazu auch NICHT Powerfarmt sondern sein hart verdientes Erz auch noch für Essen ausgeben muss sieht die Welt da schon ganz anderst aus. Dazu kommt noch die Miete und Schutzerz. Erlich gesagt, bin ich momentan froh, wenn ich am Ende noch ein paar krümel Erz ansparen kann.
Aber leider ist es eben bereits eine Woche nach dem Reset so, dass man als jemand, der vorallem wert auf logiches RP legt und auf das gefarme von Erz/Pflanzen/schießmichtot verzichtet am Ende wieder der Verlierer ist.

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Es gibt ja immerhin neben Mine und festen Arbeitsstelln zum glück auch so immer mal was zu tun. So fand ich die beiden Baumfällaktionen, bei denen ich mitgemacht habe recht gut, auch wenn man schonmal mit den vielen würfeln durcheinander kommen kann.

Im großen und ganzen ist die Situation Top. :thumbup:
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

16

Dienstag, 8. Mai 2018, 13:18

Notgedrungene fehlende Authentizität
Hey, das ist aber eigentlich nix schlimmes. Man hat damit gerechnet, aber man kann es ja auch nicht wirklich anders machen. 2 Gardisten und 2 Schatten eskortieren 70 Buddler zur Mine wäre da ein nennenswertes Beispiel. Auch die von Thalben im NL-Thread erwähnte Nähe zu hohen Positionen hat mich etwas gestört, vor allem auch an meinem eigenen Charakter - die Feuermagier waren ständig in der Taverne zu sehen, ich musste auch schon einmal dort hin und da man meinen Charakter immer nur flüchtig sieht denken viele bestimmt sofort dass es sich um ein lustiges Mädel mit Stöckelschuhen handelt und nennen sie "Baroness"; etwas, das ich in der Öffentlichkeit eigentlich vermeiden wollte weil es in meinen Augen gar nicht zu Gothic passt. Dass die eigentlich gar keine Frau sein will, versucht sich wie ein Mann zu verhalten, entsprechend hart drauf ist, versucht nicht weiblich auszusehen und auf den Aushängen mit "BeauftragtER" unterschreibt war eigentlich Hinweis genug, dachte ich. :D Aber gut, letztendlich sind das kleine Sachen die auch von den Reaktionen der Spieler abhängig sind, ich werde wohl kaum zu den Leuten hingehen und sie jedes mal deswegen persönlich anmeckern.

Hi, krieg ich deine Stimme?
Es sind nicht mal zwei Wochen um. So wie ich das verstanden habe gibt es auch gar nicht mehr das klassische Stimmensystem bei den Schatten, auch die Anwärterhosen existieren nicht mehr. Mir wurde von einem Schatten gesagt dass er an einem Tag fast gar nichts mehr machen konnte weil er nur nach Stimmen gefragt wurde von Leuten, die einmal kurz für ihn gearbeitet haben. Leute bitte. xD

Hosen
Ich muss zugeben, dass es mich anfangs nicht sonderlich gestört hat, mittlerweile finde ich das ganze doch etwas unfair. Wir haben viele ehemalige Spieler von ~2015 rum und Neulinge, die sich etwas erarbeiten wollen und dazu gehören auch diese Hosen. Wir haben uns intern schon drauf geeinigt, dass diese Hosen KEIN Prestigeobjekt sind oder sonst irgendwas besonderes, es ist halt einfach nur eine Hose. Jemand ohne Hose oder mit leichter Hose kann genau so viel erreichen wie jemand mit einer schweren, das macht null Unterschied. Leider haben wir das nicht vorher abgesprochen, darum wurden erst einfach so Hosen verkauft, nun muss man soweit ich weiß erstmal die leichte kaufen und diese zur schweren "aufrüsten" lassen (also die schwere danach kaufen :v ). Ich betone trotzdem nochmal dass es bloß grüne Hosen sind die den Arbeitern ihren Job erleichtern sollen und etwas mehr Schutz bieten, mit Prestige, Rang und Aufstieg hat das nichts zu tun. Ich bezweifle auch dass ein Buddler "an Wert verliert" weil er eine Lumpenhose statt einer Buddlerhose trägt. Und sein sie sind auch kein "Luxusgegenstand" oder etwas das man sich durch besondere Taten verdienen muss, es ist OoC nur die letzte Gildenlosen-"Rüstung" die man sich überhaupt besorgen kann weswegen es halt immer schon so gemacht wurde dass man ein bisschen Zeit vergehen lassen sollte bis sie am Ende eh jeder hat.
Warum es mich dann aber trotzdem stört? Die Arenakämpfe. Ja, hier kommt es trotzdem in erster Linie auf den Skill an und wer seine bessere Ausrüstung fair erworben hat hat hier eben bessere Chancen. Dennoch ist das ganze eher ein OoC-Missverständnis gewesen und andere hatten nun früher die Chance eine solche schwere Hose zu bekommen. Ich hoffe mal das wird einfach berücksichtigt bei kommenden Turnieren dann.^^

Buddler dürfen übrigens nun sogar auch schon die Anfänge eines Handwerks erlernen; Rohstahl gießen, Gerben und so weiter. :) Bezüglich der festen Mitarbeiter kann ich auch gern mal Intern nachfragen, wie es da aussieht. Klar, gerade in der Taverne ist nicht gerade viel Platz für 10 Köche, aber in der Arena, im Lazarett und anderen Orten die keine Skript-Arbeit verfolgen ist sicher immer mal was zu tun und gerade in die Arena reinzukommen wäre auch nicht sonderlich schwierig.

Zitat

Ansonsten kann ich nur über das übliche Hetzen, das Frauen und Männer in der Kolonie Gleichberechtigt werden finde ich nicht gut. (OOC bin ich natürlich keine Feind davon) Und mir geht doch schon etwas die Pumpe wenn ich sehe das nach erfahren Minenarbeiter gesucht wird und dann stehen da zwei Frauen dabei, die sich schon zuvor in der Arena mit den Männern geprügelt haben anstatt dem Baron einfach nur ein bisschen Luft zuzufächern, wird natürlich das perfekte "Anime-Girl" ausgespielt was komischer Weise auch noch so stark wie ein Troll ist. (Übertreibung)


Die meisten Frauen die ich bisher im RP gesehen habe (waren sicher nicht alle, nur im Alten Lager einige) waren harte Mädels. Früher war das um einiges schlimmer mit schüchternen, kleinen Mädchen die auf jeden Fall niemals in die Kolonie gekommen wären. Gut, außer als Sklavinnen, was das ganze aber nicht authentischer macht, da in Zukunft wohl sowieso Sklavinnen bestellt werden. Man könnte sich das Erz sparen und eines der putzigen unschuldigen Mädchen schnappen.^^

Zitat

Ich denke schon, dass Buddler Zugang zu Außenweltwaren haben sollten. In SKO ist es nicht so schwer in ein anderes Lager abzuhauen wie im SP. Also ist der Zugang zu einem etwas höheren Lebensstandard auch als einfacher Arbeiter einer der meiner Meinung nach wichtigeren RP-Gründe im Alten zu bleiben.


Ihr kriegt doch Brot, das ist Außenweltware. :D Ich hab da auch bloß aus Jux ein paar Becher, Rasiermesser und so bestellt, die nun verkauft werden. Bestellungen für krassen Goldschmuck, Teppiche, Prunkklamotten und sowas wird es aber eher nicht einfach so geben für Buddler. Das kann sich aber wohl eh kein Mensch leisen, nicht mal ich. :L

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Mai 2018, 13:21

Ich muss mich doch sehr wundern wenn untrainierte Frauen in die Kolonie geworfen den gleichen "Schürflevelfortschritt" erreichen wie untrainierte Männer, die aber zumindest Erfahrung mit schwer körperlicher Arbeit haben und die Frauen scheinbar sogar noch die Energie haben sich zum hacken und zum "alleine in die Mine laufen" überreden zu lassen und sich danach noch in der Arena mit Männern prügeln gegen die sie eigentlich keine Chance haben dürften.

Dieses Hollywood gehabe, das auch die kleinste Frau gegen einen Berg von Männern ankommen kann ist einfach quatsch (Übertreibung).
Wenn Frau und Mann gleichzeitig und auf dem gleichem Level in die Kolonie geworfen werden und die gleiche Arbeit verrichten müssen ist es einfach unwahrscheinlich das gleiche wie ein Mann zu leisten.

18

Dienstag, 8. Mai 2018, 13:22

Was haben wir eurer Meinung nach falsch angegangen, was richtig?
Was haben wir eurer Meinung nach falsch angegangen, was richtig? Was funktioniert eurer Auffassung nach ganz gut, was weniger und was so gar nicht? Und vorallem: Was könnten wir eurer Meinung nach noch deutlich besser handhaben?
Desweiteren finde ich es auch merkwürdig das sich bereits so viel Buddler im Waffentraining befinden oder mit Messern oder Übungsschwertern rum laufen. Ich finde da ist es auch Aufgabe der Startposten das RP, vielleicht unerfahrener Spieler, ein wenig zu lenken, damit es ein wenig authentischer wird. Immerhin sind die Buddler theoretisch kaum in der Lage sich genug essen zu leisten stattdessen werden sich bereits für 250 Erzbrocken zwei Waffen auf einmal gekauft.


Contra:

- Die kreativität lässt zu wünschen übrig
- Es wird sich mehr um den kleinen Kreis gekümmert wie ich finde
- Die Alltagssituationen haben zu viel Alltag und zu wenig fantasy RP
- Die kleine Anzahl an startposten ist völlig überlastet
- Die Startposten Buddler schienen 0 relevanz zu haben und wurden absurd schnell eingeholt. Damit ist die massen Schwere Hoseb kauf Phase gemeint. Wobei ich hörte lag das aber an einem Informationsfehler.
- Damit der nächste Punkt es scheint nicht jeder Startposten auf dem selben wissensstand zu sein.




Wir, die Startposten können uns nicht darum kümmern wie Leute sich benehmen und was sie tun. Ob etwas authentisch war hat damit nichts zu tun und ist, wie immer, völlig im falschen Kontext verwendet worden. Wenn jemand sich einloggt und wirklich vorhat genau das zu tun wie ich oben beschrieben habe. Können wir diese Person weder aufhalten noch können wir sie dazu animieren damit aufzuhören. Ich kann nicht einfach auf einen Typen zu gehen und sagen ''He bist du nicht müde? Leg ich ins Bett und geh schlafen, damit du Morgen wieder fit bist'' Einfach aus dem Grund das jeder sich seine Zeit selbst einteilt und machen darf was er möchte.


Authentizität, den Tatsachen entsprechend und daher glaubwürdig. Bedeutet in dem Fall ''Rollenspiel'' das jemand ein Charakterkonzept verfasst hat und dieses auch einhaltet und anderen präsentiert. Gibt es kein Charakterkonzept, gibt es keine Authentizität, und so mit auch nichts zu präsentieren. Gibt es nicht zu präsentieren, gibt es auch nichts womit die Charaktere wirklich interagieren können. Und ob jemand nach seinem Charakterkonzept handelt, kann keiner Wissen, weil kaum einer sein Charakterkonzept öffentlich stellt.

Wenn wir alle das also auch endlich mal verstanden haben können wir uns auch wieder auf die eigentlichen Fragen fixieren die Latro gestellt hat und nicht wie man auf einem Rollenspielserver, spielt und das die Startposten gefälligst dafür sorgen sollen das jeder seinen eigenen Charakter so auszuspielen hat wie manche es verlangen.

Die Startposten können nur im Organisationssinne irgendwas besser machen und nicht wie jemand seine Zeit auf dem Server verbringt.
Wie ist uns eurer Meinung nach der Start ins Alte Lager gelungen?
Es war nicht stressig und sogar sehr ruhig. Ob das daran liegt das die Leute sich noch nicht so viel getraut haben und erstmal nichts ausgespielt haben und nur zugesehen haben, kann ich nicht sagen. Aber man sieht ebenso das sehr viele Leute endlich registriert haben das auch die Startposten nur ihr Rp machen wollen und respektieren das und spielen ganz einfach mit einem und gehen nicht auf einem zu nur um etwas zu wollen. Neben den Hosenquatsch und dem typischen Gegeiere nach Aufmerksamkeit bin ich sehr positiv überrascht von wirklich allen, das jeder versucht mit anderen zu interagieren und sie einfach mal normales Rp machen. Sich in die Kneipen setzen würfeln oder Leute zusammentrommeln und Grüppchen bilden und versuchen sich gegen das Regime aufzulehnen. Das ist allgemein sehr schön anzusehen wie jeder irgendwo ist und sich mit anderen unterhält. Dazu auch an die wenigen Personen die man sofort aus der Menge herausstechen sieht und die Leute dazu animieren genau auch das zu tun, ein dickes Danke von allen Startposten. Damit nehmt jedem von uns ungeheuer viel Arbeit ab und wir müssen können uns auch mal einfach ins Rp stürzen und Spaß haben. Wenn das jeder machen würde und sich das nach Wochen in Normalität verwandelt, sind die ''Startposten'' endlich auch aus dem Sinn.
Was die Preise angeht, finde ich das die vielleicht noch etwas zu niedrig sind, oder viele Dinge gar nicht erst an Buddler verkauft werden sollten
DAS ist zb etwas woran man wirklich arbeiten kann. Siehe Fortinbras seinen Post an.


Ansonsten kann ich nur über das übliche Hetzen
Behalte so einen Quatsch für dich. Danach hat Latro nicht gefragt.

@Nebelgeist: Das mit dem Waffentraining und Messern finde ich jetzt nicht schlimm schließlich hat jeder nur noch 20 Lernpunkte. Das begrenzt einen schon zu genüge.
Haha

Ich denke schon, dass Buddler Zugang zu Außenweltwaren haben sollten. In SKO ist es nicht so schwer in ein anderes Lager abzuhauen wie im SP. Also ist der Zugang zu einem etwas höheren Lebensstandard auch als einfacher Arbeiter einer der meiner Meinung nach wichtigeren RP-Gründe im Alten zu bleiben.
Jeder Charakter hat die Möglichkeit im RP sich durch irgendetwas zu beweisen oder sonst irgendwas, auch wenn er nicht in einer Gilde ist und auch nicht vorhat in eine aufzusteigen. Wie? Das liegt bei einem jedem selbst herauszufinden wie er das anstellen möchte. Die Arena zum Beispiel bietet genau das an. Aber wer denkt er kann sich einfach ein bisschen Erz ansammeln und sich easy einfach mal was von draußen kaufen ohne wirklich was dafür getan zu haben, kann den Gedanken gleich wieder vergessen. So war es vor dem Reset und so wird es nicht mehr sein :x
Ansonsten find ich es gut, dass die Startspieler sich eben nicht verkriechen. Abends kann man eigentlich immer Schatten in der Taverne antreffen und Baldrics Art Schutzgeld einzutreiben find ich auch sehr atmosphärisch.
Feedback angenommen, Rückfrage erlaubt. Spielst du nur Sko um Schatten zu treffen und mit ihnen zu reden? Ich hoffe du hast den Ersten Absatz gelesen.

Ich persönlich hoffe, dass man hier und in allen Lagern sich mit der Gildenaufnahme die nötige Zeit lässt und nicht die erste Welle schnell befördert. Wenn man hier die Zeit/Rp- Vorraussetzungen niedrig ansetzt, wäre das mMn unfair gegenüber Spielern die dann später hinzustoßen. Doch denke ich einfach mal, dass dieses Thema in den Resetvorbereitungen bereits unter euch diskutiert wurde.
Ihr habt am ersten Tag die Einweisung bekommen, falls du nicht anwesend warst kannst du jedem deiner Mitspieler fragen wie es im Alten Lager abläuft. Manche haben es leider völlig falsch verstanden und laufen nu zu allen und fragen nach Stimmen ^^ und genau das ist damit nicht gemeint.

Das einzige was mich doch etwas störte was bereits erwähnt wurde das die, sofort zu denn Gildenmitgliedern rannten schon einen Festen Job gefühlt ohne qemn und aber gekriegt haben..

Das doch der Sinn von den sogenannten Startposten überhaupt. Uns wurde gesagt wir sollen für die ersten Wochen unser eigenes RP völlig vernachlässigen und uns darum kümmern das jeder, der fragt und das auch Ordentlich macht seine Arbeit im Lager bekommt damit der Spieleransturm auch gerecht verteilt wird. Das war auch der Grund für die Ansage am ersten Tag das sich jeder selbst entscheiden kann in welches Lager er gehen möchte.


In diesem Falle formuliere ich "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" um in ''Wer nur rumsteht und wartet das wir sie anspielen, bekommt auch nix''


Edit: Die Anti-Yormund Beitragsschutz Versicherung.
In diesem Falle formuliere ich "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" um in ''Wer nur rumsteht und wartet das wir sie anspielen, bekommt auch nix''

Auch wenn es in einem Haufen patziger Rechtfertigungen versteckt ist, würde mich doch interessieren, ob dies wirklich gängige Praxis ist und man somit bewusst Freizeit vor authentisches Rollenspiel stellt.




Authentizität, den Tatsachen entsprechend und daher glaubwürdig. Bedeutet in dem Fall ''Rollenspiel'' das jemand ein Charakterkonzept verfasst hat und dieses auch einhaltet und anderen präsentiert. Gibt es kein Charakterkonzept, gibt es keine Authentizität, und so mit auch nichts zu präsentieren. Gibt es nicht zu präsentieren, gibt es auch nichts womit die Charaktere wirklich interagieren können. Und ob jemand nach seinem Charakterkonzept handelt, kann keiner Wissen, weil kaum einer sein Charakterkonzept öffentlich stellt.



Wenn jemand seinen Charakter ausspielen kann, wieso soll er dann nicht nach einer Hose fragen, dafür bezahlen dürfen und diese auch bekommen?
Wenn jemand nicht mal überlegt ob er einen Charakter ausspielt und einfach sich einloggt und einfach macht, dann ist es unauthentisch gegenüber allen die es anders machen.

Man sieht ob jemand einen Charakter ausspielt und dieses Konzept auch verfolgt und ob jemand nur da ist, weil er da ist und seine Zeit mit einem Onlinegame verbringt. Deswegen darf man aber immer noch nicht daran urteilen und die Leute klassifizieren und die jenigen die es nicht gut machen einfach beiseite schieben und ignorieren. Jeder kann tun was er will, das heißt aber nicht das er völlige Narrenfreiheit hat. Das ist das Konzept von Light-Rp das auf Sko nunmal praktiziert wird und man dagegen nichts tun kann.
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Berry« (8. Mai 2018, 14:27)


Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 8. Mai 2018, 13:29

mich würde ja mal interessieren, warum so viele Leute sammeln gehen. Ich meine wie beschissen soll ich meine Preise noch machen, damit ihr merkt, dass ihr total übern Tisch gezogen werdet? :D

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 8. Mai 2018, 13:35


Wir, die Startposten können uns nicht darum kümmern wie Leute sich benehmen und was sie tun
Ihr, die Startposten könnt entscheiden ob ihr solches Verhalten unterstützt und "Sinnloses Training (in meinen Augen) durchführt und manchen Leuten einen unangenehmen Vorteil im PVE und PvP gebt, den sie vielleicht durch ihr RP gar nicht verdient haben.
Zitat von »Nebelgeist«
Ansonsten kann ich nur über das übliche Hetzen
Behalte so einen Quatsch für dich. Danach hat Latro nicht gefragt.
Ich kann mich auch nicht errinern gelesen zu haben das Latro danach gefragt hat, wonach er nicht gefragt hat.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das mein Text nicht als Angriff gewertet werden soll, wie es in der Vergangenheit wohl oftmals der Fall war. Dein Text hingegen werte ich jedoch als "pissig". Sollte das der Wahrheit entsprechen wäre es toll wenn du einfach mal einen Gang zurückschaltest. Denn genau so "bescheuert" wie du mein Kommentar einstufst, genau so "bescheuert" ist auch dein Kommentar dazu.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen